Blaulicht
LK Leer: Tätlicher Angriff auf Polizeikräfte nach vorangegangener Straftat
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.08.2024
Tätlicher Angriff auf Polizeikräfte nach vorangegangener Straftat + Verkehrsinsel überfahren + Trunkenheitsfahrt + Heckscheibenwischer abgerissen + Nächtliche Fahrübungen festgestellt
Rhauderfehn — Tätlicher Angriff auf Polizeikräfte nach vorangegangener Straftat
Am 08.08.2024 kam es gegen 20:21 Uhr auf der 1.Südwieke zu einer erheblichen Beleidigung und Aufforderung zu einer Körperverletzung durch einen jungen Mann zum Nachteil eines 33-jährigen Rhauderfehners, der zu Fuß im Ort unterwegs war. Der 33-jähirge konnte sich der Situation entziehen, meldete den Vorfall aber umgehend der Polizei und gab eine Personenbeschreibung, wie auch den Aufenthalt des Aggressors an. Umgehend eingesetzte Kräfte der Polizei Leer trafen dann an der 1.Südwieke in Höhe des Rathauses auf einen amtsbekannten 17-jährigen aus Rhauderfehn, der in Begleitung eines weiteren Jugendlichen und einem 20-jährigen aus Ostrhauderfehn war. Auf Ansprache durch die Polizeikräfte reagierte der 17- jährige sofort aggressiv. Aufgrund der vorangegangenen Straftat wurde dem 17-jährigen erläutert, dass er die Polizeikräfte zur Verhinderung weiterer Straftaten zur Dienststelle begleiten müsse und dann dort seinen Erziehungsberechtigen zu übergeben sei. Darauf reagiert der junge Mann mit einem Angriff. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, weitere Unterstützungskräfte anzufordern, da auch die beiden weiteren Begleiter des jungen Mannes sich mit hoher aggressiver Energie gegen die Polizeikräfte stellten. Die Polizei Leer/Emden möchte hier deutlich und mit Dank auf den Einsatz eines 33-jährigen Zeugen hinweisen, welcher der ersten Polizeibesatzung vor dem Eintreffen der weiteren Unterstützungskräfte Hilfe leistete. Auch als zahlreiche Polizeikräfte am Einsatzort eintrafen, schreckte der ebenfalls polizeilich bekannte 20-jährige aus Ostrhauderfehn nicht vor einem gezielten Angriff auf die Einsatzkräfte zurück. Schlussendlich konnten alle Verursacher gesichert und zur Dienststelle nach Leer verbracht werden. Während der eine jugendliche Begleiter, welcher sich verbal gegen die Polizeikräfte geäußert hatte, seinen Erziehungsberechtigten übergeben wurde, verblieb der 20-jährige Ostrhauderfehner im polizeilichen Gewahrsam. Der 17-jährige Auslöser des Einsatzes sollte ebenfalls an seine Erziehungsberechtigten übergeben werden, blieb aber nach Rücksprache mit diesen in amtlicher Obhut. Bei dem Vorfall wurden vier Polizeibeamte verletzt, wobei 2 dieser Einsatzkräfte den Dienst in der Nacht nicht fortsetzen konnten. Auch der 33-jährige Helfer blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Verletzungen der Aggressoren sind nicht aufgetreten. Die Polizei hat nun die entsprechenden Strafverfahren eingeleitet.
Rhauderfehn — Verkehrsinsel überfahren
Am 09.08.2024 meldete sich eine private Notrufzentrale für sogenannte E‑Calls und teilten ein Unfallgeschehen mit, welches sich an der Rhauderwieke zur nach dem Kreisel zugetragen haben soll. Ein umgehend eingesetzter Rettungswagen war als Erster sofort vor Ort und stellte fest, dass vor Ort zwar ein Schadensbild, aber kein Unfallbeteiligter zu finden war. Ebenso fuhren Kräfte der Polizei Leer die Unfallörtlichkeit an, um sich das Schadensbild anzusehen und möglicherweise eine im Raum stehende Unfallflucht aufzunehmen. Die Sachlage klärte sich dann jedoch schnell, als der im direkten Nahbereich wohnende 56-jährige Unfallbeteiligte, welcher dort über die Verkehrsinsel gefahren war, sich selber bei der Polizei meldete und berichtete, dass er den Schaden verursacht hatte. Der Mann selber blieb dabei unverletzt, jedoch entstand an dem mitgeführten neuwertigen Pkw Mercedes ein hoher Sachschaden, da bei diesem die Ölwanne abgerissen war. Eine professionelle Reinigung der Fahrbahn wurde veranlasst, ebenso wird der Straßenbauträger über die Schäden an der Verkehrsinsel benachrichtigt und beseitigt diese.
Emden — Trunkenheitsfahrt
Am 09.08.2024 bemerkten Einsatzkräfte der Polizei Emden gegen 00:45 Uhr den Fahrer eines Kleinkraftrades auf der Auricher Straße in Richtung stadtauswärts. Sie entschlossen sich dazu, den Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Im Rahmen dieser nahmen die Beamten einen deutlichen Alkoholgeruch wahr. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Eine Fahrerlaubnis konnte der 35-jährige Mann nicht vorweisen. Daraufhin wurde der Mann zur Durchführung einer Blutprobenentnahme zur Dienststelle verbracht. Dort leistete er erheblichen Widerstand gegen die Blutentnahme, sodass er mittels einfacher körperlicher Gewalt dabei festgehalten werden musste. Dem Mann wurden die Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung weiterer Straftaten abgenommen und sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde ihm ebenfalls untersagt. Der 35-jährige muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Emden — Heckscheibenwischer abgerissen
In der Zeit vom 07.08.2024, 17:00 Uhr bis zum 08.08.2024, 08:00 Uhr kam es zu drei Fällen von Sachbeschädigung an Pkw im Emder Stadtgebiet. In der Freiliggrathstraße wurden an einem Pkw VW und einem Pkw Nissan die Heckscheibenwischer abgerissen und in der nahegelegenen Auricher Straße wurde ebenfalls bei einem Pkw VW der Heckscheibenwischer abgerissen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben könne, werden gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren.
Emden- Nächtliche Fahrübungen festgestellt
Wie vor kurzem bei einer jungen Frau in Leer, stellten nun Einsatzkräfte der Polizei in Emden das gleiche Vorhaben fest: Nächtliche Fahrübungen im öffentlichen Verkehrsraum ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. In dem aktuellen Fall fiel den Emder Polizisten im Emder Außenhafen ein Fahrzeug in stockender Fahrweise auf. Ein auf dem Fahrersitz befindlicher 18-jähriger junger Mann teilte dann mit, für Fahrstunden etwas üben zu wollen. Nicht nur für ihn sind solche Übungen im öffentlichen Verkehrsraum ein rechtliches Problem, sondern auch für die 21-jährige Mitfahrerin, die den Wagen bis zum Hafen mit einer gültigen Fahrerlaubnis gefahren hat und ihn dann dem 18-jährigen übergab. Gefährdet oder behindert haben die beiden niemanden, aber jetzt müssen sie sich trotzdem in einem Strafverfahren erklären.
Anzeige
Entdecken Sie Ihr Handwerk mit BauWoLe.de
Auf BauWoLe.de präsentieren sich TOP Handwerker aus Ostfriesland und dem Emsland, bereit, Ihnen mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft zur Seite zu stehen. Von Bauunternehmen bis zu Schreinereien und Installateuren bieten diese Experten eine Vielfalt an Dienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen an.
Suchen Sie einen zuverlässigen Handwerker in Ihrer Region? Dann ist BauWoLe.de die optimale Plattform für Sie. Ob Renovierungen, Reparaturen oder Neubauprojekte – hier finden Sie Fachleute, die Ihre Projekte kompetent und zuverlässig umsetzen.
Die Handwerker auf BauWoLe.de werden sorgfältig ausgewählt und zeichnen sich durch ihre Fachkompetenz und langjährige Erfahrung aus. Sie legen großen Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zu verstehen und ihre Arbeit mit höchster Qualität abzuliefern.
Nutzen Sie die benutzerfreundliche Suchfunktion von BauWoLe.de, um den idealen Handwerker für Ihr Vorhaben zu finden. Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden helfen Ihnen dabei, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Besuchen Sie BauWoLe.de, wenn Sie einen kompetenten Handwerker in Ostfriesland oder dem Emsland suchen. Finden Sie hier den Experten, der Ihre Anforderungen am besten erfüllt und Ihr Projekt erfolgreich realisiert.
Blaulicht
2,17 Promille auf dem Fahrrad, Glasflasche als Waffe und Drogen am Steuer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 16.08.2026
Körperverletzung und Bedrohung ++ Trunkenheit im Verkehr ++ Verkehrsunfallflucht ++ Fahren unter Einfluss von Betäubungsmittel
Leer — Körperverletzung und Bedrohung
Am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 kam es auf dem Parkplatz einer Diskothek im Windelkampsweg zu einer Körperverletzung durch einen 28-jährigen Mann. Im Rahmen von Streitigkeiten trat dieser einem 27-jährigen Mann gegen den Knöchel. Als die Sicherheitsmitarbeiter der Diskothek intervenierten, nahm sich der 28-jährige Mann eine zerbrochene Glasflasche und bedrohte diese damit. Mehrere Streifenwagen wurden hinzugezogen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Dem Täter wurde ein Platzverweis durch die Polizei sowie ein Hausverbot seitens der Diskothek ausgesprochen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.
Leer — Trunkenheit im Verkehr mit Fahrrad
In der gestrigen Nacht meldete ein Sicherheitsmitarbeiter der Diskothek gegen 03:00 Uhr einen jungen Mann, der nach Streitigkeiten stark alkoholisiert mit seinem Fahrrad den Parkplatz am Windelkampsweg verlassen habe. Hierbei sei der Mann bereits in auffälligen Schlangenlinien gefahren. Im weiteren Verlauf sei der Mann von der Fahrbahn abgekommen und mit einem dort abgestellten Bus kollidiert. Bei Eintreffen der Polizei konnten die Personalien des 17-jähirgen, jungen Mannes aus den Niederlanden festgestellt sowie ein Atemalkoholtest durchgeführt werden. Dieser ergab einen Wert von 2,17 Promille. Daraufhin wurde der Mann durch die Beamten zur Dienststelle verbracht, wo durch einen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Ein entsprechendes Strafverfahren ist eingeleitet worden.
Anzeige

Leer — Verkehrsunfallflucht
In der Nacht vom 14.08.2026 auf den 15.08.2026 kam es zwischen 21:45 und 05:30 Uhr Bereich der Johannstraße 16 in 26789 Leer zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort entfernte. Beschädigt wurde ein in einer Parkbucht stehender Mercedes-Benz EQB in blau mit VER-Kennzeichen (linke Fahrzeugseite). Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Weener — Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmittel
Gegen 03:20 Uhr befuhr eine 39-jährige Frau aus Spanien mit ihrem PKW die Wiesenstraße in Weener. Im Rahmen der Verkehrskontrolle räumte die Frau gegenüber den eingesetzten Beamten den Konsum von Cannabis und Kokain ein. Daraufhin wurde der Frau die Weiterfahrt untersagt sowie der PKW-Schlüssel sichergestellt. Im Anschluss verbrachten die Beamten die Frau zwecks Blutentnahme zur Dienststelle. Nachdem durch einen Arzt die Blutentnahme durchgeführt worden ist, wurde die Frau aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Sie muss sich nun in einem Straf- sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.
Anzeige

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Blaulicht
Polizei meldet mehrere Vorfälle in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 15.08.2026
Jemgum — Trunkenheit im Verkehr
In den frühen Stunden des Samstages war ein 28-jähriger Pkw-Führer aus Jemgum trotz einer erheblichen Alkoholisierung mit seinem Pkw unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei gegen 03:10 Uhr in der Dollartstraße ergab ein Vortest ein Ergebnis von 2,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer Weiterfahrt einbehalten.
Anzeige
Filsum — Pkw zerkratzt
Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein in der Straße Brinkhusen geparkter rot-silberner Pkw Ford Mustang von einem bisher unbekannten Täter zerkratzt. Zeugen der Tat oder mit Hinweisen zum Täter melden sich bitte bei der Polizei in Filsum oder Moormerland.
Emden — Handy aus Transporter gestohlen
Ein bisher unbekannter Täter hat am Freitagmittag gegen 12:45 Uhr in der Neutorstraße aus einem unverschlossenen Transporter ein hochwertiges Handy aus der Mittelkonsole entwendet. Der Fahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt für einen kurzen Zeitraum in einer naheliegenden Apotheke zur Auslieferung von Waren. Zeugen der Tat mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
Anzeige
STIHL iMOW Mähroboter zum Messe-Sonderpreis
STIHL iMOW Mähroboter
Statt 4.399 € jetzt nur 600 €!
Nur 10 Stück verfügbar!
Nur am Sonntag zum Messepreis!
Sichern Sie sich dieses außergewöhnliche Angebot – solange der Vorrat reicht.
Blaulicht
Mehrere Brände an der Bahnstrecke: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
Foto vom Einsatz wurden von der Feuerwehr Westoverledingen zur Verfügung gestellt.
Mehrere Vegetationsbrände entlang der Bahnstrecke Leer–Papenburg
Rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz – Bahnstrecke während der Löscharbeiten gesperrt
Am Freitagmittag, 14. August 2026, ist es an mehreren Stellen entlang der Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg zu Vegetationsbränden gekommen. Die Feuerwehren aus Westoverledingen waren über rund zweieinhalb Stunden mit einem größeren Aufgebot im Einsatz.
Die erste Alarmierung erfolgte um 12:33 Uhr. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Esklum mit dem Stichwort „Vegetationsbrand an Bahnlinie“ alarmiert. Nachdem weitere Brandstellen entlang der Bahnstrecke gemeldet worden waren, wurden zusätzliche Feuerwehren nachalarmiert.
Größere Brandfläche bei Steenfelderfeld
Die größte betroffene Fläche befand sich auf Höhe des Industriegebiets Steenfelderfeld. Dort erstreckte sich der Vegetationsbrand über mehrere hundert Meter entlang der Bahnstrecke. Weitere Brandstellen entlang der Strecke waren deutlich kleiner.
Die Einsatzkräfte löschten die einzelnen Feuer und kontrollierten die betroffenen Bereiche anschließend sorgfältig auf mögliche Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Bahnstrecke während des Einsatzes gesperrt
Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bahnstrecke zwischen Leer und Papenburg gesperrt. Die Sperrung war notwendig, um einen sicheren Einsatz der Feuerwehr unmittelbar an der Bahnstrecke zu ermöglichen.
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz. Nach etwa zweieinhalb Stunden waren die Löscharbeiten abgeschlossen.
Zahlreiche Feuerwehreinheiten im Einsatz
Beteiligt waren die:
- Ortsfeuerwehr Esklum
- Ortsfeuerwehr Flachsmeer
- Ortsfeuerwehr Folmhusen
- Ortsfeuerwehr Großwolde
- Ortsfeuerwehr Ihrhove
- Ortsfeuerwehr Steenfelde
- Ortsfeuerwehr Völlenerfehn
- Ortsfeuerwehr Völlenerkönigsfehn
- IuK-Gruppe und Hygienegruppe
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen im Einsatz
Anzeige

























