Blaulicht
Feuerwehrwagen mit Graffiti beschmiert, Pkw-Fahrerin fuhr mit 3,1 Promille Schlangenlinien — weitere Meldungen
Leer — Fahrradfahrer wurde übersehen und verletzte sich leicht
Am 21.7.22 um 14 Uhr kam es in der Augustenstraße in Leer zu einem Verkehrsunfall. Wie ein 51-Jähriger der Polizei mitteilte, war er mit seinem Fahrrad zu diesem Zeitpunkt auf der Straße in Richtung Christine-Charlotten-Straße unterwegs, als ihm ein blauer Pkw entgegenkam, der nach links in die Annenstraße einfahren wollte. Vermutlich übersah der Autofahrer den Leeraner Radfahrer und bog ab. Der 51-Jährige musste stark bremsen, um einen Zusammenprall zu verhindern, wodurch er auf regennasser Fahrbahn zu Fall kam. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Ein Ersthelfer konnte der Polizei bislang keine Informationen zu dem Pkw geben. Die Polizei bittet, dass sich der Pkw-Fahrer — sowie weitere Augenzeugen — bei der Polizei melden.
Emden — Pkw-Fahrerin fuhr mit 3,1 Promille Schlangenlinien
Die Polizei in Emden wurde am 21.7.22 gegen 22.20 Uhr in die Leeraner Straße gerufen, weil eine Zeugin eine Pkw-Fahrerin aus Südbrookmerland beobachten konnte, die laut ihrer Aussage Schlangenlinien fuhr. Die 49-jährige Pkw-Fahrerin sowie die Zeugin konnten von der Polizei in Höhe der Einmündung Bahnhofsstraße angetroffen werden, wo die Beschuldigte ihren Audi im Gegenverkehr geparkt hatte. Die Zeugin hinderte laut eigener Aussagen die Fahrerin an der Weiterfahrt. Die eingesetzten Polizisten konnten die Frau als Pkw-Führerin feststellen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest durch die Beamten ergab bei der Auricherin einen Wert von 3,1 Promille. Ihr Führerschein sowie Autoschlüssel wurden beschlagnahmt und auf dem Polizeikommissariat wurde eine Blutprobe entnommen.
Amdorf — Zusammenstoß auf Amdorfer Brücke — Zeugen gesucht
Wie in unserer Polizei-Pressemeldung vom 21.7.22 zu lesen ist, war es am 17.7. auf der Amdorfer Brücke zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einem Autofahrer gekommen. Nun gibt es neue Hinweise zu dem Vorfall. Demnach hatte sich hinter dem Autofahrer noch ein Motorradfahrer befunden. Dieser wird gebeten, sich als unabhängiger Zeuge zu diesem Vorfall bei der Polizei zu melden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.
Leer — Feuerwehrwagen mit Graffiti beschmiert
Ein 39-Jähriger und ein 26-Jähriger wurden am 21.7.22 um 15.15 Uhr von Augenzeugen dabei beobachtet, wie sie an der Sägemühlenstraße in Leer mit Spraydosen handelten. Ersten Ermittlungen zufolge besprühten sie einen Feuerwehrwagen, ein Werbeplakat, öffentliche Straße und Wege sowie die Außenwand eines Gebäudes. Es entstand ein Schaden im drei- bis vierstelligen Bereich. Zudem stellte sich heraus, dass der 26-Jährige zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die zuständige Behörde wurde in Kenntnis gesetzt.
Westoverledingen — Portemonnaie aus Einkaufswagen gestohlen
In Westoverledingen wurde einer Frau in einem Verbrauchermarkt in der Ihrener Straße eine Geldbörse gestohlen. Der Vorfall ereignete sich am 18.7.22 um 11.45 Uhr. Demnach ließ die Geschädigte ihre Tasche im Einkaufswagen kurzzeitig unbeaufsichtigt. An der Kasse stellte sie dann das Fehlen ihres Portemonnaies fest. Dieses wurde anonym bei der Gemeinde Westoverledingen abgegeben, allerdings fehlte Bargeld. Die Polizei warnt davor, Wertgegenstände in der Öffentlichkeit, insbesondere beim Einkauf, unbeobachtet zurück zu lassen.
Emden — Diebstahl aus Gartenlaube
In einer Gartenlaube an der Larrelter Straße in Emden ist zwischen dem 20.7., 20 Uhr, und dem 21.7., 14 Uhr eingebrochen worden. Unbekannte Täter brachen dabei die Eingangstür mit einem unbekannten Gegenstand auf und entwendeten diverse Elektroartikel. Vor Ort wurde durch die Beamten der Tatort in Augenschein genommen und Spuren gesichert. Es entstand Schaden im dreistelligen Bereich. Die Polizei ermittelt. Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.
Weener — Kfz-Werkstatt bestohlen
Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom 20. auf den 21.7.22 Zugang zu einem Betriebsgelände einer Kfz-Werkstatt in Weener in der Industriestraße. Dort stahlen sie aus einem verschlossenen Audi einen Rußpartikelfilter, der sich im Innenraum im hinteren Teil des Autos befand. Die Heckscheibe des Pkws war eingeschlagen worden. Zudem wurden von drei weiteren Pkws die Katalysatoren abgebaut und entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Jemgum — Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Am 20.7.22 zwischen 16.45 und 17 Uhr wurde in Ditzum, Pfefferstraße, ein blauer Transporter der Marke Fiat beschädigt, vermutlich durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug. An dem Fiat, der auf dem Seitenstreifen in Richtung Ditzumer Hotstraße geparkt war, entstand Schaden an der vorderen linken Seite. Der Verursacher und Zeugen melden sich bitte bei der Polizei.
Borkum — Polizei kontrollierte Fahrzeug- und Radfahrer
Während eines Verkehrsüberwachungstages am 21.7.22 zwischen 10 und 14 Uhr kontrollierten die eingesetzten Beamten neun Fahrzeuge und ein Fahrrad. Dabei wurden sechs Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten geahndet.
Anzeige
GEWINNE EIN GUTSCHEIN FÜR 4 SCHALEN EMDER MATJES-SPEZIALITÄTEN
Jeden Monat verlost die SchlemmerRoute auf der Facebookseite “ SchlemmerRoute.de “ einen Gutschein für vier Schalen Emder Matjes-Spezialitäten.
Die Gewinner werden immer zum Ende des Monats ermittelt.
Blaulicht
Verkehrsunfälle in Ostfriesland: Fußgängerin verletzt – zwei Schwerverletzte bei Unfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 24.09.2026
Emden — Fußgängerin nach Verkehrsunfall leicht verletzt
Am 23.09.2026 kam es um 16:10 Uhr in der Neutorstraße in Emden zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 29-jährigen Fußgängerin und einer 81-jährigen Mercedesfahrerin.
Die Fußgängerin querte die Fahrbahn bei Grünlicht, wurde jedoch von der Mercedesfahrerin übersehen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die 81-Jährige zuvor das Rotlicht ihrer Fahrspur missachtet.
Nach dem Zusammenstoß entfernte sich die Mercedesfahrerin zunächst von der Unfallörtlichkeit, ohne die erforderlichen Feststellungen zu ihrer Person zu ermöglichen. Im Rahmen einer umgehend eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte sie durch die Polizeibeamten festgestellt werden.
Die 29-jährige Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand bei dem Unfall ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Rhauderfehn — Alkoholisiert mit 1,51 Promille am Steuer
Am 23.09.2026 kontrollierten Polizeibeamte gegen 11:00 Uhr einen 44-jährigen Toyota-Fahrer auf der Landesstraße in Rhauderfehn. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,51 Promille. Bei dem 44-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und der Führerschein sichergestellt.
Großefehn — Zwei Personen bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwoch in der Gemeinde Großefehn ereignet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand fuhr gegen 15.40 Uhr ein 32 Jahre alter Volvo-Fahrer auf der B436 in Fahrtrichtung Wiesmoor. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er zwischen Bagband und Strackholt auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden 58-jährigen Transporter-Fahrer. Der 32-Jährige und der 58-Jährige wurden schwer verletzt. Beide Fahrer mussten von der Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Sie wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Im Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie drei Rettungswagen und zwei Notärzte. Ein Rettungshubschrauber landete noch an der Unfallstelle, kam aber für einen Patiententransport nicht mehr zum Einsatz. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Eine Spezialfirma übernahm die Fahrbahnreinigung. Bis etwa 18.45 Uhr war die Bundesstraße zwischen Strackholt und Bagband vollgesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Anzeige
Blaulicht
Tankbetrug in Ostfriesland: Polizei sucht Fahrer eines weißen BMW mit auffälligem Kapuzenpullover
Tankbetrügereien in Carolinensiel und Wilhelmshaven: Polizei sucht BMW-Fahrer mit auffälligem Kapuzenpullover
Carolinensiel/Wilhelmshaven. Zweimal soll ein bislang unbekannter Mann an Tankstellen Kraftstoff getankt und anschließend die Bezahlung verweigert haben. In beiden Fällen nutzte der Täter nach Angaben der Polizei einen weißen BMW, an dem jeweils zuvor gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Der erste Vorfall ereignete sich am Dienstag, 15. September 2026, kurz vor 22 Uhr, an einer Tankstelle in Carolinensiel im Landkreis Wittmund. Nach Angaben der Polizei hielt dort ein männlicher Täter mit einem weißen BMW an. Der Mann tankte eine größere Menge Kraftstoff und füllte diesen unter anderem in Kanister ab. Anschließend verließ er das Tankstellengelände, ohne die Rechnung zu bezahlen.
Wie sich herausstellte, waren die Kennzeichen am BMW kurz zuvor in Carolinensiel gestohlen worden.
Eine Woche später erneut an einer Tankstelle
Am Dienstag, 22. September, kam es zu einem weiteren Tankbetrug. Diesmal fuhr der Mann gegen 4.28 Uhr mit dem weißen BMW auf das Gelände einer Tankstelle am Banter Weg in Wilhelmshaven. Erneut tankte der Unbekannte Kraftstoff und fuhr anschließend davon, ohne zu bezahlen.
Auch bei diesem Vorfall waren gestohlene Kennzeichen am Fahrzeug angebracht. Diese Kennzeichen waren zuvor in Wilhelmshaven entwendet worden.
Nach Einschätzung der Polizei besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten. Bei dem verwendeten Fahrzeug handelt es sich mutmaßlich um einen weißen BMW X2.
Auffälliger Kapuzenpullover könnte bei der Suche helfen
Bei beiden Taten trug der gesuchte Mann einen auffälligen Kapuzenpullover. Dieser ist schwarz und verfügt über einen großen Rückenaufdruck mit einer comicartigen Figur in Weiß, aus deren Mund eine überdimensionierte rote Zunge ragt.
Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Personen, denen der beschriebene BMW oder der Mann mit dem auffälligen Pullover aufgefallen ist.
Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04462 9110 bei der Polizei zu melden.
Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund veröffentlichte die Fahndungsinformation im Zusammenhang mit den beiden Tankbetrügereien.
Anzeige
Ein effektiver Schutz für Ihr Zuhause beginnt mit der richtigen Sicherheitstechnik. Eine moderne Videoüberwachungsanlage kann dabei eine sinnvolle Ergänzung zu einer Alarmanlage sein – oder unabhängig davon eingesetzt werden.
Hochwertige Kamerasysteme ermöglichen es, Ihr Grundstück und Ihr Wohnumfeld zuverlässig im Blick zu behalten. Je nach System können Aufnahmen gespeichert, Live-Bilder abgerufen und bei verdächtigen Aktivitäten entsprechende Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone gesendet werden.
So schaffen Sie zusätzliche Sicherheit für Ihre Familie und Ihr Eigenheim und können mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.
Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH
Am Nüttermoorer Sieltief 2
26789 Leer
Blaulicht
Polizei sucht Zeugen: Graffiti, Diebstähle, Unfallflucht und Fahrzeugbrand in Ostfriesland
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 23.09.2026
Zeugen gesucht zu Sachbeschädigungen, Diebstählen & einer Verkehrsunfallflucht ++ Fahrzeugbrand
+ Rhauderfehn — Unbekannte sprühen Graffiti an Sporthalle +
Im Zeitraum vom 18.09.2026, 10:00 Uhr, bis 21.09.2026, 17:00 Uhr, wurde eine Sporthalle in der Amselstraße in Rhauderfehn von einer bislang unbekannten Täterschaft mit Graffiti besprüht.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Rhauderfehn zu melden.

Ein effektiver Schutz für Ihr Zuhause beginnt mit der richtigen Sicherheitstechnik. Eine moderne Videoüberwachungsanlage kann dabei eine sinnvolle Ergänzung zu einer Alarmanlage sein – oder unabhängig davon eingesetzt werden.
Hochwertige Kamerasysteme ermöglichen es, Ihr Grundstück und Ihr Wohnumfeld zuverlässig im Blick zu behalten. Je nach System können Aufnahmen gespeichert, Live-Bilder abgerufen und bei verdächtigen Aktivitäten entsprechende Benachrichtigungen auf Ihr Smartphone gesendet werden.
So schaffen Sie zusätzliche Sicherheit für Ihre Familie und Ihr Eigenheim und können mögliche Gefahren frühzeitig erkennen.
Sandersfeld Sicherheitstechnik GmbH
Am Nüttermoorer Sieltief 2
26789 Leer
+ Weener — Zwei Sachbeschädigungen im Stadtgebiet — Zeugen gesucht +
Am 14.09.2026 wurden der Polizei zwei Fälle von Sachbeschädigung im Stadtgebiet Weener gemeldet.
In der Wiesenstraße wurde die Fassade einer Grundschule von einer unbekannten Täterschaft mit Graffiti beschmiert. Im Eurajoki Weg wurde zudem festgestellt, dass ein Ahornbaum im dortigen Stadtpark beschädigt wurde.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Weener zu melden.
+ Emden — Verkehrsunfallflucht — Zeugen gesucht +
Am 22.09.2026 kam es zwischen 14:30 Uhr und 15:25 Uhr in der Mittelwallstraße in Emden zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte beim Parken einen links neben ihm abgestellten weißen Opel Zafira. Anschließend entfernte er sich vom Unfallort, ohne die erforderlichen Feststellungen zu seiner Person zu ermöglichen.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Emden zu melden.
+ Borkum — Unbekannter wirft Ziegelstein auf Sonnenschirm +
Am 20.09.2026 warf eine bislang unbekannte Person gegen 12:45 Uhr in der Jann-Berghaus-Straße auf Borkum einen Ziegelstein auf den Sonnenschirm einer dortigen Gaststätte. Der Stein durchbrach den Schirm und verfehlte die darunter sitzenden Gäste. Verletzt wurde niemand. Nach bisherigen Erkenntnissen kann ausgeschlossen werden, dass sich der Ziegelstein zuvor aus der Fassade gelöst hat und selbstständig auf den Sonnenschirm gefallen ist. An dem Sonnenschirm entstand ein Sachschaden in Höhe eines unteren dreistelligen Betrages.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Borkum zu melden.
+ Leer & Moormerland — Geldbörse aus Rucksack entwendet +
Am 22.09.2026 entwendete eine unbekannte Täterschaft zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr in einer Gastronomie in der Straße “Bahnhofsring” in Leer die Geldbörse einer 68-jährigen Geschädigten aus dem Rucksack. Dabei wurde Diebesgut im mittleren zweistelligen Bereich erlangt.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich bereits um 10:30 Uhr in einem Lebensmittelmarkt in der Nüttermoorer Straße in Moormerland. Dort entwendete eine unbekannte Täterschaft ebenfalls eine Geldbörse aus der Einkaufstasche einer 74-jährigen Geschädigten. Dabei wurde Diebesgut im niedrigen dreistelligen Bereich erlangt.
Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+ Detern — Mercedes gerät während der Fahrt in Brand +
Am 22.09.2026 kam es gegen 16:45 Uhr in der Potshauser Straße in Detern zu einem Fahrzeugbrand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Motorraum eines Mercedes-Benz während der Fahrt in Vollbrand. Das Fahrzeug brannte nahezu vollständig aus. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag beziffert. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Das Auto wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und anschließend beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Anzeige
























