Lokal

Kitas öff­nen am 8. März in fes­ten Gruppen

Veröffentlicht

am

Schritt­wei­se wei­te­re Schul­öff­nun­gen ab 15. März — Ton­ne: „Gro­ßer Schritt nach vor­ne bei den Kleins­ten, bis Ostern besu­chen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Schule”

In Nie­der­sach­sen ste­hen nach den Bund-Län­der-Bera­tun­gen am (gest­ri­gen) Mitt­woch wei­te­re Schrit­te zur Öff­nung des Bil­dungs­be­rei­ches an.

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen wer­den bereits ab Mon­tag, 08.03.2021, geöff­net für den ein­ge­schränk­ten Regel­be­trieb („Kita-Sze­na­rio B”). Die Kitas sind damit im Grund­satz geöff­net und bie­ten Betreu­ung in Regel­grup­pen­grö­ße an, aber ohne Gruppenmischung.

Zwei Ände­run­gen im Schul­be­reich wer­den eben­falls am 08.03.2021 vor­ge­nom­men: So ist im Unter­richt auch am Sitz­platz grund­sätz­lich in allen Jahr­gän­gen der Sekun­dar­be­rei­che I und II eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen. Zudem gilt wie­der, dass die Prä­senz­pflicht — mit Aus­nah­me der Risi­ko­grup­pen — wie­der­her­ge­stellt ist.

Eine Woche spä­ter, ab 15.03.2021, wird der Schul­be­reich geöff­net für Unter­richt im Wech­sel­mo­dell nach Sze­na­rio B für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schul­jahr­gän­ge 5–7 im Sekun­dar­be­reich I sowie den Schul­jahr­gang 12 im Sekun­dar­be­reich II. Außer­dem wer­den die Berufs­ein­stiegs­schu­len sowie Berufs­schul­klas­sen für Jugend­li­che mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf ohne Aus­bil­dungs­ver­hält­nis und die För­der­schu­len im För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung und in För­der­schwer­punk­ten Hören und Sehen (Taub­blin­de) für Unter­richt nach Sze­na­rio B geöffnet.

Ab 22.03.2021 und damit noch vor den Oster­fe­ri­en kom­men dann alle Schu­len und Schul­jahr­gän­ge zurück in Sze­na­rio B.

Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne zur Kita-Öff­nung: „Die letz­ten Wochen und Mona­te waren für vie­le Kin­der und Eltern eine gro­ße Belas­tung. Psy­cho­so­zi­al und auch öko­no­misch hat die Schlie­ßung der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen vie­le Fami­li­en unter Druck gesetzt. Es ist auch ein kaum mach­ba­rer Spa­gat, im Home­of­fice zu arbei­ten und gleich­zei­tig klei­ne Kin­der zu betreu­en. Und wir alle mer­ken natür­lich, dass es den Kin­dern nicht gut­tut, wenn sozia­le Kon­tak­te feh­len; spie­len, malen, toben mit ande­ren dür­fen nicht dau­er­haft feh­len. Daher bin ich sehr froh, dass wir bei den Kleins­ten einen gro­ßen Schritt nach vor­ne machen. Der ein­ge­schränk­te Betrieb sieht ein Betreu­ungs­an­ge­bot für alle Kin­der vor, die in der jewei­li­gen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung einen Betreu­ungs­platz haben.  Das bedeu­tet, die Kitas kön­nen in gewohn­tem Umfang früh­kind­li­che Bil­dung und Betreu­ung anbie­ten. Das sind gute Bot­schaf­ten für Kin­der und Eltern. Um den Gesund­heits­schutz zu gewähr­leis­ten und die Hygie­ne­plä­ne ein­hal­ten zu kön­nen, sind offe­ne Grup­pen­kon­zep­te sowie die Durch­mi­schung von Grup­pen nicht zuläs­sig. Die­se päd­ago­gisch-qua­li­ta­ti­ve Ein­schrän­kung ist not­wen­dig und ver­tret­bar mit Blick auf den Infek­ti­ons- und Gesundheitsschutz.”

Die Schul-Öff­nung kom­men­tiert der Kul­tus­mi­nis­ter: „Wir wol­len und wir wer­den vor Ostern allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Prä­senz­un­ter­richt im Wech­sel­mo­dell nach Sze­na­rio B anbie­ten. Mit Blick auf die Gesamt­ge­menge­la­ge — dif­fu­ses Infek­ti­ons­ge­sche­hen, Muta­tio­nen, Sta­gna­ti­on bei Inzi­denz —  bin ich froh, dass wir heu­te die­sen wei­te­ren Öff­nungs­schritt machen kön­nen. Wir befin­den uns nach wie vor im Span­nungs­feld zwi­schen Kin­des­wohl, Bil­dungs­chan­cen und Fami­li­en­freund­lich­keit einer­seits und Pan­de­mie-Bekämp­fung andererseits.

Ich habe mich immer dafür aus­ge­spro­chen, dass wir die­se Abwä­gung ver­ant­wort­bar im Sin­ne der Kin­der und Jugend­li­chen vor­neh­men — das haben wir ein­mal mehr getan und kom­men unterm Strich dazu, die Schu­len für deut­lich mehr Kin­der zu öff­nen. Wir machen das aller­dings behut­sam und acht­sam. Alle sol­len sicher Tritt fas­sen und die Schu­len sich nach und nach fül­len. Wir set­zen damit unse­re Linie fort, erst die Jün­ge­ren und die mit bald anste­hen­den Abschlüs­sen in die Schu­len zu holen. Das hat sich bewährt und wird ausgebaut.

Par­al­lel zu die­sen Schrit­ten flan­kie­ren wir über Imp­fen und Testen.

Ich gehe davon aus, dass noch im März die ers­ten Imp­fun­gen ange­bo­ten wer­den kön­nen. Die Impf­zen­tren gehen auf die Schu­len zu und bit­ten um Daten­über­mitt­lung, denn die Erhe­bung der Impf­da­ten ist der ers­te not­wen­di­ge Schritt.

Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat ein Test-Kon­zept erar­bei­tet und in Abstim­mung mit den ande­ren Res­sorts hier­für auch die nöti­gen Wei­chen gestellt. Wir wer­den aller Vor­aus­sicht nach in der letz­ten Schul­wo­che vor den Oster­fe­ri­en eine „Test­wo­che” an den nie­der­säch­si­schen Schu­len anbie­ten, um den Umgang mit den Selbst­tests ein­zu­üben. Nach den Oster­fe­ri­en wer­den wir wochen­wei­se und bei bestimm­ten Anläs­sen wei­te­re Tes­tun­gen vor­se­hen. Bei betrof­fe­nen Klas­sen gel­ten ohne­hin die Anord­nun­gen der ört­li­chen Gesund­heits­äm­ter mit Qua­ran­tä­ne und Tes­tun­gen, auch für die Kon­takt­per­so­nen, die kom­men dann noch dazu.

Wir sind also auf einem guten Weg und wer­den das Tem­po wei­ter hochhalten.

Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Tes­ten, Imp­fen, Mas­ken plus Abstand, Hygie­ne und Lüf­ten erhö­hen wir die Sicher­heit immer wei­ter und schüt­zen Kin­der und Beschäftigte.”

Die Maß­nah­men für die Zeit ab dem 08.03.2021 bis zum Ende der Oster­fe­ri­en am 09.04.2021 im Überblick:

 

Sze­na­rio B in Kindertageseinrichtungen:

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen wech­seln in das Sze­na­rio B und sind damit im Grund­satz geöff­net. Es gilt damit der ein­ge­schränk­te Regel­be­trieb: Betreu­ung in Regel­grup­pen­grö­ße, aber kei­ne Gruppenmischung.

 

Sze­na­rio B in Schulen:

Ab dem 15. März 2021 gilt das Sze­na­rio B für

Ø die Schul­jahr­gän­ge 5–7 und die Abschluss­klas­sen des Sekun­dar­be­reichs I

Ø die Schul­jahr­gän­ge 12 und 13 des Sekun­dar­be­reichs II, Abschluss­klas­sen an BBS

Ø die För­der­schu­len GE, KME, Taub­blin­de (alle Jahrgänge)

Ø Tages­bil­dungs­stät­ten

Ø Berufs­ein­stiegs­schu­len und Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf ohne Ausbildungsstelle

Ø den Primarbereich

Ab dem 22. März 2021 gilt das Sze­na­rio B für

Ø alle Schü­le­rin­nen und Schüler

 

Prä­senz­pflicht:

Ab dem 8. März 2021 gilt wie­der, dass kein frei­wil­li­ges Distanz­ler­nen mög­lich ist. Die Rege­lun­gen für vul­nerable Per­so­nen blei­ben wei­ter­hin bestehen.

Mas­ken­pflicht:
Ab dem 8. März 2021 ist im Unter­richt auch am Sitz­platz grund­sätz­lich in allen Jahr­gän­gen der Sekun­dar­be­rei­che I und II eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tragen.

 

Not­be­treu­ung Schule:

Not­be­treu­ung wird ange­bo­ten für die Kin­der der Schul­jahr­gän­ge 1–6 in der Regel zwi­schen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr.

 

Hot-Spot-Rege­lung:

Die beschrie­be­nen Öff­nun­gen von Kita und Schu­le gel­ten aus­schließ­lich für Ein­rich­tun­gen in Kreisen/kreisfreien Städ­ten, bei denen eine Sie­ben-Tage-Inzi­denz von bis zu 100 fest­ge­stellt wird. Bei über 100 kön­nen kei­ne wei­te­ren Öff­nungs­schrit­te gemacht wer­den, bis die Inzi­denz dann sta­bil — min­des­tens drei Tage — wie­der unter 100 gefal­len ist: Bei drei Tagen unun­ter­bro­chen unter 100 erfolgt der Wech­sel in Sze­na­rio B.


 

Anzeige 

Je bes­ser der Schul­ab­schluss ist, des­to mehr Chan­cen haben jun­ge Men­schen spä­ter auf dem Arbeits­markt, aber auch im gesam­ten Leben. Der Grund­stein dafür wird bereits in den unte­ren Klas­sen gelegt. Wir behe­ben mit geziel­ter För­de­rung die Ursa­chen von Schulschwierigkeiten.

War­um Nach­hil­fe im Schulfit?

Das Nach­hil­fe-Insti­tut Schul­fit Nach­il­fe & För­de­rung ist die ers­te Wahl für die Lösung von Schul­pro­ble­men. Durch das Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem des Nach­hil­fe­in­sti­tuts haben Eltern und Schü­ler die Garan­tie, in guten Hän­den zu sein. Qua­li­fi­zier­te und hoch moti­vier­te Lehr­kräf­te brin­gen die Schü­ler auf den rich­ti­gen Weg.

Wir garan­tie­ren die opti­ma­le Qua­li­tät des Nach­hil­fe­in­sti­tuts durch jähr­li­che exter­ne Kontrollen.

Macht das die Nach­il­fe nicht teuer?

Durch die opti­mier­te Orga­ni­sa­ti­on sind güns­ti­ge Prei­se auf höchs­tem fach­li­chen Niveau gewährleistet.

Schwä­chen erken­nen – Stär­ken fördern

Wir im Schul­fit Nach­hil­fe & För­de­rung neh­men jeden Schü­ler in sei­ner gesam­ten Per­sön­lich­keit so an wie er ist – mit sei­nen Stär­ken und sei­nen Schwä­chen. Das Erken­nen eige­ner Stär­ken moti­viert, an die Schwä­chen her­an­zu­ge­hen und Defi­zi­te aus­zu­glei­chen. Als star­kes Team ste­hen wir gern an der Sei­te der Men­schen, die sich an uns wen­den, um sie mit Rat und Tat zu unter­stüt­zen. Der Ver­ant­wor­tung, die wir Schü­lern und Eltern gegen­über besit­zen, sind wir uns bewusst!

Wir bie­ten Ihnen Nach­hil­fe und Erfolg

  • bes­se­re Noten
  • indi­vi­du­el­le und qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe in allen Fächern und Klassen
  • Mini­grup­pen und Einzeltraining
  • Vor­be­rei­tung auf Prü­fun­gen für Schu­le, Aus­bil­dung und Studium
  • Anpas­sung an Ihre Bedürfnisse
  • fle­xi­ble Termine
  • Fächer­wech­sel jeder­zeit möglich
  • Ver­mit­teln von Lernstrategien
  • spe­zi­el­les Trai­ning bei Lese- und Rechtschreibschwäche
  • spe­zi­el­les Trai­ning bei Rechenschwäche
  • Feri­en­kur­se
  • Doku­men­ta­ti­on der Lernentwicklung
  • garan­tie­re Qua­li­tät durch nach­hal­ti­ges Qualitätsmanagementsystem

Wir bie­ten Ihnen zusätzlich

  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
  • effek­ti­ves Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning, Lösen von Lern­blo­cka­den etc.
  • Hil­fe bei Prüfungsängsten
  • kos­ten­lo­ser Schnup­per­un­ter­richt (zwei Unter­richts­stun­den in der Gruppe)
  • Zusatz­un­ter­richt z.B. vor Klassenarbeiten

So errei­chen Sie uns telefonisch:

Stand­ort Tele­fon­num­mer
26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2 0491 — 5951
26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 04954 — 8789

Lokal

Sturm­flut­ge­fahr an der Ems: Fähr­be­trieb Ditz­um-Pet­kum vor­erst eingestellt

Veröffentlicht

am

Fähr­be­trieb Ditz­um-Pet­kum wit­te­rungs­be­dingt eingestellt

Ditzum/Petkum – 9. Janu­ar 2026 | Pend­ler und Aus­flüg­ler an der Ems müs­sen sich am heu­ti­gen Frei­tag auf Ein­schrän­kun­gen ein­stel­len. Auf­grund der aktu­el­len Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se hat die Ems­fäh­re „Ditz­um“ ihren Betrieb mit sofor­ti­ger Wir­kung eingestellt.

Die Sicher­heit der Pas­sa­gie­re und des Schif­fes hat bei der­ar­ti­gen Wet­ter­la­gen obers­te Prio­ri­tät. Ob die his­to­ri­sche Wagen­mo­tor­fäh­re am kom­men­den Wochen­en­de wie­der plan­mä­ßig able­gen kann, steht aktu­ell noch nicht fest. Die Ver­ant­wort­li­chen wer­den hier­über kurz­fris­tig je nach Wet­ter­la­ge entscheiden.

Ein nost­al­gi­sches Stück Ems-Geschichte

Die Ems­fäh­re ist weit mehr als nur ein Trans­port­mit­tel: Die 1926 gebau­te, nost­al­gi­sche Fäh­re ver­bin­det das male­ri­sche Fischer­dorf Ditz­um im Rhei­der­land mit dem Emder Stadt­teil Pet­kum. Auf der rund 20-minü­ti­gen Über­fahrt trans­por­tiert das Schiff neben Fuß­gän­gern und Rad­fah­rern auch Motor­rä­der und bis zu drei PKW gleichzeitig.

Wich­ti­ge Hin­wei­se für Fahrgäste

Falls Sie eine Über­fahrt für das Wochen­en­de pla­nen, beach­ten Sie bit­te fol­gen­de Punkte:

  • Infor­ma­tio­nen: Bit­te ach­ten Sie auf aktu­el­le Mel­dun­gen im Rund­funk, der Pres­se oder auf der offi­zi­el­len Web­sei­te des Fährbetriebs.

  • Prio­ri­tät: Da kei­ne Reser­vie­run­gen mög­lich sind, haben Per­so­nen und Fahr­rä­der grund­sätz­lich Vor­rang vor PKW.

  • Zah­lung: An Bord ist der­zeit aus­schließ­lich Bar­zah­lung möglich.

Fahr­gäs­te wer­den gebe­ten, die kurz­fris­ti­gen Aus­fäl­le bei ihrer Rei­se­pla­nung zu berücksichtigen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Win­ter­wet­ter und Sturm­tief Elli brem­sen Bahn­ver­kehr in Ost­fries­land aus

Veröffentlicht

am

Win­ter­wet­ter beein­träch­tigt Bahn­ver­kehr in Ost­fries­land: Das müs­sen Rei­sen­de wissen

OSTFRIESLAND – Sturm­tief „Elli“ und win­ter­li­che Wet­ter­ver­hält­nis­se füh­ren der­zeit zu Ein­schrän­kun­gen im Schie­nen­ver­kehr. Beson­ders auf den Ver­bin­dun­gen von der Küs­te ins Bin­nen­land müs­sen Fahr­gäs­te in den kom­men­den Tagen mit Ver­zö­ge­run­gen rechnen.

Die Deut­sche Bahn hat auf­grund der Wit­te­rung den Fahr­plan ange­passt. Von den bun­des­wei­ten Maß­nah­men ist auch Ost­fries­land direkt betroffen.

Ein­schrän­kun­gen im Fern- und Regio­nal­ver­kehr Auf den Fern­ver­kehrs­stre­cken von Nord­deich und Emden in Rich­tung Han­no­ver sowie ins Ruhr­ge­biet kommt es aktu­ell zu Zug­aus­fäl­len. Rei­sen­de wer­den gebe­ten, ihre Ver­bin­dun­gen vor­ab zu prüfen.

Im Regio­nal­ver­kehr ist ins­be­son­de­re die Linie RE 1 (Nord­deich Mole – Bre­men – Han­no­ver) betrof­fen. Auf­grund von star­kem Schnee­fall kommt es vor allem im Raum Emden zu grö­ße­ren Ver­spä­tun­gen und ver­ein­zel­ten (Teil-)Ausfällen. Wäh­rend vie­le ande­re Lini­en in Nie­der­sach­sen aktu­ell noch stö­rungs­frei lau­fen, bleibt die Lage an der Küs­te auf­grund der Schnee­men­gen angespannt.

Fle­xi­ble Ticket­nut­zung und Kulanz Um die Situa­ti­on für die Fahr­gäs­te zu erleich­tern, hat die Deut­sche Bahn eine Kulanz­re­ge­lung ein­ge­führt. Wer ein Ticket für den Zeit­raum vom 08.01. bis 10.01.2026 besitzt (Kauf bis 07.01.), kann die Rei­se fle­xi­bel ver­schie­ben. Die Zug­bin­dung ist auf­ge­ho­ben, und das Ticket bleibt für die Fahrt zum ursprüng­li­chen Ziel­ort gül­tig. Sitz­platz­re­ser­vie­run­gen kön­nen kos­ten­frei stor­niert werden.

Emp­feh­lun­gen für Fahr­gäs­te Die Bahn emp­fiehlt, nicht not­wen­di­ge Fahr­ten nach Mög­lich­keit auf einen spä­te­ren Zeit­punkt zu ver­schie­ben. Da auch die Stra­ßen­ver­hält­nis­se schwie­rig sind, kann ein Ersatz­ver­kehr mit Bus­sen nicht immer zeit­nah garan­tiert werden.

Zudem wird um erhöh­te Vor­sicht an den Bahn­stei­gen gebe­ten, da trotz Räum­dienst mit Glät­te beim Ein- und Aus­stei­gen zu rech­nen ist. Aktu­el­le Infor­ma­tio­nen fin­den Fahr­gäs­te in den digi­ta­len Aus­kunfts­me­di­en oder unter der Ruf­num­mer 0511 45901645.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Rus­ti­ka­ler Neu­jahrs­emp­fang auf dem Waa­ge­platz: Stadt Leer lädt ein

Veröffentlicht

am

Neu­jahrs­emp­fang unter frei­em Him­mel: Stadt Leer lädt zum rus­ti­ka­len Bei­sam­men­sein auf den Waageplatz

LEER. Das neue Jahr gemein­sam in gesel­li­ger Run­de begrü­ßen – dazu lädt der Bür­ger­meis­ter der Stadt Leer alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger herz­lich ein. Am Frei­tag, den 23. Janu­ar 2026, ver­wan­delt sich der his­to­ri­sche Waa­ge­platz ab 17:00 Uhr in einen stim­mungs­vol­len Treff­punkt für Jung und Alt.

In die­sem Jahr setzt die Stadt erneut auf das bewähr­te Kon­zept eines „rus­ti­ka­len Emp­fangs“. Statt stei­fer Reden im Saal erwar­tet die Gäs­te eine gemüt­li­che Atmo­sphä­re unter frei­em Him­mel direkt an der Waa­ge. Es ist eine Ein­la­dung an alle Leera­ner, in locke­rer Run­de ins Gespräch zu kom­men und auf das neue Jahr anzustoßen.

 

Kuli­na­ri­sche Viel­falt von loka­len Vereinen

Für das leib­li­che Wohl sor­gen in guter Tra­di­ti­on drei loka­le Orga­ni­sa­tio­nen, die mit viel Herz­blut für regio­na­le Lecke­rei­en bereitstehen:

  • Herz­haf­tes vom Grill: Das „Schip­per Klott­je Leer e. V.“ ser­viert kna­cki­ge Brat­würs­te und wär­men­den Glühwein.

  • Tra­di­ti­on aus der Pfan­ne: Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Loga berei­tet die belieb­ten ost­frie­si­schen Spe­cken­di­cken frisch für die Gäs­te zu.

  • Süßer Genuss: Der Pfad­fin­der­stamm „Wild­gän­se“ Leer e. V. run­det das Ange­bot mit frisch geba­cke­nen Waf­feln ab.

Ein Fest für die Gemeinschaft

Der Waa­ge­platz bie­tet mit sei­ner Kulis­se neben dem Restau­rant „Zur Waa­ge“ den idea­len Rah­men für die­sen beson­de­ren Start ins Jahr 2026. Der Bür­ger­meis­ter und die betei­lig­ten Ver­ei­ne freu­en sich auf ein zahl­rei­ches Erschei­nen und einen leben­di­gen Aus­tausch in der Nachbarschaft.

Kom­men Sie vor­bei, genie­ßen Sie die Spe­zia­li­tä­ten und las­sen Sie uns gemein­sam auf ein gesun­des und erfolg­rei­ches Jahr für unse­re Stadt anstoßen!


Auf einen Blick:

  • Wann: Frei­tag, 23. Janu­ar 2026, ab 17:00 Uhr

  • Wo: Waa­ge­platz (neben dem Restau­rant „Zur Waa­ge“), Neue Stra­ße, Leer

  • Was: Rus­ti­ka­ler Emp­fang mit Brat­wurst, Spe­cken­di­cken, Waf­feln und Heißgetränken

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Sturm­flut­ge­fahr an der Ems: Fähr­be­trieb Ditz­um-Pet­kum vor­erst eingestellt

Fähr­be­trieb Ditz­um-Pet­kum wit­te­rungs­be­dingt eingestellt Ditzum/Petkum – 9. Janu­ar 2026 | Pend­ler und Aus­flüg­ler an der Ems müs­sen sich am heu­ti­gen...

Blaulicht

Über­fall auf Pub in Leer: BGH bestä­tigt sechs­jäh­ri­ge Haftstrafe

Bei­trags­bild: Sym­bol­fo­to erstell über KI @LeserECHO  Nach Über­fall auf Pub in Leer: Haft­stra­fe für 31-Jäh­ri­gen nun rechtskräftig LEER / AURICH...

Lokal

Win­ter­wet­ter und Sturm­tief Elli brem­sen Bahn­ver­kehr in Ost­fries­land aus

Win­ter­wet­ter beein­träch­tigt Bahn­ver­kehr in Ost­fries­land: Das müs­sen Rei­sen­de wissen OSTFRIESLAND – Sturm­tief „Elli“ und win­ter­li­che Wet­ter­ver­hält­nis­se füh­ren der­zeit zu Ein­schrän­kun­gen...

Lokal

Rus­ti­ka­ler Neu­jahrs­emp­fang auf dem Waa­ge­platz: Stadt Leer lädt ein

Neu­jahrs­emp­fang unter frei­em Him­mel: Stadt Leer lädt zum rus­ti­ka­len Bei­sam­men­sein auf den Waageplatz LEER. Das neue Jahr gemein­sam in gesel­li­ger...

Blaulicht

Fahr­zeug­brand in Wee­ner: Feu­er­wehr ver­hin­dert Umwelt­schä­den im Burgweg

Schnel­les Ein­grei­fen in Wee­ner: VW-Trans­por­ter steht im Burg­weg in Flammen WEENER. Am Don­ners­tag­vor­mit­tag kam es im Stadt­ge­biet von Wee­ner zu...

Blaulicht

Dieb­stahl, Brand­ein­satz und zahl­rei­che Glät­te­un­fäl­le in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.01.2026   Dieb­stahl Kfz-Werk­statt++ Brand Gar­ten­hüt­te++ Schutz vor Wit­te­rung++ Ver­kehrs­un­fäl­le auf­grund von...

Blaulicht

Unfall­se­rie: Win­ter­glät­te sorgt für zahl­rei­che Polizeieinsätze

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden — Ver­kehrs­un­fäl­le auf­grund von Glätte Auf­grund des anhal­ten­den Schnee­falls und der win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­se ist es am gest­ri­gen Tag...

Lokal

Ech­te Hel­den gesucht: Land­kreis Leer ehrt jun­ges Engagement

End­spurt für jun­ge All­tags­hel­den: Jetzt noch für den „Löppt!Mitnanner-Preis“ 2026 bewerben! In unse­rem Land­kreis gibt es sie über­all: Jun­ge Men­schen,...

Blaulicht

Poli­zei­ein­satz auf der A28: Leb­lo­se Per­son in Pkw auf­ge­fun­den — wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 07.01.2026     Leb­lo­se Per­son in Pkw auf Auto­bahn auf­ge­fun­den++ Fah­ren unter...

Blaulicht

Ermitt­lungs­er­folg in Bun­de: Poli­zei zer­schlägt mut­maß­li­che Einbrecherbande

POL-LER: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden     Ermitt­lungs­er­folg nach Ein­bruchsta­ten auf land­wirt­schaft­li­chem Gehöft in Bunde Nach...

News

Win­ter-Check am Fut­ter­haus: Macht mit bei der „Stun­de der Wintervögel“!

Win­ter­ein­bruch in Ost­fries­land: NABU ruft zur Füt­te­rung und gro­ßen Vogel­zäh­lung auf Schnee, Eis und eisi­ger Wind: Der Win­ter hat Ost­fries­land fest...

News

Segen und star­ke Bot­schaft: Stern­sin­ger im Papen­bur­ger Rathaus

Die Stern­sin­ger seg­ne­ten die­ses Jahr das ers­te Mal bei­de Papen­bur­ger Rat­häu­ser. Im Bild zu sehen sind die Stern­sin­ger und Bür­ger­meis­te­rin...

Lokal

Schnee und Glät­te: Ein­schrän­kun­gen bei der Müll­ab­fuhr im Landkreis

Win­ter­ein­bruch im Land­kreis Leer: Her­aus­for­de­run­gen bei der Müllabfuhr Schnee und Glät­te sor­gen der­zeit für erschwer­te Bedin­gun­gen im Stra­ßen­ver­kehr. Davon betrof­fen...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...