Veranstaltung

25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren in Leer – Zwei Tage vol­ler Musik, Tanz und Begegnung

Veröffentlicht

am

Fest der Kul­tu­ren 2024 — Foto: Ingo Ton­sor @ Lese­r­ECHO — Wei­te­re Fotos vom Fest der Kul­tu­ren 2024 fin­den Sie auf der Leera­ner Face­book­sei­te ” Wir Leera­ner ” Zum Album bit­te HIER kli­cken

Fest der Kul­tu­ren in Leer fei­ert 25-jäh­ri­ges Jubiläum

Am 6. und 7. Sep­tem­ber 2025 lädt der Arbeits­kreis Inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung wie­der zum Fest der Kul­tu­ren ein – dies­mal mit einem beson­de­ren Jubi­lä­um: 25 Jah­re Begeg­nung, Aus­tausch und kul­tu­rel­le Viel­falt in der Stadt Leer. „Wir fei­ern 25 Jah­re Fest der Kul­tu­ren, auch wenn die Ver­an­stal­tung pan­de­mie­be­dingt bis­lang nur 24 Mal statt­fin­den konn­te“, so Jörg Ken­ter, Mit­glied des Arbeits­krei­ses, der das Fest von Anfang an begleitet.

Ein Wochen­en­de vol­ler Kul­tur und Vielfalt

Das Fest erstreckt sich ent­lang der Fuß­gän­ger­zo­ne vom Müh­len­platz bis zum Denk­mal­platz und bie­tet auf zwei Büh­nen ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm. Musik- und Tanz­grup­pen aus ver­schie­de­nen Län­dern prä­sen­tie­ren ihre Dar­bie­tun­gen, die die kul­tu­rel­le Viel­falt der Regi­on widerspiegeln.

Zudem stel­len sich zahl­rei­che Ver­ei­ne und Initia­ti­ven mit Infor­ma­ti­ons­stän­den und Mit­mach­ak­tio­nen vor. Besucher*innen kön­nen so nicht nur kul­tu­rel­le High­lights erle­ben, son­dern auch direkt ins Gespräch kom­men und sich aktiv beteiligen.

Orga­ni­sa­to­ren mit Herz und Erfahrung

Das Fest wird vom Haus der Kul­tu­ren Leer e.V. aus­ge­rich­tet – einem Team, das seit vie­len Jah­ren mit Lei­den­schaft, Krea­ti­vi­tät und gro­ßem Ein­satz an der Vor­be­rei­tung arbei­tet. Gemein­sam sor­gen sie dafür, dass jedes Detail stimmt und Besu­che­rin­nen und Besu­cher ein unver­gess­li­ches Erleb­nis genie­ßen können.

„Wir sind zuver­sicht­lich, dass das Fest auch in die­sem Jahr wie­der ein kul­tu­rel­les High­light in Leer wird“, sagt Ser­hat Özd­emir. Zusam­men mit dem enga­gier­ten Orga-Team – Julia­ne Blech von der VHS Leer, Anna Kuhn von der Koor­di­nie­rungs­stel­le Migra­ti­on und Teil­ha­be des Land­krei­ses Leer – sowie zahl­rei­chen ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern schafft er die Grund­la­ge für ein Fest, das Men­schen zusam­men­bringt und Viel­falt leben­dig wer­den lässt.

Mit­ma­chen beim Fest

Inter­es­sier­te, die sich mit einem Büh­nen­auf­tritt oder einem Info­stand betei­li­gen möch­ten, kön­nen sich bei Anna Kuhn mel­den:
📧 anna.kuhn@lkleer.de

Ver­an­stal­ter & Kontakt

Haus der Kul­tu­ren Leer e.V.

König­stra­ße 33
26789 Leer

Kon­takt

Tele­fon 0491 / 22 29
E‑Mail info@hdk-leer.de

Ver­an­stal­tungs­ort

Denk­mal­platz / Müh­len­stra­ße, 26789 Leer (Ost­fries­land)

Anzeige 

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Veröffentlicht

am

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer

„Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

LEER. Am 27. Janu­ar 1945 wur­de das Kon­zen­tra­ti­ons- und Ver­nich­tungs­la­ger Ausch­witz befreit – ein Datum, das heu­te welt­weit als Mah­nung gegen das Ver­ges­sen steht. Zum 81. Jah­res­tag die­ser Befrei­ung lädt der SPD-Orts­ver­ein Leer am Diens­tag, den 27. Janu­ar 2026, zu einer zen­tra­len Gedenk­ver­an­stal­tung auf den Denk­mal­platz ein. Ab 18:00 Uhr kom­men Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zusam­men, um der Mil­lio­nen Opfer des natio­nal­so­zia­lis­ti­schen Unrechts­re­gimes zu geden­ken und ein Zei­chen für die Gegen­wart zu setzen.

Brei­te Unter­stüt­zung und mah­nen­de Worte

Die Ver­an­stal­tung wird von ver­schie­de­nen Stim­men der Zivil­ge­sell­schaft und Poli­tik getra­gen. Neben Jar­no Beh­rens, dem Vor­sit­zen­den des SPD-Orts­ver­eins Leer, wer­den Hen­ri­ke Kolt­hoff (Juso-Kreis­vor­sit­zen­de), Ulri­ke Jans­sen (Vor­sit­zen­de der Albrecht-Wein­berg-Gesell­schaft) sowie Ingo Lin­de­mann vom 1. Sin­ti-Ver­ein Ost­fries­land Wor­te der Erin­ne­rung und Mah­nung sprechen.

Dabei geht es den Orga­ni­sa­to­ren nicht allein um den Blick zurück. „Geden­ken bedeu­tet nicht nur Erin­ne­rung an die Ver­gan­gen­heit, son­dern auch Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“, betont Jar­no Beh­rens im Vor­feld. „Wir müs­sen uns klar ent­ge­gen­stel­len, wenn sich men­schen­ver­ach­ten­de Ein­stel­lun­gen wie­der ausbreiten.“

Musi­ka­li­scher Rah­men und Kranzniederlegung

Ein beson­de­rer Moment der Zusam­men­kunft wird die musi­ka­li­sche Beglei­tung durch den Chor „Rote Töne“ sein. Gemein­sam mit den Anwe­sen­den soll das Lied „Die Moor­sol­da­ten“ gesun­gen wer­den – ein Lied, das 1933 von Häft­lin­gen im Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger Bör­ger­moor im Ems­land geschrie­ben wur­de und bis heu­te als Hym­ne des Wider­stands und der mensch­li­chen Wür­de gilt.

Im Anschluss an die Rede­bei­trä­ge und den Gesang erfolgt eine fei­er­li­che Kranz­nie­der­le­gung am Denk­mal­platz, um den Opfern die letz­te Ehre zu erweisen.

Ein­la­dung an alle Bür­ge­rin­nen und Bürger

Der SPD-Orts­ver­ein betont, dass die Gedenk­fei­er ein Zei­chen für eine demo­kra­ti­sche und viel­fäl­ti­ge Gesell­schaft sein soll. Alle Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner der Stadt und des Umlands sind herz­lich ein­ge­la­den, durch ihre Teil­nah­me ein deut­li­ches Signal gegen das Ver­ges­sen und für die Wah­rung der Men­schen­rech­te zu senden.

Ter­min-Details:

  • Was: Gedenk­ver­an­stal­tung zum 81. Jah­res­tag der Befrei­ung von Auschwitz

  • Wann: Diens­tag, 27. Janu­ar 2026, 18:00 Uhr

  • Wo: Denk­mal­platz, Leer

Anzeige 
Weiterlesen

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Veröffentlicht

am

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22. Febru­ar 2026, ver­wan­delt sich das Auto­haus Opel Kem­per in Meppen wie­der in eine bun­te Oase der Hand­werks­kunst. Über 70 Aus­stel­ler prä­sen­tie­ren ihre hand­ge­fer­tig­ten Uni­ka­te und laden zum Stau­nen, Stö­bern und Ver­wei­len ein.

Wer auf der Suche nach dem Beson­de­ren ist, soll­te sich die­sen Ter­min rot im Kalen­der mar­kie­ren. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr zei­gen Künst­ler und Hand­wer­ker aus der gesam­ten Regi­on ihr beein­dru­cken­des Geschick. Die Viel­falt der Expo­na­te ist dabei so breit gefä­chert wie sel­ten zuvor.

Von Münz­sä­gern bis Frühlingszauber

Die Besu­cher erwar­tet ein fas­zi­nie­ren­der Mix aus tra­di­tio­nel­len Tech­ni­ken und moder­nen Trends:

  • Fili­gra­ne Hand­ar­beit: Erle­ben Sie dem Münz­sä­ger bei sei­ner Prä­zi­si­ons­ar­beit oder ent­de­cken Sie aus­drucks­star­ke Malerei.

  • Früh­lings­ge­füh­le: Far­ben­fro­he Tex­til­ge­stal­tun­gen, flo­ra­le Geste­cke und krea­ti­ve Deko­ra­ti­ons­ar­ti­kel wecken die Vor­freu­de auf die kom­men­de Jahreszeit.

  • Edles & Robus­tes: Hoch­wer­ti­ge Schmuck­krea­tio­nen und rus­ti­ka­le Holz­ver­ar­bei­tun­gen run­den das viel­fäl­ti­ge Ange­bot ab.

Ein Erleb­nis für die gan­ze Familie

Beson­ders char­mant: Die Aus­stel­ler las­sen sich nicht nur über die Schul­ter schau­en, son­dern ste­hen auch ger­ne für einen Plausch bereit. Wer selbst krea­tiv wer­den möch­te, kann sich hier den einen oder ande­ren Pro­fi-Tipp für die „häus­li­che Bas­tel­stun­de“ abholen.

Für das leib­li­che Wohl ist eben­falls bes­tens gesorgt. Eine gemüt­li­che Cafe­te­ria direkt im Auto­haus lädt dazu ein, bei Kaf­fee und Kuchen eine Pau­se ein­zu­le­gen und das bun­te Trei­ben auf sich wir­ken zu lassen.


Alle Infos auf einen Blick:

  • Wann: Sonn­tag, 22.02.2026, von 11:00 bis 18:00 Uhr

  • Wo: Auto­haus Opel Kem­per, Meppen

  • Ein­tritt: 3,00 EUR pro Per­son (Kin­der und Jugend­li­che bis 14 Jah­re haben frei­en Ein­tritt)

Kom­men Sie vor­bei und las­sen Sie sich von der Krea­ti­vi­tät und Lei­den­schaft der über 70 Aus­stel­ler begeis­tern. Wir freu­en uns auf Ihren Besuch!

ℹ️ Mehr erfah­ren: Noch Fra­gen? Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es hier: 🌐 Web: www.veranstaltungsbuero-grawe.de 👥 Face­book: GO-Ver­an­stal­tun­gen 📞 Tele­fon: 05481/6358

Weiterlesen

Lokal

Exklu­si­ve Sonn­tags­füh­rung: Das Kunst­haus Leer öff­net sei­ne Türen

Veröffentlicht

am

Hil­ke Deut­scher, Ost­frie­si­sche Moti­ve, 2020, Aqua­rell auf Papier, 66 x 75 cm, Foto: Jür­gen Bam­bro­wicz, © Kunst­haus Leer

Finis­sa­ge im Kunst­haus Leer: Ein letz­ter Blick auf die „Neu­en Werke“

Ein beson­de­rer Ter­min für Kunst­lieb­ha­ber: Am Sonn­tag, den 11. Janu­ar 2026, lädt das Kunst­haus Leer zur fei­er­li­chen Abschluss­füh­rung der aktu­el­len Aus­stel­lung ein. Ab 15 Uhr führt die Lei­te­rin Susan­ne Augat per­sön­lich durch die „Samm­lungs­prä­sen­ta­ti­on – Neue Wer­ke II“.

Wer die viel­sei­ti­ge Schau bis­her ver­passt hat, bekommt an die­sem Sonn­tag die letz­te Gele­gen­heit: Die Aus­stel­lung endet mit die­sem Tag. Im Mit­tel­punkt ste­hen bedeu­ten­de Neu­zu­gän­ge und fas­zi­nie­ren­de Posi­tio­nen regio­na­ler Kunst, die die Viel­falt der nord­west­deut­schen Kunst­sze­ne widerspiegeln.

Von idyl­li­schen Land­schaf­ten bis zu indus­tri­el­ler Abstraktion

Die Besu­cher erwar­tet ein span­nen­der Quer­schnitt durch ver­schie­de­ne Sti­le und Techniken:

  • Hil­ke Deut­scher: Ihre Land­schafts­aqua­rel­le bestechen durch Leich­tig­keit und fan­gen die beson­de­re Atmo­sphä­re unse­rer Regi­on ein.

  • Her­bert Mül­ler: Sei­ne Wer­ke wid­men sich den klas­si­schen Moti­ven Ost­fries­lands – von his­to­ri­schen Gehöf­ten über ver­träum­te Dör­fer bis hin zu mar­kan­ten Stadtansichten.

  • Uwe Schier­holz: Einen moder­nen Kon­trast bil­den sei­ne Arbei­ten über Indus­trie­an­la­gen, die er gekonnt in Struk­tu­ren und Farb­flä­chen zergliedert.

Kunst zum Blät­tern und Verschicken

Neben der klas­si­schen Male­rei beleuch­tet die Füh­rung auch die inti­me­ren For­ma­te der Samm­lung. Susan­ne Augat wird Ein­bli­cke in die Künst­ler­bü­cher und die Welt der Mail Art von Ahl­rich van Ohlen geben. Die­se Expo­na­te zei­gen, wie Kunst über den Rah­men hin­aus­geht und als kom­mu­ni­ka­ti­ves Netz­werk funktioniert.


Eck­da­ten zur Veranstaltung

  • Ter­min: Sonn­tag, 11. Janu­ar 2026

  • Beginn: 15:00 Uhr

  • Ort: Kunst­haus Leer

  • Lei­tung: Susan­ne Augat

  • Ein­tritt: Frei

Nut­zen Sie die Gele­gen­heit, den Sonn­tag bei einer inspi­rie­ren­den Füh­rung aus­klin­gen zu las­sen und mehr über die Hin­ter­grün­de der Wer­ke und die Künst­ler der Regi­on zu erfahren.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Erhalt des Schloss­parks: Wich­ti­ge Baum­pfle­ge­ar­bei­ten an der Evenburg

Sicher­heit und Erhalt: Baum­pfle­ge­ar­bei­ten im Even­burg­park geplant Leer/Moormerland – Im Schloss­park der Even­burg ste­hen wich­ti­ge Baum­pfle­ge­ar­bei­ten an. Vor­aus­sicht­lich am kom­men­den...

Blaulicht

Eis­block von Auto­bahn­brü­cke gewor­fen – Poli­zei bit­tet Zeu­gen um Hinweise

GEFÄHRLICHER EINGRIFF AUF DER A31 – EISBLOCK TRIFFT PKW! Moorm­er­land – Am Frei­tag­abend, den 10. Janu­ar 2026, kam es gegen...

Lokal

Bahn­ver­kehr in Ost­fries­land: RE 1 nimmt Betrieb schritt­wei­se wie­der auf

Win­ter­sturm „Elli“ bremst Ost­fries­land aus: Bahn­ver­kehr zwi­schen Leer und Küs­te gestört LEER / EMDEN – Der Win­ter sorgt auch am...

Lokal

Eisi­ger Still­stand in Ditz­um: Wich­ti­ge Ems-Ver­bin­dung vor­erst unterbrochen

Eises­käl­te in Ost­fries­land: Fäh­re Ditz­um-Pet­kum bleibt vor­erst im Hafen DITZUM / PETKUM – Der win­ter­li­che Ein­bruch hat den Fähr­ver­kehr auf der...

Blaulicht

Ein­satz­se­rie im Land­kreis Leer: Sturm und Glät­te for­dern Feuerwehren

Sturm­tief und Win­ter­ein­bruch: Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer im Dauereinsatz Ein­set­zen­der Sturm und win­ter­li­che Wit­te­rung sorg­ten am Frei­tag für eine Serie...

Lokal

Eis-Ein­satz in Hesel: Räum­fahr­zeu­ge rüs­ten sich für Neuschnee

Win­ter­dienst in Hesel — Spe­zi­al­ein­satz: Bau­be­triebs­hof befreit Sam­mel­stra­ßen von Eisschichten SAMTGEMEINDE HESEL. Die anhal­ten­de Frost­pe­ri­ode und der bereits gefal­le­ne Nie­der­schlag...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Lokal

Ruhe für das Wild: Jagd­stopp im Land­kreis Leer verhängt

Schutz der Wild­tie­re: Jagd im Land­kreis Leer eingestellt Die extre­me Käl­te und die geschlos­se­ne Schnee­de­cke haben nun auch Aus­wir­kun­gen auf...

Lokal

Win­ter­cha­os hält an: Bus­ver­kehr im gesam­ten VEJ-Gebiet eingestellt

Still­stand auf den Stra­ßen: Auch am Sams­tag kein Bus­ver­kehr im VEJ-Gebiet Die anhal­tend schwie­ri­ge Wet­ter­la­ge zwingt den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV)...

Lokal

Blaue Ton­ne im Rhei­der­land: Wit­te­rung sorgt für Abfuhr-Stopp

Aus­fall bei der Blau­en Ton­ne im Rhei­der­land: Ersatz­ter­mi­ne fol­gen in Kürze Der hef­ti­ge Win­ter­ein­bruch hat im Rhei­der­land Spu­ren hin­ter­las­sen – auch...

Blaulicht

Aktu­el­le Ereig­nis­se: Betrugs­war­nung, Brän­de und Fahndungserfolg

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.01.2026   ver­such­ter Ein­bruch­dieb­stahl++ fal­sche Bankmitarbeiter++Pkw-Brände++Verkehrsunfallflucht++Trunkenheitsfahrt++ Öffent­lich­keits­fahn­dung erledigt   Ost­rhau­der­fehn — ver­such­ter...

Lokal

Sen­sa­tio­nel­le Wen­de: Süd­ring­brü­cke in Leer bleibt dau­er­haft erhalten!

Foto: Süd­ring Leer © MKP GmbH Sen­sa­tio­nel­le Wen­de in Leer: Süd­ring­brü­cke ist sta­bil – Abriss vom Tisch! Leer | Es ist die...

Blaulicht

Sturm-Ein­sät­ze im Kreis Leer: Bäu­me blo­ckie­ren Stra­ßen und kap­pen Leitungen

Sturm­tief über Ost­fries­land: Ers­te Ein­sät­ze für die Feu­er­weh­ren im Land­kreis Leer Land­kreis Leer | Das ange­kün­dig­te Unwet­ter hat am Frei­tag­mor­gen zu...

Lokal

Win­ter­dienst in Leer: Was Mie­ter und Eigen­tü­mer jetzt wis­sen müssen

Win­ter­dienst in Leer: Wer räumt wo? Alles Wis­sens­wer­te zu Pflich­ten und Einsätzen Leer | Sobald Schnee und Eis die Stadt...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...

Veranstaltung

Ehe­ma­li­ge Leera­ner Syn­ago­ge — archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke in Leer

Archäo­lo­gi­sche Ein­bli­cke: Vor­trag zu Gra­bun­gen auf dem Gelän­de der ehe­ma­li­gen Leera­ner Synagoge Leer. Am kom­men­den Diens­tag, den 2. Dezem­ber, lädt...

Anzeige

Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus live in Emden!

Andre­as Küm­mert gewann 2013 „The Voice of Ger­ma­ny“ und kommt am 29. Novem­ber ins LMC. Andre­as Küm­mert & The Elec­tric Cir­cus...

Veranstaltung

Mut für die Demo­kra­tie: Das Reichs­ban­ner Schwarz-Rot-Gold in Leer

„Für Frei­heit und Repu­blik!“ – Aus­stel­lung des Reichs­ban­ners im Leera­ner Zollhaus Leer. Unter dem Titel „Für Frei­heit und Repu­blik! Das...