Lokal

Tou­ris­mus­bran­che in Ost­fries­land und Papen­burg unter Druck: Hohe Kos­ten als größ­te Herausforderung

Veröffentlicht

am

Tou­ris­mus­wirt­schaft schwä­chelt: Stei­gen­de Kos­ten blei­ben größ­te Her­aus­for­de­rung für die Betriebe

Die Tou­ris­mus­bran­che im Bezirk der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer (IHK) für Ost­fries­land und Papen­burg steht vor schwie­ri­gen Zei­ten. Nach den Ergeb­nis­sen der aktu­el­len Sai­son­um­fra­ge der IHK, die zwei­mal jähr­lich durch­ge­führt wird, hat sich die Stim­mung in der Bran­che erneut ein­ge­trübt. Der Kli­ma­in­dex sank von 94 Punk­ten im Vor­jahr und 101 Punk­ten im Herbst auf nun­mehr 82 Punkte.

IHK-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Max-Mar­tin Deinhard betont, dass die gesamt­wirt­schaft­li­che Situa­ti­on auch die Tou­ris­mus­bran­che nicht unbe­rührt lässt: „Hohe Kos­ten und die unsi­che­re Wirt­schafts­la­ge füh­ren bei Betrie­ben wie Pri­vat­haus­hal­ten dazu, bei Inves­ti­tio­nen und Kon­sum­aus­ga­ben zurück­hal­tend zu agieren.“

Kos­ten als größ­tes Risiko

Als größ­tes Risi­ko für die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung sehen die Unter­neh­men mit 76,7 Pro­zent die stei­gen­den Energie‑, Lebens­mit­tel- und Roh­stoff­prei­se. Arbeits­kos­ten fol­gen dicht dahin­ter mit 75,4 Pro­zent. Dies führt dazu, dass 45 Pro­zent der Betrie­be ange­ben, Über­nach­tungs- und Ver­zehr­prei­se erhö­hen zu müssen.

Neben den Kos­ten stel­len die wirt­schafts­po­li­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen (68,6 Pro­zent) und der Per­so­nal­man­gel (62 Pro­zent) wei­te­re bedeu­ten­de Geschäfts­ri­si­ken dar. Der­zeit hat jeder zwei­te Betrieb offe­ne Stel­len, die lang­fris­tig nicht besetzt wer­den kön­nen, wäh­rend fast ein Drit­tel der Befrag­ten kei­nen Per­so­nal­be­darf hat.

Hohe Kos­ten und Per­so­nal­man­gel belas­ten Betriebe

Kers­tin van der Toorn, IHK-Abtei­lungs­lei­te­rin, erläu­tert: „Gera­de die hohen Kos­ten und die wirt­schaft­li­chen Unsi­cher­hei­ten wir­ken sich nega­tiv auf die Tou­ris­mus­wirt­schaft aus. Hin­zu kommt feh­len­des Per­so­nal und stei­gen­de büro­kra­ti­sche Anfor­de­run­gen, für die eigent­lich gar kei­ne Zeit ist.“

Geschäfts­la­ge und Aussichten

Die der­zei­ti­ge Geschäfts­la­ge wird von 18,5 Pro­zent des Gast­ge­wer­bes als gut, von 55,1 Pro­zent als befrie­di­gend und von 26,4 Pro­zent als schlecht beschrie­ben. Damit hat sich die gefühl­te Geschäfts­la­ge im Ver­gleich zum Vor­jahr ver­schlech­tert. Mehr als 60 Pro­zent der Betrie­be gaben an, dass der Umsatz mit allen Gäs­teg­rup­pen im Ver­gleich zum Vor­jah­res­zeit­raum zurück­ge­gan­gen sei, wäh­rend nur 19 Pro­zent einen Anstieg verzeichneten.

Auch die Erwar­tun­gen für die kom­men­de Sai­son sind gedämpft. Ledig­lich 11 Pro­zent der Befrag­ten erwar­ten eine bes­se­re, 52 Pro­zent eine gleich­blei­ben­de und 37 Pro­zent eine schlech­te­re Sai­son als im Vorjahr.

Umfra­ge­er­geb­nis­se

An der Umfra­ge betei­lig­ten sich rund 70 Betrie­be aus Hotel­le­rie, Gas­tro­no­mie und Cam­ping­wirt­schaft. Der Befra­gungs­zeit­raum erstreck­te sich vom 10. April bis zum 10. Mai 2024.


 

Anzeige 

Tra­di­ti­ons­ge­schäft “Hajo Otten” in Leer: Seit 1933 ein Para­dies für Radfahrer

Das Zwei­rad­fach­ge­schäft “Hajo Otten” in Leer blickt auf eine lan­ge Geschich­te zurück. Gegrün­det im Jahr 1933, hat sich das Geschäft über die Jahr­zehn­te hin­weg zu einer fes­ten Grö­ße in der Regi­on ent­wi­ckelt. 1989 über­nahm Rolf Drei­er das gut ein­ge­führ­te Geschäft und führ­te es erfolg­reich wei­ter. Im Jahr 2000 konn­te er die Ver­kaufs­flä­che durch die Hin­zu­nah­me benach­bar­ter Räum­lich­kei­ten auf über 500 Qua­drat­me­ter erwei­tern. Seit dem 1. Febru­ar 2007 steht Nils Drei­er an der Spit­ze des Tra­di­ti­ons­un­ter­neh­mens und führt die Geschäf­te sei­nes Vaters fort.

Viel­falt und Ser­vice im Mittelpunkt

Bei “Hajo Otten” fin­den Fahr­rad­lieb­ha­ber alles, was das Herz begehrt. Das Sor­ti­ment umfasst City‑, Tou­ren- und Sport­rä­der in zahl­rei­chen Aus­füh­run­gen und mit unter­schied­li­chen Aus­stat­tun­gen. Dar­über hin­aus bie­tet das Geschäft die Mög­lich­keit, Fahr­rä­der indi­vi­du­ell zusam­men­zu­stel­len. Auch Kin­der­rä­der, Lauf­lern­rä­der sowie Spe­zia­li­tä­ten wie Ein­rä­der, Kin­der­trans­port­an­hän­ger und Fahr­rad­an­hän­ger sind in gro­ßer Aus­wahl erhält­lich. Zudem führt “Hajo Otten” jeg­li­ches Zube­hör rund ums Fahrrad.

Fach­män­ni­sche Werk­statt für alle Bedürfnisse

Die Werk­statt von “Hajo Otten” genießt einen her­vor­ra­gen­den Ruf. Hier wer­den Repa­ra­tu­ren, Inspek­tio­nen sowie Um- und Anbau­ten schnell und fach­män­nisch durch­ge­führt. In den meis­ten Fäl­len kön­nen Kun­den ihr instand­ge­setz­tes Fahr­rad noch am sel­ben Tag abho­len. Sowohl in der Werk­statt als auch im Ver­kauf steht die indi­vi­du­el­le Bera­tung und der per­sön­li­che Kon­takt im Vordergrund.

Für jedes ver­kauf­te Fahr­rad wird ein Fahr­rad­pass erstellt. Soll­te ein Rad ein­mal abhan­den­kom­men, kön­nen auf Knopf­druck alle rele­van­ten Daten für Poli­zei und Ver­si­che­rung bereit­ge­stellt wer­den. Die­ser Ser­vice ist ein beson­de­res Merk­mal des Fach­be­triebs in der Heis­fel­der Stra­ße 33.

Exzel­len­ter Kundenservice

“Hajo Otten” bie­tet sei­nen Kun­den zahl­rei­che Vorteile:

  • Geprüf­te Werk­statt- und Ser­vice-Qua­li­tät: Ver­trau­en Sie auf die lang­jäh­ri­ge Erfah­rung und das Know-how des Teams.
  • Fach­kom­pe­ten­te Bera­tung vor Ort: Las­sen Sie sich von den Exper­ten umfas­send und indi­vi­du­ell beraten.
  • Pro­be­fahrt für einen Kauf ohne Risi­ko: Tes­ten Sie Ihr Wunsch­fahr­rad, bevor Sie sich end­gül­tig entscheiden.
  • Hol- und Bring­ser­vice für Ihre Räder: Nut­zen Sie den beque­men Ser­vice, um Ihr Fahr­rad zur Werk­statt zu brin­gen und wie­der abzuholen.

Mit die­sen umfas­sen­den Dienst­leis­tun­gen und der per­sön­li­chen Betreu­ung hat sich “Hajo Otten” als füh­ren­des Zwei­rad­fach­ge­schäft in Leer eta­bliert und wird auch in Zukunft eine belieb­te Anlauf­stel­le für Rad­fah­rer aller Art bleiben.


Hajo Otten, Zwei­rä­der e.K.

Inha­ber: Nils Dreier

Adres­se:
Heis­fel­der Str. 33 — 35
26789 Leer

Tele­fon: +49 (0)491 — 2430

E‑Mail: hajo.otten@ewetel.net

Lokal

Dampf-Come­back in Ost­fries­land: Eine Zeit­rei­se auf Schienen

Veröffentlicht

am

Leben­di­ge Eisen­bahn­ge­schich­te: Die impo­san­te Dampf­lok 012 104–6 pas­sier­te am Abend des 30. Mai 2026 den Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ter­gast und Neer­moor. Foto: Rolf-Die­ter Bootsmann.

Wie anno dazu­mal: Dampf­nost­al­gie auf der Emslandstrecke

Ost­fries­land – Ein Hauch von Eisen­bahn­ge­schich­te weh­te heu­te Abend über die Ems­land­stre­cke. An die­sem Sams­tag, dem 30. Mai 2026, begab sich ein his­to­ri­scher West­fa­len­dampf-Bäder­zug auf eine Rei­se in Rich­tung Nord­see und Nor­der­ney, die bei vie­len Beob­ach­tern Erin­ne­run­gen an die legen­dä­re Ära der Dampf­lo­ko­mo­ti­ven weckte.

Ein tech­ni­sches Juwel aus der Vogel­per­spek­ti­ve Beson­ders ein­drucks­voll doku­men­tiert wur­de die Fahrt im Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ter­gast und Neer­moor. Gegen 19:30 Uhr nutz­te der Droh­nen­pi­lot Rolf-Die­ter Boots­mann aus Neu­kam­per­fehn die Gele­gen­heit, um die impo­san­te Schnell­zug­dampf­lok der Bau­rei­he 012 (01 1104–6) aus der Luft zu fil­men. Die Auf­nah­men zei­gen das „Dampf­lok-Unge­tüm“ mit sei­nen gewal­ti­gen, zwei Meter gro­ßen Treib­rä­dern ein­drucks­voll vor der ost­frie­si­schen Kulisse.

Die Loko­mo­ti­ve selbst ist ein Sym­bol für eine Ära, die vor gut 50 Jah­ren in Rhei­ne ihr Ende fand. Der Ver­ein „Fas­zi­na­ti­on Dampf e. V.“ hat­te in Zusam­men­ar­beit mit den Eisen­bahn­werk­stät­ten Kre­feld über 14 Jah­re hin­weg tau­sen­de Arbeits­stun­den inves­tiert, um aus einer eins­ti­gen Schrott­lok ein tech­ni­sches Meis­ter­werk zu machen.

Erin­ne­rung an den Mai 1975 Die Fahrt war bewusst als Hom­mage an das Jahr 1975 kon­zi­piert. Damals ende­te im Bahn­be­triebs­werk Rhei­ne der regu­lä­re Ein­satz der ölge­feu­er­ten 012-Schnell­zug­dampf­loks, die einst als die stärks­ten und schnells­ten ihrer Art in Euro­pa gal­ten. Ab dem 1. Juni 1975 über­nah­men Die­sel­lo­ko­mo­ti­ven der Bau­rei­hen 220 und 216 die schwe­ren Bäder­zü­ge zur Nord­see – teil­wei­se muss­ten die Züge sogar von gleich zwei Loks gezo­gen werden.

Dank des heu­te ange­pass­ten Fahr­plans konn­ten die Rei­sen­den den Auf­ent­halt an der Nord­see­küs­te aus­gie­big genie­ßen, bevor die 012er am Abend wie­der den Weg in Rich­tung Süden antrat. Für Rolf-Die­ter Boots­mann und alle Eisen­bahn­freun­de ent­lang des Stre­cken­ver­laufs war der heu­ti­ge Tag ein ein­drucks­vol­les Stück leben­di­ger Eisenbahngeschichte.

Quel­le und wei­te­re Infos auf der Inter­net­sei­te der Westfalendampf

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey in Ihr­ho­ve – Ganz­heit­li­che Natur­heil­pra­xis für Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey: Eine Natur­heil­pra­xis, die in Wes­t­ov­er­le­din­gen Ver­trau­en schafft

In Ihr­ho­ve, mit­ten im Her­zen von Wes­t­ov­er­le­din­gen, fin­den vie­le Men­schen einen Ort, der Ruhe, Klar­heit und neue Kraft schenkt: die Natur­heil­pra­xis von Astrid Frey. Immer mehr Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten aus Ost­fries­land berich­ten, dass sie hier genau das fin­den, was ihnen im hek­ti­schen All­tag fehlt – Zeit, Ver­ständ­nis und einen ganz­heit­li­chen Blick auf ihre Gesundheit.

Wer Astrid Frey besucht, spürt schnell, dass ihre Arbeit weit über klas­si­sche Natur­heil­kun­de hin­aus­geht. Sie ver­bin­det tra­di­tio­nel­le Metho­den mit einem tie­fen Ver­ständ­nis für die Balan­ce zwi­schen Kör­per, Geist und See­le. Vie­le Men­schen aus Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn und der gesam­ten Regi­on suchen genau die­se Art von Begleitung.

 

War­um immer mehr Men­schen aus Ost­fries­land den Weg nach Ihr­ho­ve finden

In einer Zeit, in der Stress, Erschöp­fung und kör­per­li­che Beschwer­den zuneh­men, wächst der Wunsch nach natür­li­chen Wegen zur Sta­bi­li­sie­rung der Gesund­heit. Genau hier setzt Astrid Frey an. Ihre Pra­xis steht für:

  • eine ruhi­ge, ver­trau­ens­vol­le Atmosphäre

  • ganz­heit­li­che Betrach­tung statt schnel­ler Lösungen

  • sanf­te natur­heil­kund­li­che Impulse

  • indi­vi­du­el­le Beglei­tung in Lebens‑ und Gesundheitsfragen

Vie­le berich­ten, dass sie sich bei ihr „gese­hen“ füh­len – ein Gefühl, das in der moder­nen Medi­zin oft ver­lo­ren geht.

 

Ein Ort der Ruhe – mit­ten in Westoverledingen

Die Pra­xis von Astrid Frey liegt zen­tral in Ihr­ho­ve, einem Orts­teil von Wes­t­ov­er­le­din­gen. Von außen unschein­bar, innen ein geschütz­ter Raum, der Men­schen aus der gesam­ten Regi­on anzieht. Ob aus Leer, Wee­ner, Rhau­der­fehn oder den umlie­gen­den Fehn­sied­lun­gen – der Weg lohnt sich für vie­le, die eine natür­li­che und per­sön­li­che Form der Gesund­heits­be­glei­tung suchen.

 

Ganz­heit­li­che Natur­heil­kun­de für Ostfriesland

Astrid Frey arbei­tet mit Metho­den, die dar­auf abzie­len, die Selbst­hei­lungs­kräf­te zu stär­ken und inne­re Balan­ce wie­der­her­zu­stel­len. Ihr Ansatz ist sanft, indi­vi­du­ell und immer auf den Men­schen abge­stimmt, der vor ihr sitzt.

Gera­de in Ost­fries­land, wo vie­le Men­schen natur­ver­bun­den leben, wächst das Inter­es­se an Heil­prak­ti­ke­rin­nen, die mit Herz, Erfah­rung und Ruhe arbei­ten. Astrid Frey gehört zu den­je­ni­gen, die die­sen Weg authen­tisch gehen.

 


 

Kon­takt zur Natur­heil­pra­xis Astrid Frey

Natur­heil­pra­xis Astrid Frey Spie­ker­oo­ger Stra­ße 12 26810 Westoverledingen‑Ihrhove Tele­fon: 04955 9899844 Web­site: astridfrey.de

„Ein Ort zum Durch­at­men: Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey unter­stützt Men­schen in Ost­fries­land mit Ruhe, Erfah­rung und ganz­heit­li­cher Natur­heil­kun­de. Erfah­ren Sie, wie sie auch Ihnen hel­fen kann.“ Mehr Infos unter: Bit­te HIER kli­cken.

Weiterlesen

Lokal

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni 

Veröffentlicht

am

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni im Land­kreis Leer

Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer beginnt am 3. Juni 2026 erneut mit der mobi­len Samm­lung von Schad­stof­fen auf dem Fest­land. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben an meh­re­ren Stand­or­ten die Mög­lich­keit, Far­ben, Lacke, Che­mi­ka­li­en und ande­re gefähr­li­che Abfäl­le fach­ge­recht abzu­ge­ben. Die Samm­lung erfolgt wie gewohnt mit dem Schad­stoff­mo­bil und geschul­tem Personal.

Bei­trags­fo­to: KI — Symbolfoto

Wich­ti­ger Hin­weis: Alt­öl kann nur kos­ten­pflich­tig im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor abge­ge­ben werden. 

Ter­mi­ne und Stand­or­te im Überblick

3. Juni 2026

  • Markant‑Markt Ulrichs, Süd­er­stra­ße 2, 26835 Holt­land — 9 bis 10 Uhr

  • Bau­stoff­han­del Jans­sen, Mol­ke­rei­stra­ße 21, 26844 Ditz­um — 11 bis 11.30 Uhr

  • Wert­stoff­hof Wee­ner, Klei­ner Bol­len 8, 26826 Wee­ner — 13 bis 15 Uhr

10. Juni 2026

  • Hage­bau Leer, Ring­stra­ße 17, 26789 Leer — 9 bis 10 Uhr

  • Mul­ti Süd, Osse­weg 87, 26789 Leer — 11 bis 12 Uhr

  • Park­platz Rat­haus Ihr­ho­ve, Bahn­hof­stra­ße 18, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen — 14 bis 15 Uhr

2. Juli 2026

  • Raiff­ei­sen­markt, Bahn­hof­stra­ße 7, 26847 Detern — 9 bis 10 Uhr

  • Netto‑Markt Older­sum, Schu­bert­stra­ße 1, 26802 Moorm­er­land — 11 bis 12 Uhr

  • Wert­stoff­hof Moorm­er­land, Borg­ward­ring 75, 26802 Moorm­er­land — 13.30 bis 15.30 Uhr

8. Juli 2026

  • Schüt­zen­platz Remels, Schüt­zen­stra­ße 7, 26670 Uple­n­gen — 9 bis 11 Uhr

  • Bau­hof Rhau­der­fehn, Satt­ler­stra­ße 7, 26817 Rhau­der­fehn — 12.30 bis 13.30 Uhr

  • Park­platz Combi‑Markt, Im Gewer­be­ge­biet 22–44, 26842 Ost­rhau­der­fehn — 14.30 bis 15.30 Uhr

Anzeige 

Digi­ta­le Terminübersicht

Alle Ter­mi­ne sind auch über die kos­ten­lo­se „MyMüll“-App abruf­bar. Unter dem Menü­punkt „Ser­vice und Infos“ → „Mobi­le Schad­stoff­samm­lung“ ste­hen sämt­li­che Stand­or­te und Zei­ten über­sicht­lich zur Ver­fü­gung. Die App kann unter www.landkreis-leer.de/mymuell her­un­ter­ge­la­den werden.

Abga­be in Brei­ner­moor wei­ter­hin möglich

Neben der mobi­len Samm­lung besteht für Pri­vat­per­so­nen die Mög­lich­keit, Son­der­ab­fäl­le und Elek­tro­ge­rä­te kos­ten­los bei der Schad­stoff­sam­mel­stel­le im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor abzu­ge­ben. Die Öffnungszeiten:

  • Mon­tag bis Frei­tag: 9 bis 12.30 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr

  • Sams­tag: 8 bis 13 Uhr

In Brei­ner­moor ist zudem die kos­ten­pflich­ti­ge Abga­be von Alt­öl möglich.

Kon­takt für Rückfragen

Für Aus­künf­te steht die Abfall­be­ra­tung des Land­krei­ses Leer zur Ver­fü­gung: Tele­fon: 0800‑9252423 E‑Mail: abfallberatung@all-leer.de

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Dampf-Come­back in Ost­fries­land: Eine Zeit­rei­se auf Schienen

Leben­di­ge Eisen­bahn­ge­schich­te: Die impo­san­te Dampf­lok 012 104–6 pas­sier­te am Abend des 30. Mai 2026 den Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Ter­gast und Neer­moor....

Anzeige

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey in Ihr­ho­ve – Ganz­heit­li­che Natur­heil­pra­xis für Westoverledingen

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey: Eine Natur­heil­pra­xis, die in Wes­t­ov­er­le­din­gen Ver­trau­en schafft In Ihr­ho­ve, mit­ten im Her­zen von Wes­t­ov­er­le­din­gen, fin­den vie­le Men­schen...

Anzeige

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey in Ihr­ho­ve – Natur­heil­pra­xis Wes­t­ov­er­le­din­gen & Ostfriesland

Heil­prak­ti­ke­rin Astrid Frey – Natur­heil­pra­xis in Ihr­ho­ve / Wes­t­ov­er­le­din­gen (Land­kreis Leer, Ostfriesland) Wer in Wes­t­ov­er­le­din­gen, Ihr­ho­ve oder im gesam­ten Land­kreis...

Lokal

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni 

Mobi­le Schad­stoff­samm­lung star­tet am 3. Juni im Land­kreis Leer Der Abfall­wirt­schafts­be­trieb des Land­krei­ses Leer beginnt am 3. Juni 2026 erneut mit...

Lokal

Albrecht Wein­berg „Es ist immer in mei­nem Kopf“: Doku­men­tar­film kehrt zurück ins Kino 

„Albrecht Wein­berg – Es ist immer in mei­nem Kopf“ – Doku­men­tar­film erneut im Kino Leer Der bewe­gen­de Doku­men­tar­film über den Holocaust‑Überlebenden und Leera­ner Ehren­bür­ger Albrecht Wein­berg wird auf Initia­ti­ve der...

Lokal

Ver­kehrs­in­fo: Sper­run­gen in der Fried­hof­stra­ße am 01. Juni

Voll­sper­rung und halb­sei­ti­ge Sper­rung der Fried­hof­stra­ße – Arbei­ten nach Wasserrohrbruch Auf­grund der Behe­bung eines Was­ser­rohr­bruchs sowie der anschlie­ßen­den Pflas­ter­ar­bei­ten wird...

Lokal

Kom­mu­nal­wahl 2026: CDU tritt mit star­ker Mann­schaft an – Hein­richs­dorff und Malch­us füh­ren die Lis­ten an

Die Spit­zen­kan­di­da­ten der CDU Leer für die Kom­mu­nal­wahl 2026: Im Wahl­be­reich 1 führt Ulf‑Fabian Hein­richs­dorff (44), Diplom‑Wirtschaftsingenieur, die Lis­te an....

Blaulicht

Mehr Sicher­heit in Aurichs Innenstadt

Pilot­pro­jekt „Gemein­sa­me Strei­fen“: Mehr Sicher­heit und Ord­nung in Aurichs Innenstadt Die Stadt Aurich und die Poli­zei­in­spek­ti­on Aurich/Wittmund haben ein neu­es...

Blaulicht

Schwe­re Unfäl­le in Hesel, Wies­moor und Ihlow beschäf­ti­gen Poli­zei und Rettungskräfte:

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 29.05.2026     Hesel — Verkehrsunfall Eine 29-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Leicht­kraft­ra­des befuhr...

Allgemein

Creditreform‑Studie: Ein­zel­han­del bricht ein – auch Leer betroffen

Deutsch­lands Innen­städ­te ver­lie­ren ihr Gesicht – Immer mehr klei­ne Geschäf­te verschwinden Deutsch­lands Innen­städ­te ste­hen vor einem tief­grei­fen­den Wan­del. Der Ein­zel­han­del,...

Lokal

Hand­werk setzt auf Sta­bi­li­tät: Wie­der­wahl von Hei­ner Hei­jen und Führungsteam

Der neue Vor­stand der Ober­meis­ter­ver­samm­lung (v.l.): Tho­mas Drees­mann (Geschäfts­füh­rer der KH Leer­Witt­mund), Kreis­hand­werks­meis­ter Hei­ner Hei­jen, Uwe Jan­ßen, Alex­an­der Nan­nen, Wil­helm...

Lokal

Deut­sche Bahn inves­tiert in Sau­ber­keit – Con­ne­mann begrüßt Maß­nah­men für die Region

Kampf gegen Kip­pen, Graf­fi­tis und Co.: Deut­sche Bahn star­tet „Früh­jahrs­putz“ an Bahn­hö­fen in Wee­ner, Leer und Papenburg Berlin/Weener/Leer/Papenburg. Bahn­hö­fe sind...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Infek­ti­ons­zah­len deut­lich unter Bundesschnitt

Noso­ko­mia­le Infek­tio­nen im Kli­ni­kum Leer deut­lich unter Bundesdurchschnitt Leer/Ostfriesland. Die Kli­ni­ken in Leer und im Rhei­der­land ver­zeich­nen für das Jahr...

Lokal

Star­ke För­de­rung für Flachs­meer: 659.000 Euro für Lehrschwimmbecken

Blo­em: 659.000 Euro vom Land für die Sanie­rung des Lehr­schwimm­be­ckens in Flachsmeer Wes­t­ov­er­le­din­gen. Das Land Nie­der­sach­sen unter­stützt die Sanie­rung des Lehr­schwimm­be­ckens...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzei­gen