Lokal

Hap­py Bir­th­day, Die­ter Bau­mann: Poli­tik, Par­ty und Pro­mi­nenz im Saal Oltmanns!

Veröffentlicht

am

Das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, war eben­falls unter den gela­de­nen Gäs­ten. Yared Dibaba mode­rier­te das Fest und sorg­te für bes­te Unterhaltung.

Die­ter Bau­mann fei­ert sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gästen

Es war ein Fest wie aus dem Bil­der­buch, als Die­ter Bau­mann, der „Mann für alle Fäl­le“ im Land­kreis Leer, sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gäs­ten fei­er­te. Der Geschäfts­füh­rer und Inha­ber der Real-Immo­bi­li­en GmbH, der seit Jahr­zehn­ten für die CDU in füh­ren­den Posi­tio­nen im Kreis­tag und im Rat der Gemein­de Moorm­er­land aktiv ist, hat­te ein­ge­la­den – und alle kamen.

Das Ereig­nis fand im Saal Olt­manns in War­singsfehn statt, wo Die­ter Bau­mann sei­ne Gäs­te mit einer Höchst­leis­tung im Hän­de­schüt­teln begrüß­te. Das dau­er­te so lan­ge, dass Fern­seh­mo­de­ra­tor Yared Dibaba, der lau­nig durch den Abend führ­te, schon über­leg­te, ob er sich zwi­schen­durch einen Kaf­fee holen soll­te. Schließ­lich war es soweit, und Bau­mann nahm neben Dibaba auf der Büh­ne Platz, bereit, sich dem humor­vol­len Ver­hör zu stellen.

Rico Meck­len­burg, der Prä­si­dent der Ost­frie­si­schen Land­schaft, eröff­ne­te die Rei­he der Lau­da­to­ren mit einem Lob­lied auf den Land­schafts­rat Die­ter Bau­mann. Man mun­kelt, er habe extra ein Lob-Lexi­kon zu Rate gezo­gen, um kei­ne Super­la­ti­ve aus­zu­las­sen. Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Moorm­er­lands Bür­ger­meis­ter Hen­drik Schulz folg­ten mit eben­so herz­li­chen Glück­wün­schen von erhöh­ter War­te – wahr­schein­lich in der Hoff­nung, dass die Höhen­luft ihre Wor­te noch fei­er­li­cher klin­gen lässt.

Beson­de­re Freu­de lös­te beim Gast­ge­ber ein vir­tu­el­ler Auf­tritt sei­nes alten (Schul-)Freundes Otto Waal­kes aus. Der Komi­ker hat­te es sich nicht neh­men las­sen, sei­ne Glück­wün­sche per Video zu über­mit­teln. Bau­mann strahl­te übers gan­ze Gesicht und ließ sich sogar zu einem klei­nen Tänz­chen hin­rei­ßen – wer sagt, dass man im Alter steif wird?

Die Gra­tu­lan­ten stan­den Schlan­ge, um Die­ter Bau­mann ihre bes­ten Wün­sche aus­zu­spre­chen. Freun­de, Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung, zahl­rei­che Weg­ge­fähr­ten, Geschäfts­part­ner und Mit­ar­bei­ter – alle waren sie da, um mit Bau­mann anzu­sto­ßen. Unter den Gäs­ten war auch das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, die mit ihrem Glanz und Gla­mour dem Fest eine beson­de­re Note verlieh.

Yared Dibaba führ­te mit sei­nem unver­wech­sel­ba­ren Charme und Humor durch den Abend, was nicht nur für Lacher, son­dern auch für so man­che Trä­ne der Rüh­rung sorg­te. Die Stim­mung war fest­lich, aus­ge­las­sen und vol­ler Herz­lich­keit – genau­so, wie man es sich für einen run­den Geburts­tag wünscht.

Auch der Lese­r­ECHO-Ver­lag reiht sich in die Schlan­ge der Gra­tu­lan­ten ein und wünscht Die­ter Bau­mann alles Gute zum 75. Geburts­tag. Möge er wei­ter­hin so erfolg­reich und tat­kräf­tig blei­ben! Herz­li­chen Glück­wunsch, Die­ter Baumann!


 

 

Anzeige 

bauwole.de: Ihr Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land – Direkt, Zuver­läs­sig und Regio­nal vernetzt.

 

Bau­en, Woh­nen, Leben: Ihr Hand­wer­ker­por­tal aus Ost­fries­land und dem Ems­land – bauwole.de

Wenn es um umfang­rei­che Reno­vie­run­gen oder Bau­pro­jek­te geht, ist die Wahl der rich­ti­gen Hand­wer­ker ent­schei­dend. Dabei kommt es nicht nur auf die Qua­li­tät der Arbeit an, son­dern auch auf die Koor­di­na­ti­on und Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Gewer­ke. Genau hier setzt bauwole.de an, das Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land, das Bau­her­ren und Reno­vie­rer mit zuver­läs­si­gen und gut ver­netz­ten Hand­wer­kern aus der Regi­on zusammenbringt.

Hand­wer­ker aus der Regi­on Ost­fries­land und dem Emsland

 

 

Ein Pool vol­ler Profis

Auf bauwole.de fin­den Sie eine brei­te Palet­te an Hand­wer­kern, die in ver­schie­de­nen Gewer­ken tätig sind. Ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Klemp­ner oder Zim­mer­mann suchen – die­ses Por­tal bie­tet Ihnen eine umfas­sen­de Aus­wahl an Fach­leu­ten, die ihr Hand­werk ver­ste­hen. Alle Hand­wer­ker auf bauwole.de sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und geprüft, um sicher­zu­stel­len, dass sie den hohen Qua­li­täts­an­sprü­chen ent­spre­chen, die für Ihr Bau- oder Reno­vie­rungs­pro­jekt erfor­der­lich sind.

Ihre Vor­tei­le als Endkunde

Direk­te Ansprech­part­ner: Bei bauwole.de haben Sie direk­te Ansprech­part­ner für jedes Gewerk. Das bedeu­tet, Sie kön­nen Ihre Wün­sche und Anfor­de­run­gen direkt mit den Hand­wer­kern bespre­chen, ohne Umwe­ge über eine Gene­ral­un­ter­neh­mer. Die­se direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sorgt für kla­re Abspra­chen, schnel­le­re Ent­schei­dun­gen und indi­vi­du­el­le­re Lösun­gen für Ihr Projekt.

Risi­ko­ver­tei­lung: Anstatt alle Arbei­ten einem Gene­ral­un­ter­neh­mer zu über­las­sen, kön­nen Sie mit bauwole.de das Risi­ko auf meh­re­re spe­zia­li­sier­te Hand­werks­be­trie­be ver­tei­len. Das bedeu­tet, wenn es in einem Bereich zu Ver­zö­ge­run­gen oder Pro­ble­men kommt, sind nicht alle ande­ren Arbei­ten auto­ma­tisch betrof­fen. Die­se Risi­ko­ver­tei­lung erhöht die Zuver­läs­sig­keit und Fle­xi­bi­li­tät Ihres Projekts.

Nur nam­haf­te Fir­men: Auf bauwole.de sind aus­schließ­lich nam­haf­te und renom­mier­te Hand­werks­fir­men ver­tre­ten. Das Por­tal arbei­tet nur mit Unter­neh­men zusam­men, die sich durch ihre Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit einen guten Ruf erwor­ben haben. Für Sie bedeu­tet das, dass Sie sich auf die Kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät der Hand­wer­ker ver­las­sen kön­nen, die auf bauwole.de gelis­tet sind.

Ver­net­zung als Erfolgsfaktor

Ein beson­de­res High­light von bauwole.de ist die Ver­net­zung der Hand­wer­ker unter­ein­an­der. Vie­le Bau­pro­jek­te erfor­dern die Zusam­men­ar­beit meh­re­rer Gewer­ke, und eine gute Abstim­mung zwi­schen den Betei­lig­ten ist ent­schei­dend für den rei­bungs­lo­sen Ablauf und das Gelin­gen des Pro­jekts. Die Hand­wer­ker auf bauwole.de sind es gewohnt, eng mit­ein­an­der zu koope­rie­ren und haben in der Ver­gan­gen­heit bereits erfolg­reich zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­se ein­ge­spiel­ten Teams kön­nen Ihre Pro­jek­te effi­zi­ent und ter­min­ge­recht umset­zen, was Ihnen Zeit, Geld und Ner­ven spart.

Ein­fach und unkompliziert

Die Nut­zung von bauwole.de ist denk­bar ein­fach. Sie geben Ihre Post­leit­zahl ein und wäh­len die benö­tig­ten Hand­werks­leis­tun­gen aus. Inner­halb kur­zer Zeit erhal­ten Sie eine Lis­te von Hand­wer­kern aus Ihrer Regi­on, die für Ihr Pro­jekt infra­ge kom­men. Über die Platt­form kön­nen Sie direkt Kon­takt zu den Hand­wer­kern auf­neh­men, Ange­bo­te ein­ho­len und sich für den pas­sen­den Fach­mann ent­schei­den. Die Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Nut­zer hel­fen Ihnen dabei, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Per­fekt für umfang­rei­che Renovierungen

Pla­nen Sie eine umfang­rei­che Reno­vie­rung, bei der meh­re­re Gewer­ke anfal­len? Dann ist bauwole.de genau das Rich­ti­ge für Sie. Die Platt­form bie­tet Ihnen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, um alle erfor­der­li­chen Hand­wer­ker zu fin­den und die Koor­di­na­ti­on der ver­schie­de­nen Gewer­ke zu erleich­tern. So kön­nen Sie sicher sein, dass alle Arbei­ten Hand in Hand gehen und Ihr Reno­vie­rungs­pro­jekt ein vol­ler Erfolg wird.

Regio­nal verwurzelt

Bauwole.de legt gro­ßen Wert auf die Unter­stüt­zung der loka­len Hand­werks­be­trie­be. Durch die Fokus­sie­rung auf Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land trägt die Platt­form zur Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft bei und för­dert nach­hal­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen. Für Sie als Kun­de bedeu­tet das, dass Sie von der loka­len Exper­ti­se und dem Enga­ge­ment der Hand­wer­ker pro­fi­tie­ren, die ihre Regi­on und die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen vor Ort genau kennen.

Fazit

Egal, ob Sie eine klei­ne Repa­ra­tur oder eine gro­ße Reno­vie­rung pla­nen – auf bauwole.de fin­den Sie die pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Pro­jekt. Die sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten und ver­netz­ten Fach­leu­te sor­gen dafür, dass Ihr Bau­vor­ha­ben rei­bungs­los und erfolg­reich umge­setzt wird. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le die­ses Hand­wer­ker­por­tals und brin­gen Sie Ihr Pro­jekt mit den bes­ten Hand­wer­kern aus Ost­fries­land und dem Ems­land zum Erfolg.


 

Lokal

THW Leer bekommt neu­es Zuhau­se – Bund gibt Mil­lio­nen frei!

Veröffentlicht

am

Git­ta Con­ne­mann und Ste­fan Sand­stede auf dem neu­en Bau­grund­stück an der Zinn­stra­ße in Leer-Nüttermoor.

„Spa­ten­stich im kom­men­den Jahr“ – Bund stellt finan­zi­el­le Wei­chen für THW-Neu­bau in Leer


Mehr Ehren­amt­li­che, mehr Fahr­zeu­ge, mehr Aus­rüs­tung – und vor allem: mehr Auf­ga­ben! Der THW-Orts­ver­band Leer ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren deut­lich gewach­sen. Men­schen, Mate­ri­al und Bedeu­tung haben zuge­nom­men – doch die Unter­kunft an der Ale­man­nen­stra­ße ist längst zu klein geworden.

Mit neu­en Fach­grup­pen, Ein­sät­zen in ganz Deutsch­land und immer mehr enga­gier­ten Hel­fe­rin­nen und Hel­fern ist der Platz­be­darf des Orts­ver­ban­des enorm gestie­gen. Bereits seit acht Jah­ren wer­ben die Ehren­amt­li­chen rund um Orts­be­auf­trag­ten Ste­fan Sand­stede für einen Neu­bau. Acht Jah­re vol­ler Gesprä­che, Pla­nun­gen und auch man­cher Rück­schlä­ge. Ein geeig­ne­tes Grund­stück wur­de gefun­den, gemein­sa­me Plä­ne mit dem Land­kreis Leer ent­stan­den – und zer­schlu­gen sich wie­der. Es muss­te neu gedacht, neu ver­han­delt und neu gehofft werden.

Nach den vie­len Hür­den, die wir neh­men muss­ten, freu­en wir uns über die­se Nach­richt ganz beson­ders“, sagt Sand­stede. Denn jetzt steht fest: Der Bund schafft die finan­zi­el­len Vor­aus­set­zun­gen, damit der Neu­bau des THW Leer end­lich Rea­li­tät wer­den kann.

Gemein­sam mit der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann hat­te Sand­stede vor Kur­zem das neue Grund­stück an der Zinn­stra­ße in Leer-Nüt­ter­moor besich­tigt. „Die ‚Blau­en Engel‘ des THW Leer kön­nen sich nun end­lich auf ein neu­es Zuhau­se freu­en. Das Grund­stück haben sie bereits – und mit den Beschlüs­sen des Haus­halts­aus­schus­ses steht nun auch die Finan­zie­rung. Wir rech­nen mit dem ers­ten Spa­ten­stich schon im kom­men­den Jahr“, so Connemann.

Der Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­ta­ges hat­te in der Nacht zum Frei­tag die Mit­tel für rund 200 anste­hen­de THW-Bau­pro­jek­te frei­ge­ge­ben. Für Leer liegt noch kein detail­lier­tes Pro­jekt­kos­ten­ziel vor, daher wur­den pau­schal 15 Mil­lio­nen Euro ein­ge­stellt – eine soli­de Grund­la­ge für Pla­nung und Bau.

Was lan­ge währt, wird end­lich gut. Wir kämp­fen seit Jah­ren für die neue Unter­kunft, denn unse­re Blau­en Engel leis­ten Hil­fe bei Kata­stro­phen, Unfäl­len und Not­la­gen – ehren­amt­lich, Tag für Tag“, betont Con­ne­mann. „Jetzt geben wir als Staat etwas zurück.

Für den Orts­ver­band wäre der Zeit­plan ein beson­de­rer Glücks­fall: „Wenn alles gut läuft, kön­nen wir im Jubi­lä­ums­jahr 2027 – unse­rem 75-jäh­ri­gen Bestehen – den Ein­zug in die neue Unter­kunft fei­ern. Das wäre ein Traum“, so Sandstede.




Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Demenz­ge­rech­tes Bad: Wie das „Demenz­bad“ All­tag und Sicher­heit für Betrof­fe­ne verbessert

Veröffentlicht

am

Lau­ra Jüch­ter (Inha­be­rin der I&L Jüch­ter GmbH), Git­ta Con­ne­mann (CDU), Mark Selbre­de (Norm­bau) und Cemal Tho­mas Yil­di­rim (Aus­stel­lungs­lei­ter)

Demenz geht uns alle an: Inno­va­ti­ves „Demenz­bad“ in Nüttermoor

NÜTTERMOOR. „Wer ist der Mensch im Spie­gel?“ – eine Fra­ge, die Men­schen mit Demenz oft nicht mehr beant­wor­ten kön­nen. Ver­trau­te Gesich­ter erschei­nen fremd, der eige­ne Spie­gel­blick kann Angst aus­lö­sen. In Deutsch­land leben rund 1,8 Mil­lio­nen Men­schen mit Demenz – und eben­so vie­le Ange­hö­ri­ge, die täg­lich ver­su­chen, Sicher­heit, Ori­en­tie­rung und Nor­ma­li­tät zu schen­ken. Die Zahl Betrof­fe­ner steigt stetig.

Die CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann besuch­te nun das Hei­zungs- und Sani­tär­un­ter­neh­men I&L Jüch­ter GmbH in Nüt­ter­moor, um sich über ein ganz beson­de­res Pro­jekt zu infor­mie­ren: das Demenz­bad.

Per­sön­li­che Moti­va­ti­on: Ein Bad mit Herz

Für Lau­ra Jüch­ter, Inha­be­rin der I&L Jüch­ter GmbH, hat das The­ma eine sehr per­sön­li­che Bedeu­tung. Ihre eige­ne Groß­mutter litt an Demenz, und genau aus die­ser Erfah­rung ent­stand die Idee, ein Bade­zim­mer zu ent­wi­ckeln, das den All­tag von Betrof­fe­nen erleich­tert und ihre Wür­de bewahrt.

„Ich weiß, wie schwer es ist, wenn ein gelieb­ter Mensch sich in sei­ner eige­nen Umge­bung nicht mehr zurecht­fin­det“, erklärt Lau­ra Jüch­ter. „Des­halb woll­ten wir einen Raum gestal­ten, der Ori­en­tie­rung, Sicher­heit und Selbst­stän­dig­keit bietet.“

Das Demenz­bad: Sicher­heit und Ori­en­tie­rung im Fokus

Das neu gestal­te­te Demenz­bad in der Aus­stel­lung von I&L Jüch­ter setzt auf kla­re Farb­kon­tras­te, um Ori­en­tie­rung zu erleich­tern – beson­ders das Signal­rot spielt eine zen­tra­le Rol­le. Jedes Detail, jeder Hand­griff wur­de so geplant, dass Men­schen mit Demenz sich wie­der­fin­den kön­nen und Ange­hö­ri­ge ent­las­tet werden.

Unter­stützt wird der Fami­li­en­be­trieb von der Norm­bau GmbH, einem erfah­re­nen Part­ner für bar­rie­re­freie und demenz­ge­rech­te Lösun­gen. Gemein­sam haben sie ein Bade­zim­mer geschaf­fen, das sowohl ästhe­tisch als auch funk­tio­nal auf die Bedürf­nis­se von Demenz­er­krank­ten zuge­schnit­ten ist.

Ein wich­ti­ges Signal: Demenz sicht­bar machen

Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann betont die Bedeu­tung sol­cher Pro­jek­te:
Demenz geht uns alle an. Hier wird über Demenz nicht geschwie­gen, son­dern gespro­chen – und es wird kon­kre­te Hil­fe geboten.“

Das Demenz­bad ist ab sofort in der Aus­stel­lung der I&L Jüch­ter GmbH in Nüt­ter­moor zu besich­ti­gen und bie­tet damit einen wich­ti­gen Impuls für Ange­hö­ri­ge, Pfle­gen­de und Inter­es­sier­te, die den All­tag von Men­schen mit Demenz erleich­tern möchten.

Anzeige 

Weiterlesen

Lokal

Oran­ge Day im Land­kreis Leer: Gemein­sam ein Zei­chen gegen Gewalt an Frau­en setzen

Veröffentlicht

am

Oran­ge Day im Land­kreis Leer: Zahl­rei­che Aktio­nen gegen Gewalt an Frauen

Am 25. Novem­ber wird welt­weit der Inter­na­tio­na­le Tag zur Been­di­gung der Gewalt gegen Frau­en began­gen. Unter dem Mot­to der UN-Kam­pa­gne „Oran­ge the World“ set­zen Regie­run­gen, Städ­te, Orga­ni­sa­tio­nen, Unter­neh­men, Schu­len und Ein­zel­per­so­nen bis zum 10. Dezem­ber mit der Far­be Oran­ge ein deut­li­ches Zei­chen gegen Gewalt an Frauen.

Auch im Land­kreis Leer enga­giert sich der Arbeits­kreis gegen Gewalt seit vie­len Jah­ren mit viel­fäl­ti­gen Aktio­nen zum soge­nann­ten „Oran­ge Day“. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Inter­es­sier­te unter www.landkreis-leer.de/orangeday.

Aktio­nen im Land­kreis Leer

Pla­kat­ak­ti­on des Gesund­heits­am­tes:
In allen Toi­let­ten­räu­men der Gebäu­de des Land­krei­ses wer­den Abreiß­pla­ka­te mit der bun­des­wei­ten Hil­fe­te­le­fon­num­mer „Gewalt gegen Frau­en“ (08000 116 016) ange­bracht. Die­se Akti­on soll auf das The­ma auf­merk­sam machen und zugleich eine nied­rig­schwel­li­ge Mög­lich­keit zur Hil­fe bie­ten – an Orten, die Schutz und Pri­vat­sphä­re gewähr­leis­ten. Die Pla­ka­te wer­den regel­mä­ßig erneu­ert und kön­nen kos­ten­los bestellt oder her­un­ter­ge­la­den werden.

Oran­ge­ne Bank:
Die vom Prä­ven­ti­ons­rat orga­ni­sier­te Oran­ge­ne Bank wan­dert in die­sem Jahr monat­lich durch das Stadt­ge­biet. Sta­tio­nen waren u. a. das Land­kreis­ge­bäu­de in der Bavink­stra­ße 23 und das Gesund­heits­amt in der Jahn­stra­ße. Ab 2026 kann die Bank im gesam­ten Land­kreis gebucht wer­den (Kon­takt: präventionsrat@leer.de).

Kunst­aus­stel­lung „NI UNA MENOS – Kei­ne ein­zi­ge weni­ger“:
Am 19. Novem­ber 2025 eröff­net das Ubbo-Emmi­us-Gym­na­si­um eine Aus­stel­lung zum The­ma Femi­zi­de. Die Aus­stel­lung ist bis zum 12. Dezem­ber 2025 im Ein­gangs­be­reich der Spar­kas­se Leer­Witt­mund zu sehen. Unter­stützt wird die Akti­on vom Prä­ven­ti­ons­rat und der Prä­ven­ti­ons­fach­kraft der Stadt Leer.

Bröt­chen­tü­ten­ak­ti­on:
Ab dem 25. Novem­ber wer­den in teil­neh­men­den Bäcke­rei­en oran­ge Bröt­chen­tü­ten aus­ge­ge­ben. Auf den Tüten befin­det sich ein QR-Code, über den schnel­le Hil­fe­an­ge­bo­te auf­ge­ru­fen wer­den kön­nen. Die Akti­on wird von den Prä­ven­ti­ons­fach­kräf­ten der Kom­mu­nen und der Stadt Leer in Koope­ra­ti­on mit dem Netz­werk Pri­mA organisiert.

Sicht­ba­re Zei­chen:
Am 25. Novem­ber wer­den das Schloss Even­burg und das his­to­ri­sche Rat­haus in Leer oran­ge beleuch­tet. Zudem wird am Rat­haus die Fah­ne gegen Gewalt von Ter­res des Femmes gehisst.

Podi­ums­dis­kus­si­on „Jede drit­te Frau …“:
Am 26. Novem­ber 2025 um 18:30 Uhr lädt der Zon­ta Club Leer-Ost­fries­land zur Podi­ums­dis­kus­si­on über häus­li­che Gewalt gegen Frau­en ins Spar­kas­sen Forum ein. Unter der Schirm­herr­schaft von Land­rat Mat­thi­as Groo­te dis­ku­tie­ren u. a. die Autorin und Betrof­fe­ne Mary-Ann Mül­ler-Pirz­kall, der pen­sio­nier­te Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sar Udo Mar­tens und die Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te Elke Engels. Mode­riert wird die Ver­an­stal­tung von Ver­tre­te­rin­nen des Zon­ta Clubs Leer-Ost­fries­land und Jut­ta Mar­tens von Ostfriesen.TV.

Thea­ter­stück „Die Frau, die gegen Türen rann­te“:
Am 2. Dezem­ber 2025 um 20 Uhr lädt der Arbeits­kreis gegen Gewalt in Koope­ra­ti­on mit der Stadt­bi­blio­thek Leer zur Auf­füh­rung des Thea­ter­stücks „Die Frau, die gegen Türen rann­te“ in den Kul­tur­spei­cher Leer ein. Das Stück bie­tet einen ein­drucks­vol­len Ein­blick in die Lebens­rea­li­tät betrof­fe­ner Frau­en. Der Ein­tritt beträgt 5 Euro; Anmel­dung bei Tom­ke Hamer (0491 9782315 / tomke.hamer@leer.de) oder Anna-Lena Dan­nen (0491 9261842 / anna-lena.dannen@lkleer.de) wird erbeten.

Mit die­sen viel­fäl­ti­gen Aktio­nen macht der Land­kreis Leer deut­lich: Gewalt gegen Frau­en darf nicht schwei­gend hin­ge­nom­men wer­den. Oran­ge steht hier sym­bo­lisch für Mut, Soli­da­ri­tät und die kla­re Bot­schaft, dass jede Form von Gewalt sicht­bar gemacht und bekämpft wer­den muss.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

THW Leer bekommt neu­es Zuhau­se – Bund gibt Mil­lio­nen frei!

Git­ta Con­ne­mann und Ste­fan Sand­stede auf dem neu­en Bau­grund­stück an der Zinn­stra­ße in Leer-Nüttermoor. „Spa­ten­stich im kom­men­den Jahr“ – Bund...

Lokal

Demenz­ge­rech­tes Bad: Wie das „Demenz­bad“ All­tag und Sicher­heit für Betrof­fe­ne verbessert

Lau­ra Jüch­ter (Inha­be­rin der I&L Jüch­ter GmbH), Git­ta Con­ne­mann (CDU), Mark Selbre­de (Norm­bau) und Cemal Tho­mas Yil­di­rim (Aus­stel­lungs­lei­ter) Demenz geht...

Lokal

Oran­ge Day im Land­kreis Leer: Gemein­sam ein Zei­chen gegen Gewalt an Frau­en setzen

Oran­ge Day im Land­kreis Leer: Zahl­rei­che Aktio­nen gegen Gewalt an Frauen Am 25. Novem­ber wird welt­weit der Inter­na­tio­na­le Tag zur...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei mel­det Unfäl­le & Diebstähle

POL-LER: Wei­te­re Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 14.11.2025     Ver­kehrs­un­fall — Zusam­men­prall mit unbe­kann­ter männ­li­cher Person   Hesel...

Blaulicht

Weih­nachts­märk­te star­ten bald – Poli­zei warnt vor Taschendieben!

Ach­tung vor Taschen­die­ben auf den bevor­ste­hen­den Weihnachtsmärkten Mit Beginn der Advents­zeit öff­nen in den kom­men­den Wochen in zahl­rei­chen Städ­ten wie­der...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei mel­det Ver­kehrs­un­fäl­le & Autobahnzwischenfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 13.11.2025   Unfall im Gegenverkehr++Unfälle auf der Autobahn   Moorm­er­land — Unfall im...

Lokal

Weih­nachts­markt 2025 in Leer: Noch grö­ßer, bun­ter und fest­li­cher als je zuvor!

Fun­keln­de Nes­se­brü­cke: Die his­to­ri­sche Brü­cke erstrahlt in fest­li­cher LED-Beleuch­tung und lädt Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum Fla­nie­ren ein. Noch stim­mungs­vol­ler, noch grö­ßer,...

Lokal

Ver­kehrs­re­ge­lun­gen zum Weih­nachts­markt 2025 in Leer

Ver­kehrs­re­ge­lun­gen zum Weih­nachts­markt 2025 in Leer Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­mark­tes wer­den in Leer ab Mit­te Novem­ber ver­schie­de­ne Ver­kehrs­maß­nah­men getrof­fen, um den...

Lokal

Leer gedenkt in Stil­le – Volks­trau­er­tag am 16. Novem­ber 2025

Leer gedenkt am Volks­trau­er­tag der Opfer von Krieg und Gewalt Am Sonn­tag, 16. Novem­ber 2025, fin­det in Leer anläss­lich des...

Lokal

Hoch hin­aus – und jetzt auch beim Lohn: Gerüst­bau­er im Kreis Leer bekom­men mehr Geld

Arbeit in luf­ti­ger Höhe: „Wind-und-Wet­ter-Jobs“ auf dem Gerüst – Bei den Gerüst­bau­ern im Kreis Leer klet­tern jetzt auch die Löh­ne...

Lokal

Rat­haus­neu­bau Papen­burg: Moder­nes Rat­haus 5.0 mit digi­ta­len Arbeits­wel­ten und Bürgerfreundlichkeit

Neu­bau Rat­haus Papen­burg: Rat­haus 5.0 als Vor­rei­ter für moder­ne Verwaltung Papen­burg – Ein neu­es Kapi­tel für Ver­wal­tung und Bürger Der...

Lokal

Rat­haus­brü­cke: Wich­ti­ge Info für Schiff­fahrt und Frei­zeit­ka­pi­tä­ne in Leer

Die Dr.-vom-Bruch-Brücke (Rat­haus­brü­cke) in Leer ist auf dem Foto geöff­net zu sehen. Vom 12. bis 28. Novem­ber 2025 bleibt die...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen erin­nert mit gro­ßer Anteil­nah­me bei Gedenkfeier

Bis­her höchs­te Teil­neh­mer­zahl bei Gedenk­fei­er in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen. – Bereits zum sieb­ten Mal hat die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen am Sonn­tag, den...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen: Laden­dieb­stahl, E‑S­coo­ter-Dieb­stahl und Verkehrsunfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.11.2025     Ladendiebstahl++Diebstahl eines E‑Scooters++Verkehrsunfallflucht++Verkehrsunfall an Kreuzung++Verdacht der Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs auf...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...