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Der letzte Tag der Friesenfähre Weener – Mitling-Mark: Abschied am 3. Oktober 2024
Die letzten Tage der Friesenfähre Weener – Mitling-Mark
Am 1. April 2024 startete die Friesenfähre in ihre mittlerweile fünfte Fährsaison. Diese kleine, aber charmante Fähre hat in den letzten Jahren eine besondere Rolle als vorübergehende Verbindung über die Ems gespielt. Sie wurde als Ersatz für die Friesenbrücke eingesetzt, die im Dezember 2015 zerstört wurde. Bis zu zwölf Gäste ohne Fahrräder oder acht Personen mit maximal acht Fahrrädern können gleichzeitig mitgenommen werden.
Anders als bei vielen Fähren gibt es auch in der letzten Saison keine festen Fahrzeiten. Stattdessen werden Zeitfenster veröffentlicht, in denen die Fähre bereitsteht, um die Gäste zwischen Weener und Mitling-Mark zu befördern. Der Fährbetrieb ist von den Gezeiten abhängig, da die Ems ein tideabhängiges Gewässer ist. Bei Ebbe können die Fähranleger nicht erreicht werden, da diese außerhalb des Hauptfahrwassers liegen.
Die Friesenfähre war eine vorübergehende Lösung, während die Bauarbeiten für die neue Friesenbrücke in vollem Gange sind. Seit letztem Jahr kann man während der Überfahrt den Fortschritt der Bauarbeiten beobachten. Die Fertigstellung der neuen Brücke ist für Ende 2024 geplant, was auch das Ende der Fährverbindung bedeutet.
Wer die Gelegenheit nutzen möchte, die Friesenfähre noch einmal zu erleben, hat bis Anfang Oktober 2024 die Möglichkeit, die Fahrt über die Ems zu genießen. Hier sind die letzten verfügbaren Fahrzeiten:
- Sonntag, 22.09.2024: 13:30 – 18:00
- Montag, 23.09.2024: 14:00 – 18:00
- Dienstag, 24.09.2024: 15:00 – 18:00
- Mittwoch, 25.09.2024: 08:00 – 10:30
- Donnerstag, 26.09.2024: 08:00 – 11:30
- Freitag, 27.09.2024: 08:00 – 13:00
- Samstag, 28.09.2024: 08:00 – 14:30
- Sonntag, 29.09.2024: 08:00 – 16:00
- Montag, 30.09.2024: 09:30 – 17:00
- Dienstag, 01.10.2024: 10:00 – 17:30
- Mittwoch, 02.10.2024: 10:30 – 18:00
- Donnerstag, 03.10.2024: 11:00 – 18:00
Nutzen Sie die letzten Tage der Friesenfähre, bevor sie im Zuge der Fertigstellung der neuen Brücke ihre letzte Fahrt antritt und ein Stück Geschichte der Region zu Ende geht.
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Fachwissen für Vereine: Kostenlose Workshops am 28. September in Leer
12. Leeraner Vereinsforum: Kostenlose Workshops für Ehrenamtler am 28. September
Das Leeraner Vereinsforum öffnet ab dem 28. September erneut seine Türen und bietet ein breites Programm für Ehrenamtliche an. An diesem Tag können Interessierte in verschiedenen Workshops wertvolles Fachwissen kostenlos erlangen. Experten aus den Bereichen Medizin, Wirtschaft, Recht, Marketing, Vereinsförderungen und Finanzverwaltung vermitteln praxisnah ihre Kenntnisse.
Kostenlose Anmeldung für den 28. September:
Der erste Workshop-Tag findet im City Haus, Bürgermeister-Ehrenholtz-Straße 15, in Leer statt. Folgende Themen stehen auf dem Programm:
-
Fördermöglichkeiten für Vereine (10:00 Uhr):
Dieser Workshop bietet einen Überblick über die vielfältige Förderlandschaft im Ehrenamt. Experten erklären, wie man Fördergelder von Stiftungen und Landesprogrammen für Umbauten oder energetische Maßnahmen beantragen kann. Teilnehmende erhalten eine umfassende Handreichung. -
Positives Denken (10:00 Uhr):
Dr. Abbas Jabbarian gibt in seinem Vortrag spannende Einblicke in die Wirkung von positivem Denken. Er beleuchtet die Zusammenhänge zwischen einer optimistischen Haltung, ehrenamtlicher Tätigkeit und Gesundheit. -
Erfolgreiche Kommunikation (14:15 Uhr):
Monika Fricke vom Landkreis Leer zeigt, wie man effektiv miteinander kommuniziert und Missverständnisse im Vereinsalltag vermeidet.
Das Vereinsforum ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Leeraner Ehrenamt und zieht jährlich viele Interessierte an. Über 2.000 Ehrenamtliche haben in den vergangenen Jahren an fast 100 Workshops teilgenommen. Jeder Workshop dauert etwa 90 Minuten.
Anmeldung und Programm:
Das vollständige Programm finden Sie auf der Website www.wirpackenfreiwilligan.de/leeraner-vereinsforum. Anmeldungen sind online möglich, per Mail an ehrenamt@lkleer.de oder telefonisch bei Lena Busboom unter 0491 926‑4041.
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Habeck in Emden: Wasserstoffprojekte als Wegbereiter für Klimaschutz und Wirtschaftswachstum
Zukunftsregion Nordwest: Ein Zentrum der Wasserstoffwirtschaft
Besonders der Nordwesten Deutschlands spielt eine zentrale Rolle in der Wasserstoffstrategie des Bundes. Niedersachsen wird laut Christian Meyer zum führenden Standort für die Wasserstoffwirtschaft in Deutschland. Mehr als 40 Prozent der geplanten Wasserstoffpipelines und über die Hälfte der deutschlandweiten Elektrolysekapazitäten entstehen in dieser Region.
Abschluss: Zusammenarbeit für eine klimaneutrale Zukunft
Sowohl die deutsche als auch die niederländische Seite betonten die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Britta van Boven, Geschäftsführerin der Gasunie Deutschland, hob die Rolle der Infrastruktur für den Wasserstoffhochlauf hervor. Mit Projekten wie Hyperlink wird eine Brücke zwischen Deutschland und den Niederlanden gebaut, die die Grundlage für eine klimafreundliche Wasserstoffzukunft bildet.
Der Besuch von Robert Habeck in Emden zeigt, wie ernsthaft Deutschland die Wasserstoffstrategie verfolgt. EWE und Gasunie setzen mit ihrem Engagement ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Die geplanten Investitionen und der Ausbau der Infrastruktur sind entscheidende Schritte auf dem Weg zu einer klimaneutralen Industrie.
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“Disney Treasure: Das Traumschiff auf dem Weg zur Nordsee:
Drohnenaufnahme: Photography of Aventadtor
Die Überführung des neuen Kreuzfahrtschiffs „Disney Treasure“
Heute wird das neueste Kreuzfahrtschiff der Disney Cruise Line, die „Disney Treasure“, von Papenburg aus über die Ems in Richtung Nordsee überführt. Dieses beeindruckende Schiff, das seit Anfang August im Werfthafen der Meyer Werft liegt, verlässt nun die Werft und wird von zwei Schleppern rückwärts in Richtung Weener zur Baustelle der Friesenbrücke bewegt. Am frühen Donnerstagmorgen soll es im niederländischen Eemshaven ankommen.
Ein großer Moment für Kreuzfahrtfans
Kreuzfahrtliebhaber haben sich entlang der Route positioniert, um dieses bedeutende Ereignis live zu verfolgen. Der Wohnmobilstellplatz an der Werft ist voll belegt, was das große Interesse an der Überführung verdeutlicht. Die Rückwärtsüberführung ist ein bewährtes Verfahren, das auch bei den vorherigen Kreuzfahrtschiffen der Meyer Werft angewendet wird und aus Manövriergründen erfolgt.
Die Etappen der Überführung
Die „Disney Treasure“ wird auf ihrer Überfahrt folgende wichtige Punkte passieren:
- Friesenbrücke in Weener
- Jann-Berghaus-Brücke in Leer
- Pause am Emssperrwerk bei Gandersum
- Weiterfahrt auf die Nordsee
- Festmachen in Eemshaven am Donnerstagmorgen
Um die Überführung zu ermöglichen, muss die Ems aufgestaut werden. Diese Maßnahme wird vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) durch die Sperrung des Emssperrwerks durchgeführt. Umweltaktivisten kritisieren seit Jahren diese Praxis, da das Aufstauen als Gefahr für die Tierwelt, insbesondere für Fische und Vögel, gilt.
Technische Details zur „Disney Treasure“
Die „Disney Treasure“ beeindruckt mit ihren stattlichen Maßen: Sie ist 341 Meter lang, 39 Meter breit und bietet Platz für bis zu 4.000 Passagiere auf 15 Decks. Der Schiffstyp gehört zur Wish-Klasse, und das Schiff wird, wie sein Schwesterschiff „Disney Wish“, mit umweltfreundlichem Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Vorgeschichte und zukünftige Neubauten
Die „Disney Treasure“ ist der zweite Neubau von drei Schiffen, die Disney Cruise Line bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben hat. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Die Werft hat bereits 2010 und 2011 zwei weitere Schiffe für Disney Cruise Line gebaut: die „Disney Dream“ und die „Disney Fantasy“. Diese waren bei ihrer Ablieferung die größten jemals in Deutschland gebauten Ozeanriesen. Die Neubauten der Wish-Klasse sind mit einer Vermessung von 140.000 BRZ und 1.250 Passagierkabinen noch größer. Das dritte Schiff dieser Reihe wird voraussichtlich 2025 abgeliefert.
Die Überführung der „Disney Treasure“ markiert einen weiteren bedeutenden Schritt in der Zusammenarbeit zwischen der Meyer Werft und Disney Cruise Line. Mit ihrem umweltfreundlichen Antrieb und modernem Design setzt das Schiff neue Maßstäbe in der Kreuzfahrtindustrie. Die Begeisterung der Fans entlang der Route zeigt, wie sehr das Interesse an diesen einzigartigen Kreuzfahrtschiffen wächst.
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