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Vor­be­rei­tungs­bo­gen für die Einschulungsuntersuchung

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Vor­be­rei­tungs­bo­gen zur Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer

Der Vor­be­rei­tungs­bo­gen zur Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer ist ein wich­ti­ger Beglei­ter für Eltern und Erzie­hungs­be­rech­tig­te, deren Kin­der kurz vor dem Schul­ein­tritt ste­hen. Mit die­sem Bogen kön­nen Sie alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen über die Gesund­heit und Ent­wick­lung Ihres Kin­des struk­tu­riert zusam­men­stel­len. Erfah­ren Sie hier, wel­che Anga­ben Sie machen soll­ten und war­um die Ein­schu­lungs­un­ter­su­chung eine bedeu­ten­de Rol­le für den erfolg­rei­chen Start in die Schul­lauf­bahn spielt. Opti­mie­ren Sie mit die­sen Infor­ma­tio­nen die Vor­be­rei­tung auf die­sen wich­ti­gen Schritt im Leben Ihres Kindes.

Vor­be­rei­tung auf die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer: Alles, was Eltern wis­sen müssen

Die Vor­be­rei­tung auf die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung im Land­kreis Leer stellt einen bedeu­ten­den Schritt für kom­men­de Schul­jah­re dar. Die­se Unter­su­chung ist gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und Teil des Schul­auf­nah­me­pro­zes­ses, unab­hän­gig davon, ob die Ein­schu­lung auf das nächs­te Jahr ver­scho­ben wird oder nicht.

Die Unter­su­chung zielt dar­auf ab, den Ent­wick­lungs- und Gesund­heits­zu­stand jedes Kin­des ärzt­lich zu bewer­ten. Eltern wer­den gebe­ten, den bei­gefüg­ten “Vor­be­rei­tungs­bo­gen der Eltern auf die Unter­su­chung” sorg­fäl­tig aus­zu­fül­len und zur Unter­su­chung mit­zu­brin­gen. Infor­ma­tio­nen zur bis­he­ri­gen Ent­wick­lung, frü­he­ren Erkran­kun­gen und dem häus­li­chen Umfeld sind ent­schei­dend für die Beur­tei­lung der Kinder.

Alle erho­be­nen Daten unter­lie­gen stren­gen Daten­schutz­be­stim­mun­gen und ärzt­li­cher Schwei­ge­pflicht. Nach einer gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­frist von 10 Jah­ren wer­den die Daten gelöscht. Anony­mi­sier­te Daten die­nen sta­tis­ti­schen Aus­wer­tun­gen, um den Gesund­heits­zu­stand der Kin­der zu ana­ly­sie­ren und gege­be­nen­falls Maß­nah­men zu ergreifen.

Eltern soll­ten das (gel­be) Vor­sor­ge­heft, den Impf­aus­weis sowie gege­be­nen­falls Bril­le oder Hör­ge­rä­te zur Unter­su­chung mit­brin­gen, um eine umfas­sen­de Beur­tei­lung ihres Kin­des zu ermöglichen.


Mus­ter­text: 

Vor­be­rei­tungs­bo­gen für die Einschulungsuntersuchung

Bit­te aus­ge­füllt zusam­men mit Vor­sor­ge­heft und Impf­buch zur Unter­su­chung mitbringen

Besuch­te Einrichtungen:

  • Kei­ne Einrichtung
  • Kindergarten/Kindertagesstätte in _______________________________________________, ____ Jahre
  • Heil­päd­ago­gi­scher Kin­der­gar­ten in _______________________________________________, ____ Jahre
  • Inte­gra­ti­ons­maß­nah­me im Kin­der­gar­ten in ________________________________________, ____ Jahre
  • Sprach­heil­kin­der­gar­ten in _____________________________________________________, ____ Jahre

Per­so­nen­da­ten:

  • Adres­se der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten: _________________________________________________________

  • Vor­na­me des Vaters: ______________________ Vor­na­me der Mut­ter: ___________________________

  • Geburts­jahr: ____________________________ Geburts­jahr: ________________________________

  • Tele­fon­num­mer: __________________________________

  • Her­kunfts­land des Vaters: _________________ Her­kunfts­land der Mut­ter: _______________________

  • Staats­an­ge­hö­rig­keit des Vaters: ______________ Staats­an­ge­hö­rig­keit der Mut­ter: _______________

  • Fami­li­en­spra­che Deutsch: Ja, Nein

  • Mehr­spra­chig: Ja, Nein Wel­che: ________________________________________

Geburts­ver­lauf (sie­he U1 des gel­ben Vorsorgeheftes):

  • Nor­ma­ler Schwan­ger­schafts­ver­lauf: Ja, Nein ____________________________________________

  • Geburt in der _______. Schwan­ger­schafts­wo­che mit: nor­ma­ler Ent­bin­dung, Kai­ser­schnitt, Zan­ge, Saug­glo­cke, Sons­ti­ge ______________________

  • Mehr­lin­ge: ______ Apgar-Wer­te: ___/ ___/ ___ Nabel­arte­rie pH: ______

  • Geburts­ge­wicht: ___________g Geburts­grö­ße: ______cm

  • Frei­es Lau­fen bis 18 Mona­te: Ja, Nein Zwei-Wort-Sät­ze mit 24 Mona­ten: Ja, Nein

  • Beson­der­hei­ten: _________________________________________________________________

Wel­che Infek­ti­ons­er­kran­kun­gen hat­te Ihr Kind bisher?

  • Wind­po­cken, Schar­lach, Keuch­hus­ten, Masern, Mumps, Röteln, Hepa­ti­tis, Menin­gi­tis, Sons­ti­ge ____________________________

Lei­det Ihr Kind an: (bit­te ankreuzen)

  • Asth­ma, All­er­gie, Neu­ro­der­mi­tis, Dia­be­tes, Harn­wegs­in­fek­te, Bewe­gungs­un­ru­he, Kon­zen­tra­ti­ons­schwä­che, Bett­näs­sen, Ohren­ent­zün­dun­gen, Anfalls­lei­den, Herz­feh­ler, Orthop. Erkran­kung, allerg. Rhi­ni­tis, Ekzem, Sons­ti­ge ____________________________

Ope­ra­tio­nen:

  • Poly­pen, Man­deln, Unfall, Pau­ken­röhr­chen, Leis­ten­bruch, Vor­haut­ver­en­gung, Sons­ti­ge _________________________________________________________________

Hat Ihr Kind an För­der­maß­nah­men teilgenommen?

  • Kran­ken­gym­nas­tik, Psy­cho­mo­to­ri­sches Tur­nen, Ergo­the­ra­pie, Sprach­the­ra­pie, Heil­päd­ago­gi­sche För­de­rung, Psy­cho­lo­gi­sche Behand­lung, Sons­ti­ge ____________________________

Benö­tigt Ihr Kind regel­mä­ßig Medikamente?

  • Nein, Ja Wel­che: _______________________________

Häus­li­che Situation:

  • Im Haus­halt leben­de Kin­der (bit­te begin­nen Sie mit dem ältes­ten Kind und heben Sie das zu unter­su­chen­de Kind hervor!)

Wer soll Ihr Kind vor­aus­sicht­lich nach der Schu­le betreuen?

  • Eltern oder Eltern­teil, Tages­mut­ter, Hort, Ange­hö­ri­ge, Ande­re ___________________________

Wer erzieht Ihr Kind?

  • Bei­de Eltern, Alleinerziehende/r, Eltern­teil mit Part­ner, Pflegeeltern/Großeltern, Heim oder Insti­tu­ti­on ___________________________

Anga­ben zu den Eltern:

  • Schul­ab­schluss der Mut­ter: Haupt­schu­le, Real­schu­le, Fach­hoch­schul­rei­fe, Abitur, Sons­ti­ger ___________________________

  • Schul­ab­schluss des Vaters: Haupt­schu­le, Real­schu­le, Fach­hoch­schul­rei­fe, Abitur, Sons­ti­ger ___________________________

  • Berufs­aus­bil­dung der Mut­ter: Leh­re, Fach­schu­le, Uni, Fach­hoch­schu­le, kein Abschluss, Sons­ti­ges ___________________________

  • Berufs­aus­bil­dung des Vaters: Leh­re, Fach­schu­le, Uni, Fach­hoch­schu­le, kein Abschluss, Sons­ti­ges ___________________________

  • Der­zei­ti­ge Berufs­tä­tig­keit der Mut­ter: ganz­tags, Teil­zeit, nicht oder gering­fü­gig (0–14 Std.)

  • Der­zei­ti­ge Berufs­tä­tig­keit des Vaters: ganz­tags, Teil­zeit, nicht oder gering­fü­gig (0–14 Std.)

Haben Sie noch Fra­gen an die Schul­ärz­tin / den Schularzt?

  • Nein
  • Ja, _________________________________________________________________________

Gemäß § 5 des Nie­der­säch­si­schen Geset­zes über den öffent­li­chen Gesund­heits­dienst (NGöGD) ist es die Auf­ga­be der Land­krei­se und kreis­frei­en Städ­te, die Gesund­heit von Kin­dern und Jugend­li­chen zu schüt­zen und zu för­dern. Dies geschieht unter ande­rem durch die Schul­ein­gangs­un­ter­su­chun­gen, die ärzt­lich fest­stel­len sol­len, ob gesund­heit­li­che Beein­träch­ti­gun­gen vor­lie­gen, die die Schul­fä­hig­keit beein­flus­sen könn­ten. Die­se Unter­su­chun­gen kön­nen von spe­zi­ell geschul­ten Ärz­ten durch­ge­führt wer­den, die außer­halb des öffent­li­chen Gesund­heits­diens­tes tätig sind.

Infor­ma­ti­on zur Daten­er­fas­sung und zum Daten­schutz
Über die Trans­pa­renz- und Infor­ma­ti­ons­pflich­ten nach Arti­kel 13 und 14 der Euro­päi­schen Daten­schutz­grund­ver­ord­nung bezüg­lich der im Rah­men der Schul­ein­gangs­un­ter­su­chung erho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten kön­nen Sie sich beim Unter­su­chungs­ter­min oder im Vor­feld auf unse­rer Inter­net­sei­te unter www.lkleer.de/kinderuntersuchungen informieren.


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Der rich­ti­ge Weg zur erfolg­rei­chen Lernbegleitung

Lern­frust bewäl­ti­gen: Eine neue Perspektive

Lern­pro­ble­me bei Kin­dern zei­gen sich oft durch Frust und Trä­nen. Doch Eltern und Kin­der müs­sen nicht allein damit kämp­fen. Die rich­ti­ge Unter­stüt­zung kann alles verändern!

Nach­hil­fe in Leer: Viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für die Grundschule

Die Wahl der rich­ti­gen Unterstützung

Vie­le Eltern fra­gen sich, wel­che Lern­form die bes­te für ihr Kind ist: Nach­hil­fe, Lern­coa­ching oder Lern­the­ra­pie? In Leer ste­hen ver­schie­de­ne Ansät­ze zur Auswahl.

Nach­hil­fe: Maß­ge­schnei­der­te Förderung

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für aktu­el­le Herausforderungen

Nach­hil­fe kon­zen­triert sich auf aktu­el­le Schul­the­men und Haus­auf­ga­ben. Ziel ist es, gezielt Schul­pro­ble­me zu lösen und dabei das Selbst­ver­trau­en und die Moti­va­ti­on der Schü­ler zu stärken.

Nach­hil­fe Leer und Land­kreis Leer

 

Lern­coa­ching: Mehr als klas­si­sche Nachhilfe

Stra­te­gien für nach­hal­ti­gen Lernerfolg

Wenn klas­si­sche Nach­hil­fe nicht aus­reicht, bie­tet Lern­coa­ching die idea­le Ergän­zung. Es ent­wi­ckelt effek­ti­ve Lern­stra­te­gien und hilft, Prü­fungs­ängs­te sowie Moti­va­ti­ons­pro­ble­me zu überwinden.

Lern­the­ra­pie: Umfas­sen­de Unter­stüt­zung bei beson­de­ren Herausforderungen

Ganz­heit­li­cher Ansatz für schwe­re­re Lernschwierigkeiten

Für Kin­der mit spe­zi­fi­schen Lern­pro­ble­men wie Lese-Recht­schreib­schwä­che oder Dys­kal­ku­lie bie­tet Lern­the­ra­pie einen umfas­sen­den Ansatz. Sie för­dert nicht nur schu­li­sche Inhal­te, son­dern auch die emo­tio­na­le Sta­bi­li­tät und den Aus­tausch mit Eltern und Lehrern.

Indi­vi­du­el­le Lösun­gen für jedes Kind

Maxi­ma­les Poten­zi­al entfalten

Es ist ent­schei­dend, die pas­sen­de Lösung für die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se jedes Schü­lers zu fin­den. Ob kurz­fris­ti­ge Unter­stüt­zung durch Lern­coa­ching oder lang­fris­ti­ge Beglei­tung durch Nach­hil­fe oder Lern­the­ra­pie – das Ziel ist, das vol­le Poten­zi­al jedes Kin­des auszuschöpfen.

Spaß am Ler­nen: Grund­stein für Erfolg

Ler­nen mit Begeisterung

Der Spaß am Ler­nen ist der Schlüs­sel zum Erfolg. Bei Schul­fit in Leer bie­ten wir umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen und Bera­tung, um Eltern und Kin­dern zu hel­fen, den bes­ten Weg zu wäh­len – egal, um wel­ches Fach es geht.

Kon­takt

Schul­fit Nach­hil­fe & Coaching

  • Stand­ort: 26789 Leer, Heis­fel­der Stra­ße 2, Tele­fon: 0491 – 5951
  • Stand­ort: 26802 Moorm­er­land, Rudolf-Eucken-Stra­ße 14, Tele­fon: 04954 — 8789
  • E‑Mail: info@schulfit-nachhilfe.de
  • Whats­App oder SMS: 0176 24206004
 

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Über­schrift: Rekord­jahr für die Selbst­hil­fe: Elf Neu­grün­dun­gen im Land­kreis Leer

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Gemein­sam stär­ker: War­um der Bedarf an Selbst­hil­fe­grup­pen im Land­kreis Leer ste­tig wächst

Jah­res­rück­blick 2025, Teil 3: Ein Rekord­jahr für das Mit­ein­an­der im Kreis Leer.

In einer Welt, die immer kom­ple­xer wird, suchen Men­schen ver­stärkt den Aus­tausch mit Gleich­ge­sinn­ten. Dass die­ser Trend unge­bro­chen ist, zeigt die aktu­el­le Bilanz des Gesund­heits­am­tes Leer für das Jahr 2025: Elf neue Selbst­hil­fe­grup­pen wur­den in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten ins Leben geru­fen. Damit betreut die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le im Land­kreis nun stol­ze 120 akti­ve Grup­pen.

Viel­falt der Hil­fe: Von chro­ni­schen Krank­hei­ten bis zur Trauerbewältigung

Die The­men der Selbst­hil­fe­grup­pen im Kreis Leer sind so viel­fäl­tig wie das Leben selbst. Die Kon­takt­stel­le fun­giert dabei als wich­ti­ger Anker­punkt für Men­schen, die mit unter­schied­li­chen Belas­tun­gen kämpfen:

  • Chro­ni­sche Erkrankungen

  • Psy­chi­sche Belastungen

  • Sucht­pro­ble­ma­ti­ken

  • Trau­er­ar­beit

Beson­ders auf­fäl­lig: Der Bedarf an Unter­stüt­zung steigt seit der Coro­na-Pan­de­mie kon­ti­nu­ier­lich an. Das Gesund­heits­amt reagiert dar­auf pro­ak­tiv und stößt Grün­dun­gen zu aktu­el­len The­men wie Post COVID oder Demenz gezielt an.


Die High­lights 2025: Ver­an­stal­tun­gen und Aktionen

Das Jahr 2025 war geprägt von emo­tio­na­len Momen­ten und star­ker Öffent­lich­keits­ar­beit, um die Selbst­hil­fe aus der Tabu­zo­ne zu holen.

1. Tag der sel­te­nen Erkran­kun­gen (März 2025)

Im Mul­ti Cen­ter Ost­fries­land ver­netz­ten sich die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­len aus Leer, Emden und Aurich. Besu­cher konn­ten sich inten­siv über sel­te­ne Krank­heits­bil­der infor­mie­ren. Die Akti­on zeig­te deut­lich: Wer eine sel­te­ne Dia­gno­se erhält, ist in Ost­fries­land nicht allein.

2. Woche der Demenz (Sep­tem­ber 2025)

Mit einer Vor­füh­rung des Films „Ver­giss mein nicht“ im Kino­cen­ter Leer schuf die Kon­takt­stel­le Raum für Begeg­nung. 85 Teil­neh­mer nutz­ten die Chan­ce, mit Ver­tre­tern der Deut­schen Alz­hei­mer Gesell­schaft und fünf Ange­hö­ri­gen-Selbst­hil­fe­grup­pen ins Gespräch zu kommen.

3. Fokus auf das Unsicht­ba­re (Okto­ber 2025)

Nicht jede Krank­heit ist auf den ers­ten Blick erkenn­bar. Am Tag der nicht sicht­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen gin­gen vier Grup­pen aus dem Land­kreis Leer den Weg in die Öffent­lich­keit. Ihr Social-Media-Bei­trag über Mut und Offen­heit stieß auf enor­me posi­ti­ve Reso­nanz und stärk­te die digi­ta­le Sicht­bar­keit der Selbsthilfe.


Prä­ven­ti­on und Gesund­heits­kom­pe­tenz im Landkreis

Neben der klas­si­schen Selbst­hil­fe setz­te das Gesund­heits­amt 2025 wei­te­re wich­ti­ge Impul­se für die Region:

  • Mobi­les Mini-Muse­um „Gesund­hei­t³“: In Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le Emden/Leer und dem DHO ent­stand ein mobi­les Muse­um, das die Gesund­heits­kom­pe­tenz an wei­ter­füh­ren­den Schu­len för­dern soll. Das Mot­to: Kör­per, Kopf und Miteinander.

  • Hit­ze­ak­ti­ons­tag (Juni 2025): Gemein­sam mit der AOK Nie­der­sach­sen infor­mier­te die Gesund­heits­re­gi­on auf dem Denk­mal­platz in Leer über Hit­ze- und Son­nen­schutz. Von der Cap-Gestal­tung für Kin­der bis hin zum Glücks­rad mit Son­nen­schutz-Gewin­nen – die Akti­on war ein vol­ler Erfolg und wird 2026 fortgesetzt.

Die Selbst­hil­fe im Kreis Leer ist ein Erfolgsmodell

Die Zah­len für 2025 spre­chen eine kla­re Spra­che: Selbst­hil­fe ist kein Nischen­pro­gramm, son­dern eine tra­gen­de Säu­le unse­res Gesund­heits­sys­tems. Die 120 Grup­pen im Land­kreis Leer bie­ten Tau­sen­den von Men­schen Halt, Struk­tur und wert­vol­le Exper­ti­se durch Erfahrung.

Sie suchen Anschluss an eine Grup­pe oder möch­ten selbst eine grün­den? Die Selbst­hil­fe­kon­takt­stel­le im Gesund­heits­amt Leer ist Ihr kom­pe­ten­ter Ansprechpartner.

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Bewe­gung, Begeg­nung und gute Lau­ne: Nor­dic Wal­king im Julianenpark

Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park – Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per & Seele

Bewe­gung an der fri­schen Luft, net­te Men­schen und jede Men­ge gute Lau­ne – das bie­tet die Nor­dic-Wal­king-Grup­pe im Julia­nen­park in Leer. Mitt­wochs um 14 Uhr tref­fen sich die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer am Bur­ger King Park­platz, um gemein­sam ihre Run­den durch den herbst­lich bun­ten Park zu drehen.

Die Grup­pe hat sich bereits fest eta­bliert: Mit jedem Tref­fen gesel­len sich immer wie­der neue Gesich­ter dazu, sodass die Gemein­schaft kon­ti­nu­ier­lich wächst und die sozia­len Kon­tak­te noch viel­fäl­ti­ger wer­den. Für vie­le ist der Lauf­treff inzwi­schen ein fes­ter Ter­min im Kalen­der geworden.

Doch Nor­dic Wal­king ist längst nicht alles: Die Grup­pe trifft sich auch zu Kino­be­su­chen oder plant ande­re Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten. Dabei zeigt sich, dass Sport ver­bin­det – vie­le ler­nen neue Men­schen ken­nen und blei­ben auch nach dem Lauf auf einen Kaf­fee zusam­men. So ent­ste­hen schö­ne Bekannt­schaf­ten und Freundschaften.

Treff­punkt & Kontakt:

  • Wann: Mitt­wochs, 14:00 Uhr

  • Treff­punkt: Park­platz bei Bur­ger King, Leer

  • Ort: Julianenpark

  • Kos­ten: kos­ten­frei, kei­ne Auf­nah­me­kri­te­ri­en, jeder kann ein­fach vorbeikommen

  • Kon­takt: Natur­heil­pra­xis Astrid Frey, Spie­ker­oo­ger Str. 12, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen, Tel.: 04955/9899844 oder 0152 5183 8740, info@astridfrey.de

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Umzug unter Hoch­druck: Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt Leer im Jahresrückblick

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Zwi­schen Umzugs­kar­tons und Rekord­zah­len: Das Stra­ßen­ver­kehrs­amt im Wandel

Jah­res­rück­blick 2025, Teil 2: Abschied von der Ring­stra­ße und Neu­an­fang an der Deichstraße

LEER. Das Jahr 2025 mar­kiert für das Stra­ßen­ver­kehrs­amt des Land­krei­ses Leer eine his­to­ri­sche Zäsur. Wäh­rend der nor­ma­le Dienst­be­trieb bei einer der besu­cher­stärks­ten Behör­den der Kreis­ver­wal­tung wei­ter­lief, hieß es gleich zwei­mal: Kis­ten packen, Akten ver­stau­en und ab an den neu­en Standort.

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Abschied von einem Relikt der 70er

Das alte Gebäu­de an der Ring­stra­ße war über Jahr­zehn­te hin­weg die Anlauf­stel­le für Auto­fah­rer im Land­kreis. Doch der Zahn der Zeit hat­te deut­lich genagt – das maro­de Bau­werk aus den 1970er-Jah­ren ent­sprach längst nicht mehr den Anfor­de­run­gen an einen moder­nen Publikumsverkehr.

Der Stand­ort­wech­sel erfolg­te in zwei gro­ßen Etappen:

  • Febru­ar 2025: Die Zulas­sungs­stel­le und die Buß­geld­stel­le mach­ten den Anfang und bezo­gen ihre neu­en Quartiere.

  • Sep­tem­ber 2025: Die Füh­rer­schein­stel­le und der Bereich Ver­kehrs­si­cher­heit folg­ten nach.

Neu­es Zuhau­se ist das frisch reno­vier­te „Tee­haus“ an der Deich­stra­ße. Nur einen Stein­wurf vom alten Stand­ort ent­fernt, fin­den Bür­ger und Mit­ar­bei­ter hier nun eine zeit­ge­mä­ße Infra­struk­tur vor.

 

Nach dem gro­ßen Umzug im Jahr 2025: Das Team des Stra­ßen­ver­kehrs­am­tes emp­fängt sei­ne Kun­den nun in den moder­nen Räum­lich­kei­ten des Tee­hau­ses an der Deich­stra­ße in Leer.

Ein Amt der Super­la­ti­ve: Die Bilanz in Zahlen

Trotz der logis­ti­schen Her­aus­for­de­run­gen durch den Umzug stand die Arbeit nie still. Die Sta­tis­tik für das Jahr 2025 ver­deut­licht die enor­me Arbeits­last, die das Team bewäl­tigt hat. Im Land­kreis Leer sind aktu­ell rund 168.000 Fahr­zeu­ge gemel­det – vom klas­si­schen Pkw bis hin zum schwe­ren Lkw.

Die Zulas­sungs­stel­le (Stand 10. Dezem­ber): Ins­ge­samt wur­den mehr als 147.500 Vor­gän­ge bear­bei­tet. Davon entfielen:

  • 31.696 Neuzulassungen

  • 22.827 Abmeldungen

  • 7.870 Ände­run­gen oder Ersatz­aus­stel­lun­gen von Dokumenten

Die Füh­rer­schein­stel­le: Auch hier herrsch­te Hoch­be­trieb. 8.508 neue Fahr­erlaub­nis­se wur­den erteilt. Im Zuge des gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Pflicht­um­tauschs wur­den zudem 1.897 alte Füh­rer­schei­ne gegen moder­ne EU-Kar­ten­füh­rer­schei­ne ein­ge­tauscht. Dem­ge­gen­über muss­ten jedoch auch 266 Fahr­be­rech­ti­gun­gen ein­ge­zo­gen werden.

Platz für die Zukunft: Die neue Rettungswache

Wäh­rend an der Deich­stra­ße der neue All­tag ein­ge­kehrt ist, war­tet das ver­las­se­ne Gebäu­de an der Ring­stra­ße auf sein Ende. Der Leer­stand ist jedoch nur von kur­zer Dau­er: Das alte Amt wird abge­ris­sen. An sei­ner Stel­le soll eine neue, moder­ne Ret­tungs­wa­che für die Stadt Leer ent­ste­hen, um die Not­fall­ver­sor­gung in der Regi­on lang­fris­tig zu sichern.

Damit schließt sich ein Kapi­tel der Stadt­ge­schich­te und macht Platz für eine wich­ti­ge Inves­ti­ti­on in die Sicher­heit der Bür­ge­rin­nen und Bürger.

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Ein Fun­ken Hoff­nung: Licht­er­fahrt und Demo am 23.12.2025 in Westoverledingen

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Foto: v.l.n.r. Ted­dy Claus, Tobi­as Schul­te, Peter Fol­kerts (oben), Lukas Fol­kerts (unten), Thors­ten Sin­ning — Foto­gra­fin: Ali­na Schröder

Ein Fun­ken Hoff­nung – Demons­tra­ti­on für die Zukunft unse­rer Höfe in Wes­t­ov­er­le­din­gen angekündigt

Westoverledingen/Papenburg – Für heu­te wur­de die Demons­tra­ti­on unter dem Mot­to „Ein Fun­ken Hoff­nung – Demons­tra­ti­on für die Zukunft unse­rer Höfe“ ange­kün­digt. Die Ver­an­stal­tung wur­de ord­nungs­ge­mäß beim Land­kreis Leer ange­zeigt und von die­sem geneh­migt. Der Demons­tra­ti­ons­zug führt ent­lang des vom Land­kreis bestä­tig­ten Weges durch die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und endet vor­aus­sicht­lich um 21:00 Uhr in Papenburg.

Die Ver­samm­lungs­lei­tung wird ab 16:00 Uhr vor Ort sein, die Auf­stel­lung der Land­wir­te beginnt um 16:30 Uhr, und um 17:00 Uhr star­tet die Kund­ge­bung sowie der anschlie­ßen­de Demons­tra­ti­ons­zug und die Lichterfahrt.

 

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Die Ver­an­stal­tung ist als fried­li­che Ver­samm­lung geplant und wird durch Ord­ner beglei­tet, wie es in den Auf­la­gen des Land­krei­ses vor­ge­se­hen ist.

Im Rah­men der Kund­ge­bung wird eine Rede gehal­ten, die sich mit der aktu­el­len Lage der Land­wirt­schaft in Ost­fries­land, der Ver­ant­wor­tung aller Betei­lig­ten und der Bedeu­tung des länd­li­chen Raums für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen beschäftigt.

The­men der Rede:

  • Die Land­wirt­schaft in Ost­fries­land steht unter stei­gen­den Kos­ten, zuneh­men­der Regu­lie­rung und wach­sen­der Unsicherheit.

  • Poli­tik und Gesell­schaft erwar­ten mehr Tier­wohl, Umwelt- und Kli­ma­schutz – die­se Zie­le sind nur dann rea­lis­tisch umsetz­bar, wenn die wirt­schaft­li­che Exis­tenz der Land­wir­te gesi­chert bleibt.

  • Land­wirt­schaft ist geleb­te Pra­xis auf kon­kre­ten Flä­chen in Fami­li­en­be­trie­ben. Ent­schei­dun­gen müs­sen die­se Rea­li­tät berücksichtigen.

  • Der Ver­samm­lungs­lei­ter wird auf sei­ne Kan­di­da­tur für das Amt des Bür­ger­meis­ters von Wes­t­ov­er­le­din­gen hin­wei­sen und die Bedeu­tung loka­ler Poli­tik beto­nen, die zuhört, bevor sie entscheidet.

  • Ver­ant­wor­tung tra­gen alle: Staat, Land­wir­te und Gesell­schaft. Die Land­wir­te leis­ten ihren Bei­trag und erwar­ten dafür Pla­nungs­si­cher­heit, Ver­läss­lich­keit und Respekt.

Die Ver­an­stal­ter beto­nen, dass die Demons­tra­ti­on ruhig und geord­net ver­lau­fen soll und bedan­ken sich im Vor­aus bei allen Betei­lig­ten für einen ver­ant­wor­tungs­vol­len Ablauf.

Auf­ruf an unse­re Lese­rin­nen und Leser – Machen Sie Ihre Regi­on sichtbar!

Was pas­siert in unse­rer Regi­on?
Neue Fir­men eröff­nen, Ver­ei­ne pla­nen Ver­an­stal­tun­gen, Floh­märk­te laden zum Stö­bern ein, span­nen­de Frei­zeit­an­ge­bo­te ent­ste­hen – und genau die­se Infor­ma­tio­nen gehö­ren ins Lese­r­ECHO.

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag lebt von regio­na­len Nach­rich­ten, Tipps und Hin­wei­sen aus Ihrer Nach­bar­schaft. Des­halb laden wir Sie herz­lich ein:
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📸 Gesucht: Inhal­te aus unse­rer Region

  • Neu­eröff­nun­gen von Geschäf­ten & Unternehmen

  • Wich­ti­ge Mitteilungen

  • Ver­an­stal­tun­gen, Fes­te & Märkte

  • Floh­märk­te, Aktio­nen & Freizeit-Tipps

  • Ver­eins­news, Initia­ti­ven & Projekte

  • Beson­de­re Geschich­ten von Men­schen aus der Region

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  • Kei­ne Aus­gren­zung – wir errei­chen alle Lese­rin­nen und Leser


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Tei­len Sie Aktio­nen, Neue­run­gen oder wich­ti­ge Hin­wei­se direkt mit Ihrer Zielgruppe.

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Was gibt es Neu­es bei Ihnen?
Infor­mie­ren Sie Ihre Nach­bar­schaft genau dort, wo sie täg­lich liest und sich austauscht.

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