Blaulicht
Fahrraddieb gestellt, Einbruch in Pizzeria, Unfall durch Reh, Betrug über What’sApp — weitere Meldungen
Leer — Fahrraddieb gestellt
Die Polizei wurde am 09.08.22 um 1.45 Uhr wegen eines Fahrraddiebs zum Leeraner Bahnhofsring gerufen. Vor Ort konnte die Beamtin und der Beamte einen 18-jährigen Ostrhauderfehner entdecken. Als dieser den Streifenwagen erblickte, floh er fußläufig in Richtung Bremer Straße. Auf Höhe des Bahnübergangs konnte er gestellt werden. Er gab auf Fragen der Polizisten lediglich an, dass er sich ein Fahrrad nehmen wollte, um damit nach Hause zu fahren. Der Mann wurde zwecks Identitätsfeststellung auf die Polizeiwache gebracht. Im Anschluss überprüften die Polizisten den Tatort und konnten drei durchtrennte Fahrradschlösser sicherstellen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Leer — Einbruch in Pizzeria
Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf den 08.08.22 in eine Pizzeria in der Straße Am Bingumer Deich ein. Durch Aufdrücken eines Fensters verschaffte sich die Täterschaft Zugang in das Gebäude und entwendete unter anderem Bargeld, einen Laptop, Energy Drinks, Alkoholika, Zigarettenstangen und Shisha-Tabak. Des Weiteren wurde aus dem Keller mindestens eine Baumaschine entwendet. Es entstand ein geschätzter Schaden im unteren vierstelligen Bereich. Nach ersten Ermittlungen konnte sich der Verdacht gegen zwei tatverdächtige Personen erhärten, die gegen 0.30 Uhr eingebrochen sein sollen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Unfall durch Reh
Auf der A 28 in Richtung Leer kam es am 08.08.22 gegen 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 27-jährige Holtlanderin fuhr mit ihrem VW Polo kurz hinter der Anschlussstelle Leer-Ost, als ein Reh die Fahrbahn kreuzte. Sie musste stark abbremsen, konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier aber nicht mehr verhindern. Durch den Bremsvorgang musste auch ein folgender 52-jähriger Peugeot-Fahrer aus Detern stark abbremsen. Eine dahinterfahrende 27-jährige Frau aus dem Landkreis Oldenburg fuhr in Folge dessen mit ihrem Golf auf den Peugeot auf, kam ins Schleudern und in der Leitplanke zum Stehen. Alle unfallbeteiligten Fahrer blieben unverletzt, das Reh verendete an der Unfallstelle. Der Peugeot und der Golf waren nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die Autobahn für etwa eine halbe Stunde halbseitig gesperrt.
Weener — Verkehrsunfall
Eine 91-jährige Frau aus Weener befuhr am 08.08.22 gegen 9 Uhr die Norderstraße in Weener Richtung stadteinwärts. In Höhe der Hausnummer 51 übersah sie einen blauen Peugeot, der dort am Fahrbahnrand geparkt war. Sie fuhr auf den Pkw auf und schob diesen etwa acht Meter vor. Beim Ausweichen nach links prallte sie anschließend gegen eine gegenüberliegende Hauswand. Es entstand ein geschätzter Schaden von insgesamt mehr als 11.000 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Weener — Fahren unter Drogeneinfluss
Am 08.08.22 gegen 23.50 Uhr wurde die Polizei in Weener auf einen 18-jährigen Autofahrer aus Weener in der Westerstraße aufmerksam. Bei der folgenden Polizeikontrolle gab er zu, zwei Tage zuvor Marihuana konsumiert zu haben. Der Mann wurde bereits in der Nacht zuvor, am 07.08., als Beifahrer kontrolliert, wobei der Besitz von Marihuana festgestellt worden war. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Landkreis Leer — Betrug über What’sApp
Unbekannte Täter schrieben am 02.08.22 einem 67-jährigen Mann aus Moormerland eine What’sApp-Nachricht und gaben sich für die Tochter aus. Im Namen der Tochter baten sie um eine Überweisung von 2.300 Euro. Dieser Bitte kam der Mann nach. Beim persönlichen Kontakt mit der Tochter wenige Tage später stellte sich die Aufforderung der Überweisung als Betrug heraus. Auch eine 63-jährige Frau aus Leer wurde Opfer dieser betrügerischen Masche. Sie wurde am 08.08.22 mit einer ähnlichen What’sApp-Nachricht angeschrieben und überwies 1.784,43 Euro auf ein litauisches Konto. Das Geld konnte zurückgezogen werden. Ein 77-jähriger Mann aus Bunde kam einer Aufforderung eines Betrügers, der sich per What’sApp als sein Sohn ausgab, ebenfalls nach. Er überwies 1.550 Euro auf ein Konto in Litauen. Eine zweite Überweisung konnte verhindert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsart über What’sApp, die derzeit gehäuft vorkommt. Nachrichten dieser Art sollten ignoriert und zur Anzeige gebracht werden. Die Tochter oder der Sohn sollten umgehend persönlich bzw. unter der altbekannten Nummer kontaktiert werden, um den Betrug zweifelsfrei zu erkennen. Keinesfalls sollte der gewünschte Geldbetrag an ausländische Konten überwiesen werden.
Anzeige

Blaulicht
Polizei im Einsatz: Falsche Kennzeichen, fehlender Versicherungsschutz und 2,7 Promille
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.09.2026
Pkw-Fahrt mit falschen Kennzeichen und ohne Versicherung++Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit
Moormerland — Pkw-Fahrt mit falschen Kennzeichen und ohne Versicherung
Gegen 16:30 Uhr des Freitages mussten Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 29-jährigen Pkw-Führers aus dem Südbrookmerland feststellen, dass sich an dem geführten Pkw falsche Kennzeichen befinden und der Pkw nicht versichert ist. Die Weiterfahrt an der Kontrollstelle auf der Landstraße zwischen den Ortschaften Oldersum und Tergast wurde untersagt. Der Fahrzeugführer wird sich nunmehr wegen einer Urkundenfälschung und eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen.

Immer informiert mit „Wir Leeraner“ & dem LeserECHO-Portal!
Wissen, was in der Region los ist? Die Facebook-Seite „Wir Leeraner“ und das digitale Nachrichtenportal „LeserECHO“ liefern Ihnen alle wichtigen Neuigkeiten, Veranstaltungstipps und Geschichten direkt aus der Heimat.
Das Beste: Unser Angebot ist vollständig kostenlos und kommt ganz ohne Abokosten aus!
Uplengen — Verkehrsunfall mit/durch Trunkenheit
Gegen 17:45 des Freitages mussten Polizeibeamten einen Verkehrsunfall in der Uferstraße aufnehmen. Eine 65-jährige Pkw-Führerin aus Uplengen befuhr kurz zuvor die benannte Straße in Richtung Bühren und kam nach links von der Fahrbahn ab, durchfuhr eine Hecke und kam durch die Kollision mit einer Laterne dort dann zum Stehen. Bei der Aufnahme mussten die Beamten eine Alkoholisierung feststellen, ein Vortest ergab ein Ergebnis von 2,7 Promille. Eine Blutentnahme musste durchgeführt werden, der Führerschein wurde einbehalten. Die Unfallverursacherin selbst blieb unverletzt, der Pkw wurde relativ schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
Polizei Leer/Emden: Sachbeschädigung an Pkw und Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 04.09.2026
Sachbeschädigung an Pkw ++ drei beteiligte Fahrzeuge bei Verkehrsunfall mit Leichtverletzten
+ Leer — Sachbeschädigung an Pkw — Zeugen gesucht +
Am 03.09.2026 beschädigte eine unbekannte Täterschaft zwischen 14:20 Uhr und 16:05 Uhr in der Bavinkstraße in Leer die Fensterscheibe eines blauen Audi. Dieser wurde in dem genannten Zeitraum auf einem Parkplatz geparkt. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Leer zu melden.
+ Emden — Drei Fahrzeuge an Verkehrsunfall beteiligt — zwei Personen leicht verletzt +
Am 03.09.2026 befuhr ein 27-jähriger Ford-Focus-Fahrer um 13:20 Uhr die Larrelter Straße in Emden und wollte nach links in den 4. Polderweg abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 29-jährigen VW-Golf-Fahrer, sodass es zum Zusammenstoß kam. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford des 27-Jährigen gegen einen auf der Fahrbahn fahrenden Lastkraftwagen eines 47-jährigen Fahrers gestoßen. Die Fahrer des Ford Focus und des VW Golfs wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An allen drei Fahrzeugen entstanden Sachschäden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Der VW Golf und der Ford Focus waren nicht mehr fahrbereit.
Anzeige
Blaulicht
Großbrand in Leer: Mehr als 250 Einsatzkräfte bekämpfen Feuer auf Schrottplatz
Großbrand auf Schrottplatz in Leer: Mehr als 250 Einsatzkräfte im Dauereinsatz
Leer. Der Großbrand auf dem Gelände einer Recyclingfirma im Bereich des Industriehafens in Leer beschäftigt die Einsatzkräfte weiterhin. Seit Mittwochabend gegen 23 Uhr sind Feuerwehr und zahlreiche weitere Hilfsorganisationen im Einsatz. Auch am Donnerstagabend laufen die Löscharbeiten noch.
Mehr als 250 Einsatzkräfte sind inzwischen an der Großlage beteiligt. Neben Feuerwehren aus dem Landkreis Leer unterstützen unter anderem das Technische Hilfswerk (THW), das Deutsche Rote Kreuz, der Katastrophenschutz des Landkreises Leer, die Stadtwerke, die Polizei sowie weitere örtliche und überörtliche Einheiten die Arbeiten an der Einsatzstelle.
Schrotthaufen werden mit zwei Kränen umgeschichtet
Die besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte liegt in den großen Schrottmengen auf dem Gelände. In den teilweise hohen Schrotthaufen befinden sich weiterhin zahlreiche Glutnester und Brandherde, die von außen nur schwer zu erreichen sind.
Am Donnerstagvormittag wurden deshalb zwei Kräne eingesetzt. Mit ihnen werden die Schrotthaufen Stück für Stück auseinandergezogen und umgeschichtet. Sobald einzelne Bereiche freigelegt werden, können die Einsatzkräfte die dort entstehenden Brandstellen gezielt ablöschen.
Die Arbeiten sind äußerst aufwendig und müssen kontrolliert durchgeführt werden. Erst nachdem ein Bereich geöffnet und abgelöscht wurde, kann der nächste Abschnitt bearbeitet werden.
Zunehmender Wind verstärkt Rauchentwicklung
Gegen Mittag nahm der Wind zu. Durch das Umschichten der Schrotthaufen gelangte gleichzeitig mehr Sauerstoff an die noch brennenden und glimmenden Bereiche. In der Folge wurden die Flammen zeitweise größer und die Rauchentwicklung nahm deutlich zu.
Die dadurch entstandene Rauchwolke war am Donnerstag weithin über Leer zu sehen. Die Einsatzkräfte arbeiten weiterhin daran, die einzelnen Brandherde in den Schrotthaufen freizulegen und abzulöschen.
Einsatzkräfte werden nach und nach ausgetauscht
Für zahlreiche Feuerwehrleute ist der Einsatz inzwischen zu einer außergewöhnlich langen Belastung geworden. Einige Einsatzkräfte waren am Donnerstag bereits rund 17 Stunden an der Einsatzstelle.
Um die Kräfte zu entlasten, werden die eingesetzten Einheiten nach und nach ausgetauscht. Im Laufe des Tages traf deshalb weitere Verstärkung ein, unter anderem aus Emden und Wiesmoor.
Die Ablösung ist bei einem Einsatz dieser Größenordnung besonders wichtig, da die Arbeiten unter teilweise hoher körperlicher Belastung stattfinden. Einige Einsatzkräfte arbeiten zudem unter Atemschutz.

Weitere Fotos, ein Livevideo vom Brandgeschehen vor Ort sowie Drohnenaufnahmen finden Sie auf der Leeraner Facebookseite „Wir Leeraner“. Ein Service des LeserECHO-Verlags – News aus der Region, ohne Abokosten und ohne Bezahlschranken
Versorgungscamp für die Helfer eingerichtet
Für die Versorgung der Einsatzkräfte wurde an der Einsatzstelle ein eigenes Versorgungscamp eingerichtet. Dort können die Helfer mit Essen und Getränken versorgt werden und sich zwischen den einzelnen Einsatzabschnitten kurz erholen.
Anschließend geht es für die abgelösten Kräfte wieder zurück in den Einsatz oder für neu eingetroffene Einheiten direkt an die Brandbekämpfung.
Zahlreiche Spezial- und Facheinheiten beteiligt
Auch mehrere Spezial- und Facheinheiten der Kreisfeuerwehr Leer sind in die Einsatzmaßnahmen eingebunden. Dazu gehören der Gefahrgutzug, der Wasserrettungszug und der Logistikzug der Kreisfeuerwehr. Hinzu kommen weitere Einheiten und Führungsorgane.
Unterstützung kommt außerdem von der Werkfeuerwehr der Meyer Werft, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz sowie zahlreichen örtlichen und überörtlichen Feuerwehren.
Löscharbeiten dauern weiter an
Ein schnelles Ende des Einsatzes ist derzeit nicht absehbar. Die Schrotthaufen müssen weiterhin mit den beiden Kränen kontrolliert auseinandergezogen werden. Dabei werden immer wieder neue Glutnester und Brandstellen freigelegt, die anschließend von den Einsatzkräften abgelöscht werden.
Die Löscharbeiten werden daher noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Für die Einsatzkräfte bleibt es ein aufwendiger und kräftezehrender Großeinsatz auf dem Gelände der Recyclingfirma in Leer.
Weitere Bilder und Videos auf „Wir Leeraner“
Noch mehr Eindrücke vom Großeinsatz in Leer gibt es auf der Facebookseite „Wir Leeraner“. Dort finden Sie weitere aktuelle Fotos, ein Livevideo direkt von der Einsatzstelle sowie Drohnenaufnahmen, die das Ausmaß des Brandgeschehens aus der Luft zeigen.
Schauen Sie gerne auf „Wir Leeraner“ vorbei und verfolgen Sie die aktuellen Entwicklungen rund um den Einsatz. Ein Service des LeserECHO-Verlags – News aus der Region, ohne Abokosten und ohne Bezahlschranke.
Anzeige


























