Blaulicht
Betrug, Raubversuch und Diebstähle: Polizei ermittelt bei mehreren Straftaten einschließlich Verkehrsunfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.08.2024
Betrug durch angebliches Investment + Versuchter Raub + Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch) + Verkehrsunfallflucht
Landkreis Leer ‑Betrug durch angebliches Investment
Mit wenig Einsatz hohe Gewinne erzielen, dass wünschen sich viele Menschen, wenn sie sich für eine Geldanlage entscheiden. Doch die Entscheidung, wohin man sein Geld investiert, muss gut überlegt sein. Ungeprüfte Angebote im Internet, auf die man zufällig stößt, sind für Geldanlagen jedenfalls auf keinen Fall geeignet. Diese Erfahrung musste auch ein Ehepaar aus dem Landkreis Leer machen, denen ihre Investition auf einem betrügerischen Portal zum Schluss teuer zu stehen kam. Nachdem das Paar auf eine Anzeige einer angeblichen Investor-Firma gestoßen war, wurde im Juli dieses Jahres beschlossen, eine Summe von 250 Euro zu investieren. Auf diese Einzahlung, die per Online-Überweisung auf ein Konto nach Malta erfolgte, bekam das Ehepaar eine Bestätigungsmail. Dann bekam das Ehepaar einige Zeit später die Nachricht, dass sich durch die Investition nun eine Summer von gut 70.000 Euro ergeben habe. Tatsächlich wurde das Paar zuerst skeptisch, nahm aber trotzdem Kontakt mit dem angegebenen Ansprechpartner der Betrugsfirma unter einer Telefonnummer aus Großbritannien auf. Dort wurde Ihnen dann erläutert, dass sie den Vertrag zur Gewinnerzielung auflösen könnten, für den Erhalt ihres Gewinnes aber eine Vorabsteuer in Höhe von 14.950 Euro fällig wäre. Um diese Vorabsteuer zu begleichen, nahm das Paar einen Online-Kredit auf und überwies das Geld umgehend ebenfalls nach Malta. Nach dieser Zahlung wurde noch eine weitere fünfstellige Summe gefordert, was dann aber abgelehnt wurde. Erst im Anschluss wandten sich die Geschädigten an ihre Hausbank und wollten eine Rücküberweisung des getätigten Betrages veranlassen, jedoch war das Geld weg und nicht zurückzufordern. Zudem müssen nun auch noch die Kreditforderungen des tatsächlich bestehenden Kreditgebers zurückgezahlt werden. In einen ähnlichen Betrugsfall ließ sich ein Mann aus Leer verwickeln, der über eine Social Media Plattform auf ein vergleichbares Angebot gestoßen war und ebenfalls 250 Euro investierte. Hier zielte der Betrug zusätzlich darauf ab, dass er zur angeblichen Gewinnauszahlung seine Online-Banking Daten samt Passwort mitteilen sollte. Bevor er das Passwort auch noch übergab, ging er zu seiner Bank, die ihn dann aufklärte. So blieb der Schaden bei 250 Euro und dem Umstand, dass seine Konten vorsorglich erstmal gesperrt wurden. Die Polizei rät dazu, bei Investitionsangeboten aus dem Internet Vorsicht walten zu lassen und sich gründlich zu informieren. Sehr hohe Gewinne durch die Einzahlung kleiner Beträge sind unrealistisch und lassen immer den Schluss auf einen Betrug zu.
Leer — Versuchter Raub
Am 07.08.2024 kam es gegen kurz nach 09:00 Uhr auf der Mühlenstraße im Bereich des Mühlenplatzes zu einem versuchten Raub zum Nachteil eines 51-jährigen Mannes aus Leer. Als er aus einer nahegelegenen Praxis auf die Straße trat, wurde er von zwei dort befindlichen Männern angesprochen und verfolgt. Der 51-jährige versuchte, die Männer verbal abzuweisen, was jedoch nicht gelang und diese näher an ihn traten. Zudem ergriff einer der Männer seinen Arm und langte auch in die Hosentasche, mit dem Ziel das Mobiletelefon des Opfers zu erlangen. Der 51-jährige konnte sich in einem nahegelegenen Gebäude dem Zugriff der Männer entziehen. Diese flüchteten anschließend in Richtung Bahnhof. Aufgrund der Situation können die beiden Tatverdächtigen nur äußerlich ohne Bekleidungsmerkmale beschrieben werden: Beide Männer sind von eher dunklerem Typ und um die 20 ‑25 Jahre. Beide haben schwarze kurze Haare, einmal mit Scheitelfrisur und einmal mit kurzen dichten Haaren. Der Mann, welcher das Opfer festhielt, war ca. 168 groß mit rundlichem Gesicht, aber von schlanker Gestalt. Der zweite Mann hatte ein schmales Gesucht und war ebenfalls schlank bei einer Größe von gut 170 cm. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch)
Bereits am Samstagabend, den 03.08.2024, kam es in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr zu einem Diebstahl in einem Discounter in der Straße Hohe Loga in Leer. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Büroräumlichkeiten des Lebensmittelgeschäftes in einem günstigen Moment betreten und aus dem Regal eine Vielzahl an Tabakwaren entwendet. Insgesamt erlangte der Täter Tabakwaren in Höhe eines mittleren viertstelligen Betrages. Hinweise zu dem Täter oder der Täterin liegen bislang nicht vor.
Eine vergleichbare Tat geschah am 07.08.24. An diesem Tag kam es in der Zeit von 22:10 Uhr bis 22:20 Uhr ebenfalls zu einem Einbruchdiebstahl mit der Zielrichtung Tabakwaren aus einem Großhandel an der Benzstraße in Leer. Bislang unbekannte Täter verschafften sich mittels einfacher körperlicher Gewalt Zugang auf das Gelände des Großmarktes und befuhren dies mit einem Pkw. An der Nebeneingangstür verschafften sie sich Zugang in das Gebäude, wodurch ein akustischer Alarm ausgelöst wurde. Im Gebäude versuchten sie sich weiteren Zugang zum Tabaklager zu verschaffen, was ihnen allerdings nicht gelang. Die Täter nahmen daraufhin einen ausgestellten Kaffeevollautomaten mit in Richtung Ausgang, ließen diesen aber ebenfalls zurück und flüchteten nach wenigen Minuten ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Hinweise auf die Täter oder den Pkw liegen bislang nicht vor. Daher werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu beiden Taten geben können, gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden/ BAB 31 — Verkehrsunfallflucht
Am 07.08.2024 kam es gegen 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31. Eine 46-jährige Westerstederin befuhr die A31 in Richtung Bottrop mit ihrer Sattelzugmaschine, als in Höhe der Anschlussstelle Emden-Ost ein bislang unbekannter Beteiligter mit seinem Pkw von dem Beschleunigungsstreifen auf den Hauptfahrstreifen wechseln wollte. Hierbei touchierte der Pkw den Sattelauflieger, welcher dabei an einer Begrenzungsleuchte am linken Heck beschädigt wurde. Der unbekannte Beteiligte flüchtete nach dem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Bottrop. Der beteiligte Pkw wurde vermutlich an der linken Seite beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verursachenden um eine ältere Person, ca. 70 Jahre, mit grauen Haaren. Das Fahrzeug soll ein Kastenwagen mit Fenstern in der Form eines VW Caddy in der Farbe Grau-Silber gewesen sein. Zeugen des Unfallgeschehens werden nun gebeten sich mit der Autobahnpolizei Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
Polizei in Ostfriesland: Kelleraufbrüche, E‑Scooter-Flucht, Brände und schwere Verkehrsunfälle
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 01.10.2026
Kelleraufbrüche ++ Fluchtversuch vor Polizeikontrolle ++ Brand einer landwirtschaftlichen Maschine ++ Vorsicht vor gefälschten Schreiben ++ Sachbeschädigung einer Toilettenanlage ++ Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
+ Emden — Kelleraufbrüche durch durstige Täterschaft +
In der Zeit vom 29.09.2026, 07:00 Uhr, bis zum 30.09.2026, 14:05 Uhr, verschaffte sich eine bislang unbekannte Täterschaft Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses in der Folkmar-Allena-Straße in Emden. Im weiteren Verlauf drang die Täterschaft unbefugt in zwei Kellerabteile von Anwohnern ein. Unter anderem wurde dabei Alkohol entwendet. Der entstandene Schaden durch das Diebesgut wird auf einen Betrag im oberen zweistelligen Bereich geschätzt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Emden zu melden.
+ Emden — Fluchtversuch eines E‑Scooter-Fahrers +
Am 30.09.2026 beabsichtigten Polizeibeamte gegen 11:00 Uhr einen E‑Scooter-Fahrer in der Teutonenstraße in Emden zu kontrollieren. Grund hierfür war ein ungültiges Versicherungskennzeichen. Der 23-Jährige entzog sich der Kontrolle und flüchtete. Die Polizeibeamten nahmen daraufhin die Verfolgung auf und konnten den Mann im weiteren Verlauf stellen. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass der 23-Jährige unter dem Einfluss von Cannabis stand. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
+ Emden — Landwirtschaftliche Maschine gerät in Brand +
Am 30.09.2026 kam es gegen 21:30 Uhr zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine im Schliekweg in Emden. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet die Rundballenpresse aufgrund eines technischen Defekts in Brand und brannte vollständig aus. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens können derzeit noch nicht gemacht werden.
+ Emden — Vorsicht vor gefälschten Schreiben angeblicher Polizeidienststellen +
Am 29.09.2026 erhielt ein 72-jähriger Mann aus Emden eine E‑Mail, die angeblich von der Polizei Berlin stammte. In der E‑Mail wurde dem Senior unter anderem ein angeblicher Durchsuchungsbefehl übermittelt und er wurde über ein vermeintlich damit verbundenes Gerichtsverfahren informiert.
Bei derartigen Schreiben handelt es sich häufig um eine Betrugsmasche. Die Täter versuchen, durch die vermeintliche Beteiligung von Polizei und Justiz Angst zu erzeugen und die Betroffenen zu einer schnellen Reaktion zu bewegen.
Die Polizei rät:
Öffnen Sie keine unbekannten Anhänge und klicken Sie nicht auf enthaltene Links. Überweisen Sie kein Geld und geben Sie keine persönlichen Daten oder Zugangsdaten weiter. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Im Zweifel kontaktieren Sie die Polizei über die offiziell bekannte Telefonnummer Ihrer örtlichen Polizeidienststelle — nicht über die Kontaktdaten aus dem verdächtigen Schreiben.
Merke: Echte Behörden fordern nicht per E‑Mail oder Messenger zu Zahlungen von Geld auf und setzen Betroffene nicht auf diese Weise unter Druck.
Im vorliegenden Fall wurden keine persönlichen Daten weitergegeben. Ein finanzieller Schaden ist nicht entstanden.
+ Jemgum — Beschädigung an einer Toilettenanlage +
In der Zeit vom 26.09.2026, 18:00 Uhr bis zum 28.09.2026, 07:45 Uhr, kam es in der Marktstraße in Jemgum zu einer Sachbeschädigung an der dortigen öffentlichen Toilettenanlage. Eine unbekannte Täterschaft manipulierte die Anlage derart, dass dauerhaft Wasser aus einer Toilette floss. Hierdurch entstand ein bislang noch nicht näher bezifferbarer Sachschaden. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Leer — Verkehrsunfall zwischen Radfahrer und Pkw +
Am 30.09.2026 befuhr ein 72-jähriger Opel-Fahrer gegen 13:30 Uhr die Heisfelder Straße in Leer. Auf Höhe der Christine-Charlotten-Straße beabsichtigte er in diese einzubiegen. Dabei übersah er einen 33-jährigen Fahrradfahrer, der den dortigen Radweg befuhr. Es kam folglich zur Kollision. Der Fahrradfahrer stürzte und erlitt leichte Verletzungen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.
+ Moormerland — Pkw kollidiert frontal mit Lkw — Fahrer schwer verletzt +
Am 01.10.2026 befuhr ein 53-jähriger Ford-Fahrer gegen 06:10 Uhr die Alte Landstraße in Moormerland. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte der Ford frontal mit einem entgegenkommenden Lkw, der von einem 52-jährigen Fahrer gelenkt wurde. Dieser konnte dem Pkw nicht mehr ausweichen. Durch die Kollision wurde der Ford auf ein angrenzendes Feld geschleudert. Der 53-jährige musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden und erlitt bei dem Verkehrsunfall schwere Verletzungen. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
+ Westoverledingen — Auffahrunfall mit Linienbus — zwei Personen leicht verletzt +
Am 01.10.2026 befuhr ein 38-jähriger Busfahrer gegen 07:40 Uhr die Papenburger Straße in Westoverledingen. Während der Fahrt übersah er den Abbiegevorgang eines vorausfahrenden 67-jährigen Dacia-Fahrers. Der Busfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf den Pkw auf. Dabei erlitten der 67-jährige Pkw-Fahrer und seine 70-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Die Insassen des Busses blieben unverletzt. Der Dacia war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benannt werden.
Anzeige
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Zweifacher Brand in Uplengen, Pkw brennt auf A31 aus
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.09.2026
+ Uplengen — Zweifacher Brand in Dachgeschosswohnung +
Am 29.09.2026 geriet gegen 23:25 Uhr eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Großsander Straße in Uplengen in Brand. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr konnten das Feuer zunächst löschen. Am Folgetag, dem 30.09.2026, kam es gegen 06:35 Uhr erneut zu einem Brand in der betreffenden Dachgeschosswohnung. Personen wurden bei den Bränden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. Angaben zur Brandursache der beiden Brände können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
+ Leer — Pkw gerät auf A31 in Brand +
Am 29.09.2026 geriet gegen 19:50 Uhr während der Fahrt auf der A31 bei Leer der Motorraum eines Peugeot aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Ein 31-jähriger Fahrer konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig auf dem Standstreifen abstellen und den Pkw unverletzt verlassen. Die alarmierte Feuerwehr führte die Löscharbeiten durch. Das Fahrzeug brannte jedoch vollständig aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.
+ Emden — Verkehrsunfall zwischen Fahrrad- und Pedelec-Fahrer +
Am 29.09.2026 befuhr ein 42-jähriger Fahrradfahrer gegen 11:25 Uhr die Normannenstraße in Emden in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Auf Höhe der Normannenstraße beabsichtige er nach links in diese einzufahren. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 54-jährigen Pedelec-Fahrer. Es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Der 54-jährige Pedelec-Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Anzeige
Blaulicht
Bahnhof Leer: Bundespolizei nimmt 34-Jährigen mit Haftbefehl fest
Bundespolizei nimmt gesuchten Mann am Bahnhof Leer fest
Leer – Die Bundespolizei hat am Dienstag einen 34-jährigen Mann am Bahnhof Leer festgenommen. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in drei Fällen vorlag.
Der 34-jährige rumänische Staatsangehörige wurde gegen 13 Uhr am Bahnhof Leer von der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Einsatzkräfte fest, dass er von der Justiz gesucht wurde.
65 Tage Haft oder 2.600 Euro Zahlung
Der bestehende Haftbefehl sah eine Freiheitsstrafe von 65 Tagen vor. Diese hätte der Mann durch die Zahlung von 2.600 Euro abwenden können. Dazu war er jedoch nicht in der Lage.
Darüber hinaus bestand in einem weiteren Fall ein Interesse der Justiz am Aufenthalt des 34-Jährigen.
Die Bundespolizei nahm den Mann daraufhin fest. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun die Haftstrafe verbüßen muss.
Quelle: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Anzeige






















