Lokal
Ulf Thiele erneut als Vize der CDU-Landtagsfraktion gewählt
Nach der Wahl in der CDU-Landtagsfraktion: (von links) die Parlamentarische Geschäftsführerin Carina Hermann, Wahlleiter Karl-Ludwig von Dannwitz, Fraktionsvorsitzender Sebastian Lechner, ststellvertretende Fraktionsvorsitzende Ulf Thiele. Foto: Wahlkreisbüro Ulf Thiele
Ulf Thiele als Vize in CDU-Landtagsfraktion bestätigt
Hannover. Die hiesige Landtagsabgeordnete Ulf Thiele wurde erneut mit großer Mehrheit zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag gewählt. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Sebastian Lechner und der weiteren stellvertretenden Vorsitzenden Veronika Bode sowie der Parlamentarischen Geschäftsführerin Carina Hermann ist Thiele aus Stallbrüggerfeld im Fraktionsvorstand mit großer Mehrheit (84,8 Prozent) bestätigt worden. Die vier Abgeordneten bilden damit weiterhin den geschäftsführenden Vorstand der CDU-Landtagsfraktion. Seit 2017 gehört er dem Vorstand der CDU-Fraktion als stellvertretender Vorsitzender und Sprecher für Haushalt und Finanzen an. Auch in der Sprecherfunktion wurde er von der Fraktion mit breiter Mehrheit bestätigt. In den Gremien der CDU-Landtagsfraktion und des Landtages ist er auch Vertreter für die vielfältigen Interessen der Küstenregion.
„Dieses wunderbare Bundesland und damit auch Ostfriesland haben eine bessere Landesregierung verdient. Jeden Tag wird uns vor Augen geführt, dass die derzeitige politische Führung amtsmüde ist. Wir stehen bereit, um Verantwortung für die Menschen und die Wirtschaft in Niedersachsen zu übernehmen“, sagte Thiele. Bei vielen Entscheidungen werden nach seinen Worten der ländliche Raum und die Küstenregion nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Das müsse sich dringend ändern. Thiele kündigte an, auch für den Haushalt 2025 konkrete Lösungen zu präsentieren, um den politischen Stillstand zu beenden. „Rot-Grün hat den Menschen vor der Wahl sehr viel versprochen, bleibt jetzt aber leider die Lösungen vieler Herausforderungen schuldig“, so Thiele. Zudem verwies er auf die verheerende Bilanz nach zwei Jahren rot-grüner Regierung in Hannover. „Diese Landesregierung befindet sich im politischen Wachkoma und lässt die Chancen einfach vorbeiziehen“ sagte er. Besonders kritisierte Thiele die zahlreichen gebrochenen Versprechen, darunter die versprochenen kostenlosen Tablets für Schüler, den mangelnden Bau bezahlbaren Wohnraums und das Chaos um die Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete. Auch bei dem Thema Krankenhauslandschaft bleibe die Landesregierung die Wahrung der niedersächsischen Interessen gegenüber dem Bund schuldig.
Neu im Vorstand sind Verena Kämmerling, im Amt der umweltpolitischen Sprecherin und Eike Holsten, im Amt des sozialpolitischen Sprechers.
Lokal
Wahlkampf trifft Bingo: Politik mal ganz anders in Ihrenerfeld
Wahlkampf einmal anders: „Bingo trifft Bürgermeisterkandidat“ in Ihrenerfeld
Westoverledingen. Ein ungewöhnlicher Ansatz im Kommunalwahlkampf: Unter dem Motto „Bingo trifft Bürgermeisterkandidat“ lädt der Bürgermeisterkandidat Thorsten Sinning zu einem Abend in die Gaststätte Gossling nach Ihrenerfeld ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 21. Mai 2026, ab 19:00 Uhr statt und bricht bewusst mit den Traditionen klassischer politischen Kundgebungen.
Anstelle von starren Wahlkampfreden setzt das Konzept auf eine Kombination aus Unterhaltung, persönlichem Austausch und kommunalpolitischem Dialog in lockerer Atmosphäre. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein geselliger Bingo-Abend, bei dem es neben Präsentkörben und kleineren Überraschungen vor allem um das direkte Gespräch auf Augenhöhe geht. Das erklärte Ziel der Veranstaltung ist es, Menschen aus der Gemeinde zusammenzubringen und Hemmschwellen im Kontakt mit der Politik abzubauen.
Bürgernähe und Dialog im Fokus
Thorsten Sinning betont die Absicht, den Abend nahbar und unkompliziert zu gestalten. Die Priorität liege nicht auf der Selbstdarstellung, sondern auf dem Zuhören und dem gemeinsamen Entwickeln von Perspektiven für die Region.
„Kommunalpolitik lebt vom Miteinander. Ich möchte zuhören, mit den Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam Ideen für Westoverledingen entwickeln.“
Raum für wichtige Zukunftsthemen
Trotz des spielerischen Rahmens wird der Abend Raum für inhaltliche Fragen bieten. Zwischen den Spielrunden gibt es ausreichend Gelegenheit, zentrale Themen der Gemeinde anzusprechen. Diskutiert werden können unter anderem die Bereiche Infrastruktur und Digitalisierung, die Förderung des Ehrenamts, die Unterstützung von Familien sowie die Stärkung der lokalen Wirtschaft.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Westoverledingen – unabhängig von Alter oder politischer Orientierung. Der Eintritt ist frei.
Die Veranstaltungsdaten im Überblick:
-
Ort: Gaststätte Gossling, Ihrenerfeld / Westoverledingen
-
Datum: Donnerstag, 21. Mai 2026
-
Beginn: 19:00 Uhr
-
Eintritt: Frei

Lokal
Starke Frauen stärken das Handwerk
Betriebswirtschaftliche Beraterin Svea Janssen (v.l.), Unternehmenstrainerin Gesa Lüken und Vizepräsidentin Imke Hennig gestalteten die Veranstaltung.
Weibliche Führungsqualitäten im Fokus: Starke Frauen für ein starkes Handwerk
Moderne Führungskultur, transparente Kommunikation und die Stärkung der eigenen Rolle: Diese Themen standen im Mittelpunkt der jährlichen Netzwerkveranstaltung „Frauensache. Starke Frauen für ein starkes Handwerk“, zu der die Handwerkskammer für Ostfriesland eingeladen hatte. Rund 30 Teilnehmerinnen – darunter Unternehmerinnen, Meisterinnen, Gesellinnen und mitarbeitende Ehefrauen – nutzten den Abend, um neue Impulse für den betrieblichen Alltag zu gewinnen.
Anerkennung und Zielsetzung
Imke Hennig, Vizepräsidentin der Handwerkskammer, eröffnete die Veranstaltung und betonte die unverzichtbare Rolle von Frauen im Handwerk. Sie hob hervor, wie entscheidend die weibliche Seite für die zukunftsorientierte Gestaltung und den Erfolg der Betriebe ist. Das erklärte Ziel des Netzwerktreffens: Frauen darin zu bestärken, ihre Führungspositionen selbstbewusst und aktiv auszubauen
Anzeige
Werkzeuge für moderne Führung
Der fachliche Teil des Abends bot konkrete Ansätze für die tägliche Praxis in den Betrieben:
-
Shopfloor-Management für mehr Struktur: Referentin Svea Janssen, betriebswirtschaftliche Beraterin der Handwerkskammer, stellte das sogenannte Shopfloor-Management vor. Dieses Instrument dient dazu, Abläufe im Arbeitsalltag klarer zu strukturieren, Transparenz zu schaffen und die Kommunikation im Team effizienter zu gestalten – ein wesentlicher Baustein für eine moderne Führungskultur.
-
Klarheit durch Selbstführung: Gesa Lüken, Unternehmenstrainerin bei CATS! Consulting aus Uplengen, legte den Fokus auf die innere Haltung. Erfolgreiche Mitarbeiterführung beginne demnach bei der eigenen Person. Nur wer die eigenen Werte kenne und authentisch handle, anstatt in eine künstliche Rolle zu schlüpfen, könne auch andere überzeugend leiten.
Austausch und Beratung
Nach den Fachvorträgen bot ein gemeinsamer Imbiss den passenden Rahmen für intensives Networking. Die Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte innerhalb des regionalen Handwerks zu knüpfen.
AnzeigeBeratungsangebot der Handwerkskammer Für Mitgliedsunternehmen, die das Thema „Shopfloor-Management“ im eigenen Betrieb umsetzen möchten, bietet Svea Janssen eine kostenfreie Beratung an.
Kontakt: Tel. 04941 1797–29 | E‑Mail: s.janssen@hwk-aurich.de

Lokal
Sozialer Wohnungsbau in Leer nimmt weiter Fahrt auf
Sozialer Wohnungsbau: KWL startet durch
Leer-Loga – Am Logaer Weg in Leer-Loga ist der offizielle Startschuss für den Bau eines neuen Mehrfamilienhauses mit sechs Wohneinheiten gefallen. Auf Einladung der Kommunalen Wohnungsverwaltung Leer (KWL) kamen am Montag Vertreter der Stadtverwaltung, des Stadtrats, des ausführenden Bauunternehmens sowie des Architekturbüros zusammen, um mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Bauphase einzuleiten.
Der Neubau ist wesentlicher Bestandteil eines umfassenden KWL-Strategiepapiers. Wie Bürgermeister Claus-Peter Horst vor Ort berichtete, verfolgt die Stadt damit das klare Ziel, auf eigenen Grundstücken im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus möglichst viel bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Aktuell umfasst die Planung mehr als 50 Wohneinheiten, die sich auf die Okko-ten-Broek-Straße, den Logaer Weg, die Breslauer Straße, die Logabirumer Straße, den Weidenweg und den Eichenweg verteilen. Davon befinden sich derzeit 20 Einheiten in der aktiven Umsetzung, während einige andere bereits fertiggestellt werden konnten. Eine Fortsetzung der Initiative im Zuge einer behutsamen Nachverdichtung und unter Nutzung des sogenannten „Bauturbos“ ist im Anschluss vorgesehen.
Moderner und barrierefreier Wohnraum mit Nachhaltigkeitskonzept
Auf dem rund 900 Quadratmeter großen Grundstück am Logaer Weg entsteht ein durchdachter Mix aus verschiedenen Wohnungsgrößen. KWL-Betriebsleiterin Elke Hinrichs erläuterte die genaue Aufteilung: Geplant sind jeweils zwei Einheiten mit 59 und 69 Quadratmetern sowie zwei weitere Wohnungen mit 52 und 58 Quadratmetern. Um den Bedürfnissen aller Generationen gerecht zu werden, werden die drei Einheiten im Erdgeschoss vollkommen barrierefrei gestaltet.
Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt das Projekt Maßstäbe. Als zentrales Heizsystem wird eine moderne Wärmepumpe installiert, zudem wird das Dach mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Zum Gesamtensemble gehören außerdem feste Parkplätze, praktische Schuppenabteile für die Mieter sowie eigene Balkone beziehungsweise Terrassen für jede Wohneinheit.
Einzug im Mai 2027 – Vergabe startet im Herbst
Der Zeitplan für das Bauvorhaben steht fest: Nach den nun anlaufenden Rohbau- und Dachdeckerarbeiten soll das Richtfest voraussichtlich Ende September gefeiert werden. Da das Projekt maßgeblich durch Wohnraumfördermittel des Landes finanziert wird, kann der Wohnraum zu einer günstigen Kaltmiete von 6,10 Euro pro Quadratmeter angeboten werden. Die Fertigstellung und der Bezug der Wohnungen sind für den 1. Mai 2027 geplant.
Interessenten können sich ab Oktober direkt bei der KWL melden. Für die Anmietung ist zwingend ein Wohnberechtigungsschein (WBS) erforderlich.
Kontakt und Auskunft
-
Mietinteressenten (ab Oktober): Telefon: 0491 / 9782–178 (Frau Ulfers) oder 0491 / 9782–430 (Frau Büchter)
-
Auskünfte zum Wohnberechtigungsschein (WBS): Telefon: 0491 / 9782–215 (Herr Abels) oder 0491 / 9782–365 (Frau Remmers-Behrends)


























