Blaulicht
26-jährige Fahrzeugführerin verstarb an der Unfallstelle — Beifahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen
Ostrhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Ostrhauderfehn — Am Sonntag gegen 00:05 Uhr kam es im Leda-Jümme-Weg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 26-jährige, kürzlich nach Rhauderfehn gezogene Frau tödliche sowie ein 30-jähriger Mann aus Rhauderfehn lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Die Fahrzeugführerin war mit ihrem Beifahrer mit einem PKW in Fahrtrichtung Untenende unterwegs, als sie mit dem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Das Fahrzeug kam auf dem Dach liegend und mit starken Beschädigungen im Seitenraum zum Stillstand. Die 26-jährige Fahrzeugführerin verstarb an der Unfallstelle. Der 30-jährige Beifahrer wurde bei dem Aufprall aus dem PKW geschleudert und nach erstmedizinischer Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Mann erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Kräfte der Feuerwehr unterstützten bei den Bergungsarbeiten. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Die Polizei hat an der Unfallstelle ein besonderes Messverfahren zur Dokumentation der Unfallspuren und möglichen Rekonstruktion des Unfallhergangs durchgeführt.
Westoverledingen — Brand an einem Wohnhaus
Westoverledingen — Am Samstag gegen 13:15 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Brand an einem Wohnhaus in der Memelstraße gerufen. Die Feuerwehr konnte eine großflächige Ausdehnung des Brandes verhindern. Das Feuer, das womöglich im Bereich einer Terrasse einer unteren Wohnung ausgebrochen war, richtete Schäden an einer Terrassentür und dem Dachstuhl an. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Rhauderfehn — Brand eines PKW
Rhauderfehn — Am Samstagabend gegen kurz nach 22:00 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehr und der Polizei zum Brand eines PKW in der Freitagstraße-Süd gerufen. Ein Autofahrer alarmierte die Einsatzleitstelle, als er während der Fahrt mit seinem PKW Flammenschlag aus dem Motorraum bemerkte. Der PKW brannte vollständig aus. Der Fahrer blieb bei diesem Vorfall unverletzt.
Emden — Brand eines Wäschetrockners
Emden — Am Samstagnachmittag gegen 15:15 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei zu einem Brand eines Wäschetrockners in einem Hotel in der Neutorstraße gerufen. Im Keller des Gebäudes geriet ersten Erkenntnissen zufolge ein Wäschetrockner mit darin befindlicher Wäsche in Brand. Durch das entstehende Rauchgas erlitten drei Mitarbeiter des Hotels leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte sie in ein örtliches Krankenhaus. Eine Ausdehnung des Feuers auf das Gebäude konnte verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Moormerland — Diebstahl aus Einkaufsmarkt
Moormerland — Am Sonntagmorgen gegen kurz nach 01:00 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Einkaufsmarkt in der Heinrich-Heine-Straße ein. Die Täter hatten es insbesondere auf Tabakwaren abgesehen, die sie bei ihrer Flucht mitnahmen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Moormerland — Versuchter Einbruchdiebstahl in Drogeriemarkt
Moormerland — Am Sonntagmorgen gegen 04:20 Uhr drangen unbekannte Täter in die Räumlichkeiten eines Drogeriemarktes in der Rudolf-Eucken-Straße ein. Die Täter wirkten gewaltsam auf eine Glasschiebetür ein, um in das Geschäft zu gelangen. Womöglich aufgrund der Alarmauslösung wurden die Täter gestört und flüchteten ohne Diebesgut. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Moormerland — Trunkenheitsfahrt
Moormerland — Am Samstagabend erhielt die Polizei den Hinweis auf einen alkoholisierten PKW-Führer. Die Beamten konnten den Mann gegen 23:30 Uhr an seiner Wohnanschrift antreffen. Ein Atemalkoholtest bei diesem ergab einen Wert von 1,51 Promille. Die Beamten veranlassten zur Beweissicherung eine Blutentnahme.
Anzeige
Stellenangebote
Die Friesentherme Emden ist das größte Sauna‑, Wellness- und Badeparadies in Ostfriesland. Wenn Sie Spaß am Umgang mit Gästen haben, motiviert sind und flexibel und selbstständig arbeiten können, sind Sie bei uns genau richtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Blaulicht
Einbruch, Betrugswarnung und ein tragischer Unglücksfall
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 01.08.2026
Moormerland — Einbruch
Am 31.07.2026 verschaffte sich unbekannte Täterschaft zwischen 04:20 Uhr und 05:00 Uhr durch Einschlagen einer Scheibe Zutritt zu einem Ladenlokal. Aus dem Inneren wurde Diebesgut entwendet.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Diebstahl
Durch den Geschädigten wurde am 31.07.2026 festgestellt, dass sein Motorrad aus einer Garage entwendet wurde. Der Diebstahl ereignete sich in der Birkenstraße in Westoverledingen. Die Tatzeit ist nicht bekannt.
Auch hier werden Zeugen gebeten, die sachdienliche Hinweise tätigen können, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.
Leer und Umgebung — Betrug
Unbekannte Täterschaft setzte sich telefonisch mit verschiedenen Personen in Verbindung und versprach einen Bargeld- in einem anderen Fall ein Investmentgewinn. Hierzu sollten von den jeweiligen kontaktierten Personen zunächst Geld überwiesen bzw. Apple Gift Cards übergeben werden. Die Personen erkannten den Betrugsversuch und reagierten entsprechend. Hiermit wird nochmal eindringlich vor genannten Betrugsversuchen hingewiesen und zur Vorsicht ermahnt.
Leer — Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Am 31.07.2026 gegen 14:14 Uhr befuhr eine Person mit seinem E‑Scooter die Deichstraße unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Hierzu wurde ein entsprechendes Verfahren eingeleitet.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
Am 01.08.2026, 03:00 Uhr, befuhr ein E‑Scooterfahrer die Heisfelder Straße. Bei einer Verkehrskontrolle konnte festgestellt werden, dass dieser unter alkoholischer Beeinflussung stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,39 Promille. Die Person wurden zur Dienststelle verbracht, eine Blutentnahme durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Tragischer Badeunfall an der ehemaligen Bohrinsel in Pogum

Surfer trotz Großeinsatz nur noch tot geborgen
Ein tragischer Rettungseinsatz ereignete sich am Freitagnachmittag, den 31. Juli 2026 an der ehemaligen Bohrinsel in Pogum (Gemeinde Jemgum).
Gegen 15:50 Uhr beobachteten Passanten einen Surfer, der im Wasser abtrieb und augenscheinlich in massive Probleme geraten war.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Ditzum, die Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer sowie die DLRG-Taucher des Landkreises Leer mit dem Stichwort „Person im Wasser – Surfer in Not“.
Die Einsatzkräfte von Wasserrettung, DLRG und Polizei begannen unverzüglich mit mehreren Booten eine groß angelegte Suche auf dem Wasser.
Zur Verstärkung wurden zusätzlich Einsatzkräfte aus Emden, die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr Leer sowie Polizeihubschrauber angefordert, um das Gebiet auch aus der Luft umfassend abzusuchen.
Wie Zugführer Ullrich Netthöfel von der Wasserrettung der Kreisfeuerwehr Leer mitteilte, nahm der stundenlange Intensiveinsatz leider ein trauriges Ende.
Joachim Rand — Pressesprecher — Kreisfeuerwehr Leer
Blaulicht
Unfall im Kreisverkehr und Lkw-Flucht auf der A 31: Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.07.2026
Weener — Verkehrsunfall
Am 28.07.2026 befuhr eine 70-jährige Fahrerin eines VW Tiguan gegen 12:05 Uhr die Weenerstraße in Weener in Richtung Bunde. Am Kreisverkehr in Möhlenwarf musste sie verkehrsbedingt als drittes Fahrzeug einer Fahrzeugschlange anhalten.
Als das erste Fahrzeug anfuhr, setzte auch die 70-Jährige den PKW in Bewegung. Dabei übersah sie, dass der unmittelbar vor ihr befindliche 70-jährige Fahrer eines Smart noch nicht angefahren war. Es kam zum Auffahrunfall.
Dabei erlitt der 70-Jährige leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden an beiden Fahrzeugen im insgesamt unteren vierstelligen Bereich.
A 31 — Verkehrsunfallflucht
Am 29.07.2026 befuhr gegen 13 Uhr ein bislang noch unbekannter Fahrer eines grünen Sattelzuges die Autobahn 31 in Richtung Bottrop. Zwischen dem Autobahndreieck Bunde und der Anschlussstelle Papenburg überholte er den Sattelzug eines 66-jährigen Fahrers.
Beim Wiedereinscheren vor den Sattelzug des 66-Jährigen befand sich der Auflieger noch auf Höhe der Sattelzugmaschine des Überholten. Um eine Kollision mit dem Sattelzug zu verhindern, wich der 66-Jährige nach rechts aus und kollidierte dabei mit der Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Unfall-Bilanz im Landkreis Leer: Trunkenheitsfahrt auf der A31 endet im Krankenhaus
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.07.2026
Moormerland — Verkehrsunfall/Trunkenheit im Straßenverkehr
Am 28.07.2026 befuhr ein 38-jähriger Fahrer eines BMW 320D gegen 17 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Kurz hinter dem Autobahndreieck Leer kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke.
Der Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Zudem entstand ein Sachschaden an dem Fahrzeug im unteren fünfstelligen Bereich. Trotz des Unfalls setzte der 38-Jährige seine Fahrt zunächst fort. In Veenhusen kam der beschädigte PKW schließlich zum Stillstand.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Ein Rettungswagen brachte den 38-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Gegen ihn wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.
Uplengen — Verkehrsunfall
Am 28.07.2026 befuhr ein 63-jähriger Treckerfahrer gegen 10:40 Uhr die Straße Untenende Süd in Uplengen. Als er nach links in die Norderstraße abbog, übersah er eine vorfahrtsberechtigte 48-jährige Inliner-Fahrerin, die auf der Norderstraße in Richtung Hollender Landstraße unterwegs war.
Es kam zur Kollision. Dabei erlitt die 48-Jährige leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte sie in ein umliegendes Krankenhaus.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 28.07.2026 befuhr eine 51-jährige Fahrerin eines VW UP! gegen 08:45 Uhr die Mühlenstraße in Rhauderfehn in Richtung 1. Südwieke. An der Einmündung zur Straße Bergkamp übersah sie eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte 38-jährige Fahrerin eines Skoda Kodiaq. Es kam zum Zusammenstoß.
Dabei erlitten beide Fahrerinnen leichte Verletzungen. Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Betrag.
Anzeige
























