Lokal

Hap­py Bir­th­day, Die­ter Bau­mann: Poli­tik, Par­ty und Pro­mi­nenz im Saal Oltmanns!

Veröffentlicht

am

Das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, war eben­falls unter den gela­de­nen Gäs­ten. Yared Dibaba mode­rier­te das Fest und sorg­te für bes­te Unterhaltung.

Die­ter Bau­mann fei­ert sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gästen

Es war ein Fest wie aus dem Bil­der­buch, als Die­ter Bau­mann, der „Mann für alle Fäl­le“ im Land­kreis Leer, sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gäs­ten fei­er­te. Der Geschäfts­füh­rer und Inha­ber der Real-Immo­bi­li­en GmbH, der seit Jahr­zehn­ten für die CDU in füh­ren­den Posi­tio­nen im Kreis­tag und im Rat der Gemein­de Moorm­er­land aktiv ist, hat­te ein­ge­la­den – und alle kamen.

Das Ereig­nis fand im Saal Olt­manns in War­singsfehn statt, wo Die­ter Bau­mann sei­ne Gäs­te mit einer Höchst­leis­tung im Hän­de­schüt­teln begrüß­te. Das dau­er­te so lan­ge, dass Fern­seh­mo­de­ra­tor Yared Dibaba, der lau­nig durch den Abend führ­te, schon über­leg­te, ob er sich zwi­schen­durch einen Kaf­fee holen soll­te. Schließ­lich war es soweit, und Bau­mann nahm neben Dibaba auf der Büh­ne Platz, bereit, sich dem humor­vol­len Ver­hör zu stellen.

Rico Meck­len­burg, der Prä­si­dent der Ost­frie­si­schen Land­schaft, eröff­ne­te die Rei­he der Lau­da­to­ren mit einem Lob­lied auf den Land­schafts­rat Die­ter Bau­mann. Man mun­kelt, er habe extra ein Lob-Lexi­kon zu Rate gezo­gen, um kei­ne Super­la­ti­ve aus­zu­las­sen. Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Moorm­er­lands Bür­ger­meis­ter Hen­drik Schulz folg­ten mit eben­so herz­li­chen Glück­wün­schen von erhöh­ter War­te – wahr­schein­lich in der Hoff­nung, dass die Höhen­luft ihre Wor­te noch fei­er­li­cher klin­gen lässt.

Beson­de­re Freu­de lös­te beim Gast­ge­ber ein vir­tu­el­ler Auf­tritt sei­nes alten (Schul-)Freundes Otto Waal­kes aus. Der Komi­ker hat­te es sich nicht neh­men las­sen, sei­ne Glück­wün­sche per Video zu über­mit­teln. Bau­mann strahl­te übers gan­ze Gesicht und ließ sich sogar zu einem klei­nen Tänz­chen hin­rei­ßen – wer sagt, dass man im Alter steif wird?

Die Gra­tu­lan­ten stan­den Schlan­ge, um Die­ter Bau­mann ihre bes­ten Wün­sche aus­zu­spre­chen. Freun­de, Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung, zahl­rei­che Weg­ge­fähr­ten, Geschäfts­part­ner und Mit­ar­bei­ter – alle waren sie da, um mit Bau­mann anzu­sto­ßen. Unter den Gäs­ten war auch das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, die mit ihrem Glanz und Gla­mour dem Fest eine beson­de­re Note verlieh.

Yared Dibaba führ­te mit sei­nem unver­wech­sel­ba­ren Charme und Humor durch den Abend, was nicht nur für Lacher, son­dern auch für so man­che Trä­ne der Rüh­rung sorg­te. Die Stim­mung war fest­lich, aus­ge­las­sen und vol­ler Herz­lich­keit – genau­so, wie man es sich für einen run­den Geburts­tag wünscht.

Auch der Lese­r­ECHO-Ver­lag reiht sich in die Schlan­ge der Gra­tu­lan­ten ein und wünscht Die­ter Bau­mann alles Gute zum 75. Geburts­tag. Möge er wei­ter­hin so erfolg­reich und tat­kräf­tig blei­ben! Herz­li­chen Glück­wunsch, Die­ter Baumann!


 

 

Anzeige 

bauwole.de: Ihr Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land – Direkt, Zuver­läs­sig und Regio­nal vernetzt.

 

Bau­en, Woh­nen, Leben: Ihr Hand­wer­ker­por­tal aus Ost­fries­land und dem Ems­land – bauwole.de

Wenn es um umfang­rei­che Reno­vie­run­gen oder Bau­pro­jek­te geht, ist die Wahl der rich­ti­gen Hand­wer­ker ent­schei­dend. Dabei kommt es nicht nur auf die Qua­li­tät der Arbeit an, son­dern auch auf die Koor­di­na­ti­on und Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Gewer­ke. Genau hier setzt bauwole.de an, das Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land, das Bau­her­ren und Reno­vie­rer mit zuver­läs­si­gen und gut ver­netz­ten Hand­wer­kern aus der Regi­on zusammenbringt.

Hand­wer­ker aus der Regi­on Ost­fries­land und dem Emsland

 

 

Ein Pool vol­ler Profis

Auf bauwole.de fin­den Sie eine brei­te Palet­te an Hand­wer­kern, die in ver­schie­de­nen Gewer­ken tätig sind. Ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Klemp­ner oder Zim­mer­mann suchen – die­ses Por­tal bie­tet Ihnen eine umfas­sen­de Aus­wahl an Fach­leu­ten, die ihr Hand­werk ver­ste­hen. Alle Hand­wer­ker auf bauwole.de sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und geprüft, um sicher­zu­stel­len, dass sie den hohen Qua­li­täts­an­sprü­chen ent­spre­chen, die für Ihr Bau- oder Reno­vie­rungs­pro­jekt erfor­der­lich sind.

Ihre Vor­tei­le als Endkunde

Direk­te Ansprech­part­ner: Bei bauwole.de haben Sie direk­te Ansprech­part­ner für jedes Gewerk. Das bedeu­tet, Sie kön­nen Ihre Wün­sche und Anfor­de­run­gen direkt mit den Hand­wer­kern bespre­chen, ohne Umwe­ge über eine Gene­ral­un­ter­neh­mer. Die­se direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sorgt für kla­re Abspra­chen, schnel­le­re Ent­schei­dun­gen und indi­vi­du­el­le­re Lösun­gen für Ihr Projekt.

Risi­ko­ver­tei­lung: Anstatt alle Arbei­ten einem Gene­ral­un­ter­neh­mer zu über­las­sen, kön­nen Sie mit bauwole.de das Risi­ko auf meh­re­re spe­zia­li­sier­te Hand­werks­be­trie­be ver­tei­len. Das bedeu­tet, wenn es in einem Bereich zu Ver­zö­ge­run­gen oder Pro­ble­men kommt, sind nicht alle ande­ren Arbei­ten auto­ma­tisch betrof­fen. Die­se Risi­ko­ver­tei­lung erhöht die Zuver­läs­sig­keit und Fle­xi­bi­li­tät Ihres Projekts.

Nur nam­haf­te Fir­men: Auf bauwole.de sind aus­schließ­lich nam­haf­te und renom­mier­te Hand­werks­fir­men ver­tre­ten. Das Por­tal arbei­tet nur mit Unter­neh­men zusam­men, die sich durch ihre Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit einen guten Ruf erwor­ben haben. Für Sie bedeu­tet das, dass Sie sich auf die Kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät der Hand­wer­ker ver­las­sen kön­nen, die auf bauwole.de gelis­tet sind.

Ver­net­zung als Erfolgsfaktor

Ein beson­de­res High­light von bauwole.de ist die Ver­net­zung der Hand­wer­ker unter­ein­an­der. Vie­le Bau­pro­jek­te erfor­dern die Zusam­men­ar­beit meh­re­rer Gewer­ke, und eine gute Abstim­mung zwi­schen den Betei­lig­ten ist ent­schei­dend für den rei­bungs­lo­sen Ablauf und das Gelin­gen des Pro­jekts. Die Hand­wer­ker auf bauwole.de sind es gewohnt, eng mit­ein­an­der zu koope­rie­ren und haben in der Ver­gan­gen­heit bereits erfolg­reich zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­se ein­ge­spiel­ten Teams kön­nen Ihre Pro­jek­te effi­zi­ent und ter­min­ge­recht umset­zen, was Ihnen Zeit, Geld und Ner­ven spart.

Ein­fach und unkompliziert

Die Nut­zung von bauwole.de ist denk­bar ein­fach. Sie geben Ihre Post­leit­zahl ein und wäh­len die benö­tig­ten Hand­werks­leis­tun­gen aus. Inner­halb kur­zer Zeit erhal­ten Sie eine Lis­te von Hand­wer­kern aus Ihrer Regi­on, die für Ihr Pro­jekt infra­ge kom­men. Über die Platt­form kön­nen Sie direkt Kon­takt zu den Hand­wer­kern auf­neh­men, Ange­bo­te ein­ho­len und sich für den pas­sen­den Fach­mann ent­schei­den. Die Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Nut­zer hel­fen Ihnen dabei, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Per­fekt für umfang­rei­che Renovierungen

Pla­nen Sie eine umfang­rei­che Reno­vie­rung, bei der meh­re­re Gewer­ke anfal­len? Dann ist bauwole.de genau das Rich­ti­ge für Sie. Die Platt­form bie­tet Ihnen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, um alle erfor­der­li­chen Hand­wer­ker zu fin­den und die Koor­di­na­ti­on der ver­schie­de­nen Gewer­ke zu erleich­tern. So kön­nen Sie sicher sein, dass alle Arbei­ten Hand in Hand gehen und Ihr Reno­vie­rungs­pro­jekt ein vol­ler Erfolg wird.

Regio­nal verwurzelt

Bauwole.de legt gro­ßen Wert auf die Unter­stüt­zung der loka­len Hand­werks­be­trie­be. Durch die Fokus­sie­rung auf Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land trägt die Platt­form zur Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft bei und för­dert nach­hal­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen. Für Sie als Kun­de bedeu­tet das, dass Sie von der loka­len Exper­ti­se und dem Enga­ge­ment der Hand­wer­ker pro­fi­tie­ren, die ihre Regi­on und die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen vor Ort genau kennen.

Fazit

Egal, ob Sie eine klei­ne Repa­ra­tur oder eine gro­ße Reno­vie­rung pla­nen – auf bauwole.de fin­den Sie die pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Pro­jekt. Die sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten und ver­netz­ten Fach­leu­te sor­gen dafür, dass Ihr Bau­vor­ha­ben rei­bungs­los und erfolg­reich umge­setzt wird. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le die­ses Hand­wer­ker­por­tals und brin­gen Sie Ihr Pro­jekt mit den bes­ten Hand­wer­kern aus Ost­fries­land und dem Ems­land zum Erfolg.


 

Lokal

Zukunft der Erwach­se­nen­bil­dung: Wie geht es wei­ter mit der VHS Leer?

Veröffentlicht

am

Nico Blo­em (SPD-MdL) und Sabi­ne Kasi­mir (Päd­ago­gi­sche Lei­te­rin) auf der Ein­gangs­trep­pe der VHS Leer.

Volks­hoch­schu­le Leer zukunfts­fest machen: SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em im Gespräch mit der VHS-Leitung

Leer – Die Volks­hoch­schu­le für die Stadt und den Land­kreis Leer blickt auf ein sehr erfolg­rei­ches Semes­ter, sieht sich jedoch vor grund­le­gen­den Her­aus­for­de­run­gen. Um das gewohn­te Bil­dungs­ni­veau hal­ten zu kön­nen, sind nach Ansicht von Poli­tik und Ein­rich­tungs­lei­tung drin­gen­de Wei­chen­stel­lun­gen für die Zukunft erforderlich.

Im Rah­men eines Infor­ma­ti­ons­aus­tauschs traf sich der SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Nico Blo­em mit der päd­ago­gi­schen Lei­te­rin der VHS Leer, Sabi­ne Kasi­mir, um über die aktu­el­len Ent­wick­lun­gen, Her­aus­for­de­run­gen und Zukunfts­pla­nun­gen der Bil­dungs­ein­rich­tung zu sprechen.

Hohe Nach­fra­ge bestä­tigt Qua­li­tät der Arbeit

Allein in den ers­ten Wochen des neu­en Semes­ters ver­zeich­net die Volks­hoch­schu­le bereits 5.400 Anmel­dun­gen. Für Nico Blo­em ein kla­res Signal:

„5400 Anmel­dun­gen für das brei­te Ange­bot allein in den ers­ten Semes­ter­wo­chen zei­gen: Hier wird eine groß­ar­ti­ge Arbeit für den gan­zen Land­kreis geleis­tet. Wir müs­sen daher dafür sor­gen, dass die Volks­hoch­schu­le zukunfts­fest wird.“

Mit einem fes­ten Team von 23 Mit­ar­bei­ten­den sowie zahl­rei­chen Dozen­tin­nen und Dozen­ten deckt die VHS Leer ein umfang­rei­ches Spek­trum ab. Das Ange­bot reicht von Sprach- und Inte­gra­ti­ons­kur­sen über gesell­schafts­po­li­ti­sche, kul­tu­rel­le und gesund­heit­li­che Bil­dung bis hin zur beruf­li­chen Wei­ter­bil­dung – wie etwa Schu­lungs­an­ge­bo­te für Kin­der­ta­ges­stät­ten oder Kur­se zum Nach­ho­len des Hauptschulabschlusses.

„Die Zah­len zei­gen, dass unser Ange­bot ankommt“, unter­streicht auch die päd­ago­gi­sche Lei­te­rin Sabi­ne Kasimir.

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

 

Sanie­rungs­stau und Raum­not: Hoff­nung auf den neu­en Bildungscampus

Trotz der posi­ti­ven Reso­nanz steht die Bil­dungs­ein­rich­tung vor zwei zen­tra­len Hür­den: den Räum­lich­kei­ten und den Finanzen.

  • Sanie­rungs­be­darf und feh­len­de Bar­rie­re­frei­heit: Die his­to­ri­sche Hane­burg bie­tet zwar ein male­ri­sches Ambi­en­te, ist jedoch wie das Gebäu­de in der Blin­ke 61 seit Jah­ren sanie­rungs­be­dürf­tig und nicht bar­rie­re­frei zugänglich.

  • Chan­ce auf Bil­dungs­cam­pus: Die VHS zeigt gro­ßes Inter­es­se dar­an, fes­ter Bestand­teil des geplan­ten Bil­dungs­cam­pus in Leer zu wer­den. „Die­ser Cam­pus soll ja offen für alle sein – wir kön­nen dafür sor­gen und dadurch auch ein erwach­se­nen­bil­dungs­ge­rech­tes Lern­um­feld erhal­ten“, erklärt Sabi­ne Kasimir.

Finan­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen & Kür­zun­gen bei Integrationskursen

Ein wei­te­res zen­tra­les The­ma des Gesprächs war das ange­spann­te Ver­hält­nis zwi­schen kon­ti­nu­ier­lich stei­gen­den Kos­ten und den öffent­li­chen Zuschüs­sen. Das vor­ran­gi­ge Ziel bleibt dabei klar: Die Bil­dungs­an­ge­bo­te müs­sen für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bezahl­bar bleiben.

Sor­ge berei­ten zudem geplan­te Kür­zun­gen des Bun­des im Bereich der Inte­gra­ti­ons­kur­se. Wenn dadurch bis zu 50 Pro­zent der Kur­se weg­bre­chen wür­den, gehe das defi­ni­tiv in die fal­sche Rich­tung, beton­te Bloem.

Der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te kün­dig­te an, sich auf Lan­des­ebe­ne wei­ter­hin starkzumachen:

  • Siche­rung der Sprach­för­de­rung an Schulen

  • Erhalt bewähr­ter Lan­des­pro­gram­me für die Weiterbildung

  • Unter­stüt­zung bei der Stand­ort- und Finanzierungsfrage

Gemein­sam für die Bil­dungs­zu­kunft der Region

Sowohl die VHS-Lei­tung als auch die Lan­des­po­li­tik zie­hen an einem Strang: Die Volks­hoch­schu­le ist ein unver­zicht­ba­rer Pfei­ler für das lebens­lan­ge Ler­nen und die Inte­gra­ti­on im Land­kreis Leer und muss für die Zukunft nach­hal­tig gestärkt werden.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Die Leis­tungs­trä­ger von mor­gen: 24 neue Aus­zu­bil­den­de beim Land­kreis Leer!

Veröffentlicht

am

Land­rat Mat­thi­as Groo­te (im Bild links), 1. Kreis­rä­tin Dr. Anna Mein­cke (im Bild rechts) sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Per­so­nal­rat und Per­so­nal­ab­tei­lung begrüß­ten die neu­en Mit­ar­bei­ten­den. Fünf Pfle­ge­fach­leu­te waren nicht dabei.

Inves­ti­ti­on in die Zukunft: 24 Nach­wuchs­kräf­te star­ten ihre Aus­bil­dung beim Land­kreis Leer

Land­rat Mat­thi­as Groo­te begrüßt die neu­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter im Kreis­haus – Viel­fäl­ti­ge Aus­bil­dungs­be­ru­fe sichern die Leis­tungs­fä­hig­keit der regio­na­len Verwaltung.

LEER. Ein neu­er Lebens­ab­schnitt und ein bedeu­ten­der Schritt für die Ver­wal­tung im Land­kreis Leer: Am heu­ti­gen Mon­tag haben 24 jun­ge Frau­en und Män­ner offi­zi­ell ihre Aus­bil­dung bei der Kreis­ver­wal­tung begon­nen. Im Rah­men einer fei­er­li­chen Begrü­ßung hieß Land­rat Mat­thi­as Groo­te die Nach­wuchs­kräf­te herz­lich will­kom­men und wünsch­te ihnen einen gelun­ge­nen Start in das Berufsleben.

In sei­ner Begrü­ßungs­re­de unter­strich der Behör­den­lei­ter nach­drück­lich die hohe Bedeu­tung des neu­en Aus­bil­dungs­jahr­gangs für die gesam­te Regi­on. Die Aus­bil­dung beim Land­kreis Leer sei kein Selbst­zweck, son­dern eine geziel­te und zukunfts­ori­en­tier­te Per­so­nal­ent­wick­lung zur Siche­rung des öffent­li­chen Dienstes.

„Wir bil­den nicht für die Gale­rie aus; und wir bil­den nicht aus, um Sta­tis­ti­ken zu erfül­len. Wir bil­den aus, weil wir Sie brau­chen. Sie sind die Leis­tungs­trä­ger von mor­gen“, ermu­tig­te Land­rat Mat­thi­as Groo­te die Auszubildenden.

Mit die­sen Wor­ten mach­te der Land­rat deut­lich, dass auf die neu­en Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von Beginn an ver­ant­wor­tungs­vol­le und sinn­stif­ten­de Auf­ga­ben warten.

 

Immer infor­miert mit „Wir Leera­ner“ & dem LeserECHO-Portal!

Wis­sen, was in der Regi­on los ist? Die Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ und das digi­ta­le Nach­rich­ten­por­tal „Lese­r­ECHO“ lie­fern Ihnen alle wich­ti­gen Neu­ig­kei­ten, Ver­an­stal­tungs­tipps und Geschich­ten direkt aus der Heimat.

Das Bes­te: Unser Ange­bot ist voll­stän­dig kos­ten­los und kommt ganz ohne Abo­kos­ten aus!

Brei­tes Spek­trum an Qualifikationen

Die Band­brei­te der Aus­bil­dungs­be­ru­fe spie­gelt das viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben­spek­trum einer moder­nen Kom­mu­nal­ver­wal­tung wider. Die 24 Nach­wuchs­kräf­te erler­nen in den kom­men­den Jah­ren ganz unter­schied­li­che Beru­fe in der Kreisverwaltung:

  • Kauf­leu­te für Büromanagement

  • Ver­wal­tungs­fach­an­ge­stell­te

  • Fach­in­for­ma­ti­ker

  • Umwelt­tech­no­lo­gen

  • Pfle­ge­fach­leu­te

  • Stra­ßen­wär­ter

Ob in der klas­si­schen Ver­wal­tung, in der IT-Infra­struk­tur, im Umwelt­be­reich, im Pfle­ge- und Gesund­heits­we­sen oder beim Erhalt der kreis­ei­ge­nen Ver­kehrs­we­ge – die neu­en Aus­zu­bil­den­den leis­ten künf­tig einen direk­ten und wich­ti­gen Bei­trag für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Land­kreis Leer.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Kli­ni­kum Leer: 13 neue OTA-Fach­kräf­te ver­stär­ken die OP-Teams der Region

Veröffentlicht

am

Freu­en sich über die bestan­de­ne Aus­bil­dung: Sebiha­na Ali (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Jana Bül­tel (Kli­ni­kum Leer GmbH), Aische Ennen (Kli­ni­kum Emden), Sebas­ti­an Fischer (Mari­en­kran­ken­haus Papen­burg), Grace Danie­la Ganga (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer), Ali­yah Güler (Kli­ni­kum Emden), Bian­ca Harms (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Maya Klu­ge (Kli­ni­kum Emden), Jas­na Loger (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer), Lil­ly Otto (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Lae­ti­cia Rich­ter (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer), Freya Frie­de­ri­ke Schä­fer (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer) und Jas­min Thie­ben (Mari­en­kran­ken­haus Papenburg).

Ver­stär­kung für den Ope­ra­ti­ons­saal: 13 neue OTA-Fach­kräf­te schlie­ßen Aus­bil­dung erfolg­reich ab

LEER / OSTFRIESLAND. Der Ope­ra­ti­ons­saal ist der hoch­sen­si­ble Dreh- und Angel­punkt eines jeden Kran­ken­hau­ses. Hier zäh­len nicht nur chir­ur­gi­sche Prä­zi­si­on, son­dern auch naht­lo­ses Team­work, abso­lu­te Ste­ri­li­tät und schnel­le Ent­schei­dun­gen. Genau dar­auf wur­den in den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren 13 jun­ge Frau­en und Män­ner am Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit (BIG) am Kli­ni­kum Leer inten­siv vor­be­rei­tet. Nun haben sie ihre Prü­fun­gen zur Ope­ra­ti­ons­tech­ni­schen Assis­tenz (OTA) erfolg­reich bestanden.

Mit dem erfolg­rei­chen Abschluss in der Tasche ver­stär­ken die fri­schen Fach­kräf­te ab sofort die OP-Teams in meh­re­ren Kli­ni­ken der Regi­on Ost­fries­land und des Ems­lan­des. Das Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit gra­tu­liert den Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten herz­lich zu die­sem bedeu­ten­den beruf­li­chen Meilenstein.

Staat­li­che Aner­ken­nung sichert hohe Qualitätsstandards

Die Aus­bil­dung zur Ope­ra­ti­ons­tech­ni­schen Assis­tenz hat am Kli­ni­kum Leer eine lan­ge Tra­di­ti­on: Bereits seit dem Jahr 2012 wird der spe­zia­li­sier­te Nach­wuchs am haus­ei­ge­nen Bil­dungs­in­sti­tut Gesund­heit aus­ge­bil­det. Einen ent­schei­den­den Ent­wick­lungs­schritt erleb­te das Berufs­bild im Jahr 2022 mit der bun­des­wei­ten staat­li­chen Aner­ken­nung. Seit­dem gel­ten deutsch­land­weit ein­heit­li­che Stan­dards für den drei­jäh­ri­gen Aus­bil­dungs­weg, die eine beson­ders fun­dier­te und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Qua­li­fi­zie­rung garantieren.

Wäh­rend ihrer drei­jäh­ri­gen Schu­lungs­zeit erwar­ben die Aus­zu­bil­den­den umfas­sen­de theo­re­ti­sche Fach­kennt­nis­se und absol­vier­ten pra­xis­in­ten­si­ve Ein­sät­ze direkt am Pati­en­ten­tisch. Das Anfor­de­rungs­pro­fil ist viel­sei­tig: Neben fun­dier­tem Wis­sen in Ana­to­mie, Hygie­ne und Instru­men­ten­kun­de ver­langt der Beruf men­ta­le Stär­ke, aus­ge­präg­tes Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und die Fähig­keit, selbst unter star­kem Druck stets den Über­blick zu behal­ten. Sie tra­gen somit einen wesent­li­chen Teil zur Pati­en­ten­si­cher­heit bei.

Aus­ge­zeich­ne­te Berufs­per­spek­ti­ven in der Region

Der Bedarf an hoch­qua­li­fi­zier­tem OP-Per­so­nal ist im gesam­ten Gesund­heits­we­sen unver­än­dert hoch. Den frisch geba­cke­nen Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten ste­hen daher exzel­len­te beruf­li­che Per­spek­ti­ven offen. Ihre Ein­satz­ge­bie­te rei­chen von der klas­si­schen OP-Assis­tenz über chir­ur­gi­sche Ambu­lan­zen bis hin zu Spe­zi­al­be­rei­chen in Kran­ken­häu­sern und medi­zi­ni­schen Versorgungszentren.

Freu­en sich über die bestan­de­ne Aus­bil­dung: Sebiha­na Ali (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Jana Bül­tel (Kli­ni­kum Leer GmbH), Aische Ennen (Kli­ni­kum Emden), Sebas­ti­an Fischer (Mari­en­kran­ken­haus Papen­burg), Grace Danie­la Ganga (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer), Ali­yah Güler (Kli­ni­kum Emden), Bian­ca Harms (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Maya Klu­ge (Kli­ni­kum Emden), Jas­na Loger (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer), Lil­ly Otto (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Lae­ti­cia Rich­ter (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer), Freya Frie­de­ri­ke Schä­fer (Bor­ro­mä­us Hos­pi­tal Leer) und Jas­min Thie­ben (Mari­en­kran­ken­haus Papenburg).

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Zukunft der Erwach­se­nen­bil­dung: Wie geht es wei­ter mit der VHS Leer?

Nico Blo­em (SPD-MdL) und Sabi­ne Kasi­mir (Päd­ago­gi­sche Lei­te­rin) auf der Ein­gangs­trep­pe der VHS Leer. Volks­hoch­schu­le Leer zukunfts­fest machen: SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Nico Blo­em...

Blaulicht

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden (04.08.2026)

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 04.08.2026     Raub zum Nach­teil eines Jugendlichen++Frau an Bus­hal­te­stel­le ange­gan­gen++ Rol­ler­fah­re­rin...

Wirtschaft

Grün­dungs­boom in Nie­der­sach­sen: Immer mehr neue Unter­neh­men im Land!

Gewer­be­an­mel­dun­gen in Nie­der­sach­sen stei­gen auch im ers­ten Halb­jahr 2026 HANNOVER. Der Trend zu mehr Gewer­be­an­mel­dun­gen hält in Nie­der­sach­sen wei­ter an: Im...

Anzeige

LESERREISEN mit Lese­r­ECHO & Rei­se­land PRO­FiL Rei­sen: Ab in den Türkei-Urlaub!

Tür­kei: Fami­li­en­ur­laub zwi­schen Kom­fort, Kul­tur und Kinderlachen Son­ne, Meer und eine gehö­ri­ge Por­ti­on Aben­teu­er: Für vie­le Fami­li­en ist die Tür­kei...

Anzeige

„Sound of Legends – Tri­bu­te Fes­ti­val“ fei­ert Pre­mie­re in Niedersachsen

Sorgt für ech­tes Sta­di­on­ge­fühl auf dem Markt­platz Rhau­der­fehn: Die Tri­bu­te-Band H.A.N.D bringt die zeit­lo­sen Bon-Jovi-Klas­si­ker von „Livin’ on a Pray­er“...

Lokal

Die Leis­tungs­trä­ger von mor­gen: 24 neue Aus­zu­bil­den­de beim Land­kreis Leer!

Land­rat Mat­thi­as Groo­te (im Bild links), 1. Kreis­rä­tin Dr. Anna Mein­cke (im Bild rechts) sowie Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter von Per­so­nal­rat...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Schnel­les Ein­grei­fen von sie­ben Orts­feu­er­weh­ren ver­hin­dert Schlimmeres

Groß­ein­satz in Ihr­ho­ve: Rund 100 Ein­satz­kräf­te stop­pen Wohn­haus­brand im Lüdeweg WESTOVERLEDINGEN / IHRHOVE – Ein mas­si­ver Gebäu­de­brand hat am Mon­tag­mor­gen...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: 13 neue OTA-Fach­kräf­te ver­stär­ken die OP-Teams der Region

Freu­en sich über die bestan­de­ne Aus­bil­dung: Sebiha­na Ali (Ubbo-Emmi­us-Kli­nik Aurich), Jana Bül­tel (Kli­ni­kum Leer GmbH), Aische Ennen (Kli­ni­kum Emden), Sebas­ti­an...

Blaulicht

Heli­ko­pter-Jagd in Nort­moor, Ran­da­le in Bun­de und Unfall­flucht in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 02.08.2026     Dieb­stahl in Emden Am Sams­tag den 01.08.2026, zur Tages­zeit, wur­de...

Veranstaltung

Wenn die Pfei­fen Beats spu­cken: Orgel trifft auf Hip-Hop in Leer!

Mit geball­ter Faust und vol­lem Fokus: Das Rap­per-Trio AzumT, HzumZ und Rob­by aus der Regi­on Wil­helms­ha­ven ist bereit für ihr...

Lokal

Frei­bad-Debat­te in Leer: FDP setzt auf bezahl­ba­re Alter­na­ti­ven statt teu­rem Neubau

Frei­bad-Debat­te in Leer: FDP setzt auf bezahl­ba­re Alter­na­ti­ven statt teu­rem Neubau Die Dis­kus­si­on um den Bau eines Frei­bads in Leer...

Veranstaltung

Das August-Pro­gramm im Zoll­haus Leer

Vol­les Pro­gramm im August: Das Zoll­haus Leer star­tet mit einem voll­ge­pack­ten Ver­an­stal­tungs­ka­len­der durch! Das Kul­tur­zen­trum Zoll­haus in Leer prä­sen­tiert auch im...

Lokal

Neue Dienst­gra­de, fri­scher Look: Gro­ßer Abend im Feu­er­wehr­haus Weener!

Beson­de­re Ver­samm­lung im Feu­er­wehr­haus Wee­ner: Neue Dienst­gra­de und Uni­for­men für die Feuerwehr Wee­ner. Im Feu­er­wehr­haus der Orts­feu­er­wehr Wee­ner fand am...

Blaulicht

Ein­bruch, Betrugs­war­nung und ein tra­gi­scher Unglücksfall

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 01.08.2026     Moorm­er­land — Einbruch Am 31.07.2026 ver­schaff­te sich unbe­kann­te Täter­schaft...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus­in­nen­hof: Das 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein

Stim­mungs­vol­ler Treff­punkt in der Alt­stadt: Der stets gut besuch­te Rat­haus­in­nen­hof wird auch zum anste­hen­den 25. Jubi­lä­um wie­der zur per­fek­ten Kulis­se...

Veranstaltung

Musik, die bewegt: DILIAN live in der Ev.-ref. Kir­che Ditzum

Klang­ge­wal­tig und berüh­rend: DILIAN bringt Pop-Rock mit Tief­gang in die Ev.-ref. Kir­che Ditzum Jem­gum-Ditz­um – Musik, die Her­zen öff­net und...

Veranstaltung

Laut, ehr­lich, Sem­mel­rog­ge: Wenn eine Kult-Legen­de den Kul­tur­spei­cher rockt!

Mar­tin Sem­mel­rog­ge live in Leer: Ein wil­der Ritt durch 50 Jah­re „Para­gra­phistan“ Unver­wech­sel­bar, unka­putt­bar und das wohl bekann­tes­te Steh­auf­männ­chen der...

Veranstaltung

Genuss in his­to­ri­scher Kulis­se: Das 25. Leera­ner Wein­fest im Rathaus-Innenhof

Jubi­lä­um im his­to­ri­schen Rat­haus-Innen­hof: 25. Leera­ner Wein­fest lädt zum Genie­ßen ein Ein Vier­tel­jahr­hun­dert Genuss­kul­tur im Her­zen von Leer: Am 7. und...

Veranstaltung

Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt erobert Leers Altstadt!

Som­mer­zau­ber & Krea­ti­vi­tät: Der 14. Kunst- & Hand­wer­ker­markt ver­wan­delt Leers Alt­stadt in ein Freilichtatelier Ein som­mer­li­ches Fest für alle Sin­ne...

Veranstaltung

August­fehn im Lich­ter­glanz: 76. Fest der 1000 Later­nen steht in den Startlöchern!

Lich­ter­meer seit 1950: August­fehn fei­ert das 76. Fest der 1000 Laternen Tra­di­ti­on, Gemein­schaft und ein strah­len­des Lich­ter­meer: Nach dem gro­ßen...

Veranstaltung

Der Count­down läuft: Nur noch weni­ge Wochen bis zum City­lauf in Leer!

Läuft in Leer: Der Count­down läuft für den City­lauf am 20. Sep­tem­ber 2026 Leer – Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen auf Hoch­tou­ren, die...

Freizeit

Chrom, V8-Sound und jede Men­ge Lebens­ge­fühl: Das 14. Ame­ri­can Wheels kommt nach Leer!

Chrom, Kult und kali­for­ni­sches Flair: 14. Ame­ri­can Wheels ver­wan­delt Leer in eine US-Meile Leer. Wenn das mar­kan­te Blub­bern hub­raum­star­ker V8-Moto­ren...

Veranstaltung

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft!

Mari­ti­mes Flair und jede Men­ge Action: Das Emder Delft- und Hafen­fest 2026 ruft! Emden. Vom 17. bis zum 19. Juli 2026...

Veranstaltung

Ame­ri­can Wheels 2026: Die Leera­ner Innen­stadt wird zum US-Hotspot!

Ame­ri­can Wheels 2026: Ein Hauch von USA in der Leera­ner Altstadt Es ist wie­der so weit: Die Leera­ner Innen­stadt ver­wan­delt...

Anzei­gen