Blaulicht
Blaulicht: Diebstahl, Vandalismus und spannende Rettungseinsätze
POL-LER: Diebstahl von einer Baustelle + Sachbeschädigung an einem Pkw + Diebstahl eines Dienststellenschildes + Verkehrsunfallfluchten + Seenotrettung vor Borkum
Leer — Diebstahl von einer Baustelle
Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit von Freitag, den 28.06.24, bis Montag, den 01.07.2024, auf einer Baustelle an der Papenburger Straße durch einen bislang unbekannten Täter mehrere Baustellenfahrzeuge beschädigt. Die unbekannte Täterschaft schlug mehrere Glasscheiben eines Baggers und Radladers ein. Des Weiteren wurde von dem beschädigten Radlader eine gelbe Rundumleuchte abmontiert und entwendet. Ein Bauwagen und ein Wassertank wurden mit schwarzen Schriftzügen beschmiert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben in dieser Sache machen können und bittet diese, Kontakt mit der zuständigen Dienststelle aufzunehmen.
AnzeigeWeener — Sachbeschädigung an einem Pkw
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am 29.06.2024, zwischen 07:00 — 09:30 Uhr in der Maelanne in Weener, mittels Stechen mit einem unbekannten Gegenstand zwei Autoreifen eines Citroen e‑C4. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienstelle in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Diebstahl eines Dienststellenschildes
In der Zeit von Samstag den 29.06.2024, 15:00 Uhr, und Montag den 01.07.2024, 07:00 Uhr wurde durch unbekannte Täter das Dienststellenschild “Polizei” samt der vier Schrauben aus der Gebäudewand gerissen und entwendet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht mit einem verletzten Kind
Am Freitag, den 28.06.2024, kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Unterführung zwischen der Sägemühlenstraße und der Reimersstraße. Ein 13-jähriger Junge war zu Fuß in Richtung Reimersstraße unterwegs, als ihm ein Mann auf einem schwarzen E‑Bike mit zwei schwarzen Satteltaschen entgegenkam. Durch einen Zusammenstoß kam der Junge zu Fall und brach sich das linke Knie. Der Fahrradfahrer habe zunächst gefragt wie es dem Jungen gehe, seine Fahrt dann jedoch in unbekannte Richtung fortgesetzt. Nun werden Zeugen, die Hinweise auf den Fahrradfahrer geben können, oder dieser selbst, gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 19.06.2024 kam es zwischen 08:00 Uhr und 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ulrichstraße. Hierbei beschädigte der bislang unbekannte Fahrzeugführer durch Rangieren das Eingangstor der Pestalozzischule. Der Fahrzeugführer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit vom 28.06.2024, 18:00 Uhr, und dem 29.06.2024, 18:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Schwabenstraße in Emden. Hierbei beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem blauen Pkw einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Der Fahrzeugführer entfernte sich vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung in die Wege zu leiten. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise auf das Geschehen geben können werden gebeten sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Borkum — Seenotrettung vor Borkum
Am gestrigen Abend mussten ein 53-jähriger Vater und sein 25-jähriger Sohn von ihrer Yacht gerettet werden. Sie waren mit ihrer Yacht vor Borkum auf einer Seehundbank aufgelaufen. Da der Seenotkreuzer die Sandbank nicht erreichen konnte erfolgte eine Rettung durch die Feuerwehr Borkum, teils mit kleineren Booten, teils zu Fuß. Vater und Sohn sind wohlauf und wurden nach Borkum gebracht.
Anzeige
Ihr Fahrradexperte in Leer: Hajo Otten – Qualität und Service seit 1933
Das traditionsreiche Zweiradfachgeschäft “Hajo Otten” in Leer, gegründet 1933 und seit 1989 unter der Führung von Rolf Dreier, bietet seit über 90 Jahren erstklassige Fahrräder und herausragenden Service. Im Jahr 2000 konnte die Verkaufsfläche auf über 500 qm erweitert werden, und seit 2007 wird das Geschäft von Nils Dreier geleitet.
Unsere Dienstleistungen – Termine online vereinbaren
Kauf-Beratung Gemeinsam finden wir das perfekte Fahrrad für Sie. Vereinbaren Sie einen Termin und profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung und der Möglichkeit zur Probefahrt.
Hol- & Bringservice Ob Reparatur oder Neukauf – wir kümmern uns um den Transport Ihres Fahrrads. Unser zuverlässiger Hol- und Bringservice steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dienstrad-Leasing Erfahren Sie mehr über die attraktiven Angebote und Vorteile des Dienstrad-Leasings für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Lassen Sie sich von uns umfassend beraten.
Meister-Werkstatt Unsere zertifizierte Werkstatt ist für Sie da – ob Reparatur, Wartung oder Upgrade. Wir sorgen dafür, dass Ihr Fahrrad schnell und fachmännisch instandgesetzt wird, oft noch am selben Tag.
Das bieten wir Ihnen
Bei “Hajo Otten” finden Sie eine breite Auswahl an City‑, Touren- und Sporträdern in verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen. Auch individuelle Zusammenstellungen sind möglich. Darüber hinaus führen wir eine große Auswahl an Kinderrädern, Lauflernrädern und Spezialitäten wie Einräder, Kindertransportanhänger und Fahrradanhänger sowie sämtliches Zubehör rund ums Fahrrad.
Unser Service für Sie
Unsere Werkstatt bietet schnelle und fachmännische Reparaturen, Inspektionen sowie Um- und Anbauten. In der Regel können Sie Ihr Fahrrad noch am selben Tag wieder abholen. Wir legen großen Wert auf individuelle Beratung und persönlichen Kontakt. Jeder Kunde erhält einen Fahrradpass, der im Falle eines Diebstahls alle wichtigen Daten für Polizei und Versicherung bereithält – ein Service, den nur ein Fachbetrieb wie unserer bietet.
Ihre Vorteile bei uns
- Geprüfte Werkstatt- und Service-Qualität: Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und Kompetenz.
- Fachkompetente Beratung vor Ort: Lassen Sie sich von unseren Experten umfassend und individuell beraten.
- Probefahrt für einen Kauf ohne Risiko: Testen Sie Ihr Wunschfahrrad vor dem Kauf.
- Hol- und Bringservice für Ihre Räder: Nutzen Sie unseren praktischen Transportservice für Ihr Fahrrad.
Besuchen Sie uns in der Heisfelder Straße 33 und überzeugen Sie sich selbst von unserem umfangreichen Angebot und erstklassigen Service. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Jetzt Termin online vereinbaren
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfall und Alkoholkontrolle in der Region Leer gemeldet
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 28.02.2026
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ++ Autofahrt unter Alkoholeinfluss
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Freitag, gegen 14:25 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einer Fahrradfahrerin. Die 29-jährige Autofahrerin beabsichtigte, mit ihrem Auto von einem Tankstellengelände auf die Hauptstraße aufzufahren. Hierbei übersah sie eine 17-jährige Fahrradfahrerin, die den dortigen Radweg befuhr, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Hierdurch wurde die Fahrradfahrerin leicht verletzt.
Rhauderfehn — Autofahrt unter Alkoholeinfluss
Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, wurde in der 1. Südwieke in Rhauderfehn ein 51-jähriger Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Enkel verhindert Wohnhausbrand durch schnelles Handeln in Weener
Korrektur zum Wohnhausbrand:
Aktualisierung zum Brandfall im Eschenweg: Entgegen der ersten Meldung fand zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs kein aktiver Ladevorgang bei den Akkus statt. Die Akkus wurden dennoch als mutmaßliche Quelle des Brandherds identifiziert, wobei ein menschliches Fehlverhalten ausgeschlossen werden konnte.
Aufmerksamer Enkel verhindert Wohnhausbrand in Weener
Weener – Ein Brand auf einem Privatgrundstück im Eschenweg endete am Freitagnachmittag dank des schnellen Handelns eines Zeugen glimpflich. Der Brand eines Holzschuppens konnte rechtzeitig gelöscht werden, bevor ein Übergreifen auf ein direkt angrenzendes Mehrfamilienhaus drohte.
Gegen 14:41 Uhr bemerkte ein junger Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt zu Besuch bei seiner Großmutter aufhielt, das Feuer auf dem Grundstück. Geistesgegenwärtig informierte er umgehend die Bewohner des Mehrfamilienhauses und leitete damit die Warnkette ein.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr Weener mit mehreren Einsatzfahrzeugen am Einsatzort ein. Ein Trupp unter Atemschutz drang zum Brandherd vor, konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen und so eine Ausbreitung auf das Wohngebäude erfolgreich verhindern. Im Anschluss an die aktiven Löscharbeiten überprüften die Einsatzkräfte den Bereich mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Feuer vermutlich beim Aufladen von Akkus entstanden. Neben der Feuerwehr Weener waren die Hygienegruppe der Feuerwehr Oberrheiderland, die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Fotos: Joachim Rand / Einsatzfoto 4 Feuerwehr Weener Mark Bruns — Facebook “Wir Leeraner”
Anzeige

Blaulicht
Körperverletzung in Verwaltungsgebäude in der Leer Rathausstraße — weitere Meldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 27.02.2026
Diebstahl aus Firmenfahrzeug ++ Verkehrskontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze++Zeugen gesucht++Körperverletzung in Verwaltungsgebäude
Ostrhauderfehn — Diebstahl aus Firmenfahrzeug
In der Zeit zwischen dem 25.02.2026 und dem 26.02.2026 verschafften sich bislang unbekannte Täter in der Schifferstraße in Ostrhauderfehn Zugang zu einem Firmenfahrzeug. Aus dem Iveco eines Unternehmens aus Westerstede wurden Werkzeuge im oberen vierstelligen Wert entwendet. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Tat geben können, sich bei der zuständigen Dienststelle zu melden.
Bunde — Verkehrskontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze
Am 27.02.2026 gegen 03:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in Bunde im Bereich der deutsch-niederländischen Grenze einen 46-jährigen Mann. Der niederländische Staatsangehörige führte einen Mitsubishi Colt im öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er nach ersten Erkenntnissen unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.
Borkum — Zeugen gesucht
Am 26.02.2026 kam es in der Zeit zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr in der Straße “Am Langen Wasser” auf Borkum zu einem Verkehrsunfall. Auf einem Parkplatz beschädigte ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer beim Ein- oder Ausparken einen weißen Audi A3 an der hinteren linken Fahrzeugseite. Anschließend entfernte sich die verantwortliche Person unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei bittet Zeugen, die im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verursacher geben können, sich bei der zuständigen Dienststelle zu melden.
In der Zeit zwischen dem 24.02.2026, 14:00 Uhr, und dem 26.02.2026, 15:00 Uhr, kam es auf Borkum in der Straße Olde Melkstee zu einer Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter beschädigten eine Holzhütte auf einem Privatgrundstück und entfernten sich anschließend unerkannt. Es entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Körperverletzung in Verwaltungsgebäude
Am 20.02.2026 gegen 11:10 Uhr kam es in einem Verwaltungsgebäude in der Rathausstraße in Leer zu einer Körperverletzung. Ein 36-jähriger Mann aus Leer betrat das Gebäude, griff eine 39-jährige Mitarbeiterin körperlich an und verletzte sie leicht. Ein 61-jähriger Mitarbeiter kam der Frau zu Hilfe. Der Tatverdächtige verließ daraufhin das Gebäude.
Am 25.02.2026 gegen 10:20 Uhr suchten Polizeibeamte die Wohnanschrift des 36-Jährigen auf. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich der Mann unmittelbar aggressiv und griff die eingesetzten Beamten an. Die Beamten brachten ihn zu Boden und nahmen ihn in Gewahrsam. Verletzt wurde hierbei niemand.
Anzeige
























