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EWE erringt Erfolg: Köl­ner Urteil zur 5G-Fre­quenz­ver­ga­be för­dert fai­ren Wett­be­werb im Mobilfunkmarkt

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5G-Fre­quenz­ver­ga­be nicht recht­mä­ßig: Urteil des Köl­ner Ver­wal­tungs­ge­richts stärkt Wett­be­werb im Mobilfunkmarkt

Olden­burg, 27. August 2024 – Das Ver­wal­tungs­ge­richt Köln hat ent­schie­den, dass die Ver­ga­be der 5G-Fre­quen­zen durch die Bun­des­netz­agen­tur rechts­wid­rig war. Die­se Ent­schei­dung mar­kiert einen wich­ti­gen Wen­de­punkt im deut­schen Mobil­funk­markt, da sie erst­mals seit über 20 Jah­ren fest­stellt, dass die Ver­ga­be­be­din­gun­gen kei­ne Ver­pflich­tung für Diens­te­an­bie­ter enthielten.

EWE, das Olden­bur­ger Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ener­gie­un­ter­neh­men, hat­te die Ver­ga­be der Fre­quen­zen ange­foch­ten und zunächst das Kla­ge­recht durch ver­schie­de­ne Instan­zen erwirkt. Im Anschluss konn­te EWE erfolg­reich vor dem Ver­wal­tungs­ge­richt Köln klagen.

„Wir begrü­ßen das Urteil des Ver­wal­tungs­ge­richts sehr“, erklärt Nor­bert West­fal, Spre­cher der Geschäfts­füh­rung von EWE TEL. „Es stärkt nicht nur die Unab­hän­gig­keit der Bun­des­netz­agen­tur, son­dern vor allem den Wett­be­werb im Mobil­funk­markt. Wir erwar­ten, dass die Bun­des­netz­agen­tur das Urteil nutzt, um die damals feh­len­de Diens­te­an­bie­ter­ver­pflich­tung und ande­re wich­ti­ge Aspek­te der Ver­ga­be kri­tisch zu über­prü­fen. Dies könn­te eine Chan­ce sein, die aktu­el­len Wett­be­werbs­pro­ble­me im Mobil­funk­markt bes­ser zu adressieren.“

Das Urteil ver­pflich­tet die Bun­des­netz­agen­tur, die Auf­la­gen für die 5G-Fre­quenz­li­zenz­neh­mer neu zu bewer­ten. Beson­ders die Wett­be­werbs­ver­hält­nis­se im Mobil­funk­markt und die Not­wen­dig­keit einer Diens­te­an­bie­ter­ver­pflich­tung müs­sen von der Behör­de neu betrach­tet wer­den. Diens­te­an­bie­ter, die kein eige­nes Mobil­funk­netz besit­zen, sind auf Ver­trä­ge mit Netz­be­trei­bern ange­wie­sen, um ihre Mobil­funk­pro­duk­te anzu­bie­ten. Die Fre­quen­zen, die von der Bun­des­netz­agen­tur exklu­siv ver­ge­ben wer­den, sind öffent­li­che Güter, wes­halb sowohl die Mono­pol­kom­mis­si­on, das Bun­des­kar­tell­amt als auch die EU-Kom­mis­si­on eine Diens­te­an­bie­ter­ver­pflich­tung for­der­ten. Seit der Ver­ga­be der 5G-Fre­quen­zen sind Netz­be­trei­ber jedoch nicht mehr ver­pflich­tet, ent­spre­chen­de Ange­bo­te zu unter­brei­ten, was zu einem sta­gnie­ren­den Wett­be­werb und nach­tei­li­gen Bedin­gun­gen für Ver­brau­cher führt.

„Unse­re Kla­ge rich­te­te sich gegen Unge­rech­tig­kei­ten im Zugang und in den Prei­sen“, betont Nor­bert West­fal. „Wir erwar­ten fai­re Ange­bo­te, die den Bedürf­nis­sen unse­rer Kun­den gerecht wer­den. Im Glas­fa­ser­markt zei­gen wir mit unse­rem Gemein­schafts­un­ter­neh­men Glas­fa­ser Nord­west, dass Inves­ti­tio­nen und fai­re Zugän­ge erfolg­reich kom­bi­niert wer­den kön­nen. Wir hof­fen, dass der Mobil­funk­markt eben­falls von einem koope­ra­ti­ven Ansatz pro­fi­tiert, wie wir ihn im Glas­fa­ser­markt leben.“

 

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Stadt Leer setzt auf Zukunft: Neue Stel­le für Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger geschaffen

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Eine erfri­schen­de Abwechs­lung in der City: Für Senio­ren beson­ders wich­tig – der kos­ten­lo­se Zugang zu Trink­brun­nen hilft, bei Hit­ze den Durst zu stil­len und Dehy­dra­ti­on zu ver­hin­dern. Foto:  KI-Soft­ware — @LeserECHO

Stadt Leer schafft neue Stel­le für Klimaanpassungsmanager

Leer – Im Rah­men der kon­ti­nu­ier­li­chen Bestre­bun­gen zur Gewähr­leis­tung einer nach­hal­ti­gen Zukunft wird durch die Stadt Leer die Schaf­fung einer neu­en Stel­le für einen Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger bekannt­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me ist Bestand­teil der umfas­sen­den Stra­te­gie zur Anpas­sung an die nach­weis­ba­ren Fol­gen des Kli­ma­wan­dels. Die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung erfolgt durch das Bun­des­um­welt­mi­nis­te­ri­um (BMUV) im Rah­men des Pro­gramms „För­de­rung von Maß­nah­men zur Anpas­sung an die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels“, wobei die bean­trag­ten Mit­tel kürz­lich bewil­ligt wur­den. Dies ermög­licht die Deckung von etwa 90 Pro­zent der Aus­ga­ben für die auf zunächst zwei Jah­re befris­te­te Stelle.

Die Stel­le wur­de bereits aus­ge­schrie­ben, und die Ernen­nung der betref­fen­den Fach­kraft erfolgt zum 1. Dezem­ber 2024. Zu den wesent­li­chen Auf­ga­ben die­ser Posi­ti­on zählt die Ent­wick­lung eines umfas­sen­den Kli­ma­fol­gen­an­pas­sungs­kon­zepts in Zusam­men­ar­beit mit einem exter­nen Dienst­leis­ter. Ziel ist es, prä­ven­ti­ve Maß­nah­men zu for­mu­lie­ren, um Schä­den durch die unver­meid­ba­ren Kon­se­quen­zen des Kli­ma­wan­dels zu mini­mie­ren und sich vor­aus­schau­end auf zu erwar­ten­de Ver­än­de­run­gen einzustellen.

Der Schwer­punkt des Kon­zep­tes liegt ins­be­son­de­re auf der Vor­sor­ge bei Stark­re­gen und Sturm­ereig­nis­sen sowie auf Maß­nah­men zur Hit­ze- und Gesund­heits­vor­sor­ge. Der Kli­ma­an­pas­sungs­ma­na­ger wird in enger Zusam­men­ar­beit mit der Kli­ma­schutz­ma­na­ge­rin der Stadt, Cin­dy Grätz, sowie den Stadt­wer­ken Leer die Umset­zung der Anpas­sungs­stra­te­gien koordinieren.

Die­se Neue­rung stellt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Stadt Leer dar, indem sie pro­ak­tiv den Her­aus­for­de­run­gen des Kli­ma­wan­dels begeg­net und die Wider­stands­fä­hig­keit der Stadt gegen­über kli­ma­be­ding­ten Ver­än­de­run­gen stärkt.


 

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell freigegeben.

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Rad­weg zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird mor­gen offi­zi­ell frei­ge­ge­ben: Ein Mei­len­stein für Rad­fah­rer und die Region

Offi­zi­el­le Frei­ga­be ab mor­gen Nachmittag

Gute Nach­rich­ten für Rad­fah­rer: Der neue Rad­weg ent­lang der Bahn­stre­cke zwi­schen Ihr­ho­ve und Esklum wird ab mor­gen Nach­mit­tag, genau ab 15 Uhr, in allen drei Bau­ab­schnit­ten offi­zi­ell frei­ge­ge­ben. Die­se Maß­nah­me bringt einen bedeu­ten­den Fort­schritt für die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Rad­fah­rer, die auf die­sen neu­en Abschnitt gewar­tet haben.

Tech­ni­sche Abnah­me und vor­läu­fi­ge Freigabe

Anfang die­ser Woche haben die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen und die Fir­ma Stra­bag die tech­ni­sche Abnah­me des Rad­wegs durch­ge­führt. Obwohl die end­gül­ti­ge Abnah­me noch aus­steht, hat die Gemein­de ent­schie­den, den Rad­weg auf­grund der aktu­el­len Voll­sper­rung der B70 in Folm­husen vor­zei­tig frei­zu­ge­ben. Rad­fah­rer kön­nen die Stre­cke nut­zen, auch wenn in den kom­men­den Tagen ver­ein­zelt noch klei­ne­re Ein­schrän­kun­gen durch letz­te Rest­ar­bei­ten mög­lich sind.

Teil der inter­kom­mu­na­len Radvorrangroute

Die­ser Rad­weg stellt den ers­ten Abschnitt der inter­kom­mu­na­len Rad­vor­ran­g­rou­te Emden-Papen­burg dar. Mit sei­nen 4,5 Kilo­me­tern bil­det er den Auf­takt zu einer ins­ge­samt 58 Kilo­me­ter lan­gen Stre­cke, die als Leucht­turm­pro­jekt der Lea­der-Regi­on „Ost­fries­land an der Ems“ gilt. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen hat über die ver­gan­ge­nen Jah­re inten­siv an der Rea­li­sie­rung die­ses Pro­jekts gear­bei­tet, das einen wich­ti­gen Bei­trag zum regio­na­len Rad­we­ge­netz leistet.

För­de­rung und Finanzierung

Die Umset­zung des Pro­jekts begann 2021 mit der Bewil­li­gung einer För­de­rung durch das Nie­der­säch­si­sche Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz der Nie­der­säch­si­schen Lan­des­be­hör­de für Stra­ßen­bau und Ver­kehr. Im Lau­fe des Pro­jekts wur­den umfang­rei­che Vor­ar­bei­ten durch­ge­führt, dar­un­ter Ver­hand­lun­gen mit Grund­stücks­ei­gen­tü­mern, Ver­mes­sun­gen, Bau­grund­un­ter­su­chun­gen, öko­lo­gi­sche Begleit­pla­nun­gen und Kampf­mit­tel­son­die­run­gen. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf etwa 4 Mil­lio­nen Euro. Die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen erhält eine För­de­rung von 75 % auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Kos­ten sowie zusätz­lich 250.000 Euro über die Lea­der-För­de­rung für die Beleuch­tung der Strecke.

Fei­er­li­che Ein­wei­hung geplant

Die fei­er­li­che Ein­wei­hung des Rad­wegs ist für den 26. Sep­tem­ber 2024 vor­ge­se­hen und wird im Bei­sein von gela­de­nen Gäs­ten statt­fin­den. Die­se Ver­an­stal­tung mar­kiert nicht nur einen bedeu­ten­den Schritt für die Gemein­de, son­dern auch für die För­de­rung nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät in der Region.


 

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Will­kom­men bei Hajo Otten – Ihrem Fahr­rad-Fach­ge­schäft in Leer

Hajo Otten ist Ihr kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner für alles rund ums Fahr­rad in Leer. Wir bie­ten Ihnen eine gro­ße Aus­wahl an hoch­wer­ti­gen Fahr­rä­dern und Zube­hör, pro­fes­sio­nel­le Bera­tung und umfas­sen­den Ser­vice. Besu­chen Sie uns in der Heis­fel­der Str. 33–35, 26789 Leer und las­sen Sie sich von unse­rem enga­gier­ten Team rund um das The­ma Fahr­rad begeistern.

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Der bun­des­wei­te Warn­tag ist seit 11 Uhr aktiv: Ers­te Warn­si­gna­le lau­fen in ganz Deutschland

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Der bun­des­wei­te Warn­tag hat gera­de begonnen.

Seit weni­gen Minu­ten läuft der bun­des­wei­te Warn­tag. Um kurz nach 11 Uhr wur­den in ganz Deutsch­land die Warn­sys­te­me akti­viert, um ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung für den Ernst­fall zu sensibilisieren

Warn­mel­dun­gen über ver­schie­de­ne Kanäle

Die Pro­be­war­nung wur­de über das Modu­la­re Warn­sys­tem (MoWaS) an Rund­funk­sen­der, App-Ser­ver und ande­re Warn­mul­ti­pli­ka­to­ren gesen­det. Die­se lei­ten die Warn­mel­dung an ver­schie­de­ne Kanä­le wie Fern­se­her, Radi­os und Smart­phones wei­ter. Zu den ein­ge­setz­ten Warn­sys­te­men gehö­ren unter ande­rem Kat­warn , **NINAundBIWAPPSter­ben

Sire­nen­alarm im Landkreis

Auch die Sire­nen im Land­kreis Leer wur­den akti­viert. Das typi­sche an- und abschwel­len­de Warn­si­gnal für Kata­stro­phen­alar­me ist nun zu hören. Um 11.45 Uhr ertönt das Entwarnungssignal

Ziel des Warntags

Der Warn­tag dient dazu, die tech­ni­schen Warn­sys­te­me zu tes­ten und die Bevöl­ke­rung auf mög­li­che Gefah­ren­si­tua­tio­nen vor­zu­be­rei­ten. Regel­mä­ßi­ge Übun­gen wie die­se sol­len sicher­stel­len, dass die Bür­ger im Ernst­fall die Warn­si­gna­le erken­nen und ent­spre­chend reagie­ren können.


 

Der Screen­shot zeigt die Warn­mel­dung, die um 11 Uhr über die Warn-App ein­ge­gan­gen sein soll­te. Die­se Not­fall­alarm-Mel­dung ist Teil des heu­ti­gen Test­laufs des bun­des­wei­ten Warn­tags und dient dazu, die Funk­ti­ons­fä­hig­keit der Warn­sys­te­me zu über­prü­fen und die Bevöl­ke­rung auf Not­fall­si­tua­tio­nen auf­merk­sam zu machen.

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