Anzeige

Hexen­wahn“ in Leer – Dunk­le Geschich­te haut­nah erleben!

Veröffentlicht

am

Das Hei­mat­mu­se­um Leer auf den Spu­ren des „Hexen­wahns“

Son­der­aus­stel­lung „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ ab dem 01.03.2025 zu sehen

Ein­lei­tung: Eine Rei­se in die dunk­le Vergangenheit

Ab dem 1. März 2025 eröff­net das Hei­mat­mu­se­um Leer die Tore zu einer außer­ge­wöhn­li­chen Son­der­aus­stel­lung, die sich mit einem düs­te­ren Kapi­tel euro­päi­scher Geschich­te aus­ein­an­der­setzt. Unter dem Titel „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ beleuch­tet die Schau bis zum 20. Juli 2025 die grau­sa­men Hexen­ver­fol­gun­gen zwi­schen dem 16. und 18. Jahr­hun­dert . In die­ser Zeit fie­len unzäh­li­ge Men­schen – vor allem Frau­en – eine Mischung aus Angst, Aber­glau­be und geziel­ter Denun­zia­ti­on zum Opfer.

Bereits am 27. Febru­ar 2025 wur­de die Aus­stel­lung im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz von Oli­ver Frei­se , dem Lei­ter des Hei­mat­mu­se­ums, vor­ge­stellt. Frei­se betont:

„Die­se Aus­stel­lung ermög­licht es den Besu­che­rin­nen und Besu­chern, tief in eine Welt ein­zu­tau­chen, in der Irr­glau­ben, Angst und Macht­struk­tu­ren das Leben der Men­schen. Sie zeigt, wie es zu den Hexen­ver­fol­gun­gen kam, wer sie über­leb­te – und wer nicht.“

Hexen­glau­be: Angst und Aber­glau­be als gesell­schaft­li­che Konstante

Die Vor­stel­lung von Hexe­rei und Magie ist tief in der Mensch­heits­ge­schich­te ver­wur­zelt. Über Jahr­hun­der­te hin­weg ver­such­te der Mensch, Natur­phä­no­me­ne oder per­sön­li­che Schick­sals­schlä­ge durch über­na­tür­li­che Kräf­te zu erklä­ren. Der Glau­be an Hexen war kein Rand­phä­no­men, son­dern durch­drang das all­täg­li­che Leben und beein­fluss­te das Den­ken der Men­schen über Gene­ra­tio­nen hinweg.

Hexen wur­den für Unglück ver­ant­wort­lich gemacht , sei es eine Miss­ern­te, eine schwe­re Krank­heit oder ein plötz­li­cher Todes­fall. Vor allem Frau­en, die sich mit Kräu­ter­kun­de, Heil­me­tho­den oder abwei­chen­dem Ver­hal­ten beschäf­ti­gen, gera­ten schnell in Ver­dacht. Der Volks­glau­be stell­te sich Hexen als bös­ar­ti­ge Wesen vor, die auf Besen oder Zie­gen­bö­cken zu Hexen­sab­ba­ten rit­ten und einen Pakt mit dem Teu­fel ein­ge­gan­gen waren.

Die Aus­stel­lung geht auf die­se tief ver­wur­zel­ten Ängs­te ein und zeigt, wie schnell sich kol­lek­ti­ve Panik ver­brei­ten konn­te – mit töd­li­chen Fol­gen für vie­le unschul­di­ge Menschen.

Fas­zi­nie­ren­de und erschre­cken­de Exponate

Ein zen­tra­ler Bestand­teil der Aus­stel­lung sind die rund 90 Expo­na­te , die das The­ma Hexen­ver­fol­gung aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven beleuch­ten. Zu den ein­drucks­volls­ten Stü­cken gehören:

  • Ein ori­gi­na­les Richt­schwert aus dem Jahr 1700 , das von Scharf­rich­tern für Ent­haup­tun­gen ver­wen­det wurde
  • Zeit­ge­nös­si­sche Pro­zess­ak­te , die den Ablauf von Hexen­pro­zes­sen dokumentieren
  • Fol­ter­in­stru­men­te , die zur „Erpres­sung von Geständ­nis­sen“ die­nen, dar­un­ter Dau­men­schrau­ben und Streckbänke
  • Der Schä­del einer mut­maß­lich ent­haup­te­ten „Hexe“ , der als ein­dring­li­ches Zeug­nis der Ver­fol­gung dient

Um den Besu­chern ein umfas­sen­des Erleb­nis zu bie­ten, wur­den inter­ak­ti­ve Sta­tio­nen ein­ge­rich­tet. Erwach­se­ne kön­nen sich durch mul­ti­me­dia­le Dar­stel­lun­gen tief in die The­ma­tik ver­tie­fen, wäh­rend alters­ge­rech­te Hör­sta­tio­nen für Kin­der die Geschich­te ver­ständ­lich und sinn­voll vermitteln.

Hexen­ver­fol­gung in Ost­fries­land: Ein regio­na­ler Blick auf die Tragödie

Auch Ost­fries­land blieb nicht von den Hexen­ver­fol­gun­gen ver­schont. Die Aus­stel­lung geht der Fra­ge nach: Gab es auch hier Hexen­pro­zes­se? Wie glau­ben Sie? Wer wur­de ver­folgt und warum?

In ganz Euro­pa fie­len Tau­sen­de von Men­schen den Hexen­pro­zes­sen zum Opfer – in man­chen Gegen­den mehr als in ande­ren. Die Aus­stel­lung klärt auf, wel­che gesell­schaft­li­chen, reli­giö­sen und wirt­schaft­li­chen Fak­to­ren dazu füh­ren, dass Men­schen der Hexe­rei beschul­digt wur­den. Beson­ders pikant: Oft waren es per­sön­li­che Feh­den, Neid oder wirt­schaft­li­che Inter­es­sen , die eine Denun­zia­ti­on auslösten.

Ein beson­ders tra­gi­scher Aspekt war die sys­te­ma­ti­sche Anwen­dung von Fol­ter . Den Opfern wur­den unter grau­sa­men Schmer­zen Geständ­nis­se abge­presst – Geständ­nis­se, die oft den eige­nen Tod bedeu­te­ten. Die Aus­stel­lung zeigt anhand von Pro­zess­ak­ten, wie Hexen­pro­zes­se ablie­fen und ob es über­haupt eine Chan­ce gab, ein sol­ches Ver­fah­ren unbe­scha­det zu überstehen.

Das Ende der Hexen­ver­fol­gung und der Blick in die Gegenwart

Mit der Zeit der Auf­klä­rung im 18. Jahr­hun­dert kam es zu einem all­mäh­li­chen Umden­ken. Wis­sen­schaft­li­che Erkennt­nis­se und ratio­na­le Denk­wei­sen lösen den alten Aber­glau­ben zuneh­mend ab. Der Hexen­wahn ver­lor sei­ne recht­li­che Grund­la­ge, und die Pro­zes­se wur­den eingestellt.

Doch das Bild der Hexe ver­schwand nicht – im Gegen­teil. Bis heu­te sind Hexen­fi­gu­ren fes­ter Bestand­teil von Lite­ra­tur, Film und Pop­kul­tur . Der letz­te Teil der Aus­stel­lung wid­met sich die­sem Phä­no­men und zeigt, wie sich die Dar­stel­lung von Hexen über die Jahr­hun­der­te ver­än­dert hat. Ob „Die Hexen von East­wick“ , „Bibi Blocks­berg“ oder „Har­ry Pot­ter“ – Hexen fas­zi­nie­ren uns bis heute.

Koope­ra­ti­on und För­de­rung: Ein Gemeinschaftsprojekt

Die Aus­stel­lung wur­de in enger Zusam­men­ar­beit mit der Eulen­burg – Uni­ver­si­täts- und Stadt­mu­se­um Rin­teln ent­wi­ckelt. Die­ses renom­mier­te Muse­um hat bereits mehr­fach his­to­ri­sche The­men erfolg­reich auf­be­rei­tet und bringt wert­vol­le Exper­ti­se in das Pro­jekt ein.

Finan­zi­ell unter­stützt wird die Aus­stel­lung durch meh­re­re nam­haf­te Institutionen:

  • Ost­frie­si­sche Landschaft
  • Spar­kas­se LeerWittmund
  • Johann Bün­ting-Stif­tung
  • Aloys Wob­ben Stiftung

Gün­ter Pod­lich, Vor­sit­zen­der des Hei­mat­ver­eins Leer eV , bedank­te sich bei den För­de­rern und beton­te die Bedeu­tung der Ausstellung:

„Es freut uns sehr, dass die För­der­mit­tel­ge­ber die Aus­stel­lung im Vor­feld posi­tiv bewer­tet haben. Ohne die­se Unter­stüt­zung wäre ein Pro­jekt in die­sem Umfang nicht rea­li­sier­bar gewesen.“

Fazit: Eine Aus­stel­lung, die Geschich­te erleb­bar macht

Die Son­der­aus­stel­lung „Hexen­wahn – Glau­be. Macht. Angst“ im Hei­mat­mu­se­um Leer bie­tet einen span­nen­den, aber auch bedrü­cken­den Ein­blick in eine Zeit, in der Angst und Vor­ur­tei­le über Leben und Tod ent­schie­den wurden.

Neben der his­to­ri­schen Auf­ar­bei­tung regt die Aus­stel­lung auch zur Refle­xi­on an: Wie schnell kann sich eine Gesell­schaft von irra­tio­na­len Ängs­ten und Feind­bil­dern lei­ten las­sen? Wel­che Par­al­le­len gibt es zu heu­ti­gen Ver­schwö­rungs­theo­rien und sozia­len Dynamiken?

Besu­che­rin­nen und Besu­cher erwar­tet eine facet­ten­rei­che und ein­drucks­vol­le Aus­stel­lung , die sowohl his­to­ri­sche Inter­es­sier­te als auch Lai­en in ihren Bann zie­hen wird. Die Kom­bi­na­ti­on aus Ori­gi­nal­ex­po­na­ten, inter­ak­ti­ven Ele­men­ten und einem moder­nen Blick auf das The­ma macht sie zu einem beson­de­ren Erlebnis.

Die Aus­stel­lung läuft bis zum 20. Juli 2025 – ein Besuch lohnt sich!


 

Anzeige 

Ver­an­stal­tun­gen aus der Regi­on – Immer bes­tens infor­miert mit dem LeserECHO!

Ob Kon­zer­te, Märk­te, Aus­stel­lun­gen oder Stadt­fes­te – mit dem Lese­r­ECHO-Por­tal und der Lese­r­ECHO-Zei­tung blei­ben Sie immer auf dem Lau­fen­den über die span­nends­ten Ver­an­stal­tun­gen in Ost­fries­land und dem nörd­li­chen Emsland.

📢 Ihre Ver­an­stal­tung – ohne Bezahl­schran­ken & Abo­ge­büh­ren
Jeder Ver­an­stal­tungs­hin­weis im Lese­r­ECHO kann kos­ten­los gele­sen wer­den – online und in der Print­aus­ga­be. So schlie­ßen wir kei­ne Leser aus und sor­gen für maxi­ma­le Reich­wei­te. Die Lese­r­ECHO-Zei­tung liegt an zahl­rei­chen Aus­la­ge­stel­len in der gesam­ten Regi­on und ist für alle zugänglich.

🎭 Ver­an­stal­ter pro­fi­tie­ren von hoher Sicht­bar­keit
Mit unse­ren kos­ten­lo­sen Medi­en errei­chen Sie gezielt Ihr Publi­kum und machen Ihr Event einem brei­ten Leser­kreis bekannt. Ob klei­ne Ver­eins­ver­an­stal­tung oder gro­ßes Stadt­fest – wir sind Ihr star­ker Part­ner für Ver­an­stal­tun­gen in Ost­fries­land und dar­über hinaus.

🔎 Jetzt ent­de­cken & mit­ma­chen!
Besu­chen Sie das #Lese­r­ECHO-Por­tal und infor­mie­ren Sie sich über kom­men­de Events – frei zugäng­lich & ohne Abo!

Anzeige 

Anzeige

Wer­te schaf­fen. Ener­gie­kos­ten sen­ken. Fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Veröffentlicht

am

Cle­ver ins Eigen­heim inves­tie­ren – Wer­te schaf­fen, Ener­gie­kos­ten sen­ken, fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Wer heu­te in sein Zuhau­se inves­tiert, denkt wei­ter als nur bis zur nächs­ten Reno­vie­rung. Es geht um Wert­erhalt, um nach­hal­ti­ge Kos­ten­sen­kung und um eine soli­de Alters­vor­sor­ge. Genau hier setzt Finan­zie­rungs­exper­te Sven Albert aus Leer an. Als Bau­Wo­Le-Part­ner ver­bin­det er Eigen­heim­be­sit­zer mit dem pas­sen­den Hand­werk – und sorgt dafür, dass Ihr Pro­jekt auf einem sta­bi­len finan­zi­el­len Fun­da­ment steht.

Ob neue Küche, Win­ter­gar­ten, Auf­fahrt, Wär­me­däm­mung oder moder­ne Hei­zungs­an­la­ge: Jede Maß­nah­me stei­gert Kom­fort und Immo­bi­li­en­wert. Beson­ders ener­ge­ti­sche Sanie­run­gen zah­len sich lang­fris­tig aus – durch deut­lich gerin­ge­re Ener­gie­kos­ten und eine höhe­re Unab­hän­gig­keit von Preissteigerungen.


Ganz­heit­lich pla­nen statt Stück­werk finanzieren

Sven Albert emp­fiehlt, Moder­ni­sie­run­gen nicht iso­liert zu betrach­ten. Wer bei­spiels­wei­se eine neue Küche plant, soll­te auch angren­zen­de Gewer­ke rea­lis­tisch mit einkalkulieren:

  • Erneue­rung der Elektrik

  • moder­nes Beleuchtungskonzept

  • neue Wand- und Bodenfliesen

  • not­wen­di­ge Malerarbeiten

Oft ent­ste­hen genau hier zusätz­li­che Kos­ten, die im ers­ten Moment unter­schätzt wer­den. Eine durch­dach­te Finan­zie­rung berück­sich­tigt des­halb nicht nur die Haupt­in­ves­ti­ti­on, son­dern das gesam­te Projektumfeld.

Sein Rat: Lie­ber einen finan­zi­el­len Puf­fer ein­pla­nen. Uner­war­te­te Mehr­kos­ten las­sen sich so sou­ve­rän abfan­gen, ohne dass Ihre Kal­ku­la­ti­on ins Wan­ken gerät.


Meh­re­re Pro­jek­te bün­deln – effi­zi­en­ter und oft günstiger

Nicht sel­ten lohnt es sich, zwei oder sogar drei Maß­nah­men in einem Zug zu finan­zie­ren. Wer bei­spiels­wei­se die Küche moder­ni­siert, kann gleich­zei­tig die Elek­trik auf den neu­es­ten Stand brin­gen oder angren­zen­de Räu­me renovieren.

Das Ergeb­nis:

  • nur eine Bauphase

  • bes­se­re Abstim­mung der Gewerke

  • häu­fig güns­ti­ge­re Gesamtkonditionen

  • schnel­le­rer Abschluss der Arbeiten

Denn Hand aufs Herz: Wer möch­te schon dau­er­haft auf einer Bau­stel­le wohnen?


Wer­te sichern – Zukunft gestalten

Jede Inves­ti­ti­on ins Eigen­heim ist auch eine Inves­ti­ti­on in Ihre Zukunft. Moder­ni­sie­run­gen erhö­hen die Lebens­qua­li­tät, stei­gern den Immo­bi­li­en­wert und sor­gen dafür, dass grö­ße­re Sanie­run­gen im Ren­ten­al­ter bereits abge­schlos­sen sind.

Wer heu­te in Däm­mung, effi­zi­en­te Heiz­tech­nik oder hoch­wer­ti­ge Aus­stat­tung inves­tiert, redu­ziert lang­fris­tig Betriebs­kos­ten und schafft finan­zi­el­le Ent­las­tung für später.


Ihr star­ker Part­ner in Leer

Sven Albert beglei­tet Sie mit Erfah­rung, Markt­kennt­nis und einem kla­ren Blick für wirt­schaft­lich sinn­vol­le Lösun­gen. Als Bau­Wo­Le-Part­ner bringt er Hand­werk und Finan­zie­rung zusam­men – struk­tu­riert, plan­bar und transparent.

Jetzt ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, Ihr Pro­jekt stra­te­gisch anzu­ge­hen.
Mit einer cle­ve­ren Finan­zie­rung schaf­fen Sie Wer­te, sen­ken Ener­gie­kos­ten und sor­gen nach­hal­tig fürs Alter vor.

Seriö­se Finan­zie­rung – direkt vor Ort mit per­sön­li­cher Beratung

Bei Sven Albert haben Sie einen kom­pe­ten­ten Part­ner an Ihrer Sei­te – gemein­sam mit der tra­di­tio­nel­len Bau­spar­kas­se Schwä­bisch Hall. Hier bau­en Sie eine seriö­se, soli­de Finan­zie­rung auf, die genau auf Ihre Wohn­träu­me und Plä­ne zuge­schnit­ten ist. Schon bevor Sie mit der Reno­vie­rung, dem Anbau oder der Moder­ni­sie­rung Ihres Eigen­heims begin­nen, kön­nen Sie die Finan­zie­rung in tro­cke­nen Tüchern haben.

Sie wis­sen von Anfang an, wel­chen Finan­zie­rungs­rah­men Sie haben, kön­nen Puf­fer für uner­war­te­te Mehr­kos­ten ein­pla­nen und alle ver­füg­ba­ren För­der­mög­lich­kei­ten opti­mal nut­zen. Anders als bei anony­men Call­cen­tern haben Sie hier einen direk­ten Ansprech­part­ner aus Ost­fries­land, der Sie per­sön­lich beglei­tet, auf Ihre Fra­gen ein­geht und Sie Schritt für Schritt unterstützt.

Sven Albert ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung mit Neu­bau- und Moder­ni­sie­rungs­pro­jek­ten und ein gro­ßes Netz­werk an Bau- und Hand­werks­part­nern. So kön­nen Sie sicher sein, dass Ihr Pro­jekt pro­fes­sio­nell geplant, finan­ziert und umge­setzt wird – ohne böse Über­ra­schun­gen. Ein Bera­tungs­ge­spräch ist unver­bind­lich und kos­ten­frei und soll­te früh­zei­tig als ers­ter Schritt genutzt wer­den, damit alle wei­te­ren Maß­nah­men auf einer siche­ren Basis star­ten kön­nen. So wird Ihr Eigen­heim­traum von Anfang an Rea­li­tät – ent­spannt, plan­bar und abgesichert.

Kon­tak­tie­ren Sie Sven Albert – Ihr per­sön­li­cher Bera­ter vor Ort

Sven Albert
Selbst­stän­di­ger Berater

Mobil: 01522 / 2686457
Tele­fon: 0491 / 20340108
E‑Mail: sven.albert@schwaebisch-hall.de

Neu­es Büro in 26789 Leer:
Heis­fel­der Str. 111 a
Tel: 0491 / 20340108

Weiterlesen

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Veröffentlicht

am

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile

LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im ver­gan­ge­nen Jahr kehrt das belieb­te Knei­pen­fes­ti­val „Leer Live!“ am 7. März 2026 zurück. Die Ver­an­stal­tungs­agen­tur Boe­se Events ver­wan­delt die Leera­ner Innen­stadt an die­sem Abend erneut in eine gro­ße musi­ka­li­sche Erleb­nis­mei­le und belebt damit ein ech­tes High­light im Veranstaltungskalender.

12 Kon­zer­te in 12 Locations

Das Kon­zept bleibt bewährt und viel­ver­spre­chend: In ins­ge­samt 12 ver­schie­de­nen Loca­ti­ons tre­ten 12 unter­schied­li­che Bands und Solo­künst­ler auf. Von Pop und Soul über Klas­si­ker bis hin zu rocki­gen Klän­gen deckt das Pro­gramm nahe­zu jedes Gen­re ab. Der Start­schuss fällt bereits um 18:00 Uhr im „Pier 23“ mit der For­ma­ti­on Jay & Fri­ends Acou­stic, bevor die Stadt bis tief in die Nacht zur Büh­ne wird.

Ver­an­stal­ter Maik Böse setzt dabei auf sei­ne 25-jäh­ri­ge Erfah­rung in der Event- und Künst­ler­bran­che sowie auf die beson­de­re Atmo­sphä­re der Leera­ner Gas­tro­no­mie­sze­ne. Bis 01:00 Uhr kön­nen die Besu­cher beim klas­si­schen Knei­pen­hop­ping die ver­schie­de­nen Facet­ten der Live-Musik erleben.

Mit­wir­ken­de Loca­ti­ons und Vorverkauf

Die teil­neh­men­den Knei­pen und Cafés fun­gie­ren gleich­zei­tig als Vor­ver­kaufs­stel­len für das Event. Mit dabei sind:

  • Che­ers, De Pütt, Haus Ham­burg, Night Fever

  • Darcy’s Pub, Pier 23, 360 Grad, Stadtschänke

  • In’s Mer­lin, Café Extra­blatt, Bar Celo­na und Mul­ligans Pub

Tickets für das gro­ße „Knei­pen­hop­ping“ sind ab sofort in allen genann­ten Gas­tro­no­mie­be­trie­ben sowie online unter www.ticketticker.de erhält­lich. Boe­se Events lädt alle Musik­be­geis­ter­ten herz­lich ein, die Viel­falt der loka­len Live-Kul­tur an die­sem beson­de­ren Abend gemein­sam zu feiern.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Veröffentlicht

am

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“

BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die hei­ße Pha­se: Seit der Nomi­nie­rung des Ensem­bles im Sep­tem­ber pro­ben vier­zehn Lai­en­spie­ler unter der Lei­tung von Hil­de­gard Weber inten­siv für die kom­men­de Thea­ter­sai­son. Am 27. Febru­ar 2026 fei­ert die platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ von Clau­dia Free­se Pre­mie­re im Dorfgemeinschaftshaus.

Zwi­schen Räu­mungs­ver­kauf und Herzensangelegenheiten

In dem Drei­ak­ter steht das tra­di­ti­ons­rei­che Beklei­dungs­ge­schäft von Heinz Rön­ne­kamp (gespielt von Curt Weber) im Mit­tel­punkt. Da die Geschäf­te seit Jah­ren schlech­ter lau­fen, ent­schließt sich Heinz zum Ver­kauf an sei­nen alten Schul­freund Han­nes Sie­ling. Ein Neben­ef­fekt, der Heinz sehr gele­gen kommt: Er hät­te end­lich mehr Zeit für sei­ne neue Freun­din, die er vor sei­ner Toch­ter Lisa (Maren San­ders) bis­her geheim hält.

Doch Lisa denkt gar nicht dar­an, das Fami­li­en­un­ter­neh­men kampf­los auf­zu­ge­ben. Sie wirft ihrem Vater vor, ihr nie eine ech­te Chan­ce zur Ret­tung des Ladens gege­ben zu haben. Als dann auch noch der Ruf des neu­en Juni­or-Chefs Lars Sie­ling (Olav Fri­cke) als „eis­kal­ter Mana­ger“ die Run­de macht, wächst die Sor­ge unter der Beleg­schaft. Was wird aus der flip­pi­gen Aus­zu­bil­den­den Tan­ja (Cari­na Aper) und dem lie­bens­wer­ten Haus­meis­ter Fied (Fried­rich Reich), der sei­ne Zeit am liebs­ten flir­tend mit einer Schau­fens­ter­pup­pe verbringt?

Tur­bu­len­zen in der Umkleidekabine

Trotz aller Pro­tes­te star­tet der Aus­ver­kauf. Dabei gera­ten die unter­schied­lichs­ten Kun­den in die Schuss­li­nie von Wort­ge­fech­ten und amou­rö­sen Begeg­nun­gen in den Umklei­de­ka­bi­nen, was für reich­lich Zünd­stoff und Lacher im Publi­kum sor­gen dürfte.

Ter­mi­ne und Vorverkauf

Das Ensem­ble ist hoch­ka­rä­tig besetzt, unter ande­rem mit Eve­lyn Mey­er, Con­ny Hel­mers, Sieg­lin­de Rob­be sowie Tade­us und Insa Spek­ker. Die Auf­füh­run­gen fin­den an fol­gen­den Ter­mi­nen statt:

  • Pre­mie­re: Frei­tag, 27.02.2026 (20:00 Uhr)

  • Wei­te­re Abend­vor­stel­lun­gen: 28.02., 02.03., 03.03. sowie 07.03. (jeweils 20:00 Uhr)

  • Son­der­vor­stel­lung mit Umtrunk: Frei­tag, 06.03. (20:00 Uhr)

  • Sonn­tags­vor­stel­lun­gen: 01.03. und 08.03. (ab 14:00 Uhr Tee & Kuchen, 15:00 Uhr Beginn)

Ein­tritts­kar­ten sind im Vor­ver­kauf beim Appel­boom in Bin­gum sowie tele­fo­nisch bei Curt Weber unter 0491 / 5264 erhältlich.

Fotos/PM: Bodo Wolters

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Anzeige

Wer­te schaf­fen. Ener­gie­kos­ten sen­ken. Fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen.

Cle­ver ins Eigen­heim inves­tie­ren – Wer­te schaf­fen, Ener­gie­kos­ten sen­ken, fürs Alter vor­sor­gen. Jetzt loslegen. Wer heu­te in sein Zuhau­se inves­tiert,...

Lokal

Mil­lio­nen­för­de­rung für den Land­kreis Leer: KfW inves­tiert in Rekordhöhe

Inves­ti­ti­ons­schub für den Land­kreis Leer: Fast 120 Mil­lio­nen Euro För­der­gel­der flos­sen 2025 BERLIN / LEER – Ein kräf­ti­ger Impuls für die...

Anzeige

Leer Live 2026: Zwölf Kon­zer­te in zwölf Locations

Leer Live! 2026: Das Knei­pen­fes­ti­val ver­wan­delt die Innen­stadt in eine Konzertmeile LEER – Nach dem beein­dru­cken­den Erfolg der Neu­auf­la­ge im...

Lokal

Voll­sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke wegen drin­gen­der Wartungsarbeiten

War­tungs­ar­bei­ten an der Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­run­gen im Februar LEER / WEENER – Auto­fah­rer, Rad­fah­rer und Fuß­gän­ger müs­sen sich im Febru­ar auf...

Anzeige

Hei­mat­büh­ne Bin­gum bringt platt­deut­sche Komö­die auf die Bühne

Vor­hang auf in Bin­gum: Pre­mie­re für platt­deut­sche Komö­die „Bi Rön­ne­kamp is Utverkop“ BINGUM – Für die Hei­mat­büh­ne Bin­gum beginnt die...

Lokal

Zukunft des Kran­ken­hau­ses Wee­ner: Minis­ter Phil­ip­pi gibt kla­re Signale

Vol­les Haus im Kran­ken­haus Rhei­der­land – am Tisch vor­ne: Land­rat Mat­thi­as Groo­te und Nico Bloem. Rücken­wind aus Han­no­ver: Gesund­heits­mi­nis­ter setzt auf...

Blaulicht

HZA-OL: Kiosk­ver­käu­fer han­delt mit ille­ga­len E‑Zigaretten Zoll in Emden

HZA-OL: Kiosk­ver­käu­fer han­delt mit ille­ga­len E‑Zigaretten Zoll in Emden deckt Steu­er­scha­den von 2.650,- EUR auf     Zoll stoppt ille­ga­len Vape-Han­del...

Blaulicht

Brand­ein­satz in Holt­land und Werk­zeug­dieb­stahl aus Roh­bau in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 11.02.2026   Brand im Schlaf­zim­mer ++ Dieb­stahl aus Rohbau    Holt­land — Brand...

Lokal

Spek­ta­ku­lä­rer Sta­pel­lauf in Leer: Neu­er Spe­zi­al­tan­ker für die Ostsee

Sta­pel­lauf in Leer: Ferus Smit lässt die „Thun Resol­ve“ zu Wasser Am kom­men­den Don­ners­tag, den 12. Febru­ar, steht bei der...

Blaulicht

Ein­sät­ze in Leer: Bren­nen­des Fahr­rad und beschä­dig­ter Pkw beschäf­ti­gen Polizei

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 10.02.2026   Fahr­rad­ta­sche in Brand gesetzt ++ Fens­ter­schei­be an einem Pkw eingeschlagen  Leer —...

Lokal

Bezirks­schorn­stein­fe­ger — Bewähr­te Exper­ten für die Sicher­heit im Landkreis

Bild (von links): Land­rat Mat­thi­as Groo­te, Cars­ten Will­ms von der Schorn­stein­fe­ger-Innung Ost­fries­land, die Schorn­stein­fe­ger André de Wall und Hol­ger Boek­hoff,...

Lokal

Warn­streik am 10. Febru­ar: Sper­rung der Jann-Berg­haus-Brü­cke in Leer

Warn­streik legt Jann-Berg­haus-Brü­cke lahm: Son­der­plan für Bus­li­nie 651 Ein ange­kün­dig­ter Warn­streik führt am Diens­tag, den 10. Febru­ar 2026, zu erheb­li­chen Ein­schrän­kun­gen...

Lokal

Mil­lio­nen­för­de­rung für Bor­kums Hafen: Wich­ti­ger Mei­len­stein für die Offshore-Infrastruktur

Rücken­wind für Bor­kum: Grü­nes Licht für die Hafenerneuerung Geduld und Beharr­lich­keit haben sich für die Insel Bor­kum aus­ge­zahlt. Nach zwei­jäh­ri­ger...

Blaulicht

Ein­bruchs­se­rie in Uple­n­gen und schwe­rer Ver­kehrs­un­fall in Rhauderfehn

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden vom 09.02.2026   Ein­brü­che in Wohn­häu­ser ++ Ver­kehrs­un­fall mit leicht ver­letz­ten Personen    Uple­n­gen —...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Veranstaltung

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Ost­fries­lands Sound fei­ert Jubiläum

15 Jah­re LAKESIDE PARK – Jubi­lä­ums­kon­zert bei frei­em Eintritt Seit 15 Jah­ren steht LAKESIDE PARK für hand­ge­mach­te Live­mu­sik mit Cha­rak­ter....

Veranstaltung

101 Jah­re Lebens­weg: Ein Abend für Albrecht Weinberg

Ein Jahr­hun­dert Zeit­ge­schich­te: Film­vor­füh­rung zum 101. Geburts­tag von Albrecht Weinberg Ein beson­de­res Jubi­lä­um wirft sei­ne Schat­ten vor­aus: Albrecht Wein­berg, der...

Anzeige

Start­schuss in der Nord­see­hal­le: Die Emder Eis­zeit ist eröffnet

Eis frei in Emden: Das Win­ter-High­light in der Nord­see­hal­le ist zurück! Drau­ßen herrscht das typi­sche Janu­ar-Grau, doch in der Nord­see­hal­le...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...