Blaulicht
Polizeimeldungen Leer/Emden: Ladendiebstähle und Vorfälle im Straßenverkehr

POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, den 15.02.2026
Ladendiebstähle ++ Verkehrsunfall ++ Trunkenheitsfahrt und Widerstand gegen Polizeibeamte ++ Trunkenheitsfahrt
Emden — Ladendiebstahl
Am 14.02.2026 um 07:37 Uhr betritt ein 53-jähriger Emder einen Lebensmittelmarkt in Wolthusen und verstaut zunächst mehrere Gegenstände in seine Jackentaschen. Anschließend isst er einen Apfel sowie ein Brötchen und verlässt daraufhin den Laden, ohne die Ware zu bezahlen. Der 53-Jährige kann durch die Polizei vor Ort angetroffen werden. Gegen ihn ist nunmehr ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Leer — Ladendiebstahl
Am 14.02.2026 um 11:40 Uhr entfernt ein 21-jähriger Mann in einem Leeraner Modegeschäft die Diebstahlssicherung einer Markenware und beabsichtigt das Geschäft zu verlassen. Hierbei kann er aufgehalten und die Ware wieder ausgehändigt werden. Der 21-Jährige muss sich nunmehr in einem Strafverfahren verantworten.
Zu einem weiteren Ladendiebstahl ist es am 14.02.2026 um 13:15 Uhr in einer Drogerie in der Mühlenstraßen gekommen. Dabei werden zwei Frauen im Alter von 31 und 37 Jahren beobachtet, wie sie diverse Parfüms in ihren Jackentaschen verstauen und den Kassenbereich passieren, ohne die Ware zu bezahlen. Die Frauen können an der Flucht gehindert und der Polizei überstellt werden. Das Diebesgut im Wert von über 1000 Euro kann wieder an die Drogerie ausgehändigt werden. Gegen die beiden Frauen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Leer — Verkehrsunfall
Am Samstagnachmittag um 16:43 Uhr kommt es an der Kreuzung Heisfelder Straße/Eisinghausener Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Eine 32-Jährige Leeranerin befährt mit ihrem PKW und drei weiteren Insassen die Eisinghausener Straße und beabsichtigt die Kreuzung auf die Nüttermoorer Straße zu überqueren. Aufgrund eines Ausfalls der Ampelanlage erfolgt die Verkehrsregelung nach den bestehenden Verkehrszeichen. Dabei missachtet sie die Vorfahrt einer von rechts kommenden 25-jährigen Moormerländerin. Durch den Aufprall werden beide PKW beschädigt und alle Beteiligten leicht verletzt. Die Polizei hat den Verkehrsunfall aufgenommen und entsprechende Ermittlungen eingeleitet.
Moormerland — Trunkenheitsfahrt und Widerstand gegen Polizeibeamte
Am frühen Samstagabend beabsichtigt ein 40-jähriger Moormerländer infolge einer polizeilichen Sachverhaltsaufnahme mit seinem PKW die Örtlichkeit zu verlassen. Die Weiterfahrt kann durch die Polizei unterbunden werden. Der 40-Jährige weist einen Atemalkoholwert von 1,89 Promille auf. Aus diesem Grund soll eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt werden. Gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrt er sich massiv. Schließlich kann er jedoch überwältigt und für die Nacht dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Der Beschuldigte muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten.
Weener — Trunkenheitsfahrt
In der frühen Sonntagnacht um 01:17 Uhr kontrollieren Beamte der Autobahnpolizei Leer in der Hauptstraße einen 30-jährigen Weeneraner mit seinem PKW. Im Zuge der Kontrolle wird ein Atemalkoholwert von 1,22 Promille festgestellt. Daher wird eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Gegen den 30-Jährigen ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden.
Anzeige
Feuerwehreinsatz in Weener nach gemeldeter Rauchentwicklung
Weener – Am Samstagabend, den 14. Februar 2026, wurde die Feuerwehr Weener um 20:40 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Neue Straße gerufen. Ein Passant hatte im Bereich des Krankenhauses eine Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin die Rettungsleitstelle informiert, woraufhin die Einsatzkräfte unter dem Stichwort „Feuer Erkundung“ alarmiert wurden.
Nur wenige Minuten nach dem Notruf trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein und begannen unmittelbar mit einer umfassenden Erkundung des betroffenen Bereichs. Bei der Kontrolle konnten die Brandschützer jedoch weder Feuer noch eine Rauchentwicklung in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses feststellen.
Nach Abschluss der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Passant vermutlich die Rauchentwicklung der Weeneraner Papierfabrik gesehen und diese aufgrund der Perspektive dem Krankenhausbereich zugeordnet hatte. Die Feuerwehr Weener, die mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kräften ausgerückt war, konnte den Einsatz somit nach kurzer Zeit ohne weiteres Eingreifen beenden.
Blaulicht
Raubüberfälle in Leer und Westoverledingen: Sechs Tatverdächtige im Visier – zwei Männer in Untersuchungshaft
Staatsanwaltschaft Aurich und Polizei ermitteln gegen sechs Männer im Alter zwischen 20 und 36 Jahren – bei einem Überfall in Westoverledingen wurde eine Bewohnerin gefesselt und verletzt
In und um Leer ist der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden ein Ermittlungserfolg gelungen. Im Zusammenhang mit mehreren Raubtaten und Wohnungseinbrüchen stehen sechs Männer im Alter zwischen 20 und 36 Jahren unter Tatverdacht. Zwei von ihnen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Aurich ereigneten sich am 30. Dezember 2025 sowie ab August 2026 insgesamt zwei Raubtaten in Tateinheit mit Körperverletzungen und Freiheitsberaubungen. Hinzu kommen zwei Wohnungseinbruchsdiebstähle.
Durch zunächst verdeckte Ermittlungsmaßnahmen der Staatsanwaltschaft Aurich gemeinsam mit der Polizeiinspektion Leer/Emden ergab sich ein Tatverdacht gegen die sechs Männer.
Bewohnerin in Westoverledingen gefesselt und verletzt
Ausgangspunkt der jüngsten Durchsuchungsmaßnahmen war eine weitere Tat in der Nacht zum 29. Oktober 2026.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand soll sich einer der Beschuldigten gemeinsam mit mindestens zwei weiteren Personen Zutritt zu einer Privatwohnung in Westoverledingen verschafft haben. Während die Bewohnerin zunächst noch schlief, sollen die Täter die Räumlichkeiten durchsucht haben.
Im weiteren Verlauf sollen sie die Frau gefesselt haben. Dabei erlitt die Bewohnerin Schmerzen und eine Verletzung am Arm. Die Täter entwendeten Bargeld und Goldschmuck.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen auch die weiteren Raubtaten nach einem ähnlichen Muster abgelaufen sein.
36-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft
Am Freitag, 30. Oktober 2026, fanden aufgrund der Ermittlungen Durchsuchungen bei den Beschuldigten statt. Dabei wurde der 36-jährige Tatverdächtige vorläufig festgenommen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ das Amtsgericht Emden am Samstag, 31. Oktober 2026, im zentralen Bereitschaftsdienst für das Amtsgericht Leer einen Haftbefehl gegen den Mann. Seit der Verkündung des Haftbefehls befindet er sich in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt.
Ein weiterer Tatverdächtiger wurde im Rahmen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Bremen festgenommen. Auch er befindet sich aufgrund eines dortigen Haftbefehls in Untersuchungshaft.
Ermittlungen dauern an
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Leer/Emden sind noch nicht abgeschlossen. Insbesondere werden die möglichen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Taten sowie die jeweiligen Tatbeiträge der weiteren Beschuldigten geprüft.
Darüber hinaus werden derzeit die bei den Durchsuchungen sichergestellten Beweismittel ausgewertet.
Die Staatsanwaltschaft Aurich teilte die Ermittlungsergebnisse am 2. November 2026 mit.
Es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung. Die Beschuldigten gelten bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung als unschuldig.

Blaulicht
Unfallflucht in Hesel: Brauner SUV streift Mitsubishi auf der Stikelkamper Straße – Polizei sucht Zeugen
Unfallflucht in Hesel: Brauner SUV streift Mitsubishi in Kurve und fährt weiter – Polizei sucht Zeugen
Nach einer seitlichen Kollision auf der Stikelkamper Straße in Hesel hat sich ein bislang unbekannter Autofahrer unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu dem braunen SUV geben können.
Am Freitag, 30. Oktober 2026, kam es gegen 18:05 Uhr auf der Stikelkamper Straße in Hesel zu einer Verkehrsunfallflucht.
Nach Angaben der Polizei war ein 25-jähriger Mann mit seinem Mitsubishi auf der Straße unterwegs, als ihm in einer Kurve ein bislang unbekannter Autofahrer mit einem braunen SUV entgegenkam.
Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der SUV-Fahrer über die Mittellinie. In der Folge kam es zu einer seitlichen Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt
Nach dem Zusammenstoß setzte der Fahrer des braunen SUV seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Personalien für die Schadensregulierung zu hinterlassen.
Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Am Mitsubishi und dem beteiligten Fahrzeug entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden im unteren vierstelligen Eurobereich.
Polizei sucht Zeugen der Unfallflucht in Hesel
Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall am Freitagabend auf der Stikelkamper Straße beobachtet haben oder Angaben zu dem braunen SUV und dessen Fahrer machen können, sich zu melden.
Hinweise nimmt die Polizei Leer unter der Telefonnummer 0491 / 976900 entgegen.
Anzeige
Blaulicht
Unbekannte besprühen Bahnhofsfassade und beschädigen drei Autos – Polizei sucht Zeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag den 01.11.2026
Weener — Sachbeschädigung
In dem Zeitraum von Freitag, 30.10.2026, bis Samstag, 31.10.2026, besprühten unbekannte Täter die Hausfassade des alten Bahnhofgebäudes, Am Bahnhof 1, in Weener, mit Farbe. Zusätzlich wurden zwei Absperrpfosten und ein Fahrradunterstand beschmiert.
Personen die Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Sachbeschädigung
In der Nacht zu Samstag kam es in der Königsberger Straße in Emden zu Sachbeschädigungen. Hier wurden jeweils der Lack von drei am Fahrbahnrand geparkten Fahrzeugen beschädigt.
Auch hier werden Personen gebeten, die Angaben tätigen können, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige





















