Blaulicht
FW-LK Leer: Schuppenbrand droht auf Wohnhaus überzugreifen
Im Wessel-Onken-Weg in Leer ist am Samstagnachmittag ein Schuppen in Brand geraten. Das Feuer drohte unmittelbar auf ein Wohnhaus überzugreifen.
Mehrere Anrufe waren über die 112 in der Regionalleitstelle am Samstagnachmittag eingegangen. Alle berichteten von einer starken Rauchentwicklung und einem Feuer, was genau brannte, konnte jedoch zunächst nicht berichtet werden.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Leer war dann aber klar, dass ein massiver Schuppen in Vollbrand stand. Der Schuppen war voller Unrat, was dem Feuer zusätzlich Energie verschaffte. Der Backsteinschuppen stand unmittelbar neben einem Mehrfamilienhaus. Das Dach des Schuppens war bereits durchgebrannt und das Feuer bedrohte das Wohnhaus.
Durch den schnellen Einsatz der ersten Kräfte konnte eine Ausdehnung dann aber zum Glück verhindert werden. Die Löscharbeiten an dem Schuppen zogen sich aufgrund des Unrats jedoch eine ganze Zeit hin. Erst nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr “Feuer aus” melden. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Verletzt wurde aber zum Glück niemand.
Anzeige


Blaulicht
Unfallflucht und Diebstahl: Aktuelle Kriminalitätslage in der Region
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 01.03.2026
Trunkenheitsfahrt ++ Verkehrsunfallflucht (Zeugen gesucht) ++ Diebstahl (Zeugen gesucht) (2)
Trunkenheitsfahrt
Leer — Am 01.03.2026 führte eine Funkstreifenwagenbesatzung gegen 02:10 Uhr eine Verkehrskontrolle eines PKW in der Benzstraße durch. Die 38 Jahre alte Fahrzeugführerin fiel den Beamten zuvor aufgrund ihrer auffälligen Fahrweise auf. Im Laufe der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Alkoholisierung. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,65 Promille. Nach einer durchgeführten Blutentnahme wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Die Frau muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Verkehrsunfallflucht (Zeugen gesucht)
Emden — In der Nacht zu Sonntag beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 00:30 Uhr einen in der Friedrich-Naumann-Straße abgestellten PKW der Marke VW. Dieser war zum Unfallzeitpunkt in einer Parkbucht am Fahrbahnrand geparkt. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Diebstahl (Zeugen gesucht) (2)
Emden — In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in der Zeit von 22:30 Uhr bis 08:30 Uhr zu einem Diebstahl in der Bollwerkstraße. Eine bislang unbekannte Täterschaft entwendete von zwei abgestellten Transportern der Marke VW die jeweils vorderen und hinderen Kennzeichen. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Emden — In der Zeit vom 27.02.2026, 16:00 Uhr, bis zum 28.02.2026, 12:00 Uhr, kam es im Bereich Schweckendieckplatz zum Diebstahl eines weißen Damenfahrrades und eines E‑Scooters. Beide Fahrzeuge waren mit einem Kettenschloss an einem Fahrradständer angeschlossen. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Anzeige
Blaulicht
Verkehrsunfall und Alkoholkontrolle in der Region Leer gemeldet
POL-LER: Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, den 28.02.2026
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person ++ Autofahrt unter Alkoholeinfluss
Ostrhauderfehn — Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am Freitag, gegen 14:25 Uhr, kam es in der Hauptstraße in Ostrhauderfehn zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Autofahrerin und einer Fahrradfahrerin. Die 29-jährige Autofahrerin beabsichtigte, mit ihrem Auto von einem Tankstellengelände auf die Hauptstraße aufzufahren. Hierbei übersah sie eine 17-jährige Fahrradfahrerin, die den dortigen Radweg befuhr, sodass es zu einem Zusammenstoß kam. Hierdurch wurde die Fahrradfahrerin leicht verletzt.
Rhauderfehn — Autofahrt unter Alkoholeinfluss
Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, wurde in der 1. Südwieke in Rhauderfehn ein 51-jähriger Autofahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Im Verlauf der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf eine Alkoholisierung des Fahrzeugführers. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,58 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Anzeige
Blaulicht
Enkel verhindert Wohnhausbrand durch schnelles Handeln in Weener
Korrektur zum Wohnhausbrand:
Aktualisierung zum Brandfall im Eschenweg: Entgegen der ersten Meldung fand zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs kein aktiver Ladevorgang bei den Akkus statt. Die Akkus wurden dennoch als mutmaßliche Quelle des Brandherds identifiziert, wobei ein menschliches Fehlverhalten ausgeschlossen werden konnte.
Aufmerksamer Enkel verhindert Wohnhausbrand in Weener
Weener – Ein Brand auf einem Privatgrundstück im Eschenweg endete am Freitagnachmittag dank des schnellen Handelns eines Zeugen glimpflich. Der Brand eines Holzschuppens konnte rechtzeitig gelöscht werden, bevor ein Übergreifen auf ein direkt angrenzendes Mehrfamilienhaus drohte.
Gegen 14:41 Uhr bemerkte ein junger Mann, der sich zu diesem Zeitpunkt zu Besuch bei seiner Großmutter aufhielt, das Feuer auf dem Grundstück. Geistesgegenwärtig informierte er umgehend die Bewohner des Mehrfamilienhauses und leitete damit die Warnkette ein.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung traf die Feuerwehr Weener mit mehreren Einsatzfahrzeugen am Einsatzort ein. Ein Trupp unter Atemschutz drang zum Brandherd vor, konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen und so eine Ausbreitung auf das Wohngebäude erfolgreich verhindern. Im Anschluss an die aktiven Löscharbeiten überprüften die Einsatzkräfte den Bereich mit einer Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war das Feuer vermutlich beim Aufladen von Akkus entstanden. Neben der Feuerwehr Weener waren die Hygienegruppe der Feuerwehr Oberrheiderland, die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort im Einsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Fotos: Joachim Rand / Einsatzfoto 4 Feuerwehr Weener Mark Bruns — Facebook “Wir Leeraner”
Anzeige






















