Veranstaltung
Gallimarkt 2025 in Leer: 20 Großfahrgeschäfte, Highlights und der letzte Auftritt von Trevor Heeks
20 Großfahrgeschäfte und besondere Highlights beim „Fest der Feste“ in Leer
Leer. – Die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit in Leer steigt: Ende September beginnen bereits die Aufbauarbeiten für den Gallimarkt, zu dem vom 8. bis 12. Oktober mindestens eine halbe Million Menschen in der Stadt erwartet werden. Auf einem Pressegespräch am heutigen Montag informierten Bürgermeister Claus-Peter Horst, Vertreter des städtischen Ordnungsamts, des Schaustellerverbandes sowie der Polizeiinspektion Leer-Emden über alles Wissenswerte zum „Fest der Feste“, wie es Schausteller-Chef Timo von Halle nannte.
Mit 20 Großfahrgeschäften, darunter die neue Geisterbahn „Halloween“, die Achterbahn „Crazy Mine“ und der 4‑D-Kinosimulator „Phaenomenon“, wird den Besucherinnen und Besuchern eine große Vielfalt an speziellen und klassischen Attraktionen geboten, wie Marktmeister Michael Meyer betonte.
Anzeige
Den Auftakt macht traditionell der Galliviehmarkt, der am Dienstag, 7. Oktober, ab 15 Uhr mit dem Auftrieb der Tiere beginnt. Viehmarktmeister Thomas Akkermann rechnet mit gut 1.000 Tieren, darunter auch Kleinvieh wie Hühner und Meerschweinchen. Bereits am Dienstag lädt zudem ein Mittelaltermarkt mit Taverne die Besucher ein.
Zu den Höhepunkten des Gallimarkts zählen nach der offiziellen Eröffnung am Mittwoch um 11.30 Uhr:
-
Tag der Vereine und Auftritt der Superhelden am Donnerstag ab 14 Uhr
-
Großes Feuerwerk am Hafen am Freitag ab 22 Uhr
-
Lampionfahrt im Hafen am Samstag ab 18.45 Uhr
-
Schaustellergottesdienst am Sonntag ab 10 Uhr
-
Verkaufsoffener Sonntag im gesamten Stadtgebiet ab 13 Uhr
-
Happy Hour auf dem Gallimarkt ab 18 Uhr
Auch das Sicherheitskonzept wurde weiterentwickelt: Erstmals werden an allen Hauptzugängen mobile Sperrelemente, 25 massive Poller und vier Überfahrrampen installiert. „Fahrzeuge kommen unkontrolliert nicht mehr aufs Veranstaltungsgelände“, erklärte Ordnungsamtsleiter Torsten Blank. Rettungskräfte erhalten weiterhin Zugang über speziell eingesetztes Personal.
Neu ist, dass Busse nicht mehr vor dem Theater an der Blinke halten können, da die Sicherheitszone um diesen Bereich erweitert wurde. Stattdessen stehen Haltestellen in der Ubbo-Emmius-Straße zur Verfügung. Zahlreiche Sonderbuslinien im Kreis Leer bedienen den Gallimarkt regelmäßig (Infos unter www.leer.de).
Insgesamt werden 13 Straßen im Umfeld des Marktgeländes gesperrt, 80 Verkehrszeichen abgebaut und 380 neue Verkehrsschilder angebracht. Für betroffene Anwohner stehen über 60 Ausweich-Stellplätze zur Verfügung, erläuterte Uwe Vogelsang von der Verkehrsbehörde der Stadt.
Die Polizeiinspektion Leer/Emden ist wieder mit einer eigenen Wache auf dem Markt vertreten. Marcel Petrikat berichtete, dass die Kollegen für Einsätze am Freitag- und Samstagabend erneut Unterstützung von niederländischen Polizisten erhalten werden.
Ein ganz besonderer Moment wird der Auftakt des Gallimarkts in diesem Jahr sein: Town-Crier Trevor Heeks aus Leers Partnerstadt Trowbridge wird aus gesundheitlichen Gründen zum letzten Mal dabei sein. Der 81-Jährige, der 1989 seine Premiere in Leer hatte, gilt laut Bürgermeister Claus-Peter Horst für viele als „das Gesicht des Gallimarkts“. Bereits am Dienstag, 7. Oktober, wird er sich ins Goldene Buch der Stadt Leer eintragen.

Fahrgeschäfte beim Gallimarkt 2025:
Ghost Rider • Airborne • Halloween • Family Coaster • Viva Cuba • Action Cinema • Take Off • Big Bamboo • Intoxx • Christals City • Hot Snow • Nitro – The Race • Around the World • Musik Express • X‑Flight • Crazy Mine • Kesseltanz • Break Dance • Phaenomenon • Beat Jumper
Wichtige Einrichtungen:
Hauptzugang • Toilette • Barrierefreie Toilette • Sicherheits-Pool (Feuerwehr, DRK, Polizei, Marktverwaltung)

Veranstaltung
15 Jahre LAKESIDE PARK – Ostfrieslands Sound feiert Jubiläum
15 Jahre LAKESIDE PARK – Jubiläumskonzert bei freiem Eintritt
Seit 15 Jahren steht LAKESIDE PARK für handgemachte Livemusik mit Charakter. Dieses besondere Jubiläum wird mit einem Konzertabend gefeiert, der Blues, Soul, Funk und Rock in all ihren Facetten vereint. Präsentiert von Beat im Blut – Die Musikschule Ostfrieslands erwartet das Publikum ein musikalisches Erlebnis voller Groove, Spielfreude und regionaler Authentizität.
Die Band verbindet erdige Rhythmen mit souligen Melodien und kraftvollen Rockelementen – ehrlich, leidenschaftlich und direkt von der Bühne. Ein Abend, der zeigt, wie lebendig und vielseitig die ostfriesische Musikszene ist.
📍 Location: Hoheellernweg 60, 26789 Leer
📅 Datum: 07. Februar 2026
⏰ Beginn: 20:00 Uhr
🎟️ Eintritt: kostenlos – um eine Hutspende wird gebeten
Der Eintritt zu dem Konzertabend erfolgt bewusst nicht über feste Ticketpreise, sondern auf Spendenbasis. Über sogenannte Hutspenden sowie eine zusätzlich aufgestellte Spendenbox haben die Besucher die Möglichkeit, das Projekt „Löwenkinder“ direkt und unkompliziert zu unterstützen. Jeder Beitrag hilft dabei, Kindern in belastenden familiären Situationen Halt, Begleitung und Perspektiven zu geben.
Ein Jubiläumskonzert für alle, die echte Livemusik schätzen und 15 Jahre Bandgeschichte gemeinsam feiern möchten.
Anzeige

Musikschule Beat-im-Blut – Wo Rhythmus zur Haltung wird
Mit der Musikschule Beat-im-Blut hat Marten Schulze im ostfriesischen Holtland einen Ort geschaffen, an dem musikalische Ausbildung, persönliche Entwicklung und professionelle Strukturen ineinandergreifen. Seit der Gründung im Jahr 2006 steht die Schule für fundierten Instrumentalunterricht, eine besondere Lernatmosphäre und einen klaren pädagogischen Anspruch.
Der Gründer selbst vereint mehrere Rollen: Marten Schulze ist staatlich geprüfter Sozialassistent mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Schlagzeuglehrer, Musiker, Künstler und Unternehmer. Diese Kombination prägt bis heute die Ausrichtung der Musikschule. Musik wird hier nicht isoliert vermittelt, sondern als Ausdruck, Handwerk und persönlicher Entwicklungsprozess verstanden.
Vom Einzelunterricht zur etablierten Musikschule
Ursprünglich als reine Schlagzeugschule konzipiert, begann Beat-im-Blut mit mobilem Unterricht bei den Schülerinnen und Schülern zu Hause. Mit zunehmender Nachfrage folgte der erste feste Unterrichtsraum in Holtland. In den darauffolgenden Jahren wuchs nicht nur die Schülerzahl, sondern auch das Angebot: Weitere qualifizierte Dozenten übernahmen den Unterricht in Gitarre und Klavier.
Ein entscheidender Schritt folgte im Februar 2018 mit der Eröffnung eines neuen Standorts. Die erweiterten Räumlichkeiten bieten heute Platz für Schlagzeug, Klavier, Gitarre und weitere Instrumente. Ergänzt wird das Angebot durch einen Eventraum, der sich als Treffpunkt für Workshops, Konzerte und Masterclasses etabliert hat.
Austausch auf Augenhöhe mit der Profiszene
Über die Jahre hat sich Beat-im-Blut weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Musikszene waren bereits zu Gast, darunter Marcus Kniep (Grave Digger), Jost Nickel (Jan Delay), Rossi Roßberg (Rammstein), Klaus Brennsteiner (ZDF), Felix Lehrmann (Sarah Connor) und Julian Scarcella (SAFE).
Diese Kontakte beschränken sich nicht auf geschäftliche Kooperationen. Viele der Musiker sind dem Haus persönlich verbunden und ermöglichen einen direkten, authentischen Austausch. Für Schülerinnen und Schüler eröffnet sich dadurch ein realistischer Einblick in den Musikeralltag – inklusive der Erkenntnis, dass nicht jede Frage einfache Antworten hat.
Unterricht mit Atmosphäre und Struktur
Ein zentrales Anliegen von Marten Schulze ist der persönliche Umgang. Die Musikschule versteht sich nicht als anonymer Ausbildungsbetrieb, sondern als Raum, in dem man ankommt. Eine bewusst gestaltete Umgebung, etwa mit einer Teestation im Wartebereich, trägt dazu bei, eine entspannte und wertschätzende Atmosphäre zu schaffen.
Alle Unterrichtsräume sind modern ausgestattet, verfügen über Tageslicht und sind technisch miteinander vernetzt. Dadurch können sie zugleich als Aufnahmeräume für das schuleigene Tonstudio genutzt werden – ein zusätzlicher Praxisbezug, der besonders für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler von Bedeutung ist.
Kompetenz im Team
Neben dem Gründer arbeitet ein qualifiziertes Dozententeam an der Musikschule Beat-im-Blut. Im Fachbereich Klavier unterrichtet unter anderem Wenyuan Li, Absolvent der Tianjin Musikhochschule in China. Sein Schwerpunkt liegt sowohl im klassischen Klavierspiel als auch in moderner Liedbegleitung und Improvisation aus den Bereichen Pop und Jazz. Seine mehrjährige Unterrichtserfahrung mit Lernenden aller Altersgruppen ergänzt das pädagogische Konzept der Schule ideal.
Musik als langfristiger Weg
Beat-im-Blut steht für Kontinuität, Qualität und Leidenschaft. Unterstützt von namhaften Partnern wie Remo, Tama und Cordial, bietet die Musikschule eine professionelle Umgebung für Anfänger ebenso wie für ambitionierte Musiker. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch hinter dem Instrument.
Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Musikbereich und fast 20 Jahren als Gründer zeigt Marten Schulze, dass musikalische Bildung dann nachhaltig wirkt, wenn Fachkompetenz, pädagogisches Verständnis und persönliche Haltung zusammenkommen.
Kontakt
Musikschule Beat-im-Blut
Hoheellernweg 60
26789 Leer
Telefon: 0171 9066145
E‑Mail: info@beat-im-blut.de

Gemeinsam für den guten Zweck: Musik trifft soziales Engagement in Leer
Die Allianz Versicherung Heidi Noormann in Leer und die Musikschule Beat im Blut unter der Leitung von Marten Schulze setzen gemeinsam ein starkes Zeichen für gesellschaftliches Engagement. Im Rahmen einer musikalischen Veranstaltung wird das Projekt „Löwenkinder“ unterstützt, das sich für Kinder einsetzt, deren Eltern psychisch erkrankt oder suchtkrank sind.

Veranstaltung
101 Jahre Lebensweg: Ein Abend für Albrecht Weinberg
Ein Jahrhundert Zeitgeschichte: Filmvorführung zum 101. Geburtstag von Albrecht Weinberg
Ein besonderes Jubiläum wirft seine Schatten voraus: Albrecht Weinberg, der letzte lebende jüdische Zeitzeuge Ostfrieslands, vollendet sein 101. Lebensjahr. Zu diesem außergewöhnlichen Anlass lädt die Stadt Leer zu einem bewegenden Kinoabend in das Theater an der Blinke ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Albrecht Weinberg – Es ist immer in meinem Kopf“, ein Werk, das weit mehr als eine Biografie ist – es ist ein lebendiges Mahnmal gegen das Vergessen.
Die Rückkehr eines Zeitzeugen
Nach Jahrzehnten in den USA entschied sich Albrecht Weinberg für einen Weg, der Mut erforderte: die Rückkehr nach Deutschland. In ein Land, das ihm nach den Schrecken des Holocausts fremd geworden war, dem er sich jedoch verpflichtet fühlte, um sein Schweigen zu brechen. Gemeinsam mit seiner engen Vertrauten Gerda Dänekas widmet er sein spätes Leben der Aufklärung.
Der Film der Regisseure Güner Balci und Jesco Denzel begleitet Weinberg in seinem Alltag und bei seinem unermüdlichen Einsatz. Er zeigt einen Mann, dessen Erinnerungen an die Shoah nie verblasst sind – sie sind, wie der Titel sagt, „immer in seinem Kopf“. Das Werk ist ein Zeugnis von Resilienz und der tiefen Überzeugung, dass Geschichte erzählt werden muss, damit sie sich nicht wiederholt.
Details zur Veranstaltung
Die Vorführung bietet die Gelegenheit, in die Geschichte dieses besonderen Ostfriesen einzutauchen und sein Lebenswerk zu würdigen.
-
Termin: Samstag, 7. März 2026
-
Beginn: 17:00 Uhr
-
Ort: Theater an der Blinke, Leer
-
Eintritt: 10,00 €
Ticket-Informationen
Karten für diesen besonderen Abend sind bereits im Vorverkauf an den folgenden Stellen erhältlich:
| Verkaufsstelle | Adresse | Kontakt |
| Bürgerbüro der Stadt Leer | Schmiedestraße 7, 26789 Leer | 0491 97 82 0 |
| Tourist-Information | Ledastraße 10, 26789 Leer | 0491 91 96 96 70 |
| Online-Portal | www.reservix.de | - |
Dieser Abend verspricht, ein tiefgreifendes Erlebnis zu werden – eine Hommage an einen Mann, dessen Stimme für die Region und darüber hinaus von unschätzbarem Wert ist.
Anzeige
Veranstaltung
Karneval in Papenburg: Umzug startet um 13:11 Uhr am Obenende
Papenburg wird bunt: Großer Karnevalsumzug und Zeltparty am Rathaus
Am 15. Februar 2026 ist es wieder so weit: Der Papenburger Carnevals-Verein (PCV e.V.) verwandelt die Stadt in eine bunte Festmeile. Um 13:11 Uhr startet der traditionelle Lindwurm und verspricht mit aufwendig gestalteten Wagen, Musik und Kamellen für die kleinen Narren gute Laune pur.
Die Route: Vom Obenende bis ins Stadtzentrum
Damit alle Zuschauer den besten Platz an der Strecke finden, hat der PCV bereits den Fahrplan bekannt gegeben. Der Umzug nimmt folgenden Weg:
-
Start: 13:11 Uhr beim Hotel Hilling am Obenende.
-
Verlauf: Entlang des Mittelkanals, dann links in die Straße „Am Vosseberg“.
-
Finale: Über den Gasthauskanal direkt bis zum Ziel auf dem Marktplatz.
Feiern im Herzen der Stadt
Nach dem Umzug lädt der Veranstalter zum farbenfrohen Karnevalsfest ein. Das große Festzelt befindet sich in diesem Jahr auf dem Marktplatz am Rathaus in der Stadtmitte. Der PCV e.V. mit Sitz im Burenweg 17 freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und begeisterte Zuschauer am Straßenrand, um gemeinsam die „fünfte Jahreszeit“ zu feiern.
Link zur Route — bitte Hier klicken!
Weitere Foto finden Sie auf der Leeraner Facebookseite “Wir Leeraner”
Anzeige

























