Lokal
Traditioneller Viehmarkt in Leer — Ein Aufruf zum Umdenken

Pressemitteilung von Ostfriesen gegen Tierleid und VIVA: Vereinigte Initiative Viehmärkte abschaffen!
Traditioneller Viehmarkt in Leer — ein Aufruf zum Umdenken
Mit tiefem Bedauern und großer Besorgnis blicken wir auf den traditionellen Viehmarkt, der am 11.10.23 in Leer stattgefunden hat. Wir möchten die erschreckenden Ereignisse und die Herausforderungen, denen die Tiere auf diesem Markt ausgesetzt waren, ansprechen und die dringende Notwendigkeit unterstreichen, solche Tiermärkte im 21. Jahrhundert zu verbieten.
Ein unübersehbares Problem auf dem Viehmarkt war der exzessive Alkoholkonsum bei vielen Besuchern, begleitet von einem Mangel an Verantwortung und Respekt gegenüber den Tieren. Wir konnten beobachten, wie hilflose Tiere unter dem Lärm und der Aufregung litten, die durch die Menschenmassen und laute Musik verursacht wurden. Die Rufe der Tiere gingen in diesem Chaos schnell unter, aber sie waren da – als stille Schreie nach Hilfe.

Ostfriesen gegen Tierleid und VIVA ( Vereinigte Initiative Viehmärkte abschaffen ) setzen sich für die Abschaffung des Viehmarktes in Leer ein.
Unsere friedliche Mahnwache, die darauf abzielte, auf das Leiden der Tiere aufmerksam zu machen, stieß auf vielfältige Reaktionen von Seiten der Marktbesucher. Einige Reaktionen waren durch unangebrachtes Gelächter, Spott und Beleidigungen gekennzeichnet. Besonders besorgniserregend war, dass wir in zwei Fällen die Polizei rufen mussten, um unsere Aktivisten vor Belästigungen zu schützen.
In dieser unruhigen Umgebung muss der Markt für die rund 1.000 Tiere in der Halle ein wahrer Albtraum gewesen sein. Viele der Tiere waren verängstigt und gestresst, angefangen bei den Rindern bis hin zu den Tieren im Kleintierbereich.
Einige Rinder zeigten, unserer Meinung nach, Anzeichen von Krankheit und Vernachlässigung, darunter hochansteckende Hauterkrankungen und Unterernährung. Ein blindes Kälbchen blieb sich selbst überlassen und konnte sich in dem überfüllten Gehege kaum orientieren. In der Kleintierhalle fanden wir Kaninchen, die aus Mangel an Rückzugsmöglichkeiten ängstlich eng beieinander kauerten.
Wir haben die festgestellten Missstände der einzigen anwesenden Veterinärin gemeldet, die aber keine direkten Maßnahmen ergriff, sondern uns lediglich empfahl, ihr unsere Beobachtungen schriftlich mitzuteilen. Unseres Erachtens hätten die kranken und abgemagerten Tiere bereits am Tag vor dem Markt entdeckt werden müssen, als sie in die Halle verbracht wurden.
Dieses unermessliche Tierleid ist inakzeptabel und darf sich nicht wiederholen. Wir appellieren an die Behörden, strenge Maßnahmen zu ergreifen und den Schutz der Tiere zu gewährleisten. Tiermärkte, die solche Zustände ermöglichen, müssen der Vergangenheit angehören. Wir werden weiterhin für die Rechte der Tiere eintreten und uns für ein Verbot von Tiermärkten einsetzen. Die Tradition des geselligen Beisammenseins kann ohne die Ausbeutung von Tieren fortbestehen.
Ostfriesen gegen Tierleid
VIVA – Vereinigte Initiative Viehmärkte abschaffen

Lokal
Leinen los! – 15. „Treffen Traditionsschiffe unner d‘ Raadhuustoorn“

Herzlich willkommen zum 15. „Treffen Traditionsschiffe unner d‘ Raadhuustoorn“ in Leer
Noch bis morgen: 16. & 17. August 2025
Ein Wochenende voller maritimer Geschichte: Noch bis morgen verwandelt sich der Hafen von Leer in ein lebendiges Museum. Rund 70 Traditionsschiffe aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz sind zu Gast und laden ein zum Staunen, Fachsimpeln und Genießen.
Programm-Highlights
⚓ Schiffe hautnah erleben – Segler, Schlepper, Kutter und Modellschiffe
🎶 Maritime Musik – Shantychöre, Nanne & Ankie (NL), Scheepsfolk (NL)
🍖 Kulinarisches – Fischbrötchen, Grillstand, Bier vom Fass, Kaffee & Kuchen, Eis, Wein & Waffeln mit den Pfadfindern
Die teilnehmenden Schiffe (Auswahl & Gesamtübersicht)
Tjalken & Klipper
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Gebroeders (Steilsteven, 1927, Leiden) – Heimathafen Kwintsheul
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Animo (1923, Veendam) – Heimathafen Krefeld
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Everdina (1892, Capelle aan de Yssel) – Heimathafen Leimuiden
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Fram (1899, Sneek) – Heimathafen Leer
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Souverän (1898, Kiel-Winderweer) – Heimathafen Emden
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Vrouw Trijntje (1910, Veendam) – Heimathafen Leer
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Provoost P. (Klipper, 1904, Drachten) – Heimathafen Maassluis
Schlepper & Motorschiffe
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Anne G (1919, Amsterdam) – Heimathafen Leer
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Bertus Freede (1924, Hamburg) – Heimathafen Leer
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Trude (1941, Amsterdam) – Heimathafen Leer
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Vagabund (1959, Hamburg) – Heimathafen Haren
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Delta (1932, Groningen)
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De Driebond IV (Duw/Sleepboot, 1938, Wartena) – Heimathafen Groningen
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Mirjan (Opduwer, 1930, Leiderdorp) – Heimathafen Leer
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Ari (Upduwer, 1928, Leeuwarden) – Heimathafen Leer
Kutter & Fischereischiffe
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Falke DOR 78 (Fischkutter, 1960, Cuxhaven) – Heimathafen Leer
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Hinderk DIT 20 (1969, Ditzum) – Heimathafen Ditzum
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Möwe (Krabbenkutter, 1943, Oldersum) – Heimathafen Emden
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Claesje EH 18 (IJsselmeerkotter, 1948, Schoorldam) – Heimathafen Hasslet
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Nordhavet ZK 16 (Houten Kotter, 1966, Dänemark) – Heimathafen Zoutkamp
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Vrouwe Cornelia IJM 66 (Noordzeekotter, 1958) – Heimathafen Delfzijl/Groningen
Regionale Besonderheiten & Plattbodenschiffe
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Altje von Südgeorgsfehn (Törf-Mutte, 1992, Ditzum) – Heimathafen Leer
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Frauke (Torfschiff, 1910, Sneek) – Heimathafen Großefehn
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Hilke (Ditzumer Hamenboot, 1973) – Heimathafen Leer
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Hoffnung (Wattfahrer, 1926, Staadskanal) – Heimathafen Haren
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Thea Angela (Wattschiff, 1929, Hoogezand) – Heimathafen Haren
Weitere Schiffe
Neben diesen Highlights sind viele weitere beeindruckende Schiffe vertreten – vom Seefahrtskreuzer „Passat“ (1932) über die Luxemotor „Freiheit“ (1925) bis hin zur modernen Vandoor (2005, Harlingen).
Insgesamt erwartet Sie eine Flotte von rund 70 Traditionsschiffen – jedes mit seiner eigenen spannenden Geschichte.
Nutzen Sie die Chance!
📍 Ort: Hafen Leer, rund um den Rathausplatz
📅 Zeiten: Heute, 16. August & morgen, 17. August 2025
⚓ Erleben Sie ein Wochenende voller Schiffe, Shantys und Seefahrerromantik – mitten in Ostfriesland.
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Lokal
Brückensperrung verlängert – Stadtwerke nutzen Chance für Extra-Arbeiten

Stadtwerke Leer ziehen für 2026 geplante Arbeiten kurzfristig vor
Leer – Die Sanierung der Fahrbahn im Bereich der Seeschleuse dauert länger als ursprünglich geplant: Statt wie vorgesehen zu enden, werden die Arbeiten um bis zu vier Werktage verlängert. Grund dafür sind zusätzliche Maßnahmen, die eigentlich erst 2026 stattfinden sollten und dann eine erneute Vollsperrung erfordert hätten.
Konkret werden nun auch die Brückenrampen auf beiden Seiten neu asphaltiert. Möglich wird das durch einen glücklichen Zufall: Eine mit Asphaltierarbeiten am Flusskreuzfahrtterminal beauftragte Firma hat kurzfristig freie Kapazitäten und angeboten, einen Bautrupp an die Seeschleuse zu schicken. Die Stadtwerke Leer nutzen diese Gelegenheit, um sämtliche erforderlichen Arbeiten in einem Zuge abzuschließen – und so eine spätere Sperrung zu vermeiden.
Die Schleusenbrücke soll nun voraussichtlich am Freitag, 29. August, um 7 Uhr wieder für den Kfz-Verkehr, Radfahrer und Fußgänger freigegeben werden. Sollte dies früher möglich sein, wollen die Stadtwerke umgehend informieren. Der Schiffsverkehr ist vom Baugeschehen nicht betroffen.
AnzeigeClevere Planung spart Zeit – und Nerven
Die Stadtwerke Leer machen es vor: Wenn sich eine Gelegenheit bietet, wird sie genutzt!
An der Seeschleuse werden aktuell nicht nur die geplanten Sanierungsarbeiten erledigt, sondern gleich zusätzliche Maßnahmen vorgezogen – und das, weil ein Bautrupp kurzfristig freie Kapazitäten hatte. Ergebnis: Alles in einem Rutsch, keine erneute Sperrung in 2026.
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Lokal
Friedhofstraße in Leer länger gesperrt – Bauarbeiten dauern bis 29. August

Stadt Leer: Friedhofstraße bleibt länger voll gesperrt – Sanierung bis 29. August verlängert
Leer. Die Straßenunterhaltungsarbeiten in der Friedhofstraße dauern länger als ursprünglich geplant. Der Abschnitt zwischen Logaer Weg und Hauptstraße (B 436) bleibt nun bis 29. August 2025 vollständig für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt.
Grund für die Verlängerung sind weitere Schadstellen, die im Verlauf der Sanierungsarbeiten festgestellt wurden. Ursprünglich sollte die Vollsperrung bereits am 19. August enden.
Für Anlieger bleibt die Zufahrt bis zum jeweiligen Baustellenabschnitt möglich. Fußgänger und Radfahrer sind von der Sperrung nicht betroffen und können die gesperrten Bereiche ohne Einschränkungen passieren.
Der Kraftfahrzeugverkehr wird über die Hauptstraße (B 436), die Eichendorffstraße und den Logaer Weg umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Die verkehrsbehördlichen Maßnahmen treten mit der Aufstellung der entsprechenden Verkehrszeichen in Kraft.


