Blaulicht
Feuerwehrwagen mit Graffiti beschmiert, Pkw-Fahrerin fuhr mit 3,1 Promille Schlangenlinien — weitere Meldungen
Leer — Fahrradfahrer wurde übersehen und verletzte sich leicht
Am 21.7.22 um 14 Uhr kam es in der Augustenstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Wie ein 51-Jähriger der Polizei mitteilte, war er mit seinem Fahrrad zu diesem Zeitpunkt auf der Straße in Richtung Christine-Charlotten-Straße unterwegs, als ihm ein blauer Pkw entgegenkam, der nach links in die Annenstraße einfahren wollte. Vermutlich übersah der Autofahrer den Leeraner Radfahrer und bog ab. Der 51-Jährige musste stark bremsen, um einen Zusammenprall zu verhindern, wodurch er auf regennasser Fahrbahn zu Fall kam. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Ein Ersthelfer konnte der Polizei bislang keine Informationen zu dem Pkw geben. Die Polizei bittet, dass sich der Pkw-Fahrer — sowie weitere Augenzeugen — bei der Polizei melden.
Emden — Pkw-Fahrerin fuhr mit 3,1 Promille Schlangenlinien
Die Polizei in Emden wurde am 21.7.22 gegen 22.20 Uhr in die Leeraner Straße gerufen, weil eine Zeugin eine Pkw-Fahrerin aus Südbrookmerland beobachten konnte, die laut ihrer Aussage Schlangenlinien fuhr. Die 49-jährige Pkw-Fahrerin sowie die Zeugin konnten von der Polizei in Höhe der Einmündung Bahnhofsstraße angetroffen werden, wo die Beschuldigte ihren Audi im Gegenverkehr geparkt hatte. Die Zeugin hinderte laut eigener Aussagen die Fahrerin an der Weiterfahrt. Die eingesetzten Polizisten konnten die Frau als Pkw-Führerin feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest durch die Beamten ergab bei der Auricherin einen Wert von 3,1 Promille. Ihr Führerschein sowie Autoschlüssel wurden beschlagnahmt und auf dem Polizeikommissariat wurde eine Blutprobe entnommen.
Amdorf — Zusammenstoß auf Amdorfer Brücke — Zeugen gesucht
Wie in unserer Polizei-Pressemeldung vom 21.7.22 zu lesen ist, war es am 17.7. auf der Amdorfer Brücke zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einem Autofahrer gekommen. Nun gibt es neue Hinweise zu dem Vorfall. Demnach hatte sich hinter dem Autofahrer noch ein Motorradfahrer befunden. Dieser wird gebeten, sich als unabhängiger Zeuge zu diesem Vorfall bei der Polizei zu melden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Leer — Feuerwehrwagen mit Graffiti beschmiert
Ein 39-Jähriger und ein 26-Jähriger wurden am 21.7.22 um 15.15 Uhr von Augenzeugen dabei beobachtet, wie sie an der Sägemühlenstraße in Leer mit Spraydosen handelten. Ersten Ermittlungen zufolge besprühten sie einen Feuerwehrwagen, ein Werbeplakat, öffentliche Straße und Wege sowie die Außenwand eines Gebäudes. Es entstand ein Schaden im drei- bis vierstelligen Bereich. Zudem stellte sich heraus, dass der 26-Jährige zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die zuständige Behörde wurde in Kenntnis gesetzt.
Westoverledingen — Portemonnaie aus Einkaufswagen gestohlen
In Westoverledingen wurde einer Frau in einem Verbrauchermarkt in der Ihrener Straße eine Geldbörse gestohlen. Der Vorfall ereignete sich am 18.7.22 um 11.45 Uhr. Demnach ließ die Geschädigte ihre Tasche im Einkaufswagen kurzzeitig unbeaufsichtigt. An der Kasse stellte sie dann das Fehlen ihres Portemonnaies fest. Dieses wurde anonym bei der Gemeinde Westoverledingen abgegeben, allerdings fehlte Bargeld. Die Polizei warnt davor, Wertgegenstände in der Öffentlichkeit, insbesondere beim Einkauf, unbeobachtet zurück zu lassen.
Emden — Diebstahl aus Gartenlaube
In einer Gartenlaube an der Larrelter Straße in Emden ist zwischen dem 20.7., 20 Uhr, und dem 21.7., 14 Uhr eingebrochen worden. Unbekannte Täter brachen dabei die Eingangstür mit einem unbekannten Gegenstand auf und entwendeten diverse Elektroartikel. Vor Ort wurde durch die Beamten der Tatort in Augenschein genommen und Spuren gesichert. Es entstand Schaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.
Weener — Kfz-Werkstatt bestohlen
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom 20. auf den 21.7.22 Zugang zu einem Betriebsgelände einer Kfz-Werkstatt in Weener in der Industriestraße. Dort stahlen sie aus einem verschlossenen Audi einen Rußpartikelfilter, der sich im Innenraum im hinteren Teil des Autos befand. Die Heckscheibe des Pkws war eingeschlagen worden. Zudem wurden von drei weiteren Pkws die Katalysatoren abgebaut und entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Jemgum — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 20.7.22 zwischen 16.45 und 17 Uhr wurde in Ditzum, Pfefferstraße, ein blauer Transporter der Marke Fiat beschädigt, vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug. An dem Fiat, der auf dem Seitenstreifen in Richtung Ditzumer Hotstraße geparkt war, entstand Schaden an der vorderen linken Seite. Der Verursacher und Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.
Borkum — Polizei kontrollierte Fahrzeug- und Radfahrer
Während eines Verkehrsüberwachungstages am 21.7.22 zwischen 10 und 14 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten neun Fahrzeuge und ein Fahrrad. Dabei wurden sechs Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten geahndet.
Anzeige
GEWINNE EIN GUTSCHEIN FÜR 4 SCHALEN EMDER MATJES-SPEZIALITÄTEN
Jeden Monat verlost die SchlemmerRoute auf der Facebookseite “ SchlemmerRoute.de “ einen Gutschein für vier Schalen Emder Matjes-Spezialitäten.
Die Gewinner werden immer zum Ende des Monats ermittelt.
Blaulicht
Polizei sucht Besitzer von sichergestelltem Grabschmuck
Ermittlungserfolg nach Diebstahlserie: Polizei sucht Besitzer von sichergestelltem Grabschmuck
Nach einer Reihe von Diebstählen auf Friedhöfen in Leer und Moormerland im September 2025 konnte die Polizei einen 45-jährigen Tatverdächtigen ermitteln. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurde eine beträchtliche Menge an Diebesgut sichergestellt, das bisher nur teilweise den rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden konnte.
Die Polizei bittet nun weitere Geschädigte, die vermisste Gegenstände von Gräbern identifizieren können, sich bei den zuständigen Dienststellen zu melden. Eine Zuordnung der sichergestellten Stücke ist durch detaillierte Beschreibungen, Fotos oder entsprechende Eigentumsnachweise möglich.
Kontakt für Betroffene:
-
Polizei Leer: 0491–976900
-
Polizeistation Moormerland: 04954–955450
Fotos der sichergestellten Gegenstände gibt es unter diesem Link: https://www.pd-os.polizei-nds.de/startseite/fahndung/sachen/leer-moormerland-diebstahl-von-grabschmuck-118668.html
Anzeige

Blaulicht
Baustellendiebstahl in Moormerland und mehrere Unfälle auf der A 28 bei Starkregen
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.06.2026
Diebstahl ++ Verkehrsunfälle
Moormerland — Diebstahl
Zwischen dem 26.05.2026 gegen 17 Uhr und dem 27.05.2026 gegen 8 Uhr drang eine unbekannte Täterschaft unerlaubt auf eine Baustelle in der Ahornstraße in Moormerland ein. Dort entwendete sie einen Teleskoplader im Wert eines unteren fünfstelligen Betrags und verließ anschließend das Gelände. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
A 28/Bereich Leer — Verkehrsunfälle
Am Abend des 02.06.2026 kam es auf der Autobahn 28 im Bereich Leer aufgrund von Starkregen zu mehreren Verkehrsunfällen:
Gegen 19:40 Uhr befuhr eine 21-jährige Fahrerin eines BMW 318d die A 28 in Richtung Leer. Im Bereich Filsum kam sie aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei wurden neben dem PKW auch ein Verkehrszeichen und die Berme beschädigt. Es entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich. Der PKW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die 21-Jährige blieb unverletzt. Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt.
Gegen 20 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahrer eines VW Golf die A 28 in Richtung Leer. Im Bereich Leer verlor er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kollidierte mit der Mittelschutzplanke und der Außenschutzplanke. Am PKW entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der 19-Jährige blieb unverletzt.
Gegen 20:35 Uhr befuhr ein 45-jähriger Fahrer eines VW Golf die A 28 in Richtung Leer. Im Bereich Uplengen verlor er aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Aquaplaning die Kontrolle über das Fahrzeug. Der PKW kollidierte mit der Mittelschutzplanke und der Außenschutzplanke. Die 42-jährige Beifahrerin des 45-Jährigen erlitt leichte Verletzungen. An den Schutzplanken und dem PKW entstand ein Sachschaden im insgesamt hohen vierstelligen Bereich. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Polizei empfiehlt, bei Starkregen die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren und das Fahren in Spurrillen möglichst zu vermeiden, um Aquaplaning vorzubeugen. Zudem sollte auf eine gute Bereifung mit ausreichender Profiltiefe und dem richtigen Reifendruck geachtet werden, um das Risiko weiter zu verringern. Tritt dennoch Aquaplaning auf, sollten Verkehrsteilnehmende keine hektischen Fahrmanöver durchführen, sondern das Lenkrad möglichst gerade halten, den Fuß vom Gas nehmen und starke Brems- oder Lenkbewegungen vermeiden.
Anzeige
Blaulicht
Warnung: Falsche Polizeibeamte in Ostfriesland aktiv
Warnung vor Betrug durch falsche Polizeibeamte: Fall in Wittmund
In der vergangenen Woche kam es in Wittmund zu einem vollendeten Betrug durch Kriminelle, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Eine 79-jährige Frau wurde Opfer dieser perfiden Masche, bei der die Täter eine fünfstellige Summe an Bargeld und Schmuck erbeuteten.
Der Tathergang
Am Donnerstag erhielt die Seniorin einen Telefonanruf von Personen, die vorgaben, Kriminalbeamte zu sein. Die Betrüger behaupteten, in der unmittelbaren Nachbarschaft habe es einen Einbruch gegeben, weshalb die Vermögenswerte der Frau nun nicht mehr sicher seien.
Durch ein lang andauerndes Telefongespräch gelang es den Tätern, die Frau so stark unter Druck zu setzen, dass sie ihr Bargeld und ihren Schmuck bereitstellte. Im Anschluss erschien ein Abholer – der sich ebenfalls als Polizist ausgab – an der Wohnanschrift. Nach einer kurzen vermeintlichen „Begutachtung“ der Wertsachen nahm er diese an sich. Als der Mann wie vereinbart nicht zurückkehrte und der telefonische Kontakt abbrach, erkannte die Frau den Betrug und verständigte die echte Polizei. Die Ermittlungen laufen.
Wichtige Warnhinweise der Polizei
Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. Es gilt der Grundsatz: Echte Polizeibeamte fordern niemals Bargeld oder Schmuck am Telefon und verwahren zu keinem Zeitpunkt Wertgegenstände für Bürgerinnen und Bürger.
Bei verdächtigen Anrufen sollte umgehend das Gespräch beendet werden. Keinesfalls dürfen Informationen über die eigene finanzielle Situation preisgegeben werden.
Tipps zum Schutz vor Betrug
Um sich vor derartigen Straftaten zu schützen, gibt die Polizei folgende Verhaltensregeln aus:
-
Skepsis bewahren: Seien Sie misstrauisch, wenn sich Anrufer nicht mit Namen vorstellen oder sich als Beamte der Polizei oder Justiz ausgeben, die Sie nicht persönlich kennen.
-
Gespräch sofort beenden: Legen Sie umgehend auf, sobald ein Gesprächspartner Forderungen nach Geld oder Wertsachen stellt.
-
Eigenständig die Polizei kontaktieren: Rufen Sie die Polizei über die bekannte örtliche Nummer oder die 110 an. Nutzen Sie keinesfalls die Wahlwiederholung, sondern wählen Sie die Nummer manuell.
-
Keine Übergaben: Übergeben Sie niemals Bargeld oder Schmuck an unbekannte Personen.
-
Datenschutz: Die Täter nutzen oft öffentliche Daten, um älter klingende Namen und Telefonnummern gezielt abzufragen. Lassen Sie daher Ihren Vornamen im Telefonbuch abkürzen (beispielsweise von “Herta Schmidt” zu “H. Schmidt”) oder lassen Sie Ihren Eintrag gleich ganz löschen.
-
Anzeige erstatten: Sollte der Verdacht bestehen, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, ist umgehend Anzeige bei der Polizei zu erstatten.


























