Blaulicht
Polizei-Meldungen: Schläge im Supermarkt, Schwerverletzte bei Crash und Falschfahrer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 15.04.2025
Sachbeschädigung++Widerstand nach versuchtem Ladendiebstahl++Verkehrsunfall — Zeugenaufruf++Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person++Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten++Falschfahrer auf der A31 — Zeugen gesucht
Emden — Sachbeschädigung
Am Sonntag in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 11:00 Uhr beschädigte bislang unbekannte Täterschaft einen Anhänger in Emden. Der in einer Parkbucht an der Uphuser Straße abgestellte weiße Anhänger wurde mittels roter Farbe besprüht. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde der Anhänger aus der Parkbucht auf die Straße geschoben. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/ oder Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Widerstand nach versuchtem Ladendiebstahl
Am gestrigen Montag gegen 17:55 Uhr wurde ein versuchter Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Ubbo-Emmius-Straße gemeldet. Ein 26jähriger wurde durch einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bei dem Versuch Waren zu stehlen beobachtet und festgehalten. Der Beschuldigte riss sich los und schlug den Mitarbeiter. Dieser erlitt dadurch Verletzungen im Gesicht und musste medizinisch versorgt werden. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme leistete der Beschuldigte Widerstand und beleidigte die Beamten. Der 26jährige wurde anschließend dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall — Zeugenaufruf
Bereits am Freitag, den 11.04.2025, gegen 10:10 Uhr kam es im Kreuzungsbereich Langholter Straße/Schifferstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 55jähriger aus dem Saterland befuhr die Langholter Straße in Fahrtrichtung Ramsloh. An der Kreuzung Schifferstraße wollte ein 72jähriger aus Ostrhauderfehn nach links auf die Langholter Straße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abbiegen. Die Front des Pkw ragte vermutlich schon auf die Langholter Straße, sodass es zum Zusammenstoß kam. Der 55jährige und seine 55jährige Beifahrerin, sowie der 72jährige wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Zu einem Verkehrsunfall auf der Heisfelder Straße kam es am Montagvormittag gegen 11:00 Uhr. Eine 66jährige aus Berlin befuhr die B70 in Fahrtrichtung stadtauswärts und bemerkte zu spät, dass ein vor ihr fahrender 59jähriger aus Leer an einer roten Lichtzeichenanlage hielt. Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge wird der 59jährige leicht verletzt.
Leer — Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten
Drei verletzte Personen gab es bei einem Verkehrsunfall gestern um 11:30 Uhr. Ein 34jähriger aus Leezdorf beabsichtigte von der Autobahnabfahrt nach links auf die Deichstraße abzubiegen. Hierbei übersah er einen von links kommenden Pkw eines 53jährigen aus Leer. Aufgrund des Aufpralls überschlug sich der Pkw des 53jährigen. Dieser und sein 40jähriger Beifahrer werden schwer verletzt. Die 25jährige Beifahrerin des 34jährigen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Jemgum — Falschfahrer auf der A31 — Zeugen gesucht
Ein Falschfahrer auf der Autobahn 31 wurde am Samstag, den 12.04.2025, um 11:30 Uhr gemeldet. Ein 84jähriger aus Börger befuhr mit seinem Pkw Opel die Autobahn, Richtungsfahrbahn Emden, zwischen dem Parkplatz Rheiderland und der Abfahrt Jemgum, entgegen der Fahrtrichtung auf dem Standstreifen. Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
15 Jahre Grenzüberschreitendes Polizeiteam Bad Nieuweschans: Gemeinsam gegen Kriminalität
Blaulicht
Polizei im Landkreis Leer: Trunkenheitsfahrt, Unfälle und Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 31.08.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ PKW und Leichtkraftrad berühren sich ++ Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie ++ Verkehrsunfall ++ Verkehrsunfallflucht
Emden — Trunkenheit im Verkehr
Am 30.08.2026 befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads gegen 17:50 Uhr die Düsseldorfer Straße in Emden, obwohl er zuvor Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Darüber hinaus war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
A 31/Emden — PKW und Leichtkraftrad berühren sich/Zeugensuche
Am 30.08.2026 befuhr ein jugendlicher Fahrer eines Leichtkraftrads gegen 16:05 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Zur gleichen Zeit befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines schwarzen Skoda Octavia die A 31 in gleicher Richtung. Kurz hinter der Anschlussstelle Emden-Ost kam es zu einem Verkehrsunfall. Der genaue Hergang ist noch unklar.
Im Zuge dessen kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen dem PKW und dem Leichtkraftradfahrer. Der Jugendliche erlitt dabei leichte Verletzungen. Der 46-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort, konnte allerdings im Anschluss ermittelt werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
Nach einer Serie von Diebstählen aus unverschlossenen PKW und Transportern in Emden konnte die Polizei einen Tatverdächtigen ermitteln. Ein 32-Jähriger steht im Verdacht, im August in mehreren Fällen vorrangig Bargeld und Handys aus Fahrzeugen entwendet zu haben.
Im Rahmen der Ermittlungen geriet der Tatverdächtige bereits frühzeitig in den Fokus der Polizei. Nachdem ein Geschädigter seine entwendeten Kopfhörer in einer Wohnung in der Brückstraße in Emden orten konnte, ließ sich der Standort der Wohnung mithilfe eines akustischen Signals der Kopfhörer genauer bestimmen. Die betreffende Wohnung wurde daraufhin am 19.08.2026 durchsucht. Dabei wurde Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Betrags aufgefunden.
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten dem Tatverdächtigen bislang mehrere Taten zugeschrieben werden. Der Großteil des aufgefundenen Diebesguts konnte bereits den Eigentümern zugeordnet werden.
Der 32-jährige Tatverdächtige befindet sich derzeit aufgrund Strafvollstreckung in anderer Sache in einer Justizvollzugsanstalt. Weitere Ermittlungen dauern an.
A 31/Bunde — Verkehrsunfall
Am 30.08.2026 befuhr ein 43-jähriger Fahrer eines Hyundai Ioniq 5 gegen 16:15 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Kurz vor der Anschlussstelle Papenburg kam der PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern.
Er kollidierte mit der Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Am 20.08.2026 beschädigte ein bisher noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 8:45 und 12:50 Uhr einen weißen Skoda Octavia, der auf einem Parkplatz an der Kirchstraße in Rhauderfehn abgestellt war. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Haftbefehl an Grenze bei Bunde: 32-Jähriger muss ins Gefängnis
Haftbefehl an der Grenze: 32-Jähriger wird bei Bunde festgenommen
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Sonntag einen 32-jährigen Mann festgenommen, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann konnte eine Geldstrafe in Höhe von 1.170 Euro nicht begleichen und muss nun für knapp anderthalb Monate in eine Justizvollzugsanstalt.
Der 32-Jährige war gegen 6:45 Uhr als Reisender in einem international verkehrenden Fernbus unterwegs. Im Rahmen der derzeit vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Bus an der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf der Rastanlage Bunderneuland.
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen den syrischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft vorlag.
Verurteilung wegen mehrerer Verkehrs- und Urkundendelikte
Der Mann war zuvor gerichtlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung verurteilt worden. Um die Haft abzuwenden, hätte er eine Geldstrafe in Höhe von 1.170 Euro bezahlen können.
Da ihm die Zahlung jedoch nicht gelang, muss er die verhängte Ersatzfreiheitsstrafe nun antreten. Insgesamt geht es um eine Haftdauer von knapp anderthalb Monaten.
Darüber hinaus bestand in zwei weiteren Fällen ein Interesse der Justiz an seinem derzeitigen Aufenthaltsort.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 32-Jährige von der Bundespolizei in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er nun die Haftstrafe verbüßen.
Anzeige
























