Blaulicht
Hahn auf der Flucht – Frauen-Zoff in Disco – Tresor geklaut!
Leer — Körperverletzung in einer Diskothek — Zeugen gesucht!
Leer — Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Frauen kam es am heutigen Morgen gegen 05:15 Uhr in einer Diskothek im Windelkampsweg. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte eine junge Frau einer 19-jährigen aus Leer am Ausgangsbereich in den Haaren gezogen und diese zu Boden gerissen. Weiterhin wurde die Leeranerin im Gesicht durch die junge Frau verletzt. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde weiterhin eine 18-Jährige aus Moormerland in den Haaren gezogen und gegen eine Wand gedrückt. Die Frauen sind sich offenbar bekannt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Hesel — Tresor aus Bäckerei entwendet
Hesel — Unbekannte Täter verschafften sich im Tatzeitraum zwischen Freitagabend, 18 Uhr und Samstagmorgen, 04:00 Uhr, gewaltsam Zugang in eine Bäckerei in der Leeraner Straße. Aus der Bäckerei wurde ein Tresor mit Bargeld in einem unteren, vierstelligen Bereich entwendet. Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Rhauderfehn — Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Rhauderfehn — Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fahrradfahrerin kam es am Samstagmorgen gegen 08:15 Uhr in der Rhauderwieke auf einem dortigen großen Parkplatz eines Einkaufcenters. Eine 66-jährige Frau aus Rhauderfehn fuhr mit ihrem Pedelec über einen Fußgängerüberweg, der sich auf dem Parkplatz befindet. Eine 55-jährige Frau aus Barßel übersah die kreuzende Fahrradfahrerin, als sie mit ihrem Pkw Citroen auf den Parkplatz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 66-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

A28/PP Brinkum — Hahn “Hermann” sorgt für besorgte Bürgeranrufe
A28/PP Brinkum — Seit einigen Wochen tritt ein stolzer Hahn auf dem Parkplatz Brinkum an der A28 immer wieder polizeilich in Erscheinung. Der Hahn, der von der Polizei liebevoll “Hermann” genannt wird, sorgt seit einigen Wochen für besorgte Anrufe der BürgerInnen. Der auf dem Parkplatz lebende Hahn scheint sich dort sehr wohl zu fühlen, denn einfangen lassen, möchte er sich nicht. Auch mit den typischen Gefahren des Straßenverkehrs scheint sich der furchtlose “Hermann” auszukennen, da es bislang keinen Zwischenfall gab. Die Polizei konnte zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Eigentümer ermitteln. Daher bittet die Polizei alle RastplatzbesucherInnen, ein besonderes Augenmerk auf den Hahn zu legen. Hinweise zu dem Eigentümer nimmt die Polizei gerne entgegen.
Anzeige

Blaulicht
Unwetter-Nacht in Ostfriesland: Großeinsätze in Leer und Aurich
Die Westerlooger Straße war in Höhe der Einsatzstelle rund eine Stunde voll gesperrt. Foto: Sönke Geiken (Stadtfeuerwehr Aurich)
Unwetter hält Rettungskräfte im Landkreis Leer in Atem
In der Nacht zu Sonntag zog ein schweres Gewitter über den Landkreis Leer und löste einen großflächigen Einsatz der Feuerwehr aus.
Die Einsatzkräfte mussten dabei im gesamten Kreisgebiet zu insgesamt 16 Vorfällen ausrücken. Den Schwerpunkt der Geschehnisse bildeten insbesondere die Stadt Leer sowie die Gemeinde Westoverledingen. Darüber hinaus waren die Retter auch in Filsum, Borkum, Uplengen und Moormerland im Einsatz.
Der Fokus der Arbeit lag vor allem auf der Beseitigung von Sturmschäden. Hierzu zählte unter anderem das Befreien von blockierten Fahrbahnen und Randwegen von umgestürzten Bäumen.
Nächtliches Unwetter über Aurich: Blitzeinschläge lösen Brände und Großeinsätze aus
Eine kräftige Unwetterfront hat das Stadtgebiet von Aurich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Atem gehalten. Während in der Vorwoche noch Sturmböen dominierten, waren es diesmal vor allem zahlreiche Blitzeinschläge, die die Einsatzkräfte der Feuerwehr über Stunden hinweg forderten.
Blitz schlägt in Wohnhaus ein
Der schwerste Vorfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen gegen 05:00 Uhr. In der Westerlooger Straße schlug ein Blitz direkt in den Dachstuhl eines Wohnhauses ein und entfachte ein Feuer. Aufgrund der Notrufmeldung wurden die Feuerwehren Middels, Plaggenburg, Sandhorst, Ardorf sowie die Drehleiter aus Aurich alarmiert.
Dank des schnellen Eintreffens der Einsatzkräfte aus Middels konnte eine Ausbreitung der Flammen erfolgreich verhindert werden. Während Atemschutzgeräteträger im Inneren glimmende Dämmwolle entfernten, wurde das Feuer von außen mittels Strahlrohren eingedämmt. Da sich das Gewitter zum Zeitpunkt des Einsatzes direkt über der Stelle befand, konnte die Drehleiter aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz kommen – der Erfolg des Einsatzes war dennoch ein Ergebnis des koordinierten und schnellen Handelns der Brandschützer. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst, das DRK Aurich, der Energieversorger und die Polizei vor Ort.
Intensive Nacht für die Einsatzkräfte
Bereits ab kurz vor Mitternacht war die Region durch mehrere Gewitterzellen belastet. Nachdem die umliegenden Gemeinden Ihlow und Südbrookmerland zunächst stärker betroffen waren, aktivierte die Wittmunder Regionalleitstelle die Technische Einsatzleitung in Middels.
-
Esenser Postweg: Um 00:02 Uhr löste ein Blitzeinschlag in ein Wohnhaus einen Einsatz aus. Nach intensiver Kontrolle durch die Feuerwehr Middels konnte jedoch glücklicherweise kein Brandherd festgestellt werden.
-
Osterbusch: Gegen 03:00 Uhr musste die Feuerwehr Sandhorst wegen eines ausgelösten Aufzugalarms am Energie-Erlebnis-Zentrum ausrücken, was sich jedoch als technischer Defekt herausstellte.
Sturmschäden im Tagesverlauf beseitigt
Mit dem Einsetzen des Tageslichts zeigten sich insbesondere im Ortsteil Brockzetel die Folgen der Unwetter. Zahlreiche Bäume und Kronenteile blockierten Straßen wie den Dammweg, den Meerweg und die Brockzeteler Straße. Die Feuerwehren Brockzetel und Wiesens, unterstützt durch den Bau- und Betriebshof der Stadt Aurich, arbeiteten bis in den Vormittag hinein, um die Gefahrenstellen zu beseitigen.
Ein besonderer Aufwand war im Meerweg erforderlich: Hier wurden zwei Bäume durch Blitzeinschläge so stark beschädigt, dass sie aufwendig abgetragen werden mussten. Erst gegen 11:00 Uhr konnte der letzte Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehrleute wurden während der kräftezehrenden Arbeit dankenswerterweise von Anwohnern mit Getränken versorgt.
Anzeige
Blaulicht
Überblick der aktuellen Polizeimeldungen aus der Region vom 28.06.2026
Pressemeldung der Polizeiinspektion Leer/Emden und AUR für Sonntag, 28.06.2026
Trunkenheit im Verkehr ++ Pkw-Diebstahl ++ Verkehrsunfallfluchten ++ Bedrohung mit Messer
Trunkenheit im Verkehr
In der gestrigen Nacht konnten in unserem Zuständigkeitsbereich mehrere Verkehrsteilnehmer unter dem Einfluss von Alkohol festgestellt werden.
Gegen 22:10 Uhr beschädigte ein 28-jähriger Fahrzeugführer aus Uplengen zwei geparkte Pkw in der Alten Dorfstraße in Uplengen. Bei einer Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit stellten die Beamten fest, dass er mit 3,51 Promille erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt.
Ein ebenfalls alkoholisierter 38-jähriger Mann aus Moormerland befuhr um 22:30 Uhr die Neufirreler Straße in Uplengen. Bei einer Kontrolle wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,63 Promille festgestellt. Ein wiederum anderer 28-jähriger Mann aus Uplengen konnte gegen 23:45 Uhr mit 2,47 Promille in der Neufirreler Straße in Uplengen kontrolliert werden. Auch diesen Männern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Schließlich befuhr noch ein 41-jähriger Mann gegen 23:55 Uhr die Straße Zum See in Detern. Auch bei dem Deterner wurde mit 2,19 Promille eine Alkoholisierung festgestellt. Ihm wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt.
Emden — Diebstahl eines Pkw
Im Zeitraum vom 22.06.2026 bis 26.06.2026 wurde ein Pkw Honda Civic (lila, Baujahr 1997) von einem Parkplatz in der Pottgießerstraße entwendet. Der Pkw weist einen altersgerechten Zustand auf und wurde vor der Tat mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Hanau (HU-) geführt. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei Emden gebeten.
Rhauderfehn — Verkehrsunfallflucht
Zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Freitag zwischen 18:00 Uhr und 19:30 Uhr in der Südstraße gekommen. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte dabei einen geparkten Pkw. Der Fahrzeugführer entfernte sich, ohne eine Schadensregulierung zu gewährleisten. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Rhauderfehn in Verbindung zu setzen.
Moormerland — Verkehrsunfallflucht
Ebenfalls zu einer Verkehrsunfallflucht ist es am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 18:30 Uhr im Conrebbersweg in Moormerland gekommen. Auch hier wurde ein geparkter Pkw beschädigt. Verursacher war hier mutmaßlich ein roter Pkw. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Moormerland in Verbindung zu setzen.
A31 — Verkehrsunfallflucht
Mutmaßlich in der gestrigen Nacht ist ein unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Weener von der Fahrbahn abgekommen und hat ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten beschädigt. Auch dieser Verkehrsteilnehmer meldete sich nicht bei der Polizei. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Aurich — Bedrohung mit Messer
Auf einem Friedhof an er Auricher Straße kam es am Samstag zu einer Bedrohung. Gegen 16.45 Uhr bemerkte eine Zeugin, wie eine 73-jährige Frau um Hilfe rief, nachdem sie von einem 67 Jahre alten Mann mit einem Messer bedroht worden war. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand und sich einer psychischen Ausnahmesituation befand. Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Hintergründe der Tat sind derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Anzeige
Blaulicht
Polizeimeldungen für Leer und Emden: Zeugen gesucht & Vorfälle vom 25. Juni
POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 26.06.2026
Verkehrsunfallflucht in Leer — Zeugen gesucht++ Rauchentwicklung Wohnmobil++ Sachbeschädigung an Gebäude eines Bürgervereins — Zeugen gesucht
Leer — Verkehrsunfallflucht in Leer — Zeugen gesucht
Am 25.06.2026 kam es in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 10:20 Uhr in der Großen Roßbergstraße in Leer zu einer Verkehrsunfallflucht.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein ordnungsgemäß geparkter grauer Mitsubishi Space Star beschädigt. Das Fahrzeug stand in der letzten Parkbucht auf der rechten Seite, wenn man die Große Roßbergstraße vom Bahnhof kommend befährt.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer dürfte die Große Roßbergstraße aus Richtung Bahndamm kommend befahren und dabei den Außenspiegel auf der Fahrerseite des Mitsubishi gestreift und beschädigt haben. Anschließend entfernte sich die verursachende Person, ohne eine Schadensregulierung zu ermöglichen.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem verursachenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Leer in Verbindung zu setzen.
Emden — Rauchentwicklung Wohnmobil
Am 25.06.2026 kam es gegen 17:30 Uhr in der Straße Am Neuen Seedeich in Emden zu einer Rauchentwicklung an einem Wohnmobil.
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es aus bislang ungeklärter Ursache im Bereich des Motorraumes eines dort abgestellten Wohnmobils der Marke Mercedes-Benz zu einem Brand. Der 53-jährige Meldende konnte das Feuer eigenständig löschen.
Das Wohnmobil wurde abgeschleppt. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Emden — Sachbeschädigung an Gebäude eines Bürgervereins — Zeugen gesucht
Am 25.06.2026 kam es gegen 20:00 Uhr an einem Gebäude eines Bürgervereins in der Auricher Straße in Emden zu einer Sachbeschädigung.
Nach bisherigen Erkenntnissen warf eine bislang unbekannte Person mit einem unbekannten Gegenstand gegen die Fenster des Gebäudes. Hierdurch entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur verursachenden Person geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.
Anzeige
























