Lokal

Kitas öff­nen am 8. März in fes­ten Gruppen

Veröffentlicht

am

Schritt­wei­se wei­te­re Schul­öff­nun­gen ab 15. März — Ton­ne: „Gro­ßer Schritt nach vor­ne bei den Kleins­ten, bis Ostern besu­chen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihre Schule”

In Nie­der­sach­sen ste­hen nach den Bund-Län­der-Bera­tun­gen am (gest­ri­gen) Mitt­woch wei­te­re Schrit­te zur Öff­nung des Bil­dungs­be­rei­ches an.

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen wer­den bereits ab Mon­tag, 08.03.2021, geöff­net für den ein­ge­schränk­ten Regel­be­trieb („Kita-Sze­na­rio B”). Die Kitas sind damit im Grund­satz geöff­net und bie­ten Betreu­ung in Regel­grup­pen­grö­ße an, aber ohne Gruppenmischung.

Zwei Ände­run­gen im Schul­be­reich wer­den eben­falls am 08.03.2021 vor­ge­nom­men: So ist im Unter­richt auch am Sitz­platz grund­sätz­lich in allen Jahr­gän­gen der Sekun­dar­be­rei­che I und II eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen. Zudem gilt wie­der, dass die Prä­senz­pflicht — mit Aus­nah­me der Risi­ko­grup­pen — wie­der­her­ge­stellt ist.

Eine Woche spä­ter, ab 15.03.2021, wird der Schul­be­reich geöff­net für Unter­richt im Wech­sel­mo­dell nach Sze­na­rio B für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schul­jahr­gän­ge 5–7 im Sekun­dar­be­reich I sowie den Schul­jahr­gang 12 im Sekun­dar­be­reich II. Außer­dem wer­den die Berufs­ein­stiegs­schu­len sowie Berufs­schul­klas­sen für Jugend­li­che mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf ohne Aus­bil­dungs­ver­hält­nis und die För­der­schu­len im För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und moto­ri­sche Ent­wick­lung und in För­der­schwer­punk­ten Hören und Sehen (Taub­blin­de) für Unter­richt nach Sze­na­rio B geöffnet.

Ab 22.03.2021 und damit noch vor den Oster­fe­ri­en kom­men dann alle Schu­len und Schul­jahr­gän­ge zurück in Sze­na­rio B.

Nie­der­sach­sens Kul­tus­mi­nis­ter Grant Hen­drik Ton­ne zur Kita-Öff­nung: „Die letz­ten Wochen und Mona­te waren für vie­le Kin­der und Eltern eine gro­ße Belas­tung. Psy­cho­so­zi­al und auch öko­no­misch hat die Schlie­ßung der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen vie­le Fami­li­en unter Druck gesetzt. Es ist auch ein kaum mach­ba­rer Spa­gat, im Home­of­fice zu arbei­ten und gleich­zei­tig klei­ne Kin­der zu betreu­en. Und wir alle mer­ken natür­lich, dass es den Kin­dern nicht gut­tut, wenn sozia­le Kon­tak­te feh­len; spie­len, malen, toben mit ande­ren dür­fen nicht dau­er­haft feh­len. Daher bin ich sehr froh, dass wir bei den Kleins­ten einen gro­ßen Schritt nach vor­ne machen. Der ein­ge­schränk­te Betrieb sieht ein Betreu­ungs­an­ge­bot für alle Kin­der vor, die in der jewei­li­gen Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung einen Betreu­ungs­platz haben.  Das bedeu­tet, die Kitas kön­nen in gewohn­tem Umfang früh­kind­li­che Bil­dung und Betreu­ung anbie­ten. Das sind gute Bot­schaf­ten für Kin­der und Eltern. Um den Gesund­heits­schutz zu gewähr­leis­ten und die Hygie­ne­plä­ne ein­hal­ten zu kön­nen, sind offe­ne Grup­pen­kon­zep­te sowie die Durch­mi­schung von Grup­pen nicht zuläs­sig. Die­se päd­ago­gisch-qua­li­ta­ti­ve Ein­schrän­kung ist not­wen­dig und ver­tret­bar mit Blick auf den Infek­ti­ons- und Gesundheitsschutz.”

Die Schul-Öff­nung kom­men­tiert der Kul­tus­mi­nis­ter: „Wir wol­len und wir wer­den vor Ostern allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Prä­senz­un­ter­richt im Wech­sel­mo­dell nach Sze­na­rio B anbie­ten. Mit Blick auf die Gesamt­ge­menge­la­ge — dif­fu­ses Infek­ti­ons­ge­sche­hen, Muta­tio­nen, Sta­gna­ti­on bei Inzi­denz —  bin ich froh, dass wir heu­te die­sen wei­te­ren Öff­nungs­schritt machen kön­nen. Wir befin­den uns nach wie vor im Span­nungs­feld zwi­schen Kin­des­wohl, Bil­dungs­chan­cen und Fami­li­en­freund­lich­keit einer­seits und Pan­de­mie-Bekämp­fung andererseits.

Ich habe mich immer dafür aus­ge­spro­chen, dass wir die­se Abwä­gung ver­ant­wort­bar im Sin­ne der Kin­der und Jugend­li­chen vor­neh­men — das haben wir ein­mal mehr getan und kom­men unterm Strich dazu, die Schu­len für deut­lich mehr Kin­der zu öff­nen. Wir machen das aller­dings behut­sam und acht­sam. Alle sol­len sicher Tritt fas­sen und die Schu­len sich nach und nach fül­len. Wir set­zen damit unse­re Linie fort, erst die Jün­ge­ren und die mit bald anste­hen­den Abschlüs­sen in die Schu­len zu holen. Das hat sich bewährt und wird ausgebaut.

Par­al­lel zu die­sen Schrit­ten flan­kie­ren wir über Imp­fen und Testen.

Ich gehe davon aus, dass noch im März die ers­ten Imp­fun­gen ange­bo­ten wer­den kön­nen. Die Impf­zen­tren gehen auf die Schu­len zu und bit­ten um Daten­über­mitt­lung, denn die Erhe­bung der Impf­da­ten ist der ers­te not­wen­di­ge Schritt.

Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat ein Test-Kon­zept erar­bei­tet und in Abstim­mung mit den ande­ren Res­sorts hier­für auch die nöti­gen Wei­chen gestellt. Wir wer­den aller Vor­aus­sicht nach in der letz­ten Schul­wo­che vor den Oster­fe­ri­en eine „Test­wo­che” an den nie­der­säch­si­schen Schu­len anbie­ten, um den Umgang mit den Selbst­tests ein­zu­üben. Nach den Oster­fe­ri­en wer­den wir wochen­wei­se und bei bestimm­ten Anläs­sen wei­te­re Tes­tun­gen vor­se­hen. Bei betrof­fe­nen Klas­sen gel­ten ohne­hin die Anord­nun­gen der ört­li­chen Gesund­heits­äm­ter mit Qua­ran­tä­ne und Tes­tun­gen, auch für die Kon­takt­per­so­nen, die kom­men dann noch dazu.

Wir sind also auf einem guten Weg und wer­den das Tem­po wei­ter hochhalten.

Mit der Kom­bi­na­ti­on aus Tes­ten, Imp­fen, Mas­ken plus Abstand, Hygie­ne und Lüf­ten erhö­hen wir die Sicher­heit immer wei­ter und schüt­zen Kin­der und Beschäftigte.”

Die Maß­nah­men für die Zeit ab dem 08.03.2021 bis zum Ende der Oster­fe­ri­en am 09.04.2021 im Überblick:

 

Sze­na­rio B in Kindertageseinrichtungen:

Die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen wech­seln in das Sze­na­rio B und sind damit im Grund­satz geöff­net. Es gilt damit der ein­ge­schränk­te Regel­be­trieb: Betreu­ung in Regel­grup­pen­grö­ße, aber kei­ne Gruppenmischung.

 

Sze­na­rio B in Schulen:

Ab dem 15. März 2021 gilt das Sze­na­rio B für

Ø die Schul­jahr­gän­ge 5–7 und die Abschluss­klas­sen des Sekun­dar­be­reichs I

Ø die Schul­jahr­gän­ge 12 und 13 des Sekun­dar­be­reichs II, Abschluss­klas­sen an BBS

Ø die För­der­schu­len GE, KME, Taub­blin­de (alle Jahrgänge)

Ø Tages­bil­dungs­stät­ten

Ø Berufs­ein­stiegs­schu­len und Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf ohne Ausbildungsstelle

Ø den Primarbereich

Ab dem 22. März 2021 gilt das Sze­na­rio B für

Ø alle Schü­le­rin­nen und Schüler

 

Prä­senz­pflicht:

Ab dem 8. März 2021 gilt wie­der, dass kein frei­wil­li­ges Distanz­ler­nen mög­lich ist. Die Rege­lun­gen für vul­nerable Per­so­nen blei­ben wei­ter­hin bestehen.

Mas­ken­pflicht:
Ab dem 8. März 2021 ist im Unter­richt auch am Sitz­platz grund­sätz­lich in allen Jahr­gän­gen der Sekun­dar­be­rei­che I und II eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tragen.

 

Not­be­treu­ung Schule:

Not­be­treu­ung wird ange­bo­ten für die Kin­der der Schul­jahr­gän­ge 1–6 in der Regel zwi­schen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr.

 

Hot-Spot-Rege­lung:

Die beschrie­be­nen Öff­nun­gen von Kita und Schu­le gel­ten aus­schließ­lich für Ein­rich­tun­gen in Kreisen/kreisfreien Städ­ten, bei denen eine Sie­ben-Tage-Inzi­denz von bis zu 100 fest­ge­stellt wird. Bei über 100 kön­nen kei­ne wei­te­ren Öff­nungs­schrit­te gemacht wer­den, bis die Inzi­denz dann sta­bil — min­des­tens drei Tage — wie­der unter 100 gefal­len ist: Bei drei Tagen unun­ter­bro­chen unter 100 erfolgt der Wech­sel in Sze­na­rio B.


 

Anzeige 

Je bes­ser der Schul­ab­schluss ist, des­to mehr Chan­cen haben jun­ge Men­schen spä­ter auf dem Arbeits­markt, aber auch im gesam­ten Leben. Der Grund­stein dafür wird bereits in den unte­ren Klas­sen gelegt. Wir behe­ben mit geziel­ter För­de­rung die Ursa­chen von Schulschwierigkeiten.

War­um Nach­hil­fe im Schulfit?

Das Nach­hil­fe-Insti­tut Schul­fit Nach­il­fe & För­de­rung ist die ers­te Wahl für die Lösung von Schul­pro­ble­men. Durch das Qua­li­täts­ma­nage­ment­sys­tem des Nach­hil­fe­in­sti­tuts haben Eltern und Schü­ler die Garan­tie, in guten Hän­den zu sein. Qua­li­fi­zier­te und hoch moti­vier­te Lehr­kräf­te brin­gen die Schü­ler auf den rich­ti­gen Weg.

Wir garan­tie­ren die opti­ma­le Qua­li­tät des Nach­hil­fe­in­sti­tuts durch jähr­li­che exter­ne Kontrollen.

Macht das die Nach­il­fe nicht teuer?

Durch die opti­mier­te Orga­ni­sa­ti­on sind güns­ti­ge Prei­se auf höchs­tem fach­li­chen Niveau gewährleistet.

Schwä­chen erken­nen – Stär­ken fördern

Wir im Schul­fit Nach­hil­fe & För­de­rung neh­men jeden Schü­ler in sei­ner gesam­ten Per­sön­lich­keit so an wie er ist – mit sei­nen Stär­ken und sei­nen Schwä­chen. Das Erken­nen eige­ner Stär­ken moti­viert, an die Schwä­chen her­an­zu­ge­hen und Defi­zi­te aus­zu­glei­chen. Als star­kes Team ste­hen wir gern an der Sei­te der Men­schen, die sich an uns wen­den, um sie mit Rat und Tat zu unter­stüt­zen. Der Ver­ant­wor­tung, die wir Schü­lern und Eltern gegen­über besit­zen, sind wir uns bewusst!

Wir bie­ten Ihnen Nach­hil­fe und Erfolg

  • bes­se­re Noten
  • indi­vi­du­el­le und qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe in allen Fächern und Klassen
  • Mini­grup­pen und Einzeltraining
  • Vor­be­rei­tung auf Prü­fun­gen für Schu­le, Aus­bil­dung und Studium
  • Anpas­sung an Ihre Bedürfnisse
  • fle­xi­ble Termine
  • Fächer­wech­sel jeder­zeit möglich
  • Ver­mit­teln von Lernstrategien
  • spe­zi­el­les Trai­ning bei Lese- und Rechtschreibschwäche
  • spe­zi­el­les Trai­ning bei Rechenschwäche
  • Feri­en­kur­se
  • Doku­men­ta­ti­on der Lernentwicklung
  • garan­tie­re Qua­li­tät durch nach­hal­ti­ges Qualitätsmanagementsystem

Wir bie­ten Ihnen zusätzlich

  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
  • effek­ti­ves Kon­zen­tra­ti­ons­trai­ning, Lösen von Lern­blo­cka­den etc.
  • Hil­fe bei Prüfungsängsten
  • kos­ten­lo­ser Schnup­per­un­ter­richt (zwei Unter­richts­stun­den in der Gruppe)
  • Zusatz­un­ter­richt z.B. vor Klassenarbeiten

So errei­chen Sie uns telefonisch:

Stand­ort Tele­fon­num­mer
26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2 0491 — 5951
26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14 04954 — 8789

Lokal

Ser­vice­clubs finan­zie­ren Segel‑Törn: 3.500‑Euro‑Schub für die Gutenbergschule

Veröffentlicht

am

Ser­vice­clubs spen­den 3.500 Euro: Segel‑AG der Guten­berg­schu­le Leer sticht dank regio­na­ler Unter­stüt­zung erneut in See

Die Segel‑AG der Guten­berg­schu­le Leer kann auch in die­sem Jahr ihren tra­di­tio­nel­len Aus­bil­dung­s­törn durch­füh­ren – dank einer außer­ge­wöhn­lich star­ken Unter­stüt­zung aus der Regi­on. Gleich vier Ser­vice­clubs stel­len gemein­sam 3.500 Euro bereit und ermög­li­chen damit ein Pro­jekt, das es in die­ser Form an kei­ner ande­ren Brenn­punkt­schu­le in Deutsch­land gibt.

Mit 1.500 Euro betei­ligt sich der Round Table 12 Leer/Emden an der Finan­zie­rung. Wei­te­re 1.000 Euro kom­men vom Lions Club Leer / Ems‑Leda‑Jümme, 500 Euro vom Lions Club Leer – Even­burg sowie 500 Euro vom Lions Club Leer/Ostfriesland. Die Sum­me deckt einen wesent­li­chen Teil der Kos­ten für den Aus­bil­dung­s­törn vom 20. bis 28. Juni 2026, der die Jugend­li­chen in die­sem Jahr zu meh­re­ren ost­frie­si­schen Inseln führt.

Ein Pro­jekt, das weit über den Unter­richt hinausgeht

Die Segel‑AG ist seit Jah­ren ein Aus­hän­ge­schild der Guten­berg­schu­le. Wäh­rend ande­re Schu­len auf klas­si­sche AG‑Angebote set­zen, arbei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler hier an einem ech­ten Tra­di­ti­ons­schiff: der „Fried­rich“, einem his­to­ri­schen Seg­ler aus Leer. Über das gesam­te Schul­jahr hin­weg über­neh­men die Jugend­li­chen Instand­hal­tungs­ar­bei­ten, pfle­gen das Schiff und unter­stüt­zen die Schipper­gil­de „Fried­rich“ e. V. bei öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen – vom Weih­nachts­markt ach­ter d’Waag bis zum Tref­fen der Traditionsschiffe.

„Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler wach­sen an die­sen Auf­ga­ben“, erklärt Kon­rek­tor Hepp­ner. „Sie ler­nen Ver­ant­wor­tung, Team­geist und Durch­hal­te­ver­mö­gen – Fähig­kei­ten, die man nicht im Klas­sen­zim­mer ver­mit­teln kann.“

Segeln als Chan­ce für jun­ge Menschen

Die Segel‑AG bie­tet den teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit, Erfah­run­gen zu sam­meln, die weit über den Schul­all­tag hin­aus­ge­hen. Der Aus­bil­dung­s­törn wäre ohne die Unter­stüt­zung der Ser­vice­clubs in die­ser Form nicht rea­li­sier­bar. Dank der För­de­rung kön­nen alle enga­gier­ten Mit­glie­der der AG an dem mehr­tä­gi­gen Törn teil­neh­men – unab­hän­gig davon, wel­che finan­zi­el­len Mit­tel ihren Fami­li­en zur Ver­fü­gung ste­hen. So wird sicher­ge­stellt, dass Leis­tung, Ein­satz­be­reit­schaft und Team­geist im Mit­tel­punkt stehen.

Wäh­rend des Törns über­neh­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Wach­diens­te, steu­ern das Schiff, set­zen Segel und tref­fen Ent­schei­dun­gen im Team. Vie­le erle­ben dabei zum ers­ten Mal, wie es sich anfühlt, Ver­ant­wor­tung zu tra­gen – und über sich hinauszuwachsen.

Ein star­kes Zei­chen für die Region

Die gemein­sa­me För­de­rung durch vier Ser­vice­clubs zeigt, wie sehr die Regi­on hin­ter dem Pro­jekt steht. „Wir sind dank­bar für die­se brei­te Unter­stüt­zung“, so Hepp­ner. „Sie zeigt, dass gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment in Leer nicht nur ein Wort ist, son­dern gelebt wird.“

Der Aus­bil­dung­s­törn bil­det den Höhe­punkt eines inten­si­ven Schul­jah­res – und für vie­le Jugend­li­che einen Moment, der ihr Leben nach­hal­tig prägt.

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Ener­gie-Zukunft in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gro­ßer Andrang bei der Sanierungsmesse!

Veröffentlicht

am

Vol­ler Erfolg bei der Pre­mie­re: Gro­ßer Andrang auf der Ener­gie- und Gebäu­de­sa­nie­rungs­mes­se in Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dass das Inter­es­se an moder­nen Sanie­rungs­lö­sun­gen und effi­zi­en­ter Ener­gie­nut­zung in der Regi­on groß ist, hat sich am 7. Juni ein­drucks­voll gezeigt: Die ers­te Ener­gie- und Gebäu­de­sa­nie­rungs­mes­se der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen stieß auf eine bemer­kens­wer­te Reso­nanz und erwies sich für alle Betei­lig­ten als vol­ler Erfolg.

Zahl­rei­che Bür­ge­rin­nen und Bür­ger nutz­ten die Ver­an­stal­tung, um sich aus ers­ter Hand über aktu­el­le Mög­lich­kei­ten der ener­ge­ti­schen Moder­ni­sie­rung zu infor­mie­ren. In einer ent­spann­ten Atmo­sphä­re bot die Mes­se die idea­le Platt­form, um kom­ple­xe Fra­gen direkt mit Fach­leu­ten zu erör­tern und pra­xis­na­he Lösun­gen für die eige­nen vier Wän­de zu finden.

Fach­kom­pe­tenz aus der Nachbarschaft

Ins­ge­samt prä­sen­tier­ten 17 Unter­neh­men aus Wes­t­ov­er­le­din­gen ihr brei­tes Leis­tungs­spek­trum. Das The­men­spek­trum war dabei so viel­fäl­tig wie die Her­aus­for­de­run­gen der Ener­gie­wen­de: Von erneu­er­ba­ren Ener­gien über inno­va­ti­ve Hei­zungs­sys­te­me und Elek­tro­tech­nik bis hin zu spe­zia­li­sier­ten Bera­tungs­an­ge­bo­ten und fach­ge­rech­ter Gebäudesanierung.

Die Aus­stel­ler über­zeug­ten durch inno­va­ti­ve Ansät­ze und kon­kre­te Anwen­dungs­bei­spie­le. Doch nicht nur für die Besu­cher war die Mes­se ein Gewinn: Auch unter den teil­neh­men­den Unter­neh­men fand ein reger Aus­tausch statt, der das loka­le Netz­werk nach­hal­tig stärkt.

Ein wich­ti­ges Signal für die Zukunft

Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes zeig­te sich mit der Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung mehr als zufrie­den: „Wir freu­en uns sehr über den gro­ßen Zuspruch und das rege Inter­es­se. Die Mes­se hat deut­lich unter­stri­chen, wie essen­zi­ell der Aus­tausch und die Infor­ma­ti­on rund um Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Sanie­rungs­maß­nah­men für unse­re Ein­woh­ner sind. Dass so vie­le Men­schen gekom­men sind und aktiv das Bera­tungs­ge­spräch such­ten, ist ein kla­res Zei­chen für den hohen Bedarf an sol­chen Informationsplattformen.“

Fort­set­zung bereits im Gespräch

Auf­grund der durch­weg posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen zieht die Gemein­de bereits in Betracht, die Mes­se in Zukunft zu eta­blie­ren. Eine Neu­auf­la­ge soll erneut aktu­el­le Trends und drän­gen­de Fra­gen auf­grei­fen, um den Bür­gern auch wei­ter­hin kon­kre­te Hil­fe­stel­lun­gen bei ihren Moder­ni­sie­rungs- und Sanie­rungs­vor­ha­ben zu bieten.

Für alle, die den Ter­min am 7. Juni ver­passt haben oder sich wei­ter­füh­rend infor­mie­ren möch­ten, bie­tet die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen eine zen­tra­le Anlauf­stel­le. Umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen zu aktu­el­len För­der­pro­gram­men und Bera­tungs­an­ge­bo­ten rund um das The­ma ener­gie­ef­fi­zi­en­te Gebäu­de­sa­nie­rung sind jeder­zeit online abruf­bar unter:

www.westoverledingen.de/buergerservice/klimaschutz

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Geh- und Rad­weg an der Leda-Brü­cke am Diens­tag voll gesperrt

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen: Geh- und Rad­weg an der Leda-Eisen­bahn­brü­cke am 23. Juni gesperrt

Leer / Hee­ren­borg – Auf­grund drin­gen­der Instand­set­zungs­ar­bei­ten der Deut­schen Bahn muss die Geh- und Rad­weg­ver­bin­dung über die Leda-Eisen­bahn­brü­cke im Bereich Heerenborg/Leer kurz­zei­tig gesperrt werden.

Wie die zustän­di­gen Behör­den mit­tei­len, sind an der Eisen­bahn­brü­cke not­wen­di­ge Bau­maß­nah­men erfor­der­lich. Beschä­dig­te Kabel, die unter dem Geh­weg­git­ter ver­lau­fen, müs­sen zwin­gend neu ver­legt wer­den, um die Betriebs­si­cher­heit zu gewährleisten.

 

Anzeige 

Sper­rung und Umleitung

Die Sper­rung für den gesam­ten öffent­li­chen Ver­kehr, ein­schließ­lich Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer, ist für den kom­men­den Diens­tag, den 23. Juni 2026, im Zeit­raum von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr angesetzt.

Um die Beein­träch­ti­gun­gen für Rad­fah­rer so gering wie mög­lich zu hal­ten, wur­de eine offi­zi­el­le Umlei­tung aus­ge­schil­dert. Die­se führt die Ver­kehrs­teil­neh­mer über die fol­gen­de Route:

  • Ost­fries­land-Wan­der­weg / Folm­hu­ser Bahn­weg I

  • Zu den Höfen I

  • Lüde­weg

  • Moor­husen

  • Lee­rer Stra­ße (B 70)

Die ver­kehrs­be­hörd­li­chen Maß­nah­men tre­ten unmit­tel­bar mit dem Auf­stel­len der ent­spre­chen­den Ver­kehrs­zei­chen in Kraft. Orts­kun­di­ge Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, den Bereich im genann­ten Zeit­raum groß­räu­mig zu umfahren.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Ser­vice­clubs finan­zie­ren Segel‑Törn: 3.500‑Euro‑Schub für die Gutenbergschule

Ser­vice­clubs spen­den 3.500 Euro: Segel‑AG der Guten­berg­schu­le Leer sticht dank regio­na­ler Unter­stüt­zung erneut in See Die Segel‑AG der Guten­berg­schu­le Leer kann...

Blaulicht

Zelt­la­ger­räu­mung, 40 Sturmein­sät­ze, Auto­brän­de, Van­da­lis­mus und feh­len­der Versicherungsschutz

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag den 20.06.2026   Ver­stoß Pflicht­ver­si­che­rung ++ Sach­be­schä­di­gung ++ Fahr­zeug­brand ++ Sturmschäden  Leer —...

Blaulicht

Unwet­ter­nacht im Land­kreis Leer: Groß­ein­satz und Zeltlager-Evakuierung

Hef­ti­ges Unwet­ter zieht über den Land­kreis Leer: Zahl­rei­che Feu­er­wehr­ein­sät­ze und Eva­ku­ie­rung eines Zeltlagers Ein schwe­res Gewit­ter mit hef­ti­gen Sturm­bö­en ist...

Lokal

Ener­gie-Zukunft in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Gro­ßer Andrang bei der Sanierungsmesse!

Vol­ler Erfolg bei der Pre­mie­re: Gro­ßer Andrang auf der Ener­gie- und Gebäu­de­sa­nie­rungs­mes­se in Westoverledingen Wes­t­ov­er­le­din­gen – Dass das Inter­es­se an...

Lokal

Geh- und Rad­weg an der Leda-Brü­cke am Diens­tag voll gesperrt

Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen: Geh- und Rad­weg an der Leda-Eisen­bahn­brü­cke am 23. Juni gesperrt Leer / Hee­ren­borg – Auf­grund drin­gen­der Instand­set­zungs­ar­bei­ten der Deut­schen...

Blaulicht

Hef­ti­ge Regen­fäl­le flu­ten Stra­ßen in Wee­ner und Ween­er­moor – Feu­er­weh­ren im Dauereinsatz

Unwet­ter ver­ur­sacht Feu­er­wehr­ein­sät­ze in Wee­ner und Weenermoor Ein hef­ti­ges Gewit­ter hat in der Nacht zum Frei­tag, den 19. Juni 2026,...

Anzeige

15 Jah­re HUNDund­HAND: Gro­ßes Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am Flinthörn

Kat­rin und Micha­el Scheu sowie Herr Braun freu­en sich bereits sehr auf das gro­ße Jubi­lä­ums-Stra­ßen­fest am 21. Juni 2026 und...

Lokal

Grund­steu­er-Urteil in Nie­der­sach­sen: Gericht bestä­tigt das „Flä­chen-Lage-Modell“

Die Neu­re­ge­lung der Grund­steu­er betrifft nicht nur Immo­bi­li­en­be­sit­zer, son­dern wirkt sich direkt auf Mie­ter aus, da die Steu­er antei­lig auf...

Lokal

Kampf gegen die Büro­kra­tie: CDU for­dert mehr Spiel­raum für Ost­fries­lands Kommunen

CDU-Land­tags­frak­ti­on for­dert Ent­las­tung für Ost­fries­lands Rat­häu­ser: Mehr Hand­lungs­frei­heit statt Bürokratie Land­kreis Leer / Han­no­ver. Die kom­mu­na­len Ver­wal­tun­gen in Ost­fries­land leis­ten...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus der Regi­on: Von Car­port-Brand bis zum nächt­li­chen Friedhofs-Zwischenfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 18.06.2026   BMW brennt unter Car­port voll­stän­dig aus — Wohn­haus leicht beschä­digt++...

Lokal

Ach­tung, es wird heiß: So schüt­zen wir unse­re Tie­re vor der Sommerhitze!

Ein Spa­zier­gang im Schat­ten tut nicht nur uns gut, son­dern ist auch für Hun­de die bes­te Wahl, um dem hei­ßen...

Blaulicht

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­wehr ret­tet Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohnhaus

Groß­ein­satz in Wee­ner: Feu­er­weh­ren ret­ten Bewoh­ner aus bren­nen­dem Wohngebäude Wee­ner. Ein dra­ma­ti­scher Wohn­ge­bäu­de­brand hat am frü­hen Don­ners­tag­mor­gen (18. Juni 2026)...

Lokal

Neu­er Wind im Jade­bu­sen: Zoll­schiff „Fries­land“ offi­zi­ell in Dienst gestellt

Nach­hal­tig­keit auf hoher See: Zoll nimmt LNG-Ein­satz­schiff „Fries­land“ in Dienst Wil­helms­ha­ven. Der deut­sche Zoll setzt ein deut­li­ches Signal für die...

Lokal

CDU-Frak­ti­on schlägt Alarm: Das Mil­lio­nen-Desas­ter an der Evenburg

Ein “Schild­bür­ger­streich” am Schloss: Even­burg-Brü­cke wird zum unend­li­chen Projekt Leer. Wer der­zeit den Weg zur Even­burg sucht, stößt statt auf...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Kunst, Kul­tur und Geschich­te: Pre­mie­re des „Som­mer-Kunst­Padd“ in Mitling-Mark!

Per­spek­ti­ven­wech­sel: Der Som­mer-Kunst­Padd ermög­licht neue Ein­bli­cke in Mit­ling-Mark – ganz ähn­lich wie in den bekann­ten Bild­bän­den des ost­frie­si­schen Foto­gra­fen Hart­mut...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Anzei­gen