Lokal

Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor aku­ter Gefahr„Heu-Selbstentzündung“

Veröffentlicht

am

Feu­er­wehr und Brand­kas­se war­nen vor aku­ter Gefahr
„Heu-Selbst­ent­zün­dung“:

Ein bren­nen­des Pro­blem … und wie Sie es ver­mei­den können!

Unser Wet­ter „schlägt Kaprio­len“, wor­un­ter unse­re Land­wir­te ganz beson­ders lei­den. Der Gras­schnitt ist von ihnen ein­ge­bracht – und die Gefahr der Heu­selbst­ent­zün­dung droht! Oft genug kommt es jetzt zu aku­ten Gefah­ren­si­tua­tio­nen, denn: Auf­grund “fal­scher” Heu-Lage­rung kann es zu gro­ßen Brän­den kom­men. „Dabei kann man sol­che Gefah­ren so ein­fach ver­mei­den“, schil­dern Ernst Hem­men, Prä­si­dent des Feu­er­wehr­ver­bands Ost­fries­land, und Signe Foetz­ki, Pres­se­spre­che­rin der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se: „Lei­der ist der tro­cke­ne Som­mer kein Garant dafür, eine Selbst­ent­zün­dung aus­zu­schlie­ßen. Auf das rich­ti­ge Trock­nen kommt es an! Nach dem Schnitt soll­te man eine aus­rei­chen­de Zeit­span­ne von mög­lichst vier regen­frei­en Tagen ein­pla­nen – dann kann ‚ein­ge­la­gert‘ wer­den. Auch müs­sen hier Boden­art, Dün­gung und Art des Schnitt­gu­tes berück­sich­tigt wer­den. Wei­ter­hin soll­te die Rest­feuch­tig­keit des Heus bei Ein­la­ge­rung 20 % nicht über­stei­gen — je weni­ger, des­to bes­ser. Und noch ein ganz ein­fa­cher Tipp: Fah­ren Sie das Heu nur bei tro­cke­nem Wet­ter ein — nach Abtrock­nen des Taus.“

Ernst Hem­men warnt: „Beson­de­re Gefah­ren beinhal­ten die Groß­bal­len. Hier kann schon der ein­zel­ne Bal­len eine solch hohe Tem­pe­ra­tur ent­wi­ckeln, dass es zu einer Selbst-ent­zün­dung kommt. Des­halb emp­feh­len Exper­ten, Heu­groß­bal­len, ob Rund- oder Recht­eck­bal­len, im Frei­en oder unter einer Über­da­chung bzw. in küh­ler Umge­bung zu lagern! Die Über­wa­chung des ein­ge­la­ger­ten Heus auf Selbst­ent­zün­dung kann nur durch Mes­sun­gen der Tem­pe­ra­tu­ren mit­tels eines Heu­ther­mo­me­ters oder einer soge­nann­ten “Heu­mess­son­de” erfol­gen. In kei­nem Fall reicht das Befüh­len des Heu­la­gers mit der Hand oder durch das Ein­ste­cken von Eisen­stan­gen aus. Falls Sie kei­ne eige­ne Heu­mess­son­de besit­zen, fra­gen Sie bei Ihrer ört­li­chen Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr nach — sie wird die Mes­sung vornehmen.“

Wann Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen erfol­gen sollten: 

Die Tem­pe­ra­tur­mes­sung soll­te sofort nach der Ein­la­ge­rung erfol­gen und über einen Zeit­raum von min­des­tens 3 Mona­ten nach fol­gen­der Tabel­le kon­trol­liert werden:

 

Zeit­raum nach Ein­la­ge­rung                                                   Mes­sung

Ers­te Woche                                                                                 täglich

Zwei­te Woche                                                                             täglich

Drit­te Woche                                                                               jeden zwei­ten Tag

Vier­te Woche                                                                              2 x pro Woche

Fünf­te Woche                                                                             2 x pro Woche

Ab 6. Woche bis Ende der Kon­troll­zeit                              1 x pro Woche

 

Bewer­tung der Tem­pe­ra­tur­mes­sung: Bit­te beach­ten Sie die Temperaturbereiche!

bis 45°C                     Kei­ne Gefahr

45 — 60°C                    bedenk­lich, Ach­tung: Gefahr

Häu­fi­ge­res Mes­sen mit­tels Heu­mess­son­de erfor­der­lich — Tem­pe­ra­tur-         Ent­wick­lung auf dem Heu­mess-Kalen­der (erhält­lich bei der Brand­kas­se) fest­hal­ten und kontrollieren.

über 60°C:                brand­ge­fähr­lich — unver­züg­lich die Feu­er­wehr verständigen

über 70°C:                Aku­te Brand­ge­fahr!!! Sofort die Feu­er­wehr rufen! Tele­fon: 112

Ach­tung: Es besteht aku­te Brand­ge­fahr, wenn ver­däch­ti­ge Anzei­chen wie das Ein­sin­ken des Heu­la­gers oder der Geruch von fri­schem Brot bzw. fau­len Äpfeln fest­ge­stellt wird!

Heu­mess­son­de “Aurich II”

„Dies ist nur eines unse­rer vie­len Vor­sor­ge-Pro­jek­te: Die Heu­mess­son­de “Aurich II” wur­de maß­geb­lich von der Ost­frie­si­schen Land­schaft­li­chen Brand­kas­se mit­ent­wi­ckelt und den ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren zur Ver­fü­gung gestellt.“ schil­dert Signe Foetz­ki. „Das elek­tro­nisch betrie­be­ne Heu­mess­ge­rät gewähr­leis­tet eine leich­te Hand­ha­bung und ist auch bei Hoch­druck­press­bal­len ein­setz­bar. Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen mit die­sem Gerät müs­sen mög­lichst über das gesam­te Heu­la­ger ver­teilt erfolgen.“

Den ost­frie­si­schen Feu­er­weh­ren hat die Brand­kas­se neben den Heu­mess­son­den schwer­punkt­mä­ßig auch Heu­wehr­ge­rä­te zur Ver­fü­gung gestellt. Die Stand­or­te sind allen Feu­er­weh­ren bekannt. Ein Heu­wehr­ge­rät arbei­tet über Luft­küh­lung und kann die Brand­ge­fahr im Heu (Heu­selbst­ent­zün­dung) durch Abküh­len besei­ti­gen. Das Abtra­gen des Heu­la­gers ist bei einem recht­zei­ti­gen Ein­satz des Heu­wehr­ge­rä­tes nicht erfor­der­lich. Und der Fut­ter­wert des Heus bleibt erhalten.

Damit Sie von einem Scha­den ver­schont blei­ben, rufen Sie in kri­ti­schen Fäl­len Ihre Orts­feu­er­wehr zu Hilfe!

Das soll­ten Sie wissen:

Die Sicher­heits­vor­schrif­ten der deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft für die Land­wirt­schaft (VdS 2242, Zif­fer 5) regeln Lage­rung und Über­wa­chung von Ern­te­er­zeug­nis­sen. Hier­nach ist dar­auf zu ach­ten, daß getrock­ne­tes Ern­te­gut ord­nungs­ge­mäß ein­ge­la­gert und stän­dig auf Selbst­ent­zün­dung hin über­prüft wird. Bit­te den­ken Sie dar­an, die­se Vor­schrif­ten ein­zu­hal­ten, um den Ver­si­che­rungs­schutz nicht zu gefähr­den. Die Feu­er­weh­ren und die Ost­frie­si­sche Land­schaft­li­che Brand­kas­se hof­fen, dass durch die durch­ge­führ­ten Maß­nah­men und die­se Pres­se­infor­ma­ti­on Schre­ckens­nach­rich­ten wie “Heu­selbst­ent­zün­dung: Hof durch Feu­er zer­stört” der Ver­gan­gen­heit angehören.


 

Anzeige 

Lokal

Hel­din­nen und Hel­den des All­tags gesucht: Start­schuss für das „Blink­füür 2026“

Veröffentlicht

am

Blink­füür 2026: Land­kreis Leer sucht ehren­amt­li­che Vorbilder

Land­kreis Leer. Das Ehren­amt ist der Motor unse­rer Gesell­schaft – und die­ses Enga­ge­ment ver­dient Aner­ken­nung. Unter die­sem Mot­to fällt jetzt der offi­zi­el­le Start­schuss für die Ver­lei­hung des „Blink­füür 2026“. Bereits zum 21. Mal zeich­net der Land­kreis Leer Men­schen aus, die sich in beson­de­rer Wei­se unei­gen­nüt­zig für ihre Mit­men­schen und ihre Hei­mat einsetzen.

Ein Leucht­feu­er für das Ehrenamt

Der Initia­tiv­kreis, bestehend aus Land­rat Mat­thi­as Groo­te, der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Git­ta Con­ne­mann und Cars­ten Mohr von der Spar­kas­se Leer­Witt­mund, hat die dies­jäh­ri­ge Suche nach ver­dien­ten Per­sön­lich­kei­ten offi­zi­ell eröffnet.

„Unse­re Gesell­schaft lebt ganz stark von ehren­amt­lich täti­gen Men­schen, die ihr Umfeld posi­tiv gestal­ten“, betont Land­rat Groo­te. Der Name der Aus­zeich­nung ist dabei Pro­gramm: Das „Blink­füür“ (Leucht­feu­er) sym­bo­li­siert die rich­tungs­wei­sen­de Funk­ti­on, die Frei­wil­li­ge in der Regi­on einnehmen.

Wer kann für die Aus­zeich­nung vor­ge­schla­gen werden?

Vor­schlä­ge kön­nen für Ein­zel­per­so­nen ein­ge­reicht wer­den, die in den fol­gen­den Kate­go­rien her­aus­ra­gen­de Arbeit leisten:

  • Kul­tur

  • Sozia­les

  • Sport

  • Grup­pen und Vereine

So rei­chen Sie Ihren Vor­schlag ein

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger haben bis Ende April Zeit, ihre Favo­ri­ten zu nomi­nie­ren. Ein­zu­rei­chen sind Anga­ben zur Per­son, zur Art und Dau­er des Enga­ge­ments sowie eine Begrün­dung, war­um die Per­son das „Blink­füür“ beson­ders ver­dient hat.

Ein­rei­chungs­mög­lich­kei­ten:

  • Online: www.landkreis-leer.de/Blinkfüür

  • Per E‑Mail: blinkfueuer@lkleer.de

  • Per Post: Stabs­stel­le Ehren­amt und Frei­wil­li­gen­agen­tur, Berg­mann­stra­ße 37, 26789 Leer

Aus­wahl­ver­fah­ren und Verleihung

Nach Ende der Frist trifft eine Fach­ju­ry eine Vor­auswahl, über die der Kreis­aus­schuss abschlie­ßend ent­schei­det. Die fei­er­li­che Ver­lei­hung der Prei­se ist für den Som­mer 2026 geplant.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Aben­teu­er vor der Haus­tür: In den Zeug­nis­fe­ri­en geht es in den Neu­en­bur­ger Urwald!

Veröffentlicht

am

Raus in die Natur: Aben­teu­er-Frei­zeit im Neu­en­bur­ger Urwald star­tet in den Zeugnisferien

Hesel/Zetel. Lan­ge­wei­le in den Zeug­nis­fe­ri­en? Nicht in der Samt­ge­mein­de Hesel! Von Frei­tag, den 30. Janu­ar, bis Diens­tag, den 3. Febru­ar 2026, lädt Jugend­pfle­ger Uwe The­mann zu einer beson­de­ren fünf­tä­gi­gen Rei­se ein. Das Ziel ist das bewähr­te Natur­freun­de­haus in Zetel – mit­ten im Her­zen des beein­dru­cken­den Neu­en­bur­ger Urwalds.

Aben­teu­er statt All-Inclusive

Wer auf der Suche nach einem vor­ge­fer­tig­ten 5‑S­ter­ne-Pro­gramm ist, ist hier falsch. Statt­des­sen setzt die Frei­zeit auf ech­ten Aben­teu­er­wert und Gemein­schaft. Ange­spro­chen sind Kin­der ab 6 Jah­ren sowie Jugend­li­che, die Lust auf erleb­nis­rei­che Tage in der Natur haben.

Die Unter­kunft, das Natur­freun­de­haus Zetel, bie­tet die idea­le Basis für Ent­de­cker: Mit einer Selbst­ver­sor­ger­kü­che, einer gemüt­li­chen Kamin­ecke für die Aben­de und einer voll aus­ge­stat­te­ten Grill­hüt­te ist für ech­tes Lager­feu­er-Fee­ling gesorgt. Trotz der idyl­li­schen Lage direkt am Urwald ist die Zete­ler Orts­mit­te nur zehn Fuß­mi­nu­ten ent­fernt, was spon­ta­ne Unter­neh­mun­gen ermöglicht.

Wich­ti­ge Infos für Teilnehmer

  • Anrei­se: Da die Tour im Win­ter statt­fin­det, erfolgt die Anrei­se nicht mit dem Fahr­rad, son­dern über Fahr­ge­mein­schaf­ten mit den Eltern.

  • Aus­rüs­tung: Ganz wich­tig – das Schü­ler­bus­ti­cket muss ein­ge­packt wer­den, da die Umge­bung auch mit dem Bus erkun­det wer­den soll.

  • Kos­ten: Für Kin­der und Jugend­li­che aus der Samt­ge­mein­de Hesel beträgt der Preis 50,00 €. Teil­neh­mer von außer­halb zah­len 75,00 €. Im Preis ent­hal­ten sind Unter­kunft, Ver­pfle­gung und Programmkosten.

Jetzt anmel­den

Wer dabei sein möch­te, soll­te nicht zu lan­ge war­ten. Anmel­dun­gen sind über das Buchungs­por­tal mög­lich. Für nähe­re Infor­ma­tio­nen steht Uwe The­mann per­sön­lich unter der Tele­fon­num­mer 0170 — 45 75 117 zur Verfügung.

Link zur Anmel­dung — bit­te HIER klicken!

Wei­te­re Fotos fin­den Sie auf der Face­book­sei­te “Wir Leeraner ” 

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Digi­ta­ler Schub für das Ehren­amt: 29 kos­ten­freie Semi­na­re ab sofort verfügbar

Veröffentlicht

am

Fit für die digi­ta­le Zukunft: 29 kos­ten­lo­se Semi­na­re für Ehrenamtliche

Land­kreis Leer. Das Ehren­amt wird digi­ta­ler – und damit stei­gen auch die Anfor­de­run­gen an Ver­ei­ne und frei­wil­lig Enga­gier­te. Um hier tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung zu leis­ten, star­tet ab sofort das neue Pro­gramm „Digi­tal vor Ort“. Mit ins­ge­samt 29 kos­ten­frei­en Semi­na­ren bie­tet die Initia­ti­ve eine wert­vol­le Wei­ter­bil­dungs­mög­lich­keit für alle, die sich in ihrer Frei­zeit für das Gemein­wohl einsetzen.

Breit gefä­cher­tes Themenangebot

Das Pro­gramm ist spe­zi­ell auf die Bedürf­nis­se der ehren­amt­li­chen Pra­xis zuge­schnit­ten. Die Teil­neh­mer erwar­tet ein Mix aus tech­ni­schem Basis­wis­sen und krea­ti­ven Werkzeugen:

  • Sozia­le Medi­en: Siche­rer Umgang mit Face­book, Insta­gram und Co. für die Vereinsarbeit.

  • Medi­en­pro­duk­ti­on: Grund­la­gen der Foto- und Video­be­ar­bei­tung, um Pro­jek­te anspre­chend zu präsentieren.

  • Büro-Soft­ware: Kom­pakt­kur­se zu gän­gi­gen Win­dows-Pro­gram­men für eine effi­zi­en­te Verwaltung.

  • Tech­nik-Check: Hil­fe­stel­lun­gen zu all­ge­mei­nen tech­ni­schen Fra­ge­stel­lun­gen und digi­ta­len Tools.

Jetzt infor­mie­ren und anmelden

Das Ange­bot ist für alle ehren­amt­lich Enga­gier­ten voll­stän­dig kos­ten­los. Ziel ist es, die digi­ta­len Kom­pe­ten­zen vor Ort zu stär­ken und die Hür­den im Umgang mit neu­er Tech­nik abzubauen.

Für eine per­sön­li­che Bera­tung steht Anja Lücht unter der Tele­fon­num­mer 0491 / 926‑4047 zur Verfügung.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Blaulicht

Gefähr­li­cher Fund in Papen­burg: Schlag gegen die Drogen-Mafia!

Schlag gegen die Orga­ni­sier­te Kri­mi­na­li­tät: 15.000 Liter Che­mie­ab­fäl­le in Papen­burg sichergestellt PAPENBURG / KÖLN / HANNOVER. In einer bei­spiel­lo­sen kon­zer­tier­ten...

Lokal

Hel­din­nen und Hel­den des All­tags gesucht: Start­schuss für das „Blink­füür 2026“

Blink­füür 2026: Land­kreis Leer sucht ehren­amt­li­che Vorbilder Land­kreis Leer. Das Ehren­amt ist der Motor unse­rer Gesell­schaft – und die­ses Enga­ge­ment...

Blaulicht

Zeu­gen gesucht: Ver­en­de­tes Pony in Bun­de in Gra­ben aufgefunden

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 21.01.2026     Dieb­stahl von Kupferkabelstangen++Brand eines Hausbootes++Verkehrsunfall mit zwei ver­letz­ten Personen++Verkehrsunfall mit...

Lokal

Aben­teu­er vor der Haus­tür: In den Zeug­nis­fe­ri­en geht es in den Neu­en­bur­ger Urwald!

Raus in die Natur: Aben­teu­er-Frei­zeit im Neu­en­bur­ger Urwald star­tet in den Zeugnisferien Hesel/Zetel. Lan­ge­wei­le in den Zeug­nis­fe­ri­en? Nicht in der...

Lokal

Digi­ta­ler Schub für das Ehren­amt: 29 kos­ten­freie Semi­na­re ab sofort verfügbar

Fit für die digi­ta­le Zukunft: 29 kos­ten­lo­se Semi­na­re für Ehrenamtliche Land­kreis Leer. Das Ehren­amt wird digi­ta­ler – und damit stei­gen...

Blaulicht

Flam­men­in­fer­no im Stall: Feu­er­wehr ret­tet Tie­re aus bren­nen­dem Gebäude

Groß­auf­ge­bot am Jück­weg: Flam­men zer­stö­ren Neben­ge­bäu­de – Tie­re gerettet Großefehn/Akelsbarg. Ein Flam­men­meer erhell­te in der Nacht zu Mon­tag den Him­mel...

Blaulicht

Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden: Fest­nah­men und schwe­re Unfäl­le in der Region

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für den 20.01.2026     Laden­dieb­stahl und Haftbefehl++Diebstahl von Gasflaschen++Sachbeschädigung an der Haupt­ein­gangs­tür zum Kindergarten++Verkehrsunfälle++Verkehrsunfallfluchten...

Blaulicht

Ein­satz in Ost­große­fehn: Feu­er­wehr öff­net Weg für den Rettungsdienst

Schnel­le Hil­fe in der Jahn­stra­ße: Feu­er­wehr ermög­licht Notfall-Zugang Ein medi­zi­ni­scher Not­fall in Ost­große­fehn for­der­te am Sonn­tag­abend das schnel­le Ein­grei­fen der...

Lokal

Kli­ni­kum Leer: Neue Trans­for­ma­tor­sta­ti­on stärkt die regio­na­le Patientenversorgung

High-Tech für die Pati­en­ten­ver­sor­gung: Kli­ni­kum Leer stärkt Energie-Infrastruktur Sicher­heit steht im Kran­ken­haus an obers­ter Stel­le – das gilt nicht nur...

Anzeige

1 Mio. Euro sicher anle­gen: Wie Sie 2026 ein monat­li­ches Ein­kom­men von 5.600 € sichern

1 Mio. Euro anle­gen — Siche­rer Hafen für gro­ße Ver­mö­gen: Finanz­ex­per­tin Hei­di Noor­mann berät in Leer, Deutsch­lands zweit­größ­tem Ree­de­rei­stand­ort, zu...

Lokal

Exklu­si­ve Kunst­edi­ti­on: Lions-Club star­tet Bene­fiz-Ver­kauf limi­tier­ter Sammlerstücke

Die dies­jäh­ri­ge Kunst­edi­ti­on des Lions-Club Leer-Even­burg besticht durch exklu­si­ve Moti­ve des Künst­lers Udo Stei­ni­ge­weg und dient zugleich einem guten Zweck...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Brän­de, Ein­brü­che und Unfall­fluch­ten in Ostfriesland

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 19.01.2026     Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten++ Ein­bruch­dieb­stahl++ Brand auf Dach­bo­den++ Pkw-Brand++ Sach­be­schä­di­gung an Woh­nung++...

Lokal

Warn­streik legt Jann-Berg­haus-Brü­cke lahm: Mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen erwartet

Warn­streik im öffent­li­chen Dienst: Mas­si­ve Ein­schrän­kun­gen auf Ost­fries­lands Stra­ßen am Dienstag Pend­ler und Rei­sen­de in Ost­fries­land und Fries­land müs­sen sich...

Blaulicht

Poli­zei­be­richt: Unfall­flucht auf der A31 und Trun­ken­heits­fahrt in Leer

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/Emden für Sonn­tag, den 18.01.2026     Leer — Trunkenheitsfahrt Leer — Am Sams­tag gegen 21:00...

auch inter­es­sant:

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Anzeige

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on – Lese­r­ECHO für nach­hal­ti­ges Marketing

SEO-Agen­tur mit eige­ner Redak­ti­on: War­um Lese­r­ECHO der rich­ti­ge Part­ner für nach­hal­ti­ges Mar­ke­ting ist Im digi­ta­len Wett­be­werb reicht es längst nicht mehr...

Anzeige

Reich­wei­te, Rele­vanz, Regio­na­li­tät – Media­da­ten der Sei­te „Wir Leeraner“

Media­da­ten – Face­book­sei­te „Wir Leeraner“ Ein Ange­bot des LeserECHO-Verlags Die Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ ist die reich­wei­ten­star­ke Social-Media-Platt­form des Lese­r­ECHO-Ver­lags für...

Anzeige

Mit SEO erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men vom Lese­r­ECHO-Por­tal profitieren

Erfolg­reich in Deutsch­land: Wie nie­der­län­di­sche Unter­neh­men mit SEO durchstarten Die Digi­ta­li­sie­rung macht es für Unter­neh­men immer ein­fa­cher, über Län­der­gren­zen hin­weg...

Anzeige

Fir­men­events in Ost­fries­land & Ems­land: Per­fekt pla­nen und erfolg­reich umsetzen

Fir­men­events pla­nen in Ost­fries­land und Ems­land: Wich­ti­ge Tipps und krea­ti­ve Ideen Ein gelun­ge­nes Fir­men­event kann die Mar­ken­be­kannt­heit stei­gern, Kun­den bin­den und...

Anzeige

Mar­ke­ting: Geschäfts­er­öff­nung: So wird Ihr Event zum unver­gess­li­chen Erlebnis!

Per­fek­te Pla­nung für Ihre Geschäfts­er­öff­nung, Fir­mener­wei­te­rung oder Ihr Firmenjubiläum Eine erfolg­rei­che Geschäfts­er­öff­nung, eine Erwei­te­rung oder ein Fir­men­ju­bi­lä­um sind idea­le Anläs­se,...

Anzeige

Bewe­gen­des Histo­ry-Tel­ling: Das Grenz­gän­ger-Pro­jekt live in Jemgum

Musi­ka­li­sches Mahn­mal: „Grenz­gän­ger“ am 24. Janu­ar im Bür­ger­haus Jemgum Ein Trio, drei Jahr­zehn­te Freund­schaft und Geschich­ten, die nicht ver­stum­men dür­fen:...

Veranstaltung

Klas­sik-High­light zum Jah­res­start: Neu­jahrs­kon­zert im Thea­ter an der Blinke

Ein­tritt frei: Sin­fo­ni­scher Jah­res­auf­takt: Col­le­gi­um Musi­cum lädt zum Neujahrskonzert  Am kom­men­den Sams­tag ver­wan­delt sich das Thea­ter an der Blin­ke in...

Lokal

Geden­ken in Leer: Ein Zei­chen gegen das Ver­ges­sen setzen

Foto der Gedenk­ver­an­stal­tung in 2025: SPD Leer „Ver­ant­wor­tung für das Hier und Jetzt“: Leer gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus LEER. Am...

Anzeige

Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen

Krea­ti­vi­tät trifft Tra­di­ti­on: Gro­ßer Kunst­hand­wer­ker­markt bei Opel Kem­per in Meppen Ein Hauch von Früh­ling zieht ein! Am Sonn­tag, dem 22....

Anzeige

Ja-Wort in Sicht? Inspi­ra­ti­on auf der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse

WICHTIGE INFO: Absa­ge der 23. Leera­ner Hochzeitsmesse    Schlech­te Nach­rich­ten für alle Ver­lieb­ten und Pla­nungs-Pro­fis: Auf­grund des mas­si­ven Win­ter­ein­bruchs und...

Anzeige

Platt­deut­sche Poe­sie im Kul­tur­spei­cher: Jan Cor­ne­li­us prä­sen­tiert „All­tied weer“

„All­tied weer“: Jan Cor­ne­li­us und Ensem­ble „Dree­klang“ laden zum Neu­jahrs­kon­zert im Kulturspeicher LEER – Es ist eine lieb­ge­won­ne­ne Tra­di­ti­on, die...

Anzeige

MOTORRAD SHOW Olden­burg 2026: Wenn Moto­ren den Sai­son­start markieren

MOTORRAD SHOW Olden­burg star­tet mit Voll­gas in die neue Sai­son 2026 Die MOTORRAD SHOW Olden­burg ist auch 2026 der tra­di­tio­nel­le Sai­son­auf­takt...

Veranstaltung

„Lütt­je Wieh­nachts­markt“ in Hol­len – Advents­stim­mung für Groß und Klein

 Sym­bol­fo­to — LeserECHO-Archiv Lütt­je Wieh­nachts­markt in Hol­len – Ein fest­li­cher Nach­mit­tag für Groß und Klein Sonn­tag, 14.12.2025, 15:00 – 20:00 Uhr Die...

Lokal

Kunst­haus Leer zeigt facet­ten­rei­che Wer­ke ost­frie­si­scher Künstler

Am 14. Dezem­ber um 15 Uhr — Sonn­tags­füh­rung im Kunst­haus Leer. Am Sonn­tag, dem 14. Dezem­ber, lädt das Kunst­haus Leer zu...

Veranstaltung

Petrus­kir­che Loga: Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga

🎶 Advents­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga Sams­tag, 6. Dezem­ber – 18:00 Uhr · Petrus­kir­che Loga Die Gitarren­ju­gend Loga prä­sen­tiert auch in die­sem Jahr...