Blaulicht
Gefährliche Körperverletzung vor einer Leeraner Diskothek, Gewalt gegen Polizeibeamte — weitere Meldungen
Emden — Radmuttern gelöst
Auf einem Firmenparkplatz in der Niedersachsenstraße wurden im Laufe des Tages des 12.7.22 an einem grauen Seat Leon die Radmuttern des linken Hinterrads gelöst. In Folge dessen verlor die Pkw-Fahrerin später während der Fahrt das Rad, das durch den Gegenverkehr in den gegenüberliegenden Graben rollte. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Außerdem empfiehlt die Polizei, die Radmuttern vor Fahrtbeginn zu prüfen.
Leer — Gefährliche Körperverletzung
Am frühen Sonntagmorgen um 4.45 Uhr kam es in Leer vor einer Diskothek im Windelkampsweg zu einer gefährlichen Körperverletzung, zu der jetzt Zeugen gesucht werden. Ersten Ermittlungen zufolge wurde ein 24-Jähriger aus Friesoythe in der Straße durch einen bislang unbekannten Täter zu Boden gebracht, getreten und geschlagen. Laut Zeugen war der Täter etwa 1,80 Meter groß, zwischen 16 und 20 Jahre alt, trug eine kurze, schwarze Lockenfrisur, ein weißes T‑Shirt mit blauer Aufschrift und eine dunkle Hose. Weitere Zeugen sowie Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Leer — Gewalt gegen Polizeibeamte
Am Sonntagmorgen, 24.7.22, gegen 4.10 Uhr wurde die Autobahnpolizei Leer auf die A31 in Höhe des Dreiecks Leer gerufen. Der Pkw-Fahrer, der die Polizei gerufen hatte, wurde vor Ort am Seitenstreifen angetroffen. Er hatte angehalten, weil sich sein alkoholisierter Sohn übergeben musste und nicht mehr zurück ins Auto einsteigen wollte. Auch den Aufforderungen der Beamten, ins Auto zu steigen, kam der 26-jährige Auricher nicht nach und er verhielt sich zunehmend aggressiv, Er wehrte sich mit Schlagen in die Richtung der Beamten gegen das Vorhaben, den Mann Handfesseln anzulegen. Schlussendlich konnte der Mann in Gewahrsam genommen werden. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert von 1,6 Promille.
Emden — Erneuter Einbruch in BBS II
Nachdem in der Nacht vom 18.7. zum 19.7.22 in die BBS II in Emden, Steinweg, eingebrochen wurde, brachen nun erneut bislang unbekannte Täter in das Gebäude ein. Am vergangenen Wochenende, zwischen dem 22.7.22, 15 Uhr und dem 24.7.22, 20.30 Uhr, schlugen ein oder mehrere Täter ein Fenster ein, drangen in das Gebäude ein und durchsuchten zielgerichtet mehrere Räume. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist derzeit unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Westoverledingen — Kennzeichen abmontiert und gestohlen — Zeugenaufruf
Bislang unbekannte Täter entwendeten im Dwarsweg zwischen dem 23.7., 22 Uhr und dem 24.7., 15 Uhr beide Kennzeichen eines Ford Focus’. Das Auto war zu dem Zeitpunkt am Fahrbahnrand auf einem Grünstreifen geparkt. Die Kennzeichen haben die Ortskennung EL. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Anzeige
SPEISEKARTEN LOKALER GASTRONOMEN AUF EINEM BLICK:
Blaulicht
Unfallfluchten, Betrugsmaschen und ein tragischer Todesfall
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.07.2026
Leer — Verkehrsunfallflucht
Am 02.07.2026 beschädigte ein bisher noch unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 08:30 Uhr und 17:35 Uhr einen ordnungsgemäß in der Nüttermoorer Straße abgestellten schwarzen Audi A3. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Polizei Leer 0491–976900
POL-AUR: Wittmund — Autofahrer war alkoholisiert
Wittmund — Radfahrer verletzt
Wittmund — Autofahrer war alkoholisiert
Ein 63 Jahre alter Autofahrer ist am Donnerstag in Wittmund von der Polizei angehalten worden. Der Mann fuhr gegen 15.30 Uhr durch den Ortsteil Eggelingen, als die Beamten ihn stoppten. Der 63-Jährige hatte einem Atemalkoholwert von über 1,0 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Wittmund — Radfahrer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in Wittmund ist am Donnerstag ein Fahrradfahrer verletzt worden. Eine 83 Jahre alte VW-Fahrerin fuhr gegen 16.50 Uhr auf der Straße Im Schnepel, als ihr ein 72-jähriger Fahrradfahrer entgegenkam. An einer Einmündung bremsten Autofahrerin und Fahrradfahrer ab, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der 72-Jährige stürzte dabei und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Anzeige
POL-AUR: Großefehn — Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter.
Großefehn — Betrug durch falsche Microsoft-Mitarbeiter
In Großefehn ist am Donnerstag ein 59-jähriger Mann Opfer von Betrügern geworden. Auf dem PC-Bildschirm des Mannes erschien ein Pop-Up-Fenster mit dem Hinweis auf Schadsoftware und der Aufforderung, den Kundensupport von Microsoft anzurufen. Die Täter erlangten im weiteren Verlauf den Fernzugriff auf den Computer und konnten eine Online-Überweisung vornehmen. Dem 59-Jährigen entstand nach ersten Erkenntnissen ein Schaden im dreistelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Hinte — Nach Verkehrsunfall verstorben
Der 40-jährige Fahrer eines Leichtkraftrads, der am Montag bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 210 in Hinte lebensgefährlich verletzt worden war, ist am Mittwoch in einem Krankenhaus verstorben. Die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallhergang dauern weiter an.
Aurich — Kind verletzt
Ein elfjähriges Kind ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Aurich verletzt worden. Gegen 16.20 Uhr fuhr ein 44-jähriger VW-Fahrer von einem Parkplatz an der Raiffeisenstraße auf die Fahrbahn. Hierbei übersah er auf dem Fahrradweg offenbar ein Kind auf einem Fahrrad, das von rechts kam. Er stieß mit der Elfjährigen zusammen, die daraufhin stürzte und sich leicht verletzte. Ein Rettungswagen brachte das Mädchen in ein Krankenhaus.
Krummhörn — Unfallflucht
In Greetsiel (Gemeinde Krummhörn) ist der Verursacher eines Parkplatzunfalls geflüchtet. Am Donnerstag zwischen 12.30 Uhr und 15 Uhr touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer auf einem öffentlichen Parkplatz in der Okko-Tom-Brook-Straße einen schwarzen Skoda Octavia. Ohne eine Regulierung des entstandenen Schadens zu ermöglichen, fuhr der Verursacher davon. Hinweise nimmt die Polizei unter 04931 9210 entgegen.
Norden — Müllbehälter brannte
In der Nacht auf Donnerstag kam es in Norden zu einem Brandgeschehen. In einem Hinterhof in der Straße Jan-ten-Doornkaat-Koolmann-Platz geriet gegen 2.35 Uhr ein Altpapiercontainer in Brand. Aufmerksame Bewohner reagierten schnell und schoben den Müllbehälter an die Straße, um ein mögliches Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in dem Bereich auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Norden unter 04931 9210 zu melden.
AnzeigeBlaulicht
Illegale Geschäfte mit Cannabis-Produkten: Durchsuchungen in Ostfriesland
POL-AUR: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Aurich und der Polizeiinspektion Aurich
Wittmund: Durchsuchungen wegen unerlaubten Handels mit Cannabis-Produkten
Im Rahmen von Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Konsumcannabisgesetz wurden am Mittwoch mehrere Objekte im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem durchsucht.
Dem Polizeieinsatz waren mehrmonatige verdeckte Ermittlungen der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund und der Staatsanwaltschaft Aurich vorausgegangen. Insgesamt wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich am Mittwoch im Stadtgebiet Aurich und der Samtgemeinde Holtriem vier Objekte durchsucht.
Die Ermittlungen richten sich gegen einen 34-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau, die gemeinsam als Betreiber von Snackautomaten tätig sind. Ihnen wird gemeinschaftlicher und gewerbsmäßiger Handel mit Cannabis vorgeworfen.
Im Rahmen der Durchsuchungen konnten die Ermittler rund 2,7 Kilogramm verkaufsbereite Cannabis-Produkte mit einem geschätzten Verkaufswert von etwa 38.000 Euro als Beweismittel beschlagnahmen. Die Produkte unterliegen in ihrem Wirkstoffgehalt dem Konsumcannabisgesetz. Bei der beschlagnahmten Ware handelt es sich unter anderem um Joints, Vapes und Kräutermischungen mit synthetischen Cannabinoiden, die einzeln verpackt in sogenannten Snackautomaten überregional zum Verkauf angeboten werden.
Im Einsatz waren neben Kräften der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund auch Diensthundeführer mit Spürhunden der Polizeidirektion Osnabrück und eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) der Zentralen Polizeidirektion.
Die beiden Beschuldigten wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Mittwoch wieder entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Hinweis der Polizei:
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die erheblichen Risiken frei verkäuflicher CBD-Produkte hin. Immer wieder zeigt sich, dass vermeintlich harmlose Artikel aus Automaten oder Online-Shops nicht den angegebenen Inhaltsstoffen entsprechen. Einzelne Produkte weisen teils deutlich erhöhte THC-Gehalte auf, die zu unerwarteten Rauschzuständen oder gesundheitlichen Beschwerden führen können. Besonders gefährlich sind zudem synthetische Cannabinoide, die häufig als “legale” Kräutermischungen angeboten werden, tatsächlich aber unberechenbare und teils lebensbedrohliche Wirkungen entfalten. Die Polizei rät dringend, solche Produkte zu meiden und bei gesundheitlichen Auffälligkeiten sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Anzeige
Blaulicht
Zeugenaufruf nach exhibitionistischer Handlung in Leer
Zeugenaufruf: Polizei sucht Hinweise nach Vorfall in Leer
Die Polizei sucht nach einem Vorfall, der sich am 16.06.2026 gegen 13:00 Uhr in Leer ereignet hat.
Was ist passiert? Ein Kind befuhr mit dem Fahrrad den Logaer Weg. Beim Vorbeifahren an einem schwarzen Pkw bemerkte es einen Mann im Fahrzeug, der sich in exhibitionistischer Weise verhielt. Das Kind fuhr weiter in Richtung Wilhelmine-Siefkes-Platz. Kurz darauf fuhr der Pkw erneut an dem Kind vorbei.
Polizei sucht wichtige Zeugin Insbesondere wird eine Frau gesucht, die sich zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr mit ihrem Hund am Wilhelmine-Siefkes-Platz aufhielt, als das beschriebene Fahrzeug dort vorbeifuhr.
Personenbeschreibung der Zeugin:
-
Alter: ca. 25 bis 35 Jahre
-
Größe: ca. 1,60 bis 1,70 Meter
-
Haare: blond, glatt, zum Zopf gebunden
-
Besonderheit: trägt eine Brille
-
Hund: etwa kniehoch, schwarzes Fell
-
Wegstrecke: Die Frau ging in Richtung Wasserturm und drehte später wieder um.
Hinweise erbeten Zeugen, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu dem Beschuldigten oder der gesuchten Zeugin geben können, werden gebeten, sich umgehend bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Anzeige


























