Blaulicht
Betrug, Raubversuch und Diebstähle: Polizei ermittelt bei mehreren Straftaten einschließlich Verkehrsunfallflucht
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.08.2024
Betrug durch angebliches Investment + Versuchter Raub + Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch) + Verkehrsunfallflucht
Landkreis Leer ‑Betrug durch angebliches Investment
Mit wenig Einsatz hohe Gewinne erzielen, dass wünschen sich viele Menschen, wenn sie sich für eine Geldanlage entscheiden. Doch die Entscheidung, wohin man sein Geld investiert, muss gut überlegt sein. Ungeprüfte Angebote im Internet, auf die man zufällig stößt, sind für Geldanlagen jedenfalls auf keinen Fall geeignet. Diese Erfahrung musste auch ein Ehepaar aus dem Landkreis Leer machen, denen ihre Investition auf einem betrügerischen Portal zum Schluss teuer zu stehen kam. Nachdem das Paar auf eine Anzeige einer angeblichen Investor-Firma gestoßen war, wurde im Juli dieses Jahres beschlossen, eine Summe von 250 Euro zu investieren. Auf diese Einzahlung, die per Online-Überweisung auf ein Konto nach Malta erfolgte, bekam das Ehepaar eine Bestätigungsmail. Dann bekam das Ehepaar einige Zeit später die Nachricht, dass sich durch die Investition nun eine Summer von gut 70.000 Euro ergeben habe. Tatsächlich wurde das Paar zuerst skeptisch, nahm aber trotzdem Kontakt mit dem angegebenen Ansprechpartner der Betrugsfirma unter einer Telefonnummer aus Großbritannien auf. Dort wurde Ihnen dann erläutert, dass sie den Vertrag zur Gewinnerzielung auflösen könnten, für den Erhalt ihres Gewinnes aber eine Vorabsteuer in Höhe von 14.950 Euro fällig wäre. Um diese Vorabsteuer zu begleichen, nahm das Paar einen Online-Kredit auf und überwies das Geld umgehend ebenfalls nach Malta. Nach dieser Zahlung wurde noch eine weitere fünfstellige Summe gefordert, was dann aber abgelehnt wurde. Erst im Anschluss wandten sich die Geschädigten an ihre Hausbank und wollten eine Rücküberweisung des getätigten Betrages veranlassen, jedoch war das Geld weg und nicht zurückzufordern. Zudem müssen nun auch noch die Kreditforderungen des tatsächlich bestehenden Kreditgebers zurückgezahlt werden. In einen ähnlichen Betrugsfall ließ sich ein Mann aus Leer verwickeln, der über eine Social Media Plattform auf ein vergleichbares Angebot gestoßen war und ebenfalls 250 Euro investierte. Hier zielte der Betrug zusätzlich darauf ab, dass er zur angeblichen Gewinnauszahlung seine Online-Banking Daten samt Passwort mitteilen sollte. Bevor er das Passwort auch noch übergab, ging er zu seiner Bank, die ihn dann aufklärte. So blieb der Schaden bei 250 Euro und dem Umstand, dass seine Konten vorsorglich erstmal gesperrt wurden. Die Polizei rät dazu, bei Investitionsangeboten aus dem Internet Vorsicht walten zu lassen und sich gründlich zu informieren. Sehr hohe Gewinne durch die Einzahlung kleiner Beträge sind unrealistisch und lassen immer den Schluss auf einen Betrug zu.
Leer — Versuchter Raub
Am 07.08.2024 kam es gegen kurz nach 09:00 Uhr auf der Mühlenstraße im Bereich des Mühlenplatzes zu einem versuchten Raub zum Nachteil eines 51-jährigen Mannes aus Leer. Als er aus einer nahegelegenen Praxis auf die Straße trat, wurde er von zwei dort befindlichen Männern angesprochen und verfolgt. Der 51-jährige versuchte, die Männer verbal abzuweisen, was jedoch nicht gelang und diese näher an ihn traten. Zudem ergriff einer der Männer seinen Arm und langte auch in die Hosentasche, mit dem Ziel das Mobiletelefon des Opfers zu erlangen. Der 51-jährige konnte sich in einem nahegelegenen Gebäude dem Zugriff der Männer entziehen. Diese flüchteten anschließend in Richtung Bahnhof. Aufgrund der Situation können die beiden Tatverdächtigen nur äußerlich ohne Bekleidungsmerkmale beschrieben werden: Beide Männer sind von eher dunklerem Typ und um die 20 ‑25 Jahre. Beide haben schwarze kurze Haare, einmal mit Scheitelfrisur und einmal mit kurzen dichten Haaren. Der Mann, welcher das Opfer festhielt, war ca. 168 groß mit rundlichem Gesicht, aber von schlanker Gestalt. Der zweite Mann hatte ein schmales Gesucht und war ebenfalls schlank bei einer Größe von gut 170 cm. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Vorfall oder zu den Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, die Polizei in Leer zu kontaktieren.
Leer — Diebstähle von Tabakwaren (einmal im Versuch)
Bereits am Samstagabend, den 03.08.2024, kam es in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr zu einem Diebstahl in einem Discounter in der Straße Hohe Loga in Leer. Ein bislang unbekannter Täter hatte die Büroräumlichkeiten des Lebensmittelgeschäftes in einem günstigen Moment betreten und aus dem Regal eine Vielzahl an Tabakwaren entwendet. Insgesamt erlangte der Täter Tabakwaren in Höhe eines mittleren viertstelligen Betrages. Hinweise zu dem Täter oder der Täterin liegen bislang nicht vor.
Eine vergleichbare Tat geschah am 07.08.24. An diesem Tag kam es in der Zeit von 22:10 Uhr bis 22:20 Uhr ebenfalls zu einem Einbruchdiebstahl mit der Zielrichtung Tabakwaren aus einem Großhandel an der Benzstraße in Leer. Bislang unbekannte Täter verschafften sich mittels einfacher körperlicher Gewalt Zugang auf das Gelände des Großmarktes und befuhren dies mit einem Pkw. An der Nebeneingangstür verschafften sie sich Zugang in das Gebäude, wodurch ein akustischer Alarm ausgelöst wurde. Im Gebäude versuchten sie sich weiteren Zugang zum Tabaklager zu verschaffen, was ihnen allerdings nicht gelang. Die Täter nahmen daraufhin einen ausgestellten Kaffeevollautomaten mit in Richtung Ausgang, ließen diesen aber ebenfalls zurück und flüchteten nach wenigen Minuten ohne Diebesgut in unbekannte Richtung. Hinweise auf die Täter oder den Pkw liegen bislang nicht vor. Daher werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu beiden Taten geben können, gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden/ BAB 31 — Verkehrsunfallflucht
Am 07.08.2024 kam es gegen 13:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31. Eine 46-jährige Westerstederin befuhr die A31 in Richtung Bottrop mit ihrer Sattelzugmaschine, als in Höhe der Anschlussstelle Emden-Ost ein bislang unbekannter Beteiligter mit seinem Pkw von dem Beschleunigungsstreifen auf den Hauptfahrstreifen wechseln wollte. Hierbei touchierte der Pkw den Sattelauflieger, welcher dabei an einer Begrenzungsleuchte am linken Heck beschädigt wurde. Der unbekannte Beteiligte flüchtete nach dem Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Bottrop. Der beteiligte Pkw wurde vermutlich an der linken Seite beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem Verursachenden um eine ältere Person, ca. 70 Jahre, mit grauen Haaren. Das Fahrzeug soll ein Kastenwagen mit Fenstern in der Form eines VW Caddy in der Farbe Grau-Silber gewesen sein. Zeugen des Unfallgeschehens werden nun gebeten sich mit der Autobahnpolizei Leer in Verbindung zu setzen.
Anzeige

Blaulicht
64-Jähriger bestohlen: Polizei meldet mehrere Fälle in Leer und Emden
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 14.08.2026
Geldbörse entwendet ++ Einbruch in Gewerbeobjekt ++ Diebstahl aus PKW ++ Unfall zwischen Bus und PKW
Leer — Geldbörse entwendet
Am 13.08.2026 entwendete eine bislang unbekannte Täterschaft gegen 18:30 Uhr die Geldbörse eines 64-jährigen Mannes in einem Verbrauchermarkt in der Mühlenstraße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Einbruch in Gewerbeobjekt
Zwischen dem 12.08.2026 gegen 18:35 Uhr und dem 13.08.2026 gegen 12:20 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft auf unbekannte Art und Weise in ein Gewerbeobjekt in der Straße Am alten Handelshafen in Leer ein. Dort entwendete sie Diebesgut im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Diebstahl aus PKW
Am 13.08.2026 drang eine unbekannte Täterschaft gegen 12 Uhr auf unbekannte Art und Weise in einen blauen Mercedes Sprinter ein, der im Philosophenweg in Emden abgestellt war. Sie entwendete Diebesgut im Wert eines unteren vierstelligen Bereichs.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Unfall zwischen Bus und PKW
Am 13.08.2026 befuhr eine 37-jährige Busfahrerin gegen 22:35 Uhr den Bahnhofsplatz in Emden. In dem Bereich einer Kurve kam ihr ein 49-jähriger Fahrer eines VW Tiguan entgegen. Dabei touchierte der PKW den Bus seitlich. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Der VW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte auf einem nahegelegenen Parkplatz angetroffen werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.
Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mann unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Messer-Bedrohung, Kitas- & Kirchen-Einbrüche, A31-Unfall sowie Hakenkreuz-Graffiti
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 12.08.2026
Bedrohung mit Messer am Bahnhof++ Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude++ Diebstahl von Kraftstoff++ Einbruch in Wohnhaus++ Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf++ Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet++ Verkehrsunfallflucht
Leer — Bedrohung mit Messer am Bahnhof
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 15:55 Uhr im Bereich des Bahnhofsringes am Leeraner Bahnhof zu einer Bedrohung.
Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohte ein zunächst unbekannter Mann einen 18-Jährigen unter Vorhalt eines Messers. Der 18-Jährige blieb unverletzt. Anschließend entfernte sich der Mann zunächst in Richtung des Bahnhofsgebäudes und von dort weiter in unbekannte Richtung.
Im Rahmen der unmittelbar eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann zunächst nicht mehr angetroffen werden. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ein 20-jähriger Tatverdächtiger festgestellt. Ein Messer wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Platzverweis ausgesprochen und er wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Dienststelle gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Moormerland — Einbrüche in Kindergarten und Kirchengebäude
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 18:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 06:40 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen Zutritt zu einem Kindergarten in der Friesenstraße.
Im Gebäude wurden Büroräumlichkeiten durchsucht. Nach derzeitigem Stand wurde kein Diebesgut erlangt. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei führte vor Ort eine Spurensicherung durch und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Friesenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit von Montag, 10.08.2026, 23:30 Uhr, bis Dienstag, 11.08.2026, 07:40 Uhr, brachen bislang unbekannte Personen in Räumlichkeiten in der evangelisch-reformierten Kirche in der Königsstraße in Neermoorpolder ein.
Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu dem Gebäude. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen mindestens im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei bittet Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Königsstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden.
Ob zwischen den beiden Taten ein Zusammenhang besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Detern — Diebstahl von Kraftstoff
In der Zeit von Freitag, 08.08.2026, 13:00 Uhr, bis Montag, 11.08.2026, 10:30 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Personen gewaltsam Zutritt zu einem Geräteraum im Handwieserweg.
Aus einem dort befindlichen Tank wurden anschließend rund 450 Liter Kraftstoff entwendet. Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Handwieserweges beobachtet haben, sich bei der Polizei zu melden.
Detern — Einbruch in Wohnhaus
Bislang unbekannte Personen drangen in der Zeit vom 26.07.2026 um 12:00 Uhr bis zum 11.08.2026 um 01:00 Uhr in ein Wohnhaus im Deelenweg ein.
Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter aus dem Gebäude Bargeld im vierstelligen Bereich. Die genauen Umstände des Einbruchs sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zeugen, die im Bereich des Deelenweges verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall auf der A31 nach Sekundenschlaf
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es gegen 04:30 Uhr auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop, zwischen der Anschlussstelle Veenhusen und dem Autobahndreieck Leer, zu einem Verkehrsunfall.
Ein 32-jähriger Mann befuhr mit einem Mercedes Vito die A31, als er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit einem Wall kollidierte. Das Fahrzeug kam anschließend auf der Seite zum Liegen.
Eine 37-jährige Frau sowie ein 99-jähriger Mann, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Fahrbahnreinigung musste die Richtungsfahrbahn Bottrop vorübergehend voll gesperrt werden. Der Führerschein des 32-Jährigen wurde sichergestellt.
Müdigkeit am Steuer kann die Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Bereits kurze Phasen des Sekundenschlafs können schwere Verkehrsunfälle zur Folge haben. Wer während der Fahrt Anzeichen von Müdigkeit bemerkt, sollte die Fahrt nicht fortsetzen, sondern eine geeignete Pause einlegen und sich ausreichend erholen. Geöffnete Fenster, laute Musik oder Kaffee ersetzen keine notwendige Ruhepause.
Emden — Bargeld aus Baustellenfahrzeug entwendet
Am Dienstag, den 11.08.2026, kam es zwischen 13:45 Uhr und 13:50 Uhr im Bereich der Fürbringerstraße, Ecke Nesserlander Straße, zu einem Diebstahl aus einem Baustellenfahrzeug.
Ein bislang unbekannter Mann entwendete aus einem unverschlossenen Transporter Bargeld in dreistelliger Höhe. Der Geschädigte bemerkte die Tat und versuchte noch, dem Täter zu folgen. Dieser konnte jedoch in unbekannte Richtung flüchten.
Eine unmittelbar eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ohne Erfolg.
Die Beschreibung des Täters lautet: ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70–1,75m groß, schlanke Statur, hellblaues T‑Shirt, beige Cap, weiße Socken, Turnschuhe und ggfs. dunkelblonde Haare unter der Cap.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die die Tat beobachtet haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Emden — Sachbeschädigung auf Friedhof
In der Zeit von Montag, den 10.08.2026, 11:00 Uhr, bis Dienstag, den 11.08.2026, 07:45 Uhr, kam es auf einem Friedhof zu einer Sachbeschädigung.
Bislang unbekannte Personen besprühten eine dortige Hütte mit Graffiti. Dabei brachten die Täter unter anderem den Schriftzug “666” sowie Hakenkreuze auf.
Durch die Sachbeschädigungen entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, sich zu melden.
Emden — Verkehrsunfallflucht
Am Montag, den 10.08.2026, kam es gegen 15:30 Uhr im Emder Weg zu einer Verkehrsunfallflucht.
Ein 52-jähriger Mann befuhr mit einem Leichtkraftrad den Emder Weg in Fahrtrichtung Hammrichweg. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr mit einem BMW in gleicher Richtung und beabsichtigte, den 52-Jährigen zu überholen. Während des Überholvorgangs kam es zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen.
Der 52-Jährige kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Graben. Er wurde leicht verletzt und begab sich anschließend selbstständig in ein Krankenhaus.
Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Unfallfolgen zu kümmern. Nach Angaben des 52-Jährigen soll es sich um einen BMW mit getönten Scheiben und einem Spoiler gehandelt haben. Möglicherweise weist das Fahrzeug eine Beschädigung am rechten Außenspiegel auf.
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem beteiligten BMW beziehungsweise dessen Fahrer geben können, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
Anzeige
Blaulicht
Schreckmoment in Aurich: Baby hinter zugefallener Wohnungstür!
FW-AUR: Baby hinter zugefallener Wohnungstür
Ein drei Wochen alter Säugling blieb am Sonntagnachmittag für kurze Zeit alleine in einer Wohnung in der Von-Bodelschwingh-Straße zurück. Die Eltern hatten die Räumlichkeiten in dem Mehrparteienhaus nur einen Moment in Richtung Hausflur verlassen, wobei die Tür ins Schloss fiel. Ohne passenden Schlüssel zur Hand versuchten sie zunächst eigenständig wieder hineinzugelangen, was jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt. Die verständigten Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich konnten die Tür schon nach wenigen Minuten beschädigungsfrei öffnen und den erleichterten Eltern so die Rückkehr zu ihrem Kind ermöglichen.
Meldung:
Freiwillige Feuerwehr Aurich
Sönke Geiken
Stadtfeuerwehr-Pressesprecher
























