Lokal

Vor­be­rei­tungs­bo­gen für die Einschulungsuntersuchung

Veröffentlicht

am

Vor­be­rei­tungs­bo­gen zur Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer

Der Vor­be­rei­tungs­bo­gen zur Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer ist ein wich­ti­ger Beglei­ter für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, deren Kin­der kurz vor dem Schul­ein­tritt ste­hen. Mit die­sem Bogen kön­nen Sie alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen über die Gesund­heit und Ent­wick­lung Ihres Kin­des struk­tu­riert zusam­men­stel­len. Erfah­ren Sie hier, wel­che Anga­ben Sie machen soll­ten und war­um die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung eine bedeu­ten­de Rol­le für den erfolg­rei­chen Start in die Schul­lauf­bahn spielt. Opti­mie­ren Sie mit die­sen Infor­ma­tio­nen die Vor­be­rei­tung auf die­sen wich­ti­gen Schritt im Leben Ihres Kindes.

Vor­be­rei­tung auf die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer: Alles, was Eltern wis­sen müssen

Die Vor­be­rei­tung auf die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer stellt einen bedeu­ten­den Schritt für kom­men­de Schul­jah­re dar. Die­se Unter­su­chung ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und Teil des Schul­auf­nah­me­pro­zes­ses, unab­hän­gig davon, ob die Ein­schu­lung auf das nächs­te Jahr ver­scho­ben wird oder nicht.

Die Unter­su­chung zielt dar­auf ab, den Ent­wick­lungs- und Gesund­heits­zu­stand jedes Kin­des ärzt­lich zu bewer­ten. Eltern wer­den gebe­ten, den bei­gefüg­ten “Vor­be­rei­tungs­bo­gen der Eltern auf die Unter­su­chung” sorg­fäl­tig aus­zu­fül­len und zur Unter­su­chung mit­zu­brin­gen. Infor­ma­tio­nen zur bis­he­ri­gen Ent­wick­lung, frü­he­ren Erkran­kun­gen und dem häus­li­chen Umfeld sind ent­schei­dend für die Beur­tei­lung der Kinder.

Alle erho­be­nen Daten unter­lie­gen stren­gen Daten­schutz­be­stim­mun­gen und ärzt­li­cher Schwei­ge­pflicht. Nach einer gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­frist von 10 Jah­ren wer­den die Daten gelöscht. Anony­mi­sier­te Daten die­nen sta­tis­ti­schen Aus­wer­tun­gen, um den Gesund­heits­zu­stand der Kin­der zu ana­ly­sie­ren und gege­be­nen­falls Maß­nah­men zu ergreifen.

Eltern soll­ten das (gel­be) Vor­sor­ge­heft, den Impf­aus­weis sowie gege­be­nen­falls Bril­le oder Hör­ge­rä­te zur Unter­su­chung mit­brin­gen, um eine umfas­sen­de Beur­tei­lung ihres Kin­des zu ermöglichen.


Mus­ter­text: 

Vor­be­rei­tungs­bo­gen für die Einschulungsuntersuchung

Bit­te aus­ge­füllt zusam­men mit Vor­sor­ge­heft und Impf­buch zur Unter­su­chung mitbringen

Besuch­te Einrichtungen:

  • Kei­ne Einrichtung
  • Kindergarten/Kindertagesstätte in _______________________________________________, ____ Jahre
  • Heil­päd­ago­gi­scher Kin­der­gar­ten in _______________________________________________, ____ Jahre
  • Inte­gra­ti­ons­maß­nah­me im Kin­der­gar­ten in ________________________________________, ____ Jahre
  • Sprach­heil­kin­der­gar­ten in _____________________________________________________, ____ Jahre

Per­so­nen­da­ten:

  • Adres­se der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten: _________________________________________________________

  • Vor­na­me des Vaters: ______________________ Vor­na­me der Mut­ter: ___________________________

  • Geburts­jahr: ____________________________ Geburts­jahr: ________________________________

  • Tele­fon­num­mer: __________________________________

  • Her­kunfts­land des Vaters: _________________ Her­kunfts­land der Mut­ter: _______________________

  • Staats­an­ge­hö­rig­keit des Vaters: ______________ Staats­an­ge­hö­rig­keit der Mut­ter: _______________

  • Fami­li­en­spra­che Deutsch: Ja, Nein

  • Mehr­spra­chig: Ja, Nein Wel­che: ________________________________________

Geburts­ver­lauf (sie­he U1 des gel­ben Vorsorgeheftes):

  • Nor­ma­ler Schwan­ger­schafts­ver­lauf: Ja, Nein ____________________________________________

  • Geburt in der _______. Schwan­ger­schafts­wo­che mit: nor­ma­ler Ent­bin­dung, Kai­ser­schnitt, Zan­ge, Saug­glo­cke, Sons­ti­ge ______________________

  • Mehr­lin­ge: ______ Apgar-Wer­te: ___/ ___/ ___ Nabel­arte­rie pH: ______

  • Geburts­ge­wicht: ___________g Geburts­grö­ße: ______cm

  • Frei­es Lau­fen bis 18 Mona­te: Ja, Nein Zwei-Wort-Sät­ze mit 24 Mona­ten: Ja, Nein

  • Beson­der­hei­ten: _________________________________________________________________

Wel­che Infek­ti­ons­er­kran­kun­gen hat­te Ihr Kind bisher?

  • Wind­po­cken, Schar­lach, Keuch­hus­ten, Masern, Mumps, Röteln, Hepa­ti­tis, Menin­gi­tis, Sons­ti­ge ____________________________

Lei­det Ihr Kind an: (bit­te ankreuzen)

  • Asth­ma, All­er­gie, Neu­ro­der­mi­tis, Dia­be­tes, Harn­wegs­in­fek­te, Bewe­gungs­un­ru­he, Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che, Bett­näs­sen, Ohren­ent­zün­dun­gen, Anfalls­lei­den, Herz­feh­ler, Orthop. Erkran­kung, allerg. Rhi­ni­tis, Ekzem, Sons­ti­ge ____________________________

Ope­ra­tio­nen:

  • Poly­pen, Man­deln, Unfall, Pau­ken­röhr­chen, Leis­ten­bruch, Vor­haut­ver­en­gung, Sons­ti­ge _________________________________________________________________

Hat Ihr Kind an För­der­maß­nah­men teilgenommen?

  • Kran­ken­gym­nas­tik, Psy­cho­mo­to­ri­sches Tur­nen, Ergo­the­ra­pie, Sprach­the­ra­pie, Heil­päd­ago­gi­sche För­de­rung, Psy­cho­lo­gi­sche Behand­lung, Sons­ti­ge ____________________________

Benö­tigt Ihr Kind regel­mä­ßig Medikamente?

  • Nein, Ja Wel­che: _______________________________

Häus­li­che Situation:

  • Im Haus­halt leben­de Kin­der (bit­te begin­nen Sie mit dem ältes­ten Kind und heben Sie das zu unter­su­chen­de Kind hervor!)

Wer soll Ihr Kind vor­aus­sicht­lich nach der Schu­le betreuen?

  • Eltern oder Eltern­teil, Tages­mut­ter, Hort, Ange­hö­ri­ge, Ande­re ___________________________

Wer erzieht Ihr Kind?

  • Bei­de Eltern, Alleinerziehende/r, Eltern­teil mit Part­ner, Pflegeeltern/Großeltern, Heim oder Insti­tu­ti­on ___________________________

Anga­ben zu den Eltern:

  • Schul­ab­schluss der Mut­ter: Haupt­schu­le, Real­schu­le, Fach­hoch­schul­rei­fe, Abitur, Sons­ti­ger ___________________________

  • Schul­ab­schluss des Vaters: Haupt­schu­le, Real­schu­le, Fach­hoch­schul­rei­fe, Abitur, Sons­ti­ger ___________________________

  • Berufs­aus­bil­dung der Mut­ter: Leh­re, Fach­schu­le, Uni, Fach­hoch­schu­le, kein Abschluss, Sons­ti­ges ___________________________

  • Berufs­aus­bil­dung des Vaters: Leh­re, Fach­schu­le, Uni, Fach­hoch­schu­le, kein Abschluss, Sons­ti­ges ___________________________

  • Der­zei­ti­ge Berufs­tä­tig­keit der Mut­ter: ganz­tags, Teil­zeit, nicht oder gering­fü­gig (0–14 Std.)

  • Der­zei­ti­ge Berufs­tä­tig­keit des Vaters: ganz­tags, Teil­zeit, nicht oder gering­fü­gig (0–14 Std.)

Haben Sie noch Fra­gen an die Schul­ärz­tin / den Schularzt?

  • Nein
  • Ja, _________________________________________________________________________

Gemäß § 5 des Nie­der­säch­si­schen Geset­zes über den öffent­li­chen Gesund­heits­dienst (NGöGD) ist es die Auf­ga­be der Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te, die Gesund­heit von Kin­dern und Jugend­li­chen zu schüt­zen und zu för­dern. Dies geschieht unter ande­rem durch die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chun­gen, die ärzt­lich fest­stel­len sol­len, ob gesund­heit­li­che Beein­träch­ti­gun­gen vor­lie­gen, die die Schul­fä­hig­keit beein­flus­sen könn­ten. Die­se Unter­su­chun­gen kön­nen von spe­zi­ell geschul­ten Ärz­ten durch­ge­führt wer­den, die außer­halb des öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes tätig sind.

Infor­ma­ti­on zur Daten­er­fas­sung und zum Daten­schutz
Über die Trans­pa­renz- und Infor­ma­ti­ons­pflich­ten nach Arti­kel 13 und 14 der Euro­päi­schen Daten­schutz­grund­ver­ord­nung bezüg­lich der im Rah­men der Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung erho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten kön­nen Sie sich beim Unter­su­chungs­ter­min oder im Vor­feld auf unse­rer Inter­net­sei­te unter www.lkleer.de/kinderuntersuchungen informieren.


Anzeige 

Der rich­ti­ge Weg zur erfolg­rei­chen Lernbegleitung

Lern­frust bewäl­ti­gen: Eine neue Perspektive

Lern­pro­ble­me bei Kin­dern zei­gen sich oft durch Frust und Trä­nen. Doch Eltern und Kin­der müs­sen nicht allein damit kämp­fen. Die rich­ti­ge Unter­stüt­zung kann alles verändern!

Nach­hil­fe in Leer: Viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für die Grundschule

Die Wahl der rich­ti­gen Unterstützung

Vie­le Eltern fra­gen sich, wel­che Lern­form die bes­te für ihr Kind ist: Nach­hil­fe, Lern­coa­ching oder Lern­the­ra­pie? In Leer ste­hen ver­schie­de­ne Ansät­ze zur Auswahl.

Nach­hil­fe: Maß­ge­schnei­der­te Förderung

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für aktu­el­le Herausforderungen

Nach­hil­fe kon­zen­triert sich auf aktu­el­le Schul­the­men und Haus­auf­ga­ben. Ziel ist es, gezielt Schul­pro­ble­me zu lösen und dabei das Selbst­ver­trau­en und die Moti­va­ti­on der Schü­ler zu stärken.

Nach­hil­fe Leer und Land­kreis Leer

 

Lern­coa­ching: Mehr als klas­si­sche Nachhilfe

Stra­te­gien für nach­hal­ti­gen Lernerfolg

Wenn klas­si­sche Nach­hil­fe nicht aus­reicht, bie­tet Lern­coa­ching die idea­le Ergän­zung. Es ent­wi­ckelt effek­ti­ve Lern­stra­te­gien und hilft, Prü­fungs­ängs­te sowie Moti­va­ti­ons­pro­ble­me zu überwinden.

Lern­the­ra­pie: Umfas­sen­de Unter­stüt­zung bei beson­de­ren Herausforderungen

Ganz­heit­li­cher Ansatz für schwe­re­re Lernschwierigkeiten

Für Kin­der mit spe­zi­fi­schen Lern­pro­ble­men wie Lese-Recht­schreib­schwä­che oder Dys­kal­ku­lie bie­tet Lern­the­ra­pie einen umfas­sen­den Ansatz. Sie för­dert nicht nur schu­li­sche Inhal­te, son­dern auch die emo­tio­na­le Sta­bi­li­tät und den Aus­tausch mit Eltern und Lehrern.

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für jedes Kind

Maxi­ma­les Poten­zi­al entfalten

Es ist ent­schei­dend, die pas­sen­de Lösung für die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se jedes Schü­lers zu fin­den. Ob kurz­fris­ti­ge Unter­stüt­zung durch Lern­coa­ching oder lang­fris­ti­ge Beglei­tung durch Nach­hil­fe oder Lern­the­ra­pie – das Ziel ist, das vol­le Poten­zi­al jedes Kin­des auszuschöpfen.

Spaß am Ler­nen: Grund­stein für Erfolg

Ler­nen mit Begeisterung

Der Spaß am Ler­nen ist der Schlüs­sel zum Erfolg. Bei Schul­fit in Leer bie­ten wir umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen und Bera­tung, um Eltern und Kin­dern zu hel­fen, den bes­ten Weg zu wäh­len – egal, um wel­ches Fach es geht.

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

  • Stand­ort: 26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 – 5951
  • Stand­ort: 26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789
  • E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
  • Whats­App oder SMS: 0176 24206004
 

Lokal

Wich­ti­ge Fra­gen im Alter? Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt kommt zu Ihnen!

Veröffentlicht

am

Gut bera­ten im Alter: Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer direkt vor Ort

Das Älter­wer­den und ins­be­son­de­re das The­ma Pfle­ge brin­gen oft vie­le Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Wo fin­de ich Unter­stüt­zung? Wel­che Leis­tun­gen ste­hen mir zu? Wel­che Wohn­for­men gibt es? Um Ant­wor­ten auf die­se wich­ti­gen Fra­gen zu geben, hat das Amt für Teil­ha­be und Sozia­les des Land­krei­ses Leer sein Bera­tungs­an­ge­bot deut­lich ausgebaut.

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen (SPN) im Land­kreis Leer ver­steht sich als zen­tra­le Bera­tungs- und Ver­mitt­lungs­stel­le. Das Beson­de­re: Die Exper­tin­nen und Exper­ten sind nicht nur im Amt in Leer erreich­bar, son­dern kom­men direkt zu den Men­schen in die Region.

Anzeige 

 

Das Ange­bot: Kos­ten­frei, unab­hän­gig und neutral

Die Arbeit des Stütz­punk­tes umfasst das gesam­te The­men­spek­trum rund um Senio­ren und Pfle­ge. Das Ange­bot rich­tet sich an:

  • Senio­ren

  • Pfle­ge­be­dürf­ti­ge

  • Ange­hö­ri­ge

  • alle Inter­es­sier­ten

In den Bera­tungs­ge­sprä­chen wer­den indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt. Die Bera­tung ist dabei stets kos­ten­frei, unab­hän­gig und neu­tral.

Der Stütz­punkt infor­miert unter ande­rem über:

  • Leis­tun­gen der gesetz­li­chen Pfle­ge- und Krankenversicherungen

  • Pfle­ge­ge­rech­te Wohnformen

  • Senio­ren­re­le­van­te The­men und Angebote


Ter­mi­ne vor Ort im April: Ansprech­part­ner sind für Sie da!

Damit Sie die Bera­tung unkom­pli­ziert in Anspruch neh­men kön­nen, ist der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt jeden Monat für min­des­tens zwei Stun­den in zehn Städ­ten, Gemein­den und Samt­ge­mein­den des Land­krei­ses vertreten.

Hier fin­den Sie die Sprech­zei­ten für den Monat April in der Übersicht:

 

Bera­tun­gen am Diens­tag (jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr)

Ort / Gemeinde Treff­punkt / Einrichtung Ter­min im April
Rhau­der­fehn Treff­punkt Anle­ger / Familienstützpunkt 1. Diens­tag im Monat
Uple­n­gen Upka­mer 2. Diens­tag im Monat
Ost­rhau­der­fehn Rat­haus 3. Diens­tag im Monat
Jüm­me Rat­haus 4. Diens­tag im Monat

 

 

Bera­tun­gen am Donnerstag

Ort / Gemeinde Treff­punkt / Einrichtung Uhr­zeit Ter­min im April
Bun­de Fami­li­en­zen­trum 09:00 – 10:30 Uhr 1. Don­ners­tag im Monat
Wee­ner Rat­haus 11:00 – 12:30 Uhr 1. Don­ners­tag im Monat
Moorm­er­land Café Klöns­nack 10:00 – 12:00 Uhr 2. Don­ners­tag im Monat
Jem­gum Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr 3. Don­ners­tag im Monat
Wes­t­ov­er­le­din­gen Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr 3. Don­ners­tag im Monat
Hesel Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr 4. Don­ners­tag im Monat

Nut­zen Sie die­ses wohn­ort­na­he Ange­bot und las­sen Sie sich kom­pe­tent und ver­trau­lich beraten.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Hand­werk in Ost­fries­land rüs­tet sich gegen Cybercrime

Veröffentlicht

am

Betrie­be rüs­ten sich gegen Cyber­crime: Hand­werks­kam­mer lädt zu Infor­ma­ti­ons­abend ein

Maschi­nen, Apps und Cloud-Diens­te sind längst Stan­dard im Hand­werks­all­tag. Doch mit der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung wach­sen auch die Risi­ken. Kri­mi­nel­le haben es längst nicht mehr nur auf phy­si­sche Werk­zeu­ge und Maschi­nen abge­se­hen, son­dern auch auf die Daten und Netz­wer­ke von Betrie­ben. Ein­bruch ohne Brech­ei­sen – die Gefah­ren lau­ern im Digitalen.

Um auf die wach­sen­den Bedro­hun­gen durch Cyber­an­grif­fe auf­merk­sam zu machen und pra­xis­na­he Lösun­gen auf­zu­zei­gen, lädt die Hand­werks­kam­mer für Ost­fries­land am Mitt­woch, 8. April, um 17:30 Uhr zu einem kos­ten­frei­en Vor­trag ein. Die Ver­an­stal­tung fin­det im Kam­mer­saal der Hand­werks­kam­mer, Stra­ße des Hand­werks 2 in Aurich, statt.

Anzeige 

 

Refe­rent Andre­as Mühlb­ei­er vom Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum Hand­werk wird unter dem Titel „Ein­bruch ohne Brech­ei­sen: Die neu­en Sicher­heits­ri­si­ken im Hand­werk“ ech­te Bei­spie­le aus dem Hand­werk prä­sen­tie­ren, die zei­gen, wie leicht Daten, Anla­gen oder sogar Maschi­nen Ziel von Angrif­fen wer­den kön­nen. Im Fokus ste­hen typi­sche Schwach­stel­len wie WLAN, Pass­wör­ter und Fern­zu­grif­fe. Auch die Ver­bin­dung von phy­si­scher und digi­ta­ler Sicher­heit wird the­ma­ti­siert. Die Teil­neh­men­den erhal­ten pra­xis­na­he Tipps und eine Check­lis­te für mehr Sicher­heit im Betrieb.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich an Füh­rungs­kräf­te, Mit­ar­bei­ten­de und alle, die im Betrieb digi­ta­le Tech­nik nut­zen. Da die Plät­ze begrenzt sind, ist eine Anmel­dung bis zum 25. März erfor­der­lich. Die­se kann online unter http://www.hwk-aurich.de/sicherheitsrisiken erfolgen.

Bei Fra­gen steht Dani­el Bigl, Bera­ter für Inno­va­ti­on und Tech­no­lo­gie der Hand­werks­kam­mer, tele­fo­nisch unter 04941 1797–60 oder per Mail an d.bigl@hwk-aurich.de ger­ne zur Verfügung.

Nut­zen Sie die­se Gele­gen­heit, um sich über die aktu­el­len Sicher­heits­ri­si­ken im Hand­werk zu infor­mie­ren und wert­vol­le Tipps für den Schutz Ihres Betriebs zu erhal­ten. Die Hand­werks­kam­mer freut sich auf Ihre Teilnahme!

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Lei­nen­pflicht im Land­kreis Leer: Schutz der Jung­tie­re ab April

Veröffentlicht

am

Schutz der Kin­der­stu­be: Lei­nen­pflicht im Land­kreis Leer ab dem 1. April

Mit dem Ein­zug des Früh­lings ver­wan­deln sich Wäl­der, Wie­sen und Park­an­la­gen in eine wich­ti­ge Kin­der­stu­be für zahl­rei­che wild­le­ben­de Tier­ar­ten. Um den Nach­wuchs in die­ser sen­si­blen Pha­se zu schüt­zen, erin­nert der Land­kreis Leer an die gesetz­li­che Anlein­pflicht, die jähr­lich vom 1. April bis zum 15. Juli gilt.

Rück­sicht­nah­me in der Brut- und Setzzeit

Wäh­rend der all­ge­mei­nen Brut‑, Setz- und Auf­zucht­zeit sind Jung­tie­re beson­ders schutz­be­dürf­tig. Streu­nen­de oder stö­bern­de Hun­de kön­nen eine töd­li­che Gefahr dar­stel­len – oft reicht schon die blo­ße Stö­rung aus, damit Eltern­tie­re die Ver­sor­gung ihres Nach­wuch­ses ein­stel­len. Auch das wei­te Ent­fer­nen eines Hun­des von der Begleit­per­son auf den Wegen kann bei Wild­tie­ren erheb­li­che Stress­re­ak­tio­nen auslösen.

Gesetz­li­che Grund­la­gen und Geltungsbereiche

Gemäß § 33 des Nie­der­säch­si­schen Geset­zes über den Wald und die Land­schafts­ord­nung (NWaldLG) müs­sen Hun­de in der frei­en Land­schaft wäh­rend die­ses Zeit­raums an der Lei­ne geführt wer­den. Zur frei­en Land­schaft zäh­len dabei:

  • Wald­flä­chen

  • Flä­chen der übri­gen frei­en Land­schaft (auch inner­halb bebau­ter Ortsteile)

  • Öffent­li­che Parks und Grünanlagen

In vie­len Gebie­ten, wie etwa dem Even­burg­park, gilt auf­grund kom­mu­na­ler Sat­zun­gen sogar eine ganz­jäh­ri­ge Anlein­pflicht. Aus­nah­men bestehen ledig­lich für Hun­de im recht­mä­ßi­gen Jagd‑, Ret­tungs- oder Polizeieinsatz.

Beson­der­hei­ten in Schutzgebieten

In zahl­rei­chen Natur- und Land­schafts­schutz­ge­bie­ten, wie dem LSG Rhei­der­land, ist das Anlei­nen von Hun­den unab­hän­gig von der Jah­res­zeit ver­pflich­tend. In sen­si­blen Zonen wie dem Natur­schutz­ge­biet Fehnt­jer Tief und Umge­bung Süd unter­sagt die Ver­ord­nung das Betre­ten für die Öffent­lich­keit teil­wei­se sogar vollständig.

Ver­stö­ße gegen die­se Bestim­mun­gen kön­nen als Ord­nungs­wid­rig­keit geahn­det wer­den. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen und die jewei­li­gen Gebiets­ver­ord­nun­gen sind auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer unter der Rubrik „Schutz­ge­bie­te“ einsehbar.

Ein ver­ant­wor­tungs­be­wuss­ter Umgang beim Spa­zier­gang trägt maß­geb­lich dazu bei, die Arten­viel­falt in der Regi­on zu bewah­ren und den Wild­tie­ren eine unge­stör­te Auf­zucht ihres Nach­wuch­ses zu ermöglichen.

Anzeige 

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 16.03.2026 – Poli­zei bit­tet um Hinweise

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.03.2026     Kör­per­ver­let­zung in einer Dis­co­thek ++ Ach­tung — Fund von...

Lokal

Wich­ti­ge Fra­gen im Alter? Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt kommt zu Ihnen!

Gut bera­ten im Alter: Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer direkt vor Ort Das Älter­wer­den und ins­be­son­de­re das The­ma Pfle­ge...

Lokal

Hand­werk in Ost­fries­land rüs­tet sich gegen Cybercrime

Betrie­be rüs­ten sich gegen Cyber­crime: Hand­werks­kam­mer lädt zu Infor­ma­ti­ons­abend ein Maschi­nen, Apps und Cloud-Diens­te sind längst Stan­dard im Hand­werks­all­tag. Doch mit...

Lokal

Lei­nen­pflicht im Land­kreis Leer: Schutz der Jung­tie­re ab April

Schutz der Kin­der­stu­be: Lei­nen­pflicht im Land­kreis Leer ab dem 1. April Mit dem Ein­zug des Früh­lings ver­wan­deln sich Wäl­der, Wie­sen und...

Lokal

Fehnt­jer Berg wird neu­er Nah­erho­lungs­raum — 300.000 Euro aus Landesmitteln

Blick auf den Fehnt­jer Berg in War­singsfehn. Die heu­ti­gen Droh­nen­auf­nah­men wur­den freund­li­cher­wei­se von Rolf Boots­mann von Luft­bli­cke Nord­west zur Ver­fü­gung...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 15.03.2026 – Zeu­gen und Hin­wei­se gesucht

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 15.03.2026     Ver­such­ter Ein­bruch ++ Ein­bruch in Wohn­haus ++ Fahrt ohne...

Wirtschaft

Neue Anlauf­stel­le beglei­tet Struk­tur­wan­del der deut­schen Küstenfischerei

Ein leben­di­ges Stück Ost­fries­land: Im Dit­zu­mer Hafen lie­gen die Krab­ben­kut­ter der ein­hei­mi­schen Flot­te bereit für den nächs­ten Fang. Die Fische­rei...

Blaulicht

Ein­bruch und Brän­de beschäf­ti­gen die Poli­zei in Leer/Emden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 14.03.2026   Ein­bruch in Wohn­haus mit Zeugensuche++Brand einer Gartenhütte++Containerbrand++Führen eines Pkw unter Ein­fluss...

Blaulicht

Brand an Gas­ther­me sorgt für ver­ruß­te Wohnung

Brand einer Gas­ther­me sorgt für ver­ruß­te Woh­nung in Weener Am Frei­tag­nach­mit­tag kam es in der Neu­en Stra­ße in Wee­ner zu...

Lokal

Abschluss des Men­to­ring-Pro­gramms für mehr Frau­en in der Kommunalpolitik

Das Foto zeigt Elke Engels (von links), Mela­nie Chris­ti­na Gor­nitz­ka, Anke Schling­mann, Cari­na Eden, Mai­ke Olt­manns, Mat­thi­as Groo­te, Sil­ke Men­ge,...

Blaulicht

Ost­fries­land: Feu­er­wehr ver­hin­dert Unter­gang eines Sportbootes

Feu­er­wehr Wie­sens ret­tet Sport­boot vor dem Untergang Wie­sens – Ein auf­merk­sa­mer Kon­troll­gang hat am Frei­tag­vor­mit­tag im Hafen­are­al an der Schleu­se...

Lokal

Land­kreis­ver­samm­lung in Leer berät über dra­ma­ti­sche kom­mu­na­le Finanzlage

Aus­tausch zur Zukunft der Kom­mu­nen in Leer: (v. l. n. r.) CDU-Lan­des­chef Sebas­ti­an Lech­ner, NLT-Haupt­ge­schäfts­füh­rer Dr. Joa­chim Schwind, NLT-Prä­si­dent Land­rat...

Blaulicht

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden mel­det meh­re­re Straf­ta­ten und Unfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer / Emden für den 13.03.2026     Dieb­stahl auf einer Bau­stel­le ++ Beschä­di­gun­gen auf einem...

Wirtschaft

Büro­kra­tie und Netz­hür­den belas­ten Solar­bran­che in Ostrhauderfehn

Das Foto zeigt (v. l. n. r.): Bur­chard Esters, Nor­bert Pie­per (bei­de CDU Ost­rhau­der­fehn), Tim Schul­te (Geschäfts­füh­rer SEZ Solar), Ulf...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Gro­ßes Früh­lings­fest mit Hand­werk und Kulinarik

War­den­bur­ger Land­par­tie 2026: Ein Fest für die Sin­ne mit Hand­werk, Musik und Genuss WARDENBURG. Das Pflan­zen-Cen­ter Warn­ken ver­wan­delt sich am...

Veranstaltung

Vor­trag in Leer the­ma­ti­siert die Unan­tast­bar­keit der Menschenwürde

Die Men­schen­wür­de – für immer unan­tast­bar? Ein Abend zum Mit­re­den in Leer  LEER – „Die Wür­de des Men­schen ist unan­tast­bar.“ Die­ser...

Anzeige

His­to­ri­sche Spu­ren­su­che bei Kri­mi­füh­rung am Muse­ums­ha­fen Leer

Mör­der­jagd im his­to­ri­schen Leer: Kri­mi­füh­rung „Mord am Hafen“ Wer ermor­de­te den Ehe­mann der Wit­we Gesche Mein­ders? Tau­chen Sie ein in das...

Veranstaltung

Lions Musik­preis: Jun­ge Kla­vier­ta­len­te in der Even­burg Leer

Kla­vier­kunst in der Even­burg: Lions Musik­preis sucht Publikumsliebling Der Lions Musik­preis kehrt zurück und stellt in die­sem Jahr ein beson­ders...

Anzeige

Gar­ten­Ta­geN­ord 2026 laden zur Sai­son­er­oeff­nung nach Wues­t­ing ein

Bei­trags­bild: Gar­ten­Ta­geN­ord — Hol­ler Land­stra­ße 2 — 27798 Hude/Wüsting   Gar­ten­Ta­geN­ord 2026: Inspi­ra­tio­nen für die Grü­ne Oase in Wüsting  ...

Anzeige

Par­ty-Duo „Die Fid­gets“ sorgt für Stim­mung in Niedersachsen

Die Fid­gets: Par­ty-Power aus Han­no­ver erobert Niedersachsen Leer/Hannover – Wenn in Nie­der­sach­sens Par­ty­hoch­bur­gen die Stim­mung ihren Höhe­punkt erreicht, ste­cken oft...

Veranstaltung

Digi­ta­ler Schutz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf

Sicher im Netz: VHS Leer klärt über Online-Betrug auf Die Digi­ta­li­sie­rung bie­tet unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, birgt jedoch auch wach­sen­de Gefah­ren. Betrü­ge­ri­sche...

Anzeige

Knei­pen­fes­ti­val Leer Live: DJ-Beats und Saxo­fon im 360 Grad

DJ Casa & Tobi­as Leon Hacker: Ein ein­ge­spiel­tes Team In der Müh­len­stra­ße 36–38 erwar­tet die Besu­cher von 21:00 bis 24:00 Uhr...

Anzeige

The Air­let­tes prä­sen­tie­ren Swing-Inter­pre­ta­tio­nen der Neun­zi­ger­jah­re in Leer

Kon­zert­ab­sa­ge „The Air­let­tes“ im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer Leer, 1. März 2026 – Das für Mitt­woch, den 4. März 2026, im Spar­kas­sen­Fo­rum Leer...

Anzeige

Balls­ha­ker brin­gen die AC/DC Expe­ri­ence zum Knei­pen­fes­ti­val Leer Live!

Das Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ ver­wan­delt die Innen­stadt am 7. März 2026 erneut in eine musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le mit ins­ge­samt 12 Kon­zer­ten...