Anzeige
Neues CarSharing Angebot für Leer
Am Schild: Bürgermeisterin B. Kuhl, Frau Kirsch von der Firma cambio, Herr Büscher FD Gebäudemanagement sowie die Vertreter für die Firmen Terfehr und Liberty Blue, ebenso Herr Meinders der Firma Orgadata, Frau Bolte als „Werbegesicht“ von der Stadt Leer und Herr Poppen für die Werbegemeinschaft.
In Kooperation mit dem Bremer CarSharing-Anbieter cambio eröffnet die Stadt Leer ein neues Mobilitätsangebot im Zentrum Leers. Ab sofort können registrierte Nutzer am Rathaus zwei Ford Fiesta sowie einen Toyota Yaris Hybrid stunden- oder tageweise ausleihen. Eine zweite Station mit zwei Ford Fiesta entsteht in Kooperation mit der Firma Orgadata in der Nessestraße gegenüber der Feuerwehr.
Frau Kuhl zeigte sich überaus begeistert von diesem CarSharing-Angebot für die Stadt Leer. Es sei eine Chance und diese sollte jeder für sich nutzen, Frau Kuhl hat sich bereits umgehend angemeldet. Ebenso Ihr Ehemann, welcher das Angebot durch eine „Partner-Karte“ einfach mitnutzen kann.
Ziel der Firma cambio ist es möglichst schnell zunächst 250 aktive Nutzer für das bisherige Autoangebot (5 Wagen) zu begeistern und dann organisch und gesund weiter zuwachsen.
Für eine Anlaufzeit von drei Jahren fördert die Stadt Leer das CarSharing-Angebot am Rathaus, danach muss es sich selbst tragen. “Mit diesem Projekt setzt die Leeraner Stadtverwaltung einen Impuls, der die Entwicklung des professionellen Autoteilens auch außerhalb der urbanen Zentren voranbringen wird. Der nötige politische Willen ist vorhanden und wir steuern gern unser Know-How bei, um gemeinsam ein tragfähiges Angebot aufzubauen“, so Kerstin Homrighausen, Geschäftsführerin von cambio StadtAuto Bremen über den Ausbau des CarSharing-Netzes nach Leer. Der Bremer CarSharing-Anbieter gehört zu den Pionieren der Branche und betreibt seit 1990 stationsbasiertes CarSharing für inzwischen 18 700 Kunden in Bremen, Bremerhaven, Wilhelmshaven, Achim und Lilienthal.
Das Unternehmen ist mit dem Umweltsiegel Der Blaue Engel ausgezeichnet, und jedes der 350 Fahrzeuge der Flotte ersetzt laut der Studie „Analyse und Auswirkungen des CarSharing in Bremen“ durchschnittlich 15 private Pkw. 70 bis 80 Prozent der Kunden im stationsbasierten CarSharing besitzen laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung des Bundesverbandes CarSharing kein eigenes Auto und legen die meisten Wege mit dem Umweltverbund zurück.
Für interessierte Leeraner bietet cambio bis Ende August ein besonderes Einstiegsangebot, um CarSharing kennenzulernen und auszuprobieren. Interessierte können sich auf der Website von cambio anmelden und ihre persönliche Chipkarte im Bürgerbüro im Rathaus der Stadt Leer abholen.
Über cambio Deutschland:
cambio bietet in 26 deutschen und 99 belgischen Städten stationsbasiertes CarSharing für über 120.000 Kunden an. Diese können auch die Autos des Partners StadtMobil in über 140 weiteren deutschen Städten nutzen.
Anzeige:
Wie funktioniert Bike-Leasing?
Seit 2012 gilt das sogenannte Dienstwagenprivileg auch für Fahrräder und E‑Bikes. Dank Gehaltsumwandlung und 1%-Regelung wird das neue Wunschfahrrad ganz einfach und clever über den Arbeitgeber geleast. Das jeweilige Unternehmen stellt seinem Mitarbeiter ein oder mehrere Fahrräder oder E‑Bikes seiner Wahl zur Verfügung. Über sein Bruttogehalt zahlt der Mitarbeiter die monatliche Leasingrate und versteuert nur 1% des Kaufbetrages seines Fahrrades als geldwerten Vorteil. So kann man sich nun extragünstig ein besonderes Fahrrad oder auch E‑Bike zulegen.
Mit welchen Leasing Firmen arbeiten wir?
Durch Kooperation und jeweiligem Vergleich mit den Firmen BusinessBike, Jobrad, lease-a-bike, Eurorad, Bikeleasing und meinDienstrad bieten wir Dir als erfahrener Leasing-Partner maßgeschneiderte und individuelle Leasing-Konfigurationen mit attraktiven Konditionen über eine Laufzeit von 36 Monaten. Natürlich unterstützen wir Dich bei der Abwicklung des Vertrages und betreuen dich auch während der Leasing-Laufzeit.
witere Info: bitte HIER klicken
Anzeige
Auf den Spuren von Moor, Wind und Blüten entlang der Fehnroute
Zwischen Windmühlen und weitem Moor: Eine Entdeckungsreise entlang der Deutschen Fehnroute
Ostfriesland. Wer meint, die Heimat in- und auswendig zu kennen, wird bei dieser Bustagesfahrt eines Besseren belehrt. Die „Deutsche Fehnroute“ ist weit mehr als nur eine Straße – sie ist ein lebendiges Zeugnis einer Landschaft, die maßgeblich durch den harten Kampf gegen das Moor und die kluge Nutzung von Wind und Wasser geprägt wurde.
Eine neue Tagestour lädt dazu ein, diese einzigartige Region zwischen Ostfriesland, dem Emsland, dem Ammerland und dem Landkreis Cloppenburg aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Reise ist eine Hommage an die Fehnkultur, jene historische Besiedlungsform, die das Gesicht des Nordwestens so unverwechselbar gemacht hat.
Von der Mühle bis zur Blütenpracht
Der Auftakt der Exkursion führt in die historische Windmühle nach Spetzerfehn. Dass hier auch heute noch mit reiner Windkraft gemahlen wird, ist eine Rarität, die den Besuch zu einem authentischen Erlebnis macht. Die Mühle dient als idealer Einstieg, um die Kraft der Elemente zu spüren, die das Leben in der Region seit Jahrhunderten bestimmt.
Im Anschluss wartet ein Kontrastprogramm für die Sinne: Die farbenprächtige Blumenhalle in Wiesmoor. Hier, wo die Blütenpracht das Auge erfreut, findet sich auch der passende Rahmen für ein gemütliches Mittagessen. Ein Getränk ist bereits im Reisepreis inbegriffen, sodass der Genuss nicht zu kurz kommt.
Einblicke in die Fehnkultur
Der Nachmittag steht ganz im Zeichen der Geschichte. Im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn wird die mühevolle Arbeit der frühen Siedler greifbar. Der Torfabbau war einst die Lebensgrundlage der Fehngebiete, und die Ausstellung vermittelt eindrucksvoll, wie aus dem kargen Moor ein Stück Heimat wurde.
Zum Ausklang des Tages bietet die hauseigene Teestube des Museums den perfekten Ort, um die Eindrücke bei Kaffee und Kuchen Revue passieren zu lassen – getreu der ostfriesischen Tradition der Gemütlichkeit. Begleitet wird die Tour durch eine kundige Reiseleitung, die nicht nur den Weg weist, sondern auch mit spannenden Anekdoten zu Land und Leuten hinter die Kulissen der Region blickt.
Informationen zur Reise
Die Tagestour bietet einen entspannten Einblick in das Herz des Nordwestens, direkt vor der eigenen Haustür.
-
Termine: 04. August 2026 und 19. August 2026.
-
Abfahrt: 10:00 Uhr ab dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Leer.
-
Rückkehr: Die Ankunft in Leer ist für ca. 18:15 Uhr geplant.
-
Preis: 77,00 Euro pro Person.
-
Leistungen: Im Preis enthalten sind die Fahrt, das Mittagessen inkl. Getränk sowie Kaffee, Tee und Kuchen am Nachmittag.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten sind über die bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Eine Gelegenheit, die Heimat neu zu entdecken und einen Tag voller Geschichte, Natur und Genuss zu erleben.
Anzeige
Schlager-Nacht in der Fetenscheune: Disco Inferno am 18. Juli
Disco Inferno: Schlager-Nacht in der Fetenscheune
Am 18. Juli findet in der Fetenscheune die Veranstaltung „Disco Inferno – Die Schlager-Nacht“ statt. Ab 22:30 Uhr steht die Mainhall unter dem Motto einer Kombination aus Schlager, Pop und Party-Klassikern.
Programm und Atmosphäre
Die musikalische Gestaltung übernimmt DJ Freddy, dessen Set von bekannten Evergreens bis hin zu aktuellen Chart-Hits reicht. Das Event zielt darauf ab, durch eine Mischung aus Mitsing-Titeln und Tanzmusik eine lebhafte Atmosphäre zu schaffen. Für die Gestaltung des Abends sind unterschiedliche Outfits – von legere bis ausgefallen – Teil der Veranstaltungskultur.
Details zur Veranstaltung:
-
Veranstaltungsort: Mainhall, Fetenscheune
-
Beginn: 22:30 Uhr
-
Einlass: Ab 18 Jahren
-
Zusatzangebote: Eine Midnight-Happy-Hour, ein Cocktail-Angebot in der Mainhall sowie ein Outdoor-Chill-Out-Bereich ergänzen das Programm.


Anzeige
Urlaub ohne Stress: Ab Haustür direkt in den Sommer – Last Minute ab Leer!
Last Minute ab Leer: Sommerurlaub mit Haustür-Transfer buchen
Die Sommerferien laufen bereits, doch der Wunsch nach Sonne, Strand und einer entspannten Auszeit ist noch da? Wer aus Leer oder dem gesamten Bereich Leer kurzfristig verreisen möchte, findet mit den Last-Minute-Angeboten von Reiseland PROFiL Reisen die ideale Lösung für August und September 2026. Das Beste daran: Der Urlaub beginnt nicht erst am Gate, sondern direkt an der eigenen Haustür.
Komfortabler Flughafen-Transfer: Stressfrei in den Urlaub starten
Das größte Ärgernis vor Reiseantritt ist oft die Anreise zum Flughafen – Parkplatzsuche, teure Gebühren oder das anstrengende Schleppen von Koffern in Bahn und Bus können die Urlaubsstimmung bereits trüben. Hier setzt das Service-Konzept von PROFiL Reisen an: Der Haustür-Transfer ist bei den aktuellen Angeboten bereits fest inkludiert. Sie werden bequem zu Hause abgeholt, direkt zum Flughafen Hamburg oder Bremen gebracht und nach Ihrer Rückkehr wieder bis vor die Haustür chauffiert.
Ratgeber: So wird Ihr Last-Minute-Urlaub zum Erfolg
Spontan zu buchen ist eine wunderbare Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen. Damit der Kurztrip perfekt gelingt, habe ich hier ein paar Tipps für Sie zusammengestellt:
-
Flexibilität bewahren: Bei Last-Minute-Angeboten sind die Kontingente oft begrenzt. Seien Sie offen bei der Zielwahl, falls Ihr Wunschtermin bereits ausgebucht sein sollte.
-
Reiseunterlagen frühzeitig prüfen: Auch wenn es schnell geht – checken Sie kurz Ihre Ausweisdokumente. Sind Reisepass oder Personalausweis noch gültig?
-
Pack-Strategie: Erstellen Sie eine kleine Checkliste. Da Sie den bequemen Haustür-Transfer nutzen, dürfen Sie auch gerne etwas mehr in den Koffer packen, ohne den Stress, alles durch den Bahnhof tragen zu müssen.
-
Persönliche Beratung nutzen: Das Internet bietet viele Vergleiche, aber eine persönliche Beratung durch Profis wie bei Reiseland PROFiL Reisen ist Gold wert. Sie können individuelle Wünsche äußern und sicherstellen, dass das Hotel genau zu Ihren Bedürfnissen passt.


Zwei attraktive Ziele für Ihre Auszeit
Zehn Tage Korfu mit Meerblick im August
Vom 15. bis 25. August 2026 erwartet Sie das Vier-Sterne-Hotel Marilena Seaview in Pirgi auf Korfu. Mit Halbpension und einem traumhaften Blick auf das Ionische Meer ist dies die perfekte Gelegenheit, mediterranes Flair zu genießen.
-
Preis: 1.159 Euro pro Person (inkl. Flug ab/bis Hamburg und Haustür-Transfer).
All-Inclusive an der Türkischen Riviera
Vom 27. August bis 6. September 2026 geht es in das Fünf-Sterne-Hotel Side Crown Palace in Side. Hier heißt es: einfach zurücklehnen und genießen.
-
Preis: 1.159 Euro pro Person (inkl. Flug ab/bis Bremen und Haustür-Transfer).
Jetzt informieren und buchen
Die letzten freien Doppelzimmer für diese August-Reisen stehen bereit. Wer den Sommer noch einmal so richtig auskosten möchte, sollte jetzt handeln. Die Teams von Reiseland PROFiL Reisen beraten Sie gerne persönlich in den Filialen im DOC in Emden, in Aurich oder Norden.
Nutzen Sie die fachkundige Expertise, planen Sie Ihre Auszeit stressfrei und freuen Sie sich auf einen Sommer, der Ihnen noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.
Quelle: Reiseland PROFiL Reisen. Für weitere Informationen zu Verfügbarkeiten und Buchungen wenden Sie sich bitte direkt an die Standorte in Emden, Aurich oder Norden.


























