Lokal

Geflü­gel­pest im Land­kreis Leer nach­ge­wie­sen – Was Geflü­gel­hal­ter jetzt wis­sen müssen!

Veröffentlicht

am

Geflü­gel­pest: Aus­bruch in Hüh­ner-Hob­by­hal­tung im Land­kreis Leer
Vor­erst kei­ne Sperr­zo­nen oder Auf­stall­pflicht / Vete­ri­när­amt weist auf Ein­hal­tung von Bio­si­cher­heits­maß­nah­men hin
 
 
In einer Hüh­ner-Hob­by­hal­tung im Land­kreis Leer ist der Aus­bruch der Geflü­gel­pest fest­ge­stellt wor­den. Es han­delt sich um einen Kleinst­be­trieb mit weni­ger als 50 Tie­ren, Kon­takt zu ande­ren Geflü­gel­be­trie­ben bestand nicht. Das Vete­ri­när­amt des Land­krei­ses Leer hat daher von der Ein­rich­tung von Sperr­zo­nen und einer damit ein­her­ge­hen­den Auf­stall­pflicht sowie ande­ren Maß­nah­men abge­se­hen, weist aber auf die drin­gen­de Not­wen­dig­keit der Ein­hal­tung von Hygie­ne- und Bio­si­cher­heits­maß­nah­men in pri­va­ten und gewerb­li­chen Geflü­gel­hal­tun­gen hin.
 
 
Hin­ter­grund
Die aviä­re Influ­en­za, umgangs­sprach­lich auch Geflü­gel­pest oder Vogel­grip­pe genannt, ist eine durch Viren aus­ge­lös­te und für Geflü­gel hoch­an­ste­cken­de Infek­ti­ons­krank­heit. Sie kann durch direk­ten Tier­kon­takt, aber auch über die Luft über­tra­gen wer­den. Die Tier­seu­che brei­tet sich daher rasch aus.
 
 
Die Anzahl der Aus­brü­che der hoch­pa­tho­ge­nen aviä­ren Influ­en­za (HPAI) nahm in den ver­gan­ge­nen Mona­ten euro­pa­weit stark zu. Auch in Deutsch­land hat die Anzahl der Aus­brü­che der HPAI H5N1 bei Haus­ge­flü­gel und bei Wild­vö­geln deut­lich zuge­nom­men. Dabei ist Nie­der­sach­sen beson­ders betrof­fen. Dem­entspre­chend schätzt das Fried­rich-Löff­ler-Insti­tut (FLI) in sei­ner aktu­el­len Risi­ko­ein­schät­zung das Risi­ko von Ein­trä­gen des hoch­pa­tho­ge­nen aviä­ren Influ­en­za­vi­rus vom Sub­typ H5 (HPAIV H5) in deut­sche Geflü­gel­hal­tun­gen und Vogel­be­stän­de in zoo­lo­gi­schen Ein­rich­tun­gen durch direk­te und indi­rek­te Kon­tak­te zu Wild­vö­geln wei­ter als hoch ein.
 
Ein­hal­tung von Bio­si­cher­heits­maß­nah­men erforderlich
Schutz vor Anste­ckung kann die Ein­hal­tung von Bio­si­cher­heits­maß­nah­men bie­ten. Tier­hal­ter soll­ten daher den Zutritt frem­der Per­so­nen in die Stäl­le auf ein not­wen­di­ges Mini­mum beschrän­ken. Im Stall und um Außen­be­reich soll­te eine regel­mä­ßi­ge Schad­na­ger­be­kämp­fung durch­ge­führt wer­den. Fut­ter­plät­ze und Trän­ken soll­ten für Wild­vö­gel unzu­gäng­lich auf­ge­stellt und mit einer nach oben hin dich­ten Abde­ckung vor Ein­trä­gen geschützt wer­den und Fut­ter, Ein­streu und Gegen­stän­de, die mit dem Geflü­gel in Berüh­rung kom­men, unzu­gäng­lich für Wild­vö­gel gela­gert werden.
 
 
Jetzt Vor­be­rei­tun­gen für Auf­stall­pflicht treffen
Bei einer fort­schrei­ten­den Ent­wick­lung des Seu­chen­ge­sche­hens kann – auch kurz­fris­tig – die Auf­stal­lung von Geflü­gel ange­ord­net wer­den. Geflü­gel­hal­ter soll­ten daher bereits jetzt ent­spre­chen­de Vor­keh­run­gen tref­fen, damit auch im Fal­le eines Auf­stal­lungs­ge­bo­tes schnell reagiert und eine tier­schutz­ge­rech­te Unter­brin­gung der Tie­re gewähr­leis­tet wer­den kann. Dar­über hin­aus emp­fiehlt das Vete­ri­när­amt schon jetzt eine frei­wil­li­ge Auf­stal­lung von frei­lau­fen­dem Geflügel.
 
Die Siche­rung der Tie­re kann zum Bei­spiel erfol­gen, indem Aus­läu­fe durch ein eng­ma­schi­ges Draht­ge­flecht nach allen Sei­ten gegen das Ein­drin­gen von Wild­vö­geln geschützt wer­den. Die­se Schutz­vor­rich­tung muss dabei auch nach oben durch Pla­nen oder Dächer gegen Kot­ein­trag von Wild­vö­geln geschützt sein. Wei­ter­hin soll­ten der Stall oder der Aus­lauf nur in betriebs­ei­ge­ner Schutz­klei­dung mit ent­spre­chen­dem Schuh­werk betre­ten und auf das Hän­de­wa­schen und das Rei­ni­gen und Des­in­fi­zie­ren von Fahr­zeu­gen, Gerät­schaf­ten und Mate­ria­li­en geach­tet wer­den, wenn die­se zwi­schen unter­schied­li­chen Hal­tungs­ein­rich­tun­gen ein­ge­setzt wer­den. Bei einer rei­nen Stall­hal­tung soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass die­se Stäl­le aus­rei­chend Licht, gute Luft­zu­fuhr und aus­rei­chend Platz bie­ten, sodass eine tier­schutz­ge­rech­te Hal­tung gewähr­leis­tet wer­den kann.
 
 
Auf­fäl­lig­kei­ten dem Vete­ri­när­amt melden
Im Fal­le der Ein­schlep­pung des Geflü­gel­pest-Virus in den Tier­be­stand ist es für die erfolg­rei­che Ein­däm­mung der Seu­che von größ­ter Bedeu­tung, dass die Infek­ti­on schnellst­mög­lich erkannt wird. Tier­ärz­tin­nen und Tier­ärz­te sowie Geflü­gel­hal­te­rin­nen und Geflü­gel­hal­ter wer­den daher gebe­ten, kli­ni­sche Auf­fäl­lig­kei­ten des Geflü­gel­be­stands, die auf eine Infek­ti­on mit dem HPAIV hin­deu­ten kön­nen sowie eine Ver­än­de­rung der Gesund­heits­pa­ra­me­ter (wie erhöh­te Sterb­lich­keit, Abnah­me der Fut­ter- und Was­ser­auf­nah­me, Abnah­me der Lege­leis­tung) dem Vete­ri­när­amt mitzuteilen.
 
 
Wei­ter weist das Vete­ri­när­amt dar­auf hin, dass sämt­li­ches gehal­te­nes Geflü­gel sowohl bei der Nie­der­säch­si­schen Tier­seu­chen­kas­se als auch beim Vete­ri­när­amt anzu­mel­den ist. Dies gilt auch für pri­vat gehal­te­ne Kleinst­be­stän­de. Bei Ver­stö­ßen gegen die Mel­de­pflicht kön­nen Buß­gel­der fest­ge­setzt wer­den. Zudem kön­nen im Aus­bruchs­fall Ent­schä­di­gungs­leis­tun­gen der Tier­seu­chen­kas­se gemin­dert oder auch ver­sagt werden.
 
 
Wei­te­re Informationen
Wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen und Hin­wei­se sind abruf­bar auf der Inter­net­sei­te des Land­krei­ses Leer unter www.landkreis-leer.de/tierseuchen sowie auf der Inter­net­sei­te des nie­der­säch­si­schen Lan­des­am­tes für Ver­brau­cher­schutz und Lebens­mit­tel­si­cher­heit unter www.tierseucheninfo.niedersachsen.de.

Anzeige 

Lokal

Warn­streik am 16. Dezem­ber: Jann-Berg­haus-Brü­cke vor­über­ge­hend gesperrt

Veröffentlicht

am

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber voll gesperrt

Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert über eine voll­stän­di­ge Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke (B 436) am Diens­tag, 16. Dezem­ber 2025. Grund ist ein ange­kün­dig­ter Warn­streik der Fach­ge­werk­schaft der Stra­ßen- und Ver­kehrs­be­schäf­tig­ten (VDS­tra).

Die Gewerk­schaft hat die Beschäf­tig­ten der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr im Geschäfts­be­reich Aurich zur Arbeits­nie­der­le­gung auf­ge­ru­fen. Aus die­sem Anlass muss die Brü­cke an dem genann­ten Tag für sämt­li­che Ver­kehrs­ar­ten im Stra­ßen­ver­kehr voll­stän­dig gesperrt werden.

Um dem recht­li­chen Vor­rang des Schiffs­ver­kehrs gegen­über dem Stra­ßen­ver­kehr Rech­nung zu tra­gen, bleibt die Jann-Berg­haus-Brü­cke im Zeit­raum von 6 bis 23 Uhr für den Schiffs­ver­kehr geöff­net.

Für den moto­ri­sier­ten Ver­kehr wird eine Umlei­tung über die Bun­des­au­to­bahn 31 (Ems­tun­nel) ein­ge­rich­tet. Für Rad­fah­re­rin­nen, Rad­fah­rer sowie Fuß­gän­ger kann an die­sem Tag kei­ne Umlei­tungs­stre­cke ange­bo­ten wer­den.

Ver­kehrs­teil­neh­men­de wer­den gebe­ten, die Sper­rung bei ihrer Rou­ten­pla­nung zu berück­sich­ti­gen und nach Mög­lich­keit auf alter­na­ti­ve Wege oder Ver­kehrs­mit­tel auszuweichen.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Füh­rer­schein 2025: Land­kreis Leer unter­stützt jun­ge Feuerwehrleute

Veröffentlicht

am

Feu­er­wehr­leu­te wäh­rend der Modu­la­ren Grund­la­gen­aus­bil­dung: In Theo­rie und Pra­xis erwer­ben die Teil­neh­mer umfas­sen­de Kennt­nis­se – von Rechts­grund­la­gen und Orga­ni­sa­ti­on über Bren­nen und Löschen, Fahr­zeug- und Gerä­te­kun­de bis hin zu Ers­ter Hil­fe, Ver­hal­ten bei Gefahr sowie Ein­sät­zen in der Brand­be­kämp­fung, tech­ni­schen Hil­fe­leis­tung und im Umgang mit ABC-Gefahrstoffen.

Füh­rer­schein 2025? Jetzt noch Zuschuss sichern!

Land­kreis, Städ­te und Gemein­den för­dern jun­ge Feu­er­wehr­leu­te – Antrag­frist endet am 31. Janu­ar 2026

Der Land­kreis Leer sowie die Städ­te und Gemein­den unter­stüt­zen jun­ge Feu­er­wehr­leu­te, die in die­sem Jahr den Füh­rer­schein der Klas­se B erwor­ben haben, mit einem Zuschuss von 800 Euro. Inter­es­sier­te kön­nen den Antrag online stel­len. Die Frist hier­für endet am 31. Janu­ar 2026, wie Ger­rit Gathen vom Ord­nungs­amt der Kreis­ver­wal­tung informiert.

Der Zuschuss rich­tet sich an bestehen­de und neue Mit­glie­der einer Feu­er­wehr, die bei Antrag­stel­lung min­des­tens 16 und noch kei­ne 25 Jah­re alt sind. Im Gegen­zug ver­pflich­ten sich die jun­gen Feu­er­wehr­leu­te, für min­des­tens fünf Jah­re aktiv Mit­glied einer Feu­er­wehr im Land­kreis Leer zu bleiben.

“Den Zuschuss kön­nen auch zukünf­ti­ge Feu­er­wehr­leu­te erhal­ten”, erklärt Gathen. “Man muss aller­dings bis zum 31. Janu­ar 2026 in die Feu­er­wehr ein­ge­tre­ten sein.”

Mit die­ser För­de­rung soll ein Anreiz geschaf­fen wer­den, dass sich jun­ge Men­schen aktiv in der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr enga­gie­ren und somit die Ein­satz­fä­hig­keit der Feu­er­weh­ren dau­er­haft gesi­chert wird.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sowie den Online-Antrag fin­den Inter­es­sier­te unter: www.landkreis-leer.de/Führerscheinzuschuss.

Anzeige 

Ehren­amt mit Ver­ant­wor­tung: Feu­er­wehr wirbt um neue Mitglieder

Die Feu­er­wehr setzt bei der Nach­wuchs­ge­win­nung ver­stärkt auf Offen­heit und Viel­falt. Gesucht wer­den enga­gier­te Men­schen, die bereit sind, Ver­ant­wor­tung für die Gemein­schaft zu über­neh­men – unab­hän­gig von Beruf, Geschlecht oder Her­kunft. Die Mit­glied­schaft gilt als anspruchs­vol­les Ehren­amt, das zugleich Team­ar­beit, Tech­nik und gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment verbindet.

Jan Doos­je, Stadt­brand­meis­ter, wirbt für das Ehren­amt Feu­er­wehr und betont die Bedeu­tung von enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, die bereit sind, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men und Teil einer star­ken Gemein­schaft zu werden.

 

Der Feu­er­wehr­dienst ist kos­ten­frei. Per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung wird gestellt, Aus- und Fort­bil­dun­gen voll­stän­dig über­nom­men. Ziel ist es, Inter­es­sier­ten ohne Vor­kennt­nis­se den Ein­stieg zu ermög­li­chen. Fach­li­ches Wis­sen, prak­ti­sche Fähig­kei­ten und ein­satz­tak­ti­sche Grund­la­gen wer­den im Rah­men der Aus­bil­dung ver­mit­telt. Beson­de­re sport­li­che oder fach­li­che Vor­aus­set­zun­gen sind nicht erforderlich.

Ange­spro­chen sind Frau­en, Män­ner und Men­schen aller Geschlech­ter im Alter zwi­schen 18 und 45 Jah­ren, die Inter­es­se an Tech­nik, Orga­ni­sa­ti­on oder stra­te­gi­schem Arbei­ten haben. Neben dem Ein­satz­dienst spie­len Kame­rad­schaft und Zusam­men­halt eine zen­tra­le Rol­le. Die Feu­er­wehr ver­steht sich dabei nicht als Büh­ne für Ein­zel­ne, son­dern als Team, in dem jede Auf­ga­be zählt.

„Wir suchen kei­ne Hel­den, son­dern Men­schen, die sich enga­gie­ren möch­ten“, lau­tet die kla­re Bot­schaft. Wer Inter­es­se an einer Mit­ar­beit hat, kann sich direkt an die ört­li­che Feu­er­wehr oder an den Stadt­brand­meis­ter wenden.

Kon­takt:
Jan Doos­je, Stadt­brand­meis­ter
Tele­fon: 0491 65–750
Mobil: 0163 4086–426

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Hei­di Noor­manns himm­li­sche Vanil­le­kip­ferl – ein­fach & köstlich

Veröffentlicht

am

Vanil­le­kip­ferl – ein klei­ner Weih­nachts­zau­ber aus Ostfriesland

Bevor wir uns in die win­ter­li­che Ost­fries­land­ge­schich­te stür­zen, las­sen Sie uns etwas Süßes zau­bern: Vanil­le­kip­ferl. Sie sind ein­fach zuzu­be­rei­ten, herr­lich zart und ver­brei­ten schon beim Backen den Duft von Weih­nach­ten in der gan­zen Wohnung.


Zuta­ten für ca. 30–40 Kipferl:

280 g Mehl

100 g gemah­le­ne Mandeln

80 g Zucker

200 g kal­te Butter

2 Eigelb

2 Päck­chen Vanillezucker

Puder­zu­cker zum Wälzen

Zube­rei­tung:

  1. Mehl, gemah­le­ne Man­deln, Zucker, Vanil­le­zu­cker und Eigelb in eine Schüs­sel geben.

  2. Die kal­te But­ter in klei­nen Stü­cken hin­zu­fü­gen und alles zügig zu einem glat­ten Teig verkneten.

  3. Den Teig zu einer Kugel for­men, in Frisch­hal­te­fo­lie wickeln und min­des­tens 30 Minu­ten im Kühl­schrank ruhen lassen.

  4. Den Back­ofen auf 175 °C vorheizen.

  5. Den Teig in klei­ne Por­tio­nen tei­len und dar­aus Hörn­chen for­men – klas­si­sche Kip­ferl eben.

  6. Die Kip­ferl auf ein mit Back­pa­pier beleg­tes Blech legen und 10–12 Minu­ten backen, bis die Spit­zen leicht gold­braun sind.

  7. Noch warm vor­sich­tig in Puder­zu­cker wäl­zen, aus­küh­len las­sen und genießen.

Die­se Vanil­le­kip­ferl sind per­fekt, um die Advents­zeit zu ver­sü­ßen – wäh­rend drau­ßen der Wind um die Haus­ecken pfeift und drin­nen Ker­zen flackern.


 

Anzeige 

Wenn der Advents­kranz schnel­ler brennt als der Tee kocht – eine ost­frie­si­sche Weihnachtsgeschichte

Von Hei­di Noormann

Ein win­ter­li­cher Dezem­ber­abend in Leer

In Ost­fries­land sagt man gern:
“Man mun­kelt viel – aber auf den Deich ist Ver­lass.“
Meis­tens stimmt das.

Es war einer die­ser typi­schen Dezem­ber­aben­de in Leer: Der Wind pfiff um die Häu­ser, als wol­le er per­sön­lich das Christ­kind her­bei­pus­ten. Im Wohn­zim­mer fla­cker­te eine Ker­ze auf dem Advents­kranz. Zwi­schen Tee, Geschenk­pa­pier und dem letz­ten Stück Stol­len pas­sier­te das, was in vie­len Haus­hal­ten jedes Jahr geschieht: Die Ker­ze brann­te wei­ter, obwohl nie­mand mehr im Raum war.

Bei Fami­lie Jans­sen schlich sich das Cha­os lei­se ein. Zuerst woll­te der Hund raus, dann klin­gel­te die Nach­ba­rin, anschlie­ßend tauch­te die hal­be Nach­bar­schaft im Flur auf. Wäh­rend im Haus eif­rig geschnackt wur­de, brann­te die Ker­ze unbe­auf­sich­tigt. Ein klas­si­scher Fall von:
“Ach herr­je, dat hätt ok annerst utge­hen können!”


Ver­ges­se­ne Ker­zen – unter­schätz­te Gefahr in der Adventszeit

Gera­de im Dezem­ber steigt das Feu­er­ri­si­ko in Wohn­be­rei­chen erheb­lich: tro­cke­ne Tan­nen­bäu­me, Lich­ter­ket­ten, Advents­krän­ze – und eben die berühm­ten ver­ges­se­nen Ker­zen. So gemüt­lich die­se Zeit ist, so schnell kann aus einer klei­nen Unacht­sam­keit ein Groß­scha­den werden.

Kun­den­zen­triert han­deln – Sicher­heit geht vor

Wer eine Ker­ze aus Ver­se­hen bren­nen lässt, muss im Ernst­fall mit hohen Kos­ten rech­nen. Doch für unse­re Kun­den gibt es guten Grund zur Ent­span­nung: Selbst gro­be Fahr­läs­sig­keit ist in der Wohn­ge­bäu­de­ver­si­che­rung mitversichert.

Das klei­ne Miss­ge­schick führt also nicht gleich zu einem finan­zi­el­len Dra­ma. Beson­ders in einer Zeit, in der Wär­me, Frie­den – und manch­mal auch ein wenig vor­weih­nacht­li­ches Durch­ein­an­der – zusam­men­kom­men, bie­tet das ein gutes Stück Sicherheit.


Rück­blick: Dezem­ber 2023 – Hoch­was­ser an der Küste

Wäh­rend im Wohn­zim­mer Ker­zen brann­ten, kämpf­ten drau­ßen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer gegen eine ande­re Gefahr: Hochwasser.

Kaum jemand hat­te erwar­tet, dass die Pegel mit­ten im Win­ter so stark anstei­gen wür­den. Doch wer in Ost­fries­land lebt, weiß:
“Wenn dat Water kummt, denn kummt dat richtig.”

Feu­er­wehr, THW, Land­wir­te und vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer schlepp­ten Sand­sä­cke und sicher­ten die Dei­che rund um Leer – wäh­rend anders­wo die ers­ten Plätz­chen aus dem Ofen kamen. Sie ver­hin­der­ten Schlim­me­res und erin­ner­ten uns dar­an, wie wich­tig eine Ele­men­tar­ver­si­che­rung ist. Wet­ter­ex­tre­me ken­nen weder Advent noch Weihnachten.


Zwi­schen Besinn­lich­keit und Realität

Weih­nach­ten soll wär­men – im Her­zen und im Zuhau­se. Gera­de dort pas­sie­ren die meis­ten Miss­ge­schi­cke: bren­nen­de Tan­nen­bäu­me, stür­mi­sche Näch­te oder plötz­li­ches Hochwasser.

Eine gute Wohn­ge­bäu­de- und Ele­men­tar­ver­si­che­rung ist wie ein Schutz­en­gel: man sieht ihn nicht, aber man ist froh, dass er da ist. Sie sorgt dafür, dass klei­ne und gro­ße Miss­ge­schi­cke nicht zur Kata­stro­phe werden.


Ein Dezem­ber vol­ler Wär­me und Sicherheit

Möge die­ser Dezem­ber für Sie warm, sicher und besinn­lich sein – mit fla­ckern­den Ker­zen nur dort, wo sie hin­ge­hö­ren, und mit Ver­si­che­run­gen, die hal­ten, was sie versprechen.

Und natür­lich: mit frisch geba­cke­nen Vanil­le­kip­ferln, die das Herz erwärmen.

Herz­li­che Weih­nachts­grü­ße aus Leer
Ihre
Hei­di Noormann

Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Warn­streik am 16. Dezem­ber: Jann-Berg­haus-Brü­cke vor­über­ge­hend gesperrt

Ver­kehrs­be­hörd­li­che Mit­tei­lung: Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber voll gesperrt Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert über eine voll­stän­di­ge Sper­rung...

Lokal

Füh­rer­schein 2025: Land­kreis Leer unter­stützt jun­ge Feuerwehrleute

Feu­er­wehr­leu­te wäh­rend der Modu­la­ren Grund­la­gen­aus­bil­dung: In Theo­rie und Pra­xis erwer­ben die Teil­neh­mer umfas­sen­de Kennt­nis­se – von Rechts­grund­la­gen und Orga­ni­sa­ti­on über...

Lokal

Hei­di Noor­manns himm­li­sche Vanil­le­kip­ferl – ein­fach & köstlich

Vanil­le­kip­ferl – ein klei­ner Weih­nachts­zau­ber aus Ostfriesland Bevor wir uns in die win­ter­li­che Ost­fries­land­ge­schich­te stür­zen, las­sen Sie uns etwas Süßes...

Allgemein

Pedelec-Sturz, Par­fum-Dieb­stahl & Brän­de: Poli­zei ermit­telt im Land­kreis Leer und Emden

POL-LER: Pres­se­mel­dung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 14.12.2025     Moorm­er­land — Ver­such­ter Auf­bruch einer Packstation Im Zeit­raum von...

Lokal

“Gruß an Bord“ fei­ert Hei­lig­abend mit neu­er Stim­me – Susan­ne Stich­ler erzählt Geschich­ten von See­leu­ten weltweit

„Gruß an Bord“ mit neu­er Stim­me: Susan­ne Stich­ler prä­sen­tiert NDR Info Tra­di­ti­ons­sen­dung an Hei­lig­abend für See­leu­te weltweit Ham­burg – Phil­ip­pi­ni­sche...

Blaulicht

Nächt­li­cher Brand im Bescho­ten­weg: Gar­ten­haus zer­stört, meh­re­re Verletzte

Brand eines Gar­ten­hau­ses: Sie­ben Per­so­nen verletzt Ween­er­moor. Bei einem Brand auf einem Pri­vat­grund­stück im Bescho­ten­weg sind am Sams­tag­abend, 13. Dezem­ber...

Blaulicht

Ost­fries­land: Kör­per­ver­let­zung, Pkw-Dieb­stäh­le & schwe­rer Unfall – Zeu­gen gesucht!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sams­tag, 13.12.2025     Kör­per­ver­let­zung mit Zeugensuche++Pkw-Diebstähle mit Zeugensuche++Verkehrsunfall mit meh­re­ren Verletzten   Leer...

Lokal

Frie­sen­brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer geöff­net – trotz lau­fen­der Bauarbeiten

Frie­sen­brü­cke: Geh- und Rad­weg wäh­rend der Bau­ar­bei­ten ein­ge­schränkt nutzbar Die Deut­sche Bahn (DB) hat in einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung über die...

Lokal

Warn­streik auf der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung am 16. Dezem­ber 2025

Warn­streik: Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke am 16. Dezem­ber 2025 Die Nie­der­säch­si­sche Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr infor­miert, dass die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B436) am...

Blaulicht

Ost­fries­land: Betrug, Ver­kehrs­un­fäl­le und Poli­zei­ein­sät­ze – Zeu­gen gesucht!

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 12.12.2025     betrü­ge­ri­scher Schlüs­sel­dienst++ Zeu­gen­auf­ruf nach Rei­fen­plat­zer ++ Ver­kehrs­un­fall mit Fahr­rad++...

Lokal

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi: „Grip­pe­imp­fung schützt vor schwe­ren Verläufen“

Gesund­heits­mi­nis­ter Phil­ip­pi ruft erneut zur Grip­pe­imp­fung auf: „Influ­en­za ist kei­ne harm­lo­se Erkältung“ Ange­sichts stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len mit Influ­en­za appel­liert Nie­der­sach­sens Gesund­heits­mi­nis­ter...

Blaulicht

Poli­zei sucht Zeu­gen nach Ein­brü­chen, Brän­den und Verkehrsunfällen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 11.12.2025   Bedro­hung++ Pkw-Brän­de++ schwe­rer Ver­kehrs­un­fall++ Gefah­ren­stel­le durch Rei­fen­plat­zer++ betrü­ge­ri­sche Anru­fe++ Verkehrsunfälle...

Lokal

Rhei­der­land bekommt zwei neue Ret­tungs­wa­chen – Start­schuss fällt 2026

Auf dem Foto ist die fei­er­li­che Über­ga­be der bei­den neu­en Not­arzt­ein­satz­fahr­zeu­ge am 9. Okto­ber 2025 an der Ret­tungs­wa­che in der...

Lokal

Der Leben­di­ge Frau­en­Ka­len­der 2026 ist da!

Foto: Arbeits­grup­pe Run­der Tisch „Frau­en­Le­ben in Ostfriesland“ Frau­en­Le­ben in Ost­fries­land – Der Leben­di­ge Frau­en­Ka­len­der 2026 ist da Viel­falt, Kul­tur und span­nen­de...

auch inter­es­sant:

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Auf­trä­ge für Hand­werks­be­trie­be — bauwole.de bringt neue Kunden!

Das Wind­hund­prin­zip bei bauwole.de: Exklu­si­vi­tät und Seriö­si­tät für Handwerksbetriebe Das Hand­wer­ker­por­tal bauwole.de setzt auf das Wind­hund­prin­zip, also “Wer zuerst kommt,...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...

Veranstaltung

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga – Musik, die von Her­zen kommt

Advents­sin­gen der Gitarren­ju­gend Loga in der Petruskirche Besinn­li­che Klän­ge und fest­li­che Stim­mung am Nikolausabend Am Sams­tag, 6. Dezem­ber 2025, lädt...

Veranstaltung

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“

Neue Aus­stel­lung im Kunst­haus Leer: „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“ Ein Blick auf Ost­fries­land in Far­be, Struk­tur und Poesie Das Kunst­haus...

Veranstaltung

Licht­er­fahrt & Weih­nachts­markt 2025 in Moorm­er­land – Ein fun­keln­des Fest für die gan­ze Familie

Licht­er­fahrt und Weih­nachts­markt in Moorm­er­land – Ein Fest für die gan­ze Familie Der Win­ter naht, die Tage wer­den kür­zer und...

Veranstaltung

Senio­ren­skat Stadt­meis­ter­schaft 2025 – Wer hat das bes­te Blatt in Leer?

Vol­le Tische, gute Lau­ne und jede Men­ge span­nen­de Sti­che – so sah es beim Senio­ren­skat 2024 im SC 04 Leer...