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Mit­ar­bei­ter (m/w/d) im Coro­na-Test­zen­trum im Land­kreis Leer gesucht.

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Mit­ar­bei­ter (m/w/d) im Coro­na-Test­zen­trum im Land­kreis Leer gesucht.

 
Leis­tungs­ge­rech­te, attrak­ti­ve Ver­gü­tung in Höhe von 16€/Std.
Wir suchen Dich als Mitarbeiter/in (m/w/d) für unse­re Coro­na Test­sta­tio­nen in im Land­kreis Leer — sowohl befris­tet in Voll­zeit, Teil­zeit, oder auch in einer gering­fü­gi­gen Beschäf­ti­gung (450,00 €- Basis).
 

Ihre Auf­ga­ben:

  • Durch­füh­rung von Corona-Schnelltests
  • Beach­tung aller Hygienevorschriften
  • Sicher­stel­lung der Ein­satz­be­reit­schaft, Funk­tio­na­li­tät sowie der Sau­ber­keit der Arbeits­ge­rä­te und Fahrzeuge
  • Doku­men­ta­ti­on sowie all­ge­mei­ne Administration
  • Arbeits­zei­ten unterschiedlich

Das brin­gen Sie mit:

  • ret­tungs- oder sani­täts­dienst­li­che Aus­bil­dung von Vor­teil, aber nicht zwin­gend erfor­der­lich (z. B. Ret­tungs­sa­ni­tä­ter (m/w/d), Ret­tungs­hel­fer (m/w/d))
  • alter­na­tiv eine medi­zi­ni­sche oder pfle­ge­ri­sche Aus­bil­dung von Vor­teil, aber nicht zwin­gend erforderlich
  • idea­ler­wei­se Erfah­rung im Umgang mit Pati­en­ten oder aus ehren­amt­li­cher Mitarbeit
  • Bereit­schaft zur Schicht- und Wochenendarbeit
  • Füh­rer­schein Klas­se B
  • Flie­ßen­de Deutsch­kennt­nis­se in Wort und Schrift
  • Zuver­läs­sig­keit, Team­fä­hig­keit und Flexibilität
  • Sie sind min­des­tens 18 Jah­re alt
  • Sie gehö­ren nicht zu einer Risi­ko­grup­pe des Covid 19 Virus
Inter­es­siert? Dann freu­en wir uns auf Ihre Bewer­bung als Mit­ar­bei­ter (m/w/d) für Coro­na-Schnell­test-Ost­fries­land. Uns geht es um Ihr Kön­nen, des­halb ver­zich­ten wir auf ein Anschrei­ben — Ihr Lebens­lauf genügt.
 

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Dis­ney Desti­ny: MEYER WERFT legt den Grund­stein für ein magi­sches Kreuzfahrterlebnis.

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Kiel­le­gungs­block für das drit­te Schiff der Wish-Klas­se mit Phil­ip Gen­not­te und Tho­mas Weigend.

MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line fei­ern Kiellegung

Papen­burg, 20. März 2024 – Ein wei­te­rer Höhe­punkt in der Zusam­men­ar­beit zwi­schen der MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line wur­de heu­te mit der fei­er­li­chen Kiel­le­gung des neu­en Kreuz­fahrt­schiffs erreicht. Die Dis­ney Desti­ny, das drit­te Schiff der Wish-Klas­se für den US-Kon­zern, befin­det sich nun offi­zi­ell im Bau. Die Zere­mo­nie fand im beein­dru­cken­den 504 Meter lan­gen über­dach­ten Bau­do­ck der MEYER WERFT statt.

Bei der tra­di­tio­nel­len Kiel­le­gung wur­de eine Glück­mün­ze unter den Kiel des neu­en Schif­fes plat­ziert – eine Ges­te, die dem mari­ti­men Brauch ent­spricht und für eine glück­li­che Zukunft des Schiffs steht. Phil­ip Gen­not­te, Port­fo­lio Pro­ject Manage­ment Exe­cu­ti­ve von Walt Dis­ney Ima­gi­nee­ring Ger­ma­ny, nahm gemein­sam mit Tho­mas Wei­gend, Chief Sales Offi­cer der MEYER Grup­pe und Geschäfts­füh­rer der MEYER WERFT, an die­ser sym­bo­li­schen Hand­lung teil.

Der Kiel­le­gungs-Block, der nun den Beginn der Mon­ta­ge des Schiffs­kör­pers mar­kiert, ist beein­dru­cken­de 38,9 Meter breit, 14 Meter lang und 6,3 Meter hoch. Das drit­te Schiff der Wish-Klas­se wird über rund 1.250 Kabi­nen ver­fü­gen und eine Grö­ße von etwa 144.000 BRZ haben. Die Aus­lie­fe­rung ist für das Jahr 2025 geplant.

Tho­mas Wei­gend betont die her­aus­ra­gen­de Qua­li­tät und das unver­kenn­ba­re Dis­ney-Sto­rytel­ling, das auch die­ses Schiff zu einem ein­zig­ar­ti­gen Erleb­nis machen wird. Die Zusam­men­ar­beit zwi­schen der MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line steht für Inno­va­ti­on, Qua­li­tät und die Schaf­fung unver­gess­li­cher Urlaubs­er­leb­nis­se auf hoher See.

Neben der Dis­ney Desti­ny befin­den sich auch das Schwes­ter­schiff Dis­ney Tre­asu­re sowie das bereits 2022 abge­lie­fer­te Schiff Dis­ney Wish im Bau. Alle Schif­fe der Wish-Klas­se wer­den über einen emis­si­ons­ar­men LNG-Antrieb ver­fü­gen und somit einen wich­ti­gen Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit in der Kreuz­fahrt­bran­che leisten.

Die MEYER Grup­pe setzt zudem ihre Exper­ti­se ein, um den Umbau des Kreuz­fahrt­schiffs Dis­ney Adven­ture in Wis­mar für Dis­ney Crui­se Line abzu­schlie­ßen. Die­se Pro­jek­te unter­strei­chen die lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft zwi­schen der MEYER WERFT und Dis­ney Crui­se Line sowie deren gemein­sa­mes Enga­ge­ment für höchs­te Stan­dards in der Schifffahrtsindustrie.


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Navi­mow i108: Revo­lu­tio­nä­re Rasen­pfle­ge mit Segway-Technologie

Die Zukunft der Rasen­pfle­ge ist da, und sie heißt Navi­mow i108, ein inno­va­ti­ver Mäh­ro­bo­ter aus der brand­neu­en Navi­mow i‑Serie, powered by Seg­way. Mit die­ser bahn­bre­chen­den Tech­no­lo­gie wird die Rasen­pfle­ge ein­fa­cher und effi­zi­en­ter denn je zuvor. Leh­nen Sie sich zurück, genie­ßen Sie Ihren Kaf­fee und las­sen Sie Navi­mow die Arbeit erle­di­gen, wäh­rend Sie den per­fekt gepfleg­ten Rasen bewun­dern. Navi­mow — die Wahl für ein Leben ohne Grenzen!

Schnel­le, kabel­lo­se Einrichtung

Schluss mit dem läs­ti­gen Ver­le­gen von Begren­zungs­ka­beln! Mit Navi­mow ist die Ein­rich­tung so ein­fach wie das Her­un­ter­la­den der Navi­mow App und ein paar Klicks. Legen Sie Gren­zen für Ihre Rasen­flä­chen fest, mar­kie­ren Sie Sperr­be­rei­che und ver­bin­den Sie sogar meh­re­re Berei­che mit­ein­an­der — alles ganz bequem über Ihr Smartphone.

Mühe­lo­se Kar­tie­rung mit KI

Dank der brand­neu­en KI-gestütz­ten Assist-Map­ping-Funk­ti­on* erfasst der Navi­mow wäh­rend der Kar­tie­rung auto­ma­tisch die Kan­ten Ihres Rasens und erstellt eine prä­zi­se Kar­te der gesam­ten Mäh­flä­che. Eine intel­li­gen­te Lösung, die Ihnen Zeit und Mühe spart.

Effi­zi­en­te, per­fek­te Rasenpflege

Navi­mow mäht Ihren Rasen so, wie Sie es tun wür­den, und sorgt dafür, dass er immer frisch aus­sieht. Der Mäher wech­selt die Mäh­rich­tung nach 100 % Abde­ckung, um sicher­zu­stel­len, dass kein Fleck­chen Rasen ver­nach­läs­sigt wird.

Passt für jeden Garten

Egal wie kom­plex Ihr Gar­ten ist, der Navi­mow i108 meis­tert jede Her­aus­for­de­rung. Dank der RTK-Tech­no­lo­gie mit Visu­al Simul­ta­neous Loca­li­sa­ti­on and Map­ping (VSLAM) kann er sich prä­zi­se auf ver­schie­dens­ten Rasen­flä­chen bewegen.

Indi­vi­du­el­le Kan­ten mit visu­el­ler Präzision

Mit Navi­mow haben Sie die Wahl zwi­schen zwei Begren­zungs­op­tio­nen: der Stan­dard­be­gren­zung und der befahr­ba­ren Begren­zung. Die befahr­ba­re Begren­zung ermög­licht es dem Mäher, wäh­rend des Mähens die phy­si­sche Gren­ze zwi­schen Gras- und Nicht-Gras­flä­chen zu über­que­ren, um noch näher an der Kan­te zu mähen.

Intel­li­gen­te App-Steuerung

Die Navi­mow App bie­tet Ihnen alles, was Sie brau­chen, von per­so­na­li­sier­ten Ein­stel­lun­gen bis hin zu Sta­tus­ak­tua­li­sie­run­gen und Ser­vice­er­wei­te­run­gen. Eine intel­li­gen­te Lösung, die Ihnen die Kon­trol­le über Ihren Rasen direkt in die Hand­flä­che legt.

Mit dem Navi­mow i108 wird Rasen­pfle­ge zum Kin­der­spiel — ganz ohne Gren­zen. Erfah­ren Sie mehr über die­sen inno­va­ti­ven Mäh­ro­bo­ter und machen Sie sich bereit, Ihren Rasen in neu­em Glanz erstrah­len zu lassen.

Erfah­ren Sie mehr über den i108 Mäh­ro­bo­ter ohne Begren­zungs­ka­bel von Seg­way, ide­al für Rasen­flä­chen von 500m² bis 3000m².

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Ulf Thie­le begrüßt ÖPNV-För­der­mit­tel, bedau­ert jedoch Schluss­licht-Posi­ti­on des Land­krei­ses Leer

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Thie­le: Schön dass es ÖPNV-För­der­geld vom Land gibt, aber Land­kreis Leer bil­det das Schlusslicht.

Leer. Das nie­der­säch­si­sche Wirt­schafts- und Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um hat am Frei­tag das ÖPNV-Jah­res­för­der­pro­gramm 2024 bekannt­ge­ge­ben. Zum Aus­bau und zur Ver­bes­se­rung des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV) betei­ligt sich das Land in die­sem Jahr mit rund 103,6 Mil­lio­nen Euro an 255 Pro­jek­ten in Nie­der­sach­sen. Davon flie­ßen nur rund 335.000 Euro von Han­no­ver in den Land­kreis Leer. Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le aus Stall­brüg­ger­feld begrüß­te die Zuschüs­se. Deut­lich wur­de aller­dings auch, dass ande­re Land­krei­se deut­lich mehr Anträ­ge gestellt hat­ten und des­halb häu­fi­ger von den Lan­des­mit­teln pro­fi­tie­ren wür­den, als der Land­kreis Leer. 

Im Ein­zel­nen wur­de den Ver­kehrs­be­trie­ben Leer für die Beschaf­fung eines neu­en, rund 350.000 Euro teu­ren Die­sel-Omni­bus ein Zuschuss in Höhe von 134.640 Euro bewil­ligt. Für die Grund­er­neue­rung von zwei Hal­te­stell­ten in der Stadt Leer kön­nen bis zu 65.197 Euro als Zuschuss aus Han­no­ver flie­ßen. Die Stadt Bor­kum erhält vor­aus­sicht­lich 133.609 Euro für die Grund­er­neue­rung von acht Hal­te­stel­len auf der Insel. „Ich begrü­ße die För­de­rung grund­sätz­lich. Gleich­wohl hät­te mehr Geld aus Han­no­ver in die Regi­on flie­ßen kön­nen, wenn der Land­kreis Leer mehr Enga­ge­ment bei der Antrag­stel­lung gezeigt hätte.

Wie die Auf­stel­lun­gen ver­deut­li­chen, ist der Land­kreis Leer hier das Schluss­licht. Ande­re Antrag­stel­ler sind da deut­lich erfolg­rei­cher“, so Thie­le. Beson­ders für den länd­li­chen Raum ist nach sei­nen Wor­ten ein guter und zeit­ge­mä­ßer Aus­bau der Infra­struk­tur für den Öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr sehr wich­tig. Zur Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät zäh­le auch der Abbau von Bar­rie­ren für Men­schen mit Beein­träch­ti­gun­gen, bei­spiels­wei­se an Hal­te­stel­len. Im Ein­zel­nen umfasst das ÖPNV-Jah­res­för­der­pro­gramm 2024 nach Anga­ben des Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums die vier Programmteile.

Die För­der­be­rei­che sind viel­fäl­tig: So sind im Pro­gramm bei­spiels­wei­se Infra­struk­tur­pro­jek­te wie der Um‑, Aus­bau und die Grund­er­neue­rung von Bus­hal­te­stel­len, zen­tra­len Omni­bus­bahn­hö­fen, Stadt­bahn­pro­jek­te in Han­no­ver und Braun-schweig, Park&Ride- und Bike&Ride-Anlagen, aber auch Pro­jek­te zur Beschleu­ni­gung des ÖPNV und zur aktu­el­le­ren Infor­ma­ti­on der Fahr­gäs­te (Echt­zeit­in­for­ma­ti­ons­sys­te­me) enthalten.

Die Zuschüs­se des Lan­des stam­men aus Mit­teln des Nie­der­säch­si­schen Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­set­zes (NGVFG-Lan­des­mit­tel) und des Regio­na­li­sie­rungs­ge­set­zes (RegG-Bun­des­mit­tel). Das ÖPNV-För­der­pro­gramm wird durch die Lan­des­nah­ver­kehrs­ge­sell­schaft Nie­der­sach­sen (LNVG) umgesetzt.

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO


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Bor­kum — Sturm­flut­sai­son auf den Ost­frie­si­schen Inseln: Sturm­tief Zol­tan hin­ter­lässt sicht­ba­re Spuren

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Bor­kum, die male­ri­sche Insel inmit­ten der Nord­see, bezau­bert nicht nur mit ihrer Natur­schön­heit, son­dern steht auch im Fokus von Natur­ge­wal­ten. Sturm­flu­ten, wie zuletzt durch das beein­dru­cken­de Sturm­tief Zol­tan, prä­gen die Küs­ten­land­schaft und hin­ter­las­sen sicht­ba­re Spu­ren. In die­sem Arti­kel tau­chen wir ein in die Her­aus­for­de­run­gen und den Umgang der Insel­ge­mein­schaft mit den Sturm­flu­ten, beleuch­ten die Schutz­maß­nah­men und zei­gen auf, wie Bor­kum sich als ein­zig­ar­ti­ges Juwel in der Nord­see behaup­tet. Erfah­ren Sie mehr über die Ver­bin­dung von Bor­kum und Sturm­flu­ten – eine Begeg­nung von Natur und Mensch, geprägt von Resi­li­enz und Schutzmaßnahmen.

Bor­kum im Sturm: Natur­spek­ta­kel und Schutz­maß­nah­men gegen Sturm­tief Zoltan

Die lau­fen­de Sturm­flut­sai­son zeigt sich mit dem jüngs­ten Sturm­tief Zol­tan als kraft­vol­les Natur­schau­spiel. Der Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) infor­mier­te über die Aus­wir­kun­gen auf die Küs­ten­schutz­an­la­gen. Trotz beacht­li­cher Dünen­ab­brü­che auf den Inseln bewähr­ten sich die lan­des­ei­ge­nen Dei­che gut.

Kob­be­dü­nen auf Borkum

Die Weih­nachts­fei­er­ta­ge wur­den von inten­si­ven Wet­ter­ereig­nis­sen geprägt. Sturm­tief Zol­tan führ­te zu zwei leich­ten und einer schwe­ren Sturm­flut, die ihre Spu­ren hin­ter­lie­ßen. Schutz­dü­nen, Ver­schleiß­kör­per und Sand­fang­maß­nah­men auf den Ost­frie­si­schen Inseln zeig­ten erheb­li­che Sand­ver­lus­te. Ins­be­son­de­re im öst­li­chen Abschnitt der Kob­be­dü­nen auf Bor­kum sowie auf Juist und Nor­der­ney kam es zu Abtra­gun­gen von bis zu elf Metern.

Trotz die­ser Her­aus­for­de­run­gen bewähr­ten sich die lan­des­ei­ge­nen Dei­che und Schutz­bau­wer­ke, die die Stür­me ohne sicher­heits­re­le­van­te Schä­den über­stan­den. Nie­der­sach­sens Umwelt­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er beton­te die Bedeu­tung erhöh­ter Mit­tel für den Küs­ten- und Kli­ma­schutz, ange­sichts des bereits spür­ba­ren Ein­flus­ses der Kli­ma­kri­se an der Küste.

Die Sturm­flut­sai­son betont die Dring­lich­keit, in Küs­ten­schutz und Kli­ma­schutz zu inves­tie­ren, um die Men­schen und ihr Eigen­tum zuver­läs­sig zu schüt­zen. Der NLWKN plant natur­ba­sier­te Maß­nah­men zur Ver­stär­kung von Dünen, wäh­rend Sand­fang­zäu­ne wie­der auf­ge­baut wer­den, um Sand­re­ser­ven für kom­men­de Jah­re zu sichern.

Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen fin­den Sie wei­ter unten.


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Sturm­flut­sai­son: Sturm­tief Zol­tan sorgt für Dünen­ab­brü­che auf den Inseln

Die aktu­el­le win­ter­li­che Sturm­flut­sai­son gestal­tet sich bis­her leb­haft. Nach Sturm­tief Niklas Ende Novem­ber ver­ur­sach­te Sturm­tief Zol­tan rund um Weih­nach­ten wei­te­re Schä­den an den Sand­kör­pern auf den Ost­frie­si­schen Inseln. Über Details infor­mier­te der Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­trieb für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) jetzt im Rah­men einer Bestands­auf­nah­me zu den Aus­wir­kun­gen der Sturm­flu­ten auf die Küstenschutzanlagen.

Die ver­gan­ge­nen Weih­nachts­fei­er­ta­ge waren von extre­men Wet­ter­ereig­nis­sen geprägt. Wäh­rend das Bin­nen­land von Hoch­was­ser heim­ge­sucht wur­de, ver­ur­sach­te das Sturm­tief Zol­tan zwei leich­te und eine schwe­re Sturm­flut, die nicht ohne Fol­gen blie­ben. Ent­stan­de­ne Sand­ver­lus­te an den Schutz­dü­nen, Ver­schleiß­kör­pern und Sand­fang­maß­nah­men wur­den nach vor­läu­fi­ger Beru­hi­gung der Wet­ter­la­ge jetzt im Rah­men einer Erst­be­gut­ach­tung durch die Mit­ar­bei­ten­den der NLW­KN-Betriebs­hö­fe auf­ge­nom­men. „Auf fast allen Ost­frie­si­schen Inseln kam es zu Abtra­gun­gen“, erläu­tert NLW­KN-Geschäfts­be­reichs­lei­te­rin Betrieb und Unter­hal­tung, Anja Lorenz. Am Fest­land hat das Tee­kauf­kom­men an den lan­des­ei­ge­nen Deich mit 45.000 Kubik­me­ter bereits jetzt die Men­gen des gesam­ten Win­ter­halb­jah­res 2021/22 erreicht. „Die lan­des­ei­ge­nen Dei­chen und mas­si­ven Schutz­bau­wer­ke haben die Stür­me ohne sicher­heits­re­le­van­te Schä­den über­stan­den“, so Lorenz.

„Die Kli­ma­kri­se ist längst an der Küs­te ange­kom­men – der stei­gen­de Mee­res­spie­gel, den wir durch ein erhöh­tes Vor­sor­ge­maß von einem Meter bereits jetzt berück­sich­ti­gen, wird uns zusätz­lich for­dern“, sagt Nie­der­sach­sens Umwelt­mi­nis­ter Chris­ti­an Mey­er. „Die Fol­gen der letz­ten Sturm­flu­ten unter­strei­chen noch ein­mal, wie wich­tig es war, die Mit­tel für den Schutz unse­rer Inseln und Küs­te in die­sem Jahr auf rund 80 Mil­lio­nen Euro zu erhö­hen. Wir müs­sen vor­sor­gend mehr in Küs­ten­schutz und Kli­ma­schutz inves­tie­ren, um die Men­schen und ihr Hab und Gut auf den Inseln und am Fest­land auch zukünf­tig ver­läss­lich zu schützen.“

Auf den Inseln, wo nicht zuletzt Schutz­dü­nen vor den Kräf­ten der Nord­see schüt­zen, haben die Stür­me dage­gen sicht­ba­re Spu­ren hin­ter­las­sen: Im öst­li­chen Abschnitt der Kob­be­dü­nen auf der Insel Bor­kum sind Schutz­dü­nen­ab­brü­che von rund fünf Metern zu ver­zeich­nen. Auf der Nach­bar­insel Juist kam es auf Höhe des Bill­pol­ders an den Schutz­dü­nen zu Abbruch­ra­ten von bis zu elf Metern. „Der im Jahr 2022 vom NLWKN ver­stärk­te Schutz­dü­nen­ab­schnitt auf Nor­der­ney im Bereich Kugel­ba­ke hat wei­te­re Dünen­ab­brü­che von unge­fähr sechs Metern Tie­fe erfah­ren. Hier hat sich bewährt, dass durch die Ver­stär­kung der zwei­te Rie­gel der Schutz­dü­ne geschlos­sen wur­de, der den Sturm­flut­schutz voll gewähr­leis­tet“, erklärt Prof. Frank Tho­renz, Lei­ter der NLW­KN-Betriebs­stel­le Nor­den, die für den Schutz der Inseln zustän­dig ist. Auf Balt­rum konn­ten nur leich­te Dünen­ab­brü­che fest­ge­stellt wer­den. Aller­dings kam es auf Lan­ge­oog zu deut­li­chen Ver­lus­ten an dem 2022 auf­ge­spül­ten Ver­schleiß­kör­per vor der Schutz­dü­ne am Piro­la­tal. „Die­ser hat sich bewährt, da die eigent­li­che Schutz­dü­ne wirk­sam geschützt wur­de“, erläu­tert Tho­renz. Auf Spie­ker­oog sorg­te Zol­tan an der Böschung des im letz­ten Jahr ver­stärk­ten Ver­schleiß­kör­pers an den Süd­er­dü­nen für Abbrüche.

 

An den auf Wan­ger­oo­ge beson­ders im Blick­punkt ste­hen­den Nord­ost­dü­nen sind die hier vor­han­de­nen Ver­schleiß­kör­per durch die jüngs­ten Sturm­flu­ten auf einer Län­ge von 500 Metern und fünf Metern Abbruch­tie­fe weit­ge­hend ero­diert. Auch an der Har­le­hörn­dü­ne im Süd­wes­ten der Insel sind auf Grund der hohen Was­ser­stän­de im mitt­le­ren und süd­li­chen Abschnitt auf 500 Metern Län­ge Abbrü­che von ca. fünf Metern Tie­fe aufgetreten.

 

Auf fast allen Ost­frie­si­schen Inseln wur­den zudem teils erheb­li­che Ver­lus­te an Sand­fang­zäu­nen fest­ge­stellt. Die­se kom­men auf den Inseln zum Ein­satz, um aus dem Sand­flug Sand­kör­per zum Schutz der Dünen auf­zu­bau­en. „Ins­ge­samt sind durch das Sturm­tief Zol­tan wegen der höhe­ren Was­ser­stän­de deut­lich grö­ße­re Insel­be­rei­che betrof­fen als Sturm­tief Niklas Ende Novem­ber. Eine aku­te Gefähr­dungs­la­ge besteht auf kei­ner der sie­ben Inseln, aller­dings sind auf Lan­ge­oog und Wan­ger­oo­ge Maß­nah­men zur Ver­stär­kung der Dünen erfor­der­lich, die wir auf Basis unse­rer Ana­ly­sen der Strand- und Dünen­si­tua­ti­on für der­ar­ti­ge Sturm­flut­ereig­nis­se erwar­ten haben und jetzt als natur­ba­sier­te Maß­nah­men vor­be­rei­ten“, führt Tho­renz aus. Dar­über hin­aus wer­den die Sand­fang­zäu­ne durch den NLWKN wie­der­auf­ge­baut, um Sand­vor­rä­te für die Fol­ge­jah­re mit den Kräf­ten der Natur zu schaffen.


 

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Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall mit vier betei­lig­ten Kraft­fahr­zeu­gen — wei­te­re Polizeimeldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 26.03.2024   Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht auf der Bun­des­au­to­bahn 28 ++ Ver­kehrs­un­fall mit vier...

Lokal

Fei­er­tags­re­ge­lung für Müll­ab­fuhr: Tou­ren­än­de­run­gen an Kar­frei­tag und Ostermontag

An Kar­frei­tag und Oster­mon­tag kei­ne Müll­ab­fuhr — Tou­ren wer­den nachgeholt Für vie­le Men­schen sind die Fei­er­ta­ge um Ostern eine Zeit...

Lokal

Ver­kehrs­hin­weis: Sper­rung der Brun­nen­stra­ße für den “Tag des Han­dels” in Leer

Sper­rung der Brun­nen­stra­ße zum “Tag des Handels Am kom­men­den Wochen­en­de steht die Alt­stadt von Leer ganz im Zei­chen des Han­dels....

Lokal

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans: Bür­ger­be­tei­li­gung für eine lei­se­re Zukunft in Westoverledingen

Öffent­li­che Aus­le­gung des Lärm­ak­ti­ons­plans für Westoverledingen Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen, durch die Haupt­ver­kehrs­adern wie die B70 und die B438 füh­ren und...

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Fas­zi­nie­ren­de Elek­tri­zi­täts­aus­stel­lung im Hei­mat­mu­se­um Leer: „Ach­tung Hochspannung!

 V.l.n.r.: Tobi­as Deter­ding (Kura­tor der Aus­stel­lung), Oli­verFrei­se (Lei­ter des Hei­mat­mu­se­ums Leer), Folk­mar Uke­na (Vor­sit­zen­der derStif­tung der Metall­in­dus­trie im Nord-Wes­ten), Gün­ter...

News

Gegen Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Schweinehaltung

Tier­schutz­bund schreibt Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt an   Ange­sichts der im Raum ste­hen­den Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung durch...

Blaulicht

Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen, Kenn­zei­chen­dieb­stahl — w. M.

POL-LER: Pres­se­mel­dun­gen der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 23.03.2024   Hand­ta­schen­dieb­stahl aus Ein­kaufs­wa­gen ++ Kenn­zei­chen­dieb­stahl ++ Sat­tel­schlep­per über­sieht Absi­che­rung eines Pan­nen­fahr­zeu­ges...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin, Ver­kehrs­un­fall mit drei ver­letz­ten Per­so­nen — wei­ter Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 22.03.2024   Alko­ho­li­sier­ter Fahr­zeug­füh­rer ver­ur­sacht Ver­kehrs­un­fall ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht mit ver­letz­ter Rad­fah­re­rin ++ Ver­kehrs­un­fall­flucht...

Blaulicht

Leer — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­ter Per­son, Wee­ner — Ver­kehrs­un­fall mit ver­letz­tem Rad­fah­rer — w. Meldungen.

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 21.03.2024     Sach­be­schä­di­gun­gen an Pkw ++ Ver­stö­ße gegen das Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz und Fah­ren...

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Lokal

Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert grü­ne Ener­gie: Zuschüs­se für Bal­kon­kraft­wer­ke jetzt beantragen

Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen för­dert Bal­kon­kraft­wer­ke mit 45.000 Euro Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat einen wich­ti­gen Schritt unter­nom­men, um die Nut­zung erneu­er­ba­rer Ener­gien...

News

Mey­er: „Solar­pa­ket gibt Schub für Aus­bau der Erneuerbaren“

BUNDESKABINETT BESCHLIESST ERLEICHTERUNGEN FÜR BAU UND BETRIEB VON SOLARANLAGE Für Pri­vat­leu­te und gewerb­li­che Betrei­ber soll der Bau und Betrieb von...

News

Solar­pa­ket 1: Gesetz­ent­wurf ermög­licht rück­wärts­lau­fen­de Zäh­ler und beschleu­nigt Anmel­dung von PV-Kleinanlagen

  Solar­pa­ket I: Neue Maß­nah­men für einen beschleu­nig­ten Photovoltaik-Ausbau Im Rah­men des Solar­pa­kets 1 gibt es posi­ti­ve Ände­run­gen für Ver­brau­cher,...

News

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm

Nie­der­sach­sen treibt sei­ne Pho­to­vol­ta­ikof­fen­si­ve vor­an: Ver­trags­ab­schluss über rund 355.000 qm Dach­flä­chen im Nord­wes­ten von Niedersachsen Nie­der­sach­sen und die ener­ci­ty AG...

News

Bun­des­netz­agen­tur warnt vor man­gel­haf­ten Solar­wech­sel­rich­tern für Balkonanlagen

Die Bun­desetz­agen­tur warnt vor mög­li­chen Gefah­ren bei unzu­läs­si­gen Wech­sel­rich­tern für Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen im sta­tio­nä­ren und im Online­han­del. Die Bun­des­netz­agen­tur hat ver­schie­de­ne...

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