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„Ferry Go“: Autonome Fähren im Wattenmeer – Mariko Leer startet internationales Zukunftsprojekt

Nico Bloem, Andrea Sope und Katja Baumann (von links) im Gespräch.
Projekt für autonome Fähren im Wattenmeer: Mariko und Partner starten „Ferry Go“
Leer – Das Maritime Kompetenzzentrum in Leer (Mariko) setzt mit dem deutsch-niederländischen Projekt „Ferry Go“ einen spannenden Meilenstein in der Entwicklung autonomer Technologien für die Schifffahrt. Das Projekt hat das Ziel, autonome Fähren im Wattenmeer zu testen und weiterzuentwickeln, und könnte einen bedeutenden Beitrag zur Zukunft der maritimen Mobilität leisten.
„Dieses Projekt bietet enorme Chancen. Das autonome Fahren wird in der Schifffahrt ein immer wichtigeres Thema, und wir müssen technologisch mithalten. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Weener) im Gespräch mit Mariko-Geschäftsführerin Katja Baumann und Andrea Sope, Leiterin des Amts für Wirtschaft und Digitalisierung beim Landkreis Leer.
„Ferry Go“ wird durch die Zusammenarbeit vieler Partner aus Deutschland und den Niederlanden realisiert und ist auf eine Laufzeit von drei Jahren angelegt. Mit einer Gesamtfördersumme von 3,7 Millionen Euro, die durch das europäische Förderprogramm INTERREG bereitgestellt wird, soll das Projekt wegweisende Erkenntnisse zu autonomen Fähren im Wattenmeer liefern. Zusätzlich wird das Projekt von den niedersächsischen Ministerien für Wirtschaft und Wissenschaft sowie den niederländischen Provinzen Groningen und Friesland kofinanziert.
Katja Baumann betonte, dass das Projekt nicht nur die Zukunftsfähigkeit der Schifffahrt sichern soll, sondern auch zur Lösung des aktuellen Fachkräftemangels beiträgt, der die maritime Branche zunehmend betrifft. „Das zeigt auch, wie wichtig die maritime Wirtschaft und das Mariko für unsere Region sind“, sagte Nico Bloem dazu.
Neben „Ferry Go“ beschäftigt sich das Mariko auch weiterhin mit weiteren wichtigen Zukunftsthemen wie Green Shipping, Windantriebssystemen und grünen Lieferketten. Beim Thema Green Shipping liegt der Fokus vor allem auf klimafreundlicheren Alternativen zum klassischen Schweröl. Baumann wies jedoch darauf hin, dass es bei vielversprechenden Alternativen wie Methanol und Ammoniak noch Herausforderungen bei der Verfügbarkeit gebe.
Besonders interessiert zeigte sich Bloem über eine weitere Initiative des Mariko: die Erstellung einer Übersicht der maritimen Region Weser-Ems. „Diese Übersicht fehlt uns bisher. Sie wird sicherlich hilfreich sein, um die Potenziale der Region besser zu verstehen“, erklärte er. Bloem bot an, die Ergebnisse dieser Studie im Unterausschuss Häfen und Schifffahrt des Landtags vorzustellen, dessen Vorsitzender er ist.
Abschließend bedankte sich Bloem bei Mariko für dessen Arbeit: „Das Mariko ist ein unverzichtbarer Partner der maritimen Wirtschaft und leistet wichtige Arbeit bei der Vernetzung und der Entwicklung neuer Technologien. Es ist ein echter Leuchtturm für die maritime Wirtschaft.“
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Qualität, die überzeugt: BIG am Klinikum Leer besteht ISO-Audit mit Auszeichnung

(v.l.n.r.): Dr. Gunda Pantijelew (Auditorin), Susanne Weiss (Institutsleitung BIG), Jeanette Janetschek (Fachbereichsleitung Pflege BIG), Imke Biel (Pädagogin & QM-Beauftragte BIG), Peter Katzenberg (Fachbereichsleitung OTA/ATA BIG), Hanno Kronshagen (Fachbereichsleitung Physiotherapie BIG), Nadira Pölking (Qualitätsmanagement Klinikum Leer)
Qualität bestätigt: Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer besteht Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015
Das Bildungsinstitut Gesundheit (BIG) am Klinikum Leer hat erneut seine hohe Ausbildungsqualität unter Beweis gestellt. Im Rahmen eines zweitägigen Überwachungsaudits wurde das Institut erfolgreich nach der international anerkannten Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2015 geprüft – mit hervorragendem Ergebnis.
Audit bestätigt hohe Ausbildungsstandards am BIG
Eine externe Auditorin bewertete im Rahmen der jährlichen Prüfung die organisatorischen und dokumentierten Abläufe am Bildungsinstitut. Dabei standen die Ausbildungsgänge zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau, Physiotherapeut, Operationstechnischen Assistenten (OTA) sowie Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) im Mittelpunkt.
Überprüft wurden unter anderem:
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Die Einhaltung formaler Zugangsvoraussetzungen
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Die korrekte und nachvollziehbare Führung der Klassenbücher
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Die regelmäßige Durchführung von Evaluationen
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Die Struktur und Praxisnähe der Ausbildung
Das Ergebnis: Die Auditorin zeigte sich überzeugt vom professionellen Qualitätsmanagement und der engagierten Arbeit des gesamten Teams. Das BIG erfüllte sämtliche Anforderungen mit Bravour.
Seit 1947: Ausbildung mit Tradition und Zukunft
Das Bildungsinstitut Gesundheit am Klinikum Leer blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Bereits seit 1947 werden dort Fachkräfte für das Gesundheitswesen ausgebildet. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätskontrolle sorgen dafür, dass das Institut auch aktuellen Anforderungen im Gesundheitsbereich gerecht wird.
Neuer Ausbildungsschwerpunkt: Pädiatrie startet im Sommer 2025
Ab Sommer 2025 erweitert das BIG sein Pflegeausbildungsangebot um den neuen Vertiefungsbereich Pädiatrie. Dieses Angebot richtet sich an Auszubildende, die sich gezielt auf die Versorgung von Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen spezialisieren möchten.
Insgesamt absolvieren Teilnehmende rund 1.260 Praxisstunden in pädiatrischen Versorgungsbereichen, darunter:
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Neonatologische Intensivstation
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Zentrale Patienten- und Notaufnahme mit Kinderbehandlung
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Kinderstation des Klinikums
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Kinderarztpraxen in der Region
Einzelne Ausbildungsplätze sind noch frei. Interessierte können sich direkt auf der Website des Klinikums Leer informieren:
👉 www.klinikum-leer.de

Lokal
Friesenbrücke macht Fortschritte – wichtige Arbeiten im Mai abgeschlossen

Drohnenaufnahme von #LeserECHO-Reporter Andreas von Photography of Aventadtor
Baufortschritt Friesenbrücke – im Mai — Juni 2025
Geh- und Radweg:
Auf der Ihrhover Seite wurde im Mai 2025 der Anschluss an den Geh- und Radweg fertiggestellt und gepflastert. Damit ist der Zugang zur Friesenbrücke für Fußgänger und Radfahrer nun möglich.
Stromversorgung:
Ebenfalls im Mai 2025 wurde die Stromversorgung der Friesenbrücke entscheidend verbessert. Bis dahin erfolgte der Betrieb über eine provisorische Trafostation, wodurch die Brücke nur mit eingeschränkter Leistung bewegt werden konnte. Inzwischen wurde die Versorgung auf die Netzstation der Friesenbrücke umgestellt. Damit können alle sechs Pumpen mit je 75 kW gleichzeitig betrieben werden, was die Bewegungszeit der Brücke deutlich verkürzt.
Schienen:
Ein bedeutender Meilenstein wurde im Mai 2025 mit der Verlegung der Schienen auf der Brücke erreicht.
Telekommunikationskabel:
Zur Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Bahngewerken auf beiden Seiten der Ems wurden im Mai 2025 zwei Lichtwellenleiterkabel (LWL) durch ein Rohr unter dem Fluss – den sogenannten Düker – verlegt. Diese Kabel gewährleisten die Signalübertragung der Leit- und Sicherungstechnik (LST) sowie des digitalen Zugfunks (GSM‑R), auch wenn die Brücke geöffnet ist.
Brückenwärterhaus:
Im selben Monat begannen die Arbeiten zur Installation einer Brandmelde- und Einbruchmeldeanlage im Brückenwärterhaus. Damit werden der Brandschutz gewährleistet und unbefugtes Betreten verhindert.
Ausblick Juni 2025
Im Juni beginnen die Arbeiten an den bahninternen Systemen: der Leit- und Sicherungstechnik (LST), dem digitalen Zugfunk (GSM‑R) und der Übertragungstechnik. Diese sorgen künftig für einen sicheren Bahnverkehr. Parallel dazu werden die Installationen an der Brand- und Einbruchmeldeanlage, an der Netzstation sowie am Elektronischen Stellwerk (ESTW‑A) abgeschlossen. Zusätzlich erfolgt der Einbau der letzten Brückenlager – ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Betriebsaufnahme der Friesenbrücke.
Fotos zum Baufortschritt auf Facebook “Wir Leeraner”
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Lokal
Frisch saniert und wieder offen: Große Allee lädt zum entspannten Radeln und Spazieren ein

„Gemeinsam mit Rücksicht“ – Große Allee in Leer wieder offen für Rad- und Fußverkehr
Sanierungsarbeiten abgeschlossen – Allee lädt wieder zum sicheren und entspannten Unterwegssein ein
Leer, 18. Juni 2025 – Gute Nachrichten für Spaziergänger und Radfahrende: Die beliebte Große Allee bzw. Evenburgallee ist ab sofort wieder vollständig nutzbar. Nach umfangreicher Sanierung im Herbst 2024 steht die rund 1.000 Meter lange Strecke jetzt in frischem Zustand für den nichtmotorisierten Verkehr offen.
Neue Asphaltdecke – mehr Sicherheit und Komfort
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde die Asphaltdecke der historischen Allee vollständig erneuert. Besonders wichtig war dem Landkreis Leer dabei auch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer: Erst nachdem die neu angelegten Seitenbankette ausreichend gefestigt waren, konnte die Allee wieder für Radfahrende freigegeben werden. So soll verhindert werden, dass Fahrradfahrer bei einem unbeabsichtigten Ausweichen vom Asphalt ins Straucheln geraten.
Rücksicht als oberstes Gebot
Damit das gemeinsame Miteinander auf der beliebten Strecke funktioniert, setzt der Landkreis Leer auf ein klares Motto: „Gemeinsam mit Rücksicht“. Entsprechende Hinweisschilder wurden an beiden Zugängen zur Allee gut sichtbar angebracht. Fußgänger und Radfahrende werden so freundlich an gegenseitige Achtsamkeit erinnert – für ein entspanntes und sicheres Miteinander.
Erholung trifft Verantwortung
Die Große Allee, die zur Evenburg führt, ist nicht nur Verkehrsweg, sondern auch ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Menschen der Region. Mit dem Abschluss der Sanierung bleibt sie ein Ort der Bewegung, Begegnung und Erholung – und steht nun wieder allen offen, die die historische Lindenallee zu Fuß oder mit dem Rad genießen möchten.
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