Anzeige
Leeraner Poetry Slam im Theater an der Blinke
Am Samstag, 14. September 2019 — 20:00 Uhr — findet der nächste Leeraner Poetry Slam im Theater an der Blinke statt. Das Publikum erwartet einen unterhaltsamen Abend mit einer Mixtur aus Stand-up-Comedy, Dichterwettstreit, Kabarett und Storytelling. Neben den vier spannenden Kandidaten, die sich ein Wortgefecht um den „Goldenen Kutter“ liefern werden, sorgen auch der Leeraner Slammer und Schriftsteller Andy Strauß als Moderator sowie Florian Wintels als Musik-Act für bestes Live-Entertainment. Das Publikum bildet die Jury und entscheidet mit Applaus und Punktetafeln von 1–10 Punkten über Sieg und Niederlage.
Dabei haben die vier Kandidaten jeweils sechs Minuten Zeit, um die Zuhörerinnen und Zuhörer zu begeistern und sich am Ende den goldenen Kutter zu sichern. Neben dem Leeraner Moderator Andy Strauß stehen Luca Swieter aus Aachen, Christian Ritter aus Berlin sowie Jasper Diedrichsen und Hinnerk Köhn (beide Hamburg) auf der Bühne. Den musikalischen Beitrag liefert Florian Wintels aus Bad Bentheim.
Der große Leeraner Kulturpreis im Poetry Slam um den “Goldenen Kutter” mit einem Best of der Stars der Szene!
Andy Strauß legt endlich nach! Der gebürtiger Leeraner, selbst eine Koryphäe auf dem Gebiet des gesprochenen Wortes lädt am Samstag den 14. September 2019 vier seiner liebsten Poetry Slammer zu einem Wortgefecht der Extraklasse nach Ostfriesland in das Theater an der Blinke, damit sie sich im Kampf um den Goldenen Kutter duellieren.
Freut Euch auf folgende Teilnehmer
Luca Swieter (Aachen) // Hinnerk Köhn (Hamburg) // Christian Ritter (Berlin) // Jasper Diedrichsen (Hamburg) und als musikalisches Feature ist Florian Wintels (Bad Bentheim) am Start.
#TICKETS sind bei der Sparkasse Leer Wittmund , Nordwest Ticket & Reservix erhältlich. Online auf Ticketmaster.de
Das Prinzip eines Poetry Slams ist schnell erklärt: Autorinnen und Autoren treten mit ausschließlich selbst geschriebenen Texten gegen einander an und das Publikum ist die Jury. Jeder der auftretenden Künstlerinnen und Künstler hat dabei jeweils sechs Minuten Zeit seine / ihre selbst verfassten Texte vorzutragen, dann sind die Zuschauer / Zuhörer an der Reihe und bewerten die gehörten Beiträge mit lautstarkem Applaus sowie mit Punkten von eins bis zehn.
Verkleidungen und Requisiten sind untersagt, ebenso durchgängiger Gesang. Dem Sieger / der Siegerin winkt neben Ruhm und Ehre eine Trophäe, nämlich der „Goldene Kutter“.
Der Leeraner Kulturpreis ist bundesweit heiß begehrt, so standen in der Vergangenheit einige Deutsche Meister und Landesmeister im Wortsport Poetry Slam auf der Leeraner Bühne.
Freut Euch auf einen kurzweiligen Abend mit einer wilden Mixtur aus Wortgefecht, Kabarett, Comedy, Lyrik und Storytelling!
Künstlerinfos:
Luca Swieter (Aachen)
https://www.facebook.com/lucaleticia/
Luca Swieter, 25, wohnhaft in Aachen, ist Poetry Slammerin. Seit 2013 versucht sie, das Publikum mit ihren Texten zu begeistern oder wenigstens mäßig zu unterhalten. Luca Swieter ist Teil des ChaosLeseClubs, Aachens erfolgreichster (und einziger) Lesebühne. Sie war Teilnehmerin der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften im U20 und Ü20 Bereich, sowie mehrfache Finalistin der Nordrhein-Westfälischen Landesmeisterschaften. Ihr Lieblingsgericht ist Nudelauflauf.
Hinnerk Köhn (Hamburg)
https://www.facebook.com/koehnich/
Hinnerk Köhn (*1993) ist Slam Poet, Moderator und Autor. Er hat ein abgebrochenes Studium, eine abgeschlossene Ausbildung, eine verklärte Sicht auf die Welt und einen dreckigen Humor. Manchmal ist er süß, manchmal romantisch, meistens ein wenig gruselig, dafür aber charmant.
Hamburgs Lautsprecher Finalsieger 2013
Kieler U20 Stadtmeister 2013
Deutschsprachiger U20 Vize Champion 2013
Mehrfacher Sieger von sehr, sehr vielen Poetry Slams. Ziemlicht gut. Und Landesmeisterschaften HH und SH — Immer Finale — was los?!
Christian Ritter (Berlin)
https://www.facebook.com/christianritter
https://christianritter.wordpress.com/
Christian Ritter, Diplom-Germanist, Autor und Lebemann, lebt in Berlin. Als würde das nicht schon reichen, um den Alltag auszufüllen, ist der „Tausendsassa der performativen Bühnenkunst“ (eine Zeitung) Mitglied der Lesebühne „Zentralkomitee Deluxe“ (Berlin), veranstaltet und moderiert die Poetry Slams in Würzburg, Bamberg und diversen anderen Städten. Dem Format Poetry Slam ist er hinter und auf der Bühne ebenso treu wie er gerne mit Stand-up-Auftritten den persönlichen Kick sucht und solo mit seinem aktuellen Buch & Programm „Birgit & Berlin“ unterwegs ist.
Ritter, „die scharfe Zunge der Post-Pop-Literatur“ (eine andere Zeitung) kommt durch all diese Auftritte ohnehin viel in der Gegend herum und beobachtet dabei das, was er vornehmlich in seinen Texten festhält: Den Clash der Kulturen im Kleinen wie im Großen, missglückte und dadurch unbeschreibliche und unbeschreiblich komische Kommunikation, merkwürdige Dialoge und andere Missverständnisse. Ob in seinem größten YouTube-Hit „Teenagermädchen“ oder den im aktuellen Programm enthaltenen „Gaylord 3000“, „Die Gedanken der Taube“ oder „Le weekend“, letztendlich steht im Zentrum des Geschehens immer die eine unbedachte Äußerung, die so viel mehr auslöst. „Man merkt dir das gar nicht an.“
Ritter war sowohl deutschsprachiger Vizemeister als auch öfter bayerischer Meister im Poetry Slam. Sonstige Auszeichnungen werden verschwiegen. „Birgit & Berlin“ ist seine neunte Buchveröffentlichung.
Jasper Diedrichsen (Hamburg)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jasper_Diedrichsen
Jasper Diedrichsen bereist seit Jahren als Kabarettist und Bühnenpoet den deutschsprachigen Raum. Als Poetry Slammer wurde er Vize-U20-Champion (2008) und Sieger im Teamwettbewerb der deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften (2010).
2013 schloss Diedrichsen seine Schauspielausbildung an der HfMT Hamburg ab und spielte in dem Stück „Frühlings Erwachen“ am Thalia Theater. Mit dem „Team und Struppi“ spielen Diedrichsen und Neumeier seit 2011 ihr Programm „Die Machtergreifung“ auf deutschsprachigen Bühnen. Dafür wurden sie 2013 mit dem Förderpreis des Deutschen Kleinkunstpreises ausgezeichnet. Zuvor gewann das Duo weitere Preise wie die St. Ingberter Pfanne 2012, den Bielefelder Kabarettpreis 2011, den Münchner Kabarettpreis 2011 und andere. Sollte man sich anschauen! 2015 war er im Kino zu sehen mit dem Film Die Kirche bleibt im Dorf 2.
Florian Wintels (Bad Bentheim)
https://www.facebook.com/florian.wintels.ja/
Florian Wintels erspähte am vierten Juni 1993 das Licht der Welt und war schon damals recht keck. Seine ersten Gedichte, die seine Großeltern zu Tränen rührten – und das lag häufig nicht einmal daran, dass sie so schön waren -, schrieb er bereits in der Grundschule, ohne ersichtlichen Grund. 2009 bestritt er, eher gezwungen als wollend, seinen ersten Poetry Slam in der schönen Grafschaft Bentheim, die er, trotz Studiums in Paderborn, seine Heimat schimpft, und stellte sich dabei gar nicht so schlecht an. Er gewann hin und wieder, doch tauchte nicht oft auf, er war der Ninja unter den Slammern. 2011 trat er das erste Mal bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Hamburg auf die große Bühne und versagte hart! Eine schwere Zeit für ihn und seine Familie, da die Hoffnungen groß, doch seine lyrischen Mittel knapp waren. Er nutzte die Zeit der Niedergeschlagenheit, um wie ein Phönix aus der Asche emporzusteigen und zu dem zu werden, was er heute ist, nämlich eine “rappende Slam-Maschine” (ARD), “abstoßend derb” (Neue Westfälische), aber auch “reichlich knusper” (Johannes Floehr).
Florian Wintels ist Niedersachen/Bremen-Meister 2013, 2016 und 2017. Außerdem Deutscher Box-Poetry-Slam-Meister 2015 und der einzige Halunke, der es schaffte, innerhalb von zwei Jahren in drei Einzelfinals deutscher Meisterschaften zu stehen: 2012 dritter Platz U20, 2013 vierter Platz U20 und 2013 vierter Platz und 2015 fünfter Platz im Einzel. 2014 gewann er sogar den weltgrößten Poetry Slam vor 7.000 Zuschauern auf dem Deichbrand Festival. Und er ist süß.
Anzeige:

Anzeige
Maßgeschneiderte Einrichtungslösungen aus Rotenburg
Köster Einrichtungen GmbH
Die Köster Einrichtungen GmbH in Rotenburg (Wümme) zählt seit vielen Jahren zu den führenden regionalen Spezialisten für hochwertigen Innenausbau und maßgeschneiderte Objekteinrichtungen. Seit 1946 steht das Unternehmen für ein besonderes Zusammenspiel aus traditionellem Handwerk, moderner Fertigungstechnik und einem klaren Blick für Design, Qualität und Funktionalität. Heute ist Köster Einrichtungen bundesweit für Hotels, Einzelhandelsunternehmen, öffentliche Auftraggeber, Gewerbekunden und Privatkunden tätig.
Geführt wird das Unternehmen von Tischlermeisterin Andrea Trau, die gemeinsam mit rund 40 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Einrichtungslösungen entwickelt – zuverlässig, präzise und passgenau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden zugeschnitten.
Leidenschaft für Handwerk und Technik
Der Innenausbau von Köster Einrichtungen vereint moderne Technologie mit echter Handarbeit: Hochpräzise CNC-Maschinen sorgen für effiziente und technisch anspruchsvolle Fertigung, während viele Arbeitsschritte bewusst manuell ausgeführt werden, um die charakteristische Qualität des Hauses zu sichern. Holz, Metall, Glas und Stein bilden dabei die Grundlage für maßgeschneiderte Möbel, komplette Innenraumkonzepte und anspruchsvolle Sonderanfertigungen.
Perfektion, Funktionalität und Zuverlässigkeit – diese Werte prägen das tägliche Arbeiten und spiegeln sich in jedem Projekt wider.
Ein Mittelständler mit Verantwortung
Als regional verwurzeltes, aber bundesweit tätiges Unternehmen legt Köster Einrichtungen großen Wert auf die fachliche Zukunftssicherung des Handwerks. Jedes Jahr bildet das Unternehmen junge Menschen zu Tischlerinnen und Tischlern sowie zu Technischen Produktdesignerinnen und ‑designern aus und bietet ihnen eine fundierte, praxisnahe Ausbildung.
Die Nachfrage nach individuellen Einrichtungslösungen wächst stetig – ebenso wie die Anforderungen an nachhaltige Materialien, hochwertige Verarbeitung und digitale Planung. Dank moderner Technologie, handwerklicher Präzision und jahrzehntelanger Erfahrung ist Köster Einrichtungen bestens aufgestellt, auch künftig anspruchsvolle Projekte im Innenausbau erfolgreich umzusetzen – weit über die Region hinaus.
Leistungsspektrum
Projektmanagement & Planung
-
Umfassende Projektbetreuung vom Angebot bis zur Realisierung
-
Erstellung detaillierter Planungsunterlagen
-
Präzise Fertigung inkl. CNC-Technologie und Oberflächenveredelung
-
Fachgerechte Montage vor Ort
Ladenbau
-
Shopsysteme & visuelles Marketing
-
Fertigung von Systemmöbeln
-
Tresen- und Counteranlagen
Hotels & Restaurants
-
Zimmerneubauten und ‑renovierungen
-
Empfangsbereiche
-
Sitzmöbel- und Sonderanfertigungen
-
Cafeterien und Bars
Individuelle Fertigungen
-
Küchen- und Raumgestaltung
-
Musterbau und Prototypen
-
Messestände
-
Sitz- und Aufenthaltsbereiche
Privatkunden
-
Individuelle Innenmöblierung
-
Wandverkleidungen
-
Einzellösungen und Maßmöbel
Kontakt
Köster Einrichtungen GmbH
Bartelsdorfer Str. 1
27356 Rotenburg (Wümme)
✉ E‑Mail: info@koester-einrichtungen.eu
☎ Telefon: +49 (0) 4261 84069–0
📠 Fax: +49 (0) 4261 84069–90
Öffnungszeiten:
Mo–Do: 7:00–16:00 Uhr
Fr: 7:00–12:00 Uhr
Anzeige
Innovation und Handwerk live: ImmobilienKompass Nordwest zu Gast bei I. & L. Jüchter
Auf dem Foto von links nach rechts: Katharina Heyduk (flair21), Heidi Noormann (Allianz Hauptvertretung), Anni Wiegand (Hofliebe Immobilien), Notarin Jutta Modersitzki-Pastoor und Laura Jüchter (I. & L. Jüchter GmbH) beim Netzwerktreffen des ImmobilienKompass Nordwest in der neuen Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer.
ImmobilienKompass Nordwest zu Gast bei I. & L. Jüchter
Fachwissen gebündelt: Netzwerk besichtigt neue Bäder- und Wärmepumpenausstellung in Leer
Leer. Das jüngste Treffen des ImmobilienKompass Nordwest führte die Mitglieder in die neu eröffnete Bäder- und Wärmepumpenausstellung der I. & L. Jüchter GmbH in Leer. Am Standort Am Nüttermoorer Sieltief 18 zeigte das Traditionsunternehmen eindrucksvoll, wie modernes Handwerk, innovative Haustechnik und individuelle Kundenbedürfnisse erfolgreich zusammengeführt werden können.
Ein Ausstellungskonzept, das beeindruckt
Die neue Ausstellung setzt Maßstäbe – von hochwertigen Designbädern bis hin zu ganzheitlichen Sanierungslösungen. Besonders hervorgehoben wurde das Demenzbad, das konsequent auf Sicherheit und Orientierung ausgerichtet ist. Klare Farbkontraste, allen voran Signalrot als Leitsignal, erleichtern die räumliche Orientierung. Die Gestaltung unterstützt Menschen mit Demenz darin, mehr Selbstständigkeit zu bewahren, während Angehörige entlastet werden.
Auch barrierefreie und seniorengerechte Badlösungen standen im Fokus. Die Ausstellung zeigt eindrucksvoll, wie Komfort, Funktionalität und moderne Gestaltung miteinander vereint werden können – inklusive wertvoller Hinweise zu Fördermöglichkeiten, die für viele Kundinnen und Kunden entscheidend sind.
Wärmepumpen im Mittelpunkt
Ein weiterer Schwerpunkt des Netzwerktreffens lag auf aktuellen Wärmepumpentechnologien, die in modernen Immobilienkonzepten eine zentrale Rolle spielen. Die Mitglieder erhielten praxisnahe Einblicke in Planung, Installation und die Nutzung von Förderprogrammen – Informationen, die insbesondere für Eigentümerinnen, Eigentümer und Makler von großem Interesse sind.
Starke Leistungen aus Familienhand
Die Firma I. & L. Jüchter wird mittlerweile in dritter Generation von Laura Jüchter geführt. Mit mehr als 300 ausgebildeten Fachkräften in der Unternehmensgeschichte leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur regionale Fachkräftesicherung.
Der Service ist in Ostfriesland nahezu einzigartig: 365 Tage Notdienst, eigene Elektriker und Fliesenleger im Team sowie die Möglichkeit, komplette Badsanierungen aus einer Hand umzusetzen. Diese Struktur garantiert Qualität, termingerechte Umsetzung und hohe Kundenzufriedenheit.
Begeistertes Netzwerk – Ausblick auf das nächste Treffen
Die Teilnehmenden des ImmobilienKompass Nordwest zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Ausstellung und dem fachlichen Austausch. Beim nächsten Netzwerktreffen steht ein gemeinsamer Weihnachtsmarktbummel auf dem Programm.
Wer Interesse hat, Teil des Netzwerks zu werden, kann sich an folgende Ansprechpartnerinnen wenden:
-
Heidi Noormann
Versicherungsexpertin · Allianz Agentur in Leer
Blinke 32 · 26789 Leer
Telefon: 0491 99239152 · Mobil: 0173 5606746
E‑Mail: heidi.noormann@allianz.de -
Anni Wiegand
Immobilienmaklerin · Hofliebe Immobilien
Heideweg 8 · 26529 Leezdorf
Mobil: 0151 23565999
E‑Mail: andrea.wiegand@falcimmo.de
Clever heizen – ohne Risiko
Mit der I. & L. Jüchter GmbH wird moderne Heiztechnik einfach. Ob Gas-Brennwert, Wärmepumpe oder Hybridlösung – für jeden Kunden gibt es die passende Lösung. Mit professioneller Beratung, Expertenwissen und attraktiven Fördermöglichkeiten wird Heizen effizient, komfortabel und zukunftssicher.
❓ Wie viel können Sie mit moderner Technik sparen?
❓ Welche Heizung passt wirklich zu Ihrem Zuhause?
❓ Lohnt sich Mieten statt Kaufen für Sie?
👉 Weitere Infos hier klicken und herausfinden, wie clever heizen funktioniert!

Anzeige
Ostfriesland — Heizung kaufen oder mieten – was lohnt sich wirklich?
Für jeden Kunden die passende Lösung: Mit Expertenwissen, cleverer Heiztechnik und Fördermöglichkeiten sorgt die I. & L. Jüchter GmbH für effizientes und zukunftssicheres Heizen.
Moderne Wärme ohne Risiko – wie Sie mit I. & L. Jüchter GmbH und WCG entspannt in die Zukunft heizen
Wer heute sein Zuhause modernisieren möchte, steht vor einer Vielzahl an Fragen: Welche Heizung ist künftig noch erlaubt? Lohnt sich der Umstieg auf eine Wärmepumpe? Und wie lassen sich steigende Energiepreise mit langfristiger Planungssicherheit vereinbaren? Antworten auf all diese Fragen bietet ein traditionsreiches Leeraner Familienunternehmen – in Kombination mit einem innovativen Energiedienstleister.
Ein Handwerksbetrieb mit Geschichte und Zukunft
Seit drei Generationen steht die I. & L. Jüchter GmbH in Leer für verlässliche Heizungs- und Sanitärtechnik. Das Unternehmen hat seine Wurzeln im klassischen Handwerk, verbindet diese aber mit moderner, technologieorientierter Beratung. Ob Gasheizung, effiziente Hybridlösung oder voll elektrische Wärmepumpe – Jüchter setzt auf individuelle Planung, ehrliche Empfehlung und eine Ausführung, wie man sie nur von erfahrenen Fachbetrieben kennt.
Auch im Bereich der Badmodernisierung hat sich die Firma einen Namen gemacht: kundenorientiert, hochwertig umgesetzt und stets mit Blick auf Energieeffizienz sowie steigende Anforderungen an moderne Gebäudetechnik.
Heizung mieten statt kaufen – ein Modell setzt sich durch
Besonders zukunftsweisend ist die Kooperation mit der WCG Wärme Contracting GmbH, einem Unternehmen, das sich auf flexible, risikoarme Heizlösungen spezialisiert hat. Gemeinsam bieten beide Partner ein Modell an, das immer mehr Hausbesitzer überzeugt: Heiztechnik mieten statt kaufen.
Dieses Contracting-Modell funktioniert denkbar einfach:
-
Keine hohen Anschaffungskosten: Statt einer fünfstelligen Investition zahlen Kunden eine monatlich feste Rate.
-
Rundum-sorglos-Paket: Installation, regelmäßige Wartung, Reparaturen, Schornsteinfegerleistungen und ein Notdienst im Störfall sind inklusive.
-
Immer auf dem neuesten Stand: Die eingesetzte Heiztechnik entspricht aktuellen Effizienzstandards – und kann bei Bedarf modernisiert werden, ohne dass der Kunde erneut investieren muss.
Damit wird die Entscheidung für eine neue Heizung deutlich leichter – und vor allem planbarer.

Heizung mieten statt kaufen
I. & L. Jüchter & WCG bieten einen unkomplizierten Weg zur zukunftssicheren Wärmeversorgung – ohne hohe Anfangsinvestition, ohne technisches Risiko, aber mit maximalem Komfort. Wer eine Sanierung plant oder sich einfach unverbindlich informieren möchte, findet in dem Leeraner Unternehmen einen kompetenten Ansprechpartner.
Mehr Komfort, weniger Risiko
Gerade in Zeiten, in denen Energiepreise schwanken und politische Vorgaben sich schnell ändern, wünschen sich viele Hausbesitzer Sicherheit. Eine gemietete Heizung bietet genau das. Kunden profitieren von moderner Technik, laufendem Service und einer klar kalkulierbaren monatlichen Belastung.
Das Modell eignet sich sowohl für den Austausch alter Gasheizungen als auch für den Umstieg auf Zukunftstechnologien wie Wärmepumpen. Besonders attraktiv ist: Die Verantwortung für Funktion, Wartung und Wirtschaftlichkeit liegt beim Dienstleister – nicht beim Eigentümer.
Ein Angebot für alle, die vorausdenken
Mit der Partnerschaft zwischen I. & L. Jüchter und WCG entsteht in der Region Leer ein Komplettangebot, das Komfort, Nachhaltigkeit und finanzielle Übersicht verbindet. Es ist ein Beispiel dafür, wie traditionelles Handwerk und moderne Energiekonzepte gemeinsam Lösungen schaffen, die für private Haushalte ebenso attraktiv sind wie für Mehrfamilienhäuser oder Gewerbebetriebe.
I.&L. Jüchter GmbH
Heizung und Sanitär
Am Nüttermoorer Sieltief 18
26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: 0491 9279110
Mail: info@juechter.de
























