Blaulicht
Unfallserie: Winterglätte sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze
Polizeiinspektion Leer/Emden — Verkehrsunfälle aufgrund von Glätte
Aufgrund des anhaltenden Schneefalls und der winterlichen Straßenverhältnisse ist es am gestrigen Tag zu mehreren Verkehrsunfällen im Zuständigkeitsbereich der Polizei gekommen.
Unter anderem kam es in Leer um 13:24 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31 in Richtung Bottrop (km 207,7). Ein 33-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verlor aufgrund der Straßenglätte die Kontrolle über den Sattelzug. Dieser kam von links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Um 13:06 Uhr kam es in Ihlow, auf der A31 in Richtung Bottrop (km 228,2) zu einem ähnlichen Sachverhalt. Ein 25-jähriger Fahrer eines Sattelzuges verlor ebenfalls aufgrund der Glätte die Kontrolle über das Fahrzeug. Er touchierte die Mittelschutzplanke. Hier entstand ebenfalls ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Gegen 20:35 Uhr kam es in Leer, auf der A28 in Richtung Leer (km 25) zu einem weiteren Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Fahrer eines BMW 1er-Reihe, ein 25-jähriger Fahrer eines Lkw MAN und ein 34-jähriger Fahrer eines Audi A3 befuhren den Hauptfahrstreifen der A28 in Richtung Leer. Aufgrund von schnee-/eisglatter Fahrbahn geriet der Fahrer des BMW ins Schleudern. Der nachfolgende Lkw versuchte daraufhin über den Überholfahrstreifen auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern. Vom Lkw wurde der BMW gegen den Audi geschleudert. Der 23-jährige Fahrer des BMW wurde leicht verletzt.
Gegen 14:10 Uhr kam es in Emden, in der Frisiastraße, zu einem Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Fahrerin eines Dacia Logan befuhr die Frisiastraße in Richtung Niedersachsenstraße. Plötzlich bremste ein vor ihr fahrender Pkw. Die 38-jähige Frau bremste und geriet durch die Witterungsverhältnisse auf die Gegenfahrbahn. Sie stieß frontal mit einem 38-jährigen Fahrer eines VW Polo zusammen. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. Die Frau wurde leicht verletzt.
Gegen 16:50 Uhr kam es in Emden, in der Larrelter Straße an der Kreuzung zur Niedersachsenstraße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-jähriger Fahrer eines VW Passat und ein 20-jähriger Fahrer eines VW Up befuhren die Larrelter Straße stadtauswärts. Der 34-jährige Fahrer musste verkehrsbedingt halten. Der 20-jährige Fahrer konnte aufgrund der winterglatten Fahrbahn nicht rechtzeitig halten und fuhr auf den VW Passat auf. Es entstand insgesamt ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der 34-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.
Die Polizei weist erneut darauf hin, dass sich Autofahrerinnen und Autofahrer unbedingt an die Witterungsverhältnisse anpassen müssen. Dazu gehören insbesondere: Geschwindigkeit reduzieren, ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten, ruckartige Lenk- und Bremsmanöver vermeiden, Fahrzeug wintertauglich ausstatten (Winterreifen, genügend Scheibenwischwasser etc.)
Außerdem wird darum gebeten, mehr Zeit für die Fahrt einzuplanen und unnötige Fahrten möglichst zu vermeiden.
Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: Bitte fahren Sie vorsichtig und rechnen Sie jederzeit mit glatten Straßen und eingeschränkter Sicht.
Beitragsbild: Ingo Tonsor @LeserECHO
Anzeige
Blaulicht
SCHWERER LKW-UNFALL AUF DER A31 – GROSSEINSATZ DER RETTUNGSKRÄFTE
Schwerer LKW-Unfall auf der A31: Großeinsatz bei Weener
Weener. Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 31 hat am Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz von Rettungskräften geführt. Ein LKW-Fahrer wurde dabei schwer verletzt.
Hergang des Unfalls
Gegen 13:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Weener, Weenermoor und Bunde zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Weener und Jemgum war in Fahrtrichtung Leer ein Lastkraftwagen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug stürzte in den Seitenraum und blieb dort auf der Seite liegen.
Aufwendige Rettungsaktion
Der Fahrer des LKW erlitt bei dem Unfall in seinem Führerhaus schwere Verletzungen. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend eine komplexe Rettung ein, um den Mann aus der Fahrerkabine zu befreien. Nach der erfolgreichen Befreiung kam die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener zum Einsatz. Mit dieser konnte der schwer verletzte Fahrer sicher von der Fahrerkabine nach unten transportiert und schonend für den weiteren Abtransport abgelegt werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus geflogen.
Großaufgebot und Straßensperrung
Aufgrund der Schwere der Erstmeldung war ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort. Neben den Feuerwehren aus Weener, Weenermoor und Bunde unterstützte die Kreisfeuerwehr mit einem Rüstwagen die technischen Maßnahmen. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Landung des Rettungshubschraubers musste die A31 in Fahrtrichtung Leer vollständig voll gesperrt werden.
Foto: Feuerwehr Weener
Anzeige

Blaulicht
Schwerer Unfall in Uplengen – Eigentümer für E‑Scooter gesucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 09.06.2026
Eigentümer gesucht ++ Verkehrsunfälle
Leer — Eigentümer gesucht
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen wurde am 03.06.2026 ein E‑Scooter im Nahbereich des Bahnhofs in Leer aufgefunden. Es handelt es sich dabei um einen schwarzen E‑Scooter des Modells E‑Wheels E2S V2. Das Fahrzeug war mit einem roten Seilschloss gesichert abgestellt. Bislang konnte kein Eigentümer ermittelt werden. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Uplengen — Verkehrsunfall
Am 08.06.2026 befuhr eine 36-jährige Fahrerin eines Mercedes-Benz E 250 aus dem Landkreis Aurich gegen 19 Uhr die Jübberder Straße in Richtung Remels. Als sie nach links in den Hinterneufeldweg abbiegen wollte, überholte 22-jähriger Krad-Fahrer aus dem Landkreis Leer, der hinter der 36-Jährigen fuhr, den sich bereits im Abbiegevorgang befindlichen PKW. Es kam zu einer Kollision. Dabei erlitt der Krad-Fahrer lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus verletzten sich drei Kinder, die im Mercedes mitfuhren, bei dem Unfall leicht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Straße war bis circa 22:35 Uhr vollgesperrt.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Eine 67-jährige Fahrerin eines Mercedes-Benz E 200 befuhr am 08.06.2026 gegen 16:45 Uhr den Lienenweg in Ostrhauderfehn in Richtung Stickhausen. An der Kreuzung zur L 21 wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 26-jährige Fahrerin eines Ford Focus. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem beide Frauen leichte Verletzungen erlitten. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr vor Ort.
Emden — Verkehrsunfall/Zeugensuche
Am 09.06.2026 befuhr eine 71-jährige Fahrradfahrerin gegen 7 Uhr die Faldernstraße aus Emden kommend auf dem Fahrradstreifen. Dabei kam sie aus bislang ungeklärter Ursache mutmaßlich alleinbeteiligt zu Sturz und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Da sich die Frau nicht mehr an den Unfallhergang erinnern kann, suchen wir nun Zeugen. Personen, die in der fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Pedelec-Fahrerin verletzt und Einbruch in Gaststätte – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 08.06.2026
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 05.06.2026 befuhr ein 25-jähriger Fahrer eines Tesla Model 3 gegen 18:15 Uhr den Weidenweg in Moormerland und wollte nach rechts auf die Koloniestraße abbiegen. Dabei übersah er eine 72-jährige Pedelec-Fahrerin, die den Radweg der Koloniestraße in Richtung Warsingsfehn befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 72-Jährige stürzte. Sie erlitt leichte Verletzungen. Am PKW entstand ein Sachschaden.
Leer — Einbruch
Zwischen dem 21.05.2026 gegen 23 Uhr und dem 22.05.2026 gegen 5:15 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in einen Gastgewerbebetrieb in der Groninger Straße in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrags. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden.
Ebenfalls in der Nacht vom 21.05. auf den 22.05.2026, zwischen 21:00 und 07:00 Uhr, versuchte eine unbekannte Täterschaft zudem, in einen vor dem Gastgewerbebetrieb in der Groninger Straße abgestellten Reisebus einzudringen. Dabei entstand ein Sachschaden am Bus.
Personen, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























