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15. Nov: „Oran­ge the World“ in der Stadt Leer

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25.11. Inter­na­tio­na­ler Tag gegen Gewalt an Frauen/ „Oran­ge the World“ in der Stadt Leer

ORANGE THE WORLD — Stern­marsch in Leer
 
Jähr­lich wird inter­na­tio­nal in vie­len Ver­an­stal­tun­gen dem Tag gegen Gewalt an Frau­en am 25.11. ein
Zei­chen gesetzt. Die Ver­ein­ten Natio­nen haben die­sen Akti­ons­tag 1999 offi­zi­ell aner­kannt und
orga­ni­sie­ren die Kam­pa­gne „Oran­ge the World“, wobei die Far­be Oran­ge eine Zukunft frei von
Gewalt an Frau­en symbolisiert.
 
In die­sem Jahr orga­ni­siert der Arbeits­kreis Mäd­chen mit ver­schie­de­nen Netzwerkpartner*innen, wie
dem Frau­en­haus, den Sor­op­ti­mis­ten, Arbeits­kreis Gewalt, Poli­zei einen „Stern­marsch“. Start ist um
17 Uhr an den Stand­or­ten Poli­zei, Feu­er­wehr, Rat­haus, Denk­mals­platz, um stern­för­mig auf die
Nes­se­brü­cke zuzu­ge­hen. Um 17:30 Uhr wird es kur­ze Anspra­chen geben.
Der Arbeits­kreis Mäd­chen wür­de sich über eine gro­ße Betei­li­gung aus Gesell­schaft und Poli­tik freuen,
um gemein­sam ein Zei­chen zu setzen.
 
Die Kom­mu­nal­ver­wal­tun­gen der Stadt und des Land­krei­ses Leer unter­stüt­zen die­se Akti­on, indem
das His­to­ri­sche Rat­haus und die Kreis­ver­wal­tung an dem Akti­ons­tag in Oran­ge ange­strahlt werden.
Wei­te­re Informationen:www.arbeitskreis-maedchen-leer.de
 

 
 
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Baby im Kli­ni­kum Leer gebo­ren – Will­kom­men klei­ne Angeline!

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Freu­en sich über das 1000. Baby (v.l.n.r.): Dr. med. Jacek Sku­bis (Chef­arzt der Kli­nik für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe), Anja Blü­ge (Sekre­ta­ri­at Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe), Ange­li­ka Hart­mann (Heb­am­me), Anna Böke-Appel (lei­ten­de Heb­am­me), Git­ta Möhl­mann-Cra­mer (Team­lei­tung Sta­ti­on B1) mit Bar­ba­ra und Dani­el Mull­ey und ihrer Toch­ter Ange­li­ne

Kli­ni­kum Leer begrüßt das 1000. Baby des Jahres

Leer/Ostfriesland, 20. Okto­ber 2025 – Ein beson­de­rer Moment im Kli­ni­kum Leer: Am 16. Okto­ber erblick­te das 1000. Baby des Jah­res das Licht der Welt. Um 18:43 Uhr wur­de die klei­ne Ange­li­ne gebo­ren – sie wog 2770 Gramm und war 48 Zen­ti­me­ter groß.

Die stol­zen Eltern Bar­ba­ra und Dani­el Mull­ey freu­en sich rie­sig über die Geburt ihrer Toch­ter und bli­cken vol­ler Vor­freu­de auf die gemein­sa­me Zeit als jun­ge Familie.

Beglei­tet wur­de die Ent­bin­dung von Heb­am­me Ange­li­ka Hart­mann und Assis­tenz­ärz­tin Fio­na Dah­l­hoff, die Mut­ter und Kind sicher und lie­be­voll durch die Geburt führten.

Zur Fei­er des Tages gra­tu­lier­te Dr. med. Jacek Sku­bis, Chef­arzt der Kli­nik für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe, den glück­li­chen Eltern per­sön­lich und über­reich­te einen Blumenstrauß.

„Für uns ist das 1000. Baby immer ein beson­de­rer Anlass, denn es zeigt, wie vie­le Fami­li­en uns ihr Ver­trau­en schen­ken. Wir wün­schen Fami­lie Mull­ey eine wun­der­ba­re Ken­nen­lern­zeit und alles Gute für die Zukunft“, so Dr. Skubis.

Das gesam­te Team der Kli­nik für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe freu­te sich über den schö­nen Anlass, der ein­mal mehr zeigt, wie wich­tig Ver­trau­en, Für­sor­ge und pro­fes­sio­nel­le Beglei­tung in die­ser beson­de­ren Lebens­pha­se sind.

 

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Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park – Bewe­gung, Natur und tol­le Stimmung!

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Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park – Zwei­tes Tref­fen mit 11 Teil­neh­mern und tol­ler Stimmung

Der Julia­nen­park, eine grü­ne Oase mit­ten in Leer, bie­tet auch beim zwei­ten Nor­dic-Wal­king-Treff wie­der bes­te Bedin­gun­gen für Bewe­gung an der fri­schen Luft. 11 Teil­neh­me­rin­nen tra­fen sich am ver­gan­ge­nen Mitt­woch zu einer gemein­sa­men Run­de – die Stim­mung war großartig.

Astrid Frey, Heil­prak­ti­ke­rin aus Ihr­ho­ve, lädt wei­ter­hin alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein – auch Män­ner sind herz­lich will­kom­men. Egal ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ne – der Spaß an der Bewe­gung steht im Vor­der­grund. Auch ohne Nor­dic-Wal­king-Stö­cke kann jeder mit­ma­chen. Ziel ist es, gemein­sam die rich­ti­ge Lauf­tech­nik zu erler­nen, die Gesund­heit zu för­dern und neue Kon­tak­te zu knüpfen.

Der Treff­punkt ist mitt­wochs um 14 Uhr am Park­platz von Bur­ger King in Leer. Start war am 8. Okto­ber 2025, ein spä­te­rer Ein­stieg ist jeder­zeit möglich.

Die Nach­fra­ge ist groß – wei­te­re Anmel­dun­gen sind will­kom­men. Run­ter vom Sofa und rein in den Park – Bewe­gung tut gut!

Mit­ma­chen ist einfach:

  • Kei­ne Auf­nah­me­kri­te­ri­en, nur Freu­de an Bewegung

  • Für jedes Wet­ter geeignet

  • Kos­ten­frei

Wer Lust hat, dabei zu sein oder wei­te­re Infor­ma­tio­nen möch­te, kann sich direkt bei Astrid Frey melden:

Natur­heil­pra­xis Astrid Frey
Spie­ker­oo­ger Str. 12, 26810 Wes­t­ov­er­le­din­gen
☎ 04955/9899844 oder 0152 5183 8740
info@astridfrey.de

Kommt vor­bei, bewegt euch in der fri­schen Luft und lernt Gleich­ge­sinn­te ken­nen – Nor­dic-Wal­king im Julia­nen­park ver­bin­det Sport, Natur und Gemein­schaft!

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Wie lan­ge hält die Leda­brü­cke noch durch? – Ulf Thie­le drängt auf Notfallplan

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Brü­cken­bau-Inge­nieur Lothar Grie­se erläu­ter­te dem CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ulf Thie­le, Stadt­bau­rat Jens Lüning (Stadt Leer) und Flo­ri­an Pfaff von der Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr (Aurich) die zuneh­men­den Schä­den an der Leda­brü­cke – einer zen­tra­len Ver­bin­dung zwi­schen Leer, dem Fehn und dem Ems­land.
Foto: Jür­gen Eden/Wahlkreisbüro Ulf Thiele

 

Ulf Thie­le for­dert: Plan B für die Leda­brü­cke muss her

Leer. Sor­ge und Anspan­nung bestimm­ten am ver­gan­ge­nen Mon­tag das Bild an der Leda­brü­cke in Leer. Bei der tur­nus­mä­ßi­gen Son­der­prü­fung – sie fin­det zwei­mal jähr­lich im Auf­trag des Lan­des­am­tes für Stra­ßen­bau und Ver­kehr, Geschäfts­be­reich Aurich, statt – wur­de erneut deut­lich: Der bau­li­che Zustand der Brü­cke ver­schlech­tert sich wei­ter. Ob sie bis zur Fer­tig­stel­lung des Ersatz­baus in rund vier bis fünf Jah­ren durch­hält, ist zuneh­mend fraglich.

Der CDU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ulf Thie­le nahm gemein­sam mit dem Leera­ner Stadt­bau­rat Jens Lüning an der Prü­fung teil. Dabei mach­te er deut­lich, wie groß die Bedeu­tung des Bau­werks für die Regi­on ist:

„Die Leda­brü­cke hat eine außer­or­dent­li­che über­re­gio­na­le Bedeu­tung. Sie ver­bin­det das Over­le­din­ger­land und das Ems­land mit der Stadt Leer, ermög­licht kur­ze Wege zur Arbeit, zu Schu­len, zum Ein­zel­han­del und zur wirt­schaft­li­chen Infra­struk­tur unse­rer Kreis­stadt. Eine lang­fris­ti­ge Sper­rung wäre ein Desas­ter“, beton­te Thiele.

Auch Flo­ri­an Pfaff von der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr sowie Stadt­bau­rat Lüning stimm­ten zu. Ziel sei es, die Brü­cke so lan­ge wie mög­lich zumin­dest für den Auto­ver­kehr und Schü­ler­trans­por­te offen zu hal­ten, bis der Neu­bau steht.

Ein­drin­gen­des Was­ser setzt dem Bau­werk wei­ter zu

Gemein­sam mit dem prü­fen­den Inge­nieur Lothar Grie­se ver­schaff­ten sich Thie­le und Lüning einen genau­en Über­blick über den Zustand des Bau­werks – auch an Stel­len, die für Ver­kehrs­teil­neh­mer unsicht­bar sind. Dabei zeig­te sich erneut das gan­ze Aus­maß der Schä­den: Ein­drin­gen­des Regen­was­ser hat das Metall an meh­re­ren Punk­ten stark ange­grif­fen.
„Die Brü­cke hat das Ende ihrer Lebens­dau­er erreicht und wahr­schein­lich schon über­schrit­ten“, erklär­te Thie­le. „Zudem war sie ursprüng­lich nie für den heu­ti­gen Ver­kehr einer Bun­des­stra­ße ausgelegt.“

Der Brü­cken­ex­per­te Grie­se, der die Leda­brü­cke seit 2018 regel­mä­ßig prüft, muss­te die Brü­cke für die aktu­el­le Unter­su­chung zwei Tage lang sper­ren. Sein Fazit fiel ernüch­ternd aus: Der Zustand ver­schlech­te­re sich ste­tig – eine Her­aus­for­de­rung, bis der Ersatz­bau steht.

Ersatz­bau soll 2026 begin­nen – Fer­tig­stel­lung frü­hes­tens 2030

Nach Anga­ben der Lan­des­be­hör­de sind die Aus­schrei­bun­gen für das neue Bau­werk bereits abge­schlos­sen. Die Auf­trags­ver­ga­be wird der­zeit vor­be­rei­tet, sodass der Neu­bau vor­aus­sicht­lich Anfang 2026 begin­nen kann. Die Bau­zeit wird auf vier bis fünf Jah­re geschätzt.

„Wir hof­fen, dass wir die­se Zeit im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes über­brü­cken kön­nen“, sag­te Thie­le. „Aber klar ist auch: Schwer­last­ver­keh­re müs­sen kon­se­quent ver­mie­den wer­den, um die Brü­cke nicht zusätz­lich zu belasten.“

Plan B gefor­dert: Lebens­dau­er not­falls verlängern

Ange­sichts des unsi­che­ren Zustands for­dert Thie­le nun, einen Plan B zu ent­wi­ckeln. Die­ser soll grei­fen, falls sich die Schä­den schnel­ler ver­schlim­mern als erwartet.

„Für den Fall der Fäl­le muss die Lan­des­stra­ßen­be­hör­de gewapp­net sein“, so Thie­le.
„Es braucht kon­kre­te Vari­an­ten, um die Lebens­dau­er zu ver­län­gern – auch wenn dies mit Ein­schrän­kun­gen ver­bun­den wäre.“

Zwar sei­en ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten bereits geprüft, aber wegen län­ge­rer Sperr­zei­ten wie­der ver­wor­fen wor­den. Eine Ein­hau­sung der Brü­cke für Repa­ra­tur­maß­nah­men oder eine Ver­stär­kung der Trä­ger sei tech­nisch schwie­rig. Den­noch müs­se alles getan wer­den, um die Nutz­bar­keit mög­lichst lan­ge zu erhalten.

Stren­ge­re Auf­la­gen denkbar

Thie­le sprach sich außer­dem für eine kon­se­quen­te Kon­trol­le der bestehen­den Gewichts- und Geschwin­dig­keits­be­gren­zung aus.
„Die bis­he­ri­gen Beschrän­kun­gen sind abso­lut gerecht­fer­tigt“, beton­te er. Denk­bar sei­en künf­tig auch wei­te­re Maß­nah­men, etwa eine Redu­zie­rung des zuläs­si­gen Gesamt­ge­wichts auf 3,5 Ton­nen oder eine ein­spu­ri­ge Ver­kehrs­füh­rung mit Ampelregelung.

Am Ende des Ter­mins zeig­te sich Thie­le zwar besorgt, aber entschlossen:

„Alle Betei­lig­ten müs­sen ihren Bei­trag leis­ten, um die­se wich­ti­ge Stra­ßen­ver­bin­dung zu erhal­ten. Ich bin sicher, dass die Lan­des­be­hör­de die Dring­lich­keit genau­so sieht.“


 

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