Blaulicht
Zeugen gesucht nach Zebrastreifen-Vorfall und Fahren ohne Fahrerlaubnis
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 11.04.2026
Verdacht Gefährdung des Straßenverkehrs mit Zeugensuche++Fahren ohne Fahrerlaubnis
Emden — Verdacht der Gefährdung des Straßenverkehrs –Zeugen gesucht-
Am Freitagmorgen kam es kurz nach 08 Uhr an dem Fußgängerüberweg auf dem Steinweg Ecke Schützenstraße zu einer gefährlichen Verkehrssituation. Ein 18-jähriger junger Mann aus Emden lief als Fußgänger über den dortigen Fußgängerüberweg. Eine 67-jährige Pkw-Fahrerin aus Emden stand bereits vor dem Überweg an dem Steinweg, war aus Richtung Frankenweg gekommen. Als sich der junge Mann schon fast vor dem Pkw befand, fuhr die Pkw-Fahrerin plötzlich los, so seine Einlassung. Er konnte dem Pkw zwar noch ausweichen, wäre aber fast überfahren worden. Ein männlicher Radfahrer soll das Geschehen beobachtet haben und wird nunmehr gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden. Dessen Beobachtung ist von großer Bedeutung, denn die 67-jährige Pkw-Fahrerin wies eine Gefährdung des Fußgängers deutlich zurück, als diese im Nachgang zum Geschehen durch die Polizei angehört wurde.
Leer — Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Freitag wurde gegen 11:30 Uhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin aus Leer durch die Polizei in der Straße Zwischen den Bahnen kontrolliert. Sie händigte den Beamten zwar einen Führerschein aus, bei der Überprüfung stellte sich jedoch heraus, dass dieser seine Gültigkeit verloren hatte. Bereits Anfang 2025 war der Pkw-Fahrerin die Fahrerlaubnis entzogen worden, diese hatte aber den Führerschein nicht abgegeben. Die Weiterfahrt war natürlich zu Ende, ein Verfahren wurde eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Akkubrand in Weener: Bewohner löschen Feuer in Wohnhaus
Akkubrand in der Kreuzstraße löst Feuerwehreinsatz aus
Weener – Am frühen Samstagmorgen, den 11. April 2026, kam es in der Kreuzstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Um 7:08 Uhr wurde die Feuerwehr Weener zu einer Brandnachschau in ein dortiges Wohnhaus alarmiert.
In dem Gebäude war zuvor ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner reagierten jedoch geistesgegenwärtig und konnten den Brand noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selbstständig löschen. Nach Aussage von Ortsbrandmeister Andreas Bruns waren auf einer Fensterbank zwei Akkus in Brand geraten.
Maßnahmen der Einsatzkräfte
Nach dem Eintreffen kontrollierte die Feuerwehr die Brandstelle umgehend mit einer Wärmebildkamera. Ziel war es, verdeckte Glutnester innerhalb der Einrichtung auszuschließen und eine erneute Entzündung zu verhindern. Parallel dazu wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
-
Belüftung: Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit.
-
Stromlosschaltung: Die Einsatzkräfte schalteten die Sicherungen im betroffenen Bereich aus, um die Stromversorgung sicher zu unterbrechen.
Einsatzstärke
Die Feuerwehr Weener war mit insgesamt elf Einsatzkräften vor Ort. An dem Einsatz beteiligt waren das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 sowie der Einsatzleitwagen ELW.
Foto: Andreas Bruns, Feuerwehr Weener
Anzeige

Blaulicht
Gefährliche Ladung auf A31 und Unfallflucht auf Borkum
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 09.04.2026
Unzureichende Ladungssicherung ++ Verkehrsunfallflucht
Weener — Unzureichende Ladungssicherung
Am 12.02.2026 gegen 10:30 Uhr wurde auf der A31 im Bereich Weener ein Fahrer eines VW Crafter kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer als Verantwortlicher nicht dafür gesorgt hatte, dass zwei transportierte Masten ordnungsgemäß gesichert waren.
Die Masten waren verpackt und über das Führerhaus hinaus auf dem Fahrzeug abgelegt. Sie lagen auf einem am Fahrzeug angebrachten Gestänge und waren lediglich mit Paketband befestigt. Über einen der Masten war zudem ein Spanngurt gelegt, der jedoch nicht festgezogen war. Einer der beiden Masten wies eine Gesamtlänge von nahezu 10 Metern auf und ragte somit unzulässig über das Fahrzeug hinaus. Darüber hinaus war die Ladung unzureichend durch eine kleine Leuchte gekennzeichnet.
Ferner stellte sich heraus, dass das Fahrzeug aufgrund seiner baulichen Gegebenheiten für den Transport dieser Ladung nicht geeignet war. Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei untersagt.
Eine unzureichende Ladungssicherung stellt ein erhebliches Risiko für alle Verkehrsteilnehmer dar. Ungesicherte oder schlecht gesicherte Gegenstände können während der Fahrt verrutschen, herabfallen oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Bereits bei geringen Geschwindigkeiten wirken erhebliche Kräfte auf die Ladung, sodass eine fachgerechte Sicherung unerlässlich ist, um Unfälle und schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
Borkum — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 03.04.2026 gegen 07:15 Uhr und dem 07.04.2026 gegen 18:00 Uhr kam es auf Borkum, in der Reedestraße, zu einem Verkehrsunfall.
Eine bislang unbekannte Person beschädigte mit ihrem Fahrzeug den ordnungsmäßig geparkten roten VW Caddy Life eines 63-jährigen Mannes. Anschließend entfernte die Person sich unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Feuerwehr-Großeinsatz in Aurich-Oldendorf nach Brand in Entsorgungsbetrieb
Feuer im Schredder: Einsatz bei Entsorgungsbetrieb in Aurich-Oldendorf
AURICH-OLDENDORF. Ein brennender Schredder hat am Mittwochnachmittag einen größeren Feuerwehreinsatz in Aurich-Oldendorf ausgelöst. Um 15:55 Uhr schlug die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsunternehmens Alarm und setzte die Rettungskräfte in Bewegung.
Brandbekämpfung unter Atemschutz
Nach ersten Erkenntnissen war während eines Zerkleinerungsvorgangs innerhalb einer Schredderanlage ein Feuer ausgebrochen. Die alarmierten Feuerwehren Großefehn-Zentrum, Holtrop und Akelsbarg-Felde-Wrisse rückten mit dem Einsatzleitwagen 1 aus.
Vor Ort leiteten die Einsatzkräfte umgehend die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz ein. Um die Glutnester effektiv bekämpfen zu können, wurde das betroffene Material aus der Anlage entfernt und im Außenbereich gezielt abgelöscht.
Hygiene-Komponente im Einsatz
Aufgrund der Verschmutzung der Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr Spetzerfehn mit dem Gerätewagen-Logistik 1 zur Einsatzstellenhygiene nachgefordert. Gegen 16:35 Uhr meldeten die Kräfte „Feuer aus“. Im Anschluss wurden die eingesetzten Atemschutztrupps durch die Spezialisten für Hygiene dekontaminiert und vor Ort neu eingekleidet. Der Einsatz schien gegen 17:15 Uhr nach den Rückbauarbeiten zunächst beendet.
Erneuter Alarm auf der Rückfahrt
Kurios: Noch während sich die Einheiten auf dem Rückweg zu ihren Standorten befanden, löste die Brandmeldeanlage des Unternehmens erneut aus. Ein Teil der Kräfte kehrte umgehend zur Einsatzstelle zurück. Bei der anschließenden Kontrolle konnte jedoch keine erneute Brandentwicklung festgestellt werden, woraufhin die Anlage zurückgestellt wurde.
Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen sowie die Polizei vor Ort.
Meldung/Foto: Malte Wiese, Gemeindepressesprecher Großefehn.
Anzeige























You must be logged in to post a comment Login