Lokal

Hap­py Bir­th­day, Die­ter Bau­mann: Poli­tik, Par­ty und Pro­mi­nenz im Saal Oltmanns!

Veröffentlicht

am

Das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, war eben­falls unter den gela­de­nen Gäs­ten. Yared Dibaba mode­rier­te das Fest und sorg­te für bes­te Unterhaltung.

Die­ter Bau­mann fei­ert sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gästen

Es war ein Fest wie aus dem Bil­der­buch, als Die­ter Bau­mann, der „Mann für alle Fäl­le“ im Land­kreis Leer, sei­nen 75. Geburts­tag mit 230 Gäs­ten fei­er­te. Der Geschäfts­füh­rer und Inha­ber der Real-Immo­bi­li­en GmbH, der seit Jahr­zehn­ten für die CDU in füh­ren­den Posi­tio­nen im Kreis­tag und im Rat der Gemein­de Moorm­er­land aktiv ist, hat­te ein­ge­la­den – und alle kamen.

Das Ereig­nis fand im Saal Olt­manns in War­singsfehn statt, wo Die­ter Bau­mann sei­ne Gäs­te mit einer Höchst­leis­tung im Hän­de­schüt­teln begrüß­te. Das dau­er­te so lan­ge, dass Fern­seh­mo­de­ra­tor Yared Dibaba, der lau­nig durch den Abend führ­te, schon über­leg­te, ob er sich zwi­schen­durch einen Kaf­fee holen soll­te. Schließ­lich war es soweit, und Bau­mann nahm neben Dibaba auf der Büh­ne Platz, bereit, sich dem humor­vol­len Ver­hör zu stellen.

Rico Meck­len­burg, der Prä­si­dent der Ost­frie­si­schen Land­schaft, eröff­ne­te die Rei­he der Lau­da­to­ren mit einem Lob­lied auf den Land­schafts­rat Die­ter Bau­mann. Man mun­kelt, er habe extra ein Lob-Lexi­kon zu Rate gezo­gen, um kei­ne Super­la­ti­ve aus­zu­las­sen. Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Moorm­er­lands Bür­ger­meis­ter Hen­drik Schulz folg­ten mit eben­so herz­li­chen Glück­wün­schen von erhöh­ter War­te – wahr­schein­lich in der Hoff­nung, dass die Höhen­luft ihre Wor­te noch fei­er­li­cher klin­gen lässt.

Beson­de­re Freu­de lös­te beim Gast­ge­ber ein vir­tu­el­ler Auf­tritt sei­nes alten (Schul-)Freundes Otto Waal­kes aus. Der Komi­ker hat­te es sich nicht neh­men las­sen, sei­ne Glück­wün­sche per Video zu über­mit­teln. Bau­mann strahl­te übers gan­ze Gesicht und ließ sich sogar zu einem klei­nen Tänz­chen hin­rei­ßen – wer sagt, dass man im Alter steif wird?

Die Gra­tu­lan­ten stan­den Schlan­ge, um Die­ter Bau­mann ihre bes­ten Wün­sche aus­zu­spre­chen. Freun­de, Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung, zahl­rei­che Weg­ge­fähr­ten, Geschäfts­part­ner und Mit­ar­bei­ter – alle waren sie da, um mit Bau­mann anzu­sto­ßen. Unter den Gäs­ten war auch das frü­he­re Germany’s Next Top­mo­del, Lusia Har­te­ma aus Moorm­er­land, die mit ihrem Glanz und Gla­mour dem Fest eine beson­de­re Note verlieh.

Yared Dibaba führ­te mit sei­nem unver­wech­sel­ba­ren Charme und Humor durch den Abend, was nicht nur für Lacher, son­dern auch für so man­che Trä­ne der Rüh­rung sorg­te. Die Stim­mung war fest­lich, aus­ge­las­sen und vol­ler Herz­lich­keit – genau­so, wie man es sich für einen run­den Geburts­tag wünscht.

Auch der Lese­r­ECHO-Ver­lag reiht sich in die Schlan­ge der Gra­tu­lan­ten ein und wünscht Die­ter Bau­mann alles Gute zum 75. Geburts­tag. Möge er wei­ter­hin so erfolg­reich und tat­kräf­tig blei­ben! Herz­li­chen Glück­wunsch, Die­ter Baumann!


 

 

Anzeige 

bauwole.de: Ihr Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land – Direkt, Zuver­läs­sig und Regio­nal vernetzt.

 

Bau­en, Woh­nen, Leben: Ihr Hand­wer­ker­por­tal aus Ost­fries­land und dem Ems­land – bauwole.de

Wenn es um umfang­rei­che Reno­vie­run­gen oder Bau­pro­jek­te geht, ist die Wahl der rich­ti­gen Hand­wer­ker ent­schei­dend. Dabei kommt es nicht nur auf die Qua­li­tät der Arbeit an, son­dern auch auf die Koor­di­na­ti­on und Ver­net­zung der ver­schie­de­nen Gewer­ke. Genau hier setzt bauwole.de an, das Hand­wer­ker­por­tal für Ost­fries­land und das Ems­land, das Bau­her­ren und Reno­vie­rer mit zuver­läs­si­gen und gut ver­netz­ten Hand­wer­kern aus der Regi­on zusammenbringt.

Hand­wer­ker aus der Regi­on Ost­fries­land und dem Emsland

 

 

Ein Pool vol­ler Profis

Auf bauwole.de fin­den Sie eine brei­te Palet­te an Hand­wer­kern, die in ver­schie­de­nen Gewer­ken tätig sind. Ob Sie einen Maler, Elek­tri­ker, Klemp­ner oder Zim­mer­mann suchen – die­ses Por­tal bie­tet Ihnen eine umfas­sen­de Aus­wahl an Fach­leu­ten, die ihr Hand­werk ver­ste­hen. Alle Hand­wer­ker auf bauwole.de sind sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und geprüft, um sicher­zu­stel­len, dass sie den hohen Qua­li­täts­an­sprü­chen ent­spre­chen, die für Ihr Bau- oder Reno­vie­rungs­pro­jekt erfor­der­lich sind.

Ihre Vor­tei­le als Endkunde

Direk­te Ansprech­part­ner: Bei bauwole.de haben Sie direk­te Ansprech­part­ner für jedes Gewerk. Das bedeu­tet, Sie kön­nen Ihre Wün­sche und Anfor­de­run­gen direkt mit den Hand­wer­kern bespre­chen, ohne Umwe­ge über eine Gene­ral­un­ter­neh­mer. Die­se direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on sorgt für kla­re Abspra­chen, schnel­le­re Ent­schei­dun­gen und indi­vi­du­el­le­re Lösun­gen für Ihr Projekt.

Risi­ko­ver­tei­lung: Anstatt alle Arbei­ten einem Gene­ral­un­ter­neh­mer zu über­las­sen, kön­nen Sie mit bauwole.de das Risi­ko auf meh­re­re spe­zia­li­sier­te Hand­werks­be­trie­be ver­tei­len. Das bedeu­tet, wenn es in einem Bereich zu Ver­zö­ge­run­gen oder Pro­ble­men kommt, sind nicht alle ande­ren Arbei­ten auto­ma­tisch betrof­fen. Die­se Risi­ko­ver­tei­lung erhöht die Zuver­läs­sig­keit und Fle­xi­bi­li­tät Ihres Projekts.

Nur nam­haf­te Fir­men: Auf bauwole.de sind aus­schließ­lich nam­haf­te und renom­mier­te Hand­werks­fir­men ver­tre­ten. Das Por­tal arbei­tet nur mit Unter­neh­men zusam­men, die sich durch ihre Qua­li­tät und Zuver­läs­sig­keit einen guten Ruf erwor­ben haben. Für Sie bedeu­tet das, dass Sie sich auf die Kom­pe­tenz und Pro­fes­sio­na­li­tät der Hand­wer­ker ver­las­sen kön­nen, die auf bauwole.de gelis­tet sind.

Ver­net­zung als Erfolgsfaktor

Ein beson­de­res High­light von bauwole.de ist die Ver­net­zung der Hand­wer­ker unter­ein­an­der. Vie­le Bau­pro­jek­te erfor­dern die Zusam­men­ar­beit meh­re­rer Gewer­ke, und eine gute Abstim­mung zwi­schen den Betei­lig­ten ist ent­schei­dend für den rei­bungs­lo­sen Ablauf und das Gelin­gen des Pro­jekts. Die Hand­wer­ker auf bauwole.de sind es gewohnt, eng mit­ein­an­der zu koope­rie­ren und haben in der Ver­gan­gen­heit bereits erfolg­reich zusam­men­ge­ar­bei­tet. Die­se ein­ge­spiel­ten Teams kön­nen Ihre Pro­jek­te effi­zi­ent und ter­min­ge­recht umset­zen, was Ihnen Zeit, Geld und Ner­ven spart.

Ein­fach und unkompliziert

Die Nut­zung von bauwole.de ist denk­bar ein­fach. Sie geben Ihre Post­leit­zahl ein und wäh­len die benö­tig­ten Hand­werks­leis­tun­gen aus. Inner­halb kur­zer Zeit erhal­ten Sie eine Lis­te von Hand­wer­kern aus Ihrer Regi­on, die für Ihr Pro­jekt infra­ge kom­men. Über die Platt­form kön­nen Sie direkt Kon­takt zu den Hand­wer­kern auf­neh­men, Ange­bo­te ein­ho­len und sich für den pas­sen­den Fach­mann ent­schei­den. Die Bewer­tun­gen und Erfah­run­gen ande­rer Nut­zer hel­fen Ihnen dabei, die rich­ti­ge Wahl zu treffen.

Per­fekt für umfang­rei­che Renovierungen

Pla­nen Sie eine umfang­rei­che Reno­vie­rung, bei der meh­re­re Gewer­ke anfal­len? Dann ist bauwole.de genau das Rich­ti­ge für Sie. Die Platt­form bie­tet Ihnen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le, um alle erfor­der­li­chen Hand­wer­ker zu fin­den und die Koor­di­na­ti­on der ver­schie­de­nen Gewer­ke zu erleich­tern. So kön­nen Sie sicher sein, dass alle Arbei­ten Hand in Hand gehen und Ihr Reno­vie­rungs­pro­jekt ein vol­ler Erfolg wird.

Regio­nal verwurzelt

Bauwole.de legt gro­ßen Wert auf die Unter­stüt­zung der loka­len Hand­werks­be­trie­be. Durch die Fokus­sie­rung auf Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land trägt die Platt­form zur Stär­kung der regio­na­len Wirt­schaft bei und för­dert nach­hal­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen. Für Sie als Kun­de bedeu­tet das, dass Sie von der loka­len Exper­ti­se und dem Enga­ge­ment der Hand­wer­ker pro­fi­tie­ren, die ihre Regi­on und die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen vor Ort genau kennen.

Fazit

Egal, ob Sie eine klei­ne Repa­ra­tur oder eine gro­ße Reno­vie­rung pla­nen – auf bauwole.de fin­den Sie die pas­sen­den Hand­wer­ker für Ihr Pro­jekt. Die sorg­fäl­tig aus­ge­wähl­ten und ver­netz­ten Fach­leu­te sor­gen dafür, dass Ihr Bau­vor­ha­ben rei­bungs­los und erfolg­reich umge­setzt wird. Ent­de­cken Sie die Vor­tei­le die­ses Hand­wer­ker­por­tals und brin­gen Sie Ihr Pro­jekt mit den bes­ten Hand­wer­kern aus Ost­fries­land und dem Ems­land zum Erfolg.


 

Lokal

Erle­ben statt nur zuhö­ren: Die Lesung von Hei­ke Susan­ne Kol­pack in Leer

Veröffentlicht

am

Lesung in Leer: Hei­ke Susan­ne Kol­pack beein­druckt mit bewe­gen­der Lebensgeschichte

Im Senio­ren­zen­trum Pro­Se­nis in Leer fand eine Lite­ra­tur­ver­an­stal­tung statt, die noch lan­ge nach­hall­te. Unter dem Titel „Papil­lon – oder die Meta­mor­pho­se mei­nes Lebens“ prä­sen­tier­te Hei­ke Susan­ne Kol­pack ihre Lebens­ge­schich­te – ein­dring­lich, behut­sam und getra­gen von stil­ler, unüber­seh­ba­rer Kraft.

Kol­pack reflek­tier­te in ihrem Buch über einen Lebens­weg, der von tief­grei­fen­den Umbrü­chen, Ver­lus­ten, aber auch von bemer­kens­wer­ter per­sön­li­cher Stär­ke geprägt ist. Ihre Offen­heit dar­über, wie eine zuneh­mend for­dern­de Umwelt auf ihre Ein­schrän­kun­gen reagier­te, berühr­te das Publi­kum nachhaltig.

Albrecht Wein­berg, der eben­falls bei der Lesung anwe­send war, nimmt kon­zen­triert an der inter­ak­ti­ven Bril­len-Erfah­rung teil.
Die spe­zi­ell für das Expe­ri­ment ver­teil­ten Bril­len fan­den gro­ßen Anklang – zahl­rei­che Zuhö­rer setz­ten sie auf und erleb­ten die Geschich­te auf ein­drucks­vol­le Wei­se mit.

 

Eine Lesung in voll­kom­me­ner Aufmerksamkeit

Im Saal herrsch­te wäh­rend der Lesung bemer­kens­wer­te Stil­le – eine Stil­le, die nicht Distanz, son­dern kon­zen­trier­te Auf­merk­sam­keit aus­drück­te. Jede Zuhö­re­rin und jeder Zuhö­rer schien der Gedan­ken­welt Kol­packs auf beson­ders inten­si­ve Wei­se nahe zu sein.

Die Lesung wur­de von Bea­te Stamm­witz vor­ge­tra­gen. Ihre kla­re, ruhi­ge Stim­me ver­lieh den emo­tio­na­len Pas­sa­gen zusätz­li­che Tie­fe. Zwi­schen den Lesungs­ab­schnit­ten sorg­ten aus­ge­wähl­te Musik­stü­cke für stim­mungs­vol­le Über­gän­ge, musi­ka­lisch beglei­tet von Lenn­art, Groß­cou­sin von Susan­ne Kol­pack, der eigens aus Dors­ten ange­reist war, um die Lesung zu bereichern.

Beson­ders ein­drucks­voll waren die Expe­ri­men­te mit meh­re­ren Bril­len, die die Seh­fä­hig­keit stark her­ab­setz­ten. Zahl­rei­che Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer setz­ten die­se Bril­len auf und nah­men aktiv teil, wodurch die Erfah­run­gen Kol­packs für alle kör­per­lich und unmit­tel­bar nach­fühl­bar wur­den. Die Unsi­cher­heit bei Bewe­gun­gen, das ein­ge­schränk­te Sicht­feld und die Ori­en­tie­rungs­lo­sig­keit wur­den greif­bar – die Teil­neh­mer konn­ten ansatz­wei­se nach­emp­fin­den, wie her­aus­for­dernd selbst all­täg­li­che Hand­lun­gen für Kol­pack sind. Die­se inter­ak­ti­ve Erfah­rung mach­te die Lesung noch inten­si­ver und emo­tio­nal spürbar.

In der Pau­se konn­ten die Besu­cher bei Kaf­fee und einem lie­be­voll arran­gier­ten Keks­buf­fet klei­ne Gesprä­che füh­ren und die emo­tio­na­len Ein­drü­cke ver­ar­bei­ten – ein wohl­tu­en­der Kon­trast zu der Inten­si­tät der Texte.

 

Groß­cou­sin Lenn­art beglei­tet die Lesung musi­ka­lisch und sorgt mit sei­nen stim­mungs­vol­len Klän­gen für beson­de­re Momente.
Das lie­be­voll arran­gier­te Kaf­fee- und Keks­buf­fet lädt die Gäs­te zu einer klei­nen Aus­zeit ein – köst­lich und mit Herz zubereitet.

Die Erfah­rung auf der Wanderdüne

Eine beson­ders ein­drucks­vol­le Epi­so­de schil­der­te Kol­pack von einem Aus­flug auf eine Wan­der­dü­ne. Allein auf dem schma­len Pfad, der nur schul­ter­breit Platz bot, spür­te sie sofort, dass der Sand unter ihren Füßen unge­wöhn­lich weich war – fast wie Mehl. Ihr Bekann­ter war weit vor­aus­ge­gan­gen, um den Weg zum höchs­ten Punkt der Düne zu erkun­den, und ließ sie damit kom­plett auf sich allein gestellt zurück.

Spä­ter las sie nach, dass auf Wan­der­dü­nen Treib­sand vor­kom­men kann – ihr eige­nes Gefühl hat­te sie also bestä­tigt, auch wenn sie sich glück­li­cher­wei­se auf fes­tem Unter­grund befand. Jeder Schritt erfor­der­te höchs­te Kon­zen­tra­ti­on. Nur weni­ge Zen­ti­me­ter nach links oder rechts hät­ten den Unter­schied zwi­schen Sicher­heit und Gefahr aus­ma­chen kön­nen. Ohne Ori­en­tie­rung und ohne Beglei­tung wur­de der schma­le Weg zu einem Balan­ce­akt. Für die Zuhö­rer erzeug­te Kol­packs ein­dring­li­che Schil­de­rung eine spür­ba­re Span­nung – man konn­te den Sand bei­na­he unter den Füßen knir­schen hören, die Unsi­cher­heit und das Risi­ko waren fast greifbar.

„Das waren die längs­ten Minu­ten mei­nes Lebens“, sag­te sie. Ein Satz, der im Saal eine Gän­se­haut­wel­le aus­lös­te und die beson­de­re Atmo­sphä­re die­ses Moments fühl­bar machte.

Ein Abend vol­ler Mut und Aufrichtigkeit

Zum Abschluss der Ver­an­stal­tung spen­de­ten die Gäs­te lang­an­hal­ten­den Applaus – nicht nur für die Lesung, son­dern für den Mut, die Offen­heit und die Ehr­lich­keit, mit der Kol­pack Ein­bli­cke in ihr Leben gewährte.

Mit ihren abschlie­ßen­den Wor­ten ließ sie das Publi­kum nach­denk­lich zurück:
„Das Leben ist zu kost­bar, um aufzugeben.“

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Weih­nachts­ver­lo­sung in Leer – Zie­hun­gen am 04.12. und 19.12.2025!

Veröffentlicht

am

Die Weih­nachts­ver­lo­sung in Leer – Gewin­ne im Wert von 148.000 € war­ten! 

Seit Jah­ren ein fes­ter Höhe­punkt des Leera­ner Weih­nachts­mark­tes, begeis­tert die Weih­nachts­ver­lo­sung auch in die­sem Jahr Besu­che­rin­nen und Besu­cher aus der gesam­ten Regi­on. Was die Wer­be­ge­mein­schaft Leer gemein­sam mit dem Kin­der­schutz­bund und der Lebens­hil­fe auf die Bei­ne stellt, ist deutsch­land­weit ein­zig­ar­tig – und ver­bin­det fest­li­che Vor­freu­de mit Gemein­schafts­sinn auf beson­de­re Weise.

Mit 320.000 Losen und Haupt­prei­sen im Gesamt­wert von über 148.000 Euro gehört die Ver­lo­sung zu den größ­ten und belieb­tes­ten Advents­ak­tio­nen Deutsch­lands. Der Vor­stand der Wer­be­ge­mein­schaft ist über­zeugt: Die­se beson­de­re Ver­lo­sung ver­setzt die Regi­on erneut in fun­keln­de Weihnachtsstimmung.

Jetzt das Weih­nachts­los Leer sichern – Kar­ten­zah­lung mög­lich und gleich­zei­tig den guten Zweck unterstützen!
Vie­le sichern sich gleich meh­re­re Weih­nachts­lo­se in Leer – mehr Sofort­ge­win­ne und grö­ße­re Chan­cen auf Haupt­ge­win­ne, alles für den guten Zweck!


✨ Haupt­ge­win­ne, die verzaubern

Ob groß oder klein, jedes Los kann Träu­me wahr wer­den lassen:

🚗 4 Autos
🎁 8 Leera­ner Stadt­gut­schei­ne im Wert von je 2.500 €
🎟️ 20 Leera­ner Stadt­gut­schei­ne im Wert von je 1.000 €
Über 25.000 Sofortgewinne

Vom neu­en Auto über fle­xi­ble Ein­kaufs­gut­schei­ne bis hin zu klei­nen Sofort­ge­win­nen – für jeden ist etwas dabei. Und das Bes­te: Jeder Los­kauf unter­stützt direkt den Kin­der­schutz­bund und die Lebens­hil­fe Leer, sodass die­se beson­de­re Weih­nachts­ak­ti­on Freu­de mit einem wert­vol­len sozia­len Bei­trag verbindet.


Wo gibt es die Lose?

Ab dem 6. Novem­ber 2025 kön­nen Lose an den belieb­ten Ver­kaufs­stän­den erwor­ben werden:

📍 Müh­len- und Denk­mal­platz
📍 Ems­park
📍 Mul­ti Nord
📍 Mul­ti Süd

Sei­en Sie dabei, wenn die Vor­freu­de auf Weih­nach­ten in Leer spür­bar wird – und sichern Sie sich Ihr Los für eine der schöns­ten Weih­nachts­ak­tio­nen Deutschlands.


Zie­hungs­ter­mi­ne 2025

Erst­mals fin­den die Zie­hun­gen direkt in den Ein­rich­tun­gen des Kin­der­schutz­bun­des und der Lebens­hil­fe statt. Außer­dem wur­den die Ter­mi­ne von vier auf zwei redu­ziert, um die Span­nung noch grö­ßer zu machen.

Serie A, B, C und D
🗓️ Don­ners­tag, 04.12.2025 – 10:00 Uhr
📍 Lebens­hil­fe Leer e.V., Logaer Weg 261, 26789 Leer

Serie E, F, G und H
🗓️ Frei­tag, 19.12.2025 – 13:00 Uhr
📍 Kin­der­schutz­bund Leer e.V., Refor­mier­ter Kirch­gang 16, 26789 Leer

Besu­cher sind herz­lich ein­ge­la­den, live dabei zu sein und die fest­li­che Atmo­sphä­re mitzuerleben.


Bekannt­ga­be der Gewinnnummern

Alle Gewinn­num­mern wer­den wie gewohnt auf unse­rer Face­book-Sei­te „Wir Leera­ner“ sowie im Lese­r­ECHO-Por­tal ver­öf­fent­licht – schnell, zuver­läs­sig und jeder­zeit abrufbar.

Anzeige 

🏆 Gewin­ne der Weih­nachts­ver­lo­sung in Leer nach Serien

Die belieb­te Weih­nachts­ver­lo­sung in Leer bie­tet 2025 wie­der eine Viel­zahl attrak­ti­ver Gewin­ne für alle Teil­neh­mer. Hier eine Über­sicht der Haupt­ge­win­ne nach Losserie:

Serie A

  • 1 x Hyun­dai i10 vom Fahr­zeug­haus in Leer

Serie B

  • 2 x 2.500 € Leera­ner Stadtgutschein

  • 5 x 1.000 € Leera­ner Stadtgutschein

Serie C

  • 1 x Fiat Pan­da vom Auto­zen­trum Nord in Leer

Serie D

  • 2 x 2.500 € Leera­ner Stadtgutschein

  • 5 x 1.000 € Leera­ner Stadtgutschein

Serie E

  • 1 x Citro­en C3 vom Auto­haus Homann

Serie F

  • 2 x 2.500 € Leera­ner Stadtgutschein

  • 5 x 1.000 € Leera­ner Stadtgutschein

Serie G

  • 1 x Sko­da Fabia vom Auto­haus Gebrü­der Schwarte

Serie H

  • 2 x 2.500 € Leera­ner Stadtgutschein

  • 5 x 1.000 € Leera­ner Stadtgutschein


⚖️ Recht­li­cher Hin­weis zur Weih­nachts­ver­lo­sung Leer 2025

Die Gewin­ner der jewei­li­gen Los­num­mern müs­sen sich bis zum 8. Janu­ar 2026, 18:30 Uhr, bei der Wer­be­ge­mein­schaft Leer melden.

Anschlie­ßend tritt das ers­te Ersatz­los in Kraft, das bis zum 22. Janu­ar 2026, 18:30 Uhr gel­tend gemacht wer­den muss.

Nach die­sem Zeit­punkt ver­fällt der Gewinn­an­spruch, und es tritt das zwei­te Ersatz­los in Kraft. Hier muss sich der Gewin­ner bis zum 5. Febru­ar 2026 bei der Wer­be­ge­mein­schaft melden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

THW Leer bekommt neu­es Zuhau­se – Bund gibt Mil­lio­nen frei!

Veröffentlicht

am

Git­ta Con­ne­mann und Ste­fan Sand­stede auf dem neu­en Bau­grund­stück an der Zinn­stra­ße in Leer-Nüttermoor.

„Spa­ten­stich im kom­men­den Jahr“ – Bund stellt finan­zi­el­le Wei­chen für THW-Neu­bau in Leer


Mehr Ehren­amt­li­che, mehr Fahr­zeu­ge, mehr Aus­rüs­tung – und vor allem: mehr Auf­ga­ben! Der THW-Orts­ver­band Leer ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren deut­lich gewach­sen. Men­schen, Mate­ri­al und Bedeu­tung haben zuge­nom­men – doch die Unter­kunft an der Ale­man­nen­stra­ße ist längst zu klein geworden.

Mit neu­en Fach­grup­pen, Ein­sät­zen in ganz Deutsch­land und immer mehr enga­gier­ten Hel­fe­rin­nen und Hel­fern ist der Platz­be­darf des Orts­ver­ban­des enorm gestie­gen. Bereits seit acht Jah­ren wer­ben die Ehren­amt­li­chen rund um Orts­be­auf­trag­ten Ste­fan Sand­stede für einen Neu­bau. Acht Jah­re vol­ler Gesprä­che, Pla­nun­gen und auch man­cher Rück­schlä­ge. Ein geeig­ne­tes Grund­stück wur­de gefun­den, gemein­sa­me Plä­ne mit dem Land­kreis Leer ent­stan­den – und zer­schlu­gen sich wie­der. Es muss­te neu gedacht, neu ver­han­delt und neu gehofft werden.

Nach den vie­len Hür­den, die wir neh­men muss­ten, freu­en wir uns über die­se Nach­richt ganz beson­ders“, sagt Sand­stede. Denn jetzt steht fest: Der Bund schafft die finan­zi­el­len Vor­aus­set­zun­gen, damit der Neu­bau des THW Leer end­lich Rea­li­tät wer­den kann.

Gemein­sam mit der CDU-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann hat­te Sand­stede vor Kur­zem das neue Grund­stück an der Zinn­stra­ße in Leer-Nüt­ter­moor besich­tigt. „Die ‚Blau­en Engel‘ des THW Leer kön­nen sich nun end­lich auf ein neu­es Zuhau­se freu­en. Das Grund­stück haben sie bereits – und mit den Beschlüs­sen des Haus­halts­aus­schus­ses steht nun auch die Finan­zie­rung. Wir rech­nen mit dem ers­ten Spa­ten­stich schon im kom­men­den Jahr“, so Connemann.

Der Haus­halts­aus­schuss des Bun­des­ta­ges hat­te in der Nacht zum Frei­tag die Mit­tel für rund 200 anste­hen­de THW-Bau­pro­jek­te frei­ge­ge­ben. Für Leer liegt noch kein detail­lier­tes Pro­jekt­kos­ten­ziel vor, daher wur­den pau­schal 15 Mil­lio­nen Euro ein­ge­stellt – eine soli­de Grund­la­ge für Pla­nung und Bau.

Was lan­ge währt, wird end­lich gut. Wir kämp­fen seit Jah­ren für die neue Unter­kunft, denn unse­re Blau­en Engel leis­ten Hil­fe bei Kata­stro­phen, Unfäl­len und Not­la­gen – ehren­amt­lich, Tag für Tag“, betont Con­ne­mann. „Jetzt geben wir als Staat etwas zurück.

Für den Orts­ver­band wäre der Zeit­plan ein beson­de­rer Glücks­fall: „Wenn alles gut läuft, kön­nen wir im Jubi­lä­ums­jahr 2027 – unse­rem 75-jäh­ri­gen Bestehen – den Ein­zug in die neue Unter­kunft fei­ern. Das wäre ein Traum“, so Sandstede.




Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Erle­ben statt nur zuhö­ren: Die Lesung von Hei­ke Susan­ne Kol­pack in Leer

Lesung in Leer: Hei­ke Susan­ne Kol­pack beein­druckt mit bewe­gen­der Lebensgeschichte Im Senio­ren­zen­trum Pro­Se­nis in Leer fand eine Lite­ra­tur­ver­an­stal­tung statt, die...

Blaulicht

Hin­weis der Poli­zei: Zunah­me betrü­ge­ri­scher Anru­fe durch fal­sche Poli­zei­be­am­te in Leer

Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.11.2025 Anru­fe von fal­schen Poli­zei­be­am­ten – War­nung der Polizei Seit dem Vor­mit­tag kommt es...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei mel­det Unfäl­le & Sachbeschädigungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.11.2025     Nach links von der Fahr­bahn angekommen++Seitenscheibe an Pkw eingeschlagen++Verkehrsunfallflucht++Pressestelle am...

Lokal

Weih­nachts­ver­lo­sung in Leer – Zie­hun­gen am 04.12. und 19.12.2025!

Die Weih­nachts­ver­lo­sung in Leer – Gewin­ne im Wert von 148.000 € war­ten!  Seit Jah­ren ein fes­ter Höhe­punkt des Leera­ner Weih­nachts­mark­tes,...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei stoppt Trun­ken­heits­fahrt & Kennzeichenmissbrauch

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.11.2025     Trun­ken­heits­fahrt ++ Kennzeichenmissbrauch    Trun­ken­heits­fahrt Hesel- Am 16.11.25 wur­de durch...

Lokal

THW Leer bekommt neu­es Zuhau­se – Bund gibt Mil­lio­nen frei!

Git­ta Con­ne­mann und Ste­fan Sand­stede auf dem neu­en Bau­grund­stück an der Zinn­stra­ße in Leer-Nüttermoor. „Spa­ten­stich im kom­men­den Jahr“ – Bund...

Lokal

Demenz­ge­rech­tes Bad: Wie das „Demenz­bad“ All­tag und Sicher­heit für Betrof­fe­ne verbessert

Lau­ra Jüch­ter (Inha­be­rin der I&L Jüch­ter GmbH), Git­ta Con­ne­mann (CDU), Mark Selbre­de (Norm­bau) und Cemal Tho­mas Yil­di­rim (Aus­stel­lungs­lei­ter) Demenz geht...

Lokal

Oran­ge Day im Land­kreis Leer: Gemein­sam ein Zei­chen gegen Gewalt an Frau­en setzen

Oran­ge Day im Land­kreis Leer: Zahl­rei­che Aktio­nen gegen Gewalt an Frauen Am 25. Novem­ber wird welt­weit der Inter­na­tio­na­le Tag zur...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei mel­det Unfäl­le & Diebstähle

POL-LER: Wei­te­re Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 14.11.2025     Ver­kehrs­un­fall — Zusam­men­prall mit unbe­kann­ter männ­li­cher Person   Hesel...

Blaulicht

Weih­nachts­märk­te star­ten bald – Poli­zei warnt vor Taschendieben!

Ach­tung vor Taschen­die­ben auf den bevor­ste­hen­den Weihnachtsmärkten Mit Beginn der Advents­zeit öff­nen in den kom­men­den Wochen in zahl­rei­chen Städ­ten wie­der...

Blaulicht

Ost­fries­land: Poli­zei mel­det Ver­kehrs­un­fäl­le & Autobahnzwischenfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 13.11.2025   Unfall im Gegenverkehr++Unfälle auf der Autobahn   Moorm­er­land — Unfall im...

Lokal

Weih­nachts­markt 2025 in Leer: Noch grö­ßer, bun­ter und fest­li­cher als je zuvor!

Fun­keln­de Nes­se­brü­cke: Die his­to­ri­sche Brü­cke erstrahlt in fest­li­cher LED-Beleuch­tung und lädt Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum Fla­nie­ren ein. Noch stim­mungs­vol­ler, noch grö­ßer,...

Lokal

Ver­kehrs­re­ge­lun­gen zum Weih­nachts­markt 2025 in Leer

Ver­kehrs­re­ge­lun­gen zum Weih­nachts­markt 2025 in Leer Anläss­lich des dies­jäh­ri­gen Weih­nachts­mark­tes wer­den in Leer ab Mit­te Novem­ber ver­schie­de­ne Ver­kehrs­maß­nah­men getrof­fen, um den...

Lokal

Leer gedenkt in Stil­le – Volks­trau­er­tag am 16. Novem­ber 2025

Leer gedenkt am Volks­trau­er­tag der Opfer von Krieg und Gewalt Am Sonn­tag, 16. Novem­ber 2025, fin­det in Leer anläss­lich des...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...

Anzeige

Hor­ror live am Gro­ßen Meer: Kai Kur­gan mit „Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV“!

Kai Kur­gan – mit sei­nem neu­en Pro­gramm zu Gast am Gro­ßen Meer Foto: Maria Dittrich Flut und Blut – Offen­ba­rung XXV...

Anzeige

Hund und Pferd in Emden: Mes­se für Tier­freun­de mit Shows, Action und Beratung

Hund und Pferd in Emden – Mes­se für Tier­freun­de am 25. und 26. Okto­ber 2025 Am 25. und 26. Okto­ber 2025...

Anzeige

All I Want For Christ­mas – Pop- und Rock-Weih­nachts­hits live erleben!

All I Want For Christ­mas – Die größ­ten Pop-Weih­nachts­hits live Die neue Christ­mas-Show auf gro­ßer Deutschland-Tour „All I Want For Christ­mas“...

Anzeige

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ever­greens & Enter­tain­ment aus den Gol­de­nen 20ern!

The Real Come­di­an Har­mo­nists – Ein klei­nes biss­chen Glück Eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die gol­de­nen 1920er Jahre Rei­sen Sie mit „The...