Blaulicht
Betrug, Raubversuch und Diebstähle: Polizei ermittelt bei mehreren Straftaten einschließlich Verkehrsunfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.08.2024
Betrug durch angebliches Investment + Versuchter Raub + Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch) + Verkehrsunfallflucht
Landkreis Leer ‑Betrug durch angebliches Investment
Mit wenig Einsatz hohe Gewinne erzielen, dass wünschen sich viele Menschen, wenn sie sich für eine Geldanlage entscheiden. Doch die Entscheidung, wohin man sein Geld investiert, muss gut überlegt sein. Ungeprüfte Angebote im Internet, auf die man zufällig stößt, sind für Geldanlagen jedenfalls auf keinen Fall geeignet. Diese Erfahrung musste auch ein Ehepaar aus dem Landkreis Leer machen, denen ihre Investition auf einem betrügerischen Portal zum Schluss teuer zu stehen kam. Nachdem das Paar auf eine Anzeige einer angeblichen Investor-Firma gestoßen war, wurde im Juli dieses Jahres beschlossen, eine Summe von 250 Euro zu investieren. Auf diese Einzahlung, die per Online-Überweisung auf ein Konto nach Malta erfolgte, bekam das Ehepaar eine Bestätigungsmail. Dann bekam das Ehepaar einige Zeit später die Nachricht, dass sich durch die Investition nun eine Summer von gut 70.000 Euro ergeben habe. Tatsächlich wurde das Paar zuerst skeptisch, nahm aber trotzdem Kontakt mit dem angegebenen Ansprechpartner der Betrugsfirma unter einer Telefonnummer aus Großbritannien auf. Dort wurde Ihnen dann erläutert, dass sie den Vertrag zur Gewinnerzielung auflösen könnten, für den Erhalt ihres Gewinnes aber eine Vorabsteuer in Höhe von 14.950 Euro fällig wäre. Um diese Vorabsteuer zu begleichen, nahm das Paar einen Online-Kredit auf und überwies das Geld umgehend ebenfalls nach Malta. Nach dieser Zahlung wurde noch eine weitere fünfstellige Summe gefordert, was dann aber abgelehnt wurde. Erst im Anschluss wandten sich die Geschädigten an ihre Hausbank und wollten eine Rücküberweisung des getätigten Betrages veranlassen, jedoch war das Geld weg und nicht zurückzufordern. Zudem müssen nun auch noch die Kreditforderungen des tatsächlich bestehenden Kreditgebers zurückgezahlt werden. In einen ähnlichen Betrugsfall ließ sich ein Mann aus Leer verwickeln, der über eine Social Media Plattform auf ein vergleichbares Angebot gestoßen war und ebenfalls 250 Euro investierte. Hier zielte der Betrug zusätzlich darauf ab, dass er zur angeblichen Gewinnauszahlung seine Online-Banking Daten samt Passwort mitteilen sollte. Bevor er das Passwort auch noch übergab, ging er zu seiner Bank, die ihn dann aufklärte. So blieb der Schaden bei 250 Euro und dem Umstand, dass seine Konten vorsorglich erstmal gesperrt wurden. Die Polizei rät dazu, bei Investitionsangeboten aus dem Internet Vorsicht walten zu lassen und sich gründlich zu informieren. Sehr hohe Gewinne durch die Einzahlung kleiner Beträge sind unrealistisch und lassen immer den Schluss auf einen Betrug zu.
Leer — Versuchter Raub
Am 07.08.2024 kam es gegen kurz nach 09:00 Uhr auf der Mühlenstraße im Bereich des Mühlenplatzes zu einem versuchten Raub zum Nachteil eines 51-jährigen Mannes aus Leer. Als er aus einer nahegelegenen Praxis auf die Straße trat, wurde er von zwei dort befindlichen Männern angesprochen und verfolgt. Der 51-jährige versuchte, die Männer verbal abzuweisen, was jedoch nicht gelang und diese näher an ihn traten. Zudem ergriff einer der Männer seinen Arm und langte auch in die Hosentasche, mit dem Ziel das Mobiletelefon des Opfers zu erlangen. Der 51-jährige konnte sich in einem nahegelegenen Gebäude dem Zugriff der Männer entziehen. Diese flüchteten anschließend in Richtung Bahnhof. Aufgrund der Situation können die beiden Tatverdächtigen nur äußerlich ohne Bekleidungsmerkmale beschrieben werden: Beide Männer sind von eher dunklerem Typ und um die 20 ‑25 Jahre. Beide haben schwarze kurze Haare, einmal mit Scheitelfrisur und einmal mit kurzen dichten Haaren. Der Mann, welcher das Opfer festhielt, war ca. 168 groß mit rundlichem Gesicht, aber von schlanker Gestalt. Der zweite Mann hatte ein schmales Gesucht und war ebenfalls schlank bei einer Größe von gut 170 cm. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch)
Bereits am Samstagabend, den 03.08.2024, kam es in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr zu einem Diebstahl in einem Discounter in der Straße Hohe Loga in Leer. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Büroräumlichkeiten des Lebensmittelgeschäftes in einem günstigen Moment betreten und aus dem Regal eine Vielzahl an Tabakwaren entwendet. Insgesamt erlangte der Täter Tabakwaren in Höhe eines mittleren viertstelligen Betrages. Hinweise zu dem Täter oder der Täterin liegen bislang nicht vor.
Eine vergleichbare Tat geschah am 07.08.24. An diesem Tag kam es in der Zeit von 22:10 Uhr bis 22:20 Uhr ebenfalls zu einem Einbruchdiebstahl mit der Zielrichtung Tabakwaren aus einem Großhandel an der Benzstraße in Leer. Bislang unbekannte Täter verschafften sich mittels einfacher körperlicher Gewalt Zugang auf das Gelände des Großmarktes und befuhren dies mit einem Pkw. An der Nebeneingangstür verschafften sie sich Zugang in das Gebäude, wodurch ein akustischer Alarm ausgelöst wurde. Im Gebäude versuchten sie sich weiteren Zugang zum Tabaklager zu verschaffen, was ihnen allerdings nicht gelang. Die Täter nahmen daraufhin einen ausgestellten Kaffeevollautomaten mit in Richtung Ausgang, ließen diesen aber ebenfalls zurück und flüchteten nach wenigen Minuten ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Hinweise auf die Täter oder den Pkw liegen bislang nicht vor. Daher werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu beiden Taten geben können, gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden/ BAB 31 — Verkehrsunfallflucht
Am 07.08.2024 kam es gegen 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31. Eine 46-jährige Westerstederin befuhr die A31 in Richtung Bottrop mit ihrer Sattelzugmaschine, als in Höhe der Anschlussstelle Emden-Ost ein bislang unbekannter Beteiligter mit seinem Pkw von dem Beschleunigungsstreifen auf den Hauptfahrstreifen wechseln wollte. Hierbei touchierte der Pkw den Sattelauflieger, welcher dabei an einer Begrenzungsleuchte am linken Heck beschädigt wurde. Der unbekannte Beteiligte flüchtete nach dem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Bottrop. Der beteiligte Pkw wurde vermutlich an der linken Seite beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verursachenden um eine ältere Person, ca. 70 Jahre, mit grauen Haaren. Das Fahrzeug soll ein Kastenwagen mit Fenstern in der Form eines VW Caddy in der Farbe Grau-Silber gewesen sein. Zeugen des Unfallgeschehens werden nun gebeten sich mit der Autobahnpolizei Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Diebstähle, Unfälle und 2,30 Promille bei Verkehrsunfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.09.2026
Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen ++ Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss ++ Verkehrsunfall mit Kollisionsfolgen ++ Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt ++ Diebstahl von Baumaterialien
Ostrhauderfehn — Diebstahl aus verschlossenen Fahrzeugen
Im Zeitraum vom 29.08.2026, gegen 14:30 Uhr, bis zum 31.08.2026, ca. 10:50 Uhr, erlangte eine unbekannte Täterschaft diverses Diebesgut aus zwei verschlossenen Pkw im Bereich Ostrhauderfehn. Es ist unklar, wie sich die Täterschaft Zugang zu den Innenräumen des Opel Meriva in der Bachstraße und des VW Golfs in der Händelstraße verschaffen konnte. Es entstand ein Gesamtschaden im unteren dreistelligen Bereich. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Rhauderfehn zu melden.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Abend des 31. August 2026 touchierte ein 37-jähriger Fahrer eines Renault Masters gegen 22:40 Uhr in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn einen am Straßenrand geparkten Mercedes-Benz. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol stand. Der Atemalkoholwert betrug 2,30 Promille. Die Beamten veranlassten die Entnahme einer Blutprobe, beschlagnahmten die Fahrerlaubnis und ordneten die sofortige Untersagung der Weiterfahrt an. Personen wurden nicht verletzt. Ein Sachschaden im geschätzten mittleren vierstelligen Bereich ist entstanden.
Filsum — Verkehrsunfall mit Kollisionsfolgen
Am Morgen des 31.08.2026 beabsichtigte ein 93-jähriger Fahrzeugführer gegen 09:00 Uhr mit seinem Pkw in die Hauptstraße in Filsum abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines anderen 57-jährigen Verkehrsteilnehmers. Durch das Ausweichmanöver verlor der 57-Jährige die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in einen angrenzenden Graben. Der Fahrer des ausweichenden Fahrzeugs zog sich leichte Verletzungen zu. Die Ermittlungen dauern an.
Leer — Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 31.08.2026, gegen 12:50 Uhr, beabsichtigte eine 45-jährige Fahrerin eines Pkw, die Ubbo-Emmius-Straße zu queren. Zur gleichen Zeit kreuzte eine 21-jährige Fahrradfahrerin den Kreuzungsbereich, woraufhin es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Sachschäden im geschätzten unteren vierstelligen Bereich entstanden an beiden Fahrzeugen. Die Fahrradfahrerin wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Emden — Diebstahl von Baumaterialien
Im Zeitraum vom 28.08.2026 — 13:30 Uhr bis zum 31.08.2026 — 09:00 Uhr verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zutritt zum Baustellenbereich in der Hansastraße. Dort entwendete die Täterschaft Baumaterialien sowie Diesel. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
15 Jahre Grenzüberschreitendes Polizeiteam Bad Nieuweschans: Gemeinsam gegen Kriminalität
Blaulicht
Polizei im Landkreis Leer: Trunkenheitsfahrt, Unfälle und Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 31.08.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ PKW und Leichtkraftrad berühren sich ++ Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie ++ Verkehrsunfall ++ Verkehrsunfallflucht
Emden — Trunkenheit im Verkehr
Am 30.08.2026 befuhr ein 30-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrads gegen 17:50 Uhr die Düsseldorfer Straße in Emden, obwohl er zuvor Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Zudem stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Darüber hinaus war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
A 31/Emden — PKW und Leichtkraftrad berühren sich/Zeugensuche
Am 30.08.2026 befuhr ein jugendlicher Fahrer eines Leichtkraftrads gegen 16:05 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Zur gleichen Zeit befuhr ein 46-jähriger Fahrer eines schwarzen Skoda Octavia die A 31 in gleicher Richtung. Kurz hinter der Anschlussstelle Emden-Ost kam es zu einem Verkehrsunfall. Der genaue Hergang ist noch unklar.
Im Zuge dessen kam es zu einer seitlichen Berührung zwischen dem PKW und dem Leichtkraftradfahrer. Der Jugendliche erlitt dabei leichte Verletzungen. Der 46-Jährige entfernte sich zunächst unerlaubt vom Unfallort, konnte allerdings im Anschluss ermittelt werden.
Die Polizei sucht nun Zeugen. Personen, die Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie
Nach einer Serie von Diebstählen aus unverschlossenen PKW und Transportern in Emden konnte die Polizei einen Tatverdächtigen ermitteln. Ein 32-Jähriger steht im Verdacht, im August in mehreren Fällen vorrangig Bargeld und Handys aus Fahrzeugen entwendet zu haben.
Im Rahmen der Ermittlungen geriet der Tatverdächtige bereits frühzeitig in den Fokus der Polizei. Nachdem ein Geschädigter seine entwendeten Kopfhörer in einer Wohnung in der Brückstraße in Emden orten konnte, ließ sich der Standort der Wohnung mithilfe eines akustischen Signals der Kopfhörer genauer bestimmen. Die betreffende Wohnung wurde daraufhin am 19.08.2026 durchsucht. Dabei wurde Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Betrags aufgefunden.
Im weiteren Verlauf der Ermittlungen konnten dem Tatverdächtigen bislang mehrere Taten zugeschrieben werden. Der Großteil des aufgefundenen Diebesguts konnte bereits den Eigentümern zugeordnet werden.
Der 32-jährige Tatverdächtige befindet sich derzeit aufgrund Strafvollstreckung in anderer Sache in einer Justizvollzugsanstalt. Weitere Ermittlungen dauern an.
A 31/Bunde — Verkehrsunfall
Am 30.08.2026 befuhr ein 43-jähriger Fahrer eines Hyundai Ioniq 5 gegen 16:15 Uhr die Autobahn 31 in Richtung Emden. Kurz vor der Anschlussstelle Papenburg kam der PKW auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern.
Er kollidierte mit der Außenschutzplanke. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Am 20.08.2026 beschädigte ein bisher noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 8:45 und 12:50 Uhr einen weißen Skoda Octavia, der auf einem Parkplatz an der Kirchstraße in Rhauderfehn abgestellt war. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige























