Lokal
Friesenbrücke: Einbau der Brückenteile bei Hilkenborg mit Schwerlastkran CORMORANT
Lokal
Politik auf Augenhöhe: Austausch an Oberschule Bunde
Nico Bloem in der Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Bunde.
Politik auf Augenhöhe: Nico Bloem zu Gast an der Oberschule Bunde
Bunde – Wenn Theorie auf Praxis trifft: Der 10. Jahrgang der Oberschule Bunde tauschte die Schulbücher gegen den direkten Dialog mit der Landespolitik. Der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem aus Weener besuchte die Schule, um sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen – und die hatten es in sich.
Ein breites Themenspektrum: Von E‑Mobilität bis Wehrpflicht
Hinter den Schülern lag eine intensive Vorbereitung durch ihren Lehrer Volker Scheutwinkel. Das zahlte sich aus: Nach einer kurzen Begrüßung entwickelte sich eine lebhafte und durchaus kontroverse Debatte. Die Jugendlichen zeigten, dass sie sich intensiv mit der aktuellen Weltlage und ihrer eigenen Zukunft auseinandersetzen.
Der Fragenkatalog war beeindruckend vielfältig:
-
Persönliches: Wie sieht der Alltag eines Abgeordneten wirklich aus?
-
Wirtschaft & Umwelt: Wo führt der Weg der E‑Mobilität hin und wie sicher sind unsere Renten?
-
Gesellschaft & Sicherheit: Die Rolle der AfD wurde ebenso kritisch beleuchtet wie die vieldiskutierte Frage nach einer Wehrpflicht oder einer verpflichtenden Dienstzeit für junge Menschen.
Politik erklären und greifbar machen
Nico Bloem zeigte sich sichtlich beeindruckt von der Diskussionsfreude im Klassenzimmer. „Spannende Fragen, kritische Fragen und ein sehr offener Austausch zu verschiedensten Themen. Genau das brauchen wir – Politik erklären und näherbringen. Das ist gerade aktuell enorm wichtig“, resümierte der Abgeordnete nach der Veranstaltung. Für ihn sind diese Schulbesuche ein Herzensanliegen, um die Distanz zwischen „Hannover“ und den Menschen vor Ort abzubauen.
Auf direktem Weg in den Landtag
Das Highlight zum Abschluss: Lehrer Volker Scheutwinkel äußerte den Wunsch, den politischen Betrieb einmal live vor Ort zu erleben. Nico Bloem fackelte nicht lange: Noch während des Termins wurde die Organisation für eine Fahrt zum Niedersächsischen Landtag nach Hannover angestoßen. Damit ist klar: Der Dialog, der in Bunde begann, wird bald in der Landeshauptstadt fortgesetzt.
Mit einem herzlichen Dankeschön an die engagierten Zehntklässler und ihren Lehrer verabschiedete sich Bloem – mit dem festen Versprechen, gerne wiederzukommen.
Anzeige
Lokal
Lauftreff im Julianenpark: Gemeinsam aktiv und kostenfrei
Frühlingszeit im Julianenpark: Aktiv durchatmen, gemeinsam bewegen und Geselligkeit genießen
Die Tage werden spürbar länger, die Temperaturen steigen und die Flora und Fauna im Leeraner Stadtpark erwacht zu üppiger Pracht. Es ist die Zeit, in der man die ersten warmen Sonnenstrahlen genießt und der Drang nach Bewegung an der frischen Luft ganz automatisch kommt. Besonders jetzt lässt sich dieser ganz besondere Hauch von Waldluft im Julianenpark genießen – eine wohltuende Auszeit für Körper und Seele.
Gemeinsam in Bewegung – mit einer Portion Geselligkeit
Mitten in dieser idyllischen Kulisse hat sich eine Gruppe etabliert, bei der das sportliche Miteinander und der Austausch untereinander im Mittelpunkt stehen. Jeden Mittwoch um 14 Uhr treffen sich die Teilnehmer am Parkplatz bei Burger King zum gemeinsamen Nordic Walking.
Was als sportliches Angebot begann, ist längst zu einem lebendigen Treffpunkt geworden. Mit jedem Termin gesellen sich neue Gesichter dazu, die Gemeinschaft wächst stetig und sorgt für eine bunte, lockere Runde. Für viele ist dieser Lauftreff inzwischen ein fester, liebgewonnener Termin im Kalender geworden, um aktiv in den Nachmittag zu starten.
Sport verbindet – auch über den Parkrand hinaus
Dass Bewegung verbindet, zeigt sich hier ganz deutlich durch die gelebte Geselligkeit: Die Gruppe ist auch abseits der Laufstrecke aktiv. Ob gemeinsame Kinobesuche, andere Freizeitaktivitäten oder das gemütliche Beisammensein bei einer Tasse Kaffee nach dem Lauf – hier schätzt man den Austausch und die Zeit miteinander. Es geht nicht nur darum, die Ausdauer zu verbessern, sondern in entspannter Atmosphäre zusammenzukommen und das soziale Miteinander zu pflegen.
Die Details für Ihren Start:
-
Wann: Immer mittwochs um 14:00 Uhr
-
Treffpunkt: Parkplatz bei Burger King, Leer
-
Kosten: Die Teilnahme unter der Leitung von Heilpraktikerin Astrid Frey ist kostenfrei und unverbindlich.
Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, mit oder ohne Stöcke – jeder ist herzlich willkommen, Teil dieser Runde zu werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, etwas für Ihre Gesundheit zu tun und gleichzeitig die Geselligkeit im Herzen von Leer zu genießen.
Weitere Infos: Naturheilpraxis Astrid Frey Spiekerooger Str. 12, 26810 Westoverledingen Telefon: 04955 / 9899844 | Mobil: 0152 5183 8740 E‑Mail: info@astridfrey.de
Kommen Sie einfach vorbei, atmen Sie tief durch und bewegen Sie sich mit – in bester Gesellschaft!
Anzeige
Raus aus dem Hamsterrad: Wenn das Leben nur noch aus „Funktionieren“ besteht
Fühlt sich Ihr Alltag wie ein endloser Marathon an, bei dem Sie nur noch auf „Autopilot“ laufen? Wenn Stress, Krisen oder Umbrüche Überhand nehmen, verschwindet oft die innere Ruhe. Doch psychische Belastungen manifestieren sich nicht nur im Kopf – sie führen zu handfesten körperlichen und energetischen Blockaden. Als Kinesiologin helfe ich Ihnen, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Mittels Muskeltest finden wir Ihren ganz individuellen Weg aus der Krise, reaktivieren verborgene Ressourcen und führen Körper und Geist zurück in die Entspannung. Sie müssen diesen Weg nicht alleine gehen.
Lokal
Müllabfuhr verschiebt sich durch Christi Himmelfahrt
Achtung Terminänderung: So verschiebt sich die Müllabfuhr durch Christi Himmelfahrt
Der Feiertag Christi Himmelfahrt am 14. Mai 2026 sorgt für Anpassungen im Zeitplan der Abfallentsorgung. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer weist darauf hin, dass die Leerungen sowohl auf dem Festland als auch auf der Insel Borkum zu veränderten Zeiten stattfinden.
Damit die Tonnen und Säcke reibungslos abgeholt werden können, bittet der Betrieb darum, den Abfall am jeweiligen Abfuhrtag bis spätestens 06:00 Uhr morgens bereitzustellen.
Die Regelungen für das Festland
Für alle Haushalte auf dem Festland verschieben sich die Termine wie folgt:
-
Restabfall, Grünabfall und Gelber Sack: Die Abfuhr entfällt am Donnerstag, 14. Mai, und wird erst eine Woche später, am Donnerstag, 21. Mai, nachgeholt.
-
Blaue Tonne (Altpapier): Hier erfolgt die Leerung zeitnah nach dem Feiertag am Samstag, 16. Mai.
Besonderheiten auf der Insel Borkum
Auf Borkum gibt es teilweise Vorverlegungen, auf die Anwohner besonders achten sollten:
-
Rest- und Grünabfall: Auch hier verschiebt sich der Termin vom 14. Mai auf den Donnerstag, 21. Mai.
-
Blaue Tonne: Die Leerung wird vorverlegt auf Dienstag, 12. Mai.
-
Gelbe Tonne: Die Abholung erfolgt bereits am Mittwoch, 13. Mai.

























