Blaulicht
Betrug, Raubversuch und Diebstähle: Polizei ermittelt bei mehreren Straftaten einschließlich Verkehrsunfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.08.2024
Betrug durch angebliches Investment + Versuchter Raub + Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch) + Verkehrsunfallflucht
Landkreis Leer ‑Betrug durch angebliches Investment
Mit wenig Einsatz hohe Gewinne erzielen, dass wünschen sich viele Menschen, wenn sie sich für eine Geldanlage entscheiden. Doch die Entscheidung, wohin man sein Geld investiert, muss gut überlegt sein. Ungeprüfte Angebote im Internet, auf die man zufällig stößt, sind für Geldanlagen jedenfalls auf keinen Fall geeignet. Diese Erfahrung musste auch ein Ehepaar aus dem Landkreis Leer machen, denen ihre Investition auf einem betrügerischen Portal zum Schluss teuer zu stehen kam. Nachdem das Paar auf eine Anzeige einer angeblichen Investor-Firma gestoßen war, wurde im Juli dieses Jahres beschlossen, eine Summe von 250 Euro zu investieren. Auf diese Einzahlung, die per Online-Überweisung auf ein Konto nach Malta erfolgte, bekam das Ehepaar eine Bestätigungsmail. Dann bekam das Ehepaar einige Zeit später die Nachricht, dass sich durch die Investition nun eine Summer von gut 70.000 Euro ergeben habe. Tatsächlich wurde das Paar zuerst skeptisch, nahm aber trotzdem Kontakt mit dem angegebenen Ansprechpartner der Betrugsfirma unter einer Telefonnummer aus Großbritannien auf. Dort wurde Ihnen dann erläutert, dass sie den Vertrag zur Gewinnerzielung auflösen könnten, für den Erhalt ihres Gewinnes aber eine Vorabsteuer in Höhe von 14.950 Euro fällig wäre. Um diese Vorabsteuer zu begleichen, nahm das Paar einen Online-Kredit auf und überwies das Geld umgehend ebenfalls nach Malta. Nach dieser Zahlung wurde noch eine weitere fünfstellige Summe gefordert, was dann aber abgelehnt wurde. Erst im Anschluss wandten sich die Geschädigten an ihre Hausbank und wollten eine Rücküberweisung des getätigten Betrages veranlassen, jedoch war das Geld weg und nicht zurückzufordern. Zudem müssen nun auch noch die Kreditforderungen des tatsächlich bestehenden Kreditgebers zurückgezahlt werden. In einen ähnlichen Betrugsfall ließ sich ein Mann aus Leer verwickeln, der über eine Social Media Plattform auf ein vergleichbares Angebot gestoßen war und ebenfalls 250 Euro investierte. Hier zielte der Betrug zusätzlich darauf ab, dass er zur angeblichen Gewinnauszahlung seine Online-Banking Daten samt Passwort mitteilen sollte. Bevor er das Passwort auch noch übergab, ging er zu seiner Bank, die ihn dann aufklärte. So blieb der Schaden bei 250 Euro und dem Umstand, dass seine Konten vorsorglich erstmal gesperrt wurden. Die Polizei rät dazu, bei Investitionsangeboten aus dem Internet Vorsicht walten zu lassen und sich gründlich zu informieren. Sehr hohe Gewinne durch die Einzahlung kleiner Beträge sind unrealistisch und lassen immer den Schluss auf einen Betrug zu.
Leer — Versuchter Raub
Am 07.08.2024 kam es gegen kurz nach 09:00 Uhr auf der Mühlenstraße im Bereich des Mühlenplatzes zu einem versuchten Raub zum Nachteil eines 51-jährigen Mannes aus Leer. Als er aus einer nahegelegenen Praxis auf die Straße trat, wurde er von zwei dort befindlichen Männern angesprochen und verfolgt. Der 51-jährige versuchte, die Männer verbal abzuweisen, was jedoch nicht gelang und diese näher an ihn traten. Zudem ergriff einer der Männer seinen Arm und langte auch in die Hosentasche, mit dem Ziel das Mobiletelefon des Opfers zu erlangen. Der 51-jährige konnte sich in einem nahegelegenen Gebäude dem Zugriff der Männer entziehen. Diese flüchteten anschließend in Richtung Bahnhof. Aufgrund der Situation können die beiden Tatverdächtigen nur äußerlich ohne Bekleidungsmerkmale beschrieben werden: Beide Männer sind von eher dunklerem Typ und um die 20 ‑25 Jahre. Beide haben schwarze kurze Haare, einmal mit Scheitelfrisur und einmal mit kurzen dichten Haaren. Der Mann, welcher das Opfer festhielt, war ca. 168 groß mit rundlichem Gesicht, aber von schlanker Gestalt. Der zweite Mann hatte ein schmales Gesucht und war ebenfalls schlank bei einer Größe von gut 170 cm. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch)
Bereits am Samstagabend, den 03.08.2024, kam es in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr zu einem Diebstahl in einem Discounter in der Straße Hohe Loga in Leer. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Büroräumlichkeiten des Lebensmittelgeschäftes in einem günstigen Moment betreten und aus dem Regal eine Vielzahl an Tabakwaren entwendet. Insgesamt erlangte der Täter Tabakwaren in Höhe eines mittleren viertstelligen Betrages. Hinweise zu dem Täter oder der Täterin liegen bislang nicht vor.
Eine vergleichbare Tat geschah am 07.08.24. An diesem Tag kam es in der Zeit von 22:10 Uhr bis 22:20 Uhr ebenfalls zu einem Einbruchdiebstahl mit der Zielrichtung Tabakwaren aus einem Großhandel an der Benzstraße in Leer. Bislang unbekannte Täter verschafften sich mittels einfacher körperlicher Gewalt Zugang auf das Gelände des Großmarktes und befuhren dies mit einem Pkw. An der Nebeneingangstür verschafften sie sich Zugang in das Gebäude, wodurch ein akustischer Alarm ausgelöst wurde. Im Gebäude versuchten sie sich weiteren Zugang zum Tabaklager zu verschaffen, was ihnen allerdings nicht gelang. Die Täter nahmen daraufhin einen ausgestellten Kaffeevollautomaten mit in Richtung Ausgang, ließen diesen aber ebenfalls zurück und flüchteten nach wenigen Minuten ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Hinweise auf die Täter oder den Pkw liegen bislang nicht vor. Daher werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu beiden Taten geben können, gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden/ BAB 31 — Verkehrsunfallflucht
Am 07.08.2024 kam es gegen 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31. Eine 46-jährige Westerstederin befuhr die A31 in Richtung Bottrop mit ihrer Sattelzugmaschine, als in Höhe der Anschlussstelle Emden-Ost ein bislang unbekannter Beteiligter mit seinem Pkw von dem Beschleunigungsstreifen auf den Hauptfahrstreifen wechseln wollte. Hierbei touchierte der Pkw den Sattelauflieger, welcher dabei an einer Begrenzungsleuchte am linken Heck beschädigt wurde. Der unbekannte Beteiligte flüchtete nach dem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Bottrop. Der beteiligte Pkw wurde vermutlich an der linken Seite beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verursachenden um eine ältere Person, ca. 70 Jahre, mit grauen Haaren. Das Fahrzeug soll ein Kastenwagen mit Fenstern in der Form eines VW Caddy in der Farbe Grau-Silber gewesen sein. Zeugen des Unfallgeschehens werden nun gebeten sich mit der Autobahnpolizei Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Polizeibericht aus dem Landkreis Leer: Einbruch, Alkohol am Steuer und Kokain
POL-LER: Pressemitteilung der PI Leer
Emden von Sonntag, dem 25.10.2026
Leer — Einbruch in Wohnung
Am Samstag im Laufe des Tages gelangen bis zu diesem Zeitpunkt eine oder mehrere unbekannte Täter mittels Aufhebeln der Terrassentür in das Haus der Geschädigten in der Holunderstraße in 26789 Leer. Hier entwendeten sie Gegenstände mit einem Wert in Höhe von einem unteren vierstelligen Bereich. Die Geschädigten waren tagsüber ortsabwesend und stellten erst nach Rückkehr fest, dass sich unbekannte Dritte Zutritt zu ihrem Einfamilienhaus verschafft hatten. Zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine Täterhinweise vor. Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall. Die weibliche 52-jährige Fahrzeugführerin kam alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kam letztendlich in einem Graben zum Stehen. Hierdurch entstand ein Sachschaden am PKW. In der anschließenden Sachverhaltsaufnahme konnte festgestellt werden, dass sie unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln in Form von Alkohol stand. Die Dame erreichte vor Ort einen Wert von 2,16 Promille. Es folgten daraufhin eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
Leer — Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Kokain
Am Samstagmittag konnte im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Pferdemarktstraße in 26789 Leer ein Fahrzeugführer kontrolliert werden, welcher nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Im Weiteren konnte noch eine Beeinflussung durch Kokain festgestellt werden. Für den männlichen 36-jährigen Fahrzeugführer ging es anschließend zur Wache. Hier wurde ihm schlussendlich eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrzeugführer und Halter des PKW wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Leer — Trunkenheit im Verkehr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 01:00 Uhr, konnte durch eine Streife ein polnischer 43-jähriger Fahrzeugführer im Stadtgebiet kontrolliert werden. Während der Kontrolle können die eingesetzten Beamten Atemalkoholgeruch wahrnehmen. Ein anschließender Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,27 Promille. Für den Fahrzeugführer ging es zur Wache um hier, durch einen angeforderten Arzt, eine Blutentnahme entnehmen zu lassen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Aurich wurde zudem eine Sicherheitsleistung, in Höhe eines unteren vierstelligen Betrages, festgelegt. Nachdem der Mann die Sicherheitsleistung vor Ort bezahlte, wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Landkreis Leer- Sturmtief “Luise”
Ein herzerfrischendes “Moin, Moin” dachte sich das Sturmtief “Luise” als sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag über unseren Landkreis hinweg zog. Durch sie kam es zu umgekippten Bäumen und Schilder auf den Straßen. Durch eigene Kräfte und tatkräftige Unterstützung der jeweiligen Feuerwehren konnten diese schnell beseitigt werden. Bisher kam es zu keinen Verletzten oder Unfällen.
Anzeige
Blaulicht
2,01 Promille am Steuer: Autofahrerin kommt in Bingum von der Fahrbahn ab und landet im Graben
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 24.10.2026
Emden — Führen eines Pkw ohne Fahrerlaubnis
Ohne einen Führerschein zu haben war am Freitagmorgen ein 31-jähriger Emder mit einem Pkw VW Transporter unterwegs. Bei der Verkehrskontrolle durch die Polizei gegen 07:45 Uhr auf der Auricher Straße musste dann die Weiterfahrt untersagt werden. Ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird nunmehr geführt.
Leer — Verkehrsunfall mit/durch Alkoholeinfluss
In den frühen Morgenstunden des Freitages musste die Polizei gegen 05:35 Uhr zur Unfallaufnahme in die Ortschaft Bingum. Dort war eine 61-jährige Pkw-Führerin aus Leer kurz zuvor von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben der Ziegeleistraße gerutscht. Bei der Aufnahme des Unfalles mussten die Beamten eine erhebliche Alkoholisierung feststellen. Ein Vortest führte zu einem Ergebnis von 2,01 Promille. Der Pkw wurde abgeschleppt und bei der Fahrzeugführerin eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt, der Fahrzeugschlüssel zur Unterbindung einer neuerlichen Benutzung einbehalten.
Anzeige
Blaulicht
Wohnungseinbruch in Leer, Betrugsanrufe auf Borkum und Unfall in Westoverledingen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 23.10.2026
Emden — BMW ohne Haftpflichtversicherung unterwegs
Am 22. Oktober 2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 14:35 Uhr einen 24-jährigen BMW-Fahrer in der Straße “Am Tonnenhof” in Emden. Dabei stellten die Beamten fest, dass für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung mehr bestand. Die Polizei leitete entsprechende Ermittlungen ein und untersagte dem 24-Jährigen die Weiterfahrt.
Leer — Einbruch in Wohnung — Polizei sucht Zeugen
In der Zeit vom 21. Oktober 2026, 12:00 Uhr, bis zum 22. Oktober 2026, 08:30 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft unbefugt Zugang zu einer Wohnung im Wessel-Onken-Weg in Leer. In der Wohnung wurden sämtliche Schränke durchsucht. Angaben zum Diebesgut liegen bislang nicht vor.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Borkum — Falsche Polizeibeamte am Telefon — Polizei warnt vor Betrugsmasche
Am 22. Oktober 2026 kam es auf der Insel Borkum zu mehreren Anrufen von angeblichen Polizeibeamten. Diese gaben vor, über aktuelle Einbrüche in der Nachbarschaft informieren zu wollen. Im weiteren Verlauf der Gespräche fragten sie gezielt nach Bargeld und Wertgegenständen. Betroffen waren überwiegend Personen im Rentenalter.
Bislang wurde der Polizei kein durch diese Betrugsmasche entstandener Schaden gemeldet.
Die Polizei rät:
Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer als Polizeibeamte ausgeben und nach Bargeld oder Wertgegenständen fragen. Die Polizei fragt am Telefon nicht nach Ihren Vermögensverhältnissen und fordert Sie niemals auf, Bargeld oder Wertgegenstände herauszugeben. Beenden Sie im Zweifel das Gespräch und wählen Sie selbstständig die Telefonnummer der örtlichen Polizei. Nutzen Sie dafür nicht die Rückruftaste. Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen, insbesondere mit älteren Familienmitgliedern, über diese Betrugsmasche.
Wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt, informieren Sie die Polizei.
Westoverledingen — Pedelec-Fahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 22. Oktober 2026 kam es in Westoverledingen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 87-jährigen Peugeot-Fahrer und einer 75-jährigen Pedelec-Fahrerin. Beide befuhren parallel zueinander die Papenburger Straße, als der Peugeot-Fahrer nach rechts in den Steinweg abbiegen wollte und dabei die neben ihm fahrende Pedelec-Fahrerin übersah. Diese kam infolgedessen zu Fall und erlitt leichte Verletzungen. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt.
Anzeige






















