Blaulicht
Diebstahl aus Wohnung durch gezielte Ablenkung der Geschädigten, Brand eines Holzschuppen — w. Meldungen
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Sonntag, 22.10.2023
2 x Diebstahl aus Wohnung durch gezielte Ablenkung der Geschädigten++Brand eines Holzschuppens++2 x Trunkenheit im Verkehr++Pkw-Brand++Ladendiebstahl mit Auffinden von weiterem Diebesgut
2 x Diebstahl aus Wohnung durch gezielte Ablenkung der Geschädigten
Warsingsfehn — Am späten Samstagnachmittag kam es in der Straße Am Hang zu einem Diebstahl in einem Einfamilienhaus. Der oder die Täter verschafften sich über eine Nebeneingangstür Zutritt zur Wohnung und entwendeten aus dem Schlafzimmer diverse Wertgegenstände. Die Tat ereignete sich im Zeitraum von 17:00 bis 17:30 Uhr. Die Geschädigte (85 Jahre) wurde nach dem jetzigen Kenntnisstand von einer Person in ein Gespräch verwickelt, eine zweite Person nutzte diesen Umstand für das Durchsuchen des Hauses. Zeugen, die Hinweise zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Warsingsfehn.
Bunde — Am Samstagnachmittag kam es gegen 15 Uhr zu einem Diebstahl aus einer Wohnung. Der lebensältere Geschädigte (85 J.) wurde von einer bisher unbekannten Person an der Haustür angesprochen mit der Bitte, ein Telefonat führen zu dürfen. Im Beisein des Geschädigten führte dieser dann ein Gespräch vor der Haustür. Diesen Umstand nutzte dann ein zweiter Täter, der unbemerkt ins Haus ging und dort zwei Geldbörse mit u.a. relativ geringem Bargeld entwendete. Zeugen, die Hinweise zu den Personen und einem genutzten Pkw machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Weener.
Brand eines Holzschuppen
Westoverledingen — Am Samstagabend wurden Polizei und Feuerwehr gegen 21:20 Uhr über einen Brand eines Holzschuppen in der Rajenstraße informiert. Der Brand konnte durch Feuerwehr gelöscht werden, hatte sich oberhalb eines Holzofen entzündet. Die Ursache für den Brand ist noch ungeklärt, der Brandort wurde beschlagnahmt. Der Schaden wird auf grob 10.000 Euro geschätzt.
Trunkenheit im Verkehr
Moormerland — Unter starkem Alkoholeinfluss war ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus Polen unterwegs. Bei der Kontrolle durch die Polizei gegen 22:45 Uhr des Samstagabend in der Dr.-Warsing-Straße ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1.26 Promille. Hier bekannten Zeugen war der Pkw zuvor in Warsingsfehn durch riskante Fahrmanöver aufgefallen. Als der Pkw in der o.g. Straße am Fahrbahnrand stand, sprach eine Zeugin die Person an. Diese bemerkte sofort, dass der Fahrer alkoholisiert ist und nahm ihm den Fahrzeugschlüssel ab. Durch die Polizei wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Trunkenheit im Verkehr
Leer — Gegen 03:30 Uhr des Sonntagmorgen mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines Pkw-Fahrers auf der Deichstraße feststellen, dass dieser erheblich alkoholisiert ist. Ein Test ergab einen Wert von 1,61 Promille. Der 24-jährige Mann aus Wiesmoor war jedoch mit den dann folgenden Maßnahmen nicht einverstanden und wehrte sich mit Leibeskräften dagegen, jedoch im Ergebnis vergeblich. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Der Pkw-Fahrer muss sich nunmehr nicht nur wegen der Trunkenheitsfahrt strafrechtlich verantworten, sondern auch wegen einer Widerstandshandlung gegen Vollstreckungsbeamte.
Pkw-Brand mit Zeugensuche
Emden — Am Samstagabend kam es gegen 22:00 Uhr in der Klein-von-Diepold-Straße zu einem Pkw-Brand. Die 59-jährige Fahrzeughalterin aus Emden hatte den Brand selber bei der Feuerwehr gemeldet. Der Brand wurde dann durch die Feuerwehr gelöscht. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei vorläufig beschlagnahmt, um die Brandursache zu klären. Der Schaden an dem erst 4 Jahre alten Pkw der Marke Mercedes ist erheblich, der Wagen nicht mehr nutzbar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei im Emden zu melden.
Ladendiebstahl mit Auffinden von weiterem Diebesgut
Emden — Am Samstagabend wurde gegen 20 Uhr der Polizei ein Ladendiebstahl in der Folkmar-Allena-Straße gemeldet. Der 42-jährige Beschuldigte aus Emden wurde von den eingesetzten Polizeibeamten bei der Aufnahme des Sachverhaltes durchsucht. Neben dem vor Ort entwendeten Diebesgut (Alkoholika) konnten weitere Gegenstände (hier elektr. Kleingeräte) festgestellt werden, zu denen der Mann keinen Eigentumsnachweis erbringen konnte. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um weiteres Diebesgut handelt. Diese Gegenstände wurden beschlagnahmt, um die Herkunft zu klären.
Anzeige

Blaulicht
Auto brennt auf Tankstelle in Aurich – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Auto gerät auf Tankstellengelände in Aurich in Brand – Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Aurich. Plötzlich schlugen Flammen aus dem Motorraum: Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Emder Straße in Aurich ist am Freitagnachmittag ein Auto in Brand geraten. Der Fahrer konnte den Wagen noch rechtzeitig in ausreichender Entfernung zu den Zapfsäulen abstellen. Die Feuerwehr Aurich rückte an und brachte das Feuer innerhalb weniger Minuten unter Kontrolle.
Flammen aus dem Motorraum
Der Brand entwickelte sich am Freitagnachmittag auf dem Tankstellengelände an der Emder Straße. Als Flammen aus dem Motorraum schlugen, hatte der Fahrzeugführer das Auto bereits weit genug von den Zapfsäulen entfernt abgestellt. Dadurch befand sich der brennende Wagen nicht unmittelbar im Bereich der Tankanlagen.
Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Aurich leiteten unverzüglich die Löscharbeiten ein. Ein Atemschutztrupp ging gegen das Feuer vor und konnte den Brand innerhalb weniger Minuten bekämpfen.
Feuerwehr verhindert größeren Fahrzeugbrand
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde verhindert, dass sich das Feuer auf die gesamte Karosserie ausbreitete. Dennoch wurde das Auto so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.
Insgesamt waren 15 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Nach rund einer halben Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet.
Quelle: Freiwillige Feuerwehr Aurich, Pressesprecher Sönke Geiken
Anzeige
Blaulicht
Leer und Emden: Kennzeichen gestohlen, zwei Fahrer ohne Führerschein gestoppt
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 10.10.2026
Leer — Kennzeichendiebstahl mit Zeugensuche
Am Freitag wurden in der Zeit von 08 bis 16 Uhr die Kennzeichen von einem blauen Pkw VW Golf entwendet. Der Pkw stand zu dieser Zeit geparkt auf dem Parkplatz der BBS Leer an der Straße Blinke. Zeugen der Tat melden sich bitte bei der Polizei Leer.
Leer u. Emden — 2x Führen eines Pkw unter Alkohol-/Drogeneinfluss und ohne Führerschein
Bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei in den frühen Stunden des Samstages auf der Hauptstraße in Leer mussten die Beamten feststellen, dass ein 27-jähriger Mann aus Emden gegen 00:15 Uhr mit seinem Pkw unterwegs war, obwohl er unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Vortest ergab einen Alkoholwert von 0,74 Promille und den Verdacht einer Beeinflussung durch Amphetamine. Aber die Fahrt wäre auch ohne diese Umstände beendet worden, denn der junge Mann hatte keine Fahrerlaubnis. Zur Nachweisführung der Beeinflussung wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und der Fahrzeugschlüssel zur Verhinderung einer Weiterfahrt sichergestellt.
Gleichlautendes mussten die Polizeibeamten in Emden bei einer Pkw-Kontrolle in der Friedrich-Ebert-Straße gegen 03:45 Uhr des Samstages feststellen. Der Alkoholtest bei dem 65-jährigen Pkw-Führer aus Emden führte zu einem Ergebnis von 0,59 Promille, zudem stand auch dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Und eine Fahrerlaubnis hatte dieser auch nicht. Folglich fand die Fahrt auch hier sein Ende, eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Anzeige
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen: Zwölf Fässer in Rhauderfehn entsorgt, illegaler Müll in Jemgum und Unfallflucht in Hesel
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 09.10.2026
Rhauderfehn — Fässer entsorgt
Am 08.10.2026 bemerkte eine Zeugin gegen 12:00 Uhr, dass unbekannte Personen an der Straße Hohe Gaste in einem Graben am Straßenrand zwölf Fässer entsorgt hatten. Es handelt sich um sieben 60 Liter Fässer und fünf 20 Liter Fässer, die alle mit einer noch nicht identifizierten Flüssigkeit gefüllt sind. Wie lange die Fässer dort schon lagen, ist derzeit nicht bekannt. Der Bauhof Rhauderfehn hat die Fässer vorerst gesichert. Die Umweltabteilung der Polizei Leer hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, die Dienststelle zu informieren.
Anzeige

Jemgum — Illegale Müllentsorgung
Durch die Gemeinde Jemgum wurde der Polizei mitgeteilt, dass es innerhalb der letzten Woche vom 04.10.2026 bis zum 08.110.2026 zu illegalen Müllentsorgungen gekommen sei In einem Container, welcher am Nutzungsgebäude am Badesee Soltborg steht, sind diverse Altreifen, Hausmüll und ein orange-graues Zelt entsorgt worden. Diese illegale Abfallentsorgung stellt einen Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz dar. Die Polizei Jemgum erbittet Hinweise.
Hesel — Unfallflucht
Am 07.10.2026 kam es gegen 18:10 Uhr auf der Kiefelder Straße zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Ein 38-jähriger Heseler befuhr die Kiefelder Straße aus Hesel Kommend in Richtung Weidenweg, als im ein Pkw Audi Q3 oder Q5 entgegenkam. Der entgegenkommende Audi fuhr immer weiter links, bis er sich auf dem Gegenfahrstreifen befand. Der 38-jährige musste mit seinem Pkw auf den Seitenstreifen ausweichen und touchierte dabei einen dort befindlichen Telegrafenmast. Dabei entstand Sachschaden an dem Pkw des Heselers. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Vorfall zu kümmern. Die Polizei Hesel, bittet mögliche zeugen, sich auf der Dienststelle zu melden.
Anzeige






















