Blaulicht
Als Bankmitarbeiter ausgegeben und Geld erbeutet, Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen — weitere Meldungen
Borkum — Versuchter Einbruch auf Borkum
Bisher unbekannte Täter versuchten in dem Zeitraum vom 07.09.2022 bis 21.09.2022 in ein Wohnhaus in der Neuen Straße einzudringen. Vermutlich wurde versucht, das Türschloss mit einem Schlüssel zu öffnen, was nicht gelang. Die Polizei auf Borkum bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.
Leer — Als Bankmitarbeiter ausgegeben und Geld erbeutet
Bereits am 18.09.2022 gaben sich Betrüger gegenüber einer 46-jährigen Frau aus Leer als Bankmitarbeiter aus und erlangten Zugriff auf ihr Bankkonto. Dabei erbeuteten sie einen vierstelligen Geldbetrag. Die Frau erhielt einen Anruf von der vermeintlichen Nummer ihrer Hausbank und glaubte ihren Bankberater am Telefon zu sprechen. Dieser sagte ihr, dass eine Person versucht habe, auf ihr Bankkonto zuzugreifen. Daher wäre es nötig, das Bankkonto wieder zu sichern. Der Frau wurde im Anschluss per SMS ein Link geschickt, mit welchem sie ihr Konto angeblich wieder absichern könne. Erst in den folgenden Tagen fielen der Frau mehrere unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto auf. Eine Rücksprache bei ihrer Hausbank ergab, dass der Anruf nicht seitens des Bankmitarbeiters erfolgt war. Die Polizei weist nochmals darauf hin, keine persönlichen Daten am Telefon preiszugeben.
Verkehrsunfallfluchten
Leer — In der Zeit vom 19.09.2022, 06:30 Uhr, bis zum 21.09.2022, 11:30 Uhr, beschädigte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer einen grauen Audi A 5 auf dem Parkplatz eines Krankenhauses in der Augustenstraße.
Ebenfalls in Leer kam es am 21.09.2022 in der Zeit von 07:20 Uhr bis 15:40 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in dem Parkhaus eines Krankenhauses am Steinburgsgang. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte hier einen schwarzen Audi A 4 im Bereich der Fahrzeugfront. Die jeweils unbekannten Verkehrsteilnehmer verließen den Unfallort ohne Angaben zu ihren Personalien zu machen. Die Polizei in Leer nimmt Hinweise entgegen.
Leer — Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen
Zu einem Auffahrunfall kam es am 21.09.2022 gegen 15:15 Uhr auf der Papenburger Straße. Ein 47-jähriger Mann aus Westoverledingen befuhr mit seinem VW Passat die Papenburger Straße in Richtung Westoverledingen und stoppte vor einer roten Ampel. Ein mit einem Seat hinter ihm fahrender 43-jähriger Mann aus Westoverledingen stoppte ebenfalls. Ein 28-Jähriger aus Westoverledingen erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem BMW auf den Seat auf. Dieser wurde wiederum auf den VW geschoben. Bei dem Zusammenstoß wurden alle drei Fahrzeuge beschädigt. Der 43-Jährige wurde leicht verletzt.
Anzeige
Blaulicht
Illegale Geschäfte mit Cannabis-Produkten: Durchsuchungen in Ostfriesland
POL-AUR: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich
Wittmund: Durchsuchungen wegen unerlaubten Handels mit Cannabis-Produkten
Im Rahmen von Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz wurden am Mittwoch mehrere Objekte im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem durchsucht.
Dem Polizeieinsatz waren mehrmonatige verdeckte Ermittlungen der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund und der Staatsanwaltschaft Aurich vorausgegangen. Insgesamt wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich am Mittwoch im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem vier Objekte durchsucht.
Die Ermittlungen richten sich gegen einen 34-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau, die gemeinsam als Betreiber von Snackautomaten tätig sind. Ihnen wird gemeinschaftlicher und gewerbsmäßiger Handel mit Cannabis vorgeworfen.
Im Rahmen der Durchsuchungen konnten die Ermittler rund 2,7 Kilogramm verkaufsbereite Cannabis-Produkte mit einem geschätzten Verkaufswert von etwa 38.000 Euro als Beweismittel beschlagnahmen. Die Produkte unterliegen in ihrem Wirkstoffgehalt dem Konsumcannabisgesetz. Bei der beschlagnahmten Ware handelt es sich unter anderem um Joints, Vapes und Kräutermischungen mit synthetischen Cannabinoiden, die einzeln verpackt in sogenannten Snackautomaten überregional zum Verkauf angeboten werden.
Im Einsatz waren neben Kräften der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund auch Diensthundeführer mit Spürhunden der Polizeidirektion Osnabrück und eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Zentralen Polizeidirektion.
Die beiden Beschuldigten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Mittwoch wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Hinweis der Polizei:
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die erheblichen Risiken frei verkäuflicher CBD-Produkte hin. Immer wieder zeigt sich, dass vermeintlich harmlose Artikel aus Automaten oder Online-Shops nicht den angegebenen Inhaltsstoffen entsprechen. Einzelne Produkte weisen teils deutlich erhöhte THC-Gehalte auf, die zu unerwarteten Rauschzuständen oder gesundheitlichen Beschwerden führen können. Besonders gefährlich sind zudem synthetische Cannabinoide, die häufig als “legale” Kräutermischungen angeboten werden, tatsächlich aber unberechenbare und teils lebensbedrohliche Wirkungen entfalten. Die Polizei rät dringend, solche Produkte zu meiden und bei gesundheitlichen Auffälligkeiten sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Anzeige
Blaulicht
Zeugenaufruf nach exhibitionistischer Handlung in Leer
Zeugenaufruf: Polizei sucht Hinweise nach Vorfall in Leer
Die Polizei sucht nach einem Vorfall, der sich am 16.06.2026 gegen 13:00 Uhr in Leer ereignet hat.
Was ist passiert? Ein Kind befuhr mit dem Fahrrad den Logaer Weg. Beim Vorbeifahren an einem schwarzen Pkw bemerkte es einen Mann im Fahrzeug, der sich in exhibitionistischer Weise verhielt. Das Kind fuhr weiter in Richtung Wilhelmine-Siefkes-Platz. Kurz darauf fuhr der Pkw erneut an dem Kind vorbei.
Polizei sucht wichtige Zeugin Insbesondere wird eine Frau gesucht, die sich zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr mit ihrem Hund am Wilhelmine-Siefkes-Platz aufhielt, als das beschriebene Fahrzeug dort vorbeifuhr.
Personenbeschreibung der Zeugin:
-
Alter: ca. 25 bis 35 Jahre
-
Größe: ca. 1,60 bis 1,70 Meter
-
Haare: blond, glatt, zum Zopf gebunden
-
Besonderheit: trägt eine Brille
-
Hund: etwa kniehoch, schwarzes Fell
-
Wegstrecke: Die Frau ging in Richtung Wasserturm und drehte später wieder um.
Hinweise erbeten Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu dem Beschuldigten oder der gesuchten Zeugin geben können, werden gebeten, sich umgehend bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Einbruch in Uplengen, Pkw-Kollision auf der A31 und Unfall mit Pedelec-Fahrer
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.07.2026
Einbruch ++ Verkehrsunfälle
Uplengen — Einbruch
Zwischen dem 27.06.2026 gegen 19:30 Uhr und dem 28.06.2026 gegen 8 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf bislang unbekannte Art und Weise in ein Einfamilienhaus im Ankaufweg in Uplengen ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
A 31/Bereich Rhede — Verkehrsunfall
Am 30.06.2026 befuhr ein 54-jähriger Fahrer eines Porsche Macan gegen 14:30 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Bottrop. Zwischen der Anschlussstelle Papenburg und der Raststätte Olle Rheen wechselte er vom Hauptfahr- auf den Überholfahrstreifen.
Dabei übersah er den 51-jährigen Fahrer eines Opel Astra, der zum selben Zeitpunkt auf dem Überholfahrstreifen unterwegs war. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Pkw, anschließend stießen sie mit der Mittel- und Außenschutzplanke zusammen.
Es entstanden Sachschäden im insgesamt unteren fünfstelligen Bereich an den PKW und den Schutzplanken. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Emden — Verkehrsunfall
Am 30.06.2026 befuhr eine 59-jährige Fahrerin eines Citroen C3 gegen 17:10 Uhr die Nesserlander Straße in Emden in Richtung Am Tonnenhof. Als sie auf ein Grundstück abbiegen wollte, übersah sie einen 33-jährigen Pedelec-Fahrer, der auf dem Radweg unterwegs war.
Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem der Pedelec-Fahrer stürzte. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Anzeige

























