Blaulicht
Drogen- und Alkoholfahrten, Einbruch in Leer / Kampstraße
Drogen- und Alkoholfahrten
Leer — Um kurz nach 12:00 Uhr kontrollierten die Beamten am Freitag einen Pkw Mercedes und haben festgestellt, dass der 30-jährige Fahrer aus Moormerland unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test ergab eine Beeinflussung durch THC und Kokain. Weiterhin war der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheines. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Gegen 17:00 Uhr am Samstag kontrollierten die Beamten einen Opel-Fahrer in der Heisfelder Straße. Bei dem 48-jährigen Leeraner wurde ein Konsum von Kokain festgestellt. Auch hier wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Gegen 19:00 Uhr ist es ebenfalls in der Heisfelder Str. zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 43-jähriger aus Tschechien befuhr die Straße mit seinem Sprinter in Richtung Innenstadt. Vor ihm fuhr eine 46-jährige aus den Niederlanden mit ihrem VW und musste verkehrsbedingt bremsen. Dieses übersah der Sprinter-Fahrer und fuhr auf den Pkw auf. Ein Test vor Ort ergab einen Alkoholgehalt von 1,71 Promille bei dem 43-jährigen, was eine Blutentnahme nach sich zog. Verletzt wurde durch den Unfall keiner der Beteiligten.
Einbruch
Leer — Am Samstag ist es zwischen 03:00 Uhr und 06:00 Uhr zu einem Einbruch in der Kampstr. gekommen. Unbekannte Täter gelangten über eine auf Kipp stehende Fenstertür in die Räumlichkeiten und erlangten einige Gegenstände. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.
Anzeige

Blaulicht
Haftbefehl an Grenze bei Bunde: 32-Jähriger muss ins Gefängnis
Haftbefehl an der Grenze: 32-Jähriger wird bei Bunde festgenommen
Bunde – Bei einer Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze hat die Bundespolizei am Sonntag einen 32-jährigen Mann festgenommen, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann konnte eine Geldstrafe in Höhe von 1.170 Euro nicht begleichen und muss nun für knapp anderthalb Monate in eine Justizvollzugsanstalt.
Der 32-Jährige war gegen 6:45 Uhr als Reisender in einem international verkehrenden Fernbus unterwegs. Im Rahmen der derzeit vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Bus an der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf der Rastanlage Bunderneuland.
Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen den syrischen Staatsangehörigen ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft vorlag.
Verurteilung wegen mehrerer Verkehrs- und Urkundendelikte
Der Mann war zuvor gerichtlich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit im Verkehr und Urkundenfälschung verurteilt worden. Um die Haft abzuwenden, hätte er eine Geldstrafe in Höhe von 1.170 Euro bezahlen können.
Da ihm die Zahlung jedoch nicht gelang, muss er die verhängte Ersatzfreiheitsstrafe nun antreten. Insgesamt geht es um eine Haftdauer von knapp anderthalb Monaten.
Darüber hinaus bestand in zwei weiteren Fällen ein Interesse der Justiz an seinem derzeitigen Aufenthaltsort.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 32-Jährige von der Bundespolizei in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort muss er nun die Haftstrafe verbüßen.
Anzeige
Blaulicht
Fehlalarm in Weener: Rauch beim Kochen löst Brandmeldeanlage aus
Symbolfoto zum Thema Fettbrand: Wasser kann bei heißem oder brennendem Fett eine gefährliche Stichflamme verursachen. Die Feuerwehr Leer demonstrierte beim Blaulichttag eindrucksvoll, welche Folgen bereits eine kleine Menge Wasser haben kann. Daher gilt: Niemals einen Fettbrand mit Wasser löschen!
Fehlalarm in Einrichtung für Suchtkranke in Weener – Rauch beim Kochen löst Brandmeldeanlage aus
Weener – Ein ausgelöster automatischer Brandmelder hat am Sonntagmittag, 30. August 2026, einen Feuerwehreinsatz in Weener ausgelöst. Ursache war letztlich eine Rauchentwicklung bei der Zubereitung von Essen. Ein Feuer gab es nicht.
Um 11:26 Uhr wurde die Feuerwehr Weener zu dem Brandeinsatz alarmiert. In einem Heim für Suchtkranke im Stadtgebiet hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Das Alarmsignal ging direkt bei der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland ein. Von dort wurden umgehend die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Weener mobilisiert.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen an der Einrichtung ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits vollständig geräumt. Das schnelle und vorbildliche Handeln des Personals und der Bewohner sorgte dafür, dass sich zum Zeitpunkt der Erkundung keine Personen mehr im Gebäude befanden.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Rauchentwicklung bei der Essenszubereitung
Unter der Leitung von Einsatzleiter René Kotulla begannen die Einsatzkräfte anschließend mit der Erkundung des Gebäudes. Dabei konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Die Ursache für das Auslösen der automatischen Brandmeldeanlage war eine Rauchentwicklung bei der Zubereitung von Essen. Ein Brand lag nicht vor.
Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich dennoch gründlich. Nachdem keine weitere Gefahr festgestellt worden war, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt.
Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden. Für die Einsatzkräfte handelte es sich damit um einen Fehlalarm ohne Brandereignis.
Quelle: Joachim Rand, Pressesprecher, Feuerwehr Stadt Weener (Ems)
Niemals heißes Fett mit Wasser löschen!
Wird Wasser in heißes oder brennendes Fett gegeben, verdampft es schlagartig. Dabei wird das Wasser explosionsartig aus dem Fett herausgeschleudert und reißt brennendes Fett mit sich. Es kann zu einer gefährlichen Stichflamme kommen, die sich rasch auf umliegende Gegenstände, Küchenmöbel oder Personen ausbreiten kann. Schwere Verbrennungen und ein Küchenbrand sind mögliche Folgen. Deshalb gilt: Bei einem Fettbrand niemals Wasser verwenden! Wenn es gefahrlos möglich ist, die Hitzequelle ausschalten und den Topf mit einem passenden Deckel oder einer geeigneten Löschdecke abdecken. Anschließend die Feuerwehr über 112 alarmieren, wenn sich der Brand nicht sicher und sofort eindämmen lässt.
AnzeigeBlaulicht
Portemonnaie und Beutel gestohlen – Unfallflucht auf Parkplatz
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 28.08.2026
Portemonnaie gestohlen ++ Verkehrsunfallflucht ++ Beutel gestohlen
Leer — Portemonnaie gestohlen
Am 27.08.2026 entwendete eine bislang noch unbekannte Täterschaft gegen 10:30 Uhr das Portemonnaie einer 32-jährigen Frau in einem Verbrauchermarkt in der Breslauer Straße in Leer.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 27.08.2026 beschädigte ein bislang noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 8:10 und 8:20 Uhr einen schwarzen VW ID.4, der auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Heisfelder Straße in Leer stand. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich.
Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — Beutel gestohlen
Am 26.08.2026 entwendet eine bislang noch unbekannte Täterschaft gegen 15:30 Uhr den Leinenbeutel eines 56-jährigen Mannes in der Große Straße in Emden. Der Beutel befand sich in einem Bollerwagen.
Zeugen, die zu der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























