Lokal

Ulf Thie­le: Kul­tus­mi­nis­te­rin darf Samt­ge­mein­de Hesel mit Schul­men­sa nicht hän­gen lassen

Veröffentlicht

am

Foto: Von links: Tho­mas Boh­len CDU-Rats­mit­glied Gemein­de Holt­land, CDU-Gene­ral­se­kre­tär Dr. Mar­co Mohr­mann, Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Uwe The­mann, CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Ulf Thie­le, CDU-Samt­ge­mein­de­ver­bands­vor­sit­zen­de und Kreis­vor­sit­zen­de Mela­nie Non­te, Vor­sit­zen­der der CDU-Frak­ti­on im Samt­ge­mein­de­rat Hesel Hans-Her­mann Joa­chim, Vor­sit­zen­der CDU Holt­land Jon­ny Sie­bens. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Ulf Thie­le: Appell an Kul­tus­mi­nis­te­rin, Samt­ge­mein­de Hesel bei Schul­men­sa zu unterstützen

Für den Bau der Men­sa der Gund­schu­le Holt­land dro­hen der Samt­ge­mein­de Hesel nach wie vor hohe Rück­zah­lun­gen in Höhe von bis zu 630.000 Euro an Bund und Land. Nach Wegen aus die­ser für die Kom­mu­ne finan­zi­ell bedroh­li­chen Situa­ti­on such­te am Sams­tag bei einem Orts­ter­min der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le gemein­sam mit Hesels Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter Uwe The­mann und dem Gene­ral­se­kre­tär der CDU in Nie­der­sach­sen, Dr. Mar­ko Mohr­mann (Zeven, Land­kreis Roten­burg), sowie Ver­tre­tern des CDU-Samt­ge­meind­ver­ban­des Hesel unter Lei­tung der Ver­bands- und Kreis­vor­sit­zen­den Mela­nie Non­te. Die kla­re For­de­rung von Thie­le: „Die Kul­tus­mi­nis­te­rin darf die Samt­ge­mein­de Hesel mit den Kos­ten der Schul­men­sa Holt­land nicht hän­gen las­sen. Schließ­lich wur­de durch den Bund, mit Zustim­mung des Lan­des, gera­de erst der Rechts­an­spruch auf einen Ganz­tags-Grund­schul­platz ein­ge­führt. Dafür müs­sen vie­le Kom­mu­nen in Men­sen und Räu­me inves­tie­ren. Das schaf­fen sie nicht aus eige­ner Finanzkraft.“

 

Eigent­lich ist es eine Erfolgs­ge­schich­te. Die Grund­schu­le Holt­land ist sta­bil zwei­zü­gig und bereits seit 2014 eine offe­ne Ganz­tags­schu­le. Und das Inter­es­se von Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die Teil­nah­me am Ganz­tags­un­ter­richt wächst ste­tig. Von den 150 Kin­dern nut­zen aktu­ell ein Drit­tel das Ange­bot der Grund­schu­le, mit wei­ter stei­gen­der Ten­denz. Um die­ses Ange­bot über­haupt zu ermög­li­chen, muss­te bis­her viel impro­vi­siert wer­den. So dien­te ein klei­ner Unter­richts­raum nicht nur zur Wis­sens­ver­mitt­lung, son­dern auch als Schul­men­sa und für Nach­hil­fe­an­ge­bo­te in den Nach­mit­tags­stun­den. „Bei immer grö­ße­rer Nach­fra­ge und dem ab 2026 fol­gen­den Rechts­an­spruch auf die­ses Ange­bot ist die­ser Zustand nicht dau­er­haft halt­bar. Dazu gehört auch ein adäqua­tes Lern- und Betreu­ungs­um­feld“, sag­te Thie­le. Aller­dings kann eine finanz­schwa­che Kom­mu­ne wie die Samt­ge­mein­de Hesel ein der­art gro­ßes Bau­vor­ha­ben sei­ner Mei­nung nach kaum aus eige­ner Kraft stem­men. „Bund und Land sind in der Pflicht, denn sie haben den Eltern die Ganz­tags­schu­le ver­spro­chen“, so Thie­le wei­ter. Umso erfreu­li­cher war es dann aus Sicht der Samt­ge­mein­de, im Som­mer 2021 ein Bewil­li­gungs­be­scheid des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums in Höhe von 678.000 Euro zu erhal­ten. Kon­kret han­del­te es sich dabei um Mit­tel aus dem Ganz­tags­fi­nan­zie­rungs­ge­set­zes (GaFG), die vom Bund stam­men und durch das Land ver­teilt wur­den. Mit der Richt­li­nie wur­den Zuwen­dun­gen zur För­de­rung des beschleu­nig­ten Infra­struk­tur­aus­baus der Ganz­tags­be­treu­ung für Grund­schul­kin­der in Nie­der­sach­sen an die Samt­ge­mein­de aus­ge­zahlt und auch der Bau der mul­ti­funk­tio­na­len Men­sa in Holt­land über­haupt erst mög­lich. Die Bedin­gung: Bis zum 31. Dezem­ber 2021 hät­te das Vor­ha­ben abge­schlos­sen wer­den müs­sen. Das war in Zei­ten von Coro­na, aku­tem Fach­kräf­te- und Mate­ri­al­man­gel aller­dings unmög­lich. Die Bun­des­re­gie­rung gewähr­te daher eine Frist­ver­län­ge­rung bis Ende 2022. 

 

Was waren die beson­de­ren Herausforderungen?

Die Rah­men­be­din­gun­gen für die Aus­füh­run­gen des Baus der Men­sa in Holt­land haben sich seit­her aller­dings nicht ver­bes­sert, ganz im Gegen­teil. Zu den erst­ge­nann­ten Her­aus­for­de­run­gen kamen nun auf­grund des Ukrai­ne-Krie­ges wei­te­re Lie­fer­eng­päs­se bei den Bau­ma­te­ria­li­en. Auch die for­ma­len Hür­den bei der Ver­ga­be von öffent­li­chen Auf­trä­gen wur­den zumin­dest auf­grund der Coro­na-Maß­nah­men beson­ders her­aus­for­dernd. Dazu zäh­len bei­spiels­wei­se die Infor­ma­ti­on und Bera­tung der ver­ant­wort­li­chen Gre­mi­en, Anfer­ti­gun­gen oder Ände­run­gen von Bebau­ungs­plä­nen, Aus­le­gungs­fris­ten und die Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren für öffent­li­che Pro­jek­te. Alles nahm viel Zeit in Anspruch. Die Frist reich­te nicht aus und die Rück­zah­lung der För­de­rung drohte.

 

Anhö­rung im Bun­des­tag und Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an das Kultusministerium

Kon­fron­tiert mit der For­de­rung nach Rück­zah­lung der För­der­mit­tel stell­te Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter The­mann das Pro­blem im Febru­ar 2023 wäh­rend einer Anhö­rung sogar im Deut­schen Bun­des­tag aus­führ­lich dar. Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Git­ta Con­ne­mann hat­te ihn als Anzu­hö­ren­den dort durch­ge­setzt. Als hie­si­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter schal­te­te sich auch Ulf Thie­le ein und stell­te im Janu­ar 2023 eine Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Han­no­ver, mit der Bit­te Lösun­gen für das Pro­ble­me der Kom­mu­ne nach der nicht frist­ge­rech­ten Umset­zung des Men­sa-Baus auf­zu­zei­gen. Die Kul­tus­mi­nis­te­rin räum­te ein, dass neben Hesel auch ande­re Kom­mu­nen Pro­ble­me bei der Umset­zung hät­ten. Daher stell­te sie in ihrer Ant­wort eine unkom­pli­zier­te Lösung für alle Betei­lig­ten in Aus­sicht. Bei dem Orts­ter­min in Holt­land sprach er die durch das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um in Aus­sicht gestell­ten Lösungs­we­ge erneut an. Nach Anga­ben von Samt­ge­mein­de­bür­ger­meis­ter The­mann wird immer noch geprüft, ob Teil­ab­rech­nun­gen für Arbei­ten erfol­gen kön­nen, die frist­ge­recht durch­ge­führt wer­den konn­ten. Das könn­te die Rück­för­de­rung um etwa 100.000 Euro redu­zie­ren. „Das wäre bei dem hohen Rück­zah­lungs­vo­lu­men jedoch lei­der nur eine rela­tiv klei­ne Hil­fe für eine finanz­schwa­che Kom­mu­ne im länd­li­chen Raum, zumal die­se Situa­ti­on nicht von ihr zu ver­ant­wor­ten ist. Zudem dau­ert die­se Prü­fung inzwi­schen viel zu lan­ge an. Wir brau­chen jetzt Ent­schei­dun­gen“, so Thiele. 

 

Geziel­te För­de­rung für klei­ne Bil­dungs­ein­rich­tun­gen ermöglichen

Außer­dem sieht er die Chan­ce, bei der Auf­la­ge des neu­en För­der­pro­gramms „Inves­ti­ti­ons­pro­gramm Ganz­tags­aus­bau“ des Bun­des dabei zu sein. Das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um hat­te in sei­ner Ant­wort auf Thie­les Anfra­ge erken­nen las­sen, dass eine För­de­rung der nicht frist­ge­recht fer­tig­ge­stell­ten Tei­le der Men­sa auch aus die­sem Pro­gramm denk­bar sei. „Die Ver­wal­tungs­ver­ein­ba­rung zwi­schen Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­um, Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­ri­um und den Län­dern liegt seit Mit­te Juni vor. Jetzt muss die Kul­tus­mi­nis­te­rin Wort hal­ten und auf die­ser Basis die Men­sa in Holt­land aus­kömm­lich för­dern“, for­dert Thie­le. Dafür sei es erfor­der­lich, die zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mit­tel gezielt für Bau­maß­nah­men für den Ganz­tags­aus­bau von Bil­dungsrein­rich­tun­gen ein­zu­set­zen, und auch einen vor­zei­ti­gen Maß­nah­men­be­ginn zuzu­las­sen. „Eine im Kul­tus­mi­nis­te­ri­um eben­falls dis­ku­tier­te Ver­tei­lung des Gel­des nach dem Gieß­kan­nen­prin­zip wür­de der Samt­ge­mein­de Hesel hin­ge­gen kaum hel­fen. Das wäre für dünn­be­sie­del­te Kom­mu­nen und damit für den gesam­ten länd­li­chen Raum ein gro­ßer Nach­teil und wür­de alle gro­ßen Städ­te bevor­zu­gen“, sag­te Thie­le. Daher plä­diert er für eine geziel­te För­de­rung von ein­zel­nen Pro­jek­ten. „Letzt­end­lich wür­den weder Land noch Bund ein Scha­den ent­ste­hen, wenn die Men­sa in Holt­land durch das neue Pro­gramm finan­ziert wür­de. Die Samt­ge­mein­de wür­de den För­der­be­trag aus dem alten Pro­gramm zurück­zah­len und das Geld aus dem neu­en För­der­pro­gramm zurück­er­hal­ten. Es müss­te letzt­lich nur umge­bucht wer­den“, sag­te Thie­le. Er kün­dig­te nach dem Tref­fen am Sams­tag eine erneu­te Par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an, mit der Bit­te die Inter­es­sen des länd­li­chen Rau­mes bei dem Auf­bau der neu­en För­der­ku­lis­se durch den Bund zu berück­sich­ti­gen und die För­de­rung der Men­sa in Holt­land dort zu berück­sich­ti­gen. In die­sem Sin­ne wol­len CDU-Gene­ral­se­kre­tär Mohr­mann und Thie­le auch Gesprä­che in der CDU-Land­tags­frak­ti­on füh­ren, um dort Rücken­de­ckung für die­ses Vor­ha­ben zu bekommen.


 

Anzeige 

Lokal

Zukunfts­per­spek­ti­ven im Hand­werk: CDU-Poli­ti­ker Thie­le besucht Tisch­le­rei WoodStock

Veröffentlicht

am

Aus­tausch über das Hand­werk in Ost­rhau­der­fehn (von links): Sven Hünd­ling (Geschäfts­füh­rer Tisch­le­rei Wood­Stock), der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le, Doris Bronn (Tisch­le­rei Wood­Stock), Bur­chard Esters, Gün­ther Lüken und Nor­bert Pie­per (alle drei CDU Ost­rhau­der­fehn) erör­ter­ten aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen der Bran­che. Foto: Wahl­kreis­bü­ro Ulf Thiele

Hand­werk in der Bil­dungs­gas­se: Zwi­schen Lei­den­schaft und Lehrstellenmangel

Ost­rhau­der­fehn. Wenn Sven Hünd­ling über sein Hand­werk spricht, schwingt die Begeis­te­rung für das Mate­ri­al mit. In sei­ner Tisch­le­rei „Wood­Stock“ ent­ste­hen maß­ge­fer­tig­te Trep­pen, Fens­ter und moder­ne Kon­struk­tio­nen aus Holz, Stahl und Glas. Doch die Werk­bank in dem aner­kann­ten Aus­bil­dungs­be­trieb bleibt der­zeit leer. Nicht, weil der Chef sein Wis­sen nicht tei­len möch­te, son­dern weil die Pas­sung zwi­schen Schu­le und Berufs­welt immer sel­te­ner stimmt.

Die Rea­li­tät der Ausbildungsreife

Bei einem Besuch des CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le in der Fehn-Tisch­le­rei wur­de deut­lich, wo die Säge klemmt. Der Fach­kräf­te­man­gel ist im Hand­werk längst kein abs­trak­tes Schlag­wort mehr, son­dern eine täg­li­che Hür­de. Laut einer Stu­die der Ber­tels­mann-Stif­tung vom Janu­ar 2025 bekla­gen 80 Pro­zent der Fach­kräf­te eine nach­las­sen­de Aus­bil­dungs­rei­fe. Es fehlt oft an den Fun­da­men­ten: Mathe­ma­tik und Rechtschreibung.

Sven Hünd­ling bestä­tigt die­sen Trend. Trotz der Viel­falt und der Moder­ni­tät des Tisch­ler­be­rufs man­gelt es sowohl quan­ti­ta­tiv als auch qua­li­ta­tiv an geeig­ne­ten Bewer­bern. Die Kon­se­quenz ist para­dox: Ein Betrieb, der hän­de­rin­gend Per­so­nal sucht und aus­bil­den könn­te, sieht sich gezwun­gen, die Aus­bil­dung vor­erst einzustellen.

Kri­tik an der Landespolitik

Für den Abge­ord­ne­ten Ulf Thie­le liegt die Ursa­che in einer ver­fehl­ten Bil­dungs­po­li­tik der rot-grü­nen Lan­des­re­gie­rung. Die Pro­ble­me wür­den eher ver­schärft als gelöst.

„In einem roh­stoff­ar­men Land muss die Bil­dung höchs­te Prio­ri­tät haben. Wir brau­chen kei­ne Unter­richts­aus­fäl­le, son­dern eine ver­läss­li­che Unter­richts­ver­sor­gung und eine stär­ke­re Ver­knüp­fung von Theo­rie und Pra­xis“, so Thiele.

Beson­ders im Bereich der klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men (KMU) ste­cke jedoch enor­mes Poten­zi­al. Thie­le betont, dass das Hand­werk gera­de im Zeit­al­ter der Künst­li­chen Intel­li­genz eine beson­de­re Resi­li­enz auf­wei­se. Wäh­rend sich vie­le Berufs­fel­der durch KI rasant ver­än­dern, bleibt die hand­werk­li­che Prä­zi­si­on vor Ort unersetzbar.

Chan­ce zur Unternehmensnachfolge

Ein wei­te­rer Aspekt für jun­ge Men­schen ist die lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve. Vie­le Betriebs­in­ha­ber suchen in den kom­men­den Jah­ren nach einer Nach­fol­ge­lö­sung. Das Hand­werk bie­tet damit nicht nur einen siche­ren Arbeits­platz, son­dern auch den Weg in die Selbstständigkeit.

Die Fle­xi­bi­li­tät klei­ner Betrie­be macht sie kri­sen­re­sis­ten­ter als vie­le Groß­kon­zer­ne. Was fehlt, sind die „fri­schen Ideen“ der nächs­ten Gene­ra­ti­on, die bereit ist, an bestehen­de Erfolgs­sto­rys anzu­knüp­fen – vor­aus­ge­setzt, die schu­li­sche Basis wird recht­zei­tig gelegt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Schwim­men ler­nen für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel

Veröffentlicht

am

Mit Freu­de zum Erfolg: Neu­er Schwimm­kurs für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel

Ein erfri­schen­des Bad im See oder ent­spann­te Bah­nen im Urlaub – was für vie­le selbst­ver­ständ­lich klingt, stellt für ande­re eine gro­ße Hür­de dar. Doch es ist nie zu spät, das Ele­ment Was­ser für sich zu ent­de­cken. Im Schwimm­bad Hesel star­tet im April ein beson­de­res Ange­bot, das sich gezielt an Erwach­se­ne rich­tet, die bis­her noch nicht den Mut gefun­den haben, schwim­men zu lernen.

Ver­trau­en gewin­nen in ent­spann­ter Atmosphäre

Der Kurs mit der Kenn­num­mer 26–13 setzt bewusst dort an, wo her­kömm­li­che Kur­se oft auf­hö­ren: bei der indi­vi­du­el­len Sicher­heit und dem per­sön­li­chen Wohl­be­fin­den. Unter der fach­kun­di­gen Lei­tung von Tho­mas Eihusen steht nicht der Leis­tungs­druck im Vor­der­grund, son­dern das schritt­wei­se Über­win­den von Ängs­ten. In einer ver­trau­ens­vol­len Umge­bung und bei einer ange­neh­men Was­ser­tie­fe von 1,16 bis 1,35 Metern kön­nen die Teil­neh­mer in ihrem eige­nen Tem­po Sicher­heit gewinnen.

Klei­ne Schrit­te, gro­ße Erfolgserlebnisse

Vom 11. April bis zum 27. Juni 2026 fin­den die Übungs­ein­hei­ten immer sams­tags zur Mit­tags­zeit von 12:00 bis 12:45 Uhr statt. Die bewuss­te Begren­zung auf maxi­mal zehn Per­so­nen garan­tiert eine inten­si­ve Betreu­ung, bei der Geduld und Freu­de am Ler­nen den Takt vor­ge­ben. Jedes klei­ne Erfolgs­er­leb­nis im Was­ser ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein auf dem Weg zum siche­ren Schwimmer.

Alle Details auf einen Blick

Das Ange­bot über­zeugt zudem durch ein fai­res Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis: Für ins­ge­samt zehn Ter­mi­ne belau­fen sich die Kos­ten auf 75,20 €.

  • Kurs­zeit­raum: 11.04. bis 27.06.2026 (wöchent­lich sams­tags, außer an Feiertagswochenenden)

  • Ort: Schwimm­bad Hesel, Rüschen­weg 1, 26835 Hesel

  • Lei­tung: Tho­mas Eihusen

  • Anmel­dung: Die Buchung ist unkom­pli­ziert über das Online-Por­tal unter shop.hesel.de möglich.

Wer sich die­sen Som­mer den Traum vom Schwim­men erfül­len möch­te, fin­det in Hesel die idea­le Gele­gen­heit dazu. Es bedarf ledig­lich eines ers­ten Schrit­tes – das Was­ser war­tet bereits.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Flachs­meer: SPD for­dert neue Bau­flä­chen und städ­te­bau­li­ches Konzept

Veröffentlicht

am

SPD-Orts­ver­ein Flachs­meer for­dert neue Bau­flä­chen: Der Vor­sit­zen­de Ernst-Ingo Lind setzt auf die Umset­zung bestehen­der Kon­zep­te, um den aktu­el­len Bau­stopp im Orts­teil zu beenden.

Flachs­meer: SPD for­dert neue Bau­flä­chen und kla­res Konzept

In Flachs­meer drängt der SPD-Orts­ver­ein auf neue Impul­se für die bau­li­che Ent­wick­lung des Orts­teils. Hin­ter­grund die­ser For­de­rung ist der aktu­el­le Still­stand: Da der­zeit kein öffent­li­ches Bau­land mehr zur Ver­fü­gung steht und die bestehen­den Bau­ge­bie­te voll­stän­dig aus­ge­las­tet sind, ist eine wei­te­re Expan­si­on vor­erst gestoppt.

Antrag zur Ortsratssitzung

Um die­se Blo­cka­de zu lösen, hat die SPD-Orts­rats­frak­ti­on für die kom­men­de Sit­zung den Tages­ord­nungs­punkt „Bau­li­che Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in Flachs­meer“ bean­tragt. Die Sozi­al­de­mo­kra­ten erwar­ten von der Gemein­de­ver­wal­tung eine detail­lier­te Erläu­te­rung des aktu­el­len Flä­chen­nut­zungs­plans sowie die Vor­stel­lung des Sied­lungs- und Gewer­be­ent­wick­lungs­kon­zepts. Ziel ist es, aus die­sen Grund­la­gen kon­kre­te Hand­lungs­schrit­te für die Zukunft abzuleiten.

Anzeige 

 

Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al und regio­na­le Vorgaben

Ernst-Ingo Lind, Vor­sit­zen­der des SPD-Orts­ver­eins und Kreis­tags­ab­ge­ord­ne­ter im Land­kreis Leer, ver­weist in die­sem Zusam­men­hang auf das Regio­na­le Raum­ord­nungs­pro­gramm. Die­ses sieht Flachs­meer aus­drück­lich als Stand­ort für die Siche­rung und Ent­wick­lung von Wohn­stät­ten vor. Hin­wei­se dar­auf, dass eine wei­te­re Ent­wick­lung nicht mög­lich sei, wer­den daher zurückgewiesen.

„Flachs­meer ver­fügt wei­ter­hin über aus­rei­chend Poten­zi­al für zusätz­li­che Wohnbauentwicklung.“

Ver­wal­tung in der Pflicht

Nach Ansicht der SPD sind die poli­ti­schen Vor­aus­set­zun­gen durch bestehen­de Beschlüs­se bereits geschaf­fen. Nun lie­ge es an der Ver­wal­tung, aktiv zu wer­den, Gesprä­che zu füh­ren und neue Bau­flä­chen zu sichern. Von der anste­hen­den Orts­rats­sit­zung erhofft sich die Frak­ti­on wich­ti­ge Impul­se, um die bau­li­che Ent­wick­lung in Flachs­meer wie­der in Gang zu brin­gen und den Orts­teil zukunfts­fä­hig aufzustellen.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Land­kreis Leer — Angriff auf Poli­zei, Sach­be­schä­di­gung und Unfall

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 23.03.2026     Sach­be­schä­di­gung ++ Trun­ken­heits­fahrt, Wider­stand und Fest­nah­me ++ Verkehrsunfall   ...

Lokal

Zukunfts­per­spek­ti­ven im Hand­werk: CDU-Poli­ti­ker Thie­le besucht Tisch­le­rei WoodStock

Aus­tausch über das Hand­werk in Ost­rhau­der­fehn (von links): Sven Hünd­ling (Geschäfts­füh­rer Tisch­le­rei Wood­Stock), der Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le, Doris Bronn (Tisch­le­rei...

Blaulicht

Heim­rauch­mel­der löst Feu­er­wehr­ein­satz in der Suid­br­oek­stra­ße aus

Auf­merk­sa­mer Nach­bar schlägt Alarm: Heim­rauch­mel­der löst Feu­er­wehr­ein­satz in Wee­ner aus Ein schril­ler Warn­ton am Sonn­tag­mor­gen rief in der Suid­br­oek­stra­ße in Wee­ner...

Anzeige

Schwim­men ler­nen für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel

Mit Freu­de zum Erfolg: Neu­er Schwimm­kurs für Erwach­se­ne im Schwimm­bad Hesel Ein erfri­schen­des Bad im See oder ent­spann­te Bah­nen im Urlaub...

Blaulicht

Schwe­rer Unfall, Kör­per­ver­let­zung und Einbruch

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, d. 22.03.2026     Ver­kehrs­un­fall ++ Kör­per­ver­let­zung ++ Ver­such­ter Ein­bruch ++ Dieb­stahl aus PKW ...

Lokal

Flachs­meer: SPD for­dert neue Bau­flä­chen und städ­te­bau­li­ches Konzept

SPD-Orts­ver­ein Flachs­meer for­dert neue Bau­flä­chen: Der Vor­sit­zen­de Ernst-Ingo Lind setzt auf die Umset­zung bestehen­der Kon­zep­te, um den aktu­el­len Bau­stopp im...

Lokal

Land­kreis Leer: News, Regi­on & Frei­zeit – Kos­ten­los beim LeserECHO

Das neu­go­ti­sche Schloss Even­burg in Leer-Loga: Ein kul­tu­rel­les High­light im Land­kreis Leer. Die his­to­ri­sche Anla­ge mit ihrem weit­läu­fi­gen Park zählt...

Lokal

Stadt Leer: News, Events & High­lights – Kos­ten­los beim LeserECHO

Maritimes Flair beim Hafenfest in der Stadt Leer: Blick auf den Museumshafen, die Waage und das historische Rathaus mit festlich...

Lokal

Sai­son­start der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich

Fäh­re Ditz­um-Pet­kum: Start der Sai­son ver­zö­gert sich Ditzum/Petkum – Der Start in die dies­jäh­ri­ge Som­mer­sai­son der Fäh­re Ditz­um-Pet­kum ver­zö­gert sich um...

Blaulicht

Angriff auf Poli­zei, Brand und schwe­rer Unfall

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 21.03.2026   Tät­li­cher Angriff auf Voll­stre­ckungs­be­am­te, Wider­stand gegen Voll­stre­ckungs­be­am­te und Belei­di­gung ++...

Blaulicht

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der A31 for­dert drei Verletzte

Schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der A31: Drei Ver­letz­te nach Kollision Bunde/Papenburg – Am frü­hen Sams­tag­mor­gen ist es auf der Bun­des­au­to­bahn 31...

Anzeige

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen

Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen: Fami­li­en­freund­li­cher Frei­zeit­park star­tet 2026 mit neu­en Attraktionen 2026 – Fami­li­en dür­fen sich freu­en: Lan­d­Er­leb­nis Jan­ßen star­tet in die...

Blaulicht

Leer: Kör­per­ver­let­zung mit Haa­re­zie­hen – Zeu­gen gesucht — Wei­te­re Meldungen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 20.03.2026     Emden — Räu­be­ri­scher Dieb­stahl ++ Wech­sel­sei­ti­ge Kör­per­ver­let­zung ++ Fah­ren...

Lokal

Bin­gu­mer Shan­ty-Chor stellt nach beweg­tem Jahr wich­ti­ge Weichen

Foto zeigt den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand von links zwei­ter­Vor­sit­zen­der Chris­ti­an Böde­ker, Kas­sen­wart Mar­tin Raa­be, Schrift­füh­rer­Hans-Jür­gen Wes­sels und Vor­sit­zen­der Sweer Mein­ders. Foto...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...