Blaulicht
Polizeimeldungen vom vom 17.04.2021
Fahrten unter Drogeneinfluss
Am Freitag haben die Beamten im Bereich der PI Leer / Emden diverse Fahrten unter Betäubungsmitteln feststellen müssen. In allen Fällen wurden Blutentnahmen angeordnet, die Weiterfahrten untersagt und dementsprechende Verfahren eingeleitet.
Weener — Gegen 12:00 Uhr wurde ein 38-jähriger Weeneraner in seinem Pkw in der Straße ‘Zur Mühle’ kontrolliert. Ein Test ergab eine Beeinflussung durch Kokain. Weiterhin wurde festgestellt, dass er keinen Führerschein hat.
Emden — Gegen 16:00 Uhr befuhr ein 23-jähriger aus Emden mit seinem VW Golf die Jungfernbrückstr. und wurde kontrolliert. Auch dieser stand unter dem Einfluss von Kokain.
Leer — Im Schlehenweg konnte gegen 17:00 Uhr ein 28-jähriger aus Barßel festgestellt werden, der mit seinem Pkw unterwegs war, obwohl er unter dem Einfluss von Cannabis gewesen ist.
Bunde — Fast zeitgleich um 17:00 Uhr wurde ein 26-jähriger Niederländer in der Neuschanzer Str. überprüft. Der aus Winschoten stammende Mann hatte tags zuvor u.a. Marihuana konsumiert und reagierte positiv auf die durchgeführten Tests.
Sachbeschädigung — ZEUGEN gesucht
Moormerland — In der Zeit von Donnerstag, 08:00 bis Freitag, 08:00 Uhr haben unbekannte Täter die Eingangstür des Schöpfwerkes in der Schmiedestr. beschädigt. Hierdurch ist ein Schaden von ca. 300 Euro entstanden.
Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden — ZEUGEN gesucht
Emden — Am Freitag streifte ein unbekannter älterer Mann um 18:00 Uhr mit seinem bislang unbekannten Fahrzeug beim Ausparken auf dem Gelände eines Getränkemarktes in der Ubierstraße einen dort parkend abgestellten schwarzen VW Bulli. Der hintere rechte Kotflügel des VW wurde dadurch eingedellt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 EUR geschätzt.
Körperverletzung — ZEUGEN gesucht
Emden — Am Freitag, 16.04.2021, 15.50 Uhr, wurde ein 30-jähriger Emder beim Spazierengehen von drei Jugendlichen (einem Mädchen und zwei Jungen) angesprochen und unerwartet von einem der Jungen an den Hals geschlagen. Danach sind die Personen geflüchtet. Das Opfer wurde leicht am Hals verletzt. Das ca. 16 Jahre alte Mädchen soll eine schwarze Jogginghose und ein Cap mit einem Krokodil-Abzeichen getragen haben. Der Täter soll ebenfalls ca. 16 Jahre alt sein. Größe: ca. 180 cm. Er soll schlank sein und eine beige Jacke getragen haben. Der zweite Junge konnte nicht beschrieben werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Anzeige
Kostenloser Bürgertest in „Drive Through“ Stationen möglich

Blaulicht
Versuchter Einbruch in Ostrhauderfehn, Motorradfahrer bei Unfall in Leer verletzt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 18.10.2026
Ostrhauderfehn — Versuchter Einbruch in Wohnhaus
Die Bewohner eines Wohnhauses in der Brahmsstraße mussten am Samstagmorgen feststellen, dass in der Nacht ein bisher unbekannter Täter sowohl an der Garage als auch am Wohnhaus versucht hatte, über die dortigen Fenster in das Wohnhaus zu gelangen. Glücklicherweise misslangen die Versuche, so dass der Täter unverrichteter Dinge vom Objekt abließ. Die Ermittlungen der Polizei wurden aufgenommen, Zeugen mit Hinweisen zu Tat und/oder Täter melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
Leer — Führen eines Pkw ohne Versicherungsschutz
Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei am Samstagabend gegen 19:50 Uhr im Windelkampsweg mussten die Beamten bei der Überprüfung der Fahrzeugdaten feststellen, dass für den kontrollierten Pkw seit 2025 keine Pflichtversicherung mehr besteht. Für den 63-jährigen Fahrzeugführer aus Bunde war damit die Fahrt zu Ende, die Weiterfahrt wurde diesem untersagt.
Leer — Verkehrsunfall mit verletzter Person durch Vorfahrtsverletzung
Gegen 16 Uhr des Samstages kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Eisinghausener Straße, in deren Folge ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Hesel leicht verletzt wurde. Dieser hatte die o.g. Straße von der Heisfelder Straße kommend befahren, als ein 63-jähriger Pkw-Fahrer aus Leer aus der Hamburger Straße kommend auf die Eisinghausener Straße eingefahren war und hierbei die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Der Motorradfahrer kollidierte mit dem Pkw, zog sich hierbei glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Eine Aufnahme im Krankenhaus war jedoch unumgänglich. Pkw und Motorrad wurden mittelschwer beschädigt, zumindest der Pkw blieb fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
VW Golf in Leer zerkratzt – vier Leichtverletzte bei Unfall in Moormerland
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.10.2026
Leer — VW Golf zerkratzt — Zeugen gesucht
Am 14.10.2026 wurde zwischen 06:30 Uhr und 10:00 Uhr die linke Seite eines VW Golf zerkratzt. Das Fahrzeug war in der Nessestraße hinter der Viehhalle in Leer abgestellt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall — vier Personen leicht verletzt
Am 15.10.2026 befuhr ein 21-jähriger Mercedesfahrer gegen 07:05 Uhr die Osterstraße in Moormerland. Auf Höhe der Auffahrt zur A 31 beabsichtigte er, nach links abzubiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 50-jährigen BMW-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam.
Der Mercedesfahrer, der BMW-Fahrer, sowie ein 20-jähriger Beifahrer und eine 47-jährige Beifahrerin im BMW wurden leicht verletzt. Der entstandene Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Beide Fahrzeugen waren nicht mehr fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
Randale im Gallimarkt-Festzelt, Wohnungsbrand und Verletzte
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 15.10.2026
+ Emden — Geldbörse in Tanzlokal entwendet +
Am 15.10.2026 entwendete gegen 02:45 Uhr eine bislang unbekannte Täterschaft in einem Tanzlokal in der Straße Am Delft in Emden die Geldbörse eines 26-jährigen Geschädigten. Der Wert des Diebesgutes liegt im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — Wohnungsbrand — vier Personen verletzt +
Am 14.10.2026 geriet gegen 18:50 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen eine Matratze in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Emden in Brand. Vier Bewohner der Wohnung erlitten Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr führte die Löscharbeiten durch. Nach bisherigen Erkenntnissen beläuft sich der Schaden auf einen unteren fünfstelligen Betrag.
+ Emden — Verkehrsunfall auf A31 +
Am 14.10.2026 befuhr ein 45-jähriger Opel-Fahrer gegen 13:20 Uhr den Hauptfahrstreifen der A 31. Auf Höhe der Auffahrt Emden-Mitte beabsichtigte er, nach links auf den Überholfahrstreifen zu wechseln und übersah dabei den neben ihm fahrenden 29-jährigen BMW-Fahrer. Es kam folglich zum Zusammenstoß. Dabei wurde der Opel-Fahrer, seine 55-jährige Beifahrerin und der BMW-Fahrer leicht verletzt. Angaben zur Schadenshöhe können bislang nicht gemacht werden.
+ Leer — Randalierer beleidigt und bedroht Polizeibeamte +
Am 14.10.2026 wurden Polizeibeamte gegen 18:00 Uhr in ein Festzelt des Gallimarkts in der Straße Große Bleiche in Leer gerufen. Ein 39-jähriger Gast randalierte im Zelt und sollte nach einem ausgesprochenen Platzverweis das Zelt verlassen. Im Verlauf des Einsatzes verhielt sich der Mann zunehmend renitenter, beleidigte und bedrohte die eingesetzten Polizeibeamten. Er musste daraufhin in Gewahrsam genommen werden. Gegen ihn wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.
+ Leer — Einbruch in Kleingartenparzelle +
Im Zeitraum vom 12.10.2026, 18:00 Uhr, bis zum 14.10.2026, 13:40 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft Zugang zu einer Kleingartenparzelle in der Straße “Kleine Allee” in Leer. Aus einem dortigen Geräteschuppen und dem Gartenhaus wurde folglich Diebesgut in bislang unbekannter Höhe entwendet.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
+ Weener — Ladendiebstahl +
Am 13.10.2026 betrat eine 45-jährige Frau ein Lebensmittelgeschäft in der Alten Bahnhofstraße in Weener. Dort verstaute sie Waren in ihrer mitgeführten Handtasche und verdeckte diese mit einem Kleidungsstück. Anschließend passierte sie den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Der Diebstahl wurde durch einen Mitarbeiter beobachtet. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
+ Leer — Werkzeugfund — Besitzer gesucht — Fotos siehe unten und Beitragsfoto
Am 22.07.2026 konnten diverse Werkzeuge in einem Waldstück angrenzend an die Logabirumer Straße in Leer aufgefunden werden. Die bisherigen Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf einen möglichen Eigentümer.
Zeugen, die Hinweise zum Eigentümer geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
Anzeige



























