Blaulicht
Blaulicht: Diebstahl, Vandalismus und spannende Rettungseinsätze
POL-LER: Diebstahl von einer Baustelle + Sachbeschädigung an einem Pkw + Diebstahl eines Dienststellenschildes + Verkehrsunfallfluchten + Seenotrettung vor Borkum
Leer — Diebstahl von einer Baustelle
Am vergangenen Wochenende wurde in der Zeit von Freitag, den 28.06.24, bis Montag, den 01.07.2024, auf einer Baustelle an der Papenburger Straße durch einen bislang unbekannten Täter mehrere Baustellenfahrzeuge beschädigt. Die unbekannte Täterschaft schlug mehrere Glasscheiben eines Baggers und Radladers ein. Des Weiteren wurde von dem beschädigten Radlader eine gelbe Rundumleuchte abmontiert und entwendet. Ein Bauwagen und ein Wassertank wurden mit schwarzen Schriftzügen beschmiert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Angaben in dieser Sache machen können und bittet diese, Kontakt mit der zuständigen Dienststelle aufzunehmen.
AnzeigeWeener — Sachbeschädigung an einem Pkw
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte am 29.06.2024, zwischen 07:00 — 09:30 Uhr in der Maelanne in Weener, mittels Stechen mit einem unbekannten Gegenstand zwei Autoreifen eines Citroen e‑C4. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienstelle in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Diebstahl eines Dienststellenschildes
In der Zeit von Samstag den 29.06.2024, 15:00 Uhr, und Montag den 01.07.2024, 07:00 Uhr wurde durch unbekannte Täter das Dienststellenschild “Polizei” samt der vier Schrauben aus der Gebäudewand gerissen und entwendet. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht mit einem verletzten Kind
Am Freitag, den 28.06.2024, kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Unterführung zwischen der Sägemühlenstraße und der Reimersstraße. Ein 13-jähriger Junge war zu Fuß in Richtung Reimersstraße unterwegs, als ihm ein Mann auf einem schwarzen E‑Bike mit zwei schwarzen Satteltaschen entgegenkam. Durch einen Zusammenstoß kam der Junge zu Fall und brach sich das linke Knie. Der Fahrradfahrer habe zunächst gefragt wie es dem Jungen gehe, seine Fahrt dann jedoch in unbekannte Richtung fortgesetzt. Nun werden Zeugen, die Hinweise auf den Fahrradfahrer geben können, oder dieser selbst, gebeten, sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 19.06.2024 kam es zwischen 08:00 Uhr und 16:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Ulrichstraße. Hierbei beschädigte der bislang unbekannte Fahrzeugführer durch Rangieren das Eingangstor der Pestalozzischule. Der Fahrzeugführer entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Emden — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit vom 28.06.2024, 18:00 Uhr, und dem 29.06.2024, 18:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in der Schwabenstraße in Emden. Hierbei beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem blauen Pkw einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. Der Fahrzeugführer entfernte sich vom Unfallort, ohne eine Schadensregulierung in die Wege zu leiten. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise auf das Geschehen geben können werden gebeten sich mit der zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Borkum — Seenotrettung vor Borkum
Am gestrigen Abend mussten ein 53-jähriger Vater und sein 25-jähriger Sohn von ihrer Yacht gerettet werden. Sie waren mit ihrer Yacht vor Borkum auf einer Seehundbank aufgelaufen. Da der Seenotkreuzer die Sandbank nicht erreichen konnte erfolgte eine Rettung durch die Feuerwehr Borkum, teils mit kleineren Booten, teils zu Fuß. Vater und Sohn sind wohlauf und wurden nach Borkum gebracht.
Anzeige
Ihr Fahrradexperte in Leer: Hajo Otten – Qualität und Service seit 1933
Das traditionsreiche Zweiradfachgeschäft “Hajo Otten” in Leer, gegründet 1933 und seit 1989 unter der Führung von Rolf Dreier, bietet seit über 90 Jahren erstklassige Fahrräder und herausragenden Service. Im Jahr 2000 konnte die Verkaufsfläche auf über 500 qm erweitert werden, und seit 2007 wird das Geschäft von Nils Dreier geleitet.
Unsere Dienstleistungen – Termine online vereinbaren
Kauf-Beratung Gemeinsam finden wir das perfekte Fahrrad für Sie. Vereinbaren Sie einen Termin und profitieren Sie von unserer umfassenden Beratung und der Möglichkeit zur Probefahrt.
Hol- & Bringservice Ob Reparatur oder Neukauf – wir kümmern uns um den Transport Ihres Fahrrads. Unser zuverlässiger Hol- und Bringservice steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dienstrad-Leasing Erfahren Sie mehr über die attraktiven Angebote und Vorteile des Dienstrad-Leasings für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Lassen Sie sich von uns umfassend beraten.
Meister-Werkstatt Unsere zertifizierte Werkstatt ist für Sie da – ob Reparatur, Wartung oder Upgrade. Wir sorgen dafür, dass Ihr Fahrrad schnell und fachmännisch instandgesetzt wird, oft noch am selben Tag.
Das bieten wir Ihnen
Bei “Hajo Otten” finden Sie eine breite Auswahl an City‑, Touren- und Sporträdern in verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen. Auch individuelle Zusammenstellungen sind möglich. Darüber hinaus führen wir eine große Auswahl an Kinderrädern, Lauflernrädern und Spezialitäten wie Einräder, Kindertransportanhänger und Fahrradanhänger sowie sämtliches Zubehör rund ums Fahrrad.
Unser Service für Sie
Unsere Werkstatt bietet schnelle und fachmännische Reparaturen, Inspektionen sowie Um- und Anbauten. In der Regel können Sie Ihr Fahrrad noch am selben Tag wieder abholen. Wir legen großen Wert auf individuelle Beratung und persönlichen Kontakt. Jeder Kunde erhält einen Fahrradpass, der im Falle eines Diebstahls alle wichtigen Daten für Polizei und Versicherung bereithält – ein Service, den nur ein Fachbetrieb wie unserer bietet.
Ihre Vorteile bei uns
- Geprüfte Werkstatt- und Service-Qualität: Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und Kompetenz.
- Fachkompetente Beratung vor Ort: Lassen Sie sich von unseren Experten umfassend und individuell beraten.
- Probefahrt für einen Kauf ohne Risiko: Testen Sie Ihr Wunschfahrrad vor dem Kauf.
- Hol- und Bringservice für Ihre Räder: Nutzen Sie unseren praktischen Transportservice für Ihr Fahrrad.
Besuchen Sie uns in der Heisfelder Straße 33 und überzeugen Sie sich selbst von unserem umfangreichen Angebot und erstklassigen Service. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Jetzt Termin online vereinbaren
Anzeige
Blaulicht
Auto brennt auf Tankstelle in Aurich – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Auto gerät auf Tankstellengelände in Aurich in Brand – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Aurich. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum: Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Emder Straße in Aurich ist am Freitagnachmittag ein Auto in Brand geraten. Der Fahrer konnte den Wagen noch rechtzeitig in ausreichender Entfernung zu den Zapfsäulen abstellen. Die Feuerwehr Aurich rückte an und brachte das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle.
Flammen aus dem Motorraum
Der Brand entwickelte sich am Freitagnachmittag auf dem Tankstellengelände an der Emder Straße. Als Flammen aus dem Motorraum schlugen, hatte der Fahrzeugführer das Auto bereits weit genug von den Zapfsäulen entfernt abgestellt. Dadurch befand sich der brennende Wagen nicht unmittelbar im Bereich der Tankanlagen.
Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich leiteten unverzüglich die Löscharbeiten ein. Ein Atemschutztrupp ging gegen das Feuer vor und konnte den Brand innerhalb weniger Minuten bekämpfen.
Feuerwehr verhindert größeren Fahrzeugbrand
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich das Feuer auf die gesamte Karosserie ausbreitete. Dennoch wurde das Auto so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Nach rund einer halben Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Aurich, Pressesprecher Sönke Geiken
Anzeige
Blaulicht
Leer und Emden: Kennzeichen gestohlen, zwei Fahrer ohne Führerschein gestoppt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 10.10.2026
Leer — Kennzeichendiebstahl mit Zeugensuche
Am Freitag wurden in der Zeit von 08 bis 16 Uhr die Kennzeichen von einem blauen Pkw VW Golf entwendet. Der Pkw stand zu dieser Zeit geparkt auf dem Parkplatz der BBS Leer an der Straße Blinke. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Leer.
Leer u. Emden — 2x Führen eines Pkw unter Alkohol-/Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei in den frühen Stunden des Samstages auf der Hauptstraße in Leer mussten die Beamten feststellen, dass ein 27-jähriger Mann aus Emden gegen 00:15 Uhr mit seinem Pkw unterwegs war, obwohl er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Alkoholwert von 0,74 Promille und den Verdacht einer Beeinflussung durch Amphetamine. Aber die Fahrt wäre auch ohne diese Umstände beendet worden, denn der junge Mann hatte keine Fahrerlaubnis. Zur Nachweisführung der Beeinflussung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Weiterfahrt sichergestellt.
Gleichlautendes mussten die Polizeibeamten in Emden bei einer Pkw-Kontrolle in der Friedrich-Ebert-Straße gegen 03:45 Uhr des Samstages feststellen. Der Alkoholtest bei dem 65-jährigen Pkw-Führer aus Emden führte zu einem Ergebnis von 0,59 Promille, zudem stand auch dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Und eine Fahrerlaubnis hatte dieser auch nicht. Folglich fand die Fahrt auch hier sein Ende, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen: Zwölf Fässer in Rhauderfehn entsorgt, illegaler Müll in Jemgum und Unfallflucht in Hesel
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.10.2026
Rhauderfehn — Fässer entsorgt
Am 08.10.2026 bemerkte eine Zeugin gegen 12:00 Uhr, dass unbekannte Personen an der Straße Hohe Gaste in einem Graben am Straßenrand zwölf Fässer entsorgt hatten. Es handelt sich um sieben 60 Liter Fässer und fünf 20 Liter Fässer, die alle mit einer noch nicht identifizierten Flüssigkeit gefüllt sind. Wie lange die Fässer dort schon lagen, ist derzeit nicht bekannt. Der Bauhof Rhauderfehn hat die Fässer vorerst gesichert. Die Umweltabteilung der Polizei Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die Dienststelle zu informieren.
Anzeige

Jemgum — Illegale Müllentsorgung
Durch die Gemeinde Jemgum wurde der Polizei mitgeteilt, dass es innerhalb der letzten Woche vom 04.10.2026 bis zum 08.110.2026 zu illegalen Müllentsorgungen gekommen sei In einem Container, welcher am Nutzungsgebäude am Badesee Soltborg steht, sind diverse Altreifen, Hausmüll und ein orange-graues Zelt entsorgt worden. Diese illegale Abfallentsorgung stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz dar. Die Polizei Jemgum erbittet Hinweise.
Hesel — Unfallflucht
Am 07.10.2026 kam es gegen 18:10 Uhr auf der Kiefelder Straße zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Heseler befuhr die Kiefelder Straße aus Hesel Kommend in Richtung Weidenweg, als im ein Pkw Audi Q3 oder Q5 entgegenkam. Der entgegenkommende Audi fuhr immer weiter links, bis er sich auf dem Gegenfahrstreifen befand. Der 38-jährige musste mit seinem Pkw auf den Seitenstreifen ausweichen und touchierte dabei einen dort befindlichen Telegrafenmast. Dabei entstand Sachschaden an dem Pkw des Heselers. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei Hesel, bittet mögliche zeugen, sich auf der Dienststelle zu melden.
Anzeige

























