Lokal

Coro­na: Impf­ter­mi­ne in der kom­men­den Woche

Veröffentlicht

am

Coro­na: Impf­ter­mi­ne in der kom­men­den Woche

 
Mobi­le Impf­teams des Land­krei­ses Leer bie­ten in der kom­men­den Woche Impf­mög­lich­kei­ten in den Gemein­den, im Mul­ti Süd, im AWZ-Leer und im CEKA-Kauf­haus an
 
Die Mobi­len Impf­teams rotie­ren im Zwei-Wochen-Rhyth­mus durch das Kreis­ge­biet und bie­ten ohne vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­rung Impf­ak­tio­nen vor Ort an. Der Impf­stoff Nova­vax wird im “Kin­der­hort” im Mul­ti Süd angeboten.
Die Impf­mög­lich­kei­ten der Mobi­len Impf­teams im Überblick:
 
Mon­tag bis Frei­tag (Imp­fen ab 12 Jahre)
 CEKA Leer (Müh­len­stra­ße 123, 26789 Leer)
 von 9.30 bis 16 Uhr
 
 
Mon­tag bis Frei­tag (Imp­fen ab 12 Jahre)
 AWZ-Leer (Bavink­stra­ße 13, 26789 Leer)
 von 9 bis 16 Uhr
 
 
Mon­tag bis Frei­tag (Imp­fen ab 12 Jahre)
 Mul­ti Süd (Osse­weg 87, 26789 Leer)
 von 10.30 bis 17.30 Uhr
 
Zusätz­lich fin­den fes­te Impf­ter­mi­ne in den Gemein­den statt:
 
Mon­tag:
 Gemein­de­haus Holt­land (Schul­stra­ße 19, 26835 Holtland)
 von 9.30 bis 16 Uhr
 
 
Diens­tag:
 Begeg­nungs­stät­te Flachs­meer (Königs­stra­ße 108, 26810 Westoverledingen)
 von 9.30 bis 16 Uhr
 
 
Mitt­woch:
 Ver­eins­heim Con­cor­dia Neer­moor (Wil­helm­stra­ße 2b, 26802 Moormerland)
 von 9.30 bis 16 Uhr.
 
 
Don­ners­tag:
Rat­haus Jem­gum (Hof­stra­ße 2, 26844 Jemgum)
 von 9.30 bis 16 Uhr
 
 
Frei­tag:
Rat­haus Fils­um (Rat­haus­ring 8, 26849 Filsum)
 von 9.30 Uhr bis 16 Uhr
 
Zur Redu­zie­rung von War­te­zei­ten sind, soweit mög­lich, die erfor­der­li­chen Unter­la­gen bereits zu Hau­se aus­zu­dru­cken und aus­ge­füllt mit­zu­brin­gen. Dazu gehö­ren der Ana­mne­se- und Ein­wil­li­gungs­bo­gen sowie Impf­pass und Lichtbildausweis.
Anzeige 

Lokal

Warn­streik legt Jann-Berg­haus-Brü­cke lahm: Mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen erwartet

Veröffentlicht

am

Warn­streik im öffent­li­chen Dienst: Mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen auf Ost­fries­lands Stra­ßen am Dienstag

Pend­ler und Rei­sen­de in Ost­fries­land und Fries­land müs­sen sich am mor­gi­gen Diens­tag, den 20. Janu­ar, auf erheb­li­che Behin­de­run­gen ein­stel­len. Im Zuge der Tarif­aus­ein­an­der­set­zun­gen im öffent­li­chen Dienst der Län­der wur­de ein Warn­streik ange­kün­digt, der wei­te Tei­le des Stra­ßen­be­triebs­diens­tes lahm­le­gen könnte.

Beson­ders Pend­ler im Raum Leer sind betrof­fen: Die Jann-Berg­haus-Brü­cke (B 436) wird fast den gesam­ten Tag über unpas­sier­bar sein.

Jann-Berg­haus-Brü­cke: Voll­sper­rung von 6 bis 23 Uhr

Die wich­tigs­te Ver­bin­dung über die Ems in Leer ist vom Streik mas­siv betrof­fen. Um den gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Vor­rang des Schiffs­ver­kehrs zu gewähr­leis­ten, wird die Brü­cke wäh­rend der Streik­pha­se in Hoch­la­ge (auf­ge­klappt) verbleiben.

Die Details zur Sperrung:

  • Zeit­raum: Diens­tag, 20. Janu­ar, von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr.

  • Betrof­fe­ne: Kraft­fahr­zeu­ge, Rad­fah­rer und Fußgänger.

  • Umlei­tung für Kfz: Der Ver­kehr wird groß­räu­mig über die Auto­bahn A 31 (Ems­tun­nel) umgeleitet.

  • Rad­fah­rer & Fuß­gän­ger: Für die­sen Per­so­nen­kreis kann lei­der kei­ne alter­na­ti­ve Umlei­tung ange­bo­ten werden.

Not­fall­be­reit­schaft trotz Streik

Trotz der Arbeits­nie­der­le­gung bleibt die Brü­cke mit Brü­cken­wär­tern besetzt. Dies dient der Sicher­heit und der Auf­recht­erhal­tung der kri­ti­schen Infra­struk­tur: Soll­te es bei­spiels­wei­se im Ems­tun­nel der A 31 zu einer Stö­rung oder einem Unfall kom­men, kann das Per­so­nal sofort reagie­ren, um die Brü­cke für den Not­ver­kehr wie­der befahr­bar zu machen.

Regio­na­le Auswirkungen

Neben dem Hot­spot in Leer kann es im gesam­ten Bereich der Bun­des- und Lan­des­stra­ßen in den Land­krei­sen Leer, Aurich, Witt­mund und Fries­land zu Ein­schrän­kun­gen kom­men. Dies betrifft vor allem War­tungs­ar­bei­ten und den all­ge­mei­nen Betriebs­dienst durch die zustän­di­gen Straßenmeistereien.

Ver­kehrs­teil­neh­mer wer­den gebe­ten, mehr Zeit ein­zu­pla­nen und den Bereich um die Jann-Berg­haus-Brü­cke nach Mög­lich­keit weit­räu­mig zu umfahren.

Bei­trags­fo­to: Ingo Ton­sor @LeserECHO

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Nie­der­sach­sens Grund­was­ser erwärmt sich signi­fi­kant: Eine Analyse

Veröffentlicht

am

Kli­ma­wan­del unter unse­ren Füßen: Grund­was­ser in Nie­der­sach­sen wird deut­lich wärmer

NORDEN / NIEDERSACHSEN – Wäh­rend die stei­gen­den Luft­tem­pe­ra­tu­ren für jeden spür­bar sind, voll­zieht sich im Ver­bor­ge­nen eine eben­so besorg­nis­er­re­gen­de Ent­wick­lung: Das Grund­was­ser in Nie­der­sach­sen erwärmt sich. Eine aktu­el­le Aus­wer­tung des Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­triebs für Was­ser­wirt­schaft, Küs­ten- und Natur­schutz (NLWKN) zeigt nun das Aus­maß die­ser „stil­len“ Erwärmung.

Bis­her galt das Grund­was­ser als eine Kon­stan­te der Küh­le. Mit einer durch­schnitt­li­chen Tem­pe­ra­tur von etwa 10 Grad Cel­si­us ori­en­tier­te es sich sta­bil am lang­jäh­ri­gen Mit­tel der Atmo­sphä­re. Doch die neu­en Daten von mehr als 300 Mess­stel­len lan­des­weit zeich­nen ein ande­res Bild.

Signi­fi­kan­ter Anstieg an drei von vier Messstellen

Die Exper­ten des NLWKN haben lücken­lo­se Daten­rei­hen der letz­ten 30 Jah­re ana­ly­siert. Dabei wur­den Tem­pe­ra­tu­ren bis in eine Tie­fe von 40 Metern unter­sucht. Das Ergeb­nis der Stu­die ist deutlich:

  • An 75 Pro­zent aller unter­such­ten Mess­stel­len stieg die Tem­pe­ra­tur signi­fi­kant an.

  • Im Durch­schnitt erwärm­te sich das Grund­was­ser in den ver­gan­ge­nen drei Jahr­zehn­ten um etwa ein Grad Cel­si­us.

„Die­se Mess­rei­hen sind von wesent­li­cher Bedeu­tung bei der Betrach­tung von Kli­ma­aus­wir­kun­gen auf das Grund­was­ser“, erklärt Dr. Anne Mehr­tens von der NLW­KN-Direk­ti­on in Nor­den. Zwar beein­flus­sen Fak­to­ren wie die Gesteins­art oder die Land­nut­zung die Geschwin­dig­keit der Erwär­mung, doch die Haupt­ur­sa­chen ste­hen fest: Der glo­ba­le Kli­ma­wan­del und die zuneh­men­de Urba­ni­sie­rung sind die trei­ben­den Kräfte.

 

Wie wird gemessen?

Um unver­fälsch­te Daten direkt aus der Tie­fe zu erhal­ten, nutzt der NLWKN ein spe­zi­el­les Ver­fah­ren. Das Grund­was­ser wird mit einem Pump­sys­tem nach oben beför­dert und fließt per­ma­nent durch eine Mess­zel­le. Eine dar­in instal­lier­te Son­de erfasst die Tem­pe­ra­tur des „unbe­ein­fluss­ten“ Was­sers, bevor es durch ober­ir­di­sche Wit­te­rungs­ein­flüs­se ver­än­dert wer­den kann.

Gefahr für das Öko­sys­tem im Untergrund

Die Erwär­mung um ein Grad mag auf den ers­ten Blick gering erschei­nen, doch für das sen­si­ble Öko­sys­tem im Unter­grund ist sie ein mas­si­ver Ein­griff. Das Grund­was­ser ist kein ste­ri­ler Raum, son­dern Lebens­raum für Bak­te­ri­en, Mikro­or­ga­nis­men und eine hoch­spe­zia­li­sier­te Fauna.

Die­se Orga­nis­men erbrin­gen soge­nann­te Öko­sys­tem­dienst­leis­tun­gen, die für uns Men­schen über­le­bens­wich­tig sind:

  • Natür­li­che Rei­ni­gung: Mikro­or­ga­nis­men bau­en Schad­stof­fe wie Nitrat im Boden ab.

  • Gleich­ge­wicht: Eine ange­pass­te Fau­na hält die Was­ser­qua­li­tät stabil.

„Zu den Aus­wir­kun­gen zählt vor allem die Stö­rung die­ses Öko­sys­tems“, warnt Dr. Mehr­tens. Wär­me­emp­find­li­che Arten könn­ten ver­drängt wer­den, was die Selbst­rei­ni­gungs­kraft des Grund­was­sers gefähr­den könn­te. Wie genau sich der Tem­pe­ra­tur­an­stieg lang­fris­tig auf die­se Abbau­pro­zes­se aus­wirkt, ist der­zeit noch Gegen­stand der Forschung.

Ein Blick in die Zukunft

Die Ergeb­nis­se sind ein Weck­ruf. Wenn man bedenkt, dass die inter­na­tio­na­le Gemein­schaft ver­sucht, die Erd­er­wär­mung auf mög­lichst 1,5 Grad bis Ende des Jahr­hun­derts zu begren­zen, ist ein Anstieg von einem Grad inner­halb von nur 30 Jah­ren im Grund­was­ser ein mas­si­ves Warnsignal.

Aus­wer­tungs­er­geb­nis­se: bit­te HIER klicken

 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Job­mes­se Trans­port & Logis­tik: Neue Chan­cen in Leer

Veröffentlicht

am

Job­mes­se Trans­port & Logis­tik in Leer: Neue beruf­li­che Per­spek­ti­ven am 25. März

LEER – Die Bran­che für Trans­port und Logis­tik sucht Ver­stär­kung. In einer gemein­sa­men Initia­ti­ve ver­an­stal­ten das Zen­trum für Arbeit (Job­cen­ter) und die Bun­des­agen­tur für Arbeit Emden-Leer am Mitt­woch, den 25. März 2026, eine spe­zia­li­sier­te Job­mes­se. In den Räum­lich­kei­ten der WBS Schu­len in Leer erhal­ten Inter­es­sier­te die Chan­ce, direkt mit poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern in Kon­takt zu treten.

Die Mes­se öff­net von 9:00 bis 15:00 Uhr ihre Türen in der Bavink­stra­ße 23. Das Ange­bot rich­tet sich an alle, die einen Ein­stieg, Umstieg oder Auf­stieg in der Logis­tik­bran­che suchen. Der Besuch der Ver­an­stal­tung ist kos­ten­los und ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung möglich.

Viel­fäl­ti­ge Ange­bo­te und direk­te Bewerbungschancen

Besu­cher erwar­tet ein umfas­sen­des Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot. Zahl­rei­che Arbeit­ge­ber aus der Regi­on prä­sen­tie­ren ihre aktu­el­len Beschäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten und ste­hen für ers­te Ken­nen­lern­ge­sprä­che bereit. Ergän­zend dazu stel­len Bil­dungs­trä­ger ver­schie­de­ne Qua­li­fi­zie­rungs- und Wei­ter­bil­dungs­we­ge vor, um den Anfor­de­run­gen des moder­nen Arbeits­mark­tes gerecht zu werden.

Ein zen­tra­les Ele­ment der Mes­se ist die Stel­len­wand, die einen schnel­len Über­blick über die offe­nen Vakan­zen der aus­stel­len­den Unter­neh­men bie­tet. Inter­es­sier­te haben die Mög­lich­keit, sich direkt vor Ort auf kon­kre­te Ange­bo­te zu bewer­ben und ers­te Vor­stel­lungs­ge­sprä­che zu füh­ren. Exper­ten des Job­cen­ters und der Arbeits­agen­tur beglei­ten die Mes­se bera­tend, um indi­vi­du­el­le beruf­li­che Per­spek­ti­ven zu unterstützen.

Vor­be­rei­tung und Anreise

Um die Chan­cen auf eine erfolg­rei­che Ver­mitt­lung zu erhö­hen, wird emp­foh­len, aktu­el­le Bewer­bungs­un­ter­la­gen bzw. einen Lebens­lauf (idea­ler­wei­se in mehr­fa­cher Aus­fer­ti­gung) mit­zu­brin­gen. Auch Schreib­uten­si­li­en für Noti­zen sind hilfreich.

Für Teil­neh­mer, die Unter­stüt­zung bei den Anrei­se­kos­ten benö­ti­gen, hal­ten die jewei­li­gen Inte­gra­ti­ons­fach­kräf­te Infor­ma­tio­nen zu Bus­gut­schei­nen oder Fahrt­kos­ten­an­trä­gen bereit. Die­se kön­nen im Vor­feld zusam­men mit einer schrift­li­chen Ein­la­dung ange­for­dert werden.

Anmel­dung vor Ort: Nach der Ankunft in der Bavink­stra­ße 23 soll­ten sich Besu­cher zunächst an der Anmel­dung des Zen­trums für Arbeit mel­den. Von dort aus wird der kur­ze Weg zu den Mes­se­stän­den in den WBS Schu­len gewiesen.

Kon­takt für Rückfragen

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Job­mes­se steht der Arbeit­ge­ber­ser­vice unter der Tele­fon­num­mer 0491 926‑2026 oder per E‑Mail unter arbeitgeberservice@lkleer.de zur Verfügung.

Sym­bol­bild: Zur Ver­an­schau­li­chung des The­mas wur­de die­ses Bild von einer KI generiert.


 

Fach­kräf­te gewin­nen: Prä­sen­tie­ren Sie Ihr Unter­neh­men auf LeserECHO

 

Suchen auch Sie qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te und möch­ten Ihr Unter­neh­men in der Regi­on sicht­ba­rer machen? Der Lese­r­ECHO-Ver­lag bie­tet Ihnen dafür die idea­le Büh­ne. Mit unse­rer monat­li­chen Zei­tung im gesam­ten Raum Ost­fries­land und dem süd­li­chen Ems­land sowie unse­ren reich­wei­ten­star­ken News-Por­ta­len errei­chen wir Ihre Ziel­grup­pe dort, wo sie lebt – und das ganz ohne Bezahl­schran­ken oder Abo­kos­ten.

Unse­re digi­ta­le Prä­senz wächst rasant: Allein im letz­ten Monat konn­ten wir über unse­re News-Por­ta­le und Social-Media-Kanä­le, wie die Face­book-Sei­te Wir Leera­ner, über 8 Mil­lio­nen Auf­ru­fe erzie­len. Nut­zen Sie die­se enor­me Reich­wei­te, um Ihr Unter­neh­men als attrak­ti­ven Arbeit­ge­ber vor­zu­stel­len und Ihre offe­nen Stel­len erfolg­reich zu besetzen.

Set­zen Sie auf loka­le Kom­pe­tenz und maxi­ma­le Auf­merk­sam­keit. Wir bera­ten Sie ger­ne bei der Umset­zung Ihrer Unternehmenspräsentation.

Whats/App/Mobil: 0160 9339 4636   oder info@leserECHO.de

 

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Brän­de, Ein­brü­che und Unfall­fluch­ten in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 19.01.2026     Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten++ Ein­bruch­dieb­stahl++ Brand auf Dach­bo­den++ Pkw-Brand++ Sach­be­schä­di­gung an Woh­nung++...

Lokal

Warn­streik legt Jann-Berg­haus-Brü­cke lahm: Mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen erwartet

Warn­streik im öffent­li­chen Dienst: Mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen auf Ost­fries­lands Stra­ßen am Dienstag Pend­ler und Rei­sen­de in Ost­fries­land und Fries­land müs­sen sich...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Unfall­flucht auf der A31 und Trun­ken­heits­fahrt in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 18.01.2026     Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Sams­tag gegen 21:00...

Lokal

Nie­der­sach­sens Grund­was­ser erwärmt sich signi­fi­kant: Eine Analyse

Kli­ma­wan­del unter unse­ren Füßen: Grund­was­ser in Nie­der­sach­sen wird deut­lich wärmer NORDEN / NIEDERSACHSEN – Wäh­rend die stei­gen­den Luft­tem­pe­ra­tu­ren für jeden...

Lokal

Job­mes­se Trans­port & Logis­tik: Neue Chan­cen in Leer

Job­mes­se Trans­port & Logis­tik in Leer: Neue beruf­li­che Per­spek­ti­ven am 25. März LEER – Die Bran­che für Trans­port und Logis­tik sucht...

Blaulicht

Poli­zei­ein­sät­ze in der Regi­on: Dieb­stäh­le und meh­re­re Verkehrsunfälle

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 17.01.2026     Emden — Dieb­stahl eines Schlauchboots In der Nacht vom Don­ners­tag,...

Lokal

Richt­fest: Neu­es Feu­er­wehr­haus in Nüt­ter­moor nimmt Form an

Richt­fest in Nüt­ter­moor: Ein moder­nes Zuhau­se für den Brandschutz Ein bedeu­ten­der Mei­len­stein für die Sicher­heit in Leer-Nüt­ter­moor ist erreicht: Am...

Wirtschaft

Wirt­schaft im Abseits? Düs­te­re Aus­sich­ten für Ost­fries­land und Papenburg

Wirt­schaft unter Druck: Düs­te­re Pro­gno­sen für Ost­fries­land und Papenburg Die wirt­schaft­li­che Tal­fahrt in der Regi­on setzt sich fort. Laut der...

Blaulicht

Ein­brü­che, Dieb­stäh­le und ein schwe­rer Ver­stoß auf der A31

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 16.01.2026     Laden­dieb­stäh­le++ Dieb­stahl aus Selbst­be­die­nungs­stand++ ver­such­ter Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl++ Gewichtsüberschreitung++Sachbeschädigung Abfalleimer++Pkw-Brand++ Verkehrsunfall...

Lokal

Zwei Alar­me an einem Vor­mit­tag: Feu­er­wehr Große­fehn im Doppeleinsatz

Dop­pel­ein­satz in Aurich-Olden­dorf: Fehl­alar­me for­dern Feu­er­wehr Großefehn Aurich-Olden­dorf. Gleich zwei­mal am sel­ben Vor­mit­tag muss­ten die Feu­er­weh­ren der Gemein­de Große­fehn zu...

Wirtschaft

BDR Ther­mea plant umfas­sen­de Trans­for­ma­ti­on in Deutschland

Wei­chen­stel­lung für BDR Ther­mea Deutsch­land: Vol­le Kon­zen­tra­ti­on auf Kun­den­be­treu­ung, Ver­trieb und Innovation Rastede/Schweinfurt. Die BDR Ther­mea Group, einer der füh­ren­den...

News

Selbst­stän­dig machen in Deutsch­land: Schritt-für-Schritt Anlei­tung 2026

Der Traum vom eige­nen Chef: Selbst­stän­dig­keit in Deutschland Leit­fa­den für Grün­der: Erfolg­reich selbst­stän­dig machen und die Exis­tenz­grün­dung meistern Der Gedan­ke,...

Lokal

Kon­ti­nui­tät und Erfah­rung: Schef­fer­mann und Back­er lei­ten den Flug­platz Leer-Papenburg

Karin Schef­fer­mann hat zum Jah­res­be­ginn die Geschäfts­füh­rung des Flug­plat­zes Leer-Papen­burg über­nom­men. Die­ter Back­er, der die­se Auf­ga­be acht Jah­re lang inne­hat­te,...

Blaulicht

Brand­stif­tung, Unfall und War­nung vor fal­schen Polizisten

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 15.01.2026     Kenn­zei­chen­dieb­stahl++ ver­such­ter Dieb­stahl aus Pkw++ Brand von Sperr­müll++ Ver­kehrs­un­fall++...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...