Blaulicht

Kri­mi­nal­sta­tis­tik der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für das Jahr 2021

Veröffentlicht

am

Kri­mi­nal­sta­tis­tik der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für das Jahr 2021

Die Anzahl der Straf­ta­ten bleibt wei­ter­hin auf einem nied­ri­gen Niveau und hat sich im Ver­gleich zum Jahr 2020 (12.660 Taten) auf 12.184 Taten im Land­kreis Leer und der Stadt Emden ver­rin­gert. Dies ent­spricht einem Rück­gang von 3,8%.

Die Auf­klä­rungs­quo­te ist im Ver­gleich zum Vor­jahr noch­mals um 3,3% auf 69,6% gestie­gen (2020: 66,3%).

Tho­mas Meme­ring, Lei­ter der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden äußert sich zu die­ser Ent­wick­lung: „Ich bin sehr erfreut, dass wir im Jahr 2021 einen erneu­ten Anstieg bei den auf­ge­klär­ten Straf­ta­ten ver­zeich­nen kön­nen. Erfreu­lich ist auch der Rück­gang der Kri­mi­na­li­täts­be­las­tung. Gemes­sen an der Ein­woh­ner­zahl liegt die Gefahr, Opfer einer Straf­tat zu wer­den, in unse­rer Regi­on erkenn­bar unter dem Landesdurchschnitt.“

Eigen­tums­de­lik­te

Der posi­ti­ve Trend aus den Vor­jah­ren hat sich fort­ge­setzt. Im Jahr 2021 wur­den rund 17% weni­ger Dieb­stahls­de­lik­te (3297) verzeichnet.

Der prä­gnan­tes­te Rück­gang ist im Bereich der Ein­bruchs­kri­mi­na­li­tät fest­zu­stel­len. Im Ver­gleich zum Jahr 2020 hal­bier­te sich die Anzahl der Ein­bruchs­de­lik­te annä­hernd (-48,8%) auf nun­mehr 168 Taten.

Meme­ring sieht hier einen deut­li­chen Zusam­men­hang mit der Pan­de­mie: „Vie­le Men­schen befan­den sich im Home­of­fice oder betreu­ten zu Hau­se ihre Kin­der. Damit fehl­ten den Tätern die güns­ti­gen Gele­gen­hei­ten, um Ein­brü­che zu bege­hen oder sie muss­ten sich stär­ker beob­ach­tet füh­len. Des­halb kann man nicht von einem ver­läss­li­chen Trend spre­chen. Die prä­ven­ti­ve Siche­rung des Eigen­heims hat nach wie vor eine gro­ße Bedeu­tung, damit es Ein­bre­chern auch nach Ende der Pan­de­mie nicht leicht­ge­macht wird.“ Anbie­ter von zer­ti­fi­zier­tem Ein­bruch­schutz fin­den Inter­es­sier­te unter: https://www.k‑einbruch.de/fachbetriebssuche/

Roh­heits­de­lik­te

Im Bereich der Roh­heits­de­lik­te, zu denen ins­be­son­de­re Kör­per­ver­let­zungs- und Raub­de­lik­te gehö­ren, konn­te für das Jahr 2021 ein Rück­gang von 2,1% ver­zeich­net wer­den. Allein der Anteil der Kör­per­ver­let­zungs­de­lik­te sank um rund 5% im Ver­gleich zum Vor­jahr. Ange­li­ka Grü­ter, Lei­te­rin des Zen­tra­len Kri­mi­nal­diens­tes, sagt dazu: „Auch die­se Ent­wick­lung dürf­te mit der Pan­de­mie zusam­men­hän­gen. Es gab kaum Fei­er­mög­lich­kei­ten, da Dis­co­the­ken über­wie­gend geschlos­sen blei­ben muss­ten und auch ande­re Fes­te ausblieben.“

Sexu­al­de­lik­te

Im Jahr 2021 wur­den 387 Sexu­al­de­lik­te fest­ge­stellt. Das bedeu­tet im Ver­gleich zum Jahr 2020 (271 Taten) einen Anstieg um fast 43%. Die Ursa­che für die­sen Anstieg liegt vor allem im Bereich des Ver­brei­tens, Her­stel­lens und des Besit­zes von kin­der- und jugend­por­no­gra­fi­schen Inhalten.

Auf­fäl­lig ist, dass ver­mehrt Kin­der und Jugend­li­che als Tat­ver­däch­ti­ge erfasst wur­den. Die bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern sehr belieb­ten soge­nann­ten (Whats­App-) Sti­cker (Memes) spie­len dabei eine zen­tra­le Rol­le. Mit nur weni­gen Klicks ist ein sol­cher Sti­cker, bei­spiels­wei­se mit einem Nackt­bild eines Kin­des, fer­tig­ge­stellt bzw. mani­pu­liert und ver­send­bar. Meme­ring: „Kin­der und Jugend­li­che sind sich oft­mals nicht bewusst dar­über, dass sie straf­recht­lich rele­van­te Inhal­te tei­len. Des­halb liegt ein Schwer­punkt unse­rer Arbeit auch dar­in, gemein­sam mit dem Land­kreis und der Stadt Emden die Medi­en­kom­pe­tenz der Kin­der und Jugend­li­chen, aber auch die der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten zu stär­ken. Vie­le Eltern sind im Unkla­ren dar­über, mit wel­chen Inhal­ten ihre Kin­der täg­lich in Berüh­rung kommen.“

Ange­li­ka Grü­ter nennt einen wei­te­ren Fak­tor für den Anstieg der Fall­zah­len: „Die Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den wie Poli­zei und Staats­an­walt­schaft haben die Ermitt­lungs­ar­beit auf die­sem The­men­ge­biet in den letz­ten Jah­ren stark for­ciert und inten­si­viert. Es konn­te erreicht wer­den, dass vie­le Fäl­le durch die län­der­über­grei­fen­de Zusam­men­ar­beit mit aus­län­di­schen Straf­ver­fol­gungs­be­hör­den oder Orga­ni­sa­tio­nen wie z.B. das Natio­nal Cen­ter For Miss­ing And Exploi­ted Child­ren (NCMEC) bekannt gemacht wur­den und in dem Zusam­men­hang straf­recht­lich ver­folgt wer­den konn­ten. Jedem kin­der­por­no­gra­fi­schen Bild liegt ein Miss­brauchs­fall zu Grun­de, den es auf­zu­de­cken gilt. Des­halb inves­tie­ren wir sehr viel Arbeit in die­ses Kri­mi­na­li­täts­feld. Wir wol­len mög­lichst vie­le Taten aufklären.

Im Bereich der Ver­brei­tung por­no­gra­fi­scher Erzeug­nis­se konn­ten wir im Jahr 2021 fast 97% der Straf­ta­ten auf­klä­ren. Auch im gesam­ten Bereich aller Straf­ta­ten gegen die sexu­el­le Selbst­be­stim­mung kann eine ste­tig stei­gen­de Auf­klä­rungs­quo­te ver­zeich­net wer­den. Die­se liegt nun­mehr bei über 90%.“

Tat­mit­tel Internet/Cybercrime

Mit den Begrif­fen Inter­net­kri­mi­na­li­tät oder Cyber­crime wer­den Taten zusam­men­ge­fasst, die unter Nut­zung des Inter­nets began­gen wer­den. Unter die­ses Delikts­feld fal­len z.B. alle Online-Betrugs­ar­ten, wie Waren- und Waren­kre­dit­be­trug, Kin­der­por­no­gra­phie, aber auch Belei­di­gun­gen und Bedro­hun­gen. Im Jahr 2021 wur­den 1136 Straf­ta­ten fest­ge­stellt, die mit dem Inter­net zusam­men­hin­gen. Das bedeu­tet zum Jahr 2020 (1053 Taten) einen Anstieg von 7,8%.

Ange­li­ka Grü­ter dazu: „Die Digi­ta­li­sie­rung der Gesell­schaft bringt vie­le neue Anwen­dun­gen in unse­ren All­tag. Bedau­er­li­cher­wei­se führt das aber auch dazu, dass Sicher­heits­lü­cken ent­ste­hen, die aus­ge­nutzt wer­den. Dabei geht es in den über­wie­gen­den Fäl­len dar­um, an Daten wie z.B. Kon­to­da­ten zu kom­men oder aber Men­schen zu täu­schen und so die Her­aus­ga­be von Geld oder Wert­sa­chen zu bewir­ken. Auf­grund der Pan­de­mie haben sich mut­maß­lich auch eini­ge Ein­bre­cher umge­stellt auf digi­ta­le Straf­ta­ten. Wir arbei­ten ste­tig an der Auf­klä­rung in der Bevöl­ke­rung, um dem Phä­no­men zu begegnen.“ 

Gewalt gegen Polizeibeamte

Unter dem Begriff „Gewalt gegen Poli­zei­be­am­te“ wer­den Wider­stands­hand­lun­gen und tät­li­che Angrif­fe gegen Poli­zei­be­am­tin­nen und Poli­zei­be­am­te zusam­men­ge­fasst. Zwar wur­den 2021 im Zustän­dig­keits­be­reich der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden 12 Taten weni­ger regis­triert (78) als im Jahr 2020 (90), den­noch sind die Zah­len seit gerau­mer Zeit auf einem hohen Niveau. Im Fünf­jah­res­ver­gleich haben sich die Fäl­le mehr als ver­dop­pelt. Ins­ge­samt wur­den 96 Poli­zei­be­am­te Opfer von Wider­stands­hand­lun­gen oder tät­li­chen Angriffen.

Meme­ring betrach­tet die Ent­wick­lung mit Sor­ge: „Auch in unse­rem Inspek­ti­ons­be­reich gab es in der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit äußert bru­ta­le Wider­stän­de und tät­li­che Angrif­fe, durch die unse­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ver­letzt wurden.

Sie wer­den zwar durch geziel­te Trai­nings auf sol­che schwie­ri­gen Situa­tio­nen vor­be­reit. Aber die töd­li­chen Schüs­se auf die bei­den Poli­zei­be­am­ten in Rhein­land-Pfalz machen deut­lich, dass wir jeder­zeit mit unver­mit­tel­ten, bru­tals­ten Angrif­fen rech­nen müssen.“

Betäu­bungs­mit­tel­kri­mi­na­li­tät

Betäu­bungs­mit­tel­de­lik­te sind im Ver­gleich zum Vor­jahr (1147) erneut ange­stie­gen. Im Jahr 2021 wur­den 1361 Rausch­gift­de­lik­te (+ 18,7%) registriert.

Ein Grund dafür ist, dass im Ver­gleich zum Vor­jahr rund 60% mehr Fahr­ten unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss fest­ge­stellt wur­den. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­den gegen 346 Fahr­zeug­füh­re­rin­nen und Fahr­zeug­füh­rer Ord­nungs­wid­rig­kei­ten­ver­fah­ren wegen Fah­rens unter Betäu­bungs­mit­tel­ein­fluss ein­ge­lei­tet. Gleich­zei­tig han­delt es sich beim Besitz des ver­bo­te­nen kon­su­mier­ten Stof­fes auch um eine Straf­tat, die Ein­gang in der Sta­tis­tik findet.

Dane­ben konn­ten umfang­rei­che Ermitt­lungs­ver­fah­ren erfolg­reich zu Ende geführt wer­den und im Zuge groß ange­leg­ter Durch­su­chungs­maß­nah­men umfas­sen­de Men­gen an Betäu­bungs­mit­teln und Beweis­stü­cken wie z.B. mobi­le Daten­trä­ger beschlag­nahmt wer­den. Dies führ­te zu einer Viel­zahl von Strafverfahren.

Jugend­kri­mi­na­li­tät

Im Jahr 2021 wur­den ins­ge­samt 652 Kin­der, Jugend­li­che und Her­an­wach­sen­de als Tat­ver­däch­ti­ge ermit­telt. Im Gegen­satz zum Abwärts­trend im Vor­jahr (584) wur­den somit 11,6% mehr Per­so­nen im Alter bis 21 Jah­re einer Straf­tat verdächtigt.

Auf­fäl­lig hier­bei ist der Anstieg von Sachbeschädigungen/Vandalismus, die durch die­se Alters­klas­se began­gen wur­den. Ein Aus­lö­ser könn­te auch hier die Pan­de­mie sein. Feh­len­de Frei­zeit­an­ge­bo­te, kein Ver­eins­sport oder auch der lan­ge Unter­richts­aus­fall kön­nen für ein erhöh­tes Maß an Lang­wei­le und Frus­tra­ti­on gesorgt haben. Das Phä­no­men, dass sich Frus­tra­ti­on in Aggres­si­on gegen Sachen rich­tet, lässt sich ins­be­son­de­re in die­ser Alters­klas­se ver­stärkt beobachten.

Straf­ta­ten zum Nach­teil von Senioren

Delik­te, die gezielt zum Nach­teil von älte­ren Men­schen began­gen wer­den beein­träch­ti­gen das Sicher­heits­ge­fühl die­ser Per­so­nen­grup­pe nach­hal­tig. Beson­ders in der Pan­de­mie­zeit war ein erhöh­tes Auf­kom­men die­ser Taten spür­bar. Im Bereich der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden haben sich vor allem Fäl­le im Betrugs­be­reich erhöht, wobei mitt­ler­wei­le das Tat­phä­no­men Schock­an­ruf eine her­aus­ra­gen­de Stel­lung ein­nimmt. Auch ist zu beob­ach­ten, dass ver­mehrt Taten unter der Nut­zung von Mes­sen­ger-Diens­ten in Erschei­nung tre­ten, wie z.B. der soge­nann­te Whats­App-Trick. Im Bereich der Scha­dens­sum­men, die bei die­sen Taten von den Betrü­gern erbeu­tet wur­den, konn­te eine Zunah­me von 59% fest­ge­stellt wer­den. Betrug die ermit­tel­te Scha­den­sum­me im Jahr 2020 noch 40.000 Euro, ist für das Jahr 2021 ein Scha­den von 63.550 Euro zu ver­zeich­nen. Dazu Tho­mas Meme­ring:“ Obwohl wir durch inten­si­ve Auf­klä­rungs-und Prä­ven­ti­ons­ar­beit die betrof­fe­ne Bevöl­ke­rungs­grup­pe bereits gut sen­si­bi­li­sie­ren konn­ten, gehen wir davon aus, dass sich ein Groß­teil der Taten im Dun­kel­feld ver­birgt. Grund hier­für ist oft die Scham der Opfer nach sol­chen Taten. Daher wer­den wir wei­ter­hin inten­siv an der Bekämp­fung die­ser Delik­te, wel­che durch orga­ni­sier­te Täter­grup­pen began­gen wer­den, arbeiten.“


Anzeige 

Run auf Wohn­ei­gen­tum ist unge­bro­chen — Spar­kas­se: Tau­sen­de sind registriert

Tau­sen­de sind registriert 

Spar­kas­se: Ver­kauf oft inner­halb weni­ger Wochen

Der Run auf Wohn­ei­gen­tum ist unge­bro­chen – und die Exper­ten der Spar­kas­se Leer­Witt­mund sind gewapp­net: Tau­sen­de Immo­bi­li­en­su­chen­de haben sich bei der Spar­kas­se regis­trie­ren las­sen, hin­zu kom­men Zehn­tau­sen­de, die über den Spar­kas­sen-Ver­bund gelis­tet sind. „Des­halb gibt es für mehr als die Hälf­te der ange­bo­te­nen Häu­ser und Woh­nun­gen bereits nach weni­gen Wochen einen Käu­fer“, sagt Immo­bi­li­en­mak­ler Micha­el Abels. „Oft gelingt das zu einem von den Eigen­tü­mern kaum für mög­lich gehal­te­nen Preis.“

Die Immo­bi­li­en­mak­ler der Spar­kas­se sind in der Regi­on ver­wur­zelt, ken­nen sich hier aus und haben die bes­ten Markt­kennt­nis­se. Zudem wird das gesam­te Fili­al­netz genutzt, um poten­zi­el­le Käu­fer anzu­spre­chen: „Wir sind der rich­ti­ger Ansprech­part­ner, wenn es um den Ver­kauf einer Immo­bi­lie geht“, betont Micha­el Abels. Kun­den erhal­ten bei der Spar­kas­se einen Rund­um-Ser­vice. Und die ganz­heit­li­che Betreu­ung endet nicht mit dem Ver­kauf eines Hau­ses: Auch im Anschluss ste­hen die Bera­ter bei Nach­fra­gen zur Verfügung.

Da die Spar­kas­sen-Exper­ten unter ande­rem über gute Kon­tak­te zu Gut­ach­tern, Behör­den und Ener­gie­be­ra­tern ver­fü­gen, kön­nen sie vie­le für den Ver­kauf einer Immo­bi­lie not­wen­di­gen Unter­la­gen besor­gen. „Wir garan­tie­ren eine stress­freie, ein­fa­che und stets seriö­se Abwick­lung“, sagt Micha­el Abels. Für den Immo­bi­li­en­ver­kauf kann übri­gens auch das kos­ten­lo­se und exklu­si­ve Bie­ter­por­tal der Spar­kas­se genutzt wer­den. Die Besich­ti­gun­gen füh­ren die Mit­ar­bei­ter in der Regel nur mit zuvor finan­zie­rungs­ge­prüf­ten Inter­es­sen­ten durch.

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.04.2026

 
 

A 28/Uplengen — Verkehrsunfall

Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jäh­ri­ger Fah­rer eines VW UP! gegen 16:35 Uhr die Aus­fahrt der Anschluss­stel­le Apen/Remels der Auto­bahn 28 in Rich­tung Olden­burg. Am Ende der Aus­fahrt woll­te der 30-Jäh­ri­ge nach rechts auf die August­feh­ner Stra­ße abbie­gen, muss­te aller­dings ver­kehrs­be­dingt abbremsen.

Dies bemerk­te ein 26-jäh­ri­ger Fah­rer eines Kraft­rads, der hin­ter dem VW fuhr, zu spät. Es kam zu einer Kol­li­si­on, bei der sich der 26-Jäh­ri­ge schwe­re Ver­let­zun­gen zuzog. Er wur­de mit einem Ret­tungs­wa­gen in eine Kli­nik gebracht.

Das Kraft­rad war nach dem Unfall nicht mehr fahr­be­reit. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den im mitt­le­ren vier­stel­li­gen Bereich.

Leer — Verkehrsunfallflucht

Zwi­schen dem 25.05.2026 gegen 15 Uhr und dem 17.04.2026 gegen 10:30 Uhr beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer in der Jahn­stra­ße in Leer einen ord­nungs­ge­mäß am Stra­ßen­rand abge­stell­ten schwar­zen Renault Kadjar. Dabei ent­stand ein Sach­scha­den im unte­ren vier­stel­li­gen Bereich. Der Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich anschlie­ßend uner­laubt vom Unfall­ort, ohne sich um den ent­stan­de­nen Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei zu melden.

Emden — Aus­ein­an­der­set­zung im Zusam­men­hang mit Fußballspiel

Im Rah­men eines Fuß­ball­spiels in Emden kam es am 26.04.2026 gegen 11 Uhr zu einer Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Ange­hö­ri­gen riva­li­sie­ren­der Fan­grup­pen vor einer Loka­li­tät in der Stra­ße “Am Stadt­gar­ten” in Emden. Es kam zu Hand­greif­lich­kei­ten zwi­schen den Grup­pen, in des­sen Ver­lauf Gegen­stän­de und Pyro­tech­nik gewor­fen wur­den. Die Poli­zei, die mit star­ken Kräf­ten vor Ort war, trenn­te die Grup­pen unter ande­rem mit dem Ein­satz von Pfefferspray.

Wäh­rend des Spiels selbst blieb die Lage im Sta­di­on nach aktu­el­lem Stand weit­ge­hend ruhig. Ver­ein­zel­te Vor­fäl­le außer­halb des Sta­di­ons oder im Umfeld wer­den durch die Poli­zei geprüft.

Die Abrei­se der Fans ver­lief über­wie­gend geord­net. Wie bei Spie­len mit erhöh­tem Fan­auf­kom­men üblich, kam es zu poli­zei­li­chen Begleit­maß­nah­men, um Fan­strö­me zu len­ken und riva­li­sie­ren­de Grup­pen zu trennen

Im Zusam­men­hang mit dem Ein­satz­ge­sche­hen wur­den Ermitt­lungs­ver­fah­ren, unter ande­rem wegen Land­frie­dens­bruchs, gegen die fest­ge­stell­ten Per­so­nen ein­ge­lei­tet und dau­ern der­zeit an. Wei­te­re Maß­nah­men, wie Platz­ver­wei­se oder Iden­ti­täts­fest­stel­lun­gen, wur­den lage­ab­hän­gig durch­ge­führt. Ziel sol­cher Maß­nah­men ist unter ande­rem, mög­li­che Tat­be­tei­li­gun­gen zu klä­ren und Beweis­ma­te­ri­al zu sichern.

Anzeige 
Weiterlesen

Blaulicht

Was­ser­rohr­bruch in Heid­jer Stra­ße ver­hin­dert Überflutung

Veröffentlicht

am

Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­flu­tung nach Was­ser­rohr­bruch in der Heid­jer Straße

Ein mas­si­ver Was­ser­rohr­bruch auf einem Pri­vat­grund­stück an der Heid­jer Stra­ße führ­te am frü­hen Mon­tag­mor­gen zu einem groß­an­ge­leg­ten Ein­satz der Feu­er­wehr Ober­rhei­der­land. Durch das schnel­le Ein­grei­fen der Ret­tungs­kräf­te konn­ten schwe­re Was­ser­schä­den an angren­zen­den Wohn­ge­bäu­den ver­hin­dert werden.

Dra­ma­ti­sche Lage am Einsatzort

Gegen 0:10 Uhr ging der Alarm bei der Feu­er­wehr ein. Im vor­de­ren Gar­ten­be­reich eines Grund­stücks war eine Was­ser­lei­tung geplatzt. Die dar­aus resul­tie­ren­den Was­ser­mas­sen ström­ten unkon­trol­liert über die Fahr­bahn und füll­ten einen benach­bar­ten Ent­wäs­se­rungs­gra­ben inner­halb kür­zes­ter Zeit bis zum Rand. Da das Was­ser bereits unmit­tel­bar davor­stand, in die tie­fer gele­ge­nen Haus­ein­gän­ge der umlie­gen­den Wohn­ge­bäu­de ein­zu­drin­gen, wur­de umge­hend eine umfas­sen­de Alar­mie­rung der Feu­er­wehr, der Poli­zei sowie des Was­ser­ver­sor­gungs­ver­ban­des eingeleitet.

Tech­ni­sche Maß­nah­men und Straßensperrung

Die Wucht des aus­tre­ten­den Was­sers war so enorm, dass gro­ße Men­gen Sand aus dem Unter­grund auf die Stra­ße gespült wur­den. Zur Siche­rung der Ein­satz­stel­le und auf­grund der Ver­schmut­zung muss­te die Heid­jer Stra­ße für den Ver­kehr voll gesperrt werden.

Unter der Lei­tung von Ein­satz­lei­ter Sieg­fried Butt­jes fokus­sier­ten sich die Maß­nah­men der Feu­er­wehr pri­mär auf den Schutz der Immo­bi­li­en. Mit meh­re­ren Tauch­pum­pen wur­de das Was­ser aus dem über­füll­ten Gra­ben kon­trol­liert in die Kana­li­sa­ti­on abge­lei­tet, um den Pegel zu sen­ken und die Häu­ser zu entlasten.

Zusam­men­ar­beit der Fachkräfte

Wäh­rend der Was­ser­ver­sor­gungs­ver­band die beschä­dig­te Lei­tung abschob, begann eine spe­zia­li­sier­te Fach­fir­ma noch in der Nacht mit den Repa­ra­tur­ar­bei­ten. Par­al­lel dazu for­der­te die Ein­satz­lei­tung die Stra­ßen­meis­te­rei an, um die mas­si­ven Sand­ab­la­ge­run­gen von der Fahr­bahn zu ent­fer­nen und die Ver­kehrs­si­cher­heit wiederherzustellen.

Ein­satz­kräf­te vor Ort

Die Feu­er­wehr Ober­rhei­der­land war mit einem star­ken Auf­ge­bot an der Ein­satz­stel­le ver­tre­ten. Zum Ein­satz kamen die Fahrzeuge:

  • HLF 10 (Hil­fe­leis­tungs­lösch­grup­pen­fahr­zeug)

  • LF 8 (Lösch­grup­pen­fahr­zeug)

  • TSF‑W (Trag­kraft­sprit­zen­fahr­zeug mit Wasser)

In enger Abstim­mung mit der Poli­zei konn­te der Ein­satz erfolg­reich been­det wer­den, sobald die Gefahr einer Über­flu­tung gebannt und die Instand­set­zung ein­ge­lei­tet war.


Fotos: Joa­chim Rand

Anzeige 

Damit der schöns­te Tag nicht baden geht: Eure Traum­hoch­zeit in Ostfriesland

Wäh­rend die Feu­er­wehr in der Heid­jer Stra­ße zum Glück alles im Griff hat­te, sor­gen wir dafür, dass bei euch höchs­tens die Freu­den­trä­nen flie­ßen! Wer in Ost­fries­land hei­ra­tet, weiß: Ein biss­chen Was­ser gehört dazu – aber bit­te­schön nur in Form einer stei­fen Bri­se am Deich oder als pri­ckeln­der Sekt im Glas.

 

Kei­ne Sor­ge vor „Land unter“ am Altar!

Ob in einer uri­gen Gulfscheu­ne, direkt am Meer oder im eige­nen Gar­ten: Mari­on Schoor­mann sorgt dafür, dass die freie Trau­ung genau die rich­ti­ge Wel­len­län­ge hat. Als freie Red­ne­rin und Sän­ge­rin in Per­so­nal­uni­on beglei­tet sie Paa­re mit Herz, ost­frie­si­schem Humor und einer Stim­me, die Gän­se­haut garantiert.

War­um Mari­on Schoor­mann die per­fek­te „Bran­dungs-Siche­rung“ ist:

  • Wort­ge­wal­tig statt was­ser­ge­wal­tig: Indi­vi­du­el­le Trau­re­den, die eine ganz per­sön­li­che Geschich­te erzäh­len – so authen­tisch wie die Nordseeküste.

  • Alles aus einer Hand: Gefühl­vol­ler Live-Gesang und die pas­sen­den Wor­te flie­ßen har­mo­nisch inein­an­der über.

  • Sturm­er­probt: Mit Ruhe und Erfah­rung behält sie den Über­blick, damit das Braut­paar sich ent­spannt zurück­leh­nen und den Moment genie­ßen kann.

Gemein­sam wird dafür gesorgt, dass die Hoch­zeit nicht ins Was­ser fällt, son­dern zum glanz­vol­len Höhe­punkt wird.


Jetzt Ter­min für 2026/2027 anfra­gen! Mari­on Schoor­mannFreie Red­ne­rin & Sän­ge­rin für das ech­te Ostfriesland-Gefühl.

Weiterlesen

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 26.04.2026 – Ein­bruch und Unfall mit Verletzten

Veröffentlicht

am

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 26.04.2026

 
 

Ein­bruch in Ein­fa­mi­li­en­haus mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit meh­re­ren Verletzten

 

Emden — Ein­bruch in Ein­fa­mi­li­en­haus –Zeu­gen­su­che-

Ein bis­her unbe­kann­ter Täter ist in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag in ein Ein­fa­mi­li­en­haus im Nel­ken­weg im Orts­teil Hars­weg ein­ge­bro­chen und hat dort das gan­ze Haus nach Wert­ge­gen­stän­den durch­sucht. Zum erbeu­te­ten Die­bes­gut kön­nen noch kei­ne genau­en Anga­ben gemacht wer­den. Die Eigen­tü­mer waren zur Tat­zeit orts­ab­we­send. Die Poli­zei in Emden hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men, Zeu­gen mit Hin­wei­sen zu Tat und/oder Täter mel­den sich bit­te dort.

Uple­n­gen — Ver­kehrs­un­fall mit meh­re­ren Verletzten

Gegen 17 Uhr des Sams­ta­ges ereig­ne­te sich auf A 28 nahe der Anschluss­stel­le Apen/Remels ein Ver­kehrs­un­fall, bei der die Ver­ur­sa­che­rin als auch zwei wei­te­re Per­so­nen leicht ver­letzt wur­den. Die 18-jäh­ri­ge Ver­ur­sa­che­rin aus Olden­burg hat­te mit ihrem Pkw die o.g. Anschluss­stel­le befah­ren und woll­te in Rich­tung Olden­burg auf die Auto­bahn auf­fah­ren. Hier­bei fuhr sie direkt nach dem Auf­fah­ren auf die Über­hol­spur, um einen auf dem Haupt­fahr­strei­fen fah­ren­den Pkw zu über­ho­len. Hier­bei erkann­te sie aber nicht, dass sich auf der Über­hol­spur schon ein Pkw näher­te, besetzt mit dem 30-jäh­ri­gen Fah­rer und einem 29-jäh­ri­gen Bei­fah­rer, bei­de aus dem Raum Süd­brook­mer­land. Der letzt­ge­nann­te Fah­rer konn­te ein Auf­fah­ren auf das Fahr­zeug der Über­ho­len­den nicht mehr ver­mei­den. Bei­de Fahr­zeu­ge wur­den durch den Unfall schwer beschä­digt, waren nicht mehr fahr­be­reit und wur­den abgeschleppt.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 27.04.2026 – Unfall, Flucht und Fan-Auseinandersetzung

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 27.04.2026     A 28/Uplengen — Verkehrsunfall Am 26.04.2026 befuhr ein 30-jäh­ri­ger...

Lokal

Ver­zö­ge­rung auf B70: Stadt prüft recht­li­che Schritte

Stadt prüft recht­li­che Schrit­te: Erneu­te Ver­zö­ge­rung an der B70 sorgt für Unmut Leer. Die Geduld der Stadt­ver­wal­tung Leer ist am Ende:...

Lokal

Geden­ken im Wes­ter­hamm­rich: Mah­nung gegen das Vergessen

Geden­ken im Wes­ter­hamm­rich: Der stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­meis­ter Bru­no Schach­ner und Heis­fel­des Orts­vor­ste­he­rin Bea­te Stamm­witz mahn­ten am Sonn­abend anläss­lich des 81. Jah­res­ta­ges...

Lokal

Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Preis 2026 im Leera­ner Rathaus

Fest­akt im his­to­ri­schen Rat­haus: Stadt Leer ver­leiht den Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Preis 2026 Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Zum zehn­ten Mal...

Blaulicht

Was­ser­rohr­bruch in Heid­jer Stra­ße ver­hin­dert Überflutung

Feu­er­wehr ver­hin­dert Über­flu­tung nach Was­ser­rohr­bruch in der Heid­jer Straße Ein mas­si­ver Was­ser­rohr­bruch auf einem Pri­vat­grund­stück an der Heid­jer Stra­ße führ­te...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 26.04.2026 – Ein­bruch und Unfall mit Verletzten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, 26.04.2026     Ein­bruch in Ein­fa­mi­li­en­haus mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit meh­re­ren Verletzten   Emden...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 25.04.2026 – Unfall­flucht und Körperverletzung

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, den 25.04.2026     Zeu­gen­auf­ruf nach Ver­kehrs­un­fall­flucht ++ Kör­per­ver­let­zung und Wider­stand gegen Poli­zei­be­am­te...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Lokal

Far­ben­meer im Rei­der­land: Tul­pen blü­hen bis zum Horizont

Foto: Rolf Boots­mann von Luft­bli­cke Nordwest Far­ben­pracht bis zum Hori­zont: Ein Hauch von Hol­land direkt hin­ter der Grenze Beer­ta /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Blaulicht

Poli­zei­mel­dun­gen vom 24.04.2026 – Betrugs­ver­su­che und Zeu­gen gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 24.04.2026     Fahr­rad­dieb­stahl ++ Zim­mer­brand ++ Fal­sche Poli­zei­be­am­te ++ Körperverletzung   ...

Lokal

Frie­sen­brü­cke wei­ter ein­ge­schränkt: Pro­be­be­trieb verlängert

Frie­sen­brü­cke: Gedulds­pro­be für Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger hält an Weener/Westoverledingen – Wer in die­sen Tagen die Ems über die Frie­sen­brü­cke über­que­ren möch­te,...

Lokal

Halb­sei­ti­ge Sper­rung auf B70 sorgt für Verzögerungen

Gedulds­pro­be an der Leda­brü­cke: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der B70 ab Montag Leer – Pend­ler und Auto­fah­rer im Bereich der Papen­bur­ger Stra­ße...

Blaulicht

Groß­übung in Fir­rel: Brand an Wind­rad simuliert

Groß­übung in Fir­rel: Wenn die Wind­kraft­an­la­ge zum Ernst­fall wird Fir­rel – Das Heu­len der Sire­nen riss Fir­rel am spä­ten Don­ners­tag­nach­mit­tag, den...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzeige

Früh­lings­treff 2026 in August­fehn: Sai­son­auf­takt mit Action und Verlosung

Sai­son­auf­takt im Ammer­land: Der Früh­lings­treff 2026 bei Börjes In August­fehn hat der Beginn der Motor­rad­sai­son eine lan­ge Tra­di­ti­on und einen...

Lokal

Vor­trag in Leer: Bio­gra­fien von Über­le­ben­den des KZ Bergen-Belsen

Bild­rech­te: LBZH BS — Mar­tin Bein  Über­le­ben nach dem Grau­en: Vor­trag über Bio­gra­fien aus dem KZ Ber­gen-Bel­sen in Leer LEER. Die Fol­gen...

Anzeige

Blau-weiß-schwar­ze Nacht: Die HSV-Kult­band kehrt nach Hin­te zurück!

Schon 2019 und 2024 waren die Ham­bur­ger ABSCHLACH! im Live Music Cen­ter Emden in Hin­te zu Gast und prä­sen­tier­ten ihre...

Anzeige

Ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tag in Moorm­er­land bie­tet Früh­jahrs­trends und Wohndesign

Früh­lings­er­wa­chen in Moorm­er­land: Ein Sonn­tag zwi­schen Wohn­de­sign, Trö­del­glück und einer beson­de­ren Premiere Moorm­er­land. Wenn sich der April von sei­ner bes­ten...

Anzei­gen