Lokal

Hap­py Bir­th­day, Die­ter Bau­mann: Poli­tik, Par­ty und Pro­mi­nenz im Saal Oltmanns!

Veröffentlicht

am

Das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, war eben­falls unter den gela­de­nen Gäs­ten. Yared Dibaba mode­rier­te das Fest und sorg­te für bes­te Unterhaltung.

Die­ter Bau­mann fei­ert sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gästen

Es war ein Fest wie aus dem Bil­der­buch, als Die­ter Bau­mann, der „Mann für alle Fäl­le“ im Land­kreis Leer, sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gäs­ten fei­er­te. Der Geschäfts­füh­rer und Inha­ber der Real-Immo­bi­li­en GmbH, der seit Jahr­zehn­ten für die CDU in füh­ren­den Posi­tio­nen im Kreis­tag und im Rat der Gemein­de Moorm­er­land aktiv ist, hat­te ein­ge­la­den – und alle kamen.

Das Ereig­nis fand im Saal Olt­manns in War­singsfehn statt, wo Die­ter Bau­mann sei­ne Gäs­te mit einer Höchst­leis­tung im Hän­de­schüt­teln begrüß­te. Das dau­er­te so lan­ge, dass Fern­seh­mo­de­ra­tor Yared Dibaba, der lau­nig durch den Abend führ­te, schon über­leg­te, ob er sich zwi­schen­durch einen Kaf­fee holen soll­te. Schließ­lich war es soweit, und Bau­mann nahm neben Dibaba auf der Büh­ne Platz, bereit, sich dem humor­vol­len Ver­hör zu stellen.

Rico Meck­len­burg, der Prä­si­dent der Ost­frie­si­schen Land­schaft, eröff­ne­te die Rei­he der Lau­da­to­ren mit einem Lob­lied auf den Land­schafts­rat Die­ter Bau­mann. Man mun­kelt, er habe extra ein Lob-Lexi­kon zu Rate gezo­gen, um kei­ne Super­la­ti­ve aus­zu­las­sen. Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Moorm­er­lands Bür­ger­meis­ter Hen­drik Schulz folg­ten mit eben­so herz­li­chen Glück­wün­schen von erhöh­ter War­te – wahr­schein­lich in der Hoff­nung, dass die Höhen­luft ihre Wor­te noch fei­er­li­cher klin­gen lässt.

Beson­de­re Freu­de lös­te beim Gast­ge­ber ein vir­tu­el­ler Auf­tritt sei­nes alten (Schul-)Freundes Otto Waal­kes aus. Der Komi­ker hat­te es sich nicht neh­men las­sen, sei­ne Glück­wün­sche per Video zu über­mit­teln. Bau­mann strahl­te übers gan­ze Gesicht und ließ sich sogar zu einem klei­nen Tänz­chen hin­rei­ßen – wer sagt, dass man im Alter steif wird?

Die Gra­tu­lan­ten stan­den Schlan­ge, um Die­ter Bau­mann ihre bes­ten Wün­sche aus­zu­spre­chen. Freun­de, Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung, zahl­rei­che Weg­ge­fähr­ten, Geschäfts­part­ner und Mit­ar­bei­ter – alle waren sie da, um mit Bau­mann anzu­sto­ßen. Unter den Gäs­ten war auch das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, die mit ihrem Glanz und Gla­mour dem Fest eine beson­de­re Note verlieh.

Yared Dibaba führ­te mit sei­nem unver­wech­sel­ba­ren Charme und Humor durch den Abend, was nicht nur für Lacher, son­dern auch für so man­che Trä­ne der Rüh­rung sorg­te. Die Stim­mung war fest­lich, aus­ge­las­sen und vol­ler Herz­lich­keit – genau­so, wie man es sich für einen run­den Geburts­tag wünscht.

Auch der Lese­r­ECHO-Ver­lag reiht sich in die Schlan­ge der Gra­tu­lan­ten ein und wünscht Die­ter Bau­mann alles Gute zum 75. Geburts­tag. Möge er wei­ter­hin so erfolg­reich und tat­kräf­tig blei­ben! Herz­li­chen Glück­wunsch, Die­ter Baumann!


 

 

Anzeige 

bauwole.de: Ihr Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land – Direkt, Zuver­läs­sig und Regio­nal vernetzt.

 

Bau­en, Woh­nen, Leben: Ihr Hand­wer­ker­por­tal aus Ost­fries­land und dem Ems­land – bauwole.de

Wenn es um umfang­rei­che Reno­vie­run­gen oder Bau­pro­jek­te geht, ist die Wahl der rich­ti­gen Hand­wer­ker ent­schei­dend. Dabei kommt es nicht nur auf die Qua­li­tät der Arbeit an, son­dern auch auf die Koor­di­na­ti­on und Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Gewer­ke. Genau hier setzt bauwole.de an, das Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land, das Bau­her­ren und Reno­vie­rer mit zuver­läs­si­gen und gut ver­netz­ten Hand­wer­kern aus der Regi­on zusammenbringt.

Hand­wer­ker aus der Regi­on Ost­fries­land und dem Emsland

 

 

Ein Pool vol­ler Profis

Auf bauwole.de fin­den Sie eine brei­te Palet­te an Hand­wer­kern, die in ver­schie­de­nen Gewer­ken tätig sind. Ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Klemp­ner oder Zim­mer­mann suchen – die­ses Por­tal bie­tet Ihnen eine umfas­sen­de Aus­wahl an Fach­leu­ten, die ihr Hand­werk ver­ste­hen. Alle Hand­wer­ker auf bauwole.de sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und geprüft, um sicher­zu­stel­len, dass sie den hohen Qua­li­täts­an­sprü­chen ent­spre­chen, die für Ihr Bau- oder Reno­vie­rungs­pro­jekt erfor­der­lich sind.

Ihre Vor­tei­le als Endkunde

Direk­te Ansprech­part­ner: Bei bauwole.de haben Sie direk­te Ansprech­part­ner für jedes Gewerk. Das bedeu­tet, Sie kön­nen Ihre Wün­sche und Anfor­de­run­gen direkt mit den Hand­wer­kern bespre­chen, ohne Umwe­ge über eine Gene­ral­un­ter­neh­mer. Die­se direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sorgt für kla­re Abspra­chen, schnel­le­re Ent­schei­dun­gen und indi­vi­du­el­le­re Lösun­gen für Ihr Projekt.

Risi­ko­ver­tei­lung: Anstatt alle Arbei­ten einem Gene­ral­un­ter­neh­mer zu über­las­sen, kön­nen Sie mit bauwole.de das Risi­ko auf meh­re­re spe­zia­li­sier­te Hand­werks­be­trie­be ver­tei­len. Das bedeu­tet, wenn es in einem Bereich zu Ver­zö­ge­run­gen oder Pro­ble­men kommt, sind nicht alle ande­ren Arbei­ten auto­ma­tisch betrof­fen. Die­se Risi­ko­ver­tei­lung erhöht die Zuver­läs­sig­keit und Fle­xi­bi­li­tät Ihres Projekts.

Nur nam­haf­te Fir­men: Auf bauwole.de sind aus­schließ­lich nam­haf­te und renom­mier­te Hand­werks­fir­men ver­tre­ten. Das Por­tal arbei­tet nur mit Unter­neh­men zusam­men, die sich durch ihre Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit einen guten Ruf erwor­ben haben. Für Sie bedeu­tet das, dass Sie sich auf die Kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät der Hand­wer­ker ver­las­sen kön­nen, die auf bauwole.de gelis­tet sind.

Ver­net­zung als Erfolgsfaktor

Ein beson­de­res High­light von bauwole.de ist die Ver­net­zung der Hand­wer­ker unter­ein­an­der. Vie­le Bau­pro­jek­te erfor­dern die Zusam­men­ar­beit meh­re­rer Gewer­ke, und eine gute Abstim­mung zwi­schen den Betei­lig­ten ist ent­schei­dend für den rei­bungs­lo­sen Ablauf und das Gelin­gen des Pro­jekts. Die Hand­wer­ker auf bauwole.de sind es gewohnt, eng mit­ein­an­der zu koope­rie­ren und haben in der Ver­gan­gen­heit bereits erfolg­reich zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­se ein­ge­spiel­ten Teams kön­nen Ihre Pro­jek­te effi­zi­ent und ter­min­ge­recht umset­zen, was Ihnen Zeit, Geld und Ner­ven spart.

Ein­fach und unkompliziert

Die Nut­zung von bauwole.de ist denk­bar ein­fach. Sie geben Ihre Post­leit­zahl ein und wäh­len die benö­tig­ten Hand­werks­leis­tun­gen aus. Inner­halb kur­zer Zeit erhal­ten Sie eine Lis­te von Hand­wer­kern aus Ihrer Regi­on, die für Ihr Pro­jekt infra­ge kom­men. Über die Platt­form kön­nen Sie direkt Kon­takt zu den Hand­wer­kern auf­neh­men, Ange­bo­te ein­ho­len und sich für den pas­sen­den Fach­mann ent­schei­den. Die Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Nut­zer hel­fen Ihnen dabei, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Per­fekt für umfang­rei­che Renovierungen

Pla­nen Sie eine umfang­rei­che Reno­vie­rung, bei der meh­re­re Gewer­ke anfal­len? Dann ist bauwole.de genau das Rich­ti­ge für Sie. Die Platt­form bie­tet Ihnen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, um alle erfor­der­li­chen Hand­wer­ker zu fin­den und die Koor­di­na­ti­on der ver­schie­de­nen Gewer­ke zu erleich­tern. So kön­nen Sie sicher sein, dass alle Arbei­ten Hand in Hand gehen und Ihr Reno­vie­rungs­pro­jekt ein vol­ler Erfolg wird.

Regio­nal verwurzelt

Bauwole.de legt gro­ßen Wert auf die Unter­stüt­zung der loka­len Hand­werks­be­trie­be. Durch die Fokus­sie­rung auf Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land trägt die Platt­form zur Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft bei und för­dert nach­hal­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen. Für Sie als Kun­de bedeu­tet das, dass Sie von der loka­len Exper­ti­se und dem Enga­ge­ment der Hand­wer­ker pro­fi­tie­ren, die ihre Regi­on und die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen vor Ort genau kennen.

Fazit

Egal, ob Sie eine klei­ne Repa­ra­tur oder eine gro­ße Reno­vie­rung pla­nen – auf bauwole.de fin­den Sie die pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Pro­jekt. Die sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten und ver­netz­ten Fach­leu­te sor­gen dafür, dass Ihr Bau­vor­ha­ben rei­bungs­los und erfolg­reich umge­setzt wird. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le die­ses Hand­wer­ker­por­tals und brin­gen Sie Ihr Pro­jekt mit den bes­ten Hand­wer­kern aus Ost­fries­land und dem Ems­land zum Erfolg.


 

Lokal

Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west — Pra­xis, Inspi­ra­ti­on und Aus­tausch in Leer bei WEMA!

Veröffentlicht

am

Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west in Leer: Ein Abend vol­ler Pra­xis, Inspi­ra­ti­on und Austausch

Das Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west fand heu­te Abend in den moder­nen Räu­men der WEMA Raum­Kon­zep­te GmbH in der Gro­nin­ger Stra­ße 78 in Leer statt. Obwohl die Ver­an­stal­tung offi­zi­ell bis 21 Uhr geplant war, zogen die span­nen­den Gesprä­che vie­le Gäs­te bis etwa 22 Uhr in den Bann. Der Abend war gut besucht und bot zahl­rei­che pra­xis­na­he Impul­se für Unter­neh­mer, Selbst­stän­di­ge und Entscheider.

Begrü­ßung durch die Gastgeber

Tobi­as Fischer, Geschäfts­füh­rer der WEMA Raum­Kon­zep­te GmbH, hieß die Gäs­te will­kom­men. WEMA ist einer der füh­ren­den Anbie­ter für moder­ne Büro- und Arbeits­wel­ten – unter ande­rem in Olden­burg, Bre­men und Ham­burg – und rea­li­siert Pro­jek­te von ergo­no­mi­schen Ein­zel­mö­beln bis zu kom­plet­ten Arbeits­wel­ten wie dem Rat­haus in Papenburg.

Eben­falls begrüß­te Dirk Ter­fert, Inha­ber und Geschäfts­füh­rer von eden archi­tek­ten, die Teil­neh­mer. Als Bau­herr und Nut­zer des Gebäu­des in der Gro­nin­ger Stra­ße 78 gab er Ein­bli­cke in die Archi­tek­tur und Gestal­tung der Räu­me, die opti­ma­le Arbeits­be­din­gun­gen und inspi­rie­ren­de Umge­bun­gen verbinden.

Mode­ra­ti­on durch das Unter­neh­mer­tref­fen Nordwest

Die offi­zi­el­le Begrü­ßung durch Chris­ti­an Jür­gens und San­dra Free­mann, Stand­ort­lei­te­rin Leer, lei­te­te den Abend ein. San­dra Free­mann mode­rier­te die Ver­an­stal­tung sou­ve­rän, sym­pa­thisch und enga­giert, sodass sich die Teil­neh­mer schnell wohl­fühl­ten und der rote Faden der Ver­an­stal­tung deut­lich spür­bar war.

Vor­trä­ge: Digi­ta­le Tools und Cyberkriminalität

Der fach­li­che Teil begann mit Flo­ri­an Krä­mer, der in sei­nem Vor­trag „Wie Betrie­be durch digi­ta­le Tools Zeit spa­ren und Umsatz stei­gern“ zeig­te, wie digi­ta­le Werk­zeu­ge Pro­zes­se opti­mie­ren, über 16 Stun­den Arbeits­zeit pro Monat ein­spa­ren und gleich­zei­tig bis zu 15 % mehr Umsatz erzie­len kön­nen. Vie­le prak­ti­sche Tipps und direkt umsetz­ba­re Bei­spie­le wur­den vorgestellt.

Im Anschluss folg­te Chris­ti­an Hain­ke mit „Hack­do­nalds – wir bau­en uns unser cyber-kri­mi­nel­les Fran­chise“. Auf humor­vol­le, aber ein­drucks­vol­le Wei­se erklär­te er die Arbeits­wei­se moder­ner Hacker-Netz­wer­ke und gab hand­fes­te Hin­wei­se, wie Unter­neh­men sich vor Angrif­fen schüt­zen können.

Aus­tausch in moder­nen Räu­men vol­ler Inspiration

Ein beson­de­res High­light des Abends war der direk­te Aus­tausch in den moder­nen WEMA-Räu­men. Die Teil­neh­mer nutz­ten die gemüt­li­chen Lounge-Berei­che, moder­nen Küchen­kon­zep­te und Sitz­ge­le­gen­hei­ten, um sich in Grup­pen aus­zu­tau­schen. Sie konn­ten die Arbeits­wel­ten haut­nah erle­ben, Möbel aus­pro­bie­ren, Beleuch­tungs­kon­zep­te auf sich wir­ken las­sen und zahl­rei­che Inspi­ra­tio­nen für die eige­nen Unter­neh­men mitnehmen.

Bei Geträn­ken und Snacks ent­stan­den inten­si­ve Gesprä­che, Visi­ten­kar­ten wur­den aus­ge­tauscht und vie­le Kon­tak­te geknüpft – der offe­ne Aus­tausch zog sich bis weit über das offi­zi­el­le Ende hinaus.

Resü­mee

Ein Abend vol­ler pra­xis­na­her Impul­se, span­nen­der Vor­trä­ge und leben­di­ger Gesprä­che:
Das Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west in Leer zeig­te, wie wert­voll der direk­te Aus­tausch in inspi­rie­ren­den Räu­men sein kann. Die Teil­neh­mer gin­gen mit hand­fes­ten Infor­ma­tio­nen, neu­en Ideen und vie­len Anre­gun­gen für ihre eige­nen Arbeits­wel­ten nach Hause.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Aus­bil­der­früh­stück ‚Elführt­je‘: Neue Impul­se für die betrieb­li­che Ausbildung

Veröffentlicht

am

Bei Kaf­fee, Tee und Bröt­chen tausch­ten sich die Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der über Her­aus­for­de­run­gen und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten im Aus­bil­dungs­all­tag aus. Foto: HWK/J. Stöppel

Aus­bil­der­früh­stück „Elführt­je“: Neue Impul­se für die betrieb­li­che Ausbildung

Ost­fries­land – Wie gelingt eine gute Aus­bil­dung im betrieb­li­chen All­tag? Und wie kön­nen Betrie­be ihre Nach­wuchs­kräf­te mit Herz, Humor und Struk­tur beglei­ten? Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen stan­den Mit­te Novem­ber beim Aus­bil­der­früh­stück „Elführt­je“ der Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land auf der Tagesordnung.

Unter Kaf­fee, Tee und fri­schen Bröt­chen nutz­ten Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der aus ver­schie­de­nen Gewer­ken die Gele­gen­heit, sich über ihre Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen, aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen zu dis­ku­tie­ren und sich über Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te zu informieren.

Ein­ge­la­den hat­te Jörg Harms, Aus­bil­dungs­be­ra­ter der Hand­werks­kam­mer. Er eröff­ne­te die Run­de mit einem Impuls­vor­trag zum The­ma „Wie kön­nen wir unse­re Azu­bis best­mög­lich unter­stüt­zen?“. „Die Mehr­heit der Berufs­star­ter bringt Moti­va­ti­on mit, braucht aber Ori­en­tie­rung und ver­läss­li­che Ansprech­per­so­nen im Betrieb“, erklär­te Harms. Gute Aus­bil­dung sei Team­ar­beit: „Wenn alle im Betrieb an einem Strang zie­hen, von der Che­fin bis zur Gesel­lin, ist das die bes­te Grund­la­ge, damit Aus­zu­bil­den­de blei­ben und sich ent­wi­ckeln können.“

Wei­te­re Impul­se kamen von Doris Hem­pel von der Agen­tur für Arbeit. Sie stell­te För­der­instru­men­te wie das Pro­gramm „ASA Flex“ vor, das gezielt Aus­zu­bil­den­de unter­stützt, die päd­ago­gi­sche oder sozi­al­päd­ago­gi­sche Hil­fe benö­ti­gen, um ihre Aus­bil­dung erfolg­reich zu absolvieren.

Kat­rin Hum­me­rich vom Seni­or Expert Ser­vice (SES) prä­sen­tier­te das Men­to­ring­pro­gramm „VerA Plus“, das jun­ge Men­schen mit beson­de­rem Unter­stüt­zungs­be­darf mit erfah­re­nen Fach­leu­ten im Ruhe­stand zusam­men­bringt. Ziel ist es, Aus­zu­bil­den­de sicher und selbst­be­wusst durch ihre Leh­re zu beglei­ten – und gleich­zei­tig die Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der zu entlasten.

Nach den kur­zen Vor­trä­gen tausch­ten sich die Teil­neh­men­den über Feed­back­ge­sprä­che, Lern­schwie­rig­kei­ten und die Ver­ein­bar­keit von Berufs­schu­le und betrieb­li­chen Abläu­fen aus. Das For­mat „Elführt­je“ ver­steht die Hand­werks­kam­mer als geschütz­ten Raum für offe­ne Fra­gen, in dem The­men ange­spro­chen wer­den kön­nen, für die im hek­ti­schen Betriebs­all­tag oft wenig Zeit bleibt.

„Die Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der leis­ten einen wesent­li­chen Bei­trag für die Zukunft des Hand­werks in Ost­fries­land. Mit der Ver­an­stal­tung möch­ten wir ihnen den Rücken stär­ken und sie bei die­ser wich­ti­gen Auf­ga­be beglei­ten“, so Harms. Neben sol­chen Ver­an­stal­tun­gen bie­tet die Kam­mer auch indi­vi­du­el­le Bera­tungs­ge­sprä­che rund um das The­ma Aus­bil­dung an.

Inter­es­sier­te Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der kön­nen sich unter www.hwk-aurich.de/ausbildung infor­mie­ren oder direkt an Jörg Harms wen­den (Tele­fon: 04941 1797–77, E‑Mail: j.harms@hwk-aurich.de).

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Nicht alles kaputt­re­den: Nico Blo­em dis­ku­tiert in Rorichum

Veröffentlicht

am

„Nicht immer alles kaputt­re­den“ – SPD-Abge­ord­ne­ter Nico Blo­em dis­ku­tiert in Rorichum

Rori­chum – Rund 30 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger hat­ten sich am Abend bei Cassi’s in Rori­chum ein­ge­fun­den, um bei der „Nico up Tour“ mit SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­tem Nico Blo­em Fra­gen zu stel­len, Anre­gun­gen zu geben – und auch Kri­tik zu üben. Doch ein Satz sorg­te beson­ders für Zustim­mung im Publi­kum: „Wir leben im schöns­ten Bun­des­land Deutsch­lands. Wir dür­fen nicht immer alles kaputtreden.“

Zu Beginn gab Blo­em einen Über­blick über die aktu­el­le Lage in Nie­der­sach­sen. Dabei sprach er The­men an, die für Moorm­er­land und die umlie­gen­den Gemein­den von Bedeu­tung sind: die wirt­schaft­li­che Situa­ti­on am Emder Volks­wa­gen­werk, die Ent­wick­lung der Wind­ener­gie und die Vor­tei­le für die Kom­mu­nen, Stra­ßen- und Rad­we­ge, Häfen, den Bahn­hal­te­punkt Neer­moor sowie den öffent­li­chen Nah­ver­kehr. Auch die Poli­ti­sche Lis­te, die zusätz­li­che För­der­gel­der in die Regi­on bringt, kam zur Sprache.

„Ich möch­te damit klar machen: Poli­tik macht etwas. Der Ein­druck, dass nichts pas­siert, ist schlicht falsch“, beton­te Blo­em und unter­strich damit sei­nen Anspruch, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aktiv zu informieren.

Im Anschluss ent­wi­ckel­te sich eine leb­haf­te Dis­kus­si­on. Über­las­te­te Schu­len, bezahl­ba­rer Wohn­raum, Land­wirt­schaft und Sicher­heit waren nur eini­ge der The­men, die die Men­schen vor Ort beweg­ten. Beson­ders die Poli­zei­prä­senz sorg­te für Gesprächs­stoff: „Vie­le haben das Gefühl, dass zu wenig Poli­zei vor Ort ist. Aber ich sehe einen Unter­schied zwi­schen tat­säch­li­cher und gefühl­ter Sicher­heit. Sta­tis­ti­ken zei­gen: Tat­säch­lich ist es bei uns siche­rer gewor­den. Trotz­dem muss man über das Gefühl der Unsi­cher­heit reden – und ich neh­me das sehr ernst“, erklär­te Bloem.

Auch die zuneh­men­de Ver­ro­hung in der Gesell­schaft war ein The­ma, bei dem vie­le Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer zustimm­ten, ins­be­son­de­re im Hin­blick auf den Ein­fluss der sozia­len Medien.

Nach fast zwei Stun­den Dis­kus­si­on waren sich alle einig: Sol­che For­ma­te, in denen Poli­tik nah an den Men­schen dis­ku­tiert wird, sind wert­voll und soll­ten regel­mä­ßig stattfinden.

„Mit der ‘Nico up Tour’ war ich inzwi­schen in jeder Kom­mu­ne mei­nes Wahl­krei­ses. Im nächs­ten Jahr geht es wie­der von vor­ne los. Ich wer­de mich wei­ter­hin mit vol­lem Ein­satz für die Gemein­de Moorm­er­land in Han­no­ver stark machen“, ver­sprach der Abge­ord­ne­te zum Abschluss.

Die Ver­an­stal­tung zeig­te ein­mal mehr, wie wich­tig der direk­te Aus­tausch zwi­schen Poli­tik und Bür­ge­rin­nen und Bür­gern ist – kri­tisch, kon­struk­tiv und auf Augenhöhe.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west — Pra­xis, Inspi­ra­ti­on und Aus­tausch in Leer bei WEMA!

Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west in Leer: Ein Abend vol­ler Pra­xis, Inspi­ra­ti­on und Austausch Das Unter­neh­mer­tref­fen Nord­west fand heu­te Abend in den moder­nen...

Lokal

Aus­bil­der­früh­stück ‚Elführt­je‘: Neue Impul­se für die betrieb­li­che Ausbildung

Bei Kaf­fee, Tee und Bröt­chen tausch­ten sich die Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der über Her­aus­for­de­run­gen und Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten im Aus­bil­dungs­all­tag aus. Foto: HWK/J....

Blaulicht

Ein­brü­che, Dieb­stäh­le und Laden­dieb­stahl in Leer & Moormerland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 27.10.2025     Pkw-Schei­ben eingeschlagen++Beleidigung und fal­sche Per­so­na­li­en­an­ga­be nach Ladendiebstahl++Pedelec entwendet++Versuchter Wohnungseinbruch  ...

Lokal

Nicht alles kaputt­re­den: Nico Blo­em dis­ku­tiert in Rorichum

„Nicht immer alles kaputt­re­den“ – SPD-Abge­ord­ne­ter Nico Blo­em dis­ku­tiert in Rorichum Rori­chum – Rund 30 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger hat­ten sich...

Lokal

Digi­tal ler­nen im City­haus: Das Kreis­me­di­en­zen­trum star­tet durch

Neu­start im City­haus Leer: Kreis­me­di­en­zen­trum wird zum moder­nen Kom­pe­tenz­zen­trum für digi­ta­le Bildung Nach sei­nem Umzug ins City­haus hat das Kreis­me­di­en­zen­trum...

Anzeige

Dis­kret. Intel­li­gent. Ver­netzt. Das neue Oti­con Zeal™ ist da – bei Wil­ken Hörakustik

Das ers­te Hör­sys­tem, das alles kann: Oti­con Zeal™ jetzt neu bei Wil­ken Hör­akus­tik in Hesel Für vie­le Men­schen bedeu­tet gutes Hören...

Anzeige

Früh vor­sor­gen, spä­ter sicher leben: War­um pri­va­te Pfle­ge­ab­si­che­rung so wich­tig ist

Hei­di Noor­mann öff­net Türen zu mehr Sicher­heit: Mit der rich­ti­gen Pfle­ge­ab­si­che­rung vor­sor­gen und Frei­räu­me schaffen. Pfle­ge kennt kein Alter: War­um...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Media Markt erwei­tert Smart­phone-Ser­vice in Leer & Papen­burg – TOP-Handytarife

Han­dy-Repa­ra­tur & Smart­phone-Ser­vice im Land­kreis Leer und Papen­burg – Media Markt bie­tet Rundum-Service Wer im Land­kreis Leer, in Papen­burg oder...

Lokal

Leer setzt ein star­kes Zei­chen für Men­schen­rech­te: Stadt betei­ligt sich erneut an „Städ­te für das Leben“

Leer setzt ein Zei­chen: „Städ­te für das Leben – Städ­te gegen die Todesstrafe“ Leer. Seit mehr als einem Jahr­zehnt bekennt...

Lokal

Gro­ßer Schritt für die regio­na­le Ver­sor­gung: Kran­ken­haus Rhei­der­land und Haus Fre­se­na erwei­tern Kapazitäten

  (v.l.n.r.): Kat­rin Gawen­da (Bereichs­lei­tung Sucht­kran­ken­hil­fe Ost­fries­land), Hei­ke Klie­gel­hö­fer (Pfle­ge­di­rek­to­rin Kli­ni­kum Leer gGmbH), Karl-Heinz Krom­min­ga (Bau­her­ren­ver­tre­tung und Tech­ni­scher Lei­ter Kli­ni­kum...

Lokal

Dr.-vom-Bruch-Brücke: Sper­rung für hohe Schif­fe verlängert!

Hafen­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Ver­län­ger­te Sper­rung der Dr.-vom-Bruch-Brücke für die Schifffahrt Die Dr.-vom-Bruch-Brücke (Rat­haus­brü­cke) in Leer bleibt für die Schiff­fahrt län­ger gesperrt...

Blaulicht

Schock­an­ruf in Leer: Mehr als 20.000 Euro Schaden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.11.2025     Hoher Scha­den nach Schockanruf Schock­an­ruf in Leer: 65-Jäh­ri­ger ver­liert über...

Lokal

Lehr­kräf­te­man­gel auf dem Land: Die „Sog­wir­kung Oldenburgs“

Nico Blo­em und Kir­sik­ka Lans­mann im Gespräch mit Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­tern im Sit­zungs­zim­mer der IG Metall in Leer. Schul­lei­ter-Kon­fe­renz mit...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...