Lokal

Kitas öff­nen am 8. März in fes­ten Gruppen

Veröffentlicht

am

Schritt­wei­se wei­te­re Schul­öff­nun­gen ab 15. März — Ton­ne: „Gro­ßer Schritt nach vor­ne bei den Kleins­ten, bis Ostern besu­chen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Schule”

In Nie­der­sach­sen ste­hen nach den Bund-Län­der-Bera­tun­gen am (gest­ri­gen) Mitt­woch wei­te­re Schrit­te zur Öff­nung des Bil­dungs­be­rei­ches an.

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen wer­den bereits ab Mon­tag, 08.03.2021, geöff­net für den ein­ge­schränk­ten Regel­be­trieb („Kita-Sze­na­rio B”). Die Kitas sind damit im Grund­satz geöff­net und bie­ten Betreu­ung in Regel­grup­pen­grö­ße an, aber ohne Gruppenmischung.

Zwei Ände­run­gen im Schul­be­reich wer­den eben­falls am 08.03.2021 vor­ge­nom­men: So ist im Unter­richt auch am Sitz­platz grund­sätz­lich in allen Jahr­gän­gen der Sekun­dar­be­rei­che I und II eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen. Zudem gilt wie­der, dass die Prä­senz­pflicht — mit Aus­nah­me der Risi­ko­grup­pen — wie­der­her­ge­stellt ist.

Eine Woche spä­ter, ab 15.03.2021, wird der Schul­be­reich geöff­net für Unter­richt im Wech­sel­mo­dell nach Sze­na­rio B für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schul­jahr­gän­ge 5–7 im Sekun­dar­be­reich I sowie den Schul­jahr­gang 12 im Sekun­dar­be­reich II. Außer­dem wer­den die Berufs­ein­stiegs­schu­len sowie Berufs­schul­klas­sen für Jugend­li­che mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf ohne Aus­bil­dungs­ver­hält­nis und die För­der­schu­len im För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung und in För­der­schwer­punk­ten Hören und Sehen (Taub­blin­de) für Unter­richt nach Sze­na­rio B geöffnet.

Ab 22.03.2021 und damit noch vor den Oster­fe­ri­en kom­men dann alle Schu­len und Schul­jahr­gän­ge zurück in Sze­na­rio B.

Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne zur Kita-Öff­nung: „Die letz­ten Wochen und Mona­te waren für vie­le Kin­der und Eltern eine gro­ße Belas­tung. Psy­cho­so­zi­al und auch öko­no­misch hat die Schlie­ßung der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen vie­le Fami­li­en unter Druck gesetzt. Es ist auch ein kaum mach­ba­rer Spa­gat, im Home­of­fice zu arbei­ten und gleich­zei­tig klei­ne Kin­der zu betreu­en. Und wir alle mer­ken natür­lich, dass es den Kin­dern nicht gut­tut, wenn sozia­le Kon­tak­te feh­len; spie­len, malen, toben mit ande­ren dür­fen nicht dau­er­haft feh­len. Daher bin ich sehr froh, dass wir bei den Kleins­ten einen gro­ßen Schritt nach vor­ne machen. Der ein­ge­schränk­te Betrieb sieht ein Betreu­ungs­an­ge­bot für alle Kin­der vor, die in der jewei­li­gen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung einen Betreu­ungs­platz haben.  Das bedeu­tet, die Kitas kön­nen in gewohn­tem Umfang früh­kind­li­che Bil­dung und Betreu­ung anbie­ten. Das sind gute Bot­schaf­ten für Kin­der und Eltern. Um den Gesund­heits­schutz zu gewähr­leis­ten und die Hygie­ne­plä­ne ein­hal­ten zu kön­nen, sind offe­ne Grup­pen­kon­zep­te sowie die Durch­mi­schung von Grup­pen nicht zuläs­sig. Die­se päd­ago­gisch-qua­li­ta­ti­ve Ein­schrän­kung ist not­wen­dig und ver­tret­bar mit Blick auf den Infek­ti­ons- und Gesundheitsschutz.”

Die Schul-Öff­nung kom­men­tiert der Kul­tus­mi­nis­ter: „Wir wol­len und wir wer­den vor Ostern allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Prä­senz­un­ter­richt im Wech­sel­mo­dell nach Sze­na­rio B anbie­ten. Mit Blick auf die Gesamt­ge­menge­la­ge — dif­fu­ses Infek­ti­ons­ge­sche­hen, Muta­tio­nen, Sta­gna­ti­on bei Inzi­denz —  bin ich froh, dass wir heu­te die­sen wei­te­ren Öff­nungs­schritt machen kön­nen. Wir befin­den uns nach wie vor im Span­nungs­feld zwi­schen Kin­des­wohl, Bil­dungs­chan­cen und Fami­li­en­freund­lich­keit einer­seits und Pan­de­mie-Bekämp­fung andererseits.

Ich habe mich immer dafür aus­ge­spro­chen, dass wir die­se Abwä­gung ver­ant­wort­bar im Sin­ne der Kin­der und Jugend­li­chen vor­neh­men — das haben wir ein­mal mehr getan und kom­men unterm Strich dazu, die Schu­len für deut­lich mehr Kin­der zu öff­nen. Wir machen das aller­dings behut­sam und acht­sam. Alle sol­len sicher Tritt fas­sen und die Schu­len sich nach und nach fül­len. Wir set­zen damit unse­re Linie fort, erst die Jün­ge­ren und die mit bald anste­hen­den Abschlüs­sen in die Schu­len zu holen. Das hat sich bewährt und wird ausgebaut.

Par­al­lel zu die­sen Schrit­ten flan­kie­ren wir über Imp­fen und Testen.

Ich gehe davon aus, dass noch im März die ers­ten Imp­fun­gen ange­bo­ten wer­den kön­nen. Die Impf­zen­tren gehen auf die Schu­len zu und bit­ten um Daten­über­mitt­lung, denn die Erhe­bung der Impf­da­ten ist der ers­te not­wen­di­ge Schritt.

Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat ein Test-Kon­zept erar­bei­tet und in Abstim­mung mit den ande­ren Res­sorts hier­für auch die nöti­gen Wei­chen gestellt. Wir wer­den aller Vor­aus­sicht nach in der letz­ten Schul­wo­che vor den Oster­fe­ri­en eine „Test­wo­che” an den nie­der­säch­si­schen Schu­len anbie­ten, um den Umgang mit den Selbst­tests ein­zu­üben. Nach den Oster­fe­ri­en wer­den wir wochen­wei­se und bei bestimm­ten Anläs­sen wei­te­re Tes­tun­gen vor­se­hen. Bei betrof­fe­nen Klas­sen gel­ten ohne­hin die Anord­nun­gen der ört­li­chen Gesund­heits­äm­ter mit Qua­ran­tä­ne und Tes­tun­gen, auch für die Kon­takt­per­so­nen, die kom­men dann noch dazu.

Wir sind also auf einem guten Weg und wer­den das Tem­po wei­ter hochhalten.

Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Tes­ten, Imp­fen, Mas­ken plus Abstand, Hygie­ne und Lüf­ten erhö­hen wir die Sicher­heit immer wei­ter und schüt­zen Kin­der und Beschäftigte.”

Die Maß­nah­men für die Zeit ab dem 08.03.2021 bis zum Ende der Oster­fe­ri­en am 09.04.2021 im Überblick:

 

Sze­na­rio B in Kindertageseinrichtungen:

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen wech­seln in das Sze­na­rio B und sind damit im Grund­satz geöff­net. Es gilt damit der ein­ge­schränk­te Regel­be­trieb: Betreu­ung in Regel­grup­pen­grö­ße, aber kei­ne Gruppenmischung.

 

Sze­na­rio B in Schulen:

Ab dem 15. März 2021 gilt das Sze­na­rio B für

Ø die Schul­jahr­gän­ge 5–7 und die Abschluss­klas­sen des Sekun­dar­be­reichs I

Ø die Schul­jahr­gän­ge 12 und 13 des Sekun­dar­be­reichs II, Abschluss­klas­sen an BBS

Ø die För­der­schu­len GE, KME, Taub­blin­de (alle Jahrgänge)

Ø Tages­bil­dungs­stät­ten

Ø Berufs­ein­stiegs­schu­len und Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf ohne Ausbildungsstelle

Ø den Primarbereich

Ab dem 22. März 2021 gilt das Sze­na­rio B für

Ø alle Schü­le­rin­nen und Schüler

 

Prä­senz­pflicht:

Ab dem 8. März 2021 gilt wie­der, dass kein frei­wil­li­ges Distanz­ler­nen mög­lich ist. Die Rege­lun­gen für vul­nerable Per­so­nen blei­ben wei­ter­hin bestehen.

Mas­ken­pflicht:
Ab dem 8. März 2021 ist im Unter­richt auch am Sitz­platz grund­sätz­lich in allen Jahr­gän­gen der Sekun­dar­be­rei­che I und II eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tragen.

 

Not­be­treu­ung Schule:

Not­be­treu­ung wird ange­bo­ten für die Kin­der der Schul­jahr­gän­ge 1–6 in der Regel zwi­schen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr.

 

Hot-Spot-Rege­lung:

Die beschrie­be­nen Öff­nun­gen von Kita und Schu­le gel­ten aus­schließ­lich für Ein­rich­tun­gen in Kreisen/kreisfreien Städ­ten, bei denen eine Sie­ben-Tage-Inzi­denz von bis zu 100 fest­ge­stellt wird. Bei über 100 kön­nen kei­ne wei­te­ren Öff­nungs­schrit­te gemacht wer­den, bis die Inzi­denz dann sta­bil — min­des­tens drei Tage — wie­der unter 100 gefal­len ist: Bei drei Tagen unun­ter­bro­chen unter 100 erfolgt der Wech­sel in Sze­na­rio B.


 

Anzeige 

Je bes­ser der Schul­ab­schluss ist, des­to mehr Chan­cen haben jun­ge Men­schen spä­ter auf dem Arbeits­markt, aber auch im gesam­ten Leben. Der Grund­stein dafür wird bereits in den unte­ren Klas­sen gelegt. Wir behe­ben mit geziel­ter För­de­rung die Ursa­chen von Schulschwierigkeiten.

War­um Nach­hil­fe im Schulfit?

Das Nach­hil­fe-Insti­tut Schul­fit Nach­il­fe & För­de­rung ist die ers­te Wahl für die Lösung von Schul­pro­ble­men. Durch das Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem des Nach­hil­fe­in­sti­tuts haben Eltern und Schü­ler die Garan­tie, in guten Hän­den zu sein. Qua­li­fi­zier­te und hoch moti­vier­te Lehr­kräf­te brin­gen die Schü­ler auf den rich­ti­gen Weg.

Wir garan­tie­ren die opti­ma­le Qua­li­tät des Nach­hil­fe­in­sti­tuts durch jähr­li­che exter­ne Kontrollen.

Macht das die Nach­il­fe nicht teuer?

Durch die opti­mier­te Orga­ni­sa­ti­on sind güns­ti­ge Prei­se auf höchs­tem fach­li­chen Niveau gewährleistet.

Schwä­chen erken­nen – Stär­ken fördern

Wir im Schul­fit Nach­hil­fe & För­de­rung neh­men jeden Schü­ler in sei­ner gesam­ten Per­sön­lich­keit so an wie er ist – mit sei­nen Stär­ken und sei­nen Schwä­chen. Das Erken­nen eige­ner Stär­ken moti­viert, an die Schwä­chen her­an­zu­ge­hen und Defi­zi­te aus­zu­glei­chen. Als star­kes Team ste­hen wir gern an der Sei­te der Men­schen, die sich an uns wen­den, um sie mit Rat und Tat zu unter­stüt­zen. Der Ver­ant­wor­tung, die wir Schü­lern und Eltern gegen­über besit­zen, sind wir uns bewusst!

Wir bie­ten Ihnen Nach­hil­fe und Erfolg

  • bes­se­re Noten
  • indi­vi­du­el­le und qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe in allen Fächern und Klassen
  • Mini­grup­pen und Einzeltraining
  • Vor­be­rei­tung auf Prü­fun­gen für Schu­le, Aus­bil­dung und Studium
  • Anpas­sung an Ihre Bedürfnisse
  • fle­xi­ble Termine
  • Fächer­wech­sel jeder­zeit möglich
  • Ver­mit­teln von Lernstrategien
  • spe­zi­el­les Trai­ning bei Lese- und Rechtschreibschwäche
  • spe­zi­el­les Trai­ning bei Rechenschwäche
  • Feri­en­kur­se
  • Doku­men­ta­ti­on der Lernentwicklung
  • garan­tie­re Qua­li­tät durch nach­hal­ti­ges Qualitätsmanagementsystem

Wir bie­ten Ihnen zusätzlich

  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
  • effek­ti­ves Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning, Lösen von Lern­blo­cka­den etc.
  • Hil­fe bei Prüfungsängsten
  • kos­ten­lo­ser Schnup­per­un­ter­richt (zwei Unter­richts­stun­den in der Gruppe)
  • Zusatz­un­ter­richt z.B. vor Klassenarbeiten

So errei­chen Sie uns telefonisch:

Stand­ort Tele­fon­num­mer
26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2 0491 — 5951
26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 04954 — 8789

Lokal

Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Papen­bur­ger Stra­ße wegen Brückenneubau

Veröffentlicht

am

Neu­bau der Leda­brü­cke: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Papen­bur­ger Stra­ße (B70) ab April

LEER / IHLINGSFEHN. Kraft­fah­rer im süd­li­chen Stadt­ge­biet und Pend­ler zwi­schen Leer und Papen­burg müs­sen sich auf Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen ein­stel­len. Wie die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr mit­teilt, begin­nen am 13. April 2026 die vor­be­rei­ten­den Arbei­ten für ein bedeu­ten­des Infra­struk­tur­pro­jekt: den Neu­bau der Ledabrücke.

Bau­stel­len­ein­rich­tung erfor­dert Teilsperrung

Für die Ein­rich­tung der Bau­stel­le im Bereich süd­lich der Leda­brü­cke ist eine halb­sei­ti­ge Sper­rung der Papen­bur­ger Stra­ße (B70) unum­gäng­lich. Um den Ver­kehrs­fluss auf die­ser wich­ti­gen Ver­kehrs­ader den­noch in bei­de Fahrt­rich­tun­gen auf­recht­zu­er­hal­ten, wird der Ver­kehr ein­spu­rig an der Bau­stel­le vorbeigeführt.

Ver­kehrs­steue­rung durch Ampelanlage

Zur Ver­mei­dung län­ge­rer Rück­staus kommt eine ver­kehrs­ab­hän­gi­ge Licht­si­gnal­an­la­ge zum Ein­satz. Die­se moder­ne Ampel­steue­rung passt sich dem aktu­el­len Fahr­zeug­auf­kom­men an, um die War­te­zei­ten für die Ver­kehrs­teil­neh­mer so gering wie mög­lich zu hal­ten. Den­noch soll­te zu Stoß­zei­ten etwas mehr Fahr­zeit ein­ge­plant werden.

Dau­er der Maßnahmen

Die vor­be­rei­ten­den Arbei­ten und die damit ver­bun­de­ne Ver­kehrs­re­ge­lung wer­den nach aktu­el­lem Pla­nungs­stand rund ein­ein­halb Mona­te in Anspruch neh­men. Die Lan­des­be­hör­de geht davon aus, dass die Bau­maß­nah­me vor­aus­sicht­lich bis zum 31. Mai 2026 andau­ern wird.

Mit dem Neu­bau der Leda­brü­cke wird lang­fris­tig die Leis­tungs­fä­hig­keit und Sicher­heit der B70 gestärkt. Die Behör­de bit­tet alle Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis für die not­wen­di­gen Ein­schrän­kun­gen wäh­rend der Bauphase.

Anzeige 
Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wirt­schafts­mi­nis­ter Ton­ne for­dert sofor­ti­ge Preis­sen­kung an den Zapfsäulen

Veröffentlicht

am

Hin­weis: Alle gezeig­ten Tank­stel­len und Preis­an­ga­ben stam­men vom 08.04.2026. Die Auf­nah­men wur­den jedoch zeit­ver­setzt erstellt – ein direk­ter Preis­ver­gleich ist daher nicht mög­lich, da es sich um Moment­auf­nah­men handelt.

Wirt­schafts­mi­nis­ter Ton­ne: „Ölprei­se fal­len – jetzt müs­sen auch die Sprit­prei­se sofort sinken“

HANNOVER / REGION. Vor dem Hin­ter­grund der jüngs­ten Ent­wick­lun­gen im Nahen Osten sen­det Nie­der­sach­sens Wirt­schafts­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne ein deut­li­ches Signal in Rich­tung der Mine­ral­öl­kon­zer­ne. Nach der ver­ein­bar­ten Waf­fen­ru­he im Iran-Kon­flikt und der ange­kün­dig­ten Öff­nung der Stra­ße von Hor­mus sind die Ölprei­se auf den Welt­märk­ten spür­bar gefal­len. Für Ton­ne ist damit die Zeit der Aus­re­den vor­bei: Er for­dert eine sofor­ti­ge und spür­ba­re Sen­kung der Kraft­stoff­prei­se an den Zapfsäulen.

„Die Lage hat sich kurz­fris­tig ent­spannt – und das sieht man unmit­tel­bar am Ölpreis. Jetzt gibt es kei­ner­lei Recht­fer­ti­gung mehr für dau­er­haft hohe Sprit­prei­se“, erklär­te der Minis­ter. Er kri­ti­sier­te scharf, dass Ent­las­tun­gen auf den Roh­stoff­märk­ten oft nur ver­zö­gert bei den Ver­brau­chern ankom­men: „Was auf den Roh­stoff­märk­ten nach unten geht, muss umge­hend auch an der Zapf­säu­le ankom­men – und zwar ohne Verzögerung.“

For­de­rung nach Sprit­preis­de­ckel nach Luxem­bur­ger Vorbild

Um den Druck auf den Markt zu erhö­hen, erneu­er­te Ton­ne sei­ne For­de­rung nach einem staat­li­chen Ein­griff. Als kon­kre­tes Modell nann­te er einen Sprit­preis­de­ckel nach dem Vor­bild Luxem­burgs. Dort begrenzt der Staat die Prei­se direkt und ver­hin­dert so Preis­exzes­se. „Wir brau­chen die­ses kla­re Signal nicht irgend­wann, son­dern jetzt“, so Ton­ne. Der Staat müs­se in Aus­nah­me­si­tua­tio­nen in der Lage sein, schüt­zen­de Leit­plan­ken zu set­zen und die Sta­bi­li­tät für Bür­ger und Unter­neh­men zu gewährleisten.

Belas­tun­gen für Pend­ler und die gesam­te Wirtschaft

Hohe Kraft­stoff­prei­se sei­en kein iso­lier­tes Pro­blem für Auto­fah­rer, son­dern fun­gier­ten als „Preis­be­schleu­ni­ger für die gesam­te Volks­wirt­schaft“. Beson­ders im Flä­chen­land Nie­der­sach­sen sei­en Pend­ler, Hand­werks­be­trie­be, der Mit­tel­stand und die Logis­tik­bran­che mas­siv betrof­fen. Stei­gen­de Trans­port­kos­ten wür­den die Lie­fer­ket­ten ver­teu­ern, was am Ende über höhe­re Prei­se im Super­markt­re­gal oder bei Hand­werks­auf­trä­gen wie­der die End­ver­brau­cher belas­te. Damit ste­he nicht nur die indi­vi­du­el­le Kauf­kraft, son­dern die gesam­te Wett­be­werbs­fä­hig­keit der regio­na­len Wirt­schaft auf dem Spiel.

Kri­tik an Bun­des­po­li­tik und Mineralölkonzernen

Ton­ne spar­te nicht mit Kri­tik am Ver­hal­ten der Mine­ral­öl­kon­zer­ne. Wäh­rend Preis­stei­ge­run­gen oft in Rekord­tem­po wei­ter­ge­ge­ben wür­den, blie­ben Sen­kun­gen häu­fig aus. „Die­ses Ungleich­ge­wicht ist nicht akzep­ta­bel“, beton­te er. Gleich­zei­tig rich­te­te er deut­li­che Wor­te an die Bun­des­re­gie­rung und Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Kathe­ri­na Rei­che. Die bis­he­ri­gen Maß­nah­men auf Bun­des­ebe­ne grif­fen laut Ton­ne schlicht zu kurz und sei­en nicht wirk­sam genug.

Zuspruch gab es hin­ge­gen für Bun­des­fi­nanz­mi­nis­ter Lars Kling­beil, der ein Spit­zen­ge­spräch mit Wirt­schaft und Gewerk­schaf­ten plant. Es sei gut, dass hier nun „das Heft des Han­dels in die Hand genom­men wird“, um wich­ti­ge Impul­se zur Redu­zie­rung der Ener­gie­kos­ten zu setzen.

Maß­nah­men­pa­ket für mehr Transparenz

Aus Sicht Nie­der­sach­sens blei­ben über den Preis­de­ckel hin­aus wei­te­re Refor­men auf der Agen­da, um den Markt zu bändigen:

  • Preis-Fixie­rung: Erhö­hun­gen soll­ten nur ein­mal täg­lich zu einem fes­ten Zeit­punkt (vor­ge­schla­gen wird 20:00 Uhr) mög­lich sein.

  • Wett­be­werb stär­ken: Ein­füh­rung geziel­ter Trans­pa­renz­re­geln nach dem „Öster­reich-Modell“.

  • Kar­tell­recht: Stär­ke­re Ein­grif­fe und ein zen­tra­ler Voll­zug durch den Bund.

„Die Men­schen und die Wirt­schaft erwar­ten zu Recht, dass der Staat han­delt“, so Ton­ne abschlie­ßend. Soll­ten die Prei­se nicht kurz­fris­tig fal­len, müss­ten deut­lich schär­fe­re poli­ti­sche Instru­men­te zum Ein­satz kommen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Der 32 ha gro­ße Julia­nen­park mit­ten in der Stadt Leer Ostfriesland

Veröffentlicht

am

Der Julia­nen­park im April 2026 – Ein Hauch von Früh­ling liegt in der Luft. 📸 Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO-Verlag

Der Julia­nen­park in Leer: Eine grü­ne Oase mit beweg­ter Geschichte

Mit­ten in Leer erstreckt sich auf einer Flä­che von 32 Hekt­ar der Julia­nen­park. Als Teil der his­to­ri­schen Park­land­schaf­ten, die einst von der Gra­fen­fa­mi­lie von Wedel gestal­tet wur­den, blickt die­ses Are­al auf eine fas­zi­nie­ren­de Wand­lung zurück – vom nutz­ori­en­tier­ten Forst zum moder­nen Nah­erho­lungs­ge­biet für die gesam­te Region.

Von der gräf­li­chen Ges­te zum städ­ti­schen Park

Die Ursprün­ge des Parks sind eng mit der Even­burg ver­knüpft. Der dama­li­ge Besit­zer, Graf von Wedel, leg­te das Gelän­de an und benann­te es zu Ehren sei­ner Schwie­ger­toch­ter Julia. In sei­ner Anfangs­zeit ver­folg­te die Anla­ge jedoch ein prak­ti­sches Ziel: die Holz­ge­win­nung. So ent­stand zunächst ein park­ähn­li­cher Nutz­wald, der von ers­ten Spa­zier­we­gen durch­zo­gen war. Ende der 1920er Jah­re ging der Park schließ­lich in den Besitz der Stadt Leer über.

Die Natur­ge­walt als Wendepunkt

Ein ent­schei­den­des Datum in der Geschich­te des Parks ist das Jahr 1972. Ein schwe­rer Orkan ver­än­der­te das Erschei­nungs­bild inner­halb weni­ger Stun­den radi­kal. Fast die Hälf­te des Wal­des wur­de zer­stört, wobei mehr als drei Vier­tel des wert­vol­len Alt­baum­be­stan­des dem Sturm zum Opfer fielen.

Was zunächst wie eine Kata­stro­phe wirk­te, eröff­ne­te der Stadt Leer jedoch unge­ahn­te Mög­lich­kei­ten zur Neu­ge­stal­tung. Aus dem einst dich­ten, geschlos­se­nen Wald wur­de ein weit­läu­fi­ger Park mit einer beein­dru­cken­den land­schaft­li­chen Vielfalt.

Anzeige 
Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park – Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per & See­le! Mit Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey aus Westoverledingen!

 

Ein Para­dies für Frei­zeit und Erholung

Heu­te ist der Julia­nen­park ein unver­zicht­ba­rer Treff­punkt für die Bewoh­ner der umlie­gen­den Wohn­vier­tel sowie für Gäs­te von außer­halb. Die Umge­stal­tung schuf Raum für zahl­rei­che Freizeitaktivitäten:

  • Natur­er­leb­nis: Ein gro­ßer ange­leg­ter Teich sowie weit­läu­fi­ge Rasen- und Wie­sen­flä­chen laden zum Ver­wei­len und Beob­ach­ten ein.

  • Sport und Akti­vi­tät: Neben einem klei­nen Fuß­ball­feld und spe­zi­el­len Berei­chen für Sport­trei­ben­de bie­tet der Park aus­rei­chend Platz für Nor­dic Wal­king oder Joggingrunden.

  • Für Fami­li­en: Ein gro­ßer Aben­teu­er­spiel­platz sorgt dafür, dass auch jün­ge­re Besu­cher auf ihre Kos­ten kommen.

  • Für Vier­bei­ner: Eine aus­ge­wie­se­ne Hun­de­wie­se ermög­licht den kon­trol­lier­ten Frei­lauf für Haustiere.

Ort der Begegnung

Neben sei­ner Funk­ti­on als Ruhe­pol dient der Julia­nen­park regel­mä­ßig als Schau­platz für ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen. Beson­ders das mitt­ler­wei­le fest eta­blier­te Som­mer­fest hat eine über­re­gio­na­le Bedeu­tung erlangt und zieht jähr­lich zahl­rei­che Besu­cher an, die die beson­de­re Atmo­sphä­re unter den ver­blie­be­nen alten Rie­sen und den neu gewach­se­nen Baum­grup­pen genießen.


Besu­cher­infor­ma­tio­nen Der Zugang zum Park ist für alle Besu­cher kos­ten­frei.

Adres­se: Am Julia­nen­park 26789 Leer (Ost­fries­land)

Anzeige 

Hun­de­frei­l­auf­wie­se im Julia­nen­park: Ein Para­dies zum Toben, Bud­deln und Rennen

Ein beson­de­res High­light für Tier­freun­de im Her­zen von Leer ist die groß­zü­gi­ge Hun­de­frei­l­auf­wie­se im Julia­nen­park. Das weit­läu­fi­ge, sicher ein­ge­zäun­te Gelän­de bie­tet Hun­den aller Alters­klas­sen die sel­te­ne Gele­gen­heit, sich ohne Lei­ne völ­lig frei zu bewe­gen, aus­gie­big zu bud­deln und mit Art­ge­nos­sen zu inter­agie­ren. Neben der Haupt­flä­che steht eine sepa­ra­te Wel­pen­wie­se zur Ver­fü­gung, die spe­zi­ell für jun­ge, klei­ne oder schüch­ter­ne Hun­de sowie für Tie­re in der Gene­sungs­pha­se einen geschütz­ten Rück­raum bietet.

Die Wie­se wird von Hal­tern aus dem gesam­ten Land­kreis geschätzt, da sie nicht nur den Bewe­gungs­drang der Tie­re stillt, son­dern auch eine wich­ti­ge Platt­form für die Sozia­li­sie­rung dar­stellt. Hier ler­nen Hun­de im direk­ten Kon­takt Rück­sicht­nah­me und ange­mes­se­nes Sozi­al­ver­hal­ten. Ob tem­pe­ra­ment­vol­le Jack-Rus­sell-Ter­ri­er beim Bud­deln oder flin­ke Grey­hounds bei rasan­ten Sprints – die ent­spann­te Atmo­sphä­re sorgt dafür, dass selbst bei hoher Aus­las­tung mit bis zu 20 Hun­den ein har­mo­ni­sches Mit­ein­an­der herrscht. Wäh­rend die Vier­bei­ner wert­vol­le Kon­tak­te knüp­fen, bie­tet die Anla­ge auch den Besit­zern eine idea­le Gele­gen­heit für den unkom­pli­zier­ten Erfah­rungs­aus­tausch im Grünen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Papen­bur­ger Stra­ße wegen Brückenneubau

Neu­bau der Leda­brü­cke: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Papen­bur­ger Stra­ße (B70) ab April LEER / IHLINGSFEHN. Kraft­fah­rer im süd­li­chen Stadt­ge­biet und Pend­ler zwi­schen...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 08.04.2026: Meh­re­re Unfall­fluch­ten, Dieb­stahl und Unfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 08.04.2026   Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten ++ Ver­kehrs­un­fäl­le ++ Diebstahl    Ost­rhau­der­fehn — Verkehrsunfallflucht Ein unbe­kann­ter...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg 2026: Ein Wochen­en­de vol­ler Impul­se für Kör­per, Geist und Seele OLDENBURG. Wenn am 18. und 19. April 2026 die...

Lokal

Wirt­schafts­mi­nis­ter Ton­ne for­dert sofor­ti­ge Preis­sen­kung an den Zapfsäulen

Hin­weis: Alle gezeig­ten Tank­stel­len und Preis­an­ga­ben stam­men vom 08.04.2026. Die Auf­nah­men wur­den jedoch zeit­ver­setzt erstellt – ein direk­ter Preis­ver­gleich ist...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Lokal

Der 32 ha gro­ße Julia­nen­park mit­ten in der Stadt Leer Ostfriesland

Der Julia­nen­park im April 2026 – Ein Hauch von Früh­ling liegt in der Luft. 📸 Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO-Verlag Der...

Anzeige

Vital in den Früh­ling star­ten: Kör­per ent­gif­ten mit Basen­fas­ten und ganz­heit­li­cher Therapie

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey beglei­tet Sie mit fri­schem Obst und Gemü­se sowie einem indi­vi­du­el­len Basen­fas­ten-Pro­gramm bei Ihrem per­sön­li­chen Früh­jahrs­putz von innen. Früh­lings­er­wa­chen...

Freizeit

Schloss Even­burg in Leer: Archi­tek­to­ni­sches Juwel und leben­di­ge Geschich­te Ostfrieslands

Die Even­burg in Leer: Ein neu­go­ti­sches Gesamt­kunst­werk im Nordwesten Das Schloss Even­burg in Leer gilt als eines der bedeu­tends­ten Kul­tur­denk­ma­ler...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Freizeit

Kos­ten­lo­ser Ein­tritt in den Even­burg­park: Denk­mal­schutz und Rekonstruktion

Der Eng­li­sche Land­schafts­gar­ten der Even­burg: Denk­mal­schutz und Rekonstruktion Der Eng­li­sche Land­schafts­gar­ten rund um die Even­burg blickt auf eine beweg­te Geschich­te...

Blaulicht

Unfall­fluch­ten und Dieb­stahl – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.04.2026     Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten ++ Diebstahl    Emden — Verkehrsunfallflucht Zwi­schen dem...

Blaulicht

Pkw beschä­digt und schwe­rer Unfall auf A31

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Mon­tag, den 06.04.2026     PKW beschä­digt ++ Schwe­rer Verkehrsunfall    Leer — PKW...

News

Nie­der­sach­sen über­nimmt Füh­rung beim Windenergie-Ausbau

Ener­gie­wen­de: Nie­der­sach­sen zün­det den „Wind­ener­gie-Tur­bo“ und lässt Kon­kur­renz hin­ter sich In der jüngs­ten Aus­schrei­bungs­run­de der Bun­des­netz­agen­tur für Wind­ener­gie an Land hat...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...