Blaulicht
Schwerpunktkontrolle — Polizei kontrolliert Kleintransporter

Polizei kontrolliert Kleintransporter
Am 28.02.2023 kontrollierten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte der Polizeiinspektion Leer/Emden auf der A 31 und der A 28 im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle Kleintransporter. In der Vergangenheit waren in dieser Fahrzeugklasse bereits häufiger Verstöße (Überladung, Lizenzpflicht, Mitführen von Tageskontrollblättern) festgestellt worden, sodass am gestrigen Tag eine gezielte Kontrolle stattfand. In der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr wurden insgesamt 30 Fahrzeuge kontrolliert, wobei es bei jedem zweiten Fahrzeug zu Beanstandungen kam. In 16 Fällen wurden Verstöße gegen die Mitführpflicht von Tageskontrollblättern festgestellt und mehr als 20 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. In fünf Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt. Aufgrund einer fehlenden Fahrerbescheinigung wurde einem Fahrer die Arbeitsaufnahme untersagt, das Unternehmen musste eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3150 Euro zahlen und das Fahrzeug von einem Ersatzfahrer weitergefahren werden. Der nordmazedonische Fahrer arbeitete für ein polnisches Transportunternehmen. Da der Fahrer nicht aus einem EU- Staat stammt, ist laut einer EU- Verordnung eine Fahrerbescheinigung im grenzüberschreitenden Güterverkehr erforderlich. Anhand der Bescheinigung ist ersichtlich, dass der Fahrer tatsächlich in einem Arbeitsverhältnis steht, dieser versichert ist und Sozialabgaben geleistet werden. In einem weiteren Fall transportierte ein niederländisches Transportunternehmen mit einer Sattelzugmaschine mit Auflieger einen LKW. Der Fahrer hatte bereits seit 2018 keine Berufskraftfahrerqualifikation mehr, sodass er den Beruf des Kraftfahrers nicht mehr ausüben darf. Zudem war das Kontrollgerät nicht mehr funktionsfähig und musste in einer Fachwerkstatt repariert werden. Der LKW wurde an Ort und Stelle abgeladen und der Fahrer musste seine Fahrt mit dem nicht beladenen Sattelzug fortsetzen. Weiterhin wurde bei einem rumänischen Fahrzeugführer ein Haftbefehl in Höhe von 535 Euro vollstreckt.
Anzeige

Blaulicht
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern – Polizei bittet um Hinweise

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.07.2025
Zwei Verkehrsunfallfluchten mit verletzten Fußgängern — Zeugen gesucht
Rhauderfehn
Am Dienstagmorgen gegen 06:00 Uhr kam es zu einem Unfall auf der Straße 1. Südwieke. Ein 33-jähriger aus Rhauderfehn befuhr mit einem Fahrrad die Hahnentanger Straße und beabsichtigte die Straße 1. Südwieke fußläufig zu überqueren. Der bisher unbekannte Fahrzeugführer eines Pkw Mercedes in schwarz, der die 1. Südwieke befuhr, hielt vor der Einmündung an und signalisierte dem 33-jährigen, dass er die Fahrbahn überqueren könne. Als er die Fahrbahn fast überquert hatte, fuhr der Pkw los und berührte das Fahrrad des 33-jährigen. Dieser stürzte dadurch und verletzte sich leicht. Zeugen, die Hinweise zum Fahrer des Pkw oder zum Unfallgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer
Zu einer weiteren Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstag gegen 18:30 Uhr auf dem Bahnhofsring. Eine 40-jährige fuhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke und übersah dabei einen 36-jährigen Fußgänger, der vom Zollhaus in Richtung ZOB unterwegs war. Durch den Zusammenstoß stürzte der 36-jährige und verletzte sich leicht am Knöchel. Die Pkw-Fahrerin entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugen des Unfallgeschehens werden gebeten, sich bei der Polizei in Leer zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer, Ostrhauderfehn & Emden: Zeugen zu Diebstählen gesucht

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.07.2025
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw++Einbruch in BBS II++Motor von Sportboot entwendet
Zeugenaufruf zu Diebstählen aus Pkw
Leer Am Donnerstag zwischen 08:20 Uhr und 08:30 Uhr entwendete bislang unbekannter Täter ein Mobiltelefon aus einem Pkw, der im Hoheellernweg abgeparkt war. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, sich zu melden.
Ostrhauderfehn
Am Freitag gegen 00:50 Uhr kam es zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Ahornstraße. Bislang unbekannte Täter gelangen auf unbekannte Weise in das Innere des Pkw Mercedes Vito, der auf einer Grundstückseinfahrt abgeparkt war und entwendeten eine Pfeifentasche und Bargeld. Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Einbruch in BBS II
Am 05.07.2025 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in die BBS II am Steinweg. Bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zugang zu einem Lehrgebäude und entwendete diverses Werkzeug aus den Räumlichkeiten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Motor von Sportboot entwendet
Am Samstag, im Zeitraum zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, kam es zu einem Diebstahl an der Isenseestraße. Bisher unbekannte Täterschaft entwendete den Motor von einem Sportboot, dass im dortigen Trecktief anlag. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen aus Leer & Ostrhauderfehn: Pedelec-Unfall & CSD-Plakat zerschnitten

POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 07.07.2025
Leer — Sachbeschädigung an Plakat
Im Zeitraum zwischen Freitag, den 04.07.2025, 20:00 Uhr und Samstag, den 05.07.2025, 08:30 Uhr kam es zu einer Sachbeschädigung am Bahnhofsring. Bislang unbekannte Täterschaft zerschnitt ein dort angebrachtes Plakat zum Christopher Street Day in Leer. Zeugen, die Hinweise zu Tat und /oder Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Ostrhauderfehn — Zwei leicht verletzte Pedelecfahrer nach Zusammenstoß
Am Sonntagmittag gegen 13:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern auf der Hauptstraße. Ein 36-jähriger aus Ostrhauderfehn beabsichtigte über einen kleinen Verbindungsweg nach links auf den Fahrradweg an der Hauptstraße in Fahrtrichtung Rhauderfehn abzubiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 54-jährige aus Ostrhauderfehn. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Fahrradfahrer leicht verletzt wurden. Die 54-jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. An beide Pedelecs entstand Sachschaden.
Anzeige