Blaulicht
FW-LK Leer: Verkehrsunfall in Hesel
An der Stiekelkamper Straße in Hesel war es in der Nacht zu Montag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine Frau war mit ihrem Hyundai von der Fahrbahn abgekommen und anschließend in einem Graben zum stehen gekommen.
Die Türen des Unfallwagens ließen sich nicht mehr öffnen, die Fahrerin war eingeschlossen. Die Feuerwehr schaffte einen Zugang durch den Kofferraum und befreit die leicht verletzte Frau mit Hilfe einer Leiter. Der Rettungsdienst brachte die Fahrerin anschließend in ein Krankenhaus. Der Einsatz der Feuerwehr war nach rund 45 Minuten beendet.
Anzeige Anzeige

Blaulicht
Polizeimeldungen Leer/Emden: Ladendiebstähle und Vorfälle im Straßenverkehr

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 15.02.2026
Ladendiebstähle ++ Verkehrsunfall ++ Trunkenheitsfahrt und Widerstand gegen Polizeibeamte ++ Trunkenheitsfahrt
Emden — Ladendiebstahl
Am 14.02.2026 um 07:37 Uhr betritt ein 53-jähriger Emder einen Lebensmittelmarkt in Wolthusen und verstaut zunächst mehrere Gegenstände in seine Jackentaschen. Anschließend isst er einen Apfel sowie ein Brötchen und verlässt daraufhin den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Der 53-Jährige kann durch die Polizei vor Ort angetroffen werden. Gegen ihn ist nunmehr ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Leer — Ladendiebstahl
Am 14.02.2026 um 11:40 Uhr entfernt ein 21-jähriger Mann in einem Leeraner Modegeschäft die Diebstahlssicherung einer Markenware und beabsichtigt das Geschäft zu verlassen. Hierbei kann er aufgehalten und die Ware wieder ausgehändigt werden. Der 21-Jährige muss sich nunmehr in einem Strafverfahren verantworten.
Zu einem weiteren Ladendiebstahl ist es am 14.02.2026 um 13:15 Uhr in einer Drogerie in der Mühlenstraßen gekommen. Dabei werden zwei Frauen im Alter von 31 und 37 Jahren beobachtet, wie sie diverse Parfüms in ihren Jackentaschen verstauen und den Kassenbereich passieren, ohne die Ware zu bezahlen. Die Frauen können an der Flucht gehindert und der Polizei überstellt werden. Das Diebesgut im Wert von über 1000 Euro kann wieder an die Drogerie ausgehändigt werden. Gegen die beiden Frauen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Leer — Verkehrsunfall
Am Samstagnachmittag um 16:43 Uhr kommt es an der Kreuzung Heisfelder Straße/Eisinghausener Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Eine 32-Jährige Leeranerin befährt mit ihrem PKW und drei weiteren Insassen die Eisinghausener Straße und beabsichtigt die Kreuzung auf die Nüttermoorer Straße zu überqueren. Aufgrund eines Ausfalls der Ampelanlage erfolgt die Verkehrsregelung nach den bestehenden Verkehrszeichen. Dabei missachtet sie die Vorfahrt einer von rechts kommenden 25-jährigen Moormerländerin. Durch den Aufprall werden beide PKW beschädigt und alle Beteiligten leicht verletzt. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Moormerland — Trunkenheitsfahrt und Widerstand gegen Polizeibeamte
Am frühen Samstagabend beabsichtigt ein 40-jähriger Moormerländer infolge einer polizeilichen Sachverhaltsaufnahme mit seinem PKW die Örtlichkeit zu verlassen. Die Weiterfahrt kann durch die Polizei unterbunden werden. Der 40-Jährige weist einen Atemalkoholwert von 1,89 Promille auf. Aus diesem Grund soll eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt werden. Gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrt er sich massiv. Schließlich kann er jedoch überwältigt und für die Nacht dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Der Beschuldigte muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten.
Weener — Trunkenheitsfahrt
In der frühen Sonntagnacht um 01:17 Uhr kontrollieren Beamte der Autobahnpolizei Leer in der Hauptstraße einen 30-jährigen Weeneraner mit seinem PKW. Im Zuge der Kontrolle wird ein Atemalkoholwert von 1,22 Promille festgestellt. Daher wird eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den 30-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Anzeige
Feuerwehreinsatz in Weener nach gemeldeter Rauchentwicklung
Weener – Am Samstagabend, den 14. Februar 2026, wurde die Feuerwehr Weener um 20:40 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Neue Straße gerufen. Ein Passant hatte im Bereich des Krankenhauses eine Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin die Rettungsleitstelle informiert, woraufhin die Einsatzkräfte unter dem Stichwort „Feuer Erkundung“ alarmiert wurden.
Nur wenige Minuten nach dem Notruf trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein und begannen unmittelbar mit einer umfassenden Erkundung des betroffenen Bereichs. Bei der Kontrolle konnten die Brandschützer jedoch weder Feuer noch eine Rauchentwicklung in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses feststellen.
Nach Abschluss der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Passant vermutlich die Rauchentwicklung der Weeneraner Papierfabrik gesehen und diese aufgrund der Perspektive dem Krankenhausbereich zugeordnet hatte. Die Feuerwehr Weener, die mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kräften ausgerückt war, konnte den Einsatz somit nach kurzer Zeit ohne weiteres Eingreifen beenden.
Blaulicht
Zeugenaufruf nach Einbruch in Grundschule und Kellerbrand in Bunde
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 14.02.2026
Einbruch in Grundschule mit Zeugensuche + Kellerbrand
Leer — Einbruch in Grundschule –Zeugensuche–
In der Nacht von Donnerstag und Freitag sind bisher unbekannter Täter in die Plytenbergschule an der Ubbo-Emmius-Straße eingebrochen und haben aus dem Keller Werkzeug entwendet. Personen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Leer.
Bunde — Kellerbrand
Am Freitagnachmittag kam es gegen 15 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Straße Leege Weg. Die Ursache für den Brand ist bisher nicht bekannt, die örtlichen Feuerwehren konnten eine Ausdehnung auf die oberen Wohneinheiten verhindern. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro eingeschätzt. Personen wurden nach dem jetzigen Kenntnisstand nicht verletzt. Ein im Keller installierter Rauchmelder hatte die Anwohner alarmiert, die wiederum die Feuerwehr. Die Ermittlungen durch die Polizei wurden aufgenommen, Hinweise auf eine Brandstiftung liegen bisher aber nicht vor.
Anzeige

Blaulicht
Polizeibericht für den Landkreis: Unfall auf A31 und Betrugsfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 12.02.2026
Metallteile treffen Pkw — Zeugen gesucht! ++ Falsche Polizeibeamte — Vorsicht bei Anrufen! ++ Fahren unter Drogeneinfluss
A31/Moormerland — Metallteile treffen Pkw — Zeugen gesucht!
A31/Moormerland — Die Polizeiinspektion Leer/Emden sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Nachmittag, gegen 16:45 Uhr, auf der A31 kurz vor der Anschlussstelle Neermoor ereignet hat. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug, welches mutmaßlich Metallteile geladen hatte, die A31 in Fahrtrichtung Emden. Die Metallteile lösten sich und gerieten auf die Gegenfahrbahn. Hierbei traf ein Metallteil zunächst einen Pkw Audi und im Anschluss einen Pkw Mercedes. Der Fahrer des Mercedes setzte seine Fahrt jedoch fort. Der Audi wurde durch den Zusammenstoß an der Front beschädigt. Eine Absuche des Autobahnteilstücks durch die Beamten führte zum Auffinden eines weiteren Metallbleches. Möglicherweise hat das Fahrzeug, welches die Metallteile geladen hatte, weitere Ladung verloren. Zeugen oder Hinweisgeber werden daher gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Falsche Polizeibeamte — Vorsicht bei Anrufen!
Leer — Zu einem Betrug zum Nachteil einer Seniorin kam es am gestrigen Nachmittag in der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr. Ein vermeintlicher Polizeibeamter hatte telefonisch Kontakt zu der Seniorin in der Bremer Straße aufgenommen und ihr mitgeteilt, dass in ihrer Umgebung derzeit eingebrochen werden würde. Um ihre Wertgegenstände zu sichern, sollte ein anderer Polizeibeamter diese am Wohnort abholen. Die Seniorin überließ dem Abholer gutgläubig ihre Wertsachen. Der Schaden beläuft sich auf eine mittlere, fünfstellige Summe. Die Polizeiinspektion Leer/Emden erinnert noch einmal daran, dass die Betrüger in ihrem Vorhaben sehr professionell vorgehen. Oftmals sind die Täter über die Lebensgeschichten der involvierten, meist lebensälteren Personen informiert, um noch mehr Vertrauen zu erwecken. Wir würden es begrüßen, wenn das Thema “Falsche Polizeibeamte” in den Familien, gerade bei lebensälteren Personen, noch einmal transparent gemacht werden würde.
Bunde — Fahren unter Drogeneinfluss
Bunde — Am gestrigen Abend kontrollierten Beamte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw in der Neuschanzer Straße. Während der Kontrolle ergab sich der Verdacht einer Drogenbeeinflussung bei der 26-jährigen Fahrerin aus Emden. Ein durchgeführter Test verlief positiv auf THC und Kokain, sodass eine Blutentnahme veranlasst werden musste. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Gegen die Emderin wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.
Anzeige






















