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Afri­ka­ni­sche Schwei­ne­pest in Nie­der­sach­sen nachgewiesen

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Foto: A.Farkas/afi / Deut­scher Tier­schutz­bund for­dert Sys­tem­wech­sel — „Das bestehen­de Sys­tem der Agrar­in­dus­trie mit sei­ner eng getak­te­ten und allein am Pro­fit ori­en­tier­ten Inten­siv­tier­hal­tung stößt an sei­ne Gren­zen. Die der­zeit dra­ma­ti­sche Lage zeigt: Das Sys­tem ist nicht krisensicher.

Aus­bruch auf einem Sau­en­be­trieb im Ems­land — Seu­che für den Men­schen ungefährlich

Han­no­ver. Die Afri­ka­ni­schen Schwei­ne­pest (ASP) hat erst­mals Nie­der­sach­sen erreicht. Der Aus­bruch ist in einem land­wirt­schaft­li­chen Betrieb im süd­li­chen Land­kreis Ems­land fest­ge­stellt wor­den. Wie das Nie­der­säch­si­sche Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um mit­teil­te, liegt seit heu­te (2.7.) die Bestä­ti­gung des Fried­rich-Loeff­ler-Insti­tuts (FLI) vor. Der Betrieb in der Gemein­de Ems­bü­ren hält 280 Sau­en und rund 1500 Fer­kel. Der kom­plet­te Bestand wird mor­gen tier­schutz­ge­recht getö­tet. Die Kon­takt­be­trie­be wer­den der­zeit recher­chiert. Die Schwei­ne­pest ist für Men­schen ungefährlich.

Die Ein­trags­ur­sa­che ist bis­her unbe­kannt. Um den Betrieb wur­de eine Sperr­zo­ne in einem Radi­us von ins­ge­samt 10 Kilo­me­tern ein­ge­rich­tet. In die­sem Bereich lie­gen 296 Schwei­ne­be­trie­be, in denen ins­ge­samt rund 195.000 Schwei­ne gehal­ten wer­den. Die Sperr­zo­ne erstreckt sich auch auf Gebie­te des angren­zen­den Land­krei­ses Graf­schaft Bent­heim. Zu den Maß­nah­men in der Sperr­zo­ne zäh­len unter ande­rem Stich­pro­ben-Unter­su­chun­gen in allen Betrie­ben und das Ver­bot, Schwei­ne zu ver­brin­gen (Durch­gangs­ver­kehr erlaubt).

Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Otte-Kinast: „Es war lei­der nur eine Fra­ge der Zeit, wann die Schwei­ne­pest auch Nie­der­sach­sen erreicht. Das ist ein har­ter emo­tio­na­ler Schlag für die Schwei­ne­hal­ter bei uns im Land. Wir haben uns aber in den ver­gan­ge­nen Jah­ren inten­siv auf einen mög­li­chen Aus­bruch vor­be­rei­tet.” So fan­den in den ver­gan­ge­nen Jah­ren regel­mä­ßi­ge Bund-Län­der-Übun­gen statt, um die Abläu­fe zu über­prü­fen. Für rund 1,1 Mil­lio­nen Euro hat das Land außer­dem Mate­ria­len zur Ein­däm­mung des Krank­heits­ge­sche­hens im Fal­le eines Aus­bruchs bei Wild­schwei­nen ange­schafft. Damit die kom­mu­na­len Vete­ri­när­be­hör­den im Fal­le eines ASP-Aus­bruchs nicht allei­ne agie­ren müs­sen, son­dern kom­pe­ten­te Unter­stüt­zung erfah­ren kön­nen, wur­de die AN Vor­sor­ge GmbH errich­tet. Die­se ist für die Vor­hal­te­maß­nah­men zur Bekämp­fung der ASP zuständig.

Am Frei­tag, 1. Juli, wur­de im Lebens­mit­tel- und Vete­ri­när­in­sti­tut des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­am­tes für Ver­brau­cher­schutz und Lebens­mit­tel­si­cher­heit (LAVES) das Virus der afri­ka­ni­schen Schwei­ne­pest in einer kon­ven­tio­nel­len Schwei­ne­hal­tung im Ems­land nach­ge­wie­sen. Das Unter­su­chungs­er­geb­nis wur­de heu­te durch das Fried­rich-Loeff­ler-Insti­tut bestä­tigt. Die Fest­stel­lung des Tier­seu­chen­kri­sen­falls ist in Vor­be­rei­tung. Minis­te­rin Otte-Kinast: „Unser wich­tigs­tes Ziel ist es nun, die wei­te­re Aus­brei­tung zu ver­hin­dern, damit wir kei­nen Flä­chen­brand erle­ben. Ach­ten Sie auf die Ein­hal­tung der Bio­si­cher­heit in ihrem Betrieb”, sag­te Minis­te­rin Otte-Kinast an die Land­wir­tin­nen und Land­wir­te gewandt.

In Bezug auf den aktu­ell betrof­fe­nen Betrieb rich­te­te sie den drin­gen­den Appell an die Bevöl­ke­rung im Sin­ne der äußerst wich­ti­gen Prä­ven­ti­on von einem „Seu­chen-Tou­ris­mus” ins Ems­land abzu­se­hen. Das Virus ist sehr sta­bil und bleibt in der Umwelt lan­ge infek­ti­ös. Es kann durch bestimm­te Fleisch­pro­duk­te, aber auch durch kon­ta­mi­nier­tes Fut­ter, Fahr­zeu­ge, Klei­dung oder Werk­zeu­ge über­tra­gen wer­den. Das Risi­ko einer Ver­schlep­pung des Erre­gers ist daher unbe­dingt zu ver­rin­gern. Schwei­ne­hal­ter, die zudem Jagd­aus­üben­de sind, soll­ten die Gefah­ren einer Ein­schlep­pung des ASP-Virus durch ihre Fahr­zeu­ge, Klei­dung, Hun­de oder durch den Kon­takt zu ihren Tie­ren beson­ders beachten.

Die Infek­ti­on mit ASP führt sowohl bei Haus- als auch bei Wild­schwei­nen zu einer schwe­ren Erkran­kung, die fast immer töd­lich ist. Eine Imp­fung der Schwei­ne gegen die Afri­ka­ni­sche Schwei­ne­pest ist der­zeit noch nicht mög­lich. Seit 2007 hat­te sich die ASP in Ost­eu­ro­pa ver­brei­tet. 2020 wur­den kran­ken Wild­schwei­ne erst­mals auch in Deutsch­land fest­ge­stellt. Mit­te Juli 2021 wur­de die Krank­heit erst­mals auch in einem Schwei­ne­mast­be­trieb in Deutsch­land regis­triert. Fäl­le bei Haus- und Wild­schwei­nen sind bis­lang in Bran­den­burg, Baden-Würt­tem­berg, Sach­sen und Meck­len­burg-Vor­pom­mern auf­ge­tre­ten. In Nie­der­sach­sen arbei­ten die kom­mu­na­len Vete­ri­när­be­hör­den (Vete­ri­när­äm­ter auf Land­kreis­ebe­ne), die Task-Force Vete­ri­när­we­sen des LAVES und das Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um in der Prä­ven­ti­on und in der Vor­be­rei­tung auf einen ASP-Aus­bruch eng zusammen.

Quel­le: Nds. Minis­te­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und Verbraucherschutz


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Den heu­te bestä­tig­ten Aus­bruch der Afri­ka­ni­schen Schwei­ne­pest in einem Betrieb mit rund 2000 betrof­fe­nen Tie­ren im ems­län­di­schen Ems­bü­ren kom­men­tiert Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tierschutzbundes:

Die Ankün­di­gung der nie­der­säch­si­schen Agrar­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Otte-Kinast, zunächst auf prä­ven­ti­ve Keu­lun­gen außer­halb des betrof­fe­nen Betriebs zu ver­zich­ten, mag von Augen­maß zeu­gen. Das Leid der getö­te­ten Tie­re aber macht eben­so betrof­fen wie die Tat­sa­che, dass die Seu­che trotz längst bekann­ter War­nun­gen ein­ge­schleppt wer­den konn­te. Trotz der ange­kün­dig­ten Maß­nah­men besteht wei­ter Grund zu gro­ßer Sor­ge, zumal allei­ne in der Sperr­zo­ne fast 200.000 Schwei­ne gehal­ten wer­den. Zudem hat der Betrieb offen­bar Lie­fer­be­zie­hun­gen, die das Aus­brei­tungs­ri­si­ko erhö­hen. Wir hof­fen, dass wir heu­te nicht den Anfang einer Tier­tra­gö­die in der Schwei­ne­hoch­burg Nie­der­sach­sen und dar­über hin­aus erleben.

Wir set­zen dar­auf, dass jetzt ein abso­lu­ter, weit­räu­mi­ger „Stand Still“ ein­ge­rich­tet und strengs­tens kon­trol­liert wird. Nie­mand darf den Hof betre­ten oder ver­las­sen. Das muss für alle Tier­trans­por­te, alle Lie­fe­ran­ten­be­zie­hun­gen und auch für die Land­wir­te, deren Fami­li­en und Mit­ar­bei­ter gel­ten, bis das Gesche­hen unter Kon­trol­le ist. Vor­rang muss jetzt der Schutz der Tie­re haben. Dar­über hin­aus ver­lan­gen wir eine inten­si­ve Ursa­chen­for­schung, um mög­li­che Ver­brei­tungs­we­ge zu ken­nen und wei­te­re prä­ven­ti­ve Maß­nah­men erlas­sen zu kön­nen. Dazu gehört auch die Klä­rung, inwie­weit exter­ne Per­so­nen wie Jäger, Tier­ärz­te oder Fut­ter­lie­fe­ran­ten Kon­takt zu dem betrof­fe­nen Hof hatten.

Ins­ge­samt lie­fern sol­che Seu­chen­fäl­le einen wei­te­ren Beleg dafür, wie not­wen­dig ein Sys­tem­wech­sel ist, weg von einer Inten­siv­hal­tung. Je mehr Tie­re auf engem Raum gehal­ten wer­den, umso weni­ger gelingt es, Seu­chen­fäl­le auf ein Mini­mum zu redu­zie­ren und mög­lichst eng regio­nal zu begren­zen. Die Ampel­ko­ali­ti­on auf Bun­des­ebe­ne ist gefor­dert, die im Koali­ti­ons­ver­trag ver­ein­bar­te Über­ar­bei­tung  des Bau­ge­setz­bu­ches rasch anzu­ge­hen und die Nutz­tier­hal­tung mit Blick auf das Tier­wohl umzubauen.

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Gegen Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Schweinehaltung

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Tier­schutz­bund schreibt Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt an

 

Ange­sichts der im Raum ste­hen­den Rück­nah­me des Nor­men­kon­troll­an­trags zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung durch den Ber­li­ner Senat, hat der Deut­sche Tier­schutz­bund mit einem Schrei­ben an den 2. Senat des Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richts vor­sorg­lich inter­ve­niert. Die gestell­ten Rechts­fra­gen sei­en auch durch spä­te­re Rechts­än­de­run­gen nicht obso­let geworden.

 

Im Janu­ar 2019 hat­te das Land Ber­lin vor dem Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt einen Nor­men­kon­troll­an­trag zur Über­prü­fung von Rege­lun­gen aus der Tier­schutz-Nutz­tier­hal­tungs­ver­ord­nung gestellt. Die gesetz­li­chen Min­dest­stan­dards zur Schwei­ne­hal­tung sei­en in wei­ten Tei­len nicht mit dem Tier­schutz­ge­setz ver­ein­bar und wider­sprä­chen dem im Grund­ge­setz fest­ge­schrie­be­nen Staats­ziel Tier­schutz. „In der Pra­xis hat sich nichts dar­an geän­dert, dass vie­le Schwei­ne kei­ne aus­rei­chen­den Platz­an­ge­bo­te haben, um sich bewe­gen oder aus­stre­cken zu kön­nen. Die Spal­ten­bö­den füh­ren nach wie vor zu mecha­ni­schen Ver­let­zun­gen“, sagt Tho­mas Schrö­der, Prä­si­dent des Deut­schen Tierschutzbundes.

 

Die Fra­ge, ob die gän­gi­ge Pra­xis der Schwei­ne­hal­tung mit über­ge­ord­ne­tem Recht ver­ein­bar sei, habe auch aus Ver­brau­cher­schutz­aspek­ten höchs­te Rele­vanz, so Schrö­der: „Es gibt mitt­ler­wei­le eine Viel­zahl von Labeln zu Hal­tungs­for­men. Lebens­mit­tel­händ­ler wol­len tier­schutz­ge­rech­ter erzeug­tes Fleisch ver­trei­ben und auch vie­le Ver­brau­cher bevor­zu­gen Fleisch, das unter höhe­ren Anfor­de­run­gen erzeugt wur­de, als die gesetz­li­chen Vor­ga­ben es vor­schrei­ben. Der Deut­sche Tier­schutz­bund ver­traue wei­ter­hin auf die stän­di­ge Recht­spre­chung des Gerichts, dass die abs­trak­te Nor­men­kon­trol­le nicht von Inter­es­sen der Antrag­stel­le­rin abhängt, son­dern allein von der Fra­ge, ob ein zur Prü­fung gestell­ter Rechts­satz gül­tig oder ungül­tig sei.


 

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Meis­te­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ost­fries­land: Star­te jetzt mit Schulfit

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Ein Blick auf die Welt des Eng­li­schen / Eng­lisch als Schlüs­sel zur Welt

In einer zuneh­mend glo­ba­li­sier­ten Welt ist Eng­lisch die unbe­strit­te­ne Num­mer eins unter den Welt­spra­chen. Die Beherr­schung der eng­li­schen Spra­che eröff­net zahl­rei­che Kar­rie­re­mög­lich­kei­ten und ermög­licht eine erfolg­rei­che Teil­nah­me am inter­na­tio­na­len Geschehen.

Kein Zufall: Geziel­te För­de­rung durch Schulfit

Um die­se Chan­cen best­mög­lich zu nut­zen, ist es ent­schei­dend, bereits früh­zei­tig eine soli­de Basis im Eng­li­schen zu legen. Schul­fit ver­steht die Bedeu­tung einer fun­dier­ten Sprach­aus­bil­dung und unter­stützt Kin­der bereits in jun­gen Jah­ren dabei, ihre Eng­lisch­kennt­nis­se zu ent­wi­ckeln und zu vertiefen.

Mehr als nur Schul­eng­lisch: Die Bedeu­tung des Spa­ßes am Lernen

Doch bei Schul­fit geht es nicht nur dar­um, Schul­eng­lisch zu beherr­schen. Viel­mehr wird Wert dar­auf gelegt, dass Kin­der Freu­de am Ler­nen haben und moti­viert sind, ihre Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern. Denn der Spaß am Ler­nen bil­det den ent­schei­den­den Start­punkt für eine erfolg­rei­che Sprach­ent­wick­lung und eine viel­ver­spre­chen­de Zukunft.

 

Domi­nie­re den Eng­lisch­un­ter­richt in Leer Ostfriesland

Die Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs im Eng­lisch­un­ter­richt in Nie­der­sach­sen folgt im All­ge­mei­nen einem struk­tu­rier­ten Lehr­plan, der sich an den Richt­li­ni­en und Cur­ri­cu­la des Lan­des ori­en­tiert. Hier ist eine typi­sche Auf­glie­de­rung des Schul­stoffs für die ver­schie­de­nen Jahrgangsstufen:

Jahr­gangs­stu­fen 5 und 6:

  1. Grund­la­gen: Ein­füh­rung in die eng­li­sche Spra­che, Grund­vo­ka­bu­lar und ein­fa­che Sätze
  2. Gram­ma­tik: Ein­füh­rung in die Grund­gram­ma­tik (z.B. ein­fa­che Verb­for­men, Pronomen)
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis ein­fa­cher eng­li­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen ein­fa­cher münd­li­cher Äußerungen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Auf­bau von ein­fa­chen Dia­lo­gen, Ver­fas­sen kur­zer Texte

Jahr­gangs­stu­fen 7 und 8:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ein­füh­rung in neue The­men­be­rei­che wie Fami­lie, Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten, Schu­le usw.
  2. Ver­tie­fung der Gram­ma­tik: Fort­ge­schrit­te­ne Verb­for­men, Satz­struk­tur, Zeitformen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von län­ge­ren Tex­ten, Ent­wick­lung von Lesestrategien
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von län­ge­ren gespro­che­nen Tex­ten und Dialogen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Ver­fas­sen zusam­men­hän­gen­der Tex­te, Erwei­te­rung des münd­li­chen Ausdrucks

Jahr­gangs­stu­fen 9 und 10:

  1. Erwei­te­rung des Voka­bu­lars: Ver­tie­fung und Erwei­te­rung des Wort­schat­zes in ver­schie­de­nen Themenbereichen
  2. Gram­ma­tik: Kom­ple­xe­re gram­ma­ti­sche Struk­tu­ren, indi­rek­te Rede, kom­ple­xe Satzstrukturen
  3. Lese­ver­ständ­nis: Ver­ständ­nis von anspruchs­vol­len Tex­ten, Inter­pre­ta­ti­on lite­ra­ri­scher Texte
  4. Hör­ver­ständ­nis: Ver­ste­hen von authen­ti­schen eng­li­schen Gesprä­chen und Diskussionen
  5. Spre­chen und Schrei­ben: Prä­sen­tie­ren von The­men, Ver­fas­sen von län­ge­ren Tex­ten, Argu­men­tie­ren und Diskutieren

Ober­stu­fe (Jahr­gangs­stu­fen 11–13):

  1. Sprach­li­che Kom­pe­tenz: Ver­tie­fung der Fähig­kei­ten in den Berei­chen Lesen, Schrei­ben, Hören und Sprechen
  2. Kom­mu­ni­ka­ti­on: Ent­wick­lung von kom­mu­ni­ka­ti­ven Fer­tig­kei­ten in ver­schie­de­nen Kon­tex­ten (z.B. Debat­ten, Präsentationen)
  3. Inter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz: Aus­ein­an­der­set­zung mit kul­tu­rel­len Unter­schie­den und inter­kul­tu­rel­ler Kommunikation
  4. Vor­be­rei­tung auf das Abitur: Fokus auf die Anfor­de­run­gen des Zen­tral­ab­iturs, Ana­ly­se von lite­ra­ri­schen Tex­ten, Essay-Wri­ting, Inter­pre­ta­ti­on von Sachtexten

Die­se Auf­glie­de­rung dient als Leit­fa­den und kann je nach Schu­le und indi­vi­du­el­len Lehr­plä­nen variieren.


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Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Genie­ßen Sie indi­vi­du­el­len Ein­zel­un­ter­richt oder Klein­grup­pen­un­ter­richt, gelei­tet von qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­ten, und ent­fa­chen Sie die Freu­de am Ler­nen neu. Schul­fit geht über die blo­ße Noten­ver­bes­se­rung hinaus.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kur­sen der Erwach­se­nen­bil­dung an. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie per­sön­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, das für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

Rund­um-sorg­los-Nach­hil­fe

Unse­re Nach­hil­fe stellt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Moorm­er­land: Spaß am Ler­nen und fun­dier­te Sprach­ver­mitt­lung für alle Schulklassen

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Eng­lisch-Nach­hil­fe in Leer und Umge­bung für alle Schul­klas­sen bei Schul­fit Leer und Moormerland

Eng­lisch ist zwei­fel­los eine der wich­tigs­ten Spra­chen der Welt und spielt eine ent­schei­den­de Rol­le in vie­len Berei­chen des Lebens, sei es im beruf­li­chen Kon­text, beim Rei­sen oder ein­fach im All­tag. Daher ist es von gro­ßer Bedeu­tung, dass Schü­le­rin­nen und Schü­ler soli­de Eng­lisch­kennt­nis­se erwer­ben, um sich erfolg­reich in einer glo­ba­li­sier­ten Welt behaup­ten zu kön­nen. Bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land bie­ten wir pro­fes­sio­nel­le Eng­lisch-Nach­hil­fe für alle Schul­klas­sen an, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf ihrem Weg zum Sprach­erfolg zu unterstützen.

Wich­ti­ge Aspek­te beim Englischlernen

Beim Erler­nen der eng­li­schen Spra­che gibt es eini­ge wich­ti­ge Punk­te zu beach­ten, die über den rei­nen Wort­schatz und Gram­ma­tik hinausgehen:

1. Kom­mu­ni­ka­ti­on und Aus­druck: Neben dem Erler­nen von Voka­beln und Gram­ma­tik­re­geln ist es ent­schei­dend, die Fähig­keit zu ent­wi­ckeln, sich klar und ver­ständ­lich in eng­li­scher Spra­che aus­zu­drü­cken. Dies umfasst die rich­ti­ge Beto­nung, Into­na­ti­on und den Ein­satz von Redewendungen.

2. Inter­ak­ti­ver Unter­richt: Ein inter­ak­ti­ver Unter­richt, der den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Mög­lich­keit bie­tet, aktiv am Lern­pro­zess teil­zu­neh­men, ist äußerst wich­tig. Dies kann durch Grup­pen­ar­bei­ten, Rol­len­spie­le, Dis­kus­sio­nen und mul­ti­me­dia­le Inhal­te erreicht werden.

3. Pra­xis­ori­en­tie­rung: Das Erler­nen von Eng­lisch soll­te pra­xis­ori­en­tiert sein und sich an rea­len Situa­tio­nen ori­en­tie­ren, denen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im täg­li­chen Leben oder in ihrem zukünf­ti­gen Beruf begeg­nen könn­ten. Dies hilft, das Gelern­te bes­ser zu ver­in­ner­li­chen und anzuwenden.

4. Spaß am Ler­nen: Um Moti­va­ti­on und Enga­ge­ment zu för­dern, ist es wich­tig, dass der Eng­lisch­un­ter­richt Spaß macht und inter­es­san­te, abwechs­lungs­rei­che Inhal­te bie­tet. Dadurch wird das Ler­nen zu einem posi­ti­ven Erleb­nis und die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind moti­viert, ihr Bes­tes zu geben.

Erfah­re­ne Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moormerland

Unse­re Eng­lisch-Nach­hil­fe­leh­rer bei Schul­fit Leer und Moorm­er­land ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Ver­mitt­lung von Spra­chen und sind hoch­qua­li­fi­ziert, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler indi­vi­du­ell zu för­dern. Durch ihre pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung und ihr enga­gier­tes Ein­ge­hen auf die Bedürf­nis­se jedes Ein­zel­nen hel­fen sie dabei, das vol­le Poten­zi­al der Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu ent­fal­ten und ihre Eng­lisch­kennt­nis­se kon­ti­nu­ier­lich zu verbessern.

Wenn auch Sie oder Ihr Kind Unter­stüt­zung im Fach Eng­lisch benö­ti­gen, zögern Sie nicht, uns zu kon­tak­tie­ren. Wir freu­en uns dar­auf, Sie auf Ihrem Weg zum sprach­li­chen Erfolg zu begleiten!

 

Schul­fit: Effek­ti­ve Schü­ler­hil­fe im Land­kreis Leer und den Regio­nen Emden und Aurich

Ein­zel­un­ter­richt oder in Kleinst­grup­pen durch qua­li­fi­zier­te Nach­hil­fe­kräf­te, damit Ler­nen wie­der Freu­de macht. Schul­fit ist mehr als Noten verbessern.

Nach­hil­fe und Lern­an­ge­bo­te für heu­te und morgen

Schul­fit unter­stützt Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei, ihre Chan­cen in der Schu­le, auf dem Arbeits­markt und im Leben zu ver­bes­sern. Wir bie­ten ein brei­tes Spek­trum an Nach­hil­fe, Coa­ching und Kurs­an­ge­bo­ten der Erwach­se­nen­bil­dung. Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te för­dern Schü­ler, Jugend­li­che und Erwach­se­ne im Land­kreis Leer, Moorm­er­land, Aurich und Emden. Mit einem ganz­heit­li­chen Ansatz sind wir seit über 35 Jah­ren erfolg­reich tätig und legen Wert auf fach­li­che sowie mensch­li­che Ent­wick­lung. Zudem sind wir stolz dar­auf, das TÜV-Zer­ti­fi­kat “Qua­li­täts­stan­dards Nach­hil­fe” zu tra­gen, wel­ches für Unter­richt auf höchs­tem Niveau und per­sön­li­che Ent­wick­lun­gen steht.

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Unse­re Nach­hil­fe setzt Ihr Kind ins Zen­trum und steht Ihnen aktiv zur Sei­te. Wir bie­ten nicht nur Unter­stüt­zung bei aktu­el­len Wis­sens­lü­cken, son­dern gehen auch per­sön­lich und fach­lich auf die Bedürf­nis­se der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein. Unser ganz­heit­li­cher Ansatz zielt dar­auf ab, dass die gan­ze Fami­lie Ent­span­nung fin­det und Ihr Kind Freu­de am Ler­nen entwickelt.

Coa­ching für Orientierungshilfe

Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne ste­hen oft vor Her­aus­for­de­run­gen. Puber­tät, Schu­le, Aus­bil­dung und Stu­di­um müs­sen bewäl­tigt wer­den. Unser Coa­ching rich­tet sich an die­je­ni­gen, die ihre eige­nen Poten­zia­le erken­nen und inten­siv ihre per­sön­li­che Ent­wick­lung för­dern möchten.

Geziel­te indi­vi­du­el­le Förderung

Wir bie­ten geziel­te För­de­rung für alle Klas­sen, Jahr­gangs­stu­fen und die Erwach­se­nen­bil­dung. Unser Unter­richt ist genau auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se und Lern­zie­le aus­ge­rich­tet. Wir sor­gen dafür, dass die Che­mie zwi­schen Lehr­kraft und Schü­ler stimmt und beglei­ten sie bei der Umset­zung in den schu­li­schen oder beruf­li­chen Alltag.

Zer­ti­fi­zier­te Qualität

Unse­re qua­li­fi­zier­ten Lehr­kräf­te hel­fen ziel­füh­rend und sind ange­passt an die Schü­ler, Schul­for­men und Klas­sen­stu­fen. Unser Unter­richts­kon­zept bie­tet Sicher­heit durch unser Qua­li­täts­ma­nage­ment. Wir sind TÜV-geprüft und erfolg­reich zertifiziert.

Tes­ten Sie uns gra­tis: 2 Schnup­per­stun­den im Gruppenunterricht

Stand­ort Leer: Heis­fel­der Stra­ße 2
Tele­fon: 0491 – 5951

Stand­ort Moorm­er­land: Rudolf-Eucken-Stra­ße 14
Tele­fon: 04954 — 8789

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