Blaulicht
Einbrüche, Diebstähle und ein schwerer Verstoß auf der A31
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.01.2026
Ladendiebstähle++ Diebstahl aus Selbstbedienungsstand++ versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl++ Gewichtsüberschreitung++Sachbeschädigung Abfalleimer++Pkw-Brand++ Verkehrsunfall
Leer — Ladendiebstähle
Am 07.01.2026 gegen 10:25 Uhr kam es in einer Drogerie in der Mühlenstraße in Leer zu einem Ladendiebstahl. Die bislang unbekannten Personen liefen durch das Geschäft und entwendeten Ware im mittleren vierstelligen Bereich.
Am 10.01.2026 gegen 17:05 Uhr kam es in derselben Drogerie zu einem weiteren Ladendiebstahl. Ein 50-jähriger Mann entwendete Diebesgut im unteren vierstelligen Wert.
Zu beiden Vorfällen wurden die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
Rhauderfehn — Diebstahl aus Selbstbedienungsstand
Zuletzt war es am 20.12.2025 gegen 15:00 Uhr, am 29.12.2025 gegen 17:50 Uhr und am 07.01.2026 gegen 09:45 Uhr zu Diebstählen durch eine unbekannte Täterschaft in einem Selbstbedienungsstand in der 1. Südwieke in Rhauderfehn gekommen. Hier ist insgesamt ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich entstanden. Am 14.01.2026 gegen 18:00 Uhr kam es an diesem Selbstbedienungsstand erneut zu einem Diebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft begab sich zu der Örtlichkeit zum Selbstbedienungsstand und entwendete Diebesgut im unteren zweistelligen Bereich. Ob ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Hesel — versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl
In der Zeit zwischen dem 10.01.2026 gegen 16:00 Uhr und dem 12.01.2026 gegen 16:00 Uhr kam es in Hesel, in einer Wohnung Im Brink, zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu dem dortigen Mehrfamilienhaus. Dort gelangte sie in die Wohnung eines ortsabwesenden 34-jährigen Mannes. Es ist bislang nicht bekannt, dass Diebesgut erlangt wurde. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
A31/ Jemgum — Gewichtsüberschreitung
Am 15.01.2026 um 12:03 Uhr wurde auf der A31, in Fahrtrichtung Emden (km 201,292), ein Sattelzug aus den Niederlanden kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 57-jährige Fahrer diesen zur Beförderung von Düngemitteln führte, obwohl das zulässige Gesamtgewicht um eine Kilogrammzahl im unteren fünfstelligen Bereich überschritten war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde eine Umladung angeordnet. Zudem wurde ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Hesel — Sachbeschädigung Abfalleimer
Am 31.12.2025 in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 22:55 Uhr kam es in Hesel, im Kaarkpad, zu einer Sachbeschädigung. Die bislang unbekannte Täterschaft zerstörte einen dortigen orangefarbenen Abfalleimer der Gemeinde. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — Pkw-Brand
Am 15.01.2026 gegen 17:25 Uhr kam es in Emden, auf einem Parkplatz in der Lise-Meitner-Straße, zu einem Pkw-Brand. Ein Hyundai Tucson einer 39-jährigen Frau fing aus bislang ungeklärter Ursache Feuer. Das Feuer konnte durch die Anwohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend gelöscht werden. Der Pkw wurde beschlagnahmt und die weiteren Ermittlungen wurden eingeleitet.
Emden — Verkehrsunfall
Am 15.01.2026 gegen 19:30 Uhr kam es in Emden, in der Petkumer Straße in Höhe der Hausnummer 176, zu einem Verkehrsunfall. Eine 79-jährige Fahrerin eines VW Beetle befuhr die Petkumer Straße stadtauswärts. Unmittelbar nach der Juiststraße kollidierte ihr Pkw mit einer linksseitigen Verkehrsinsel. Auf dieser Verkehrsinsel kam der Pkw nach dem einem Zusammenstoß mit der Lichtzeichenanlage zum Stehen. Die 79-jährige Frau wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Beitragsbild: Ingo Tonsor @LeserECHO
Anzeige
Stoppt den Ladendiebstahl: Einzelhandel fordert konsequente Strafverfolgung
Die wirtschaftlichen Schäden durch Ladendiebstahl haben in Deutschland ein Rekordniveau erreicht. Während die Fallzahlen massiv steigen, wächst im Einzelhandel die Frustration über eine mangelnde Rechtsdurchsetzung. Eine Initiative des Handelsverbandes Deutschland (HDE) fordert nun deutliche Maßnahmen des Gesetzgebers.
Der deutsche Einzelhandel sieht sich mit einer alarmierenden Entwicklung konfrontiert. Laut der aktuellen Studie des Handelsforschungsinstitutes EHI ist der wirtschaftliche Schaden durch entwendete Waren im Jahr 2024 auf fast drei Milliarden Euro angestiegen – ein Zuwachs von rund 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2022. Parallel dazu weist die Kriminalstatistik des Bundesinnenministeriums für das Jahr 2024 insgesamt 404.907 Fälle aus, was einer Steigerung von 17,5 Prozent entspricht.
Organisierte Kriminalität und Preisdruck für Verbraucher
Besonders besorgniserregend ist der Anteil der organisierten Kriminalität: Ein Drittel der Gesamtschäden wird mittlerweile durch bandenmäßig koordinierte Täter verursacht. Entwendet wird dabei vorzugsweise hochpreisige, leicht transportable Ware. Zu den Schwerpunkten zählen alkoholische Getränke, modische Accessoires sowie akkubetriebene Werkzeuge und Speichermedien.
Diese Entwicklung ist kein rein unternehmerisches Problem. Die massiven Verluste wirken tendenziell preissteigernd, da die Ausfälle kalkulatorisch berücksichtigt werden müssen. Somit tragen letztlich die ehrlichen Verbraucher die finanzielle Last der Kriminalität mit.
Hohe Dunkelziffer durch bürokratische Hürden
In der Branche herrscht zunehmend der Eindruck, dass der Staat die notwendige Konsequenz bei der Strafverfolgung vermissen lässt. Viele Händler berichten von Verfahren, die trotz klarer Beweislage eingestellt werden. Dieser Umstand führt zu einer gefährlichen Resignation: Um sich den hohen bürokratischen Aufwand einer Anzeige zu ersparen, verzichten viele Betriebe auf eine Meldung, sofern keine Aussicht auf Sanktionierung besteht. Experten schätzen die Dunkelziffer im Bereich des Ladendiebstahls daher auf über 90 Prozent.
Forderungen an die Politik: Schutz des Eigentums sicherstellen
Der HDE betont, dass eine spürbare Präventionswirkung nur durch eine zuverlässige und effiziente Justiz erreicht werden kann. Insbesondere der gewerbsmäßige Diebstahl müsse nachdrücklich bekämpft werden.
Zwar sieht der „Pakt für den Rechtsstaat“ Verbesserungen bei der personellen Ausstattung und Digitalisierung der Justiz vor, doch aus Sicht des Einzelhandels reichen diese Schritte bei weitem nicht aus. Die Branche erwartet in der laufenden Legislaturperiode deutliche gesetzgeberische Impulse, um den Schutz des Eigentums wieder flächendeckend zu gewährleisten und die Hemmschwelle für Täter nachhaltig zu erhöhen.
Anzeige
Blaulicht
Portemonnaie in Moormerland gestohlen – Unfallflucht nach Kollision in Leer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 16.09.2026
Portemonnaie gestohlen ++ PKW kollidiert mit abgestellten PKW
++ Moormerland — Portemonnaie gestohlen ++
Am 11.09.2026 entwendete eine bislang noch unbekannte Täterschaft zwischen 16:55 und 17 Uhr in einem Verbrauchermarkt in der Straße Am Kirchweg in Moormerland das Portemonnaie einer 67-jährigen Frau.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Leer — PKW kollidiert mit abgestellten PKW ++
Am 15.09.2026 befuhr ein 79-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Space Star gegen 12 Uhr die Bremer Straße in Leer in Richtung Stadtmitte. Dabei geriet er zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Außenspiegel mit einem in einer Parklücke abgestellten PKW. Durch umherfliegende Fahrzeugteile wurde zudem ein dahinter fahrender Hyundai i10 beschädigt.
Der 79-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort. Er konnte allerdings im Nahbereich angetroffen werden. Die Polizei leitete entsprechende Verfahren ein.
Anzeige
Blaulicht
Fahrraddiebstahl, gestohlener Rasenmähroboter und 100 Liter Diesel – Unfall in Westoverledingen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 15.09.2026
Fahrraddiebstahl ++ Scheibe beschädigt ++ Rasenmähroboter gestohlen ++ Dieseldiebstahl ++ PKW kollidieren
++ Weener — Fahrraddiebstahl ++
Am 13.09.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft zwischen 6:50 und 14:10 Uhr ein blau/graues Pedelec in Weener. Das Fahrzeug stand vor einem Seniorenheim in der Mühlenstraße.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Weener — Scheibe beschädigt ++
Zwischen dem 06.09.2026 gegen 11:05 Uhr und dem 12.09.2026 gegen 18:15 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte Täterschaft die Scheibe eines Schaukastens in der Straße Zum Schöpfwerk in Weener.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Rhauderfehn — Rasenmähroboter gestohlen ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 18 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 8 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft aus einem Garten an der 1. Südwieke in Rhauderfehn einen Rasenmähroboter.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Uplengen — Dieseldiebstahl ++
Zwischen dem 11.09.2026 gegen 12 Uhr und dem 14.09.2026 gegen 7:30 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft circa 100 Liter Diesel aus einem Radlader, der auf einer Baustelle an der Ihausener Straße in Uplengen abgestellt war. Es entstand ein Sachschaden in unterer vierstelliger Höhe.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Westoverledingen — PKW kollidieren ++
Am 14.09.2026 befuhr ein 35-jähriger Fahrer eines Volvo XC90 gegen 7 Uhr die Pastor-Kerken-Straße in Westoverledingen. Als er nach links auf die Bundesstraße 70 abbiegen wollte, übersah er eine von links kommende vorfahrtsberechtigte 22-jährige Fahrerin eines Hyundai i20. Es kam zur Kollision.
Dabei erlitt der 22-jährige Beifahrer des Hyundai leichte Verletzungen. Die anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Darüber hinaus waren beide PKW nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfälle, Einbruch und Warnung vor „Task Scam“-Betrug
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.09.2026
Verkehrsunfallflucht ++ Einbruch ++ PKW-Fahrer übersieht Fahrrad ++ PKW kommt von nasser Fahrbahn ab ++ Leichtkraftradfahrer stürzt ++ Warnung vor “Task Scam”-Betrug
++ Leer — Verkehrsunfallflucht ++
Am 11.09.2026 beschädigte ein derzeit noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 9 und 11 Uhr einen braunen Mercedes-Benz Citran. Der PKW war auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Straße Idafehn-Mitte in Ostrhauderfehn abgestellt. Dabei entstand ein Sachschaden am PKW in mittlerer vierstelliger Höhe.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Westoverledingen — Einbruch ++
Zwischen dem 12.09.2026 gegen 23:30 Uhr und dem 13.09.2026 gegen 10 Uhr verschaffte sich eine derzeit noch unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem Wohnhaus am Alten Heerweg in Westoverledingen. Ob Diebesgut entwendet wurde, ist derzeit noch unklar. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Betrag.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
++ Leer — PKW-Fahrer übersieht Fahrrad ++
Am 13.09.2026 befuhr ein 49-jähriger Fahrer eines Opel Corsa gegen 13:10 Uhr die Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße in Leer in Richtung Bahnhof. Als er nach rechts auf einen Parkplatz abbiegen wollte, übersah er einen 55-jährigen Fahrradfahrer, der auf der Straße in gleicher Richtung unterwegs war.
Es kam zu einem Zusammenstoß. Dabei erlitt der Fahrradfahrer leichte Verletzungen. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Betrag.
++ Hesel — PKW kommt von nasser Fahrbahn ab ++
Am 13.09.2026 befuhr eine 26-jährige Fahrerin eines Mitsubishi Outlander gegen 17:30 Uhr die Stikelkamper Straße in Hesel in Richtung Hesel. In einer Rechtskurve verlor sie aufgrund der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug.
Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam in einem Graben zum Liegen. Die 26-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen.
Am Fahrzeug entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
++ Emden — Leichtkraftradfahrer stürzt ++
Am 13.09.2026 befuhr ein 73-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades den Wykhoffweg in Emden in Richtung Petkumer Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dort abgestellten Pkw.
Der 73-Jährige stürzte infolge des Zusammenstoßes und erlitt dabei leichte Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
++ Warnung vor “Task Scam”-Betrug ++
In den vergangenen Wochen sind der Polizei vermehrt Fälle des sogenannten “Task Scam” bekannt geworden. Bei dieser Betrugsmasche geben sich Betrüger als seriöse Arbeitgeber oder Vermittlungsagenturen aus und bieten vermeintlich einfache Tätigkeiten mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten an.
Die Kontaktaufnahme erfolgt häufig über Messenger-Dienste oder soziale Netzwerke. Angeboten werden beispielsweise Nebenjobs im Homeoffice, Tätigkeiten zur Bewertung von Produkten oder Apps sowie andere unkomplizierte Aufgaben. Im Anschluss wird häufig ein professionell wirkendes Bewerbungs- oder Registrierungsverfahren vorgetäuscht.
Anschließend sollen verschiedene sogenannte “Tasks” erledigt werden. Dazu können etwa das Bewerten von Produkten, das Anklicken von Werbelinks, das Herunterladen von Apps oder andere Online-Aktivitäten gehören.
Um den Eindruck eines tatsächlichen Verdienstes zu vermitteln, wird den Betroffenen häufig ein internes Benutzerkonto eingerichtet. Dort steigt der vermeintliche Kontostand mit der Erledigung weiterer Aufgaben an. Eine tatsächliche Auszahlung ist jedoch nicht möglich.
Stattdessen werden die Betroffenen aufgefordert, eigenes Geld einzuzahlen. Als Begründung werden beispielsweise Gebühren, eine notwendige Verifizierung oder die Freischaltung weiterer Aufgaben genannt. Teilweise wird auch die Einzahlung von Kryptowährungen verlangt. Wer dieser Aufforderung nachkommt, riskiert hohe finanzielle Verluste, da anschließend häufig weitere Einzahlungen gefordert werden.
Die Polizei rät: Seien Sie grundsätzlich misstrauisch bei Jobangeboten, die ungewöhnlich hohe Verdienste für einfache Tätigkeiten versprechen. Überprüfen Sie den vermeintlichen Arbeitgeber selbstständig und nutzen Sie dafür nicht ausschließlich die von den Kontaktpersonen bereitgestellten Internetseiten oder Kontaktdaten. Geben Sie keine persönlichen Daten, Ausweiskopien oder Bank- und Zahlungsdaten an unbekannte Personen oder Unternehmen weiter. Leisten Sie keine Vorauszahlungen, um angebliche Gewinne, Gehälter oder Provisionen freizuschalten. Lassen Sie sich nicht durch vermeintliche Kontostände oder bereits erzielte Gewinne auf Online-Plattformen täuschen. Diese können von den Betrügern lediglich vorgetäuscht werden.
Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie aufgefordert werden, Kryptowährungen einzuzahlen oder weiterzuleiten. Brechen Sie den Kontakt ab, wenn Zweifel an der Seriosität des Angebots bestehen.
Wer bereits Geld überwiesen oder persönliche beziehungsweise finanzielle Daten übermittelt hat, sollte den Kontakt abbrechen, keine weiteren Zahlungen leisten und sich an die Polizei wenden. Bereits geleistete Zahlungen sollten unverzüglich dem jeweiligen Kreditinstitut gemeldet werden.
Anzeige























