Lokal

Frie­sen­brü­cke: Ein­bau der Brü­cken­tei­le bei Hil­ken­borg mit Schwer­last­kran CORMORANT

Veröffentlicht

am

Droh­nen­auf­nah­me: Pho­to­gra­phy of Aventadtor

Die Arbei­ten an der Eisen­bahn­brü­cke bei Hil­ken­borg schrei­ten voran

Die Bau­ar­bei­ten an der Eisen­bahn­brü­cke bei Hil­ken­borg errei­chen einen wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein. Ab Mon­tag, den 29. Juli 2024, beginnt die Instal­la­ti­on von vier Tei­len der Zwei­feld­brü­cke mit Unter­stüt­zung des schwim­men­den Schwer­last­krans “CORMORANT”.

Die CORMORANT, ein spe­zia­li­sier­tes Kran- und Arbeits­schiff, spielt dabei eine zen­tra­le Rol­le. Mit ihrer hohen Trag­fä­hig­keit und prä­zi­sen Hebe­tech­no­lo­gie ist sie prä­de­sti­niert für sol­che anspruchs­vol­len Auf­ga­ben. Das Schiff, das unter der Flag­ge der Nie­der­lan­de fährt und 1973 gebaut wur­de, hat eine Gesamt­län­ge von 54 Metern und eine Brei­te von 24 Metern. Mit einer Brut­to­raum­zahl (GT) von 1505 und einer Trag­fä­hig­keit (DWT) von 1675 Ton­nen, ist die CORMORANT bes­tens für schwe­re Hebe­ar­bei­ten ausgerüstet.

Die Instal­la­ti­on der Brü­cken­tei­le ist ein wesent­li­cher Schritt, um die Eisen­bahn­ver­bin­dung über den Fluss bei Hil­ken­borg zu ver­voll­stän­di­gen. Dies wird nicht nur den Schie­nen­ver­kehr in der Regi­on ver­bes­sern, son­dern auch die all­ge­mei­ne Infra­struk­tur stärken.

Bau­fort­schritt im Detail:

  • Was­ser­sei­ti­ge Arbei­ten: Die Beton­ar­bei­ten an den Innen- und Außen­wän­den des Dreh­pfei­lers im Fluss schrei­ten vor­an, um die Sta­bi­li­tät der Kon­struk­ti­on sicher­zu­stel­len. Die­se Arbei­ten sind von ent­schei­den­der Bedeu­tung, um eine soli­de Basis für die Brü­cke zu schaffen.
  • Fluss­pfei­ler bei Wee­ner: Hier wur­den kon­ti­nu­ier­li­che Beton­ar­bei­ten durch­ge­führt, um den Fluss­pfei­ler (Ach­se 20) auf der Wee­ner-Sei­te fertigzustellen.
  • Vor­land­pfei­ler in Wes­t­ov­er­le­din­gen: Lager­so­ckel wur­den her­ge­stellt, Bau­gru­ben auf­ge­füllt und Spund­wän­de gesetzt, um die Fun­da­men­te der Brü­cke zu stabilisieren.
  • Brü­cken im Papen­bur­ger Hafen: Die Lager­flä­chen der Ein- und Zwei­feld­brü­cken wur­den gefräst, um ein prä­zi­ses Auf­lie­gen auf den Achs­la­gern zu ermög­li­chen. Der Rad- und Fuß­weg auf der Zwei­feld­brü­cke wur­de eben­falls montiert.
  • Netz­sta­ti­on: Klin­ker­ar­bei­ten wur­den durch­ge­führt und die Böschung des Bahn­damms angepasst.
  • Brü­cken­wär­ter­haus: Um das Brü­cken­wär­ter­haus betriebs­be­reit zu machen, wur­den die Bedi­en­ti­sche für den Brü­cken­wär­ter und den Fahr­dienst­lei­ter geliefert.
  •  

Mit dem Beginn der Instal­la­ti­on der Brü­cken­tei­le am 29. Juli 2024 wird ein bedeu­ten­der Fort­schritt in die­sem umfang­rei­chen Bau­pro­jekt erzielt. Die prä­zi­se und effi­zi­en­te Arbeit des schwim­men­den Schwer­last­krans CORMORANT trägt maß­geb­lich dazu bei, dass die Brü­cke plan­mä­ßig fer­tig­ge­stellt und bald in Betrieb genom­men wer­den kann. Die­se Fort­schrit­te sind ein wich­ti­ger Schritt zur Ver­bes­se­rung der regio­na­len Ver­kehrs­in­fra­struk­tur und zur Stär­kung der Ver­bin­dun­gen inner­halb der Region.


Anzeige 

Lokal

Droh­nen-Know-how in Leer: Ost­frie­si­scher Droh­nen-Stamm­tisch am 16. Juni!

Veröffentlicht

am

Netz­werk für Luft­fahrt-Enthu­si­as­ten: Ost­frie­si­scher Droh­nen-Stamm­tisch lädt nach Leer ein

LEER. Ob für die moder­ne Land­wirt­schaft, indus­tri­el­le Über­wa­chung oder tech­ni­sche Inno­va­tio­nen – Droh­nen sind längst kein rei­nes Hob­by mehr, son­dern ein wach­sen­des Werk­zeug in vie­len Wirt­schafts­zwei­gen. Um die­sen Aus­tausch in der Regi­on zu för­dern, fin­det am Diens­tag, 16. Juni 2026, um 19:30 Uhr der nächs­te ost­frie­si­sche Droh­nen-Stamm­tisch statt. Ver­an­stal­tungs­ort ist der Digi­tal Hub Ost­fries­land in der Gas­werk­stra­ße 18 in Leer.

Pra­xis­wis­sen aus ers­ter Hand

Die Ver­an­stal­tung bie­tet ein Forum für Droh­nen­be­geis­ter­te, Fach­leu­te und Inter­es­sier­te aus den Berei­chen Land­wirt­schaft, Wirt­schaft und Tech­nik. Als beson­de­res High­light konn­te für den fach­li­chen Impuls des Abends Lukas Abeln gewon­nen werden.

Abeln ist haupt­be­ruf­li­cher Droh­nen­pi­lot und ver­fügt über einen beein­dru­cken­den Erfah­rungs­schatz: Mit über 7.000 Starts hat er ins­be­son­de­re im Agrar­be­reich umfas­sen­de Exper­ti­se gesam­melt. Als DJI-Part­ner der Fir­ma Solec­tric ist er zudem in der Schu­lung von Anwen­dern tätig und kennt sowohl die tech­ni­schen Fines­sen als auch die regu­la­to­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen des Droh­nen­flugs aus dem Effeff.

Raum für Fachgespräche

Nach dem Fach­vor­trag von Lukas Abeln steht der Stamm­tisch ganz im Zei­chen des Dia­logs. Die Teil­neh­mer haben aus­rei­chend Gele­gen­heit, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen, offe­ne Fra­gen zu klä­ren und gemein­sam über künf­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Tech­no­lo­gie zu fachsimpeln.

Anmel­dung

Um eine bes­se­re Pla­nung der Ver­an­stal­tung zu ermög­li­chen, wird um eine vor­he­ri­ge Anmel­dung gebe­ten. Inter­es­sier­te kön­nen sich bequem online unter www.landkreis-leer.de/drohnen-stammtisch regis­trie­ren. Der Stamm­tisch bie­tet damit eine idea­le Gele­gen­heit, Teil der wach­sen­den ost­frie­si­schen Com­mu­ni­ty rund um das The­ma unbe­mann­te Flug­sys­te­me zu werden.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Klei­ne Hän­de, gro­ße Wir­kung: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le räu­men in Leer auf!

Veröffentlicht

am

Ein­satz für ein sau­be­res Leer: Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le tra­fen sich nach ihrer gro­ßen Müll­sam­mel­ak­ti­on zum gemein­sa­men Abschluss­fo­to auf dem Denk­mals­platz. Mit gro­ßem Eifer und tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung durch Lehr­kräf­te, Eltern und Ehren­amt­li­che von Green­peace haben die Kin­der ein star­kes Zei­chen für den Umwelt­schutz in unse­rer Stadt gesetzt – eine wirk­lich respekt­vol­le Aktion!

Klei­ne Umwelt­schüt­zer ganz groß: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le rei­ni­gen die Leera­ner Innenstadt

Leer. Ein beson­de­rer Vor­mit­tag für den Umwelt­schutz: Am Don­ners­tag, dem 4. Juni 2026, ver­wan­del­te sich die Leera­ner Innen­stadt in ein Klas­sen­zim­mer unter frei­em Him­mel. Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le Leer mach­ten sich gemein­sam mit etwa 20 Begleit­per­so­nen – dar­un­ter Lehr­kräf­te, enga­gier­te Eltern und Frei­wil­li­ge der ört­li­chen Green­peace-Grup­pe – auf den Weg, um die Stadt von acht­los weg­ge­wor­fe­nem Müll zu befreien.

Mit Greif­zan­gen gegen den Abfall

Start- und Ziel­punkt der Akti­on war der Denk­mals­platz. Von dort aus schwärm­ten die Kin­der in elf ver­schie­de­nen Grup­pen aus, um die Fuß­gän­ger­zo­ne sys­te­ma­tisch abzu­su­chen. Aus­ge­stat­tet mit Müll­sä­cken und Greif­zan­gen, die freund­li­cher­wei­se von den Stadt­wer­ken Leer bereit­ge­stellt wur­den, füll­ten die jun­gen Umwelt­schüt­zer mit beacht­li­chem Eifer zahl­rei­che Beutel.

Vom Klas­sen­zim­mer in die Praxis

Die Akti­on war der krö­nen­de Abschluss einer inten­si­ven Unter­richts­rei­he im Sach­un­ter­richt. In den ver­gan­ge­nen Wochen hat­ten sich die Erst­kläss­ler inten­siv mit den The­men Müll­ver­mei­dung, kor­rek­te Müll­tren­nung und den kom­ple­xen Wegen unse­res Abfalls beschäf­tigt. Dabei lern­ten sie, wie wich­tig es ist, bereits im All­tag Abfäl­le zu redu­zie­ren und sie fach­ge­recht zu entsorgen.

Ein beson­de­res High­light die­ser Unter­richts­ein­heit war der Besuch im Ent­sor­gungs­zen­trum Brei­ner­moor. Vor Ort konn­ten die Kin­der den „Lebens­weg“ ihres Mülls haut­nah ver­fol­gen und aus nächs­ter Nähe erle­ben, wie moder­ne Abfall­ent­sor­gung in der Pra­xis funktioniert.

Gemein­sam für eine sau­be­re­re Stadt

Die Begeis­te­rung der Kin­der am Akti­ons­tag zeig­te ein­drucks­voll, dass schon die Jüngs­ten bereit und in der Lage sind, Ver­ant­wor­tung für ihre direk­te Umge­bung zu über­neh­men. Die Akti­on war nicht nur ein wert­vol­ler Bei­trag zur Sau­ber­keit in Leer, son­dern ver­mit­tel­te den Kin­dern vor allem eine wich­ti­ge Bot­schaft: Gemein­sam Ver­ant­wor­tung für die Umwelt zu über­neh­men, ist sinn­voll, schafft ein Bewusst­sein für unse­re Stadt – und macht zudem viel Spaß.

Nach geta­ner Arbeit waren sich alle Betei­lig­ten einig, dass der Ein­satz der Eichen­wall­schü­ler ein tol­les Signal für eine sau­be­re Zukunft in Leer war.

Anzeige 
Weiterlesen

Lokal

Platt­deutsch hat wie­der eine Stim­me: Harald Klaa­ßen ist neu­er Beauf­trag­ter für Westoverledingen

Veröffentlicht

am

Neue Impul­se für das Platt­deut­sche: Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes (links) über­reich­te gemein­sam mit Petra Rosen­boom, Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem neu­en ehren­amt­li­chen Platt­deutsch­be­auf­trag­ten Harald Klaa­ßen aus Steen­fel­de offi­zi­ell sei­ne Ernen­nungs­ur­kun­de. Klaa­ßen fun­giert künf­tig als wich­ti­ges Bin­de­glied zwi­schen Ver­wal­tung, Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und der platt­deutsch spre­chen­den Bevöl­ke­rung in Westoverledingen.

Harald Klaa­ßen ist neu­er Platt­deutsch­be­auf­trag­ter für Westoverledingen

Wes­t­ov­er­le­din­gen. Die Regio­nal­spra­che Platt­deutsch hat in der Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen wie­der eine star­ke Stim­me: Harald Klaa­ßen aus Steen­fel­de wur­de offi­zi­ell zum ehren­amt­li­chen Platt­deutsch­be­auf­trag­ten bestellt. Den ent­spre­chen­den Beschluss hat­te der Ver­wal­tungs­aus­schuss bereits am 13. Mai 2026 gefasst. Jüngst konn­te Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes gemein­sam mit Petra Rosen­boom, der Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem neu­en Beauf­trag­ten fei­er­lich die Ernen­nungs­ur­kun­de überreichen.

Erfolg­rei­che Suche nach neu­er Besetzung

Die Posi­ti­on des ehren­amt­li­chen Platt­deutsch­be­auf­trag­ten war in Wes­t­ov­er­le­din­gen für län­ge­re Zeit vakant. Nach einem wie­der­hol­ten öffent­li­chen Auf­ruf der Gemein­de konn­ten nun end­lich die erhoff­ten Rück­mel­dun­gen ver­zeich­net wer­den, die zur Neu­be­set­zung die­ser wich­ti­gen Auf­ga­be führten.

Ein Auf­trag mit kul­tu­rel­lem Gewicht

Platt­deutsch­be­auf­trag­te leis­ten einen essen­zi­el­len Bei­trag zur Kul­tur­land­schaft in Ost­fries­land. Seit 2009 enga­gie­ren sie sich in enger Koope­ra­ti­on mit dem Platt­düütskbü­ro der Ost­frie­si­schen Land­schaft für den Erhalt und die För­de­rung der Regio­nal­spra­che. Mit der Beset­zung die­ses Amtes erfüllt die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen zudem einen bedeu­ten­den Teil der Euro­päi­schen Char­ta für Regio­nal- und Minderheitssprachen.

Die Platt­deutsch­be­auf­trag­ten fun­gie­ren dabei als zen­tra­les Bin­de­glied zwi­schen der kom­mu­na­len Ver­wal­tung, den Bil­dungs­ein­rich­tun­gen vor Ort und der platt­deutsch spre­chen­den Bevöl­ke­rung. Das Ziel ist es, die nie­der­deut­sche Spra­che aktiv im öffent­li­chen Bewusst­sein zu ver­an­kern und ihre Zukunft zu sichern.

Viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben für den Erhalt der Sprache

Harald Klaa­ßen erwar­tet ein breit gefä­cher­tes Auf­ga­ben­ge­biet, das die kul­tu­rel­le Iden­ti­tät der Gemein­de stär­ken soll. Zu sei­nen Kern­auf­ga­ben gehö­ren unter anderem:

  • Bil­dungs­för­de­rung: Die Unter­stüt­zung bei der Wei­ter­ga­be des Platt­deut­schen in Kin­der­ta­ges­stät­ten und Schulen.

  • Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment: Die Orga­ni­sa­ti­on und Beglei­tung loka­ler kul­tu­rel­ler Höhe­punk­te, wie etwa des „Platt­düütsk­ma­ant“ (Platt­deut­scher Monat) im September.

  • Netz­werk­ar­beit: Die Bera­tung von Inter­es­sier­ten sowie die Ver­mitt­lung und Ver­net­zung zwi­schen akti­ven Platt­deutsch-Spre­chern und der Sprachgemeinschaft.

Mit der Ernen­nung von Harald Klaa­ßen unter­streicht die Gemein­de Wes­t­ov­er­le­din­gen ihr Bestre­ben, die nie­der­deut­sche Spra­che als leben­di­gen Teil des kul­tu­rel­len Erbes aktiv in den All­tag ein­zu­bin­den und für kom­men­de Gene­ra­tio­nen erleb­bar zu halten.

Anzeige 
Weiterlesen

Anzei­gen

Anzei­gen

auch inter­es­sant:

Lokal

Droh­nen-Know-how in Leer: Ost­frie­si­scher Droh­nen-Stamm­tisch am 16. Juni!

Netz­werk für Luft­fahrt-Enthu­si­as­ten: Ost­frie­si­scher Droh­nen-Stamm­tisch lädt nach Leer ein LEER. Ob für die moder­ne Land­wirt­schaft, indus­tri­el­le Über­wa­chung oder tech­ni­sche Inno­va­tio­nen –...

Blaulicht

Ein­satz in der Indus­trie­stra­ße: Brand in Ersatz­brenn­stoff­werk schnell unter Kontrolle

Brand­ein­satz in Ersatz­brenn­stoff­werk: Feu­er­wehr ver­hin­dert Schlimmeres Wee­ner. Am Mitt­woch­mor­gen, den 10. Juni 2026, kam es in einem Ersatz­brenn­stoff­werk in der...

Lokal

Klei­ne Hän­de, gro­ße Wir­kung: Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le räu­men in Leer auf!

Ein­satz für ein sau­be­res Leer: Rund 80 Erst­kläss­ler der Eichen­wall­schu­le tra­fen sich nach ihrer gro­ßen Müll­sam­mel­ak­ti­on zum gemein­sa­men Abschluss­fo­to auf...

Lokal

Platt­deutsch hat wie­der eine Stim­me: Harald Klaa­ßen ist neu­er Beauf­trag­ter für Westoverledingen

Neue Impul­se für das Platt­deut­sche: Bür­ger­meis­ter Theo Dou­wes (links) über­reich­te gemein­sam mit Petra Rosen­boom, Fach­be­reichs­lei­te­rin für „Fami­lie und Bil­dung“, dem...

Lokal

Ost­fries­land wird Was­ser­stoff­land: Emder Was­ser­stoff macht grü­nen Stahl möglich!

Bild­un­ter­schrift: (v.l.n.r.) Ste­fan Doh­ler Vor­stands­vor­sit­zen­der EWE AG, Git­ta Con­ne­mann MdB, Gun­nar Groeb­ler Vor­stands­vor­sit­zen­der Salz­git­ter AG Ost­fries­land wird Was­ser­stoff­land: EWE und Salz­git­ter...

Lokal

Schluss mit dem Kon­flikt­po­ten­zi­al: FDP will Rad­ver­kehr aus der Rat­haus­stra­ße verbannen

Idyl­li­sche Kulis­se mit Kon­flikt­po­ten­ti­al: Wäh­rend Tou­ris­ten in der Rat­haus­stra­ße bum­meln und die Gas­tro­no­mie ihre Gäs­te bedient, sor­gen zu schnell fah­ren­de...

Blaulicht

SCHWERER LKW-UNFALL AUF DER A31 – GROSSEINSATZ DER RETTUNGSKRÄFTE

Schwe­rer LKW-Unfall auf der A31: Groß­ein­satz bei Weener Wee­ner. Ein schwe­rer Ver­kehrs­un­fall auf der Bun­des­au­to­bahn 31 hat am Diens­tag­nach­mit­tag zu...

Lokal

Bun­des­wehr-Tour „KA.R.L.“ star­tet erfolg­reich in Leer

Star­kes Netz­werk für die Regi­on: Trotz eines kur­zen Regen­schau­ers bei der Eröff­nung war die Stim­mung unter dem schüt­zen­den Pavil­lon bes­tens....

Blaulicht

Schwe­rer Unfall in Uple­n­gen – Eigen­tü­mer für E‑Scooter gesucht

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 09.06.2026     Eigen­tü­mer gesucht ++ Verkehrsunfälle    Leer — Eigen­tü­mer gesucht...

Lokal

KA.R.L. ist in der Stadt: Bun­des­wehr-Road­show star­tet mor­gen auf dem Mühlenplatz!

Auf­bau-End­spurt am Müh­len­platz: Die Vor­be­rei­tun­gen für die Road­tour Bun­des­wehr in Leer lau­fen auf Hoch­tou­ren. Mit schwe­rem Gerät, Kran und Mus­kel­kraft...

Blaulicht

Pedelec-Fah­re­rin ver­letzt und Ein­bruch in Gast­stät­te – Poli­zei sucht Zeugen

POL-LER: Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Leer/ Emden für den 08.06.2026 Moorm­er­land — Verkehrsunfall Am 05.06.2026 befuhr ein 25-jäh­ri­ger Fah­rer eines Tes­la...

Lokal

Unter Strom: Von Leer in den hohen Norden

Mit dem E‑Truck von Nie­der­sach­sen nach Nor­we­gen: Ein Blick in die Zukunft des Güterverkehrs Der Ein­satz von Elek­tro-Trucks im Fern­ver­kehr...

Lokal

Hafen­markt Wee­ner: Ein gelun­ge­ner Auf­takt am Alten Hafen

Hafen­markt Wee­ner: Ein gelun­ge­ner Start mit Ausblick Der ers­te Hafen­markt des Jah­res in Wee­ner ist Geschich­te – und nach dem...

Lokal

Sicher­heit geht vor: 1.000 neue „Ach­tung Kinder!“-Banner für Ostfriesland

Die Ver­kehrs­wach­ten freu­en sich über die neu­en Ban­ner (v.r.n.l.): Sascha Nowak (VW Witt­mund und Gebiets­be­auf­trag­ter der ost­frie­si­schen VWs), Ber­told Tut­jer (VW...

auch inter­es­sant:

Anzeige

Erfolg­rei­ches und pie­tät­vol­les Mar­ke­ting für Bestatter

Wie Sie im hoch­wer­ti­gen Umfeld des Lese­r­ECHO-Ver­lags Ver­trau­en auf­bau­en und Reich­wei­te erzielen Die Wahl des pas­sen­den Wer­be­um­felds stellt für Bestat­tungs­un­ter­neh­men...

Anzeige

Reich­wei­ten­stark kom­mu­ni­zie­ren: Ver­net­zung von Face­book und Por­ta­len ohne Paywalls

War­um Ver­net­zung hohe Reich­wei­te schafft – Face­book & Online‑Portale im Zusammenspiel In einer Zeit, in der Auf­merk­sam­keit die wich­tigs­te Wäh­rung...

Anzeige

Regio­na­les Sto­rytel­ling stärkt digi­ta­le Sichtbarkeit

Regio­na­les Sto­rytel­ling – wie Online‑Marketing wirk­lich funktioniert In einer Zeit, in der Sicht­bar­keit alles bedeu­tet, ent­schei­det sich Erfolg im Netz...

Anzeige

Lese­r­ECHO — Medi­en­haus für IHR Mar­ke­ting in Ost­fries­land und Emsland

Wer­bung im Medi­en­haus LeserECHO Ihre Reich­wei­te in Ost­fries­land & dem Ems­land – Print, Online, Social Media & SEO aus einer Hand...

Anzeige

Face­book­sei­te Stadt und Land­kreis Leer

Ob Stadt oder Land­kreis Leer – die Even­burg ist das Sym­bol unse­rer Hei­mat. Auf der Face­book­sei­te „Wir Leera­ner“ infor­mie­ren wir...

Marketing

Frei­er Zugang zu regio­na­len News: Lese­r­ECHO-Ver­lag for­ciert media­le Teilhabe

Medi­en für alle: Lese­r­ECHO-Ver­lag stärkt regio­na­le Teil­ha­be durch kos­ten­freie Newsportale In einer Zeit, in der Infor­ma­tio­nen zuneh­mend hin­ter Bezahl­schran­ken ver­schwin­den,...

Marketing

Online-Anzei­gen rich­tig gestal­ten: Smart­phone & Tablet im Fokus

Online-Anzei­gen: Das rich­ti­ge For­mat für Smart­phone & Tablet In der heu­ti­gen digi­ta­len Welt grei­fen immer mehr Nut­zer über Smart­phones und...

Anzeige

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händler

BauWoLe.de – Das star­ke Bran­chen­ver­zeich­nis für Hand­wer­ker & Händ­ler aus Ost­fries­land und dem Emsland Regio­nal. Exklu­siv. Effi­zi­ent.Wer als Hand­werks­be­trieb oder...

Veranstaltung

Wee­ner: Der Hafen­Markt lockt mit Hand­werk, Kul­tur und mari­ti­mer Atmosphäre

Hafen­markt in Wee­ner: Wenn der Ems-Hafen zum Markt­platz der Mög­lich­kei­ten wird Wee­ner. Es sind oft die klei­nen, beharr­lich gepfleg­ten Tra­di­tio­nen, die...

Anzeige

Event­tipps Ost­fries­land: Lek­ker­markt & Basketball‑Cup bele­ben Leer

Ost­fries­land star­tet in den Juni: Lek­ker­markt, Basketball‑Cup und Klein­kunst bele­ben die Leera­ner Innenstadt Wenn der Juni beginnt, ver­wan­delt sich die...

Veranstaltung

35. Emder Mat­jes­ta­ge — Pro­gramm-High­lights an allen Festtagen

35. Emder Mat­jes­ta­ge 2026: Ein Fest für die gan­ze Familie  Vom 29. bis zum 31. Mai 2026 ver­wan­delt sich Emden...

Lokal

Digi­ta­le Zukunft in Leer: KI, Robo­tik und Inno­va­ti­on bei der Digi­tal-Tour 2026 erleben

Digi­ta­le Zukunft direkt vor der Haus­tür: Digi­tal-Tour 2026 macht Sta­ti­on in Leer LEER – Künst­li­che Intel­li­genz ist längst kein blo­ßes Schlag­wort...

Veranstaltung

Bun­tes Trei­ben am See: Das Julia­nen­park­fest 2026 lädt zum gro­ßen Fami­li­en­tag nach Leer

Das Julia­nen­park­fest 2026 in Leer: Ein Fest für die gan­ze Fami­lie im Her­zen der Stadt LEER. Es ist wie­der so weit:...

Veranstaltung

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: PS-Gewalt, Qualm und Action für die gan­ze Familie

Tre­cker Treck Wit­ten­sand 2026: Kraft­vol­les Motor­sport-Spek­ta­kel für die gan­ze Familie Am Sonn­tag, den 16. August 2026, ver­wan­delt sich Wit­ten­sand wie­der...

Veranstaltung

Som­mer­kon­zert der Gitarren­ju­gend Loga für die Sup­pen­kü­che Leer

Impres­si­on aus dem Vor­jahr: Die Gitarren­ju­gend Loga beim Bene­fiz­kon­zert 2025. (Foto: Wolf­gang Vogelsang) Gitarren­ju­gend Loga lädt zum gro­ßen Som­mer­kon­zert in...

Veranstaltung

Hei­mat­mu­se­um Leer: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag 2026: Muse­en mit Freu­de entdecken

Kos­ten­los am 17. Mai: Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag lädt zum Ent­de­cken ein Am Sonn­tag, 17. Mai 2026, lädt das Hei­mat­mu­se­um Leer zum Inter­na­tio­na­len...

Veranstaltung

Kom over de Brug: Kunst, Musik & Som­mer­fee­ling in Blauwestad

Kom over de Brug: Ein Som­mer­tag vol­ler Kunst und Har­mo­nie in Blauwestad Wenn das Son­nen­licht auf der Was­ser­ober­flä­che glit­zert und...

Veranstaltung

Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen in Tim­mel lädt ein

13. Mit­tel­al­ter­li­ches Heer­la­ger­tref­fen zu Tim­mel: Zeit­rei­se am Pfingstwochenende Tim­mel ver­wan­delt sich in eine leben­di­ge Kulis­se ver­gan­ge­ner Jahr­hun­der­te. Vom 23. bis...

Anzei­gen