Blaulicht
Einbrüche in ehemalige Postfiliale am Bahnhofsring — weitere Polizeimeldungen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 30.01.2026
Einbrüche in ehemalige Postfiliale++Verkehrsunfallfluchten++ räuberischer Diebstahl
Leer — Einbrüche in ehemalige Postfiliale
In der Zeit des 28.01.2026 um 20:00 Uhr bis zum 29.01.2026 um 06:05 Uhr kam es in Leer, am Bahnhofsring, zu einem Einbruchdiebstahl. Die bislang unbekannte Täterschaft verschaffte sich auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt zu einer ehemaligen Postfiliale. Es wurde Diebesgut im unteren vierstelligen Wert entwendet. Die Schadenshöhe liegt insgesamt im oberen vierstelligen Bereich.
Am 30.01.2026 gegen 03:15 Uhr wurde der Polizei bekannt, dass an diesem Gebäude eine provisorische Verkleidung nach dem vorangegangenen Einbruchdiebstahl zerstört war. Innerhalb des Gebäudes wurden durch die Polizeikräfte keine Feststellungen gemacht. Es wurde kein Diebesgut entwendet. Es entstand ein Schaden im unteren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
PI Leer/Emden — Verkehrsunfallfluchten
Am 29.01.2026 in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 10:30 Uhr kam es in Weener, in der Norderstraße in Höhe der Hausnummer 84, zu einem Verkehrsunfall. Ein 39-jähriger Mann parkte seinen schwarzen Opel am rechten Fahrbahnrand. Als er zurückkehrte, stellte er eine unfallbedingte Beschädigung im mittleren vierstelligen Bereich fest. Zudem konnten Fahrzeugteile des Herstellers MAN an der Unfallstelle festgestellt werden. Diese finden Verwendung an Bussen und größeren Lieferwagen. Das flüchtende Fahrzeug muss ebenfalls beschädigt sein. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Am 27.01.2026 um 07:22 Uhr kam es in Weener, in der Vellager Straße in Höhe Blanker Weg, zu einem Verkehrsunfall. Im Begegnungsverkehr der Vellager Straße berührten sich ein weißer Transporter (in Richtung Weener) und ein Sattelzug eines 47-jährigen Fahrers. Dabei wurde der LKW am Außenspiegel beschädigt, welcher durch das Fenster schlägt und den Fahrer leicht am Kopf verletzt. Der Fahrer des Transporters setzte seinen Weg unbeirrt fort. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
In der Zeit des 25.01.2026 um 16:30 Uhr bis zum 28.01.2026 um 12:00 Uhr kam es in Emden, in der Tilsiter Straße, zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Person touchierte mit ihrem Fahrzeug einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen Seat Ibiza einer 58-jährigen Frau. Anschließend entfernte die Person sich unerlaubt vom Unfallort. Am Seat entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Am 27.01.2026 in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 09:30 Uhr kam es in Emden, Zweiter Polderweg in Höhe der Hausnummer 4, zu einem Verkehrsunfall. Eine bislang unbekannte Person touchierte mit ihrem Pkw den ordnungsgemäß geparkten roten VW Tiguan einer hiesigen Firma. Anschließend entfernte die Person sich unerlaubt vom Unfallort. Am VW entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Emden — räuberischer Diebstahl
Am 29.01.2026 gegen 20:30 Uhr kam es in Emden, in einem Lebensmittelgeschäft in der Neutorstraße, zu einem räuberischen Diebstahl. Zwei 34-jährige Männer versuchten diverse Waren zu entwenden. Beim Verlassen des Marktes wurde einer der Männer durch einen 46-jährigen Sicherheitsdienstmitarbeiter angesprochen. Es kam zu einem Handgemenge zwischen diesem Mitarbeiter und den beiden Tätern. Der Mitarbeiter ging hierbei leicht verletzt zu Boden, sodass die beiden Täter flüchten konnten. Hierbei ließen sie das Diebesgut und persönliche Unterlagen zurück. Zu einem späteren Zeitpunkt konnten die beiden Männer durch die Polizei angetroffen werden. Hier ergab eine Atemalkoholkontrolle einen Wert von 3,11 Promille und 3,29 Promille. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.
Beitragsbild: Archivfoto Ingo Tonsor @LeserECHO
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 05.05.2026 – Mehrere Unfälle auf A28
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 05.05.2026
A 28/Uplengen — Verkehrsunfälle
Am 04.05.2026 befuhr ein 38-jähriger Fahrer eines Sattelzugs gegen 15:45 Uhr die Autobahn 28 in Richtung Leer auf dem Hauptfahrstreifen. In Höhe Uplengen fuhr aus bisher ungeklärter Ursache ein 61-jähriger Fahrer eines VW T‑Roc auf den Sattelzug auf. Ein 47-jährige Fahrer eines Hyundai Tucson, der zum Unfallzeitpunkt den Überholfahrstreifen befuhr, bremste daraufhin stark ab. Ein 22-jähriger Fahrer eines Opel Astra, der hinter dem Hyundai fuhr, fuhr dem PKW auf. Der 61-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Der VW und der Opel waren nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
Im Zuge der anschließenden Staubildung kam es zu weiteren Unfällen:
Gegen 17:35 Uhr befuhr ein 57-jähriger Fahrer eines Ford Transit die A 28 in Richtung Leer. Aufgrund einer eingeklemmten Fußmatte konnte er sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Ford Fiesta auf. Dieser wurde daraufhin auf einen vor ihm fahrenden Audi A3 geschoben, dieser wiederum auf einen VW Golf. An allen Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Gegen 17:50 Uhr befuhr eine 28-jährige Fahrerin eines Hyundai i10 die A 28 in Richtung Leer. Als sie aufgrund der vorhergegangenen Unfälle im Stau abbremsen musste, fuhr ihr ein Fahrer eines VW Polo auf. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.
Leer — Verkehrsunfall
Am 04.05.2026 wollte eine 18-jährige Fahrerin eines Mini One ein Grundstück in der Groninger Straße rückwärts verlassen. Dabei übersah sie eine 87-jährige Frau, die den Gehweg der Groninger Straße mit einem Krankenfahrstuhl befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die 87-Jährige leichte Verletzungen zuzog. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen vom 04.05.2026 – Unfallfluchten und Fahrer ohne Führerschein
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 04.05.2026
Verkehrsunfallfluchten ++ Verkehrsunfall
Borkum — Verkehrsunfallflucht
Am 01.05.2026 beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 14:30 und 14:50 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Ostfriesenstraße auf Borkum einen ordnungsgemäß abgestellten schwarzen Mercedes Citan. Dabei entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 03.05.2026 beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 11:30 und 13:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Straße Ostersteg in Leer einen ordnungsgemäß abgestellten grauen BMW iX. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Moormerland — Verkehrsunfall
Am 03.05.2026 befuhr ein 16-Jähriger ohne Fahrerlaubnis gegen 16:15 Uhr mit einem Seat Cupra die Kirchstraße in Moormerland in Richtung Terborg. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem auf einem Grundstück abgestellten PKW und Wohnwagen. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Der Jugendliche flüchtete anschließend zu Fuß vom Unfallort, konnte jedoch ermittelt werden. Weitere Ermittlungen dauern an.
Anzeige
Blaulicht
Großeinsatz in Weener – Rauchmeldung an Papierfabrik entpuppt sich als Fehlalarm
Alarm in Weener: Rauchentwicklung an Papierfabrik sorgt für Großeinsatz der Feuerwehren
Ein aufmerksamer Passant löste am Sonntagabend einen größeren Feuerwehreinsatz im Industriegebiet von Weener aus. Was zunächst nach einem bedrohlichen Gebäudebrand aussah, entpuppte sich nach einer schnellen Erkundung glücklicherweise als Fehlalarm.
Es war Sonntagabend, der 03. Mai 2026, als um 19:53 Uhr die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte in Weener und Holthusen schrillten. Ein Passant hatte im Dachbereich eines Firmengebäudes an der Dr.-Werner-Klingele-Straße eine unklare Rauchentwicklung beobachtet und vorbildlich die Rettungskräfte verständigt.
Großaufgebot an Einsatzkräften
Aufgrund der Meldung und des betroffenen Objekts – einer Papierfabrik – löste die Leitstelle umgehend Alarm mit dem Stichwort „Feuer F3 – Betriebsgebäudebrand“ aus. Bei einem solchen Stichwort werden sofort umfangreiche Ressourcen in Bewegung gesetzt. Neben den Feuerwehren Weener und Holthusen wurden auch die Hygienegruppe der Feuerwehr Oberrheiderland, der Rettungsdienst sowie die Polizei zur Einsatzstelle entsandt.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Fahrzeuge vor Ort ein. Auch Stadtbrandmeister Jörg Fisser und sein Stellvertreter Steffen Voß machten sich umgehend ein Bild von der Lage, um den Einsatz direkt vor Ort zu koordinieren.
Entwarnung nach Erkundung
In enger Abstimmung mit dem Betriebspersonal der Papierfabrik leiteten die Einsatzkräfte sofort eine umfassende Erkundung des betroffenen Dachbereichs und des Gebäudes ein. Dabei konnte jedoch sehr schnell Entwarnung gegeben werden: Ein Brandherd wurde nicht gefunden.
Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Beobachtung vermutlich lediglich um regulären Wasserdampf. Dieser steigt prozessbedingt aus der Fabrik auf und wirkte im speziellen Abendlicht für den Beobachter täuschend echt wie Rauch.
Einsatzende nach Abschlusskontrolle
Dank der schnellen Klärung der Lage konnten weitere nachrückende Kräfte die Alarmfahrt abbrechen. Nach einer abschließenden Kontrolle der betroffenen Bereiche war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, und die Einsatzstelle wurde wieder an den Betreiber übergeben.
Auch wenn es sich letztlich um einen Fehlalarm handelte, betonte die Feuerwehr, dass der Passant völlig richtig gehandelt habe – im Falle eines echten Brandes in einem Industriebetrieb zählt jede Sekunde.
Foto: Joachim Rand
Anzeige























