Lokal

Tat­ort Pyrad­mi­de / Pyradmidensystem

Veröffentlicht

am

Das düs­te­re Spiel der Pyra­mi­den­sys­te­me im Ver­kauf unse­riö­ser Anlageprodukte

Ein alar­mie­ren­der Blick auf Betrug, Aus­beu­tung und die Schat­ten­sei­ten der finan­zi­el­len Träume

Pyra­mi­den­sys­te­me, auch als Schnee­ball­sys­te­me bekannt, haben sich zu einem weit­rei­chen­den Pro­blem ent­wi­ckelt, ins­be­son­de­re im Bereich des Ver­kaufs unse­riö­ser Anla­ge­pro­duk­te. Hin­ter der Fas­sa­de ver­meint­li­cher lukra­ti­ver Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten ver­birgt sich eine dunk­le Rea­li­tät: Anle­ger wer­den um ihr hart ver­dien­tes Geld betro­gen, wäh­rend Mit­ar­bei­ter und ihre Fami­li­en Opfer von Aus­beu­tung wer­den. Die­ser Arti­kel wirft einen tie­fen Blick auf die trü­ge­ri­sche Natur von Pyra­mi­den­sys­te­men und deren ver­hee­ren­de Auswirkungen.

**1. Die Illu­si­on des Reich­tums: Pyra­mi­den­sys­te­me locken ahnungs­lo­se Anle­ger mit der Aus­sicht auf schnel­len Reich­tum und hohe Ren­di­ten. Die ver­meint­lich attrak­ti­ven Anla­ge­pro­duk­te wer­den als gol­de­ne Gele­gen­heit prä­sen­tiert, was die Gier nach finan­zi­el­lem Erfolg anheizt.

**2. Die Pyra­mi­de des Betrugs: Die Struk­tur eines Pyra­mi­den­sys­tems ähnelt einer Pyra­mi­de, wobei die Spit­ze von weni­gen Indi­vi­du­en kon­trol­liert wird. Die­se Weni­gen pro­fi­tie­ren enorm, indem sie Geld von neu­en Inves­to­ren ein­wer­ben, wäh­rend die Basis der Pyra­mi­de, bestehend aus zahl­rei­chen Inves­to­ren, die am unte­ren Ende ste­hen, ihre Ver­lus­te erleiden.

**3. Das Lei­den der Aus­ge­beu­te­ten: Mit­ar­bei­ter, die in die­se betrü­ge­ri­schen Sys­te­me ver­wi­ckelt sind, wer­den oft dazu gedrängt, aggres­siv neue Anle­ger zu gewin­nen. Sie inves­tie­ren Zeit und Geld, um ihre Ver­kaufs­zie­le zu errei­chen, wäh­rend die Chan­cen, tat­säch­lich Gewin­ne zu erzie­len, mini­mal sind. Die­se Aus­beu­tung betrifft nicht nur die Mit­ar­bei­ter selbst, son­dern auch ihre Fami­li­en, die unter dem Druck und den finan­zi­el­len Belas­tun­gen leiden.

**4. Die bit­te­re Rea­li­tät für Anle­ger: Für die­je­ni­gen, die sich in Pyra­mi­den­sys­te­men ver­fan­gen, endet die ver­lo­cken­de Rei­se oft in finan­zi­el­ler Kata­stro­phe. Die ver­spro­che­nen Gewin­ne mate­ria­li­sie­ren sich nicht, und das inves­tier­te Geld geht ver­lo­ren. Der Groß­teil der Anle­ger fin­det sich am Ende der Pyra­mi­de wie­der und lei­det unter erheb­li­chen finan­zi­el­len Verlusten.

**5. Das Ver­bot und recht­li­che Kon­se­quen­zen: Pyra­mi­den­sys­te­me sind in vie­len Län­dern ille­gal und wer­den von den Behör­den streng ver­folgt. Trotz­dem fin­den skru­pel­lo­se Betrü­ger stän­dig neue Wege, um ihre Opfer zu täu­schen. Es ist wich­tig, sich der recht­li­chen Kon­se­quen­zen bewusst zu sein und Ver­dachts­mo­men­ten umge­hend nachzugehen.

Der Kampf gegen Pyra­mi­den­sys­te­me erfor­dert eine erhöh­te Auf­klä­rung, stren­ge­re Regu­lie­run­gen und gemein­sa­me Anstren­gun­gen, um die Öffent­lich­keit vor finan­zi­el­len Raub­tie­ren zu schüt­zen. Nur durch ein gemein­sa­mes Bewusst­sein kön­nen wir die Dun­kel­heit, die von die­sen betrü­ge­ri­schen Prak­ti­ken aus­geht, durch­bre­chen und eine siche­re­re Finanz­land­schaft für alle schaffen.


 

Anzeige 

Star­ten Sie Ihr eige­nes Nach­rich­ten­por­tal als Agen­tur­part­ner und pro­fi­tie­ren Sie von umfas­sen­der Unterstützung!

Ihr eige­nes Nach­rich­ten­por­tal star­ten? Wer­den Sie Agen­tur­part­ner beim LeserECHO-Verlag!

Erfah­ren Sie die Vor­tei­le und Unter­stüt­zung, die Ihnen der Lese­r­ECHO-Ver­lag bietet.

In der heu­ti­gen digi­ta­len Ära träu­men vie­le von der Grün­dung ihres eige­nen Nach­rich­ten­por­tals. Der Lese­r­ECHO-Ver­lag bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, die­sen Traum zu ver­wirk­li­chen, indem Sie unser Agen­tur­part­ner wer­den. In die­sem Arti­kel beleuch­ten wir die Vor­tei­le und die umfas­sen­de Unter­stüt­zung, die Sie beim Start und Betrieb Ihres eige­nen Nach­rich­ten­por­tals erhal­ten können.

1. Zugang zu Qualitätsinhalten:

Als Agen­tur­part­ner vom Lese­r­ECHO-Ver­lag erhal­ten Sie Zugang zu hoch­wer­ti­gen jour­na­lis­ti­schen Inhal­ten. Dies ermög­licht es Ihnen, Ihren Lesern aktu­el­le und inter­es­san­te Nach­rich­ten anzu­bie­ten, ohne selbst ein umfang­rei­ches Redak­ti­ons­team unter­hal­ten zu müssen.

2. Tech­ni­sche Unterstützung:

Unse­re tech­ni­sche Exper­ti­se steht Ihnen zur Ver­fü­gung. Wir hel­fen Ihnen bei der Ein­rich­tung und Pfle­ge Ihrer Online-Platt­form, damit Sie sich auf die Inhal­te kon­zen­trie­ren kön­nen. Unse­re erfah­re­nen Tech­ni­ker ste­hen Ihnen bei Fra­gen oder tech­ni­schen Her­aus­for­de­run­gen zur Seite.

3. Mar­ken­be­kannt­heit nutzen:

Als Agen­tur­part­ner kön­nen Sie von der eta­blier­ten Mar­ken­be­kannt­heit des Lese­r­ECHO-Ver­lags pro­fi­tie­ren. Nut­zen Sie unser Renom­mee, um Ihr Nach­rich­ten­por­tal schnell in den Fokus der Leser zu rücken.

4. Viel­fäl­ti­ge Monetarisierungsmöglichkeiten:

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag bie­tet Ihnen ver­schie­de­ne Mone­ta­ri­sie­rungs­mög­lich­kei­ten für Ihr Nach­rich­ten­por­tal. Von Anzei­gen bis hin zu Pre­mi­um-Abon­ne­ments ste­hen Ihnen ver­schie­de­ne Wege offen, um Ein­nah­men zu generieren.

5. Schu­lun­gen und Ressourcen:

Wir unter­stüt­zen Sie mit Schu­lun­gen und Res­sour­cen, damit Sie Ihr Nach­rich­ten­por­tal erfolg­reich füh­ren kön­nen. Von SEO-Opti­mie­rung bis hin zur Social-Media-Stra­te­gie bie­ten wir Ihnen das not­wen­di­ge Know-how, um Ihre Online-Prä­senz zu stärken.

6. Gemein­schaft von Agenturpartnern:

Tre­ten Sie einer Gemein­schaft von Agen­tur­part­nern bei, um Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und von kol­lek­ti­vem Wis­sen zu pro­fi­tie­ren. Wir för­dern den Aus­tausch unter unse­ren Part­nern, um den gemein­sa­men Erfolg zu maximieren.

7. Redak­tio­nel­le Freiheit:

Trotz der Unter­stüt­zung und Res­sour­cen behal­ten Sie die redak­tio­nel­le Kon­trol­le über Ihr Por­tal. Wir glau­ben an die krea­ti­ve Frei­heit unse­rer Part­ner und ermu­ti­gen Sie, Ihr Nach­rich­ten­por­tal nach Ihren Vor­stel­lun­gen zu gestalten.

Fazit: Erfolg mit Lese­r­ECHO-Ver­lag als Partner

Wenn Sie davon träu­men, Ihr eige­nes Nach­rich­ten­por­tal zu betrei­ben, bie­tet Ihnen der Lese­r­ECHO-Ver­lag eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit. Nut­zen Sie unse­re Erfah­rung, Tech­no­lo­gie und Res­sour­cen, um Ihr Por­tal erfolg­reich zu gestal­ten. Wer­den Sie jetzt Agen­tur­part­ner und star­ten Sie Ihre Rei­se in die Welt des Online-Journalismus!


 

Lokal

Aner­ken­nung für Ost­fries­lands Feu­er­weh­ren: 56.700 Euro „Sprit­zen­prä­mi­en“ ausgeschüttet

Veröffentlicht

am

Bild­un­ter­schrift (v.l.n.r.) Tammo Keck und Ger­rit Wil­ken (Feu­er­wehr-Beauf­trag­ter und Vor­stand der Brand­kas­se, ers­ter und zwei­ter in der vor­de­ren Rei­he) über­ge­ben sym­bo­lisch die 56.700 € an Erwin Rei­ners (Regie­rungs­brand­meis­ter Ost­fries­land), Harald Jans­sen (Lei­ter der Haupt­be­ruf­li­chen Wach­be­reit­schaft Emden), Uwe Ber­ends (Kreis­brand­meis­ter Aurich), Fried­helm Tan­nen (Prä­si­dent Feu­er­ver­band Ost­fries­land), Mar­co Päben (Brand­ab­schnitts­lei­ter Aurich), Tan­ja de Free­se (Vize­prä­si­den­tin Feu­er­wehr­ver­band Ost­fries­land), Arnold Eyhusen (Ehren­prä­si­dent Feu­er­wehr­ver­band Ost­fries­land), Karl Töp­fer (Brand­ab­schnitts­lei­ter Aurich a.D.), Ralf Heykants (Vor­sit­zen­der Ster­be­kas­se Ost­fries­land), Jochen Beh­rends (Brand­ab­schnitts­lei­ter Aurich), Mario Eilers (Vize­prä­si­dent Feu­er­wehr­ver­band Ost­fries­land), Peter Eggers (Brand­ab­schnitts­lei­ter Leer) und Frank Schle­gel (stv. Kreis­brand­meis­ter Wittmund)

Aner­ken­nung für das Ehren­amt: 56.700 Euro „Sprit­zen­prä­mi­en“ für Ost­fries­lands Feuerwehren

Der Ein­satz für die Sicher­heit in Ost­fries­land ist unbe­zahl­bar, doch eine tra­di­ti­ons­rei­che Ges­te der Aner­ken­nung setzt auch im Jahr 2026 ein deut­li­ches Zei­chen: Die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se schüt­tet ins­ge­samt 56.700 Euro an die 159 Feu­er­weh­ren der Regi­on aus. Die­se Gel­der, die his­to­risch als „Sprit­zen­prä­mi­en“ bekannt sind, flie­ßen direkt in die sozia­len Belan­ge der Weh­ren und wür­di­gen den uner­müd­li­chen Ein­satz der rund 11.000 Feu­er­wehr­ka­me­ra­din­nen und ‑kame­ra­den.

Eine Tra­di­ti­on seit 1794: Vom Reichs­ta­ler zum Euro

Die Geschich­te die­ser Unter­stüt­zung reicht weit zurück. Gegrün­det im Jahr 1754 durch Fried­rich den Gro­ßen, för­dert die Brand­kas­se bereits seit 1794 den Brand­schutz in ihrem Geschäfts­ge­biet. Damals wur­den Anrei­ze durch „Reichs­ta­ler für die Ers­ten“ geschaf­fen – wer zuerst am Brand­herd ein­traf, erhielt die höchs­te Belohnung.

Heu­te erfolgt die Ver­tei­lung nach einem gerech­te­ren Schlüs­sel, der sich nicht mehr nach der Schnel­lig­keit beim ein­zel­nen Ein­satz, son­dern nach der Aus­stat­tung und dem Typ der jewei­li­gen Wehr rich­tet. Damit wird sicher­ge­stellt, dass das Ehren­amt unab­hän­gig von der Sied­lungs­dich­te oder der Ein­satz­häu­fig­keit flä­chen­de­ckend gewür­digt wird.

Inves­ti­ti­on in Kame­rad­schaft und Sicherheit

Der Fokus der Zah­lun­gen liegt auf dem Kame­rad­schafts­geist. Fried­helm Tan­nen, Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land e.V., betont die Bedeu­tung die­ses Zusam­men­halts: „Jede und jeder Ein­zel­ne unse­rer rund 6.000 akti­ven Mit­glie­der begibt sich bei Ein­sät­zen poten­zi­ell in Lebens­ge­fahr. Man muss sich zu 100 % auf­ein­an­der ver­las­sen kön­nen.“ Die Prä­mi­en sind daher laut Sat­zung für sozia­le Zwe­cke vor­ge­se­hen – etwa für Team-Gesprä­che nach belas­ten­den Ein­sät­zen oder das „gemein­sa­me Mit­ein­an­der“ abseits der Alarmierungen.

Neben der finan­zi­el­len Zuwen­dung arbei­ten Feu­er­wehr und Brand­kas­se in 13 Arbeits­krei­sen eng zusam­men. Die Pro­jek­te rei­chen von der Brand­schutz­er­zie­hung über die För­de­rung der Feu­er­wehr­mu­sik bis hin zu moder­nen Drohneneinsätzen.


 

Anzeige 

Die Ver­tei­lung der Mit­tel in Zahlen

Die Höhe der Prä­mie ist gestaf­felt nach der stra­te­gi­schen Bedeu­tung der Stützpunkte:

  • Schwer­punkt­feu­er­weh­ren (15 Stand­or­te): 650 Euro

  • Stütz­punkt­feu­er­weh­ren (56 Stand­or­te): 450 Euro

  • Feu­er­weh­ren mit Grund­aus­stat­tung (87 Stand­or­te): 250 Euro

In der Sum­me erge­ben sich für die ein­zel­nen Gebie­te fol­gen­de Beträge:

Land­kreis / Stadt Sum­me in Euro
Land­kreis Leer 22.600 €
Land­kreis Aurich 21.500 €
Land­kreis Wittmund 10.250 €
Stadt Emden* 2.350 €

*In Emden fällt der Betrag für die ehren­amt­li­che Aner­ken­nung nied­ri­ger aus, da dort pri­mär die Haupt­be­ruf­li­che Wach­be­reit­schaft tätig ist.

Zukunfts­si­che­rung durch Nachwuchsarbeit

Ein beson­de­res Augen­merk liegt auf der Jugend. Mit rund 70 Kin­der­feu­er­weh­ren und 120 Jugend­feu­er­weh­ren ist das Inter­es­se am Feu­er­wehr­we­sen in Ost­fries­land unge­bro­chen. Über 3.400 jun­ge Men­schen ler­nen hier Team­geist und Ver­ant­wor­tung. „Bei uns ler­nen Kin­der etwas fürs Leben – mit einer gan­zen Men­ge Spaß“, so Fried­helm Tan­nen abschließend.

Der Dank der Brand­kas­se gilt jedem ein­zel­nen Feu­er­wehr­mit­glied, das dazu bei­trägt, dass man sich in Ost­fries­land „ganz schön sicher“ füh­len kann.

Anzeige 

Mit­ma­chen lohnt sich: Ihr Ticket für das nächs­te Familien-Abenteuer!

Gemein­sam drau­ßen aktiv sein, die Natur ent­de­cken und dabei die Gesund­heit för­dern – es gibt kaum etwas Schö­ne­res für die gan­ze Fami­lie. Damit Ihr nächs­tes Out­door-Erleb­nis unver­gess­lich wird, legen wir noch eins drauf:

Wer­den Sie jetzt Mit­glied und sichern Sie sich die Chan­ce auf unser exklu­si­ves Out­door-Info­pa­ket im Gesamt­wert von 4.000 Euro! Von der hoch­wer­ti­gen Aus­rüs­tung bis zum prak­ti­schen Zube­hör haben wir alles zusam­men­ge­stellt, was Sie für Ihre nächs­ten Aben­teu­er unter frei­em Him­mel brauchen.

Tun Sie Ihrer Gesund­heit und Ihrer Fami­li­en­ge­mein­schaft etwas Gutes – machen Sie mit und gewin­nen Sie!

Weiterlesen

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Neue Nut­zungs­zei­ten für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer bekanntgegeben

Veröffentlicht

am

Frie­sen­brü­cke: Neue Infor­ma­tio­nen zu den Nut­zungs­zei­ten des Geh‑ und Radwegs

Papen­burg / 12. Mai 2026 – Das Bau­In­fo­Por­tal der Deut­schen Bahn AG infor­miert über aktua­li­sier­te Rege­lun­gen zur Nut­zung der Frie­sen­brü­cke. Seit dem 14. Dezem­ber 2025 steht die Brü­cke täg­lich für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer offen – aller­dings nur inner­halb fest­ge­leg­ter Zeitfenster.

Zwi­schen 8.09 Uhr und 15.35 Uhr kann die Brü­cke genutzt wer­den. In die­sem Zeit­raum wird sie bei Bedarf kurz­zei­tig geöff­net, um den Schiffs­ver­kehr pas­sie­ren zu las­sen. Die Bahn weist dar­auf hin, dass die­se Öff­nun­gen nicht fest ter­mi­niert, son­dern bedarfs­ab­hän­gig sind. Bleibt kein Schiff in der Nähe, bleibt die Brü­cke geschlos­sen und somit durch­gän­gig begehbar.

Ab 15.44 Uhr bis 8 Uhr am Fol­ge­tag ist die Frie­sen­brü­cke aus­schließ­lich für den Schiffs­ver­kehr geöff­net. In die­ser Zeit bleibt sie für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer gesperrt.

Die­se Rege­lung gilt, bis die Wun­der­line – die neue grenz­über­schrei­ten­de Bahn­ver­bin­dung zwi­schen Gro­nin­gen und Bre­men – vor­aus­sicht­lich Mit­te 2026 in Betrieb geht. Die Deut­sche Bahn bit­tet alle Nutzer:innen um Ver­ständ­nis für die vor­über­ge­hen­den Einschränkungen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Wich­ti­ge Fra­gen im Alter? Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt kommt zu Ihnen!

Veröffentlicht

am

Gut bera­ten im Alter: Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer direkt vor Ort

Das Älter­wer­den und ins­be­son­de­re das The­ma Pfle­ge brin­gen oft vie­le Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen mit sich. Wo fin­de ich Unter­stüt­zung? Wel­che Leis­tun­gen ste­hen mir zu? Wel­che Wohn­for­men gibt es? Um Ant­wor­ten auf die­se wich­ti­gen Fra­gen zu geben, hat das Amt für Teil­ha­be und Sozia­les des Land­krei­ses Leer sein Bera­tungs­an­ge­bot deut­lich ausgebaut.

Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt Nie­der­sach­sen (SPN) im Land­kreis Leer ver­steht sich als zen­tra­le Bera­tungs- und Ver­mitt­lungs­stel­le. Das Beson­de­re: Die Exper­tin­nen und Exper­ten sind nicht nur im Amt in Leer erreich­bar, son­dern kom­men direkt zu den Men­schen in die Region.

Anzeige 

Das Ange­bot: Kos­ten­frei, unab­hän­gig und neutral

Die Arbeit des Stütz­punk­tes umfasst das gesam­te The­men­spek­trum rund um Senio­ren und Pfle­ge. Das Ange­bot rich­tet sich an:

  • Senio­ren

  • Pfle­ge­be­dürf­ti­ge

  • Ange­hö­ri­ge

  • alle Inter­es­sier­ten

In den Bera­tungs­ge­sprä­chen wer­den indi­vi­du­el­le Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten auf­ge­zeigt. Die Bera­tung ist dabei stets kos­ten­frei, unab­hän­gig und neu­tral.

Der Stütz­punkt infor­miert unter ande­rem über:

  • Leis­tun­gen der gesetz­li­chen Pfle­ge- und Krankenversicherungen

  • Pfle­ge­ge­rech­te Wohnformen

  • Senio­ren­re­le­van­te The­men und Angebote


Ter­mi­ne vor Ort im Juni: Ansprech­part­ner sind für Sie da!

Damit Sie die Bera­tung unkom­pli­ziert in Anspruch neh­men kön­nen, ist der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt jeden Monat für min­des­tens zwei Stun­den in zehn Städ­ten, Gemein­den und Samt­ge­mein­den des Land­krei­ses vertreten.

 

Bera­tungs­ter­mi­ne im Juni

Diens­tags (jeweils 10:00 bis 12:00 Uhr)

Datum Ort / Gemeinde Treff­punkt
02. Juni Rhau­der­fehn Treff­punkt Anle­ger / Familienstützpunkt
09. Juni Uple­n­gen Upka­mer
16. Juni Ost­rhau­der­fehn Rat­haus
23. Juni Jüm­me Rat­haus

 

Don­ners­tags

Datum Ort / Gemeinde Treff­punkt Uhr­zeit
04. Juni Bun­de Fami­li­en­zen­trum 09:00 – 10:30 Uhr
04. Juni Wee­ner Rat­haus 11:00 – 12:30 Uhr
11. Juni Moorm­er­land Café Klöns­nack 10:00 – 12:00 Uhr
18. Juni Jem­gum Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr
18. Juni Wes­t­ov­er­le­din­gen Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr
25. Juni Hesel Rat­haus 10:00 – 12:00 Uhr

 

Hin­weis: Die Bera­tun­gen sind kos­ten­frei und neu­tral. Sie rich­ten sich an Pfle­ge­be­dürf­ti­ge, Ange­hö­ri­ge sowie alle Inter­es­sier­ten im Land­kreis Leer.

Anzeige 

Kon­takt und wei­te­re Informationen

Wer die Sprech­zei­ten vor Ort nicht wahr­neh­men kann oder vor­ab Fra­gen hat, fin­det nähe­re Infor­ma­tio­nen zur Arbeit und zum umfas­sen­den Ser­vice des Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punk­tes online unter:

Inter­net: www.landkreis-leer.de/SPN

Nut­zen Sie die­ses nie­der­schwel­li­ge Ange­bot des Land­krei­ses – für eine gute und siche­re Pla­nung Ihrer Zukunft oder der Ihrer Angehörigen.

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Aner­ken­nung für Ost­fries­lands Feu­er­weh­ren: 56.700 Euro „Sprit­zen­prä­mi­en“ ausgeschüttet

Bild­un­ter­schrift (v.l.n.r.) Tammo Keck und Ger­rit Wil­ken (Feu­er­wehr-Beauf­trag­ter und Vor­stand der Brand­kas­se, ers­ter und zwei­ter in der vor­de­ren Rei­he) über­ge­ben...

Lokal

Frie­sen­brü­cke: Neue Nut­zungs­zei­ten für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer bekanntgegeben

Frie­sen­brü­cke: Neue Infor­ma­tio­nen zu den Nut­zungs­zei­ten des Geh‑ und Radwegs Papen­burg / 12. Mai 2026 – Das Bau­In­fo­Por­tal der Deut­schen...

Lokal

Wich­ti­ge Fra­gen im Alter? Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt kommt zu Ihnen!

Gut bera­ten im Alter: Der Senio­ren- und Pfle­ge­stütz­punkt des Land­krei­ses Leer direkt vor Ort Das Älter­wer­den und ins­be­son­de­re das The­ma Pfle­ge...

Blaulicht

Ost­fries­land: Ein­bruch und meh­re­re Verkehrsunfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 12.05.2026   Dieb­stahl ++ Verkehrsunfälle    Emden — Diebstahl Am 12.05.2026 drang...

Lokal

Zukunft sichern: Hand­werks­kam­mer infor­miert über erfolg­rei­che Unternehmensnachfolge

Land­rat Olaf Mei­nen (v.l.), Fach­be­ra­ter für Unter­neh­mens­nach­fol­ge Fabi­an Kau­ke­r­eit, Best-Prac­ti­ce-Refe­rent Dan Kol­ter­mann, Betriebs­be­ra­te­rin HWK Svea Jans­sen und Kam­mer­prä­si­dent Albert Lie­ne­mann...

Anzeige

Exklu­si­ves AOK-Gewinn­spiel: Out­door-Paket im Wert von 4.000 Euro sichern!

Exklu­si­ves AOK-Gewinn­spiel: Star­ten Sie fit in Ihr nächs­tes Outdoor-Abenteuer! Gemein­sam drau­ßen aktiv sein, wert­vol­le Zeit mit der Fami­lie ver­brin­gen und...

Anzeige

Urlaub direkt am Was­ser: Cam­ping­platz am Gro­ßen Meer begeis­tert Naturfreunde

Cam­ping­platz am Gro­ßen Meer: Ihr per­fek­ter Natur­ur­laub in Ostfriesland Süd­brook­mer­land. Den All­tag hin­ter sich las­sen, tief durch­at­men und die Frei­heit...

Blaulicht

Nach­wuchs für die Ret­ter: Kin­der­feu­er­wehr Plag­gen­burg offi­zi­ell gegründet

Grup­pen­bild der Feu­er­wehr-Funk­tio­nä­re und Grün­dungs­mit­glie­der. Foto: Hei­ko Mey­er (Feu­er­wehr Plaggenburg) Nach­wuchs für die Ret­ter: Sieb­te Auricher Kin­der­feu­er­wehr in Plag­gen­burg gegründet...

Blaulicht

Schwe­rer Lkw-Unfall auf der A28: Fah­rer stirbt nach Kol­li­si­on und Fahrzeugbrand

POL-LER: Geson­der­te Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.05.2026     Am 11.05.2026 kam es gegen 11:20 Uhr auf der...

Lokal

Neu­es Leucht­turm­pro­jekt für Wee­ner: Grund­stein für die Meente­land­hal­le gelegt

Bür­ger­meis­ter Hei­ko Abbas (von links), Dirk Kai­ser, Lei­ter der Ober­schu­le Wee­ner, Anja Meiß­ner, Lei­te­rin der Grund­schu­le Wee­ner, und Land­rat Mat­thi­as...

Lokal

Gän­se­fraß im Land­kreis Leer: Blo­em for­dert schnel­le Hil­fe für Landwirte

Gän­se­fraß im Land­kreis Leer: SPD-Abge­ord­ne­ter Blo­em for­dert schnel­len Schadensausgleich Das Aus­maß der durch Gän­se ver­ur­sach­ten Fraß­schä­den auf land­wirt­schaft­li­chen Flä­chen hat...

Lokal

Nächt­li­che Bau­werks­prü­fung: Stadt­ring­brü­cke in Leer halb­sei­tig gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Maß­nah­me: Halb­sei­ti­ge Sper­rung der Stadt­ring­brü­cke (B70/B436) Um die lang­fris­ti­ge Sicher­heit und Sta­bi­li­tät der Infra­struk­tur zu gewähr­leis­ten, steht an der...

Blaulicht

Ver­kehrs­un­fäl­le und Dieb­stahl in Moorm­er­land, Wee­ner und Bunde

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 11.05.2026     Ver­kehrs­un­fäl­le ++ Diebstahl    Moorm­er­land — Verkehrsunfall Am 10.05.2026...

Lokal

Wil­hel­mi­ne-Sief­kes-Preis für Yared Dibaba in Leer

Das Foto zeigt (von links) Sabi­ne Sant­jer, Insi­na Lüschen, Annie Heger, Claus Drei­er, Griet­je Kamm­ler, Yared Dibaba, Dr. Rein­hard Goltz...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzeige

Zwei Tage Aus­nah­me­zu­stand: Flachs­meer freut sich auf sein Schüt­zen­fest mit gro­ßem Festumzug

Rück­blick auf glanz­vol­le Momen­te: Impres­sio­nen vom Schüt­zen­fest-Umzug des Vor­jah­res. Auch in die­sem Jahr bil­det der gro­ße Marsch durch Flachs­meer am...

Anzeige

Rock­abend in Emden: Grum­py­na­tors live im LMC

Rock-Nacht in Hin­te: Riot at the Moons­hi­ne Bar und Grum­py­na­tors live im LMC — 9. Mai 2026 Ein­lass: 19.00 Uhr /...

Anzeige

Kunst- und Hand­wer­ker­markt Gro­te­gas­te am 7. Juni 2026

Krea­ti­vi­tät und Tra­di­ti­on: Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein Gro­te­gas­te – Wenn sich am Sonn­tag, den 7. Juni 2026, der...

Anzeige

Best Of Poet­ry Slam 2026 kehrt nach Leer zurück

Durch den Abend führt wie gewohnt Andy Strauß, gebür­ti­ger Leera­ner, lang­jäh­ri­ger Mode­ra­tor und einer der prä­gends­ten Köp­fe der deutsch­spra­chi­gen Slam-Sze­ne. Foto:...

Anzeige

19. Klein­bahn-Lauf in Rhauderfehn

Lau­fen und Wal­ken in Gemein­schaft – das steht beim 19. Klein­bahn-Lauf in Rhau­der­fehn im Mit­tel­punkt. Bild: KI-generiert 19. Klein­bahn-Lauf in...

Anzeige

80er-Par­ty bringt Kult­mu­sik ins LMC Hinte

Das Team DJ, Lopi (li) und Brun­ki (re), wird die Gäste wie­der zurück in eine ande­re Zeit kata­pul­tie­ren. Dies­mal sind...

Anzeige

Eins­Sein-Mes­se Olden­burg: Impul­se für Gesund­heit und bewuss­te Lebensgestaltung

Die Eins­Sein-Mes­se in Olden­burg bie­tet Mes­se­be­su­chern eine beein­dru­cken­de Viel­falt: Rund 70 Exper­ten prä­sen­tie­ren am 18. und 19. April 2026 in...

Anzeige

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Kunst­hand­wer­ker­markt in Gro­te­gas­te lädt ein

Krea­ti­ve Köp­fe gesucht: Wes­t­ov­er­le­din­gen lädt zum gro­ßen Kunst- und Hand­wer­ker­markt in Grotegaste Wes­t­ov­er­le­din­gen. Alle zwei Jah­re ver­wan­delt sich einer der...

Veranstaltung

Arten­viel­falt im Even­burg­park ent­de­cken: Exkur­sio­nen und digi­ta­les Monitoring

Mit dem NABU die Flo­ra und Fau­na des Even­burg­parks ent­de­cken: Exkur­sio­nen in die viel­fäl­ti­ge Parklandschaft In Leer bie­tet sich die...

Anzei­gen