Blaulicht
Drogenfahrt, gefälschte Kennzeichen und kein Führerschein – Polizei stoppt Mann in Leer!
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Ostersonntag, 20.04.2025
Gefährliche Körperverletzung mit Zeugensuche++Führen eines Pkw unter Btm-Einfluss pp.++Wohnungsbrand
Emden — Gefährliche Körperverletzung –Zeugensuche–
Auf einem Parkplatz eines Sportvereins an der Wolfsburger Straße im Ortsteil Larrelt kam es gegen 00:45 Uhr des Ostersonntages zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen schlugen und traten 4 männliche Personen nach einer Streiterei auf einen 23-jährigen Mann aus Emden ein. Ein 18-jähriger Mann aus Emden konnte als einer der Schläger identifiziert werden. Die anderen drei Schläger sind bisher unbekannt. Zeugen, die Angaben zu Tat und/oder Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei in Emden. Das o.g. Opfer musste aufgrund der Verletzungen und Blessuren dem Krankenhaus zugeführt werden.
Leer — Führen eines Pkw unter Btm-Einfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung
Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagabend gegen 19:20 Uhr mussten die Polizeibeamten feststellen, dass der 42-jährige Pkw-Führer aus Hannover unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, hier Kokain und Polamidon, steht. Die Weiterfahrt musste untersagt werden. Dieses wäre ohnehin geschehen, denn dieser hatte auch keine Fahrerlaubnis und die angebrachten Kennzeichen gehörten nicht zu seinem Pkw. Die Kennzeichen waren in Hannover von einem anderen Pkw gestohlen worden. Der benutzte Pkw der Marke Hyundai war nicht mehr zugelassen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Emden — Wohnungsbrand
Am Samstag mussten Feuerwehr und Polizei gegen 14 Uhr zu einem Zimmerbrand ausrücken, der in der Faldernstraße gemeldet worden war. Dort war es in einem Kinderzimmer aus bisher nicht bekannten Gründen zu einem Brand gekommen, der sich letztlich auf die ganze Wohnung ausdehnte. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das gesamte Gebäude verhindern. Die Wohnung war jedoch nicht mehr bewohnbar. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen
Anzeige

🌟 Prägeaufkleber mit Esoterik-Symbolen
Veredeln. Vertrauen. Verbinden.
Hochwertiger Prägedruck mit Gold- und Silberfolie – vom Esoterik1-Verlag aus Ostfriesland
✨ Gib deinen Produkten, Briefen oder persönlichen Gegenständen eine besondere Bedeutung.
Mit edlen Prägeaufklebern in Gold oder Silber bringst du nicht nur Glanz, sondern auch spirituelle Tiefe auf jedes Material.
✅ Warum Prägeaufkleber vom Esoterik1-Verlag?
-
Echte Handwerkskunst – geprägt, nicht gedruckt
Jeder Aufkleber wird mit hochwertiger Metallfolie gestanzt – spürbar erhaben, sichtbar edel. -
Spirituelle Symbolkraft in jedem Detail
Symbole wie die Blume des Lebens, Schutzzeichen oder Chakren wirken auf energetischer Ebene und sind ideal für spirituelle Anwendungen. -
Tradition seit 1985
Fortführung der originalen Prägeverfahren der Firma LillyDesign – heute produziert in unserem Druckhaus in Ostfriesland. -
Individuell gestaltbar
Ob Firmenlogo, persönliches Symbol oder Geschenkidee: Wir setzen deine Vorstellungen in hochwertigem Prägedruck um.
🛠️ Anwendungsbereiche für Prägeaufkleber
| Einsatzbereich | Wirkung & Vorteil |
|---|---|
| Briefpapier & Karten | Hochwertiger Eindruck, persönliche Note |
| Produktverpackungen | Aufwertung & Markenbindung |
| Spirituelle Gegenstände | Energetische Aufladung durch Heilzeichen |
| Smartphones & Möbel | Persönliche Gestaltung mit Bedeutung |
| Fenster & Türen | Schutzzeichen sichtbar integrieren |
| Präsentationsmappen | Professionelle Veredelung mit Symbolik |
🌍 Kunden in ganz Europa vertrauen uns
Unsere Prägeaufkleber finden in der Schweiz, in Österreich, den Niederlanden und ganz Deutschland begeisterte Anwender – von Privatpersonen bis hin zu spirituellen Unternehmen.
🛒 Jetzt entdecken & bestellen
Besuche unseren Shop und wähle aus über 100 Motiven – oder sende uns dein Wunschsymbol:
👉 Jetzt Prägeaufkleber entdecken
🧘♀️ Vertrauen durch Erfahrung
Der Esoterik1-Verlag wurde 2020 von Ingo Tonsor, dem Inhaber des LeserECHO-Verlags, gegründet. Mit der Übernahme des Druckhauses an der Ihrener Straße 182 in 26810 Ihren wurde die Produktion hochwertiger Prägeetiketten aus dem Hause LillyDesign (seit 1985) nahtlos fortgeführt.
Wir verbinden Tradition & Technik, Design & Bedeutung, Energie & Qualität – für ein Produkt, das nicht nur wirkt, sondern bleibt.
📞 Persönliche Beratung
Du hast eine Idee oder möchtest individuelle Prägeaufkleber fertigen lassen?
Wir beraten dich gern telefonisch oder per E‑Mail.
Esoterik1-Verlag
📍 Ihrener Str. 182, 26810 Westoverledingen
📧 info@esoterik1.de
🌐 www.esoterik1.de
Erfolgreicher Stapellauf der „FWN Antarctic“ bei Ferus Smit Leer
Blaulicht
Einsatzreiche Nacht im Landkreis Leer: Die aktuellen Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 29.06.2026
Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt++Schwerer Verkehrsunfall++ Einbruch in Restaurant++Verkehrsunfallflucht
Ostrhauderfehn — Entwendeter Pkw nach Verfolgungsfahrt gestoppt
Am 29.06.2026 gegen 00:35 Uhr kam es in Ostrhauderfehn, im Bereich der Hauptstraße, zu der unbefugten Ingebrauchnahme eines Pkw.
Nach bisherigen Erkenntnissen war bereits am Freitag, 26.06.2026, der Fahrzeugschlüssel eines VW Golf entwendet worden. In der Nacht zu Montag wurde der Pkw eines 26-jährigen Geschädigten unbefugt in Gebrauch genommen.
Gegen 02:00 Uhr konnte das entwendete Fahrzeug im Bereich Idafehn durch eine Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Die Fahrzeuginsassen reagierten nicht auf die Anhaltesignale und setzten ihre Fahrt fort. Die anschließende Verfolgungsfahrt endete schließlich in Papenburg.
Dort konnte der Pkw an der Weiterfahrt gehindert werden. Während der Fahrt kam es nach bisherigen Erkenntnissen zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen, zeitweise bis zu 160 km/h, sowohl inner- als auch außerhalb geschlossener Ortschaften. Zudem kam es im Bereich Ostrhauderfehn und Strücklingen zu gefährlichen Verkehrssituationen, unter anderem mit entgegenkommenden Fahrzeugen.
Nachdem das Fahrzeug gestoppt werden konnte, flüchteten die drei männlichen Fahrzeuginsassen zunächst zu Fuß in ein Papenburger Siedlungsgebiet. Sie konnten jedoch kurze Zeit später durch die eingesetzten Kräfte gestellt werden.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.
Rhauderfehn — Schwerer Verkehrsunfall
Am 28.06.2026 kam es gegen 11:20 Uhr in Rhauderfehn, auf der L84, zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 84-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw der Marke VW Golf die Landesstraße in Richtung Hauptstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach einer leichten Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Im weiteren Verlauf touchierte sie zunächst einen Leitpfosten, einen Verteilerkasten sowie eine Straßenlaterne und kollidierte anschließend mit einem Baum.
Die 84-Jährige wurde durch den Unfall lebensgefährlich verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen wurde die Unfallstelle durch die Feuerwehr gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Leer — Einbruch in Restaurant
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 03:00 Uhr, und 07:00 Uhr kam es in Leer, in der Bremer Straße, zu einem Einbruch.
Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einem dortigen Restaurant. Anschließend wurde Diebesgut im Wert eines unteren dreistelligen Betrages entwendet.
Zeugen, die in dem genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Westoverledingen — Verkehrsunfallflucht
In der Zeit zwischen dem 28.06.2026, 00:00 Uhr, und 01:00 Uhr kam es in Westoverledingen, in der Beethovenstraße, zu einer Verkehrsunfallflucht.
Eine bislang unbekannte Person befuhr mit einem Pkw vermutlich vom dortigen Wendehammer kommend die Beethovenstraße in Richtung Johann-Strauss-Straße. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Laterne.
Durch den Unfall entstand Sachschaden an der Laterne sowie an der Pflasterung im mittleren vierstelligen Bereich. Die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang oder zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Anzeige
Blaulicht
Unwetter-Nacht in Ostfriesland: Großeinsätze in Leer und Aurich
Die Westerlooger Straße war in Höhe der Einsatzstelle rund eine Stunde voll gesperrt. Foto: Sönke Geiken (Stadtfeuerwehr Aurich)
Unwetter hält Rettungskräfte im Landkreis Leer in Atem
In der Nacht zu Sonntag zog ein schweres Gewitter über den Landkreis Leer und löste einen großflächigen Einsatz der Feuerwehr aus.
Die Einsatzkräfte mussten dabei im gesamten Kreisgebiet zu insgesamt 16 Vorfällen ausrücken. Den Schwerpunkt der Geschehnisse bildeten insbesondere die Stadt Leer sowie die Gemeinde Westoverledingen. Darüber hinaus waren die Retter auch in Filsum, Borkum, Uplengen und Moormerland im Einsatz.
Der Fokus der Arbeit lag vor allem auf der Beseitigung von Sturmschäden. Hierzu zählte unter anderem das Befreien von blockierten Fahrbahnen und Randwegen von umgestürzten Bäumen.
Nächtliches Unwetter über Aurich: Blitzeinschläge lösen Brände und Großeinsätze aus
Eine kräftige Unwetterfront hat das Stadtgebiet von Aurich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Atem gehalten. Während in der Vorwoche noch Sturmböen dominierten, waren es diesmal vor allem zahlreiche Blitzeinschläge, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr über Stunden hinweg forderten.
Blitz schlägt in Wohnhaus ein
Der schwerste Vorfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 Uhr. In der Westerlooger Straße schlug ein Blitz direkt in den Dachstuhl eines Wohnhauses ein und entfachte ein Feuer. Aufgrund der Notrufmeldung wurden die Feuerwehren Middels, Plaggenburg, Sandhorst, Ardorf sowie die Drehleiter aus Aurich alarmiert.
Dank des schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte aus Middels konnte eine Ausbreitung der Flammen erfolgreich verhindert werden. Während Atemschutzgeräteträger im Inneren glimmende Dämmwolle entfernten, wurde das Feuer von außen mittels Strahlrohren eingedämmt. Da sich das Gewitter zum Zeitpunkt des Einsatzes direkt über der Stelle befand, konnte die Drehleiter aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz kommen – der Erfolg des Einsatzes war dennoch ein Ergebnis des koordinierten und schnellen Handelns der Brandschützer. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, das DRK Aurich, der Energieversorger und die Polizei vor Ort.
Intensive Nacht für die Einsatzkräfte
Bereits ab kurz vor Mitternacht war die Region durch mehrere Gewitterzellen belastet. Nachdem die umliegenden Gemeinden Ihlow und Südbrookmerland zunächst stärker betroffen waren, aktivierte die Wittmunder Regionalleitstelle die Technische Einsatzleitung in Middels.
-
Esenser Postweg: Um 00:02 Uhr löste ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus einen Einsatz aus. Nach intensiver Kontrolle durch die Feuerwehr Middels konnte jedoch glücklicherweise kein Brandherd festgestellt werden.
-
Osterbusch: Gegen 03:00 Uhr musste die Feuerwehr Sandhorst wegen eines ausgelösten Aufzugalarms am Energie-Erlebnis-Zentrum ausrücken, was sich jedoch als technischer Defekt herausstellte.
Sturmschäden im Tagesverlauf beseitigt
Mit dem Einsetzen des Tageslichts zeigten sich insbesondere im Ortsteil Brockzetel die Folgen der Unwetter. Zahlreiche Bäume und Kronenteile blockierten Straßen wie den Dammweg, den Meerweg und die Brockzeteler Straße. Die Feuerwehren Brockzetel und Wiesens, unterstützt durch den Bau- und Betriebshof der Stadt Aurich, arbeiteten bis in den Vormittag hinein, um die Gefahrenstellen zu beseitigen.
Ein besonderer Aufwand war im Meerweg erforderlich: Hier wurden zwei Bäume durch Blitzeinschläge so stark beschädigt, dass sie aufwendig abgetragen werden mussten. Erst gegen 11:00 Uhr konnte der letzte Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehrleute wurden während der kräftezehrenden Arbeit dankenswerterweise von Anwohnern mit Getränken versorgt.
Anzeige
Blaulicht
Überblick der aktuellen Polizeimeldungen aus der Region vom 28.06.2026
Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden und AUR für Sonntag, 28.06.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ Pkw-Diebstahl ++ Verkehrsunfallfluchten ++ Bedrohung mit Messer
Trunkenheit im Verkehr
In der gestrigen Nacht konnten in unserem Zuständigkeitsbereich mehrere Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Alkohol festgestellt werden.
Gegen 22:10 Uhr beschädigte ein 28-jähriger Fahrzeugführer aus Uplengen zwei geparkte Pkw in der Alten Dorfstraße in Uplengen. Bei einer Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit stellten die Beamten fest, dass er mit 3,51 Promille erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.
Ein ebenfalls alkoholisierter 38-jähriger Mann aus Moormerland befuhr um 22:30 Uhr die Neufirreler Straße in Uplengen. Bei einer Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,63 Promille festgestellt. Ein wiederum anderer 28-jähriger Mann aus Uplengen konnte gegen 23:45 Uhr mit 2,47 Promille in der Neufirreler Straße in Uplengen kontrolliert werden. Auch diesen Männern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Schließlich befuhr noch ein 41-jähriger Mann gegen 23:55 Uhr die Straße Zum See in Detern. Auch bei dem Deterner wurde mit 2,19 Promille eine Alkoholisierung festgestellt. Ihm wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Emden — Diebstahl eines Pkw
Im Zeitraum vom 22.06.2026 bis 26.06.2026 wurde ein Pkw Honda Civic (lila, Baujahr 1997) von einem Parkplatz in der Pottgießerstraße entwendet. Der Pkw weist einen altersgerechten Zustand auf und wurde vor der Tat mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Hanau (HU-) geführt. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei Emden gebeten.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Freitag zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr in der Südstraße gekommen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte dabei einen geparkten Pkw. Der Fahrzeugführer entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu gewährleisten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Rhauderfehn in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Verkehrsunfallflucht
Ebenfalls zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 18:30 Uhr im Conrebbersweg in Moormerland gekommen. Auch hier wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Verursacher war hier mutmaßlich ein roter Pkw. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Moormerland in Verbindung zu setzen.
A31 — Verkehrsunfallflucht
Mutmaßlich in der gestrigen Nacht ist ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Weener von der Fahrbahn abgekommen und hat ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten beschädigt. Auch dieser Verkehrsteilnehmer meldete sich nicht bei der Polizei. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Aurich — Bedrohung mit Messer
Auf einem Friedhof an er Auricher Straße kam es am Samstag zu einer Bedrohung. Gegen 16.45 Uhr bemerkte eine Zeugin, wie eine 73-jährige Frau um Hilfe rief, nachdem sie von einem 67 Jahre alten Mann mit einem Messer bedroht worden war. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand und sich einer psychischen Ausnahmesituation befand. Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Anzeige























