Blaulicht
Unfallgeschehen, Zeugenaufrufe und Polizeieinsätze in der Region Leer/Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 05.01.2026
Verunfallte Pkw++Verkehrsunfall aufgrund von Glätte++ Verkehrsunfallflucht++ Sachbeschädigung Betonpfosten++ Verkehrsunfallflucht++ Fahren unter Drogeneinfluss++ Wasserschaden
Westoverledingen — Verunfallte Pkw
Am 04.01.2026 in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 10:50 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Krummspät in Höhe der Hausnummer 9, zu einem Verkehrsunfall. Durch Polizeibeamte wurde ein Renault Megane festgestellt, der augenscheinlich von der Fahrbahn abgekommen war und über einem Graben hing. Für den Pkw bestand keine gültige Haftpflichtversicherung. Der Fahrzeugführer war nicht mehr vor Ort. Es wurden weitere Ermittlungen aufgenommen.
Zudem kam es am 04.01.2026 gegen 17:30 Uhr in Westoverledingen, in der Lindenstraße in Höhe der Hausnummer 38, zu einem Verkehrsunfall. Ein 71-jähriger Fahrer eines Kia Venga stieß gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Ford Transit. Durch den Aufprall drehte sich der Pkw entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung und stieß leicht gegen einen Baum. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Der 71-jährige Mann wurde in ein Krankenhaus verbracht.
A28/Uplengen — Verkehrsunfall aufgrund von Glätte
Am 03.01.2025 kam es auf der A28 in Richtung Oldenburg (km 47,124) zu einem Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Fahrer eines BMW 318d kam aufgrund von Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und landete im Graben. Der Fahrer und der 10-jährige Beifahrer aus Delmenhorst wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Uplengen — Verkehrsunfallflucht
Am 03.01.2025 gegen 10:25 Uhr kam es in Uplengen, Ecke Selverder Straße/ Hinter dem Felde, zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Person befuhr mit ihrem Pkw die Straße Hinter dem Felde und beabsichtigte, links auf die Selverder Straße abzubiegen. Hierbei missachtete dieser die Vorfahrt eines 25-jährigen Fahrers eines VW Passat. Der 25-jährige Mann musste ausweichen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und touchierte ein Verkehrszeichen. Es entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Sachbeschädigung Betonpfosten
In der Zeit zwischen dem 29.12.2025 um 14:00 Uhr und dem 30.12.2025 um 05:45 Uhr kam es auf Borkum, in der Wilhelm-Bakker-Straße in Höhe der Hausnummer 30, zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft beschädigte auf bislang unbekannte Art und Weise einen Betonpfosten einer Elektrofirma. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 20.12.2025 um 17:00 Uhr und dem 23.12.2025 um 18:00 Uhr kam es in Emden, in der Osterstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer touchierte den ordnungsgemäß geparkten weißen Fiat Tipo einer 36-jährigen Frau. Anschließend entfernte sich die Person unerlaubt vom Unfallort. An dem Fiat entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Fahren unter Drogeneinfluss
Am 04.01.2026 gegen 05:05 Uhr wurde durch Polizeibeamte in Emden, am Neuen Markt, ein 29-jähriger Fahrer eines Opel Agila kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle ergab 2,38 Promille und ein durchgeführter Drogentest war positiv. Zudem verfügte der 29-jährige Mann über keine Fahrerlaubnis. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Emden — Wasserschaden
Am 04.01.2026 gegen 06:30 Uhr wurde die Polizei in Emden, in der Heinrich-Heine-Straße, alarmiert, da durch einen 34-jährigen Mann der Wasserhahn in seiner Wohnung nicht ausgestellt wurde. Da das Abflussrohr verstopft war, lief das Wasser über. In der darunterliegenden Wohnung tropfte es daraufhin durch die Decke. Der 34-jährige Mann befand sich nicht in der Wohnung. Mithilfe der Feuerwehr konnte die Wohnungstür geöffnet und der Wasserhahn ausgestellt werden.
Anzeige
Blaulicht
Unfallflucht in Hesel: Brauner SUV streift Mitsubishi auf der Stikelkamper Straße – Polizei sucht Zeugen
Unfallflucht in Hesel: Brauner SUV streift Mitsubishi in Kurve und fährt weiter – Polizei sucht Zeugen
Nach einer seitlichen Kollision auf der Stikelkamper Straße in Hesel hat sich ein bislang unbekannter Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem braunen SUV geben können.
Am Freitag, 30. Oktober 2026, kam es gegen 18:05 Uhr auf der Stikelkamper Straße in Hesel zu einer Verkehrsunfallflucht.
Nach Angaben der Polizei war ein 25-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi auf der Straße unterwegs, als ihm in einer Kurve ein bislang unbekannter Autofahrer mit einem braunen SUV entgegenkam.
Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der SUV-Fahrer über die Mittellinie. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt
Nach dem Zusammenstoß setzte der Fahrer des braunen SUV seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Personalien für die Schadensregulierung zu hinterlassen.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Mitsubishi und dem beteiligten Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.
Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht in Hesel
Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall am Freitagabend auf der Stikelkamper Straße beobachtet haben oder Angaben zu dem braunen SUV und dessen Fahrer machen können, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizei Leer unter der Telefonnummer 0491 / 976900 entgegen.
Anzeige
Blaulicht
Unbekannte besprühen Bahnhofsfassade und beschädigen drei Autos – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag den 01.11.2026
Weener — Sachbeschädigung
In dem Zeitraum von Freitag, 30.10.2026, bis Samstag, 31.10.2026, besprühten unbekannte Täter die Hausfassade des alten Bahnhofgebäudes, Am Bahnhof 1, in Weener, mit Farbe. Zusätzlich wurden zwei Absperrpfosten und ein Fahrradunterstand beschmiert.
Personen die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung
In der Nacht zu Samstag kam es in der Königsberger Straße in Emden zu Sachbeschädigungen. Hier wurden jeweils der Lack von drei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen beschädigt.
Auch hier werden Personen gebeten, die Angaben tätigen können, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Zweijähriges Mädchen bei Verkehrsunfall mit Laufrad verletzt – Zusammenstoß in der Schulstraße
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 31.10.2026
Körperverletzung in Emden ++ Verkehrsunfallflucht und Sachbeschädigung an Pkw in Emden ++ Verkehrsunfall in Weener
Verkehrsunfall mit verletztem Kind in Weener
Am Freitag, den 30.10.2026, gegen 15:15 Uhr befuhr ein 59-jähriger Pkw-Fahrer die Westerstraße in Weener. Beim Abbiegen in die Schulstraße übersah er ein zweijähriges Mädchen, das mit seinem Laufrad die Fahrbahn querte. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch das Kind verletzt wurde. Das Mädchen wurde zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.
Emden — Opfer geschlagen und getreten
Am frühen Samstagmorgen wurde ein 31-jähriger Mann im Bereich des Ratsdelft von zwei bislang unbekannten Männern angegriffen. Die Täter schlugen dem Opfer mehrfach ins Gesicht, sodass dieses zu Boden stürzte. Anschließend traten sie mehrfach auf den am Boden liegenden Mann ein. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht in Emden
Am Freitag gegen 14:00 Uhr wurde in der Straße Lookvenne in Emden ein dort abgestellter Pkw der Marke Audi beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte den Audi und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher oder zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Pkw zerkratzt in Emden
Im Laufe des Freitags wurde in der Hechtstraße in Emden ein dort abgestellter Pkw der Marke Volkswagen beschädigt. Bislang unbekannte Täter zerkratzten den Lack des Fahrzeugs im Bereich der Motorhaube sowie an der rechten Fahrzeugseite. Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Emden in Verbindung zu setzen.
Betrug durch falsche Polizeibeamte
Norddeich — Am Freitag ist ein 56-jähriger Mann in Norddeich Opfer eines Betruges durch falsche Polizeibeamte geworden. Der Mann erhielt zunächst einen Anruf von Betrügern, die sich am Telefon als Amtspersonen von Polizei und Staatsanwaltschaft ausgaben. Die Betrüger behaupteten, sein Sohn habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht und befinde sich aktuell in Gewahrsam. Die Täter forderten eine fünfstellige Kautionssumme, damit der Sohn des 56-jährigen einer Haftstrafe entgehen könne. Der Geldbetrag sollte persönlich an einen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft übergeben werden. Der 56-Jährige folgte den Anweisungen und begab sich gegen 16:10 Uhr zum vereinbarten Treffpunkt. Am Fähranleger in Norddeich, auf Höhe der beschrankten Zufahrt für Kraftfahrzeuge, übergab er das Geld an einen Mann. Der Mann war ca. 175cm groß und trug einen dunklen Vollbart. Weiterhin war er mit schwarzen Schuhen, einer dunkelblaue Cap sowie einer dunkelblauen “Uniform” ohne Schriftzüge bekleidet. Personen, die den beschriebenen Mann gesehen haben oder sonstige Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 04931 9210 zu melden.
Anzeige
Rigipsplatte löst Brandmeldeanlage in Entsorgungsunternehmen in Aurich-Oldendorf aus
Aurich-Oldendorf – Ein ungewöhnlicher Auslöser hat am Freitagmittag einen Feuerwehreinsatz in Aurich-Oldendorf verursacht. Gegen 13:20 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsunternehmens im Holtmeedeweg Alarm aus. Grund dafür war jedoch kein Feuer, sondern Staub, der bei Schredderarbeiten entstanden war.
Da sich der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Großefehn-Zentrum zu diesem Zeitpunkt auf dem Betriebsgelände aufhielt, konnte er sich unmittelbar einen ersten Überblick über die Situation verschaffen.
Bei Schredderarbeiten in der Restmüllhalle war eine Rigipsplatte zerkleinert worden. Der dabei freigesetzte Staub führte dazu, dass die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst wurde.
Kein Feuer und kein Rauch festgestellt
Da weder Rauch noch Feuer festgestellt werden konnten, gab die Feuerwehr schnell Entwarnung. Die zunächst alarmierten Einsatzkräfte konnten ihren Einsatz abbrechen.
Die Feuerwehr Großefehn-Zentrum fuhr die Einsatzstelle lediglich an, um die Brandmeldeanlage zurückzustellen.
Drei Feuerwehreinheiten alarmiert
Im Einsatz waren die Feuerwehren Großefehn-Zentrum und Holtrop sowie der Einsatzleitwagen aus Akelsbarg-Felde-Wrisse.
Ein Brand entstand nicht. Der Einsatz konnte nach der Überprüfung und dem Zurückstellen der Brandmeldeanlage beendet werden.
Text: Timo de Vries, Gemeindepressesprecher Großefehn























