Blaulicht
Diebstahl aus Wohnung durch gezielte Ablenkung der Geschädigten, Brand eines Holzschuppen — w. Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 22.10.2023
2 x Diebstahl aus Wohnung durch gezielte Ablenkung der Geschädigten++Brand eines Holzschuppens++2 x Trunkenheit im Verkehr++Pkw-Brand++Ladendiebstahl mit Auffinden von weiterem Diebesgut
2 x Diebstahl aus Wohnung durch gezielte Ablenkung der Geschädigten
Warsingsfehn — Am späten Samstagnachmittag kam es in der Straße Am Hang zu einem Diebstahl in einem Einfamilienhaus. Der oder die Täter verschafften sich über eine Nebeneingangstür Zutritt zur Wohnung und entwendeten aus dem Schlafzimmer diverse Wertgegenstände. Die Tat ereignete sich im Zeitraum von 17:00 bis 17:30 Uhr. Die Geschädigte (85 Jahre) wurde nach dem jetzigen Kenntnisstand von einer Person in ein Gespräch verwickelt, eine zweite Person nutzte diesen Umstand für das Durchsuchen des Hauses. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Warsingsfehn.
Bunde — Am Samstagnachmittag kam es gegen 15 Uhr zu einem Diebstahl aus einer Wohnung. Der lebensältere Geschädigte (85 J.) wurde von einer bisher unbekannten Person an der Haustür angesprochen mit der Bitte, ein Telefonat führen zu dürfen. Im Beisein des Geschädigten führte dieser dann ein Gespräch vor der Haustür. Diesen Umstand nutzte dann ein zweiter Täter, der unbemerkt ins Haus ging und dort zwei Geldbörse mit u.a. relativ geringem Bargeld entwendete. Zeugen, die Hinweise zu den Personen und einem genutzten Pkw machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener.
Brand eines Holzschuppen
Westoverledingen — Am Samstagabend wurden Polizei und Feuerwehr gegen 21:20 Uhr über einen Brand eines Holzschuppen in der Rajenstraße informiert. Der Brand konnte durch Feuerwehr gelöscht werden, hatte sich oberhalb eines Holzofen entzündet. Die Ursache für den Brand ist noch ungeklärt, der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Schaden wird auf grob 10.000 Euro geschätzt.
Trunkenheit im Verkehr
Moormerland — Unter starkem Alkoholeinfluss war ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus Polen unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei gegen 22:45 Uhr des Samstagabend in der Dr.-Warsing-Straße ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1.26 Promille. Hier bekannten Zeugen war der Pkw zuvor in Warsingsfehn durch riskante Fahrmanöver aufgefallen. Als der Pkw in der o.g. Straße am Fahrbahnrand stand, sprach eine Zeugin die Person an. Diese bemerkte sofort, dass der Fahrer alkoholisiert ist und nahm ihm den Fahrzeugschlüssel ab. Durch die Polizei wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Trunkenheit im Verkehr
Leer — Gegen 03:30 Uhr des Sonntagmorgen mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers auf der Deichstraße feststellen, dass dieser erheblich alkoholisiert ist. Ein Test ergab einen Wert von 1,61 Promille. Der 24-jährige Mann aus Wiesmoor war jedoch mit den dann folgenden Maßnahmen nicht einverstanden und wehrte sich mit Leibeskräften dagegen, jedoch im Ergebnis vergeblich. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Der Pkw-Fahrer muss sich nunmehr nicht nur wegen der Trunkenheitsfahrt strafrechtlich verantworten, sondern auch wegen einer Widerstandshandlung gegen Vollstreckungsbeamte.
Pkw-Brand mit Zeugensuche
Emden — Am Samstagabend kam es gegen 22:00 Uhr in der Klein-von-Diepold-Straße zu einem Pkw-Brand. Die 59-jährige Fahrzeughalterin aus Emden hatte den Brand selber bei der Feuerwehr gemeldet. Der Brand wurde dann durch die Feuerwehr gelöscht. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei vorläufig beschlagnahmt, um die Brandursache zu klären. Der Schaden an dem erst 4 Jahre alten Pkw der Marke Mercedes ist erheblich, der Wagen nicht mehr nutzbar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei im Emden zu melden.
Ladendiebstahl mit Auffinden von weiterem Diebesgut
Emden — Am Samstagabend wurde gegen 20 Uhr der Polizei ein Ladendiebstahl in der Folkmar-Allena-Straße gemeldet. Der 42-jährige Beschuldigte aus Emden wurde von den eingesetzten Polizeibeamten bei der Aufnahme des Sachverhaltes durchsucht. Neben dem vor Ort entwendeten Diebesgut (Alkoholika) konnten weitere Gegenstände (hier elektr. Kleingeräte) festgestellt werden, zu denen der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um weiteres Diebesgut handelt. Diese Gegenstände wurden beschlagnahmt, um die Herkunft zu klären.
Anzeige

Blaulicht
Zusammenstöße und Verletzte in Leer, Ostrhauderfehn und Filsum
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 22.07.2026
Leer — Verkehrsunfall
Am 21.07.2026 befuhr ein 65-jähriger Fahrradfahrer gegen 8:45 Uhr den Radweg der Christine-Charlotten-Straße n Leer. Er wollte nach rechts auf den Radweg der Heisfelder Straße in Richtung stadtauswärts einbiegen. Zur gleichen Zeit war ein 25-jähriger Pedelec-Fahrer auf dem Radweg der Heisfelder Straße stadteinwärts auf der linken und damit falschen Fahrbahnseite unterwegs.
Im Einmündungsbereich kam es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrern. Der 65-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen. Der 25-Jährige blieb unverletzt.
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall
Am 21.07.2026 befuhr ein 33-jähriger E‑Scooter-Fahrer gegen 20:35 Uhr die Schifferstraße in Ostrhauderfehn in Richtung Langholter Straße, als er aus bislang noch ungeklärter Ursache stürzte. Dabei erlitt er schwere Verletzungen. Er wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von 0,57 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.
Filsum — Verkehrsunfall
Am 21.07.2026 befuhr eine 55-jährige Fahrerin eines Ford C‑Max gegen 18:40 Uhr die Bundesstraße 72 aus Filsum kommend und wollte nach links auf die Auffahrt zur Autobahn 28 in Richtung Oldenburg auffahren.
Dabei übersah sie einen vorfahrtsberechtigten 74-jährigen Fahrer eines Ford EcoSport, der die B 72 in Richtung Hesel befuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß.
Neben der 55-jährigen Fahrerin erlitten auch ihre Mitinsassen (eine 33-Jährige und zwei Kinder) leichte Verletzungen. Ebenso wurden der 74-jährige Fahrer und seine 73-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Rettungswagen brachten die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.
Die PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Die Bundesstraße war für die Dauer der Bergungsarbeiten voll gesperrt.
Anzeige
Blaulicht
Leeraner Bahnhof: Nächtlicher Sitzplatzstreit endet mit Polizeieinsatz
Streit um begehrte Sitzgelegenheit am Bahnhof eskaliert – Bundespolizei übernimmt nach Promille-Duell
Ort: Leer, Bahnhofshalle
Zeit: Montag, 20.07.2026, ca. 22:00 Uhr
Ein begehrter Sitzplatz in der Leeraner Bahnhofshalle hat am späten Montagabend für einen schlagzeilenträchtigen Einsatz gesorgt. Zwei wohnungslose Männer gerieten gegen 22:00 Uhr in einen handfesten Streit darüber, wer das Vorrecht auf eine dortige Parkbank beanspruchen dürfe.
Im Zuge der lautstarken Debatte bekräftigte einer der Beteiligten seine Platzansprüche mit einem kräftigen Schubs. Sein Kontrahent verlor daraufhin den Halt, stürzte zu Boden und klagte anschließend über Schmerzen im Bereich der Rippen. Eine verständigte Besatzung des Rettungsdienstes untersuchte den Leichtverletzten direkt vor Ort. Ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich, sodass der Mann den Rettungswagen nach einer kurzen Routinebehandlung wieder verlassen konnte.
Kräfte der Leeraner Polizeiwache waren rasch vor Ort. Da der Bahnhof zum Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei gehört, erhielten die Beamten unverhofft Verstärkung: Zwei Dienstwagen der Bundespolizei befanden sich zufällig in unmittelbarer Nähe und übernahmen das Zepter sowie die weitere Sachbearbeitung. Die örtliche Polizei konnte somit wieder einrücken.
Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme zeigte der Alkomat des mutmaßlichen Schubsers beachtliche Werte: Der Test ergab einen Atemalkoholwert von stolzen 2,57 Promille. Nach Befragung der anwesenden Zeugen leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren ein.
Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Achterberg 100
48455 Bad Bentheim

Blaulicht
Polizeibericht: Unfälle und Brandgeschehen in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 20.07.2026
Westoverledingen — Verkehrsunfall
Am 19.07.2026 befuhr ein 24-jähriger Fahrradfahrer gegen 04:25 Uhr die Völlner Dorfstraße in Westoverledingen in Richtung Völlen. Dabei übersah er einen vor ihm auf der Fahrbahn abgeparkten BMW 435D. Es kam zu einem Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.
Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt.
A 28/Bereich Leer — Verkehrsunfall
Am 19.07.2026 befuhr ein 29-jähriger Fahrer eines Ford Fiesta gegen 13:45 Uhr den Hauptfahrstreifen der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg. Als er auf den Überholfahrstreifen wechselte, übersah er einen dort fahrenden 28-jährigen Fahrer eines BMW 330D. Dieser musste stark abbremsen.
Ein wiederum nachfolgender 19-jähriger Fahrer eines BMW 3er erkannte dies zu spät und fuhr auf den BMW vor ihm auf. Dabei entstand an beiden PKW ein Sachschaden in Höhe eines hohen vierstelligen Betrags. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Borkum — Brand
Am 19.07.2026 kam es gegen 23:45 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Brand in der Küche eines Restaurants in der Franz-Habich-Straße auf Borkum. Infolge dessen kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Mitarbeiter des Restaurants konnten den Brand größtenteils selbst löschen, die hinzugerufene Feuerwehr löschte den Brand schließlich vollständig.
Aufgrund der starken Verrauchung waren mehrere Wohnungen über dem Brandort vorübergehend unbewohnbar. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Anzeige
Wittmund — Auto zerkratzt
In Wittmund wurde am Wochenende ein Auto zerkratzt. Bislang unbekannte beschädigten zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, auf einem Parkplatz, Am Markt, die Fahrerseite einer Mercedes A‑Klasse mit einem spitzen Gegenstand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den oder die Verursacher nimmt die Polizei unter 04462 9110 entgegen.
Dunum — Von Fahrbahn abgekommen
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend in Dunum. Eine 74-jährige Frau fuhr gegen 23.15 Uhr mit einem Audi auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Dunum, als sie in einer Kurve von der Fahrbahn abkam. Sie überfuhr einen Stromkasten. Die Frau blieb nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im fünfstelligen Euro-Bereich.
Lütetsburg — Betrunkener Radfahrer
Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag einen betrunkenen Fahrradfahrer in Lütetsburg gestoppt. Der 52-jährige Mann fuhr um kurz nach Mitternacht im Bereich der Landstraße. Der Radfahrer hatte einen Atemalkoholwert von über 2,2 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Großefehn — Autofahrer verletzt
In Großefehn ist in der Nacht zu Sonntag ein Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Gegen 3.20 Uhr fuhr ein 25-jähriger Renault-Fahrer aus Holtrop kommend auf dem Postweg. Als nach ersten Erkenntnissen Wildtiere die Fahrbahn überquerten, kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab. Er touchierte einen Leitpfosten sowie einen Baum und landete in einem Straßengraben. Der 25-Jährige wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt im vierstelligen Euro-Bereich.























