Blaulicht

LK Leer: Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­kräf­te nach vor­an­ge­gan­ge­ner Straftat

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 09.08.2024

 
 

Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­kräf­te nach vor­an­ge­gan­ge­ner Straf­tat + Ver­kehrs­in­sel über­fah­ren + Trun­ken­heits­fahrt + Heck­schei­ben­wi­scher abge­ris­sen + Nächt­li­che Fahr­übun­gen festgestellt

Rhau­der­fehn — Tät­li­cher Angriff auf Poli­zei­kräf­te nach vor­an­ge­gan­ge­ner Straftat

Am 08.08.2024 kam es gegen 20:21 Uhr auf der 1.Südwieke zu einer erheb­li­chen Belei­di­gung und Auf­for­de­rung zu einer Kör­per­ver­let­zung durch einen jun­gen Mann zum Nach­teil eines 33-jäh­ri­gen Rhau­der­feh­ners, der zu Fuß im Ort unter­wegs war. Der 33-jähir­ge konn­te sich der Situa­ti­on ent­zie­hen, mel­de­te den Vor­fall aber umge­hend der Poli­zei und gab eine Per­so­nen­be­schrei­bung, wie auch den Auf­ent­halt des Aggres­sors an. Umge­hend ein­ge­setz­te Kräf­te der Poli­zei Leer tra­fen dann an der 1.Südwieke in Höhe des Rat­hau­ses auf einen amts­be­kann­ten 17-jäh­ri­gen aus Rhau­der­fehn, der in Beglei­tung eines wei­te­ren Jugend­li­chen und einem 20-jäh­ri­gen aus Ost­rhau­der­fehn war. Auf Anspra­che durch die Poli­zei­kräf­te reagier­te der 17- jäh­ri­ge sofort aggres­siv. Auf­grund der vor­an­ge­gan­ge­nen Straf­tat wur­de dem 17-jäh­ri­gen erläu­tert, dass er die Poli­zei­kräf­te zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Straf­ta­ten zur Dienst­stel­le beglei­ten müs­se und dann dort sei­nen Erzie­hungs­be­rech­ti­gen zu über­ge­ben sei. Dar­auf reagiert der jun­ge Mann mit einem Angriff. Die Ein­satz­kräf­te ent­schlos­sen sich, wei­te­re Unter­stüt­zungs­kräf­te anzu­for­dern, da auch die bei­den wei­te­ren Beglei­ter des jun­gen Man­nes sich mit hoher aggres­si­ver Ener­gie gegen die Poli­zei­kräf­te stell­ten. Die Poli­zei Leer/Emden möch­te hier deut­lich und mit Dank auf den Ein­satz eines 33-jäh­ri­gen Zeu­gen hin­wei­sen, wel­cher der ers­ten Poli­zei­be­sat­zung vor dem Ein­tref­fen der wei­te­ren Unter­stüt­zungs­kräf­te Hil­fe leis­te­te. Auch als zahl­rei­che Poli­zei­kräf­te am Ein­satz­ort ein­tra­fen, schreck­te der eben­falls poli­zei­lich bekann­te 20-jäh­ri­ge aus Ost­rhau­der­fehn nicht vor einem geziel­ten Angriff auf die Ein­satz­kräf­te zurück. Schluss­end­lich konn­ten alle Ver­ur­sa­cher gesi­chert und zur Dienst­stel­le nach Leer ver­bracht wer­den. Wäh­rend der eine jugend­li­che Beglei­ter, wel­cher sich ver­bal gegen die Poli­zei­kräf­te geäu­ßert hat­te, sei­nen Erzie­hungs­be­rech­tig­ten über­ge­ben wur­de, ver­blieb der 20-jäh­ri­ge Ost­rhau­der­feh­ner im poli­zei­li­chen Gewahr­sam. Der 17-jäh­ri­ge Aus­lö­ser des Ein­sat­zes soll­te eben­falls an sei­ne Erzie­hungs­be­rech­tig­ten über­ge­ben wer­den, blieb aber nach Rück­spra­che mit die­sen in amt­li­cher Obhut. Bei dem Vor­fall wur­den vier Poli­zei­be­am­te ver­letzt, wobei 2 die­ser Ein­satz­kräf­te den Dienst in der Nacht nicht fort­set­zen konn­ten. Auch der 33-jäh­ri­ge Hel­fer blieb nach ers­ten Erkennt­nis­sen unver­letzt. Ver­let­zun­gen der Aggres­so­ren sind nicht auf­ge­tre­ten. Die Poli­zei hat nun die ent­spre­chen­den Straf­ver­fah­ren eingeleitet.

Rhau­der­fehn — Ver­kehrs­in­sel überfahren

Am 09.08.2024 mel­de­te sich eine pri­va­te Not­ruf­zen­tra­le für soge­nann­te E‑Calls und teil­ten ein Unfall­ge­sche­hen mit, wel­ches sich an der Rhau­der­wie­ke zur nach dem Krei­sel zuge­tra­gen haben soll. Ein umge­hend ein­ge­setz­ter Ret­tungs­wa­gen war als Ers­ter sofort vor Ort und stell­te fest, dass vor Ort zwar ein Scha­dens­bild, aber kein Unfall­be­tei­lig­ter zu fin­den war. Eben­so fuh­ren Kräf­te der Poli­zei Leer die Unfal­lört­lich­keit an, um sich das Scha­dens­bild anzu­se­hen und mög­li­cher­wei­se eine im Raum ste­hen­de Unfall­flucht auf­zu­neh­men. Die Sach­la­ge klär­te sich dann jedoch schnell, als der im direk­ten Nah­be­reich woh­nen­de 56-jäh­ri­ge Unfall­be­tei­lig­te, wel­cher dort über die Ver­kehrs­in­sel gefah­ren war, sich sel­ber bei der Poli­zei mel­de­te und berich­te­te, dass er den Scha­den ver­ur­sacht hat­te. Der Mann sel­ber blieb dabei unver­letzt, jedoch ent­stand an dem mit­ge­führ­ten neu­wer­ti­gen Pkw Mer­ce­des ein hoher Sach­scha­den, da bei die­sem die Ölwan­ne abge­ris­sen war. Eine pro­fes­sio­nel­le Rei­ni­gung der Fahr­bahn wur­de ver­an­lasst, eben­so wird der Stra­ßen­bau­trä­ger über die Schä­den an der Ver­kehrs­in­sel benach­rich­tigt und besei­tigt diese.

Emden — Trunkenheitsfahrt

Am 09.08.2024 bemerk­ten Ein­satz­kräf­te der Poli­zei Emden gegen 00:45 Uhr den Fah­rer eines Klein­kraft­ra­des auf der Auricher Stra­ße in Rich­tung stadt­aus­wärts. Sie ent­schlos­sen sich dazu, den Fah­rer einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le zu unter­zie­hen. Im Rah­men die­ser nah­men die Beam­ten einen deut­li­chen Alko­hol­ge­ruch wahr. Ein frei­wil­lig durch­ge­führ­ter Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,52 Pro­mil­le. Eine Fahr­erlaub­nis konn­te der 35-jäh­ri­ge Mann nicht vor­wei­sen. Dar­auf­hin wur­de der Mann zur Durch­füh­rung einer Blut­pro­ben­ent­nah­me zur Dienst­stel­le ver­bracht. Dort leis­te­te er erheb­li­chen Wider­stand gegen die Blut­ent­nah­me, sodass er mit­tels ein­fa­cher kör­per­li­cher Gewalt dabei fest­ge­hal­ten wer­den muss­te. Dem Mann wur­den die Fahr­zeug­schlüs­sel zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Straf­ta­ten abge­nom­men und sicher­ge­stellt. Die Wei­ter­fahrt wur­de ihm eben­falls unter­sagt. Der 35-jäh­ri­ge muss sich nun in einem Straf­ver­fah­ren verantworten.

Emden — Heck­schei­ben­wi­scher abgerissen

In der Zeit vom 07.08.2024, 17:00 Uhr bis zum 08.08.2024, 08:00 Uhr kam es zu drei Fäl­len von Sach­be­schä­di­gung an Pkw im Emder Stadt­ge­biet. In der Frei­lig­grath­stra­ße wur­den an einem Pkw VW und einem Pkw Nis­san die Heck­schei­ben­wi­scher abge­ris­sen und in der nahe­ge­le­ge­nen Auricher Stra­ße wur­de eben­falls bei einem Pkw VW der Heck­schei­ben­wi­scher abge­ris­sen. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu den Vor­fäl­len geben kön­ne, wer­den gebe­ten, die Poli­zei in Emden zu kontaktieren.

Emden- Nächt­li­che Fahr­übun­gen festgestellt

Wie vor kur­zem bei einer jun­gen Frau in Leer, stell­ten nun Ein­satz­kräf­te der Poli­zei in Emden das glei­che Vor­ha­ben fest: Nächt­li­che Fahr­übun­gen im öffent­li­chen Ver­kehrs­raum ohne die erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis. In dem aktu­el­len Fall fiel den Emder Poli­zis­ten im Emder Außen­ha­fen ein Fahr­zeug in sto­cken­der Fahr­wei­se auf. Ein auf dem Fah­rer­sitz befind­li­cher 18-jäh­ri­ger jun­ger Mann teil­te dann mit, für Fahr­stun­den etwas üben zu wol­len. Nicht nur für ihn sind sol­che Übun­gen im öffent­li­chen Ver­kehrs­raum ein recht­li­ches Pro­blem, son­dern auch für die 21-jäh­ri­ge Mit­fah­re­rin, die den Wagen bis zum Hafen mit einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis gefah­ren hat und ihn dann dem 18-jäh­ri­gen über­gab. Gefähr­det oder behin­dert haben die bei­den nie­man­den, aber jetzt müs­sen sie sich trotz­dem in einem Straf­ver­fah­ren erklären.


Anzeige 

Ent­de­cken Sie Ihr Hand­werk mit BauWoLe.de

Auf BauWoLe.de prä­sen­tie­ren sich TOP Hand­wer­ker aus Ost­fries­land und dem Ems­land, bereit, Ihnen mit ihrem Fach­wis­sen und ihrer Lei­den­schaft zur Sei­te zu ste­hen. Von Bau­un­ter­neh­men bis zu Schrei­ne­rei­en und Instal­la­teu­ren bie­ten die­se Exper­ten eine Viel­falt an Dienst­leis­tun­gen für Pri­vat­per­so­nen und Unter­neh­men an.

Suchen Sie einen zuver­läs­si­gen Hand­wer­ker in Ihrer Regi­on? Dann ist BauWoLe.de die opti­ma­le Platt­form für Sie. Ob Reno­vie­run­gen, Repa­ra­tu­ren oder Neu­bau­pro­jek­te – hier fin­den Sie Fach­leu­te, die Ihre Pro­jek­te kom­pe­tent und zuver­läs­sig umsetzen.

Die Hand­wer­ker auf BauWoLe.de wer­den sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und zeich­nen sich durch ihre Fach­kom­pe­tenz und lang­jäh­ri­ge Erfah­rung aus. Sie legen gro­ßen Wert dar­auf, die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se ihrer Kun­den zu ver­ste­hen und ihre Arbeit mit höchs­ter Qua­li­tät abzuliefern.

Nut­zen Sie die benut­zer­freund­li­che Such­funk­ti­on von BauWoLe.de, um den idea­len Hand­wer­ker für Ihr Vor­ha­ben zu fin­den. Bewer­tun­gen und Erfah­rungs­be­rich­te ande­rer Kun­den hel­fen Ihnen dabei, eine fun­dier­te Ent­schei­dung zu treffen.

Besu­chen Sie BauWoLe.de, wenn Sie einen kom­pe­ten­ten Hand­wer­ker in Ost­fries­land oder dem Ems­land suchen. Fin­den Sie hier den Exper­ten, der Ihre Anfor­de­run­gen am bes­ten erfüllt und Ihr Pro­jekt erfolg­reich realisiert.

Blaulicht

Trau­ri­ge Nach­rich­ten aus Ost­fries­land: 21-Jäh­ri­ge stirbt bei Ver­kehrs­un­fall in Norden

Veröffentlicht

am

POL-AUR: Nor­den — Töd­li­cher Verkehrsunfall

 

Am Mon­tag ist in Nor­den eine 21-jäh­ri­ge Fuß­gän­ge­rin bei einem Ver­kehrs­un­fall ums Leben gekom­men. Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen war gegen 6.30 Uhr ein 67 Jah­re alter Lini­en­bus­fah­rer auf der Stra­ße Im Horst unter­wegs und bog nach links in die Bahn­hof­stra­ße ein. Dabei kam es zum Zusam­men­stoß mit der 21-Jäh­ri­gen, die die Bahn­hof­stra­ße im Bereich der dor­ti­gen Licht­zei­chen­an­la­ge auf der Fuß­gän­ger­furt über­quer­te. Die jun­ge Frau erlitt dabei töd­li­che Ver­let­zun­gen und ver­starb noch an der Unfall­stel­le. Der Bus­fah­rer erlitt einen Schock. Ein wei­te­rer Fahr­gast, der sich im Bus befan­den, blieb unver­letzt. Die Bahn­hof­stra­ße war für die Dau­er der poli­zei­li­chen Unfall­auf­nah­me bis 11 Uhr gesperrt. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Unfall­ur­sa­che auf­ge­nom­men. Zeu­gen, die den Unfall beob­ach­tet haben oder Hin­wei­se zum Unfall­her­gang geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 04931 9210 bei der Poli­zei Nor­den zu mel­den. Ins­be­son­de­re wird auch ein Fahr­gast gesucht, der sich noch vor dem Ein­tref­fen der Poli­zei vom Unfall­ort ent­fernt hat.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Dro­gen am Steu­er, Wild­un­fall und 1,25 Promille

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 26.10.2026

 
 

Leer — Poli­zei unter­sagt Wei­ter­fahrt nach posi­ti­vem Drogentest 

Am 25. Okto­ber 2026 kon­trol­lier­ten Poli­zei­be­am­te gegen 20:40 Uhr eine 48-jäh­ri­ge Mitsu­bi­shi-Fah­re­rin in der Much­all­stra­ße in Leer. Im Rah­men der Ver­kehrs­kon­trol­le erga­ben sich Hin­wei­se dar­auf, dass die Frau unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln stand. Ein durch­ge­führ­ter Dro­gen­schnell­test reagier­te posi­tiv auf Koka­in und Amphet­amin. Die Poli­zei ver­an­lass­te dar­auf­hin eine Blut­ent­nah­me und unter­sag­te der Fah­re­rin die Weiterfahrt.

Uple­n­gen — Pkw kol­li­diert nach Aus­weich­ma­nö­ver mit Baum 

Am 25. Okto­ber 2026 befuhr ein 28-jäh­ri­ger Auto­fah­rer gegen 17:30 Uhr mit sei­nem Opel die Oster­stra­ße in Uple­n­gen. Als ein Wild­tier die Fahr­bahn kreuz­te, wich der Fah­rer nach rechts aus. Dabei kam der Opel von der Stra­ße ab und kol­li­dier­te mit einem Baum. Der 28-Jäh­ri­ge erlitt leich­te Ver­let­zun­gen und wur­de zur wei­te­ren medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung in ein Kran­ken­haus gebracht. Am Fahr­zeug ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe eines nied­ri­gen fünf­stel­li­gen Betrags.

Gera­de in den Herbst­mo­na­ten steigt das Risi­ko von Wild­un­fäl­len. Däm­me­rung, Dun­kel­heit und wech­seln­de Wit­te­rungs­ver­hält­nis­se kön­nen die Sicht und die Reak­ti­ons­mög­lich­kei­ten im Stra­ßen­ver­kehr beein­träch­ti­gen. Zudem sind Wild­tie­re ins­be­son­de­re in den Mor­gen- und Abend­stun­den beson­ders aktiv. Die Poli­zei emp­fiehlt, die Geschwin­dig­keit den Sicht- und Stra­ßen­ver­hält­nis­sen anzu­pas­sen und ins­be­son­de­re auf Stre­cken ent­lang von Wäl­dern, Fel­dern und Wie­sen beson­ders auf­merk­sam zu fah­ren. Taucht ein Wild­tier am Fahr­bahn­rand auf, soll­ten Ver­kehrs­teil­neh­mer abbrem­sen und wenn mög­lich das Fern­licht abblen­den. Unkon­trol­lier­te Aus­weich­ma­nö­ver soll­ten ver­mie­den wer­den, da dadurch die Gefahr von Kol­li­sio­nen mit Bäu­men, dem Gegen­ver­kehr oder ande­ren Hin­der­nis­sen besteht. Nach einem Zusam­men­stoß mit einem Wild­tier soll­te die Unfall­stel­le abge­si­chert und die Poli­zei ver­stän­digt wer­den. Ver­letz­te Tie­re soll­ten nicht berührt werden.

Emden — Gast ver­lässt Lokal ohne zu bezahlen 

Am 25. Okto­ber 2026 kon­su­mier­te ein 39-jäh­ri­ger Mann zwi­schen 22:30 Uhr und 23:35 Uhr in einer Bar am Neu­en Markt in Emden Geträn­ke sowie eine Was­ser­pfei­fe. Anschlie­ßend ver­ließ er das Lokal, ohne die Rech­nung zu beglei­chen. Im Rah­men einer Nah­be­reichs­fahn­dung konn­te der Mann durch die ein­ge­setz­ten Poli­zei­be­am­ten ange­trof­fen wer­den. Der ent­stan­de­ne Scha­den liegt im mitt­le­ren zwei­stel­li­gen Euro­be­reich. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Emden — Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis und mit 1,25 Pro­mil­le unterwegs 

Am 25. Okto­ber 2026 beab­sich­tig­ten Poli­zei­be­am­te einen 22-jäh­ri­gen Ford-Fah­rer in der Pet­ku­mer Stra­ße in Emden zu kon­trol­lie­ren. Der Mann war bereits am Vor­tag wegen des Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis poli­zei­lich auf­ge­fal­len. Als die Beam­ten dem Fah­rer das Anhal­te­si­gnal gaben, beschleu­nig­te die­ser sein Fahr­zeug stark und ver­such­te, sich der Kon­trol­le zu ent­zie­hen. Im wei­te­ren Ver­lauf der Ver­fol­gung gelang es den Poli­zei­be­am­ten, das Fahr­zeug zu stop­pen und den Fah­rer zu kon­trol­lie­ren. Dabei stell­ten sie fest, dass er nicht im Besitz einer gül­ti­gen Fahr­erlaub­nis war und zudem unter Alko­hol­ein­fluss stand. Eine Atem­al­ko­hol­kon­trol­le ergab einen Wert von 1,25 Pro­mil­le. Es wur­de eine Blut­ent­nah­me ver­an­lasst. Die Poli­zei hat ent­spre­chen­de Ermitt­lungs­ver­fah­ren eingeleitet.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei­be­richt aus dem Land­kreis Leer: Ein­bruch, Alko­hol am Steu­er und Kokain

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der PI Leer
Emden von Sonn­tag, dem 25.10.2026

 

Leer — Ein­bruch in Wohnung

Am Sams­tag im Lau­fe des Tages gelan­gen bis zu die­sem Zeit­punkt eine oder meh­re­re unbe­kann­te Täter mit­tels Auf­he­beln der Ter­ras­sen­tür in das Haus der Geschä­dig­ten in der Holun­der­stra­ße in 26789 Leer. Hier ent­wen­de­ten sie Gegen­stän­de mit einem Wert in Höhe von einem unte­ren vier­stel­li­gen Bereich. Die Geschä­dig­ten waren tags­über orts­ab­we­send und stell­ten erst nach Rück­kehr fest, dass sich unbe­kann­te Drit­te Zutritt zu ihrem Ein­fa­mi­li­en­haus ver­schafft hat­ten. Zum jet­zi­gen Zeit­punkt lie­gen kei­ne Täter­hin­wei­se vor. Zeu­gen, die Anga­ben zum Sach­ver­halt machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei in Leer in Ver­bin­dung zu setzen.

Ost­rhau­der­fehn — Ver­kehrs­un­fall unter dem Ein­fluss von berau­schen­den Mitteln

In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag kam es in Ost­rhau­der­fehn zu einem Ver­kehrs­un­fall. Die weib­li­che 52-jäh­ri­ge Fahr­zeug­füh­re­rin kam allein­be­tei­ligt nach rechts von der Fahr­bahn ab und kam letzt­end­lich in einem Gra­ben zum Ste­hen. Hier­durch ent­stand ein Sach­scha­den am PKW. In der anschlie­ßen­den Sach­ver­halts­auf­nah­me konn­te fest­ge­stellt wer­den, dass sie unter dem Ein­fluss von berau­schen­den Mit­teln in Form von Alko­hol stand. Die Dame erreich­te vor Ort einen Wert von 2,16 Pro­mil­le. Es folg­ten dar­auf­hin eine Blut­ent­nah­me und die Beschlag­nah­me des Füh­rer­scheins. Ent­spre­chen­de Straf- und Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren wur­den eingeleitet.

Leer — Fah­ren ohne erfor­der­li­che Fahr­erlaub­nis und unter dem Ein­fluss von Kokain

Am Sams­tag­mit­tag konn­te im Rah­men einer all­ge­mei­nen Ver­kehrs­kon­trol­le in der Pfer­de­markt­stra­ße in 26789 Leer ein Fahr­zeug­füh­rer kon­trol­liert wer­den, wel­cher nicht im Besitz einer erfor­der­li­chen Fahr­erlaub­nis war. Im Wei­te­ren konn­te noch eine Beein­flus­sung durch Koka­in fest­ge­stellt wer­den. Für den männ­li­chen 36-jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rer ging es anschlie­ßend zur Wache. Hier wur­de ihm schluss­end­lich eine Blut­pro­be ent­nom­men. Gegen den Fahr­zeug­füh­rer und Hal­ter des PKW wur­den ent­spre­chen­de Straf- und Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren eingeleitet.

Leer — Trun­ken­heit im Verkehr

In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag, gegen 01:00 Uhr, konn­te durch eine Strei­fe ein pol­ni­scher 43-jäh­ri­ger Fahr­zeug­füh­rer im Stadt­ge­biet kon­trol­liert wer­den. Wäh­rend der Kon­trol­le kön­nen die ein­ge­setz­ten Beam­ten Atem­al­ko­hol­ge­ruch wahr­neh­men. Ein anschlie­ßen­der Atem­al­ko­hol­test ergab einen Wert von 1,27 Pro­mil­le. Für den Fahr­zeug­füh­rer ging es zur Wache um hier, durch einen ange­for­der­ten Arzt, eine Blut­ent­nah­me ent­neh­men zu las­sen. Nach Rück­spra­che mit der Staats­an­walt­schaft Aurich wur­de zudem eine Sicher­heits­leis­tung, in Höhe eines unte­ren vier­stel­li­gen Betra­ges, fest­ge­legt. Nach­dem der Mann die Sicher­heits­leis­tung vor Ort bezahl­te, wur­de er aus den poli­zei­li­chen Maß­nah­men entlassen.

Land­kreis Leer- Sturm­tief “Lui­se”

Ein herz­er­fri­schen­des “Moin, Moin” dach­te sich das Sturm­tief “Lui­se” als sie in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag über unse­ren Land­kreis hin­weg zog. Durch sie kam es zu umge­kipp­ten Bäu­men und Schil­der auf den Stra­ßen. Durch eige­ne Kräf­te und tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung der jewei­li­gen Feu­er­weh­ren konn­ten die­se schnell besei­tigt wer­den. Bis­her kam es zu kei­nen Ver­letz­ten oder Unfällen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Pimp Your Town! 2026 in Leer: 90 Schü­ler gestal­ten die Kom­mu­nal­po­li­tik mit

Pimp Your Town! 2026 in Leer: Jugend­li­che gestal­ten die Kom­mu­nal­po­li­tik mit Rund 90 Schü­ler der Möör­ken­schu­le schlüp­fen vom 4. bis 6....

Blaulicht

Trau­ri­ge Nach­rich­ten aus Ost­fries­land: 21-Jäh­ri­ge stirbt bei Ver­kehrs­un­fall in Norden

POL-AUR: Nor­den — Töd­li­cher Verkehrsunfall   Am Mon­tag ist in Nor­den eine 21-jäh­ri­ge Fuß­gän­ge­rin bei einem Ver­kehrs­un­fall ums Leben gekom­men....

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen aus Ost­fries­land: Dro­gen am Steu­er, Wild­un­fall und 1,25 Promille

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 26.10.2026     Leer — Poli­zei unter­sagt Wei­ter­fahrt nach posi­ti­vem Drogentest  Am...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt aus dem Land­kreis Leer: Ein­bruch, Alko­hol am Steu­er und Kokain

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der PI LeerEmden von Sonn­tag, dem 25.10.2026   Leer — Ein­bruch in Wohnung Am Sams­tag im Lau­fe des...

Lokal

Erfolg­rei­che platt­deut­sche Komö­die im Zoll­haus: Vor­stand ein­stim­mig bestätigt!

Der ein­stim­mig wie­der­ge­wähl­te Vor­stand des Ver­eins „Komö­die im Zoll­haus“ (von links): Sil­ke Hein (1. Vor­sit­zen­de), Fol­kert Har­ders (2. Vor­sit­zen­der und...

Lokal

Leer trau­ert um sei­nen unver­ges­se­nen Gal­li­markt-Herold Tre­vor Heeks

Stadt Leer trau­ert um Ehren­he­rold Tre­vor Heeks Leer/Trowbridge – Die Nach­richt von Tre­vor Heeks’ Tod macht vie­le Men­schen in Leer trau­rig....

Lokal

Zeit­um­stel­lung am 25. Okto­ber: Eine Stun­de mehr Schlaf – oder län­ger arbeiten!

Zeit­um­stel­lung 2026: Eine Stun­de zurück – wor­auf Men­schen und Auto­fah­rer jetzt ach­ten sollten In der Nacht zum Sonn­tag, 25. Okto­ber...

News

Alko­hol am Steu­er oder auf dem Fahr­rad: Ab wann dro­hen Füh­rer­schein­ver­lust, MPU und hohe Kosten?

Gefähr­li­cher Rausch im Stra­ßen­ver­kehr: Wel­che Stra­fen und Kos­ten bei Alko­hol am Steu­er und auf dem Rad drohen LEER. Ob nach...

Blaulicht

2,01 Pro­mil­le am Steu­er: Auto­fah­re­rin kommt in Bin­gum von der Fahr­bahn ab und lan­det im Graben

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 24.10.2026     Emden — Füh­ren eines Pkw ohne Fahrerlaubnis Ohne einen Füh­rer­schein...

Veranstaltung

Kos­ten­lo­ses Chor­kon­zert in Leer: Göt­tin­ger Stadt­kan­to­rei singt in der Gro­ßen Kirche

Die Göt­tin­ger Stadt­kan­to­rei gas­tiert unter dem Mot­to „Tür­me, Tee und Orgeln“ in Ost­fries­land. Am Sams­tag, 24. Okto­ber 2026, ist der...

Blaulicht

Woh­nungs­ein­bruch in Leer, Betrugs­an­ru­fe auf Bor­kum und Unfall in Westoverledingen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 23.10.2026     Emden — BMW ohne Haft­pflicht­ver­si­che­rung unterwegs  Am 22. Okto­ber...

Lokal

Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land: Bun­des­kar­tell­amt geneh­migt Über­nah­me durch NOZ/mh:n Mediengruppe

Bun­des­kar­tell­amt geneh­migt Über­nah­me der Zei­tungs­grup­pe Ost­fries­land durch die NOZ/mh Mediengruppe   Zusam­men­schluss trotz mög­li­cher Wett­be­werbs­pro­ble­me in Ost­fries­land frei­ge­ge­ben – im...

Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht zwei neue Schieds­per­so­nen ab April 2027 – Bewer­bung bis 6. Novem­ber möglich

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht zwei neue Schieds­per­so­nen ab April 2027   Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen sucht zum 1. April 2027 zwei neue Schieds­per­so­nen....

Lokal

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat 2026 in Leer: Geld­prei­se für die bes­ten Skatspieler

Stadt­meis­ter­schaft im Senio­ren­skat: In Leer wird um Geld­prei­se gespielt Skat­freun­de ab 60 Jah­ren sind am Mitt­woch, 25. Novem­ber 2026, zur...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Lokal

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kindern

Rit­ter Rost kommt nach Leer: Fami­li­en­kon­zert mit Jörg Hil­bert und 200 Kin­dern im Thea­ter an der Blinke Leer – Ein...

Veranstaltung

Herbst­kon­zert in Papen­burg: Nie­der­säch­si­sches Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ter spielt am 16. Okto­ber in der Alten Werft

Herbst­kon­zert des Nie­der­säch­si­schen Jugend­sin­fo­nie­or­ches­ters am 16. Okto­ber 2026 in Papenburg 75 musi­ka­lisch beson­ders begab­te Jugend­li­che, gro­ße Wer­ke der Spät­ro­man­tik und...

Veranstaltung

Shan­ty­nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf singt am Gro­ßen Meer

Shan­ty­nach­mit­tag im Haus am Meer: Shan­ty-Män­ner­chor Moor­dorf zu Gast am Gro­ßen Meer Mari­ti­mer Nach­mit­tag in Süd­brook­mer­land am 17. Okto­ber – See­manns­lie­der,...

Veranstaltung

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­le­r­und mari­ti­mes Programm

Wil­helms­ha­ven Sai­ling-CUP 2026: Tra­di­ti­ons­seg­ler, Regat­ten und mari­ti­mes Pro­gramm am Bontekai Wil­helms­ha­ven. Vom 2. bis 4. Okto­ber 2026 steht Wil­helms­ha­ven ganz...

Veranstaltung

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und KI am 28. Okto­ber in Leer

Digi­ta­li­sie­rung im Bau­ge­wer­be: Pra­xis­na­he Lösun­gen und aktu­el­le Ent­wick­lun­gen im Fokus Ver­an­stal­tung am 28. Okto­ber 2026 im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer – kur­ze Fach­bei­trä­ge,...

Veranstaltung

„Mac­beth“ in Leer: Shake­speares Tra­gö­die am 25. Sep­tem­ber im Thea­ter an der Blinke

„Mac­beth“ im Thea­ter an der Blin­ke in Leer Lan­des­büh­ne Nie­der­sach­sen Nord bringt Wil­liam Shake­speares Tra­gö­die nach Leer Leer – Ein Klas­si­ker der...

Veranstaltung

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Wein­pro­be mit Wein­kis­te Ost­fries­land in Südbrookmerland

Wein­ge­nuss am Gro­ßen Meer: Edle Trop­fen und pri­ckeln­de Sek­te in Südbrookmerland Süd­brook­mer­land – Am Sams­tag, 19. Sep­tem­ber 2026, steht das...

Veranstaltung

Weih­nachts­kon­voi Moorm­er­land 2026: 125 fest­lich geschmück­te Fahr­zeu­ge für den guten Zweck

Luft­auf­nah­me vom Weih­nachts­markt in Moorm­er­land aus dem ver­gan­ge­nen Jahr. Die ein­drucks­vol­le Droh­nen­auf­nah­me stammt von Rolf-Die­ter Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west. Weih­nachts­kon­voi...

Veranstaltung

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le 2026: Wein, Musik und Genuss in Apen

Wein­fest an der Hengst­for­der Müh­le: Zwei genuss­vol­le Aben­de in Apen Wein­fest 2026 in Apen-Hengst­for­de: Am 11. und 12. Sep­tem­ber ver­wan­delt sich...

Veranstaltung

Fest der Kul­tu­ren in Leer am 6. Sep­tem­ber 2026 mit Musik, Tanz und Sonnenschein

25. Fest der Kul­tu­ren in Leer: Ein bun­tes Jubi­lä­um der Begegnung Am Sonn­tag, 6. Sep­tem­ber 2026, von 11 bis 18...

Anzei­gen