Lokal

148 Mil­lio­nen Euro für Zen­tral­kli­ni­kum Georgsheil/Uthwerdum

Veröffentlicht

am

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi gra­tu­liert Ost­fries­land zu „Mut und Durch­hal­te­ver­mö­gen“ — Ver­sor­gungs­qua­li­tät für Bevöl­ke­rung wird erhöht

Das Zen­tral­kli­ni­kum Georgsheil/Uthwerdum in Ost­fries­land ist mehr als nur ein Bau­pro­jekt. Es ist das Ergeb­nis lang­jäh­ri­ger Pla­nung, Zusam­men­ar­beit und Ent­schlos­sen­heit, das Gesund­heits­we­sen der Regi­on auf eine neue Ebe­ne zu heben. Die Über­brin­gung des För­der­mit­tel­be­scheids durch Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi mar­kiert einen Mei­len­stein in die­sem Pro­zess, der Mut und Weit­sicht erfor­der­te. In die­sem Meta­text wer­fen wir einen Blick auf die Hin­ter­grün­de die­ses ambi­tio­nier­ten Pro­jekts und des­sen Bedeu­tung für die Zukunft der Gesund­heits­ver­sor­gung in Ostfriesland.

Der För­der­mit­tel­be­scheid: Ein Mei­len­stein für Ostfriesland

In einem sym­bol­träch­ti­gen Akt über­brach­te Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi heu­te per­sön­lich die ers­te Tran­che von 148 Mil­lio­nen Euro für das geplan­te Zen­tral­kli­ni­kum Georgsheil/Uthwerdum nach Emden in Ost­fries­land. In Anwe­sen­heit von Ver­tre­tern aus Poli­tik und Gesund­heits­we­sen über­gab der Minis­ter den För­der­mit­tel­be­scheid an den Auricher Land­rat Olaf Mei­nen, den Ober­bür­ger­meis­ter von Emden, Tim Krui­thoff, sowie den Geschäfts­füh­rer des Kli­nik­ver­bun­des Aurich-Emden-Nor­den, Dirk Balster.

Mut und Weit­blick in Ostfriesland

Gesund­heits­mi­nis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi beton­te die Bedeu­tung die­ses Pro­jekts und lob­te Ost­fries­land für sei­nen Weit­blick und Entschlossenheit:

„Sie in Ost­fries­land haben die Zei­chen der Zeit schon vor über 10 Jah­ren erkannt und sich auf den Weg gemacht, Ihre Kräf­te zu bün­deln und die Kran­ken­haus­land­schaft zukunfts­si­cher auf­zu­stel­len. Damit gehört Ihre Regi­on zu den Pio­nie­ren in Nie­der­sach­sen. Dafür dan­ke ich Ihnen, denn es gehö­ren Mut und Durch­hal­te­ver­mö­gen dazu, ein sol­ches Pro­jekt umzu­set­zen. Ver­än­de­run­gen in der Kran­ken­haus­struk­tur sind immer emo­tio­na­le The­men, die auch kon­tro­vers dis­ku­tiert wer­den. Das gehört zu unse­rer Demo­kra­tie dazu. Gleich­wohl geht es nach ent­spre­chen­den demo­kra­ti­schen Ent­schei­dun­gen auch dar­um, ins Umset­zen zu kom­men. Und hier kom­men wir heu­te mit den ers­ten 148 Mil­lio­nen Euro einen ent­schei­den­den Schritt wei­ter. Ich freue mich sehr, Sie auch in Zukunft wei­ter mit Geld und Rat und Tat unter­stüt­zen zu dür­fen. Die Kli­nik Georgsheil/Uthwerdum wird die Ver­sor­gungs­qua­li­tät spür­bar erhöhen.“

Der nächs­te Schritt für die Region

Auch Tim Krui­thoff, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Emden, äußer­te sei­ne Freu­de über den För­der­be­scheid und beton­te die Bedeu­tung des Pro­jekts für die Region:

„Die Über­ga­be des För­der­be­schei­des für das zukunfts­wei­sen­de, inter­kom­mu­na­le Bau­pro­jekt der Zen­tral­kli­nik in Uth­wer­dum ist der sehr erfreu­li­che und drin­gend erwar­te­te nächs­te Mei­len­stein. Damit wer­den die Vor­aus­set­zun­gen dafür geschaf­fen, dass end­lich sicht­bar wer­den kann, was auf­grund der schwie­ri­gen Rah­men­be­din­gun­gen im Gesund­heits­we­sen auch in der Zukunft ein Garant für die her­vor­ra­gen­de Gesund­heits­ver­sor­gung der Regi­on sein wird.“

Eine Visi­on wird Realität

Das geplan­te Zen­tral­kli­ni­kum Georgsheil/Uthwerdum ist ein ambi­tio­nier­tes Pro­jekt, das die Kapa­zi­tä­ten der drei bestehen­den Kran­ken­häu­ser in Aurich, Nor­den und Emden zusam­men­führt. Die­se Inves­ti­ti­on soll eine moder­ne und zukunfts­fä­hi­ge Gesund­heits­ein­rich­tung schaf­fen, die den Pati­en­ten in Ost­fries­land ein brei­tes medi­zi­ni­sches Spek­trum unter einem Dach bietet.

Ein Dank an alle Beteiligten

Land­rat Olaf Mei­nen unter­strich die lang­jäh­ri­ge Arbeit und die Bedeu­tung der För­der­mit­tel für die Mit­ar­bei­ter in den Kliniken:

„Mehr als zehn Jah­re haben alle Betei­lig­ten auf den heu­ti­gen Tag hin­ge­ar­bei­tet. Mit dem Erhalt des För­der­mit­tel­be­schei­des kön­nen wir nun end­lich in die kon­kre­te Umset­zung der Zen­tral­kli­nik in Uth­wer­dum gehen. Heu­te freue ich mich beson­ders für unse­re Mit­ar­bei­ten­den in unse­ren Kli­ni­ken, die nun die kla­re Per­spek­ti­ve haben, künf­tig in einem hoch­mo­der­nen und zukunfts­fä­hi­gen Kran­ken­haus arbei­ten zu kön­nen, damit sie unse­rer Bevöl­ke­rung auch in Zukunft die best­mög­li­che medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung anbie­ten kön­nen. Mein beson­de­rer Dank gilt allen am Pro­zess Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re dem Land Nie­der­sach­sen, nament­lich Herrn Minis­ter Dr. Andre­as Phil­ip­pi und sei­nen Mit­ar­bei­ten­den sowie dem Bun­des­amt für Sozia­le Siche­rung für die Bereit­stel­lung der För­der­mit­tel und die gewähr­te Unterstützung.“

Ein bedeu­ten­der Schritt in die Zukunft

Die heu­te über­reich­te Sum­me von 148.161.238 Euro setzt sich hälf­tig aus Bun­des- und Lan­des­mit­teln zusam­men. Das Gesamt­för­der­vo­lu­men für den Neu­bau des Zen­tral­kli­ni­kums Georgs­heil beläuft sich auf rund 460 Mil­lio­nen Euro. Die För­der­mit­tel wer­den ent­spre­chend den Bau­ab­schnit­ten aus­ge­zahlt, um auch auf even­tu­el­le Bau­kos­ten­stei­ge­run­gen reagie­ren zu können.

Die­ser Schritt mar­kiert einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gesund­heits­ver­sor­gung in Ost­fries­land und unter­streicht die Bereit­schaft der Regi­on, in die Zukunft der medi­zi­ni­schen Ver­sor­gung zu investieren.

Bei­trags­bild — KI-Archiv @LeserECH-Verlag



 

Anzeige 
Mon­ta­ge für Mini — Solar­an­la­gen in Ost­fries­land und im nörd­li­chen Ems­land durch Dach­de­cker Ingo Ulsa­mer — Inh. von T.I. Ser­vice aus Moordorf
Anzeige 

Alles inklu­si­ve: Web-Shop-Paket mit Semi­nar und Schu­lung für Ihren Erfolg im E‑Commerce

Der eige­ne Web-Shop: Per­fek­te Lösung für Unternehmen

In der heu­ti­gen Zeit ist ein eige­ner Web-Shop für Unter­neh­men jeder Grö­ße von ent­schei­den­der Bedeu­tung. Doch oft schei­tert es an den Kos­ten oder dem tech­ni­schen Know-how. Hier kommt die Lösung: Das Web-Shop-Semi­nar der Lese­r­ECHO-Semi­nar­rei­he bie­tet eine umfas­sen­de Schu­lung zur Web-Shop-Ver­wal­tung sowie die Ein­rich­tung eines eige­nen Web-Shops auf indi­vi­du­el­ler Wunsch­do­main inklu­si­ve einem Jahr Hos­ting und SEO-Marketing-Schulung.

Vor­in­stal­lier­ter Web-Shop für jeden Teilnehmer

Im Semi­nar­preis ist bereits die eige­ne Web-Shop-Vor­la­ge ent­hal­ten, die auf die Wunsch­do­main jedes Teil­neh­mers ange­legt wird. Vor Semi­nar­be­ginn wird IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 für jeden Kurs­teil­neh­mer die Web­shop-Vor­la­ge ein­rich­ten. Somit kann jeder Kurs­teil­neh­mer bereits am Tag des Semi­nars sei­nen eige­nen Web-Shop eigen­stän­dig anpas­sen. Alle erfor­der­li­chen Vor­in­stal­la­tio­nen sind dann schon eingerichtet.

Inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept für KMUs

In Zusam­men­ar­beit mit dem Medi­en­haus Lese­r­ECHO wur­de ein inno­va­ti­ves Web-Shop-Kon­zept ent­wi­ckelt, damit auch klei­ne­re und mitt­le­re Unter­neh­men güns­ti­ge Shop­lö­sun­gen umset­zen kön­nen. Das Web-Shop-Semi­nar ermög­licht es jedem Kurs­teil­neh­mer, sei­nen eige­nen Shop anzu­le­gen. Als Vor­la­ge dient der erfolg­rei­che Eso­te­ri­k1-Shop des Lese­r­ECHO-Ver­lags, der seit Jah­ren erfolg­reich betrie­ben wird.

Pra­xis­ori­en­tier­te Schu­lung mit Fokus auf SEO und Online-Marketing

Dank des eige­nen SEO-Mar­ke­tings von der Lese­r­ECHO-Agen­tur konn­ten in den Jah­ren vie­le Kun­den aus Deutsch­land, Öster­reich, der Schweiz und den Nie­der­lan­den gewon­nen wer­den. Daher wird auch im Semi­nar das The­ma SEO, Online-Mar­ke­ting sowie wei­te­re Mög­lich­kei­ten zur erfolg­rei­chen Bewer­bung des eige­nen Shops pra­xis­be­zo­gen ange­spro­chen. IT-Unter­neh­mer Marc Mitt­feld von NIEMEHR404 und Ver­lags­in­ha­ber Ingo Ton­sor wer­den die Kurs­teil­neh­mer per­sön­lich an die Hand neh­men und Schritt für Schritt jede Funk­ti­on bespre­chen und live bearbeiten.

Leib­li­ches Wohl und wei­te­re Benefits

Das Semi­nar dau­ert ins­ge­samt 9 Unter­richts­stun­den und bie­tet eine maxi­ma­le Teil­neh­mer­zahl von 10 Per­so­nen, um eine indi­vi­du­el­le Betreu­ung zu gewähr­leis­ten. Für das leib­li­che Wohl wird gesorgt, mit gesun­den und vega­nen Snacks sowie einer Aus­wahl an Heiß- und Kalt­ge­trän­ken. Zusätz­lich erhal­ten die Teil­neh­mer wei­te­re Bene­fits wie Gra­tis-Anzei­gen im LeserECHO-Portal.

Anmel­dung und wei­te­re Informationen

Das Semi­nar wird im Früh­jahr in den neu­en Semi­nar­räu­men des Lese­r­ECHO-Ver­lags in 26810 Ihren statt­fin­den. Vor­anmel­dun­gen sind über info@leserecho mög­lich. Nut­zen Sie die­se ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, um Ihren eige­nen Web-Shop auf­zu­bau­en und Ihr Online-Geschäft auf das nächs­te Level zu bringen!

Lokal

Hel­den­tag 2.0 beim THW Leer begeis­tert mit Tech­nik, Team­geist und Mitmachaktionen

Veröffentlicht

am

Sand­sä­cke wer­den per Men­schen­ket­te wei­ter­ge­reicht und anschlie­ßend ver­la­den – ein ein­ge­spiel­tes Team, bei dem jeder Hand­griff sitzt. Ein­satz­be­reit­schaft und Team­work beim THW in Akti­on! Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Hel­den­tag 2.0 beim THW Leer – Tech­nik, Team­geist und tol­le Ein­drü­cke für Groß und Klein

Am Sams­tag, den 24. Mai 2025, fand beim THW Orts­ver­band Leer der Hel­den­tag 2.0 statt – ein Tag vol­ler Ein­bli­cke, Mit­mach­ak­tio­nen und geleb­tem Ehren­amt. Unter bes­ten Wet­ter­be­din­gun­gen öff­ne­te der Orts­ver­band sei­ne Tore in der Ale­man­nen­stra­ße für inter­es­sier­te Gäs­te aus der Region.

Die Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­te­te eine umfang­rei­che Gerä­te­schau mit span­nen­den Vor­füh­run­gen, bei denen Tech­nik und Ein­satz­ab­läu­fe anschau­lich erklärt wur­den. Ein beson­de­rer Pro­gramm­punkt war das Übungs­ge­län­de mit dem Schwer­punkt Hoch­was­ser­schutz und Deich­ver­tei­di­gung, auf dem live gezeigt wur­de, wie Sand­sä­cke pro­fes­sio­nell gefüllt und per Men­schen­ket­te wei­ter­ge­reicht wer­den. Hier zeig­ten die Hel­fe­rin­nen und Hel­fer ein­drucks­voll ihr Kön­nen – ech­te Pro­fis in Blau.

Die THW-Jugend beim Ver­la­den von Mate­ri­al: Gemein­sam wer­den Arbeits­ab­läu­fe bespro­chen und opti­miert – kon­zen­triert, enga­giert und mit Team­geist. Die Hel­den in Blau von mor­gen – schon heu­te voll im Ein­satz. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Auch die Jugend­grup­pe und die Minis prä­sen­tier­ten sich aktiv und gaben einen Ein­blick in die Nach­wuchs­ar­beit des THW. Mit­mach­ak­tio­nen luden Kin­der und Erwach­se­ne ein, selbst Hand anzu­le­gen und spie­le­risch mehr über das THW zu erfah­ren. Zudem infor­mier­ten Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst­leis­ten­de über ihre Auf­ga­ben und Erfahrungen.

Beglei­tet wur­de der Tag von einem klei­nen, aber fei­nen kuli­na­ri­schen Ange­bot: Waf­feln, Imbiss und Geträn­ke sorg­ten für die pas­sen­de Stär­kung zwi­schen­durch. In locke­rer Atmo­sphä­re ent­stan­den vie­le inter­es­san­te Gesprä­che mit Ein­satz­kräf­ten und Ehrenamtlichen.

Fazit: Der Hel­den­tag 2.0 war ein vol­ler Erfolg – infor­ma­tiv, unter­halt­sam und mit gro­ßem Enga­ge­ment gestal­tet. Ein gelun­ge­ner Tag für die gan­ze Fami­lie und ein star­kes Zei­chen für die Bedeu­tung des tech­ni­schen Ehrenamts.

Wei­te­re Fotos zum Hel­den­tag 2.0 auf der Leera­ner Face­book­sei­te “Wir Leeraner” 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Qua­li­täts­stei­ge­rung im Tou­ris­mus: Stadt Leer unter­stützt Ver­mie­ter mit Zuschüs­sen für Klassifizierungen

Veröffentlicht

am

Stadt Leer för­dert Ster­ne-Klas­si­fi­zie­rung von Ferienunterkünften

Leer. Ver­mie­te­rin­nen und Ver­mie­ter von Feri­en­un­ter­künf­ten in der Stadt Leer kön­nen ab sofort von einer finan­zi­el­len För­de­rung pro­fi­tie­ren: Die Stadt bezu­schusst die offi­zi­el­le Ster­ne-Klas­si­fi­zie­rung ihrer Unter­künf­te. Damit möch­te die Kom­mu­ne die Qua­li­tät und Sicht­bar­keit des tou­ris­ti­schen Ange­bots vor Ort wei­ter stärken.

Geför­dert wer­den Klas­si­fi­zie­run­gen durch eta­blier­te Orga­ni­sa­tio­nen wie den Deut­schen Tou­ris­mus­ver­band (DTV), den Deut­schen Hotel- und Gast­stät­ten­ver­band (Deho­ga) sowie den Bun­des­ver­band der Cam­ping­wirt­schaft in Deutsch­land (BVCD). Je nach Anbie­ter über­nimmt die Stadt Leer dabei zwi­schen 30 und 50 Pro­zent der Kos­ten für die Klassifizierung.

Der Zuschuss gilt rück­wir­kend ab dem 1. Juli 2024 und kann bis zunächst zum 31. Dezem­ber 2025 bean­tragt werden.

„Für uns ist der Tou­ris­mus ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor“, betont Bür­ger­meis­ter Claus-Peter Horst. „Eine offi­zi­el­le Klas­si­fi­zie­rung kann nicht nur das Ver­trau­en der Gäs­te stär­ken, son­dern auch die Sicht­bar­keit der Unter­künf­te auf Buchungs­platt­for­men deut­lich erhöhen.“

Inter­es­sier­te kön­nen ihren Antrag form­los per E‑Mail an wiebke.kuper@leer oder per Post an die Stadt Leer, z. Hd. Wieb­ke Kuper, ein­rei­chen. Nach einer Bewil­li­gung muss die Rech­nung über die Klas­si­fi­zie­rung vor­ge­legt wer­den – der Zuschuss wird dann inner­halb von sechs Wochen ausgezahlt.

Wei­te­re Aus­künf­te erteilt Wieb­ke Kuper unter Tele­fon 0491/9782–123.

[Anzeio­ge]

Weiterlesen

Anzeige

Kunst­haus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland

Veröffentlicht

am

 

Das Kunst­haus Leer – Archiv für Kunst aus Ost­fries­land sam­melt, doku­men­tiert und prä­sen­tiert Wer­ke regio­na­ler Künst­le­rin­nen und Künst­ler. Mit wech­seln­den Aus­stel­lun­gen, Nach­lass­ar­chiv und digi­ta­lem Zugang bie­tet es einen leben­di­gen Ort für Kunst, For­schung und kul­tu­rel­len Dia­log. Foto: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Ein Ort für ost­frie­si­sche Kunst, For­schung und kul­tu­rel­len Austausch

 

Das Kunst­haus Leer – Archiv für Kunst aus Ost­fries­land ist eine Ein­rich­tung des Land­krei­ses Leer, die sich der Samm­lung, Doku­men­ta­ti­on, Erfor­schung und Prä­sen­ta­ti­on künst­le­ri­scher Arbei­ten mit Bezug zur Regi­on Ost­fries­land wid­met. Unter­stützt durch die Kul­tur­stif­tung der Spar­kas­se Leer­Witt­mund ver­folgt das Kunst­haus das Ziel, künst­le­ri­sche Nach­läs­se sowie the­ma­tisch rele­van­te Samm­lun­gen dau­er­haft zu sichern und öffent­lich zugäng­lich zu machen.

Im Fokus ste­hen Wer­ke von Künst­le­rin­nen und Künst­lern, die aus Ost­fries­land stam­men oder dort gear­bei­tet haben. Eben­so wer­den Arbei­ten auf­ge­nom­men, die sich inhalt­lich mit ost­frie­si­schen The­men aus­ein­an­der­set­zen. Das Spek­trum der Samm­lung reicht von Gemäl­den, Gra­fi­ken und Foto­gra­fien über klei­ne­re drei­di­men­sio­na­le Arbei­ten bis hin zu per­sön­li­chen Doku­men­ten aus dem Leben der Kunstschaffenden.

Die wis­sen­schaft­li­che Lei­tung des Kunst­hau­ses liegt bei der Kunst­his­to­ri­ke­rin Susan­ne Augat M. A., deren Arbeit von einem fach­lich besetz­ten Bei­rat beglei­tet wird.

Samm­lung und Digitalisierung

Im Rah­men sei­ner archi­vie­ren­den Tätig­keit doku­men­tiert das Kunst­haus alle auf­ge­nom­me­nen Wer­ke sys­te­ma­tisch, digi­ta­li­siert sie und ergänzt die Bestän­de fort­lau­fend. Damit steht das Mate­ri­al nicht nur für inter­ne Aus­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung, son­dern auch für Koope­ra­tio­nen mit Muse­en, Gale­rien und For­schungs­ein­rich­tun­gen. Ziel ist eine lang­fris­ti­ge und nach­hal­ti­ge Nut­zung der Samm­lun­gen im regio­na­len und über­re­gio­na­len Kul­tur- und Wissenschaftsbetrieb.

Aus­stel­lungs­tä­tig­keit

Mehr­mals im Jahr fin­den im Kunst­haus Leer Wech­sel­aus­stel­lun­gen statt, die sich mit Künst­ler­per­sön­lich­kei­ten, The­men oder Werk­grup­pen beschäf­ti­gen. Zusätz­lich wer­den Aus­stel­lun­gen auch an ande­ren Orten in Zusam­men­ar­beit mit Muse­en und Kul­tur­ein­rich­tun­gen in der Regi­on orga­ni­siert. Damit soll der Aus­tausch mit ande­ren Insti­tu­tio­nen im Nord­wes­ten gestärkt und das Archiv­ma­te­ri­al aktiv in den kul­tu­rel­len Dis­kurs ein­ge­bun­den werden.

Nach­lass­be­ra­tung und Kooperationen

Das Kunst­haus Leer ist Mit­glied im Bun­des­ver­band Künst­ler­nach­läs­se e. V. und bie­tet eine Erst­in­for­ma­ti­on für Kunst­schaf­fen­de, die ihren Nach­lass zu Leb­zei­ten struk­tu­rie­ren möch­ten. Auch Erben­de und Nach­lass­ver­wal­te­rin­nen bzw. ‑ver­wal­ter kön­nen sich an das Kunst­haus wen­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Mate­ria­li­en ste­hen auf der Web­site des Bun­des­ver­bands als Down­load bereit.

Besuch und Kontakt

Kunst­haus Leer – Archiv für Kunst aus Ost­fries­land
Lei­tung: Susan­ne Augat M. A.
Turn­erweg 5
26789 Leer (Ost­fries­land)

📞 Tele­fon: 0491 926‑1531
📠 Fax: 0491 926‑1532
🌐 www.kunsthaus-leer.de
✉️ E‑Mail: info@kunsthaus-leer.de

Öff­nungs­zei­ten wäh­rend lau­fen­der Aus­stel­lun­gen:
Diens­tag bis Don­ners­tag sowie Sonn­tag: 14:00–17:00 Uhr
Füh­run­gen nach Ver­ein­ba­rung.
Der Ein­tritt ist frei.

Das Kunst­haus Leer mit Gar­ten­an­la­ge und Böke-Brun­nen im Mai 2025.
Das Aus­stel­lungs­ge­bäu­de, ein moder­ni­sier­tes Ein­fa­mi­li­en­haus aus den spä­ten 1950er-Jah­ren, liegt ruhig und zen­trums­nah unweit der Fuß­gän­ger­zo­ne.
Foto: Ingo Ton­sor / @LeserECHO

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Hel­den­tag 2.0 beim THW Leer begeis­tert mit Tech­nik, Team­geist und Mitmachaktionen

Sand­sä­cke wer­den per Men­schen­ket­te wei­ter­ge­reicht und anschlie­ßend ver­la­den – ein ein­ge­spiel­tes Team, bei dem jeder Hand­griff sitzt. Ein­satz­be­reit­schaft und Team­work...

Blaulicht

Ein­bruch in Gast­stät­te in Uple­n­gen – Trun­ken­heits­fahrt in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, d. 24.05.2025     Dieb­stahl aus Gast­stät­te ++ Trunkenheitsfahrt    Uple­n­gen — Dieb­stahl...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Lokal

Qua­li­täts­stei­ge­rung im Tou­ris­mus: Stadt Leer unter­stützt Ver­mie­ter mit Zuschüs­sen für Klassifizierungen

Stadt Leer för­dert Ster­ne-Klas­si­fi­zie­rung von Ferienunterkünften Leer. Ver­mie­te­rin­nen und Ver­mie­ter von Feri­en­un­ter­künf­ten in der Stadt Leer kön­nen ab sofort von...

Anzeige

Kunst­haus Leer – Archiv für Kunst aus Ostfriesland

  Das Kunst­haus Leer – Archiv für Kunst aus Ost­fries­land sam­melt, doku­men­tiert und prä­sen­tiert Wer­ke regio­na­ler Künst­le­rin­nen und Künst­ler. Mit...

Anzeige

Werk­prä­sen­ta­ti­on mit Leo­nard Wüb­be­na am 1. Juni im Kunst­haus Leer

Künst­ler Leo­nard Wüb­be­na im Kunst­haus Leer – am 1. Juni prä­sen­tiert er zum Aus­stel­lungs­ab­schluss sei­ne Skulp­tu­ren im Rah­men von „For­men...

Anzeige

Musi­ka­li­scher Früh­schop­pen zu Chris­ti Him­mel­fahrt am Gro­ßen Meer

Ein Fei­er­tag vol­ler Klang, Gemein­schaft und Genuss Live-Musik, gute Lau­ne und frie­si­scher Charme – Chris­ti Him­mel­fahrt am Haus am Meer Süd­brook­mer­land...

Blaulicht

Zeu­gen gesucht: Unbe­kann­te Täte­rin­nen besteh­len Auto­werk­statt in Leer

Dreis­ter Dieb­stahl in Leer: Unbe­kann­te Täte­rin­nen steh­len Kas­se aus Autowerkstatt Leer, 21. Mai 2025 – Am frü­hen Mon­tag­nach­mit­tag kam es...

Lokal

Kli­ni­kum Leer unter­stützt Ukrai­ne: Kran­ken­haus­bet­ten für den guten Zweck gespendet

Hol­ger Deh­ne und Ros­wi­tha Bra­ke, Hygie­ne­fach­kräf­te am Kli­ni­kum Leer, beim Ver­la­den der Kran­ken­haus­bet­ten für den Hilfs­trans­port in die Ukraine. Huma­ni­tä­re...

Lokal

Sicher­heits­kon­zep­te für Ver­an­stal­tun­gen: Nico Blo­em for­dert mehr Schutz und kla­re Zuständigkeiten

Der Lese­r­ECHO-Ver­lag hat kürz­lich über die zuneh­men­de Bedeu­tung von Sicher­heits­kon­zep­ten für öffent­li­che Ver­an­stal­tun­gen berich­tet. In die­sem Zusam­men­hang wur­de auch Nico...

Lokal

Zwei klei­ne Engel gehen viel zu früh – Abschied von Jef­frey und Emma

Unfass­ba­re Tra­gö­die in Win­scho­ten – Die ver­miss­ten Jef­frey, Emma und ihr Vater sind tot Mit gro­ßer Bestür­zung und tie­fer Trau­rig­keit müs­sen...

Lokal

Kli­ni­kum Leer moder­ni­siert Endo­sko­pie: Neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit ver­bes­sert Hygie­ne und Umweltschutz

Das Team der Endo­sko­pie freut sich über die neue Aufbereitungseinheit. Kli­ni­kum Leer nimmt neue Auf­be­rei­tungs­ein­heit für Endo­sko­pe in Betrieb Die...

Blaulicht

Auto mit Lei­chen gefun­den – mög­li­cher Bezug zu Jef­frey und Emma

Win­scho­ten: Auto mit Lei­chen im Was­ser ent­deckt – mög­li­cher Zusam­men­hang mit Ver­miss­ten­fall Jef­frey und Emma Win­scho­ten, 20. Mai 2025 – Im...

Anzeige

Form und Aus­druck: Füh­rung durch Leo­nard Wüb­be­nas Skulp­tu­ren­welt am 21. Mai

Leo­nard Wüb­be­na neben sei­ner Skulp­tur „Flo­ra II“ im Gar­ten des Kunst­hau­ses Leer, © Jür­gen Bambrowicz. Füh­rung durch die Aus­stel­lung „For­men der...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Goog­le-Ran­king verbessern!

Wie Sie Ihr Goog­le-Ran­king ver­bes­sern: 20 Schrit­te für eine erfolg­rei­che SEO-Strategie SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung einer effek­ti­ven SEO-Strategie In der...

Anzeige

SEO-Agen­tur Ost­fries­land: Die Bedeu­tung eines aktu­ell gehal­te­nen Nach­rich­ten­por­tals für Local SEO

SEO Agen­tur Ost­fries­land: Die Viel­sei­tig­keit des LeserECHO-Verlags Ein­lei­tung: Die Bedeu­tung von Local SEO für Unter­neh­men in Ostfriesland In der Welt...

Anzeige

Was ver­steht man unter Kybernetik?

Kyber­ne­tik: Die Wis­sen­schaft der Steue­rungs- und Rege­lungs­me­cha­nis­men in kom­ple­xen Systemen Kyber­ne­tik ist eine fas­zi­nie­ren­de inter­dis­zi­pli­nä­re Wis­sen­schaft, die sich mit Steue­rungs-...

Anzeige

Kör­per, Geist & See­le im Ein­klang – Eins­Sein-Mes­se Olden­burg am 21. & 22. Juni 2025

Eins­Sein-Mes­se OLDENBURG 2025 Ein Wochen­en­de vol­ler Inspi­ra­ti­on, Erkennt­nis und ganz­heit­li­chem Wohlbefinden Die Eins­Sein-Mes­se kehrt am 21. und 22. Juni 2025...

Anzeige

Som­mer, Schaum & Frau­en­power: MAMAGEHTTANZEN im Limit Ihrhove!

MAMAGEHTTANZEN – Som­mer­Spe­cial am 13. Juni im Limit Ihrhove Ein Abend nur für Frau­en – vol­ler Musik, Schaum, Cock­tails und...

Anzeige

Win­scho­ten blüht auf: Pflan­zen­markt-Pre­mie­re am 1. Mai – ein Fest für alle Sinne!

Win­scho­ten erblüht: Ers­ter Pflan­zen­markt lädt zum Früh­lings­fest am 1. Mai Wenn der Früh­ling die Natur wach­küsst und die ers­ten war­men Son­nen­strah­len...

Anzeige

Sum­mer Ope­ning am Ems­park in Leer – Ein Tag vol­ler Musik, Genuss und Spaß für die gan­ze Familie!

Som­mer­fee­ling pur: „Sum­mer Ope­ning“ am Ems­park in Leer Am Sams­tag, den 17. Mai 2025, ver­wan­delt sich das Außen­ge­län­de des Auto­hau­ses Sats...

Anzeige

Klang­vol­ler Fami­li­en­abend am Gro­ßen Meer – Ade­na­lin live im Haus am Meer

Kon­zert­er­leb­nis mit der Band Ade­na­lin im Haus am Meer. Fami­li­en­band Ade­na­lin live im Haus am Meer Stim­mungs­vol­les Kon­zert mit Charme, Kön­nen und...

Anzeige

Früh­lings­er­wa­chen in Remels – Jetzt wird gebum­melt, geschlemmt & gestöbert!

Foto: GSU Gemein­schaft der Selb­stän­di­gen in Uple­n­gen e.V Herz­lich will­kom­men zum 28. Früh­lings­markt in Remels! 📍 Wann? Sonn­tag, 27. April...

Anzeige

TELUXE live im LMC Hin­te – Musik mit Hal­tung trifft auf ehr­li­che Geschichten

TELUXE – „Der Wind ist mit uns“-Tour macht Halt im LMC Hinte Ein Abend mit Musik, Hal­tung und Herz am 26....

Anzeige

Mit Hesel zum Pokal­fi­na­le: Frau­en­fuß­ball live in Köln erleben!

Gemein­de Hesel orga­ni­siert Fan-Fahrt zum DFB-Pokal­fi­na­le der Frau­en in Köln FC Bay­ern Mün­chen trifft auf SV Wer­der Bre­men – Jetzt Tickets...

Anzeige

Fes­ti­val der leben­den Sta­tu­en – Win­scho­ten wird zur Bühne!

Fas­zi­nie­ren­de Kunst in Win­scho­ten: Das Fes­ti­val der leben­den Sta­tu­en begeis­tert Groß und Klein! Am Sams­tag, den 19. April, ver­wan­delt sich die...

Anzeige

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert mit Power & Vielfalt

Tanz­show-High­light in Emden: „Stu­dio Schus­ter on stage 2025“ begeis­tert Groß und Klein Datum: Frei­tag, 23. Mai & Sams­tag, 24. Mai 2025Uhr­zeit:...