Lokal

Hap­py Bir­th­day, Die­ter Bau­mann: Poli­tik, Par­ty und Pro­mi­nenz im Saal Oltmanns!

Veröffentlicht

am

Das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, war eben­falls unter den gela­de­nen Gäs­ten. Yared Dibaba mode­rier­te das Fest und sorg­te für bes­te Unterhaltung.

Die­ter Bau­mann fei­ert sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gästen

Es war ein Fest wie aus dem Bil­der­buch, als Die­ter Bau­mann, der „Mann für alle Fäl­le“ im Land­kreis Leer, sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gäs­ten fei­er­te. Der Geschäfts­füh­rer und Inha­ber der Real-Immo­bi­li­en GmbH, der seit Jahr­zehn­ten für die CDU in füh­ren­den Posi­tio­nen im Kreis­tag und im Rat der Gemein­de Moorm­er­land aktiv ist, hat­te ein­ge­la­den – und alle kamen.

Das Ereig­nis fand im Saal Olt­manns in War­singsfehn statt, wo Die­ter Bau­mann sei­ne Gäs­te mit einer Höchst­leis­tung im Hän­de­schüt­teln begrüß­te. Das dau­er­te so lan­ge, dass Fern­seh­mo­de­ra­tor Yared Dibaba, der lau­nig durch den Abend führ­te, schon über­leg­te, ob er sich zwi­schen­durch einen Kaf­fee holen soll­te. Schließ­lich war es soweit, und Bau­mann nahm neben Dibaba auf der Büh­ne Platz, bereit, sich dem humor­vol­len Ver­hör zu stellen.

Rico Meck­len­burg, der Prä­si­dent der Ost­frie­si­schen Land­schaft, eröff­ne­te die Rei­he der Lau­da­to­ren mit einem Lob­lied auf den Land­schafts­rat Die­ter Bau­mann. Man mun­kelt, er habe extra ein Lob-Lexi­kon zu Rate gezo­gen, um kei­ne Super­la­ti­ve aus­zu­las­sen. Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Moorm­er­lands Bür­ger­meis­ter Hen­drik Schulz folg­ten mit eben­so herz­li­chen Glück­wün­schen von erhöh­ter War­te – wahr­schein­lich in der Hoff­nung, dass die Höhen­luft ihre Wor­te noch fei­er­li­cher klin­gen lässt.

Beson­de­re Freu­de lös­te beim Gast­ge­ber ein vir­tu­el­ler Auf­tritt sei­nes alten (Schul-)Freundes Otto Waal­kes aus. Der Komi­ker hat­te es sich nicht neh­men las­sen, sei­ne Glück­wün­sche per Video zu über­mit­teln. Bau­mann strahl­te übers gan­ze Gesicht und ließ sich sogar zu einem klei­nen Tänz­chen hin­rei­ßen – wer sagt, dass man im Alter steif wird?

Die Gra­tu­lan­ten stan­den Schlan­ge, um Die­ter Bau­mann ihre bes­ten Wün­sche aus­zu­spre­chen. Freun­de, Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung, zahl­rei­che Weg­ge­fähr­ten, Geschäfts­part­ner und Mit­ar­bei­ter – alle waren sie da, um mit Bau­mann anzu­sto­ßen. Unter den Gäs­ten war auch das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, die mit ihrem Glanz und Gla­mour dem Fest eine beson­de­re Note verlieh.

Yared Dibaba führ­te mit sei­nem unver­wech­sel­ba­ren Charme und Humor durch den Abend, was nicht nur für Lacher, son­dern auch für so man­che Trä­ne der Rüh­rung sorg­te. Die Stim­mung war fest­lich, aus­ge­las­sen und vol­ler Herz­lich­keit – genau­so, wie man es sich für einen run­den Geburts­tag wünscht.

Auch der Lese­r­ECHO-Ver­lag reiht sich in die Schlan­ge der Gra­tu­lan­ten ein und wünscht Die­ter Bau­mann alles Gute zum 75. Geburts­tag. Möge er wei­ter­hin so erfolg­reich und tat­kräf­tig blei­ben! Herz­li­chen Glück­wunsch, Die­ter Baumann!


 

 

Anzeige 

bauwole.de: Ihr Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land – Direkt, Zuver­läs­sig und Regio­nal vernetzt.

 

Bau­en, Woh­nen, Leben: Ihr Hand­wer­ker­por­tal aus Ost­fries­land und dem Ems­land – bauwole.de

Wenn es um umfang­rei­che Reno­vie­run­gen oder Bau­pro­jek­te geht, ist die Wahl der rich­ti­gen Hand­wer­ker ent­schei­dend. Dabei kommt es nicht nur auf die Qua­li­tät der Arbeit an, son­dern auch auf die Koor­di­na­ti­on und Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Gewer­ke. Genau hier setzt bauwole.de an, das Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land, das Bau­her­ren und Reno­vie­rer mit zuver­läs­si­gen und gut ver­netz­ten Hand­wer­kern aus der Regi­on zusammenbringt.

Hand­wer­ker aus der Regi­on Ost­fries­land und dem Emsland

 

 

Ein Pool vol­ler Profis

Auf bauwole.de fin­den Sie eine brei­te Palet­te an Hand­wer­kern, die in ver­schie­de­nen Gewer­ken tätig sind. Ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Klemp­ner oder Zim­mer­mann suchen – die­ses Por­tal bie­tet Ihnen eine umfas­sen­de Aus­wahl an Fach­leu­ten, die ihr Hand­werk ver­ste­hen. Alle Hand­wer­ker auf bauwole.de sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und geprüft, um sicher­zu­stel­len, dass sie den hohen Qua­li­täts­an­sprü­chen ent­spre­chen, die für Ihr Bau- oder Reno­vie­rungs­pro­jekt erfor­der­lich sind.

Ihre Vor­tei­le als Endkunde

Direk­te Ansprech­part­ner: Bei bauwole.de haben Sie direk­te Ansprech­part­ner für jedes Gewerk. Das bedeu­tet, Sie kön­nen Ihre Wün­sche und Anfor­de­run­gen direkt mit den Hand­wer­kern bespre­chen, ohne Umwe­ge über eine Gene­ral­un­ter­neh­mer. Die­se direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sorgt für kla­re Abspra­chen, schnel­le­re Ent­schei­dun­gen und indi­vi­du­el­le­re Lösun­gen für Ihr Projekt.

Risi­ko­ver­tei­lung: Anstatt alle Arbei­ten einem Gene­ral­un­ter­neh­mer zu über­las­sen, kön­nen Sie mit bauwole.de das Risi­ko auf meh­re­re spe­zia­li­sier­te Hand­werks­be­trie­be ver­tei­len. Das bedeu­tet, wenn es in einem Bereich zu Ver­zö­ge­run­gen oder Pro­ble­men kommt, sind nicht alle ande­ren Arbei­ten auto­ma­tisch betrof­fen. Die­se Risi­ko­ver­tei­lung erhöht die Zuver­läs­sig­keit und Fle­xi­bi­li­tät Ihres Projekts.

Nur nam­haf­te Fir­men: Auf bauwole.de sind aus­schließ­lich nam­haf­te und renom­mier­te Hand­werks­fir­men ver­tre­ten. Das Por­tal arbei­tet nur mit Unter­neh­men zusam­men, die sich durch ihre Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit einen guten Ruf erwor­ben haben. Für Sie bedeu­tet das, dass Sie sich auf die Kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät der Hand­wer­ker ver­las­sen kön­nen, die auf bauwole.de gelis­tet sind.

Ver­net­zung als Erfolgsfaktor

Ein beson­de­res High­light von bauwole.de ist die Ver­net­zung der Hand­wer­ker unter­ein­an­der. Vie­le Bau­pro­jek­te erfor­dern die Zusam­men­ar­beit meh­re­rer Gewer­ke, und eine gute Abstim­mung zwi­schen den Betei­lig­ten ist ent­schei­dend für den rei­bungs­lo­sen Ablauf und das Gelin­gen des Pro­jekts. Die Hand­wer­ker auf bauwole.de sind es gewohnt, eng mit­ein­an­der zu koope­rie­ren und haben in der Ver­gan­gen­heit bereits erfolg­reich zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­se ein­ge­spiel­ten Teams kön­nen Ihre Pro­jek­te effi­zi­ent und ter­min­ge­recht umset­zen, was Ihnen Zeit, Geld und Ner­ven spart.

Ein­fach und unkompliziert

Die Nut­zung von bauwole.de ist denk­bar ein­fach. Sie geben Ihre Post­leit­zahl ein und wäh­len die benö­tig­ten Hand­werks­leis­tun­gen aus. Inner­halb kur­zer Zeit erhal­ten Sie eine Lis­te von Hand­wer­kern aus Ihrer Regi­on, die für Ihr Pro­jekt infra­ge kom­men. Über die Platt­form kön­nen Sie direkt Kon­takt zu den Hand­wer­kern auf­neh­men, Ange­bo­te ein­ho­len und sich für den pas­sen­den Fach­mann ent­schei­den. Die Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Nut­zer hel­fen Ihnen dabei, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Per­fekt für umfang­rei­che Renovierungen

Pla­nen Sie eine umfang­rei­che Reno­vie­rung, bei der meh­re­re Gewer­ke anfal­len? Dann ist bauwole.de genau das Rich­ti­ge für Sie. Die Platt­form bie­tet Ihnen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, um alle erfor­der­li­chen Hand­wer­ker zu fin­den und die Koor­di­na­ti­on der ver­schie­de­nen Gewer­ke zu erleich­tern. So kön­nen Sie sicher sein, dass alle Arbei­ten Hand in Hand gehen und Ihr Reno­vie­rungs­pro­jekt ein vol­ler Erfolg wird.

Regio­nal verwurzelt

Bauwole.de legt gro­ßen Wert auf die Unter­stüt­zung der loka­len Hand­werks­be­trie­be. Durch die Fokus­sie­rung auf Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land trägt die Platt­form zur Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft bei und för­dert nach­hal­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen. Für Sie als Kun­de bedeu­tet das, dass Sie von der loka­len Exper­ti­se und dem Enga­ge­ment der Hand­wer­ker pro­fi­tie­ren, die ihre Regi­on und die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen vor Ort genau kennen.

Fazit

Egal, ob Sie eine klei­ne Repa­ra­tur oder eine gro­ße Reno­vie­rung pla­nen – auf bauwole.de fin­den Sie die pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Pro­jekt. Die sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten und ver­netz­ten Fach­leu­te sor­gen dafür, dass Ihr Bau­vor­ha­ben rei­bungs­los und erfolg­reich umge­setzt wird. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le die­ses Hand­wer­ker­por­tals und brin­gen Sie Ihr Pro­jekt mit den bes­ten Hand­wer­kern aus Ost­fries­land und dem Ems­land zum Erfolg.


 

Lokal

171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

Veröffentlicht

am

Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion.

171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on des Abfall­wirt­schafts­be­triebs ein vol­ler Erfolg 

Die Betei­li­gung an der Euro­päi­schen Woche der Abfall­ver­mei­dung (EWAV) war in die­sem Jahr so groß wie noch nie: Rund 1.000 Aktio­nen von Kom­mu­nen, Unter­neh­men, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und enga­gier­ten Bür­gern setz­ten ein star­kes Zei­chen für Res­sour­cen­schutz und nach­hal­ti­gen Kon­sum. Auch der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer (ALL) war wie­der mit dabei.

Wäh­rend der EWAV Ende Novem­ber wur­den im Mul­ti Süd ins­ge­samt 171 alte Mobil­te­le­fo­ne an den Sam­mel­be­häl­tern abge­ge­ben – mit einem Gesamt­ge­wicht von 29 Kilo. „Das ist beson­ders wich­tig, da moder­ne Elek­tro­nik häu­fig sel­te­ne und teu­re Res­sour­cen ent­hält, die recy­celt und wie­der­ver­wen­det wer­den kön­nen“, betont der Land­kreis Leer.


Dia­log und Infor­ma­ti­on stan­den im Vordergrund

Nicht nur die Abga­be alter Han­dys stand im Mit­tel­punkt: Vie­le Besu­cher nutz­ten die Gele­gen­heit, sich bei den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des ALL über Abfall­tren­nung, Recy­cling und Abfall­ver­mei­dung zu infor­mie­ren. „Genau­so hat­ten wir uns die Akti­on vor­ge­stellt“, sagt **Betriebs­lei­ter Klaus Anne­ken. „Wir wol­len mit den Bür­gern in den Dia­log tre­ten und Hil­fe­stel­lung in Ent­sor­gungs­fra­gen geben. Wer Infor­ma­tio­nen zur Abfall­ent­sor­gung braucht, kann uns jeder­zeit ansprechen.“

Die Abfall­be­ra­tung ist über die kos­ten­lo­se Ser­vice-Hot­line 0800–9252423 oder per E‑Mail an abfallberatung@all-leer.de erreichbar.


Unter­stüt­zung für Repair-Cafés

Wie ange­kün­digt, spen­de­te der ALL im Anschluss an die Akti­on für den guten Zweck: Fünf Repair-Cafés im Land­kreis Leer erhiel­ten jeweils 100 Euro.

Die ehren­amt­li­chen Bast­ler laden regel­mä­ßig Bür­ger ein, defek­te Elek­tro­ge­rä­te gemein­sam zu repa­rie­ren. So kön­nen vie­le Gerä­te ein zwei­tes Leben erhal­ten. Mit der Spen­de sol­len neue Werk­zeu­ge und Mate­ria­li­en ange­schafft wer­den, um die Repa­ra­tur­mög­lich­kei­ten wei­ter­hin zu verbessern.


Fazit: Die Akti­on war ein vol­ler Erfolg – 171 alte Han­dys sind gesam­melt, wert­vol­le Res­sour­cen wer­den recy­celt und loka­le Repair-Cafés pro­fi­tie­ren. Ein star­kes Zei­chen für Nach­hal­tig­keit, Res­sour­cen­scho­nung und Enga­ge­ment vor Ort!

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

Veröffentlicht

am

Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes

Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf wei­te­ren poli­ti­schen Wider­stand. Der Bun­des­rat hat am Frei­tag dem not­wen­di­gen Ver­trags­ge­setz für ein soge­nann­tes Unita­ri­sie­rungs­ab­kom­men mit den Nie­der­lan­den vor­erst nicht zuge­stimmt. Damit ist das Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren zunächst gestoppt.

Hin­ter­grund ist ein Abkom­men, das eine gemein­sa­me Erschlie­ßung von Gas­vor­kom­men im Grenz­ge­biet zwi­schen Deutsch­land und den Nie­der­lan­den regeln soll. Die För­de­rung steht seit Mona­ten in der Kri­tik, da das betrof­fe­ne Gebiet in unmit­tel­ba­rer Nähe zum UNESCO-Welt­na­tur­er­be Wat­ten­meer liegt.

Deut­li­che Wor­te kom­men nun aus der Bun­des­tags­frak­ti­on von Bünd­nis 90/Die Grü­nen. Julia Ver­lin­den, stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de, wer­tet die Ent­schei­dung des Bun­des­ra­tes als kla­res Signal an die Bun­des­re­gie­rung. Die Län­der­kam­mer habe deut­lich gemacht, dass eine fos­si­le Ener­gie­po­li­tik, die mög­li­che Schä­den für das Wat­ten­meer in Kauf neh­me, nicht akzep­tiert werde.

Ver­lin­den for­der­te die Bun­des­re­gie­rung auf, das Ver­trags­ge­setz voll­stän­dig zu stop­pen. Die Ent­schei­dung des Bun­des­ra­tes sei ein „Warn­schuss“, den ins­be­son­de­re eine schwarz-rote Bun­des­re­gie­rung ernst neh­men müs­se. Aus Sicht der Grü­nen dür­fe es weder vor Bor­kum noch an ande­ren Orten neue Gas­boh­run­gen geben. Die Frak­ti­on posi­tio­nie­re sich klar gegen wei­te­re Inves­ti­tio­nen in fos­si­le Energieprojekte.

Ob und in wel­cher Form das Ver­trags­ge­setz erneut ein­ge­bracht wird, ist der­zeit offen. Klar ist jedoch, dass die Gas­för­de­rung vor Bor­kum poli­tisch hoch umstrit­ten bleibt und der Druck auf die Bun­des­re­gie­rung wei­ter wächst.

Auf­ruf an unse­re Lese­rin­nen und Leser – Machen Sie Ihre Regi­on sichtbar!

Was pas­siert in unse­rer Regi­on?
Neue Fir­men eröff­nen, Ver­ei­ne pla­nen Ver­an­stal­tun­gen, Floh­märk­te laden zum Stö­bern ein, span­nen­de Frei­zeit­an­ge­bo­te ent­ste­hen – und genau die­se Infor­ma­tio­nen gehö­ren ins Lese­r­ECHO.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag lebt von regio­na­len Nach­rich­ten, Tipps und Hin­wei­sen aus Ihrer Nach­bar­schaft. Des­halb laden wir Sie herz­lich ein:
👉 Schi­cken Sie uns Ihre Infos, Ter­mi­ne, Fotos und Mitteilungen!


📸 Gesucht: Inhal­te aus unse­rer Region

  • Neu­eröff­nun­gen von Geschäf­ten & Unternehmen

  • Wich­ti­ge Mitteilungen

  • Ver­an­stal­tun­gen, Fes­te & Märkte

  • Floh­märk­te, Aktio­nen & Freizeit-Tipps

  • Ver­eins­news, Initia­ti­ven & Projekte

  • Beson­de­re Geschich­ten von Men­schen aus der Region

📧 Ein­fach per E‑Mail an:
info@leserecho.de


Mehr Reich­wei­te. Mehr Sicht­bar­keit. Ganz einfach.

Sie möch­ten Ihre Kun­din­nen und Kun­den infor­mie­ren, Neu­ig­kei­ten tei­len oder auf Ange­bo­te und Ver­an­stal­tun­gen auf­merk­sam machen?
Dann nut­zen Sie unse­re star­ken regio­na­len Kanäle:

🔹 Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ mit über 37.000 Fol­lo­wern
🔹 Lese­r­ECHO-Por­tal
🔹 Lese­r­ECHO-Zei­tung


✅ Ihre Vor­tei­le auf einen Blick

  • Kos­ten­los nutz­bar für unse­re Leser und Fol­lower – kei­ne Abokosten

  • Kos­ten­güns­ti­ge Wer­bung für Unternehmen

  • Hohe Reich­wei­ten direkt in der Region

  • Kei­ne Aus­gren­zung – wir errei­chen alle Lese­rin­nen und Leser


So pro­fi­tie­ren Unter­neh­men besonders:

🛍 Ange­bo­te & Wer­bung
Prä­sen­tie­ren Sie Ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen regio­nal und wirkungsvoll.

📣 Neu­ig­kei­ten & Infor­ma­tio­nen
Tei­len Sie Aktio­nen, Neue­run­gen oder wich­ti­ge Hin­wei­se direkt mit Ihrer Zielgruppe.

📅 Ver­an­stal­tun­gen & Events
Bewer­ben Sie Kur­se, Semi­na­re, Work­shops oder Events – für maxi­ma­le Aufmerksamkeit.


Was gibt es Neu­es bei Ihnen?
Infor­mie­ren Sie Ihre Nach­bar­schaft genau dort, wo sie täg­lich liest und sich austauscht.

Wir Leera­ner & Lese­r­ECHO – Ihre Stim­me in der Regi­on.
Lokal. Effi­zi­ent. Sichtbar.

Weiterlesen

Lokal

Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

Veröffentlicht

am

Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an

Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der Sanie­rung der Schloss­brü­cke der Even­burg ist erreicht: Die neue Brü­cke wur­de erfolg­reich ein­ge­setzt. Damit gehen die umfang­rei­chen Bau­ar­bei­ten an dem his­to­ri­schen Zugang in eine ent­schei­den­de Pha­se. Der Abschluss der Arbei­ten ist nun für das Früh­jahr 2026 vor­ge­se­hen.

Ursprüng­lich war geplant, die bestehen­de Brü­cke zu sanie­ren. Im Zuge der Bau­vor­be­rei­tun­gen stell­te sich jedoch her­aus, dass die alte Schloss­brü­cke aus dem Jahr 1928 nicht mehr trag­fä­hig war. Eine Instand­set­zung kam damit nicht mehr infra­ge, sodass ein voll­stän­di­ger Neu­bau beschlos­sen wurde.

Anzeige 

Der Abriss der alten Brü­cke erfolg­te im Novem­ber 2024. Dabei tra­ten uner­war­te­te Pro­ble­me zuta­ge: Die his­to­ri­schen Wider­la­ger befan­den sich in einem deut­lich schlech­te­ren Zustand als ange­nom­men, zudem waren zusätz­li­che Bau­grund­un­ter­su­chun­gen erfor­der­lich. Die­se Erkennt­nis­se führ­ten zu Ver­zö­ge­run­gen im Bau­ab­lauf und mach­ten Anpas­sun­gen in der Pla­nung notwendig.

Inzwi­schen haben die Mon­ta­ge­ar­bei­ten für die neue Brü­cke begon­nen. Mit dem Ein­set­zen des Brü­cken­bau­werks ist nun ein zen­tra­ler Bau­ab­schnitt abge­schlos­sen. Die Gesamt­kos­ten für die Brü­cke belau­fen sich nach aktu­el­lem Stand auf rund eine Mil­li­on Euro und lie­gen damit deut­lich über den ursprüng­lich kal­ku­lier­ten Summen.

Trotz der Bau­ar­bei­ten bleibt die Even­burg für Besu­cher erreich­bar. Der Zugang erfolgt wei­ter­hin über eine Sei­ten­brü­cke. Ein bar­rie­re­frei­er Zugang kann wäh­rend der Bau­pha­se jedoch nicht gewähr­leis­tet werden.

Mit der neu­en Schloss­brü­cke soll die his­to­ri­sche Ver­bin­dung zur Even­burg dau­er­haft gesi­chert wer­den. Nach der­zei­ti­gem Stand sol­len die Arbei­ten im Früh­jahr 2026 abge­schlos­sen sein und der regu­lä­re Zugang dann wie­der unein­ge­schränkt zur Ver­fü­gung stehen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

171 alte Han­dys gesam­melt – ein vol­ler Erfolg für Umwelt und Recycling!

Vanes­sa Düring (links) und Ant­je Jan­sen vom Abfall­wirt­schafts­be­trieb freu­en sich über die gelun­ge­ne Aktion. 171 alte Han­dys gesam­melt – Alt­han­dy-Akti­on...

Lokal

Bun­des­rat stoppt Gas­boh­run­gen vor Bor­kum vorerst

Bun­des­rat bremst Gas­boh­run­gen vor Bor­kum – Grü­ne for­dern Stopp des Vertragsgesetzes Die geplan­ten Gas­boh­run­gen vor der Nord­see­insel Bor­kum sto­ßen auf...

Blaulicht

Haus­brand mit 250.000 Euro Scha­den – meh­re­re Ein­sät­ze im Kreis

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 21.12.2025     Brand eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses ++ Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­be­am­te ++...

Lokal

Neue Even­burg-Brü­cke: 1 Mio. Euro Bau- und Planungskosten

Die neue Brü­cke ist auf Posi­ti­on – Schloss­brü­cke der Even­burg nimmt Gestalt an Loga/Leer – Ein sicht­ba­rer Mei­len­stein bei der...

Blaulicht

Schwe­re Ver­let­zun­gen nach Unfall in Wee­ner – Poli­zei ermit­telt in meh­re­ren Fällen

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der K 27 bei Vel­la­geZwei Ver­letz­te – Rhei­der­land­stra­ße stun­den­lang gesperrt Vel­la­ge – Am Frei­tag­abend, 19. Dezem­ber 2025,...

Anzeige

Viel­fäl­tig, span­nend, start­klar: Das VHS-Pro­gramm 2026 ist da!

Start­klar für 2026: Das neue Semes­ter­pro­gramm für das ers­te Halb­jahr ist da! Pünkt­lich zur Weih­nachts­zeit prä­sen­tiert die Volks­hoch­schu­le Leer ihr neu­es...

Lokal

Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men: Sport, Spaß und Enga­ge­ment im Land­kreis Leer

Zum 32. Mal: Hal­len­fuß­ball­tur­nier für Behör­den und Fir­men im Land­kreis Leer Tra­di­ti­on, Spaß und sport­li­cher Ehr­geiz – das sind die Mar­ken­zei­chen...

Anzeige

Mehr als Betreu­ung: Die Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer als Ort der Begeg­nung und Geborgenheit

Lebens­freu­de und Gebor­gen­heit: Ein Tag in der Tages­pfle­ge des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands Leer In einer Welt, die sich immer schnel­ler zu dre­hen...

Allgemein

Land­kreis Leer: Ein­ge­schränk­ter Betrieb zwi­schen den Jahren

Zwi­schen den Jah­ren: Land­kreis Leer in Win­ter­ru­he – Öff­nungs­zei­ten, Ser­vice und Kul­tur im Überblick    Der Land­kreis Leer nutzt die...

Blaulicht

Land­kreis Leer: Ver­kehrs­un­fäl­le, Nöti­gung und Dieb­stäh­le am 17. Dezem­ber 2025 – Poli­zei bit­tet um Zeugenhinweise

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.12.2025 Nöti­gung im Straßenverkehr++Taschendiebstahl++Unfall am Bahnübergang++Auffahrunfall++ Verkehrsunfälle   Filsum/A28 — Nöti­gung im...

Anzeige

Feu­er­werk Bun­de: RIESIGES SILVESTER-GEWINNSPIEL – JETZT MITMACHEN!

🎆 GEWINNSPIEL – Para­no­id 2 (FC30-116–2) gewin­nen! 🎆 Feu­er­werks­fans auf­ge­passt! 🔥Wir ver­lo­sen den spek­ta­ku­lä­ren 116-Schuss Ver­bund „Para­no­id 2“ im Kali­ber...

Lokal

Milch­prei­se im Sturz­flug: Staud­te for­dert ver­bind­li­che Lieferverträge

Minis­te­rin Staud­te: „So kann es für die Milch­be­trie­be nicht wei­ter­ge­hen“Tref­fen mit Agrar­ver­bän­den – „Bun­des­re­gie­rung muss ins Han­deln kommen“ Han­no­ver –...

Lokal

Pfle­ge­be­ra­tung vor Ort: Unter­stüt­zung für Senio­ren und Angehörige

In vie­len Rat­häu­sern im Land­kreis Leer – wie zum Bei­spiel in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Senio­ren­be­ra­tung:  3. Don­ners­tag im Monat, 10:00–12:00 Uhr Senio­ren-...

Blaulicht

Wee­ner, Leer und Uple­n­gen: Ver­kehrs­un­fäl­le und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.12.2025     Fahr­erlaub­nis nicht umgeschrieben++Unfall im Begegnungsverkehr++Radfahrer stürzt++Kleinkraftrad übersehen Wee­ner — Fahr­erlaub­nis...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...