Blaulicht
Verkehrsunfallfluchten + Wildunfälle + Ladendiebstahl
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 30.04.2024
Verkehrsunfallfluchten + Wildunfälle + Ladendiebstahl
Leer — Verkehrsunfallfluchten
Am 29.04.2024 kam es in der Zeit von 09:30 Uhr bis 11:15 auf einem Parkplatz an der Straße Blinke zu einer Unfallflucht, als ein unbekannter Fahrzeugführer einen geparkten Pkw Opel im Rahmen eines Rangiermanövers streifte. Dabei entstand ein nicht unerheblicher Schaden an der vorderen Stoßstange und der Kühlergrill wurde nach innen gedrückt. Anschließend entfernte sich der Verursacher und kümmerte sich nicht um den entstandenen Schaden. Am gleichen Tage kam es zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße zu einem weiteren Unfall. Auch hier wurde ein Pkw VW im Rahmen eines Rangiermanövers beschädigt und wies nach dem Unfall Kratzer an der linken Fahrzeugseite auf. In beiden Fällen werden mögliche Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen geben können, die Polizei zu kontaktieren.
Landkreis Leer — Wildunfälle
Nach wie vor ist mit erhöhtem Wildwechsel auf den Straßen zu rechnen. So kam es auch in den letzten Tagen wieder zu einigen Unfällen mit Wildtieren. Am vergangenen Sonntag kam es gegen 01:30 Uhr auf der Straße Osterende in Filsum zu einem Zusammenstoß mit einem Reh. Ebenfalls am Sonntag kollidierte ein Fahrzeugführer gegen 05:50 Uhr in Rhauderfehn auf dem Holter Weg mit einem Reh, welches die Fahrbahn überquerte. Am gestrigen Montag kam es in Moormerland auf der L24 in Fahrtrichtung Hesel zu einem weiteren Unfall mit Rehwild und am gleichen Tag kollidierte ein Pkw mit einem Reh im Bereich Holtland auf der B 72 in Höhe der Siebestockerstraße.
Emden — Ladendiebstahl
Am 29.04.2024 kam es gegen 12:40 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Thüringer Straße zu einem Ladendiebstahl. Ein 35-jähriger Mann wurde von einer Mitarbeiterin beobachtet, als er in der Spirituosenabteilung eine Flasche Wodka entnahm und den Inhalt in einen mitgeführten Thermobecher goss. Dann hatte er im Anschluss die Absicht die Geschäftsräumlichkeiten wieder zu verlassen. Von der Mitarbeiterin angesprochen versuchte er sich der Sachlage durch Flucht zu entziehen, wurde aber von zwei engagierten Kunden an dem Vorhaben gehindert. Die umgehend hinzugezogene Emder Polizei stellte die Personalien des Mannes mit Aufenthalt in Emden fest und leitete ein Strafverfahren gegen ihn ein. Die Räumlichkeiten des Verbrauchermarktes darf der Mann zudem nicht mehr betreten.
Weener — Unfallflucht
Am Montag, den 29.04.2024 kam es um 16:42 Uhr in der Poststraße zu einer Unfallflucht. Die bereits bekannte Unfallverursacherin befuhr die Poststraße in Richtung Risiusstraße. Auf dem Parkstreifen vor einer dortigen Apotheke parkte in Fahrtrichtung Haagstraße ein grauer Pkw, mutmaßlich ein Hyundai i30 oder i40 Kombi. Die Verursacherin, eine 80-jährige Frau aus Weener, touchierte mit ihrem rechten Seitenspiegel den rechten Außenspiegel des parkenden Fahrzeuges. Dabei klappte der Spiegel des Hyundai ein. Ein Fahrlehrer fuhr hinter der Verursacherin und konnte den Unfallhergang feststellen. Jedoch ist das Kennzeichen des beschädigten Pkw nicht näher bekannt und das Fahrzeug konnte nachträglich nicht mehr angetroffen werden. Daher wird der oder die Eigentümer/in zu einem grauen Hyundai gesucht, welcher zur genannten Zeit an der beschriebenen Örtlichkeit geparkt war. Es wird darum gebeten, dass sich der oder die Geschädigte mit der Polizei in Weener in Verbindung setzt. Polizeistation Weener 04951–914820
Anzeige
Der Boom der Balkonkraftwerke in Niedersachsen
In Niedersachsen erleben private Balkonkraftwerke einen wahren Aufschwung. Ursprünglich waren deutschlandweit etwa 75.000 Anlagen installiert, doch bis heute hat sich ihre Zahl auf rund 350.000 erhöht, wobei allein in Niedersachsen 45.000 dieser Anlagen zu finden sind. Diese Mini-Solarkraftwerke ermöglichen es Privatpersonen, ihren eigenen umweltfreundlichen Strom zu erzeugen und tragen somit aktiv zur Energiewende bei. Mit diesem wachsenden Trend zeigen die Menschen in Niedersachsen ihr Interesse an nachhaltigen Energielösungen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.
Blaulicht
Reifen zerstochen, Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche — w.M.
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 23.11.2024
Reifen zerstochen++2 x Untersagung der Weiterfahrt++Verkehrsunfall mit Trunkenheit++Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche
Reifen zerstochen
Emden — In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Langeoogstraße der linke Hinterreifen bei einem weißen Pkw der Marke VW Up zerstochen. Die Ermittlungen zur Tat wurden aufgenommen, Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei in Emden.
2 x Untersagung der Weiterfahrt
Emden — Bei einer Polizeikontrolle kurz nach Mitternacht von Freitag auf Samstag in der Großen Straße mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 32-jährige Pkw-Führer aus der Stadt/Ort Dinklage keine Fahrerlaubnis besitzt. Folglich wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.
Emden — Ohne Pflichtversicherung für seinen Pkw war am heutigen Samstag kurz vor 04 Uhr ein 38-jähriger Mann aus Hinte in Emden in der Straße Zweiter Polderweg unterwegs. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verfahren eingeleitet.
Anzeige
Verkehrsunfall mit Trunkenheit
Emden — Gegen 00:30 Uhr des Samstages kam es auf einem Parkplatz an der Lookvenne zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Pkw-Führer aus Emden parkte mit seinem Pkw neben einem anderen Pkw und berührte beim Öffnen seiner Fahrertür den neben ihm stehenden Pkw. Der Verursacher lief daraufhin weg, kam aber bei der Aufnahme des Unfalles durch die Polizei wieder zurück. Dieser war schwer alkoholisiert, ein Vortest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein einbehalten.
Verkehrsunfallflucht mit Zeugensuche
Westoverledingen — Gegen 02 Uhr des heutigen Samstages ist in Völlenerfehn ein bisher unbekannter Fahrzeugführer auf der Störtebekerstraße mit seinem Pkw zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Zaun beschädigt. Anschließend ist dieser wieder zurück auf die Fahrbahn und in den Garten eines Grundstücks auf der linken Seite gefahren. Dort wurden ein Steinbeet und eine Hecke beschädigt. Anschließend hat der Fahrzeugführer die Örtlichkeit mit seinem Pkw verlassen, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Die Schadenshöhe kann noch nicht genau beziffert werden. Die Ermittlungen durch die Polizei wurden aufgenommen. Zeugen des Unfalles oder Personen, die Hinweise zum Verursacher geben können, melden sich bitte bei der Polizei in Rhauderfehn.
AnzeigeBlaulicht
SCHLÄGEREI IN EMDEN! Glätte-Unfälle – Polizei sucht Zeugen!
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Freitag, 22.11.2024
Körperliche Auseinandersetzung ++ Verkehrsunfall aufgrund Glätte ++ Verkehrsunfallflucht
Am Dienstag, den 19.11.2024, im Zeitraum von 19:00 bis 20:00 Uhr, kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung in der Heinrich-Heine-Straße, Ecke Geibelstraße. Eine 44-jährige männliche Person wurde dabei schwer verletzt. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Bunde- Verkehrsunfall aufgrund Glätte
Am Donnerstag, 21.11.2024, kam es gegen 10:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31 in Höhe Bunde. Ein alleinbeteiligter 28-Jähriger kam mit seinem Kleintransporter von der Fahrbahn ab und verlor witterungsbedingt die Kontrolle über den Transporter. Der Transporter kollidierte mit der Außenschutzplanke und kippte auf die Seite. Die Fahrbahn war im Anschluss kurzzeitig blockiert. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf eine erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr bei den aktuellen Witterungs- und Straßenverhältnissen hin.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am 21.11.2024 gegen 23:30 Uhr kam es auf der Wolthuser Straße, Ecke Kieselstraße, in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht. Die Verursacherin ist beim Einfahren in den Kreuzungsbereich mit ihrem Fahrzeug aufgrund von Glätte in die Kreuzungsmitte gerutscht und hat dabei ein anderes Fahrzeug touchiert, welches noch vergeblich versucht hat, den Zusammenstoß zu vermeiden. Anschließend entfernte sich die Unfallverursacherin von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Tragischer Unfall: 72-jährige Radfahrerin lebensgefährlich verletzt
POL-LER: Einbruch in Arztpraxis ++ versuchter Einbruch in Friseursalon ++ Unfall mit lebensgefährlich verletzter Radfahrerin
Detern — Einbruch in Arztpraxis
Leer — versuchter Einbruch in Friseursalon
Am Sonntag gegen 20:40 Uhr versuchten zwei unbekannte, männliche Personen in einen Friseursalon in der Alten Markstraße einzubrechen. Diese ergriffen jedoch ohne Erfolg die Flucht. Die Täter werden als schlank, 175–180 cm groß und dunkel gekleidet beschrieben. Eine Person hat zudem einen Rucksack mitgeführt. Auch hier werden Zeugen gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfall mit lebensgefährlich verletzter Radfahrerin
Am 18.11.2024 hat sich gegen 09:55 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei der eine 72-jährige Radfahrerin aus Emden lebensgefährlich verletzt wurde. Diese befuhr mit ihrem Fahrrad die Auricher Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts. Eine entgegenkommende 67-jährige Autofahrerin aus Emden übersah beim Abbiegen in die Fritz-Reuter Straße die Radfahrerin und touchierte diese. Die Radfahrerin wurde lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus verbracht.
Anzeige