Lokal

Weni­ger Schwimm­un­ter­richt wegen Corona

Veröffentlicht

am

CDU will Wel­le von Nicht-Schwim­mern ver­hin­dern                                 

Leer. Die Coro­na-Pan­de­mie hat auch Aus­wir­kun­gen auf den Schwimm­un­ter­richt und weit­rei­chen­de Fol­gen für Nicht-Schwim­mer. Auf eine Anfra­ge der CDU-Kreis­tags­frak­ti­on teil­te der Land­kreis Leer mit, dass in der Zeit von März bis Dezem­ber 2020 rund 84 Pro­zent des schu­li­schen Schwimm­un­ter­richts aus­fal­len muss­te. Durch den „Nie­der­säch­si­schen Rah­men-Hygie­ne­plan Coro­na Schu­le“ sei der schu­li­sche Schwimm­un­ter­richt unter­sagt wor­den. Hin­zu kam, dass das Schwimm­bad Hesel auf­grund von Repa­ra­tu­ren nicht nutz­bar gewe­sen sei, heißt es in der Mit­tei­lung des Land­krei­ses. „Auch der Groß­teil an außer­schu­li­schen Schwimm­kur­sen muss­te aus­fal­len. Damit ver­stärkt die Coro­na-Pan­de­mie einen Trend, der uns seit Jah­ren bereits Sor­gen berei­tet“, erklärt Die­ter Bau­mann, Vor­sit­zen­der der CDU-Kreistagsfraktion.

Im Jahr 2017 hat­te eine for­sa-Umfra­ge im Auf­trag der Deut­schen Lebens-Ret­tungs-Gesell­schaft (DLRG) erge­ben, dass 59 Pro­zent der Zehn­jäh­ri­gen kei­ne siche­ren Schwim­mer sind. Als siche­rer Schwim­mer wird dem­nach bezeich­net, wer die Dis­zi­pli­nen des Jugend­schwimm­ab­zei­chens in Bron­ze erfüllt. „Bereits vor der Pan­de­mie war die Nach­fra­ge an Schwimm­kur­sen grö­ßer als das Ange­bot. Wir brau­chen drin­gend ein Schwimm­kon­zept, sobald die Bäder wie­der öff­nen dür­fen. Sonst wächst eine Gene­ra­ti­on von Nicht-Schwim­mer her­an“, mahnt Baumann.

Eine Mög­lich­keit sieht der CDU-Kreis­tags­frak­ti­ons­vor­sit­zen­de in der Aus­wei­tung des Kurs­an­ge­bo­tes. Dazu müs­se man wei­te­re Was­ser­zei­ten für Schu­len und Ver­ei­ne orga­ni­sie­ren. Auch durch Inten­siv-Kur­se und Unter­richt am Wochen­en­de sowie in den Feri­en könn­te Kin­dern das Schwim­men bei­gebracht wer­den. „Die­se Maß­nah­men sind mit mehr Per­so­nal- und Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand ver­bun­den. Genau dies gilt es jetzt zu über­prü­fen, auch in enger Abspra­che mit den Ver­ei­nen. Die Öff­nung der Bäder wird kom­men und dann brau­chen wir ein ver­läss­li­ches Schwimm­an­ge­bot“, so Baumann.

Archiv­fo­to: Ingo Ton­sor Face­book @LeserECHO


 

Anzeige 

Wich­ti­ge Information

 

Nach dem Bund-Län­der-Beschluss vom 3. März 2021, wer­den die der­zeit gel­ten­den Ein­schrän­kun­gen zur Ein­däm­mung der Covid-19 Pan­de­mie bis zum 28. März 2021 ver­län­gert. Die Frie­sen­ther­me bleibt daher wei­ter­hin geschlos­sen. Schwimm­kur­se und Aqua-Fit­ness Kur­se kön­nen in die­ser Zeit folg­lich nicht statt­fin­den, die aus­ge­fal­le­nen Ter­mi­ne wer­den nach­ge­holt. Sobald ein Ter­min zur Wie­der­öff­nung fest­steht, wer­den wir alle Kun­den über die Nach­hol­ter­mi­ne per E‑Mail oder tele­fo­nisch informieren.

Gön­nen Sie sich eine klei­ne Aus­zeit und ver­brin­gen Sie einen Tag in Ost­fries­lands größ­tem Sau­na­pa­ra­dies. Sechs unter­schied­lich tem­pe­rier­te Sau­nen sor­gen in der Frie­sen­ther­me Emden dabei für das per­fek­te Sau­na­er­leb­nis. Für die „Eventsauna“ berei­ten unse­re Auf­gie­ßer regel­mä­ßig einen inter­es­san­ten Auf­guss­plan vor – mal beru­hi­gend, mal vita­li­sie­rend. Für die Erfri­schung nach dem Sau­na­gang ste­hen Ihnen unse­re Abkling­be­cken und der belieb­te Natur­ba­de­teich zur Ver­fü­gung. Im groß­zü­gi­gen Sau­na­gar­ten kön­nen Sie außer­dem an vie­len lau­schi­gen Plätz­chen ver­wei­len, schau­keln und Frisch­luft tan­ken. Seit 2015 ist der Sau­na­be­reich mit dem Güte­sie­gel „Sau­n­a­Pre­mi­um“ des Deut­schen Sau­na­bun­des ausgezeichnet.

Schwimm­bad

Über Tickets, Tari­fe und Son­der­re­ge­lun­gen, die in Fol­ge des SARS-CoV‑2 erfor­der­lich sind, infor­mie­ren wir Sie hier.

Wich­ti­ge PDF Datei­en für Sie zum Downloaden:

 

Sau­na

Über Tickets, Tari­fe und Son­der­re­ge­lun­gen, die in Fol­ge des SARS-CoV‑2 erfor­der­lich sind, infor­mie­ren wir Sie hier.

Wich­ti­ge PDF Datei­en zum Downloaden:

Ihr Team der Frie­sen­ther­me Emden

Lokal

Kurz­ar­bei­ter­geld ver­län­gert: Pla­nungs­si­cher­heit für Unter­neh­men und Beschäftigte

Veröffentlicht

am

Arbeits­mi­nis­ter Phil­ip­pi begrüßt Ver­län­ge­rung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des: „Siche­rung von Fach­kräf­ten und Stär­kung der Wettbewerbsfähigkeit“

Das Bun­des­ka­bi­nett hat am Mitt­woch die Ver­län­ge­rung der Bezugs­dau­er des Kurz­ar­bei­ter­gel­des beschlos­sen. Die Rege­lung, die den Bezug von Kurz­ar­bei­ter­geld für bis zu 24 Mona­te ermög­licht, gilt nun bis zum 31. Dezem­ber 2026. Nie­der­sach­sen hat­te sich aktiv für die Ver­län­ge­rung die­ser arbeits­markt­po­li­ti­schen Maß­nah­me eingesetzt.

Der Nie­der­säch­si­sche Arbeits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi begrüßt den Kabi­netts­be­schluss ausdrücklich:

„Das Kurz­ar­bei­ter­geld hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren als ver­läss­li­ches und bewähr­tes Instru­ment erwie­sen, um Arbeits­plät­ze zu sichern und Betrie­be hand­lungs­fä­hig zu hal­ten. Die wirt­schaft­li­che Lage in Deutsch­land bleibt wei­ter­hin von Unsi­cher­heit geprägt. Zurück­hal­tung bei Inves­ti­tio­nen, tem­po­rä­re Auf­trags­rück­gän­ge, gestör­te Lie­fer­ket­ten und han­dels­po­li­ti­sche Span­nun­gen belas­ten Unter­neh­men jeder Grö­ße in einer lan­gen kon­junk­tu­rel­len Schwächephase.

Das Kurz­ar­bei­ter­geld wirkt kon­junk­tur­sta­bi­li­sie­rend, stärkt das Ver­trau­en der Unter­neh­men in die wirt­schaft­li­che Poli­tik und ermög­licht es den Betrie­ben, ihre qua­li­fi­zier­ten Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter nach der kon­junk­tu­rel­len Erho­lung schnell wie­der voll ein­zu­set­zen. Damit leis­tet es einen wich­ti­gen Bei­trag zur Siche­rung von Fach­kräf­ten, die für die Wett­be­werbs­fä­hig­keit des Stand­orts unver­zicht­bar sind.

Die Ver­län­ge­rung die­ser Rege­lung gibt den Betrie­ben und Beschäf­tig­ten not­wen­di­ge Pla­nungs­si­cher­heit und setzt den bis­he­ri­gen Kurs der Ver­läss­lich­keit und Vor­aus­schau fort. Bund und Län­der sen­den damit in einem her­aus­for­dern­den glo­ba­len Umfeld ein gemein­sa­mes Signal der Ver­ant­wor­tung für Sta­bi­li­tät, Beschäf­ti­gung und Ver­trau­en in den Arbeits­markt.“

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Rat­ten­gift für Pri­vat­per­so­nen ver­bo­ten: Mehr Schutz für Tie­re und Umwelt

Veröffentlicht

am

Eine klei­ne Feld­maus liegt auf einem Tisch. Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e. V. / Ehrhardt

Roden­ti­zi­de bald tabu: Kein Rat­ten­gift mehr für Pri­vat­per­so­nen – ein wich­ti­ger Schritt für den Tierschutz

Ab dem 1. Janu­ar 2026 dür­fen nicht sach­kun­di­ge Pri­vat­per­so­nen kei­ne Roden­ti­zi­de mehr kau­fen oder anwen­den, um gegen Mäu­se und Rat­ten vor­zu­ge­hen. Das geplan­te Ver­bot wird vom Deut­schen Tier­schutz­bund aus­drück­lich begrüßt.

Die Wir­kung der gif­ti­gen Mit­tel tritt erst drei bis sie­ben Tage nach der Auf­nah­me ein und ver­ur­sacht bei den Nage­tie­ren einen qual­vol­len, mehr­tä­gi­gen Todes­kampf – ein Vor­ge­hen, das nach Ansicht von Exper­ten mit dem Tier­schutz unver­ein­bar ist. Der Fokus müs­se statt­des­sen auf prä­ven­ti­ven und tier­freund­li­che­ren Lösun­gen liegen.

„Roden­ti­zi­de sind äußerst grau­sam, da sie bei Mäu­sen und Rat­ten zu einem lang­sa­men und schmerz­haf­ten Tod durch inne­res Ver­blu­ten und Organ­ver­sa­gen füh­ren. Das bevor­ste­hen­de Ver­bot stellt einen wich­ti­gen Fort­schritt im Tier­schutz dar, wes­halb wir die­se Ent­schei­dung aus­drück­lich begrü­ßen“, erklärt Pau­li­na Kuhn, Fach­re­fe­ren­tin für Wild­tie­re beim Deut­schen Tierschutzbund.

Anzeige 

Gefahr für ande­re Tiere

Nicht nur Mäu­se und Rat­ten sind betrof­fen: Roden­ti­zi­de stel­len auch eine ernst­haf­te Gefahr für ande­re Tie­re dar. Wild- und Haus­tie­re, die mit den ver­gif­te­ten Nagern in Kon­takt kom­men oder die Köder auf­neh­men, kön­nen selbst ver­en­den. Beson­ders hoch ist das Risi­ko für Tie­re, die ver­gif­te­te Rat­ten oder Mäu­se fres­sen – etwa Kat­zen oder Greifvögel.

Prä­ven­ti­on statt Vergiftung

Der Deut­sche Tier­schutz­bund betont, dass prä­ven­ti­ve Maß­nah­men der effek­ti­ve­re Weg sind, um Rat­ten und Mäu­se in Haus und Hof zu kontrollieren:

  • Lebens­mit­tel und Tier­fut­ter stets ver­schlos­sen aufbewahren

  • Abfäl­le regel­mä­ßig und sicher entsorgen

  • Kei­ne Essens­res­te offen lie­gen lassen

  • Gebäu­de auf Schlupf­lö­cher wie Rit­zen, defek­te Türen oder Rohr­durch­füh­run­gen prü­fen und verschließen

  • Kel­ler, Höfe und Gär­ten sau­ber hal­ten, sodass den Tie­ren Nah­rung und Unter­schlupf ent­zo­gen werden

„Die kurz­fris­ti­ge Reduk­ti­on der Bestän­de durch Roden­ti­zi­de ist kei­ne nach­hal­ti­ge Lösung. Neue Mäu­se oder Rat­ten beset­zen schnell die frei gewor­de­nen Plät­ze. Die Bekämp­fung mit Gift ist also nicht nur grau­sam, son­dern auch inef­fek­tiv“, so Kuhn.

Das Ver­bot der Roden­ti­zi­de für Pri­vat­per­so­nen ist damit ein wich­ti­ger Schritt für den Tier­schutz und ein kla­rer Hin­weis auf die Bedeu­tung von prä­ven­ti­ven, tier­freund­li­chen Lösun­gen.

Anzeige 

FlairBPS & flair21 – Indi­vi­du­el­le Raum­ge­stal­tung aus einer Hand

Seit Jah­ren erfolg­reich mit­ein­an­der ver­netzt, bie­ten die FlairBPS GmbH und flair21 in Leer ein star­kes Netz­werk für stil­vol­le, funk­tio­na­le und maß­ge­schnei­der­te Wohn- und Arbeitsräume.

Die bei­den Part­ner ver­bin­den hand­werk­li­che Exper­ti­se, krea­ti­ves Inte­ri­or Design und hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te, um indi­vi­du­el­le Lösun­gen zu rea­li­sie­ren – von innen­lie­gen­dem Sicht- und Son­nen­schutz über tex­ti­le Wand­be­span­nun­gen bis hin zu ele­gan­ten Vor­hän­gen, Tep­pi­chen und Smart-Home-Inte­gra­tio­nen.

Dank der lang­jäh­ri­gen Koope­ra­ti­on pro­fi­tie­ren Kun­den gleich mehr­fach: Pla­nung und Umset­zung erfol­gen naht­los und effi­zi­ent, alle Ele­men­te – Far­ben, Mate­ria­li­en, Licht und Akus­tik – wer­den per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt, und jede Lösung wird exakt an die indi­vi­du­el­len Wün­sche ange­passt. Ob pri­va­te Wohn­räu­me, Feri­en­häu­ser oder gewerb­li­che Pro­jek­te: Die Zusam­men­ar­beit von FlairBPS und flair21 sorgt für Räu­me mit Atmo­sphä­re, Funk­tio­na­li­tät und Wohl­fühl­cha­rak­ter.

Die Kom­bi­na­ti­on aus hand­werk­li­cher Prä­zi­si­on, krea­ti­ver Gestal­tung und fach­kun­di­ger Bera­tung macht die Part­ner­schaft zu einem ech­ten Gewinn für alle, die ihre Räu­me nicht nur ein­rich­ten, son­dern in har­mo­ni­sche, stil­vol­le Lebens­wel­ten ver­wan­deln möchten.

Weiterlesen

Lokal

Stei­gen­de Nach­fra­ge bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe in Leer

Veröffentlicht

am

Nico Blo­em (links) im Gespräch mit Gabi Schmidt-Lef­fers und Rikus Kolt­hoff von der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe. Bild: pri­vat

Blo­em bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe: Bedarf an Bera­tung nimmt zu

Leer – Der Bera­tungs­be­darf bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe in Leer ist deut­lich gestie­gen. Rund 1000 Bera­tun­gen pro Jahr wer­den aktu­ell durch­ge­führt. „Häu­fig geht es um Fra­gen zum Bür­ger­geld, Wohn­geld oder Arbeits­lo­sen­geld. Immer wie­der berei­ten auch For­mu­la­re gro­ße Schwie­rig­kei­ten“, berich­te­te Rikus Kolt­hoff von der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe bei einem Gespräch mit dem SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Nico Blo­em (Wee­ner). An dem Aus­tausch nahm auch die Vor­sit­zen­de des Ver­eins Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe Leer, Gabi Schmidt-Lef­fers, teil.

Für die Bera­tungs­ar­beit ste­hen der­zeit 25 Wochen­stun­den zur Ver­fü­gung. Finan­ziert wird das Ange­bot durch das Land Nie­der­sach­sen, den Land­kreis Leer sowie die Stadt Leer. Die­se Mit­tel sei­en jedoch seit Jah­ren nicht erhöht wor­den, so Kolt­hoff. Eine Aus­wei­tung des Ange­bots sei daher aktu­ell nicht möglich.

„Gera­de in wirt­schaft­lich schwie­ri­gen Zei­ten ist die Arbeit der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe von gro­ßer Bedeu­tung. Hier geht es nicht um Geschen­ke, son­dern um berech­tig­te Ansprü­che“, beton­te Blo­em und dank­te den Ver­ant­wort­li­chen für ihr gro­ßes Enga­ge­ment. Die Fra­ge der Finan­zie­rung wol­le er in Han­no­ver zur Spra­che bringen.

Die Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe Leer ist in der Jahn­stra­ße 2 mon­tags bis don­ners­tags von 9 bis 12.30 Uhr sowie don­ners­tags zusätz­lich von 14 bis 17 Uhr geöff­net. Rat­su­chen­de kön­nen wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten per­sön­lich vor­bei­kom­men oder tele­fo­nisch unter 0491/2221 Kon­takt aufnehmen.



Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Wee­ner, Leer und Uple­n­gen: Ver­kehrs­un­fäl­le und Fah­ren ohne Fahr­erlaub­nis – Poli­zei ermittelt

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.12.2025     Fahr­erlaub­nis nicht umgeschrieben++Unfall im Begegnungsverkehr++Radfahrer stürzt++Kleinkraftrad übersehen Wee­ner — Fahr­erlaub­nis...

Lokal

Kurz­ar­bei­ter­geld ver­län­gert: Pla­nungs­si­cher­heit für Unter­neh­men und Beschäftigte

Arbeits­mi­nis­ter Phil­ip­pi begrüßt Ver­län­ge­rung des Kurz­ar­bei­ter­gel­des: „Siche­rung von Fach­kräf­ten und Stär­kung der Wettbewerbsfähigkeit“ Das Bun­des­ka­bi­nett hat am Mitt­woch die Ver­län­ge­rung...

Lokal

Rat­ten­gift für Pri­vat­per­so­nen ver­bo­ten: Mehr Schutz für Tie­re und Umwelt

Eine klei­ne Feld­maus liegt auf einem Tisch. Copy­right: Deut­scher Tier­schutz­bund e. V. / Ehrhardt Roden­ti­zi­de bald tabu: Kein Rat­ten­gift mehr...

Freizeit

Bewe­gung, Begeg­nung und gute Lau­ne: Nor­dic Wal­king im Julianenpark

Gemein­sam aktiv im Julia­nen­park – Nor­dic Wal­king stärkt Kör­per & Seele Bewe­gung an der fri­schen Luft, net­te Men­schen und jede Men­ge...

Lokal

Stei­gen­de Nach­fra­ge bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe in Leer

Nico Blo­em (links) im Gespräch mit Gabi Schmidt-Lef­fers und Rikus Kolt­hoff von der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe. Bild: pri­vat Blo­em bei der Arbeits­lo­sen­selbst­hil­fe:...

Lokal

CDU legt Haus­halts­kon­zept 2026 vor: Mehr Unter­stüt­zung für Kom­mu­nen, Sicher­heit und Zukunftsinvestitionen

„Nie­der­sach­sen muss kla­re Prio­ri­tä­ten setzen“ CDU-Frak­ti­on legt Haus­halts­an­trag 2026 vor – Fokus auf Kom­mu­nen, Sicher­heit und Zukunftsinvestitionen Land­kreis Leer /...

Blaulicht

Ermitt­lun­gen nach Pkw-Brän­den in Leer: Durch­su­chun­gen nach ers­ten Hinweisen

POL-LER: Gemein­sa­me Pres­se­mit­tei­lung der Staats­an­walt­schaft Aurich und der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 16.12.2025     Leer — Ermitt­lungs­stand nach Fahrzeugbränden...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Emsland

Krea­ti­vi­tät trifft Viel­falt: Kunst­schu­le Zin­no­ber prä­sen­tiert ihr Kurs­pro­gramm 2026

Ab Janu­ar bie­tet die Kunst­schu­le Zin­no­ber wie­der eine bun­te Aus­wahl an Kur­sen und Wer­k­ate­liers für alle Alters­grup­pen an. Bild­quel­le: Kunst­schu­le...

Wirtschaft

Indus­trie in Nie­der­sach­sen inves­tiert wei­ter – 6,3 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2024

Nie­der­säch­si­sche Indus­trie inves­tiert 2024 rund 6,3 Mil­li­ar­den Euro Han­no­ver. Die nie­der­säch­si­sche Indus­trie hat im Jahr 2024 wei­ter­hin umfang­reich in ihre Zukunfts­fä­hig­keit...

Blaulicht

Meh­re­re Ver­kehrs­un­fäl­le und Unfall­fluch­ten im Land­kreis Leer – Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 15.12.2025     Unfall auf der Autobahn++In Pkw geprallt und geflüchtet++Fehler bei Parkmanöver...

Lokal

Rund 60 Mil­lio­nen Euro Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen und Beam­te in Niedersachsen

Ein­mal­zah­lung für Beam­tin­nen, Beam­te und Rich­te­rin­nen: Gesetz geht an den Landtag Han­no­ver. Nach Abschluss der Ver­bands­be­tei­li­gung hat die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung...

Lokal

Wer flat­tert durch den Win­ter? NABU ruft zur „Stun­de der Win­ter­vö­gel“ auf

Eine Kohl­mei­se im win­ter­li­chen Gar­ten – häu­fi­ge Besu­cher der Fut­ter­stel­len und ide­al für die Beob­ach­tung bei der „Stun­de der Win­ter­vö­gel“....

Politik

Off­shore-Gewer­be­steu­er gesi­chert: Land­kreis Leer pro­fi­tiert von Verordnung

Lan­des­re­gie­rung sichert Gewer­be­steu­er von Off­shore-Wind­parks – auch Land­kreis Leer profitiert Am Mon­tag, 15. Dezem­ber 2025, hat die nie­der­säch­si­sche Lan­des­re­gie­rung eine...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...